Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sieht unsere Welt so aus?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Erde, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sieht unsere Welt so aus?

20.12.2004 um 16:21
Schon mal dran gedacht, dass unsere Welt garnicht so aussieht, bzw. sie anders ist als wir sie warnehmen?

Denn die einzigsten Faktoren, die wir wahrnehmen können sind:
Schall in einem kleinen Bereich, Einen kleinen Teil des Lichtes, Druck, Temperatur, Geruchs- und Geschmacksstoffe.

Das heißt, wir können nür einen sehr kleinen Teil unserer Umweölt wahrnehmen können!

Wie würde unsere Welt aussehen, wenn wir einen größeren Teil wahrnemen könnten?

Es würde unser Gehirn warscheinlich zu stark überfordern, wenn wir noch andere Welten auf anderen Wellenlängen warnehmen könnten!

Errare humanum est!

www.worldofmysteries.de.am


Anzeige
melden

Sieht unsere Welt so aus?

20.12.2004 um 16:52
das wär krass, wenn wir alles spektren des lichts wahrnehmen könnten ^^
und dazu noch alle frequenzen des schalls... *G*

naja, nett wär auch noch ein zusätzliches sinn für radioaktivität...*G*

KEN CAN - but life still suckz!


melden

Sieht unsere Welt so aus?

20.12.2004 um 17:12
@mysterium
Wir können genau den Teil wahrnehmen den wir brauchen und das reicht! Wir stellen schon so genug unfug an.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Sieht unsere Welt so aus?

20.12.2004 um 17:21
Ja aber stell dir mal vor wir könnten durch wände guccken.Dass wär doch was...^^

Hier sollte eigentlich was geisreiches stehen wie bei den anderen aber ich weiss nichts und deshalb schreib ichh das hier.


melden

Sieht unsere Welt so aus?

20.12.2004 um 17:23
Ja stell dir das mal vor...

Dann könnten wir Leute auch durch Wände hindurch erschiessen...

Da geb ich Schdaiff völlig recht, wir stellen so schon genug Unfug an, ich will mir gar nicht vorstellen wofür Menschen diese "zusätzliche Wahrnehmung" ausnutzen würden...

Ohne die Dunkelheit gibt es auch kein Licht...


melden

Sieht unsere Welt so aus?

20.12.2004 um 17:27
Naja wahrscheinlich erstmal um ihren kapitalistischen Lüsternheiten freien Lauf zu lassen.Dann der rest.

Hier sollte eigentlich was geisreiches stehen wie bei den anderen aber ich weiss nichts und deshalb schreib ichh das hier.


melden

Sieht unsere Welt so aus?

20.12.2004 um 17:52
Wie gut das die meisten nur einen Teil von der Welt sehen...




Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



melden

Sieht unsere Welt so aus?

20.12.2004 um 18:38
Aber zieht euch das mal rein:

Ein Astralreisenfernatiker ist nach einer Astralreise nich komplett in seinen Körper zurückgekehrt und sah somit unsere Welt und die Astralwelt mit den Astralwesen gleichzeitig!!!
Der Typ ist verrückt geworden und hat selbstmord begangen...

Errare humanum est!

www.worldofmysteries.de.am



melden

Sieht unsere Welt so aus?

20.12.2004 um 18:42
Ich denke da mal an den genialen H.P. Lovercraft der is so genial ich bewundre es wie er schreibt. Ich würde viel geben um so zu seinn...

Hier sollte eigentlich was geisreiches stehen wie bei den anderen aber ich weiss nichts und deshalb schreib ichh das hier.


melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sieht unsere Welt so aus?

20.12.2004 um 19:03
@mysterium
Das was wir von der Welt "sehen" sind ohnehin nicht mehr als Elektromagnetische Impulse, die dann in unserem Sehzentrum zu einer Art Hologramm werden.
Alles was du also warnimmst spielt sich in einem kleinem Ausschnitt deines Gehirns ab, erstaunlich nicht.

Wenn du dein Gehirn lange genug am leben erhalten könntest um ihm ein Signal,sagen wir per Computer,zu senden, das entsteht, wenn wir auf einen Vogle sehen, dann "sieht" dein Gehrin den Vogel weiterhin, obwohl es ihn garnicht gibt.

Dabei stellen sich Fragen wie : Gibt es überhaupt einen Vogel?
Wenn ja, kannst du es beweisen?

Du fühlst ihn?
Hörst ihn?

Sind das nicht die gleichen/ähnlichen Impulse, die der Sehnerv dem Gehirn sendet?

Ich denke, die Leute, die die Antworten auf solche Fragen geben können, die nennen wir "erleuichtet"

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!


melden

Sieht unsere Welt so aus?

20.12.2004 um 19:07
Wow, das ist geballte Phylosophie!
Aber, wenn man es recht bedenkt, wer sagt uns, dass wir nicht alle Gehirne sind, die in einem riesigen Rechner hängen!

Errare humanum est!

www.worldofmysteries.de.am



melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sieht unsere Welt so aus?

20.12.2004 um 20:23
@mysterium

Niemand sagt dir das und das wird dir wohl auch niemand beweisen können, genau so wenig, wie man das Gegenteil beweisen kann.

In dem Bereich der Wahrnehmung ist alles stark subjektiv.

Weiß ich denn, das du alles genau so wahrnimmst wie ich nur weil wir den gleichen Namen dafür benutzen?

Das weiß eben niemand.

Wenn ich zu lange über solche Sachen nachdenke, dann wir mir immer mulmig*lol*

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!


melden

Sieht unsere Welt so aus?

20.12.2004 um 20:30
Die Frage stellt sich nicht nur aus der sichtweise von weiteren Funktionen unseres Körpers... sondern auch aus der sichtweise der universalen, ganzheitlichen betrachtung....
zB (das überkam mich gerade gestern) wenn man einen relativ großen würfel in der hand hat... und in an den spitzen dreht, dann erscheint es als dreieck, dann als kreisel... bei leichter schief haltung als doppelkreisel und egal wie ich ihn drehe er sieht immer anders aus... jetzt überträgt diese vorstellung mal auf eine metaebene, quasi der würfel als universum, wir sitzen mittendrin (neuzeitliches mittendrin :-) und es dreht sich... es dreht sich nicht... wer ist der beobachter, wie sieht er uns... wie versuchen wir eine vorstellung von unserer welt zu bekommen, wo wir doch eigentlich gar nichts sehen, denn wir sind ja in diesem würfel eingesperrt, naja... und da gehts eben noch viel viel weiter... nur mal so als denkanstoss... :-)
die welt ist sehr betrachtet, wie auch immer WIR sie betrachten (von Neo)

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Sieht unsere Welt so aus?

20.12.2004 um 20:55
@ Pilz
Genau die selbe Überlegung hatte ich auch schon!

@ Neo_19
Ich werd mir mal gedanken dazu machen!


Errare humanum est!

www.worldofmysteries.de.am



melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sieht unsere Welt so aus?

20.12.2004 um 21:42
@mysterium
Hmm ich denke die hatte schon jeder halbwegs normale Mensch.

Ein Mensch, der sich keine Gedanken um seine Existenz macht, bei dem stimmt irgendetwas in der Veranlagung nicht.

Ich könnte jetzt anfangen hier über Gott zu palavern, aber ich erspahr euch das mal netter weise^^

Ich weiß garnicht wie das in der Physik gehandhabt wird.
Ich glaube, die Physiker setzen einfach einmal vorraus , das alles existiert,oder?
Und was ist mit der anderen Seite der Münze?
Die wird ausser acht gelassen,oder?

(ernstgemeinte Fragen, ich bin nicht so der Physiker)


Ist es nicht genau so gut möglich, das eben NICHTS existiert und alles nur Gedankenstruktueren sind?
Ist es nicht möglich, das alles hier aus einer Art verdammt gutem "Hologramm" besteht, das eine gewisse Dichte besitzt und somit von uns als Materie bezeichnet wird?
Oder besteht alles NUR aus Elektromagnetischen Impulsen, sodass man eigentlich vom Gehrin eine Existens vorgegaukelt bekommt?

Tja, beantwortet euch es selbst, jeder für sich, bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!


melden

Sieht unsere Welt so aus?

22.12.2004 um 07:54
Die Welt sieht garantiert nicht so aus, wie wir sie wahrnehmen, denn jeder Mensch ist subjektiv. Damit meine ich nicht das alltägliche Subjektive im Stile von "das gefällt mir, das nicht" sondern die Wahrnehmung als solche. Die meisten Menschen wissen z.B. was die Farbe rot ist, weil sie so erzogen wurden, d.h. es wurde ihnen beigebracht, den Begriff "rot" einer gewissen Farbe zuzuordnen. Jedoch heisst das nicht, dass all diese Leute tatsächlich die gleiche Farbe sehen. Leider sind die Möglichkeite der Wissenschaft noch zu begrenzt, um dieses Phänomen nachzuweisen, so dass es ein philosophisches Problem bleibt.


melden

Sieht unsere Welt so aus?

22.12.2004 um 09:59
Für UNS sieht die Welt so aus, wie WIR sie wahrnehmen.
Unsere Sinne spielen passend ineinander und vermitteln uns ein funktionierendes Abbild unserer Welt. Das zählt !
Für die Dinge, die wir selber nicht wahrnehmen können, entwickeln wir technische "Hilfssinne", die uns einen Eindruck von der für uns "unsichtbaren" Welt vermitteln.

Für andere Lebewesen mag sich das Abbild der Welt durchaus anders darstellen. Wenn sie intelligent sind, werden sie auch Hilfsmittel entwickeln um ihre Sinne zu erweitern und zB. Schallwellen für sich wahrnehmbar bzw. meßbar zu machen.

Aber letztlich ist eine Mauer eine Mauer, egal wie wir sie wahrnehmen.
Und wenn man dagegen rennt, egal ob man sehen kann oder sie durch Ultraschall ortet, tut es weh ! ;)




NICHTS lebt ewig !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Welcher mysteriöse Strahlenschauer traf im Jahr 775 die Erde?
Mystery, 30 Beiträge, am 20.10.2023 von Marfrank
lenzko am 05.06.2012, Seite: 1 2
30
am 20.10.2023 »
Mystery: Wahrnehmung von paranormalen Phänomenen
Mystery, 22 Beiträge, am 29.06.2018 von AlbertE
Wasserbaum am 25.06.2018, Seite: 1 2
22
am 29.06.2018 »
Mystery: Die Welt in 50 Jahren
Mystery, 44 Beiträge, am 01.09.2018 von schleim-keim
themelezo am 08.08.2004, Seite: 1 2 3
44
am 01.09.2018 »
Mystery: Geisterwahrnehmung
Mystery, 6 Beiträge, am 20.04.2017 von Grinsekatze_
jackii am 18.04.2017
6
am 20.04.2017 »
Mystery: Riesiges Loch in Russland entdeckt
Mystery, 168 Beiträge, am 21.04.2015 von skagerak
phenix am 13.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 21.04.2015 »