Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

4.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 15:22
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das ganze universum ist 13,77 millarden jahre alt !!!!!
Weil das alleine schon 3,5 Mrd Jahre angeblich auf der Erde gedauert hat und wir sind bekanntlich nicht die schlauesten :) und bei den so rei zuföllig passenden Komponenten, kann man von einem Wunder ausgehn ;) . Die Forscher habe Milliarden vor Planeten vor sich und keine ist wie die Erde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 16:46
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nein weil sich ein gott hätte selbst erschaffen müssen, ein gott macht einfach keinen sinn für mich
alle anderen theorien sind weitaus logischer nachzuvollziehen als die existenz eines gottes wie er in der bibel beschrieben wird.
Wo kam der Urknall her???? Unlogisch :D


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 17:11
Zitat von CitralCitral schrieb:Die Forscher habe Milliarden vor Planeten vor sich und keine ist wie die Erde.
das weiss man doch gar nicht ...
was glaubst du wieviel wir über das universum wissen ? .... ich kann es dir sagen - stell dir das modell einer weltkugel vor so wie wir es aus den schulunterricht kennen - nehmen wir nun an das wäre das universum - jetzt stellst du dich daneben hin mit einer stecknadel - dieser stecknadelkopf im vergleich zu dieser weltkugel repräsentiert das wissen das wir über das universum haben!
Zitat von CitralCitral schrieb:Wo kam der Urknall her???? Unlogisch
ja für dich vielleicht , für mich keinesfalls.
jedenfalls sind chemische/physikalische reaktionen eine vernünftigere erklärung als anzunehmen, dass ein wesen die welt in 7 tagen erschaffen hätte aber 40 tage lang durch die wüste brauchte:)


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 17:12
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ja für dich vielleicht , für mich keinesfalls.
jedenfalls sind chemische/physikalische reaktionen eine vernünftigere erklärung als anzunehmen, dass ein wesen die welt in 7 tagen erschaffen hätte aber 40 tage lang durch die wüste brauchte:)
Aus dem Nix entstand Materie, Zeit/Raum? Das musst du mir anhand eines Modells erklären.

und die 7 tage und 40 tage fasten haben auch gar nix gemeinsam :)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 17:23
Aus dem Nix entstand Materie? Das musst du mir anhand eines Modells klären.
wer sagt, dass es ein nichts gegeben hat ? also ich nicht ...
in einen vakuum herrscht auch keine leere so wie viele annehmen denn durch die quantenfluktuationen werden ständig teilchen und antiteilchen (elektronen und positronen) gebildet die sich praktisch sofort wieder gegenseitig zerstrahlen.

es gibt also kein NICHTS !


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 17:23
@-Therion-
Aha und wo kam alles ursprünglich her?


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 17:30
Zitat von CitralCitral schrieb:Aha und wo kam alles ursprünglich her?
es existierte einfach schon immer diese getümmel an diversen teilen und prozessen irgendwann gab es dann einen kanall weil die dichte zu hoch wurde und so kam es zur ausdehnung die noch immer vorranschreitet.

man kann es mit einen luftballon vergleichen in den man zuviel luft hineinblässt irgendwann macht es "päng" und er er zerplatzt so ähnlich war es auch mit den urknall.


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 17:43
@-Therion-
Hehe genau wie Antwort habe ich erwartet und möchte dir mal was aufzeigen :)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nein weil sich ein gott hätte selbst erschaffen müssen, ein gott macht einfach keinen sinn für mich
alle anderen theorien sind weitaus logischer nachzuvollziehen als die existenz eines gottes wie er in der bibel beschrieben wird.
Du schreibst Gott zu, dass er einen Anfang hätte oder gar selbst geschöpft ist und schreibst der Materie zu schon ewig existiert zu haben :) merkst den Denkfehler?
Das zeigt mir eher, dass du nicht an einen Gott glauben kannst, sondern er nicht in dein Konzept des Lebens passt und du ihn willentlich ablehnst.

Derjenige der viel höher und der Ursprung der Materie ist, darf nicht die Eigenschaften wie die Welt selber besitzen wie Ewigkeit etc. :)

Nach deiner These ist die Urknall in der Ewigkeit einmalig, also es kam niemals vorher und niemals nachher vor... aha und du weißt schon worauf das Universum abzielt? :) Irgendwann sind alle Atome soweit voneinander entfernt, dass es da abstände von millionen Lichtjahren entsteht und somit man von Leben nur träumen kann.

Du wiedersprichst deiner Theorie eigentlich auch den meißten Wissenschaftler und ich deswegen deine Theorie nicht für voll nehmen kann. Was war den vor dem Urknall, wie konnt man sich die Welt damals vorstellen? Haben die Atome ewig miteinander gekuschelt, bis sie vor 13,55 mrd jahren sich getrennt haben?.

Also selbst nach der Urknall Theorie ist weiteres Leben unwahrscheinlich und im mathematischen Bereich bei 0,0000000000....% da die Komponenten die hier zufällig auf der Erde existieren so einmalig sind und nirgend auch nur annähernd, etwas sowas wie die Erde existiert.

Wenn der Urknall vor ca 13,5 mrd jahren stattgefunden hat, muss man davon ausgehen, dass sich das Ordnungsverfahren wie immer das auch stattfand, sprich Sonnen haben sich gebildet etc. viele viele mrd jahren stattfand... schätzen wir mal auf 7 mrd jahren.... und die Vertreidiger der Evolutionstheorie gehen von 3,5 Mrd Jahren aus, die auf der Erde benötigt wurde. Also Mindestens 10,5 mrd Jahren vom Urknall bis zum heutigen Zeitpunkt wären Minimun. Dann wären nicht restliche 3 Mrd jahre übrig die im Vergleich nur mikrig sind. Die Eigenschaften z.B. abstand zur Sonne müssten, wenn es einen Erdähnlichen Planet erst erfüllt werden und das kann weiterhin viele Milliarden Jahre in Anspruch nehmen.


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 19:21
Zitat von CitralCitral schrieb:Du schreibst Gott zu, dass er einen Anfang hätte oder gar selbst geschöpft ist und schreibst der Materie zu schon ewig existiert zu haben :) merkst den Denkfehler?
das ist kein denkfehler wir gehen nur von unterschiedlichen annahmen aus du von einem gott und ich von diversen prozessen. - du gibst gott auch eine art charakter/seele indem du ihm absicht zuschreibst bzw. diese in den abläufen hineininterpretierst somt personalisierst du ihm.

ich sehe alleine die prozesse ohne diesen einen charakter zu geben, für mich zählen alleine die fakten, das zusammenspiel der unterschiedlichen teilchen und dessen reaktionen darauf. ich personalisiere nicht, glaube nicht an einem gewollten system dahinter.

DAS ist der unterschied.
Zitat von CitralCitral schrieb:Nach deiner These ist die Urknall in der Ewigkeit einmalig, also es kam niemals vorher und niemals nachher vor... aha und du weißt schon worauf das Universum abzielt? :) Irgendwann sind alle Atome soweit voneinander entfernt, dass es da abstände von millionen Lichtjahren entsteht und somit man von Leben nur träumen kann.
Also selbst nach der Urknall Theorie ist weiteres Leben unwahrscheinlich und im mathematischen Bereich bei 0,0000000000....% da die Komponenten die hier zufällig auf der Erde existieren so einmalig sind und nirgend auch nur annähernd, etwas sowas wie die Erde existiert.


Die Eigenschaften z.B. abstand zur Sonne müssten, wenn es einen Erdähnlichen Planet erst erfüllt werden und das kann weiterhin viele Milliarden Jahre in Anspruch nehmen.
darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren weil wie gesagt gerademal unser wissen stecknadelkopf groß ist im bezug auf das universum. also kannst du es nicht als fakt hinstellen dass es keinen erdähnlichen planeten gibt von den 100 milliarden vermuteten - in anbedracht dieser zahl ist es lächerlich das auszuschließen.

und da sprechen wir noch nicht mal von möglichen multiuniversen womit sich die anzahl der planeten um ein vielfaches erhöhen würde.

und da haben wir auch noch nicht miteinberechnet das es auch andere lebenformen geben kann die ganz andere lebenbedingungen brauchen als die unseren.

und um auf gott noch mal zurückzukommen wäre es auch unsinnig von ihm ein so unendlich großes universum zu schaffen und nur einen einzigen planeten von den vielen milliarden zu beleben. wozu der ganze aufwand ist doch vollkommen sinnlos. sag mir bitte nur ein glaubhaftes und logisch nachvollziehbares argument warum er das hätte tun sollen - warum das universum sich immer noch weiter ausbreitet und immer noch neue planeten und sonnen enstehen ?

wenn du einen gott als erschaffer voraussetzt und ihm absicht unterstellst dann muss er einen plan haben da du ja nicht an einen zufall glaubst also bitte nenne mir eiinen einzigen VERNÜNFTIGEN grund dafür.


