Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spam, Skeptiker, Diskussionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 18:50
@Baran

ja dawnclaude ist schon ne marke für sich..sehr interessant was er so erzählt..obwohl noch nicht alles übernehmen kann, aber er sagt ja selber immer wenn man gewissen erlebt, hebt sich der erkenntnisstand..

aber man muss trotzdem nochmal sagen, es gibt mehrere arten von trollerei u skeptikern...
in manchen treads ist es ok, da kann man eben noch ganz gut diskutieren, aber es gibt eben auch treads da haben mir die user die lust am unterhalten versaut..mein paradebsp:kornkreise..

Anzeige
melden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 20:51
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wie wäre die idee, wenn man als diskussionsleiter die möglichkeit hat user aus dem tread auszuschließen...so bleibt er öffentlich u man muss keine gruppendiskussion starten, wo eh fast niem reinschaut..
Wurde schon mal vorgeschlagen denke ich. So ein Vorschlag wirst du nicht durchbringen können.
Da die Verwaltung denkt man könnte es ja missbrauchen, was ja auch irgendwie zu erwarten wäre dass es einer früher oder später missbraucht.


melden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 20:55
@the_georg
könnte man ja so machen, dass man mit den moderatoren vorher das bespricht falls man einen user nicht für diskussionswürdig hält..außerdem wenn das offiziell ist dann würden gewisse user auch sich anders verhalten..


melden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 21:03
@georgerus
Man könnte ja eventuell so eine Art "Blockier Funktion" mit einer "Warteschlange" einführen.
Also dass man den User als "Ausgeschlossen" markieren kann und ein Mod muss den Fall überprüfen und je nach dem zulassen oder verweigern.

Das könnte noch akzeptiert werden denk ich. Aber dann werden die Mod´s wiederum mehr Arbeit haben. Wäre aber eigentlich das selbe wie "Melden", weil der Mod da auch den Fall überprüfen muss.

Ich würd ja die "Melde" Funktion natürlich nicht abschaffen wollen, diese "Blockier-Maßnahme" sollte dann wenn schon nur eine Zusatzfunktion darstellen welche ja dann demjenigem User gezielt deutlich zeigen soll dass sein Verhalten störend ist.

Ich finde generell, dass die Diskussionsleiter zu wenig Rechte in ihren eigenen Threads haben. Außer dass über dem Ava das Wort "Diskussionleiter" steht macht es kein Unterschied zu einem normalen "Teilnehmer" eines Threads.


melden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 22:37
@Baran
Zitat von BaranBaran schrieb:Ich finde es bewundernswert, wie hartnäckig und selbstbewußt @Dawnclaude -- den ich hier in der Mitgliederliste übrigens vermisse!!!! --- seinen Standpunkt immer wieder äussert und versucht, es den sogenannten "Skeptikern" zu erklären.
Ich habe das schon längst aufgegeben und ignoriere entsprechende Beiträge geflissentlich.
Hab ihn direkt hinzugefügt. Mir ist sein positives Auftreten auch schon aufgefallen. Er hat ne gute Art um mit den Trollen umzugehen. :)

@the_georg
@georgerus
Ja nee glaube auch nicht das sