Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

4.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 00:09
@AnGSt

Ich liebe es zu blödeln. Allerdings sollte man sich auch nicht zu ernst nehmen.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 00:10
@Etta

Steht sicher auch irgendwo in der Bibel dass man blödeln kann. Oder gar auch ein Witz irgendwo?


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 00:15
@AnGSt
Ich denke das hat ,mit Fröhlichkeit zu tun.
Hier habe ich noch etwas gefunden.
4 Aber ein unersättlicher Fraß schläft unruhig und hat das Grimmen und Bauchweh
Also, ich achte schon auf meine Figur. Wenn ich einige Kilos zu viel draud habe dann gibt es FDH.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 00:18
@Etta

Was weiß die Bibel über Fröhlichkeit? Aber da Du gerade von Schlafen sprichst, ich hab genug für heute und freue mich auf ein Wiedersehen. :)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 00:18
@AnGSt
Schlaf schön


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 01:17
mir ging es nur darum, ob es für einen Christen wichtig ist, wie die Hinrichtungsart war.
für mich nicht. Ich finde noch heute schlimm, dass er gerichtet wurde. und bin dankbar, dass er für uns diesen schweren Weg gegangen ist . Er nahm die Sünde mit ans Kreuz ..-- mit in den Tod. Die Sünde ist gestorben, weg durch Jesus. Jesus ist die Gnade. Er hat das Opfer gebracht. LG Dir


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 01:24
[/ZITFrage zum Gebet

Faltet ihr zum Beten die Hände oder ähnliches, oder sprecht ihr einleitende Worte? Denkt ihr an etwas?AT]

Jesus gab das Vater unser. Das bete ich manchmal, manchmal mit Hände gefaltet , manchmal hab ich die Hände einfach locker auf dem Schoß liegen.

Meist bete ich so: Gott.. ich hab Fragen , oder ich hab das und das gemacht , entschuldigung, verzeih, hilf mir ein besserer Mensch zu werden. Oder Gott , schau, kannst Du , hier und da helfen . Und zum Schluß sag ich Amen , und liebe Grüße an Jesus. LG Dir



melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 06:24
Ob etwas wie ein Pfahl oder wie ein Kreuz aus sieht kann unterschiedliche Gedanken hervorrufen. Auch beim Gebet. Im Grunde ist das schon wichtig.
man denkt doch nicht beim gebet an jesus wie er am kreuz oder pfahl hängt ..... du (ge)denkst doch auch nicht an eine person indem du sie dir in einer negativen situation vorstellst oder ?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Genügt es, das zu wissen oder muss man beim Beten irgendwas tun oder berücksichtigen damit das Gebet bei Gott an kommt obwohl es keinen direkten Draht gibt?
wenn gott überall sein soll erübrigt sich diese frage ....
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Du kannst Dir Das Kreuz aus Deinem Glauben nur schwer wegdenken. Und wenn Du eines siehst, dann denkst Du an Deinen Glauben. Wenn Du ein OM-Zeichen siehst, dann denkst Du an etwas anderes. Würdest Du im Gebet mit aller Kraft lieber an ein Kreuz denken oder an ein OM-Zeichen? Warum? Weil Dich eines davon an Deinen Glauben erinnert, das andere nicht. Du kommst durch das Kreuz leichter zum Gebet als durch das OM-Zeichen.
.... also als ich noch gläubig war hatte ich eigentlich nie an das kreuz gedacht weder beim gebet noch sonst. zudem muss man doch nicht an seinen glauben erinnert werden - wer glaubt braucht doch keine erinnerung - bei gläubige ist gott immer präsent, so als ob man einen imaginären freund an seiner seite hat mit dem man sich den ganzen tag über immer wieder mal unterhält, gebete spricht, um hilfe bittet, seine sorgen/ängste anvertraut, zwiegespräche führt ectr.

- also ich hatte gar keine vorstellung von gott, - ich wußte/wüsste auch gar nicht wie ich ihn mir vorstellen sollte - es waren einfach nur innere dialoge die ich führte in der annahme das gott sowieso überall ist und mich hören würde. (ganz so wie in einem selbstgespräch das man führt - und genaugenommen sind gebete nichts anderes als zwiegespräche mit sich selbst)
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich weiß nur das man Gott alleine anbeten soll. Wie ich schon gesagt habe, zum Abschluß des Gebetes sagt man ; Im Namen Jesus Christus amen.

Wo das steht müste ich erst suchen.
amen - ja aber das man "im namen" sagen SOLL/MÜSSTE wäre mir neu .... beim "vater unser" und in allen anderern gebeten kommt das doch auch nicht vor da gibt es auch nur ein "amen" am ende.

ausserdem bekreuzigt man sich normalerweise sowieso vor und nach einem gebet und in diesem bekreuzigen sagt man "im namen des vaters, des sohnes und des heiligen geistes ...." damit erübrigt sich auch alles weitere.



aha wusste ich es doch --------------> habe dazu etwas gefunden:

Antwort: Im Namen Jesu' zu beten wird in Johannes 14:13-14 gelehrt, " und was ihr auch in meinem Namen bitten werdet, will ich tun, auf daß der Vater verherrlicht werde in dem Sohne. Wenn ihr etwas in meinem Namen bitten werdet, so werde ich es tun."

Einige wenden diesen Vers faelschlicherweise in dem Glauben an, das Gott jedes Gebetsanliegen an Ihn gewaehrt, das mit den Worten "In Jesu' Namen" endet. Dies bedeutet im wesentlichen, das man die Worte "In Jesu' Namen" wie eine magische Formel behandelt. Dies ist absolut unbiblisch!

Am Ende eines Gebets "In Jesu' Namen" zu sagen ist keine magische Formel. Wenn das, um das du in deinem Gebet gebeten oder gesagt hast nicht fuer Gottes Ehre und gemaess Seinem Willen war, dann sind die Worte "In Jesu" Namen" bedeutungslos. Echtes Gebet im Namen Jesu' und fuer Seine Ehre zu beten ist, was wichtig ist, nicht einfach nur bestimmte Worte am Ende eines Gebets anzuhaengen. Es sind nicht die Worte eines Gebets, die Bedeutung haben, sondern die Absicht hinter dem Gebet. Fuer Dinge zu beten, die in Uebereinstimmung mit Gottes Willen sind, ist der Kerninhalt, in Jesu' Namen zu beten.


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 09:48
@all

Therion:
.... also als ich noch gläubig war hatte ich eigentlich nie an das kreuz gedacht weder beim gebet noch sonst. zudem muss man doch nicht an seinen glauben erinnert werden - wer glaubt braucht doch keine erinnerung - bei gläubige ist gott immer präsent, so als ob man einen imaginären freund an seiner seite hat mit dem man sich den ganzen tag über immer wieder mal unterhält, gebete spricht, um hilfe bittet, seine sorgen/ängste anvertraut, zwiegespräche führt ectr.

- also ich hatte gar keine vorstellung von gott, - ich wußte/wüsste auch gar nicht wie ich ihn mir vorstellen sollte - es waren einfach nur innere dialoge die ich führte in der annahme das gott sowieso überall ist und mich hören würde.
...
Am Ende eines Gebets "In Jesu' Namen" zu sagen ist keine magische Formel. Wenn das, um das du in deinem Gebet gebeten oder gesagt hast nicht fuer Gottes Ehre und gemaess Seinem Willen war, dann sind die Worte "In Jesu" Namen" bedeutungslos. Echtes Gebet im Namen Jesu' und fuer Seine Ehre zu beten ist, was wichtig ist, nicht einfach nur bestimmte Worte am Ende eines Gebets anzuhaengen. Es sind nicht die Worte eines Gebets, die Bedeutung haben, sondern die Absicht hinter dem Gebet. Fuer Dinge zu beten, die in Uebereinstimmung mit Gottes Willen sind, ist der Kerninhalt, in Jesu' Namen zu beten.
So sehe ich das auch alles, vor allem das Fette.

Und genau aus diesem Grund ist für mich das Kreuz ALS Symbol auch völlig bedeutungslos und somit auch, ob Jesus nun am Kreuz oder am Pfahl gestorben ist.
Wichtig ist für mich zu wissen, DASS er überhaupt unter höllischen Qualen für die Menschen gestorben ist und die Sünden auf sich genommen hat.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 10:01
@-Therion-

Hier gibt es doch welche, die durchaus Worte, Gesten oder bestimmte Gedanken nutzen, um sich ihrer Gebetsstimmung zu erinnern, da rein zu kommen. Persönlich finde ich die "immer da wie ein guter Freund" Methode am besten aber es geht auch anders und das ist nicht falsch. Besonders wenn der Kontakt zu Gott mal nicht so gut ist, warum auch immer.

ps: Guten Morgen. :)


2x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 10:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wichtig ist für mich zu wissen, DASS er überhaupt unter höllischen Qualen für die Menschen gestorben ist und die Sünden auf sich genommen hat.
warum ist dass so wichtig für dich .... würdest du denn nicht an gott glauben wenn es nicht so wäre.

- ich wusste zb. lange zeit nicht warum und wie jesus gestorben war. also vom anfang an war der tod/sündenvergebung absolut kein thema für mich - ich glaubte einfach so an gott ohne motiv oder das irgendwelche erwartungen damit verbunden waren.

und warum sollte man jesus auch als opferlamm das höllische qualen litt in erinnerung haben - man denkt doch auch bei unseren lieben verstorbenen nicht an die qualen die sie vielleicht im leben durch krankheit ectr. ausgesetzt waren oder ..... also warum dann bei jesus ..... das ist für mich als ob man ihn immer und immer wieder töten würde
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hier gibt es doch welche, die durchaus Worte, Gesten oder bestimmte Gedanken nutzen, um sich ihrer Gebetsstimmung zu erinnern, da rein zu kommen. Persönlich finde ich die "immer da wie ein guter Freund" Methode am besten aber es geht auch anders und das ist nicht falsch. Besonders wenn der Kontakt zu Gott mal nicht so gut ist, warum auch immer.
.... gebetstimmung zu erinnern ..... in ein gebet hineinzukommen ..... hört sich an als ob man sich in ein keid/hosen hineinzwängen wollte die ein paar nummern zu klein sind ..... und das wäre dann schon der falsche weg

wer wirklich gläubig ist und das aus eigener überzeugung betet nicht weil er es muss oder soll oder weil er in diese stimmung kommen will sondern hat es in seinen alltag eingebaut - es ist dann eine selbstverständlichkeit mit gott zu kommunizieren, zu ihm zu beten und völlig unabhängig von stimmungen oder sonstigen symbolen ectr.

und für den kontakt zu gott braucht man auch keine leitung da gibt es also keinen schlechten kontakt - vielleicht hat man mal ein schlechtes gewissen weil man den kontak zu gott vernachlässigt hat oder sich schuldig fühlt vielleicht eine kleinere sünde begangen zu haben aber das wars dann auch schon was den kontakt behindern könnte.

- die voraussetzungen um zu gott einen kontakt herzustellen sind immer die selben und ändern sich niemals - was sich ändert ist die innere/persönliche einstellung zu gott, das gewissen ist es das dazwischen funkt weil glaube immer etwas geistliches ist und auch ausschließlich auf dieser ebene stattfindet.


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 11:12
@-Therion-
Wichtig ist für mich zu wissen, DASS er überhaupt unter höllischen Qualen für die Menschen gestorben ist und die Sünden auf sich genommen hat.

-->
warum ist dass so wichtig für dich .... würdest du denn nicht an gott glauben wenn es nicht so wäre.
Es ging mir jetzt mal nur um den Aspekt ob man beim Beten den Gedanken an ein Kreuz oder Sonstiges braucht.

Jch gehe ja - wie Du weißt - nach dem was in der Bibel steht. Und daraus geht hervor, dass der Glaube an Jesus und auch das Gedenken daran, was er für die Menschen getan hat, sehr wichtig ist. :)


2x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 11:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jch gehe ja - wie Du weißt - nach dem was in der Bibel steht. Und daraus geht hervor, dass der Glaube an Jesus und auch das Gedenken daran, was er für die Menschen getan hat, sehr wichtig ist. :)
ja leider .....


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 13:23
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ja leider .....
Für dich.


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 13:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jch gehe ja - wie Du weißt - nach dem was in der Bibel steht. Und daraus geht hervor, dass der Glaube an Jesus und auch das Gedenken daran, was er für die Menschen getan hat, sehr wichtig ist.
Dazu gehört auch das Kreuz. Wie soll ich aufrichtig gedenken wenn mir sein Mordinstrument egal ist?
Jesus hat für die Menschen am Kreuz gelitten und ist daran gestorben. Es hat schon einen Grund warum das Kreuz das Symbol der Christenheit geworden ist. Immerhin ist der HEILAND am Kreuz hingerichtet worden.


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 13:49
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Immerhin ist der HEILAND am Kreuz hingerichtet worden.
Was aber nicht zweifelsfrei erwiesen ist, es könnte eben auch ein Pfahl gewesen sein.
Zitat von EttaEtta schrieb:Dazu gehört auch das Kreuz. Wie soll ich aufrichtig gedenken wenn mir sein Mordinstrument egal ist?
Warum sollte denn das Instrument so wichtig sein?
Die Wirkung ist doch bei jedem Instrument (auch z.B. bei Musikinstrumenten) die Wichtigste.

Die Wirkung war, dass Jesus gequält worden war, für uns gelitten und dann gestorben ist.
Zitat von EttaEtta schrieb:Es hat schon einen Grund warum das Kreuz das Symbol der Christenheit geworden ist.
Jesus hatte nie gesagt, dass wir das Kreuz zum Symbol machen sollen.
Er sagte - als es um das Gedenken an sein Tod ging - lediglich: Sooft ihr den Wein trinkt und das Brot esst....


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 14:04
@-Therion-

Warum falten beim Beten so viele die Hände oder sprechen einleitende und/oder abschließende Worte? Ist das unbiblisch? Wieso/was hat das was mit "müssen" zu tun? Man kann das doch auch freiwillig tun?

Warst Du mal derart gläubig dass Du den Kontakt zu Gott immer hattest? Und welche Stellung, wenn, hatte Jesus dabei?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 14:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus hatte nie gesagt, dass wir das Kreuz zum Symbol machen sollen.
Er sagte - als es um das Gedenken an sein Tod ging - lediglich: Sooft ihr den Wein trinkt und das Brot esst....
Er hat es nicht verboten, hat ja auch individuelle Gebete nicht verboten. Falls das nicht zusammen hängt, was steht in der Bibel außer dem Vaterunser als Anleitung wie und was wir beten dürfen?


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 14:10
Es hat schon einen Grund warum das Kreuz das Symbol der Christenheit geworden ist.
Jesus hatte nie gesagt, dass wir das Kreuz zum Symbol machen sollen.
Er sagte - als es um das Gedenken an sein Tod ging - lediglich: Sooft ihr den Wein trinkt und das Brot esst....
richtig, so ist es - niemals hätte jesus gewollt, dass man sich an ihm am kreuz erinnert damit tötet man ihn immer und immer wieder und macht ihm so zum opferlamm - aber das war er nicht und wollte auch nie als solches gesehen werden !

ich habe dazu eine interessante aussage gefunden:


HILFLOSES SCHLACHTOPFER? Die Kirche erklärt, Jesu Tod sei für die Vergebung unserer Sünden notwendig gewesen. Das Evangelium aber sagt etwas ganz anderes. Es berichtet von einer Reihe Gelegenheiten, bei denen Jesus den Menschen schon lange vor der Kreuzigung durch die bloße Macht seines Wortes vergibt. So verärgert er die Schriftgelehrten, als er durch bloßes Lossprechen die Sünden eines Gelähmten hinwegfegt. Und um seine Vollmacht zur Vergebung der Sünden auch jenen sichtbar zu machen, die sie anzweifeln, heilt er den Kranken schließlich auch noch körperlich.

Zuvor erklärt er den Schriftgelehrten noch: „...wisset, dass der Menschensohn Vollmacht hat, auf Erden die Sünden zu vergeben...“ (Mt 9,6) – das heißt, durch sein Wirken in der Welt. Sein Handeln zeigt deutlich, dass sich sein Wort sowohl im spirituellen als auch im physischen Bereich erfüllen muss, denn Jesus hebt hier mit der Ursache des Leidens – der ungesühnten Sünde – auch die Wirkung auf, also die Strafe, die der Sünder erdulden muss.

Jesus befreit somit Menschen durch reine göttliche Barmherzigkeit, aus freiem Willen und mit göttlicher Autorität von ihren Sünden und nicht etwa, indem er hilflos einen grausamen Tod erleidet.


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

24.01.2015 um 14:19
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Warum falten beim Beten so viele die Hände oder sprechen einleitende und/oder abschließende Worte? Ist das unbiblisch? Wieso/was hat das was mit "müssen" zu tun? Man kann das doch auch freiwillig tun?
ich habe mich nur am abend bekreuzigt und zum gebet die hände gefaltet oder sonntags in der kirche sonst nicht.

"müssen" hatte ich in diesen satz hineininterpretiert ------>
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: ..... um sich ihrer Gebetsstimmung zu erinnern, da rein zu kommen.
-----> in bezug auf " erinnern und da rein zu kommen" - für mich signalisiert das irgendwie ein beten MÜSSEN/SOLLEN denn wie gesagt wer zu gott beten möchte, es aus überzeugung tut der braucht keine erinnerung oder etwas um reinzukommen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Warst Du mal derart gläubig dass Du den Kontakt zu Gott immer hattest? Und welche Stellung, wenn, hatte Jesus dabei?
da ich keine eltern/vater hatte bei denen ich groß werden durfte sah ich gott als meinen vater im himmel an mit dem ich gespräche/gebete führte als wäre er mein vater.


Anzeige

melden