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 19:26
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und um auf gott noch mal zurückzukommen wäre es auch unsinnig von ihm ein so unendlich großes universum zu schaffen und nur einen einzigen planeten von den vielen milliarden zu beleben. wozu der ganze aufwand ist doch vollkommen sinnlos. sag mir bitte nur ein glaubhaftes und logisch nachvollziehbares argument warum er das hätte tun sollen - warum das universum sich immer noch weiter ausbreitet und immer noch neue planeten und sonnen enstehen ?
Weil er es kann :) und wahrscheinlich langeweile hat oder die Macht demonstrieren möchte oder den Meschen ausdrücken möchte "egal in welche Richtung du gehn willst, du hast keine chance :)"

Zudem entstehen keine neue Matiere/Energie, alles was heute existiert gibt es in 1 mrd jahren auch und nix kommt hinzu.


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 19:55
Zitat von CitralCitral schrieb:Weil er es kann :) und wahrscheinlich langeweile hat oder die Macht demonstrieren möchte oder den Meschen ausdrücken möchte "egal in welche Richtung du gehn willst, du hast keine chance :)"
sorry, aber das sind keine schlüssigen argumente für mich. versetz dich mal in die lage eines gottes und vergleich mal aufwand und nutzen. nur um deine macht zu demonstrieren oder weil dir langweilig ist ist der aufwand einfach zu groß.

du würdest doch auch keinen tropfen wasser in einer tonne transportieren nur weil du es kannst oder dir langweilig ist oder :)

weisst was ich meine der aufwand ist zu groß und daher völlig sinnlos.
Zitat von CitralCitral schrieb:Zudem entstehen keine neue Matiere/Energie, alles was heute existiert gibt es in 1 mrd jahren auch und nix kommt hinzu.
ich sage nicht das etzwas total neues entsteht sondern dass sich aus den bestehenden grundstoffen neue planeten, sonnen, sterne ect. bilden ----> durchschnittlich einmal im jahr.

gäbe es einen gott bräuchte er schon lange nicht mehr seine macht zu demonstrieren das universum ist deutlich genug als wunderwerk zu erkennen.


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 19:57
@-Therion-
Du denkst menschlich :) wird haben Schwächen und begrenzte Energie, doch Gott ist unendlich für ihn wär das ein Klacks... Zudem wieso nicht?


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 20:06
Die Energie und Materie steht ja fest, ich weiß nicht in was es gemessen wird sagen wir mal kalorien xD.

Angenommen das Universum besteht aus 23423423432422342343 Kalorien was dem ganzen Universum entspricht.

Raum/Zeit ist unendlich im Universum, aber die Materie/Energie nicht.

Da Gott der Schöpfer der Materie/Energie ist hat der eine unbegrenzte Zahl dessen zur Verfügung, da alle Argumente dafür sprechen, das dieses Wesen unendlich ist und allmächtig.

Dann wäre es kein Problem 9999999999999999999999999999999999999999999999 hoch 9999999

aufzutreiben, obwohl das nur ein Bruchteil davon ist was er noch auftreiben könnte.

Was ist das Universum im Vergleich? Wir sind schon erstaunt, wenn wir in den Himmel emporgucken und noch mehr, wenn wir das Nachts tun. Was glaubst du was alles möglich wäre, wenn alle Ressourcen genutzt werden :) unbelievable sag ich dazu nur.


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 20:09
Zitat von CitralCitral schrieb:Du denkst menschlich :) wird haben Schwächen und begrenzte Energie, doch Gott ist unendlich für ihn wär das ein Klacks... Zudem wieso nicht?
weil es einfach keinen sinn macht .... der aufwand lohnt sich nicht - es ist verschwendung


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 20:10
Interessante Unterhaltung zwischen Euch Beiden :)

@-Therion-
Weil Du ja andere Menschen um Dich rum hast, denen Du Liebe geben kannst.

--->
man kann sich selbst auch liebe schenken :)

Ist doch aber nicht das Gleiche und nicht so erfüllend, als wenn man sie AUCH anderen schenkt, oder? :)
Aber Gott hatte - ehe es die Tiere und Menschen gab - außer Engeln keine Geschöpfe um sich rum, denen er was geben konnte (zu den Engeln hatte ich ja weiter oben schon was geschrieben).

