Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Gayster, Guyster
Nebenjob
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 20:42
@RubyTuesday

@der-Ferengi


weiß was ihr meint...

verstehen kann man euch ja auch irgendwo,
pack mir ja selbst ab&an an den kopf;)

aber konstruktive kritik sieht einfach anders aus...


naja,
muss nun wirklich off(^^)


danke für den tip,ferengi


bb und so.


melden
Anzeige
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 20:43
@RubyTuesday
Klar, das könnte schon sein, nur ich würds auf jeden fall wissen wollen. das wäre ja schon übel genug :)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 20:43
Dawnclaude schrieb:Ich bin hartnäckig, weil ich wissen will wie alles zu Stande kommt.
Den Eindruck erweckst Du hier aber nicht. Eher dasGegenteil: An einer sinnvollen Lösung nicht interessiert zu sein...
Dawnclaude schrieb: Es ist diese starke Neugierde nachdem, was man nicht erklären kann.
Das erklärt vieles. Man kann sich ja bekanntlich überall hineinsteigern...
Nebenjob schrieb:aber konstruktive kritik sieht einfach anders aus...
Es kam außer geswurbel nicht, wo man Kritik üben könnte.
Ihr könnete doch so entgegenkommend sein und auch nur eine kleine konkrete Begebenheit zum Besten geben. Dann kann man Kritik üben. Bis dato kam nur heisse Luft...


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 20:46
@Kurzschluss
weil eine Erklärung wie "Ja alles kann das Gehirn 100 prozentig identisch simulieren, so wie die realität" bedeuten würde, dass das Gehirn dich jetzt jederzeit verarschen könnte, weils das ja kann.
Das sind keine Erklärungen die einen zufrieden stellen können, weil sie schon ein wenig hinken.
Denn dann könnte auch ein Saurier mal eben an dir vorbei donnern , aber passieren tuts trotzdem nicht.
Aber wenns mal nen geist ist, der das macht, dann isses natürlich Einbildung und Wunschdenken oder Gehirnillusionsimulation aus der laune des Gehirns heraus. :D


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 20:48
@Dawnclaude

Dein Versucht hinkt aber mehr, frage einige Kinder, ob sie von Dinos geträumt haben? :}

Und siehe da, viele Kinder können von Dinos träumen!

Genau so wenn wir ab und zu von fliegen träumen, ergo; das Gehirn ist dazu in der Lage.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 20:52
Dawnclaude schrieb:dass das Gehirn dich jetzt jederzeit verarschen könnte
Der eine nennt es verarschen, der andere einen evolutionären Vorteil, sich verschiedene Situationen so plastisch wie möglich vorstellen zu können...


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 20:52
Dawnclaude schrieb:Denn dann könnte auch ein Saurier mal eben an dir vorbei donnern , aber passieren tuts trotzdem nicht.
Doch. Jeden Tag bei jedem Menschen. ;)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 20:52
Doppelpost...
...wußte gar nicht, daß das geht...


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 20:54
@Nebenjob
Nebenjob schrieb:aber konstruktive kritik sieht einfach anders aus...
Also, ich habe hier eher jemanden aus der "Believer" Ecke als ziemlich unkonstruktiv wahrgenommen, zumindest in der aktuellen Diskussion heute. Große Überheblichekeit und ungehaltene Reaktionen auf berechtigte kritische Fragen. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du die betreffenden Passagen Skeptikerseits mal verlinken könntest (das übt auch ;) )

Und mal nur unter uns Gebetsschwestern: zu meiner besten Eso-Zeit war ich genauso drauf! Wenn mir naturgemäß in solchen Diskussionen die Argumente ausgingen, hab ich ähnlich reagiert, nur um mir meinen Glauben nicht kaputtmachen zu lassen. Das ist menschlich, warum sollte es bei anderen Leuten anders sein? Aber irgendwann heißt es halt, darüber hinweg zu wachsen und auch Zugeständnisse einzugehen, dass man eben nicht die Weisheit des Universums gepachtet hat, sondern ein ganz kleines Lichtlein ist.

Es ist auch überhaupt nicht schlimm. Das Universum ist auch ohne Phantasiegebilde schon faszinierend. :)


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 20:55
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:... so wie die realität" bedeuten würde, dass das Gehirn dich jetzt jederzeit verarschen könnte, weils das ja kann. ...
JA, das kann es.

Bei diesem Bild zum Beispiel, verarscht Dich Dein Gehirn.
Penrose dreieck


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 20:56
@Keysibuna

Mir hat jedenfalls noch nie jemand von einem Dinogeist berichtet. Wieso eigetnlich nicht. Wenn Kinder von Dinos träumen können, dann sollten sie auch Dinogeister sehen können.
Gehört hab ich noch nie davon.
Nicht mal dieser Riesengeist von Ghostbusters war dabei und die sind ja nun alle durchaus populär. ;)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 20:58
Und mit diesem kleinen Experiment kann man erkennen wie man seine eigene Vorstellungskraft manipulieren kann;

Diskussion: Astralwelt (Beitrag von Keysibuna)

@Dawnclaude

Ich habe mit keine Silbe von "Dino-Geistern" gesprochen ^.^

Denke das wird der Grund sein warum du noch nicht davon gehört hast und dir das selbst jetzt eingebildet hast :}

Siehst te, da wurde dir gerade von deinem Gehirn ein Streich gespielt.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 21:01
@Keysibuna
Ne, das mit den Dinogeistern fiel mir auch gerade nur selbst ein.
Ihr sagt doch immer, die Leute bilden sich die Gestalten ein, die sie populär finden. Wie halt das Klischee der weißen Frau.
Dann sollten aber auch mal Dinogeister dabei sein oder wenigstens Slimer und der Marshmallow Man. ;)

Das was ich gesehen habe, war reine Energie die zahlreiche Formen annahm.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 21:07
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Das was ich gesehen habe, war reine Energie die zahlreiche Formen annahm.
So wie ein Kind sich bei einem imaginären feuer wärmt und so tut als es ihm wohlig warm wird, oder als Pirat auf einem Schatzinsel gestrandet ist nur bestimmte Bereich des Raumes vermeidet damit er nicht ertrinkt.

