Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

4.122 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Außerirdische, Bibel, ET, Andere Dimension
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 14:33
@Optimist
Physik/Chemie sind Deine Schwächen, gell?


melden
Anzeige

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 14:34
@-Therion-
Nein, die (chemische Reaktionen) brauchen ja auch Energie, oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler?

-->
ja den hast du .... um 2 stoffe zb. flüssigkeiten zu einer reaktion zu bewegen benötigst du keinen energieaufwand sie regieren alleine dadurch das sie aufeinander treffen
Du musst - mittels Deiner Aktion (Kraft, Bewegung) erst mal diese beiden Flüssigkeiten zusammenbringen.
Oder diese müssen (falls es natürlicherweise passiert) von selbst zueinander laufen -> das ist auch Energie, welche erst mal aufgewendet werden muss...


@der-Ferengi
der-Ferengi schrieb:Physik/Chemie sind Deine Schwächen, gell?
Mag sein. Aber so viel verstehe ich davon, dass von NICHTS auch keine Reaktion erfolgen kann ;)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 14:38
Doch. Du musst - mittels Deiner Aktion (Kraft, Bewegung) erst mal diese beiden Flüssigkeiten zusammenbringen.
aber wenn ich nicht die richtigen flüssigkeiten dazu verwende werde ich keine reaktion hervorrufen können wie zb. einen knall, rauch ectr. also löst nicht meine aktion diesen vorgang aus sondern die flüssigkeiten die ich dafür verwende oder nicht :)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 14:38
doppelpost


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 14:41
@-Therion-
Doch. Du musst - mittels Deiner Aktion (Kraft, Bewegung) erst mal diese beiden Flüssigkeiten zusammenbringen.

-->
aber wenn ich nicht die richtigen flüssigkeiten dazu verwende werde ich keine reaktion hervorrufen können
Ist klar.
Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte:
Reaktionen setzen immer Aktionen voraus. Und Aktionen setzen Energie voraus, oder nicht?


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 14:43
Optimist schrieb:Reaktionen setzen immer Aktionen voraus. Und Aktionen setzen Energie voraus, oder nicht?
nicht in allen fällen siehe das beispiel mit den flüssigkeiten.

für donner und blitz brauche ich zb. auch keinen energieaufwand im gegenteil sogar hier wird die energie erzeugt anhand von diversen reaktionen


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 14:48
@-Therion-
-Therion- schrieb:für donner und blitz brauche ich zb. auch keinen energieaufwand
Du nicht und andere Menschen auch nicht :)
Aber was ich damit "Reaktionen setzen immer Aktionen voraus." meinte:
Für alle Prozesse des Lebens wird - damit überhaupt irgendetwas reagieren kann - Energie gebraucht.

Im Beispiel von Donner und Blitz wird auch eine Energie gebraucht, nämlich dass warme Luft auf kalte trifft (oder war es umgedreht?) -> dazu wird aber Wind gebraucht (auch eine umgewandelte Form von Energie - Bewegungsernergie).

Und noch mal zu den Flüssigkeiten:
Wenn Du 2 Flüssigkeiten, die miteinander reagieren können, nur nebeneinander stellst, passiert gar nichts.
Du musst die Gläser erst umstoßen und nicht mal da passiert was, wenn sie weit genug von einander weg stehen.
Wenn sie sehr benachbart stehen kann man Glück haben und sie laufen zusammen.
Das Zusammenlaufen passiert aber auch nicht von alleine, die Flüssigkeiten werden durch Bewegungsenergie angetrieben...

Weißt jetzt wie ich es meine?


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 14:53
@Optimist

Wenn die Gehilfen Geschöpfe sind, warum sind dann nicht sie die Krone der Schöpfung, sind sie doch dem Menschen überlegen?


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 14:56
@AnGSt
AnGSt schrieb:Wenn die Gehilfen Geschöpfe sind, warum sind dann nicht sie die Krone der Schöpfung, sind sie doch dem Menschen überlegen?
Warum beist Du Dich an "Krone der Schöpfung" fest? ;)
Ich hatte doch geschrieben, dass ich gar nicht dieser Meinung bin dass der Mensch diese ist, sondern das nur ironisch meinte.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 14:57
@Optimist

Ich will's halt wissen. ;)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 14:58
@AnGSt
AnGSt schrieb:Ich will's halt wissen.
Wie gesagt, die Frage ist eben, ob der Mensch wirklich die Krone der Schöpfung ist ;)


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 14:59
@Optimist

Kann er nicht sein, wenn es außer Ihm noch Gehilfen Gottes gibt. Letztere müssten dem Menschen überlegen sein. Oder nicht? Sind sie vielleicht nur ein Zwischenschritt bei der Erschaffung des Menschen?


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 15:01
Optimist schrieb:Weißt jetzt wie ich es meine?
ich weiss schon was du meinst aber diese bewegungsenergie ist nicht IMMER der auslöser für eine reaktion weil wenn ich cola und fanter zusammenschütte werde ich keine reaktion erhalten wenn ich aber die richtigen flüssigkeiten verwende die miteinander reagieren dann erhalte ich eine reaktion wie knall ectr.

also ist es nicht wichtig oder besser gesagt ausschlaggeben WIE es zur reaktion kommt sondern welche stoffe man dafür einsetzt damit eine chemische reaktion ensteht.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 15:03
@Optimist
Optimist schrieb:Du musst die Gläser erst umstoßen ...
Denk mal an die Sonne. Sie gibt ständig Energie ab.
Warum tut sie das wohl ohne das ihr Energie zugefügt
wird?


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 15:05
@-Therion-
ich antworte Dir später.

@der-Ferengi
der-Ferengi schrieb:Denk mal an die Sonne. Sie gibt ständig Energie ab. Warum tut sie das wohl ohne das ihr Energie zugefügt wird?
Bist Du sicher, dass da im Inneren nicht irgendwelche Prozesse ablaufen, wofür auch wieder Energie nötig ist?
Oder ist die Sonne ein perped...?

Kann es überhaupt ein Perped... geben?


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 15:05
der-Ferengi schrieb:Denk mal an die Sonne. Sie gibt ständig Energie ab.
Warum tut sie das wohl ohne das ihr Energie zugefügt
wird?
ein sehr gutes beispiel - warum ist mir das nicht eingefallen :)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 15:09
[Bist Du sicher, dass da im Inneren nicht irgendwelche Prozesse ablaufen, wofür auch wieder Energie nötig ist?
natürlich laufen prozesse ab aber auch wieder in form von chemischen reaktionen ganz ohne energie

Die Sonne setzt sich aus Wasserstoff (73,5%) und Helium (25%) zusammen. Der Rest besteht aus schwereren Elementen wie Eisen, Sauerstoff und Kohlenstoff. Das Verhältnis zwischen Wasserstoff und Helium verändert sich im Laufe der Zeit, da auf der Sonne Kernfusion stattfindet. Dabei wird der Wasserstoff in Helium umgewandelt. Die dabei frei werdende Energie sendet die Sonne als Strahlung aus.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 15:09
@Optimist
Optimist schrieb:... dass da im Inneren nicht irgendwelche Prozesse ablaufen, wofür auch wieder Energie nötig ist? ...
Nein, die Prozesse benötigen keine Energie. Durch die Prozesse
wird Energie freigesetzt, z.B. in Form von einem breiten Spektrum
an elktr.magn. Wellen.


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 15:15
@-Therion-
-Therion- schrieb:
... diese bewegungsenergie ist nicht IMMER der auslöser für eine reaktion weil wenn ich cola und fanter zusammenschütte werde ich keine reaktion erhalten
In gewisser Weise hast Du auch da eine Reaktion, nämlich eine Farbveränderung.
Du hast nur nicht die gewünschte Reaktion (keinen Knall) ;)

Bezüglich Sonne:
-Therion- schrieb:natürlich laufen prozesse ab aber auch wieder in form von chemischen reaktionen ganz ohne energie
Das ist es, was ich bezweifle "ganz ohne Energie"...
-Therion- schrieb:Das Verhältnis zwischen Wasserstoff und Helium verändert sich im Laufe der Zeit, da auf der Sonne Kernfusion stattfindet.
Wie entseht die Kernsfusion?
Wie entsehen überhaupt Veränderungen (Wasserst... Helium)? Alles ohne Energie?
-Therion- schrieb:Dabei wird der Wasserstoff in Helium umgewandelt.
Umwandlungsprozesse basieren immer auf Energie. Das ist es was ich meinte.
der-Ferengi schrieb:Durch die Prozesse wird Energie freigesetzt
Wie gesagt, UMWANDLUNGS-Prozesse.


@der-Ferengi
@-Therion-
Denkt doch mal an den Energieerhaltungssatz:
Energie geht nicht verloren, sie wird nur ständig umgewandelt.
Also WOHER kam diese ursprüngliche Energie?

Ein anderer Gedanke dazu:
Alles in dieser Welt hat potentielle Energie in sich. Wo kam die her?

Wenn Du z.B. einen Gegenstand auf etwas drauf stellst, er also runterfallen KÖNNTE, hat er in diesem Moment potentielle Energie (bekommen).
Wo kam die her?
In diesem Fall daher, weil du Energie aufgewendet hattest, den da rauf zu stellen.


melden
Anzeige
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

22.05.2013 um 15:20
@Optimist
Optimist schrieb:In diesem Fall daher, weil du Energie aufgewendet hattest, den da rauf zu stellen.
Physikalisch hast Du in diesem Beispiel Arbeit verrichtet,
aber keine Energie aufgewendet.


melden
108 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die Offenbarung339 Beiträge
Anzeigen ausblenden