-->
ja wie gesagt die selbstliebe wurde ihm irgendwan zu langweilig und somit erschuf er sich wesen zum zeitvertreib :)[/ZITAT
Dass die Selbstliebe ihm auf Dauer nicht zusagte, glaube ich auch.



melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 20:13
@-Therion-
@Citral
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:weil es einfach keinen sinn macht .... der aufwand lohnt sich nicht - es ist verschwendung
ist zwar wirklich sehr menschlich gedacht, aber dieses Argument kann ich nachvollziehen.
Demnach müsste man wirklich annehmen, Gott ist es sehr langweilig.

@Citral hast Du DAZU evtl. noch ein Argument? :)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 20:17
@Optimist
Psalm 104,26
Dort ziehen die Schiffe dahin, auch der Leviátan, den du geformt hast, um mit ihm zu spielen.

Ja Gott hat langeweile :) der hat viel Zeit :D der hatte auch genug Zeit in Ruhe zu planen.

Zudem hat er uns vorher ein Paradies erschaffen in seiner Perfektion, selbst die kleinen Lichter am Himmel hat er gewaltig gestaltet :) und alles aus Liebe zu seinen Geschöpfen.


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 20:19
@Citral
Aha, wusste noch gar nicht, dass es biblisch ist, dass Gott Langeweile hat/hatte - gut zu wissen :)


1x zitiertmelden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 20:22
@Optimist
Das ist mal so ein Punkt den ich ihn mal fragen werde :D was hat er die ganze Zeit so gemacht :D


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

02.08.2013 um 20:23
@Citral
Ja, das wäre mal interessant :)
Ober auch auch Fernsehen und Internet hat - da wird ihm bestimmt nicht langweilig :D


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

03.08.2013 um 07:18
@Citral
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aha, wusste noch gar nicht, dass es biblisch ist, dass Gott Langeweile hat/hatte - gut zu wissen :)
Leviátan bedeutet doch nicht langeweile :)

Leviathan (hebr. לִוְיָתָן liwjatan „der sich Windende“) ist der Name eines Seeungeheuers der jüdisch-christlichen Mythologie. Seine Beschreibung enthält Züge eines Krokodils, eines Drachen, einer Schlange und eines Wals.

Wikipedia: Leviathan (Mythologie)

images


hier der ganze psalm wodurch das UNGEHEUER auch einen sinn ergib :)



23 Nun geht der Mensch hinaus an sein Tagwerk, an seine Arbeit bis zum Abend.
Herr, wie zahlreich sind deine Werke! Mit Weisheit hast du sie alle gemacht, die Erde ist voll von deinen Geschöpfen.
25 Da ist das Meer, so groß und weit, darin ein Gewimmel ohne Zahl: kleine und große Tiere.
26 Dort ziehen die Schiffe dahin, auch der Leviátan, den du geformt hast, um mit ihm zu spielen.
27 Sie alle warten auf dich, dass du ihnen Speise gibst zur rechten Zeit.
28 Gibst du ihnen, dann sammeln sie ein; öffnest du deine Hand, werden sie satt an Gutem.
29 Verbirgst du dein Gesicht, sind sie verstört; nimmst du ihnen den Atem, so schwinden sie hin und kehren zurück zum Staub der Erde.


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

03.08.2013 um 07:55
@-Therion-
Ja :) ging auch um den hinteren Teil, wieso er ihn schuf.

den du geformt hast, um mit ihm zu spielen.


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

03.08.2013 um 08:27
Zitat von CitralCitral schrieb:den du geformt hast, um mit ihm zu spielen.
das ist aber keine aussage von gott sondern eine annahme/deutung der person die diese zeilen verfasst hat. - die langeweile hast du hineininterpretiert ich würde daher den text eher in den philosophischen bereich einordnen.

ich spiele nämlich zb. nicht aus langeweile sondern aus gesellichkeit, zur entspannung oder als gehirntraining, weil es spaß macht ectr. aber nie aus langeweile ..... so langweilig könnte mir auch gar nicht sein als dass ich dann lust zum spielen hätte :)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

03.08.2013 um 10:08
@-Therion-
WENN wir nun Gott ständig so vermenschlichen (alle Beide ;) ), was man eigentlich gar nicht machen sollte, DANN wäre es für mich nicht abwägig, dass er auch mal Langeweile hatte (unabhängig davon, ób das biblisch belegt ist) :)

Ansonsten können wir nur über seine Beweggründe spekulieren, die dann aber eben nicht mit unserem MENSCHLICHEN Denken erfassbar sein könnten. :)


melden

Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?

03.08.2013 um 10:10
@Optimist
Wenn er langeweile hat spielt er einfach Ping Pong mit Godzilla ;) achja Gott hat bestimmt ein schönes Leben, bisauf das was hier passiert.


Anzeige

1x zitiertmelden