Siehe mein kleine Experiment, dann wird dir auch einiges Klar, man kann sich die imaginäre Säure auf der Zunge spüren :}

Deshalb sind deine Behauptungen das unsere Gehirn nicht dazu in der Lage wäre, nicht so haltbar, schon gar nicht wenn man durch religiösen Wahn sich selbst sogar Hautreizungen (Stigmata) durch falschen Vorstellungen die man aus Jesu Bildern kennt, verursachen kann!


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 21:21
boah - da macht man mal zwischendurch abendessen und hier füllen sich die seiten...

@Dawnclaude
seelische Verassung
darf ich mir diesen "begriff" klauen? der passt grad anderswo (nein, nicht hier bei allmy) so hervorragend...

@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Macht euch nur lustig über eure eigenen Pläne, die ihr verzapft habt.
ach so, die pläne macht man sich selbst?
warum diskutieren wir dann überhaupt drüber? warum haben dann diverse leute probleme damit? ja ok, ich hab auch schuhe die sind einfach zu klein für mich und das wusste ich als ich sie gekauft hab... aber das ist ja dann einfach nur meine eigene schuld, darüber muss ich nicht diskutieren...

@RubyTuesday
RubyTuesday schrieb:Q.d.e.
ähm... heisst das nicht eigentlich "q.e.d."?

@Nebenjob
Nebenjob schrieb:was irgendwie kein erkläbär so richtig erklären kann.
ich glaub nicht an den erklärbären. der ist gescriptet.
und in meiner stamm-community ist das ein kumpel von mir, noch nicht mal mod oder op oder admin, der sich das freiwillig antut (naja gut, gelegentlich zwing ich ihn dazu, zugegeben, aber nur weil ich so 'ne böse oppse bin).

@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Seelen "spielen" krieg, um Erfahrungen und Sichtweisen zu sammeln. Da es meistens grausam und großer Intensität zugeht, isses quasi der eigens erlebte Antikriegsfilm.
jetzt wirst du pervers, brutal, menschenverachtend und assozial.
na klar. wenn vor deinen augen jemand verblutet sagst du sicher auch "das hat der sich so ausgesucht, da greif ich jetzt nicht ein".
das ist definitiv menschenverachtend. auch wenn dir der mensch nicht wichtig sein mag, sowas zu schreiben widert mich echt an.
ich spar's mir jetzt auch was über 3 jungs und 1 hammer zu schreiben - aber vielleicht sollte man jemand wie dich zwingen sich sowas mal reinzuziehen, denn REAL hast du sowas ja noch nie erlebt.
aber vielleicht wird man so wenn man hauptberuflich computerspiele entwirft.

@all:
wurde hier was von @WYSIWYG gelöscht?
ich hatte ihn sogar extra per PN angeschrieben weil ich auf 'ne antwort gewartet hab - kam da was? irgendwie zitiert ihr hier ständig was von ihm/ihr das ich garnicht finden kann...

@WYSIWYG
schade - wieder keine antwort...


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 21:23
@wobel
Q.d.e.

ähm... heisst das nicht eigentlich "q.e.d."?
Jo, hast Recht! Asche auf mein Haupt ;)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 21:26
@wobel
wobel schrieb:wurde hier was von @WYSIWYG gelöscht?
Ja, wurde es. Oben unter der Threadüberschrift mal auf "Infos" gehen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 21:29
@RubyTuesday
wow super - danke für den tip, wusste ich bisher nicht dass man das nachgucken kann.
schad dass ich nicht nachlesen kann ob er auf meine frage geantwortet hat - ich hätt sehr gern gewusst warum er meint dass das thema "quantenheilung" hier reinpasst.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 21:30
@RubyTuesday
RubyTuesday schrieb:Aber zum Thema Beweise: es ist halt so, wer eine Existenz von irgendwas behauptet, ist in der Beweispflicht.

Es wird den Specktigern immer gerne vorgeworfen, sie könnten ja auch nicht das Gegenteil beweisen.
Diese Argumentation ist aber unzulässig, weil man Nichtexistenz nicht beweisen kann.
Es bleibt aber eine Tatsache, dass die Nicht-Existenz von Geistern nicht erwiesen wurde und dass man diese Nicht-Existenz daher nicht als Fakt bezeichnen darf.

Auch wenn man viele Geister-Erscheinungen als Halluzinationen und Sinnestäuschungen oder als Geräusche mit ganz natürlichen Ursachen entlarven kann, ist damit keineswegs logisch bewiesen, dass ALLE Geistererscheinungen auf diese Art und Weise zustande kommen.

Ein echter Skeptiker müsste meiner Meinung nach zugeben, dass hier ein gewisser Unsicherheits-Faktor bleibt.

Für Poltergeist-Phänomene gibt es auch keine natürlichen Erklärungen, wenn man von Mikro-Erdbeben und Fakes einmal absieht.
Ich finde, die Annahme, dass sich bei gut dokumentierten Fällen auch seriöse Forscher lediglich täuschen ließen, geht ein wenig zu weit.


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

10.05.2013 um 21:30
@wobel

Kann dich beruhigen, nein deine Frage wurde nicht beantwortet :)

Man schlug dir vor erst mal bei so eine "Heilung" teilzunehmen bevor man weiter darüber diskutiert.


melden
169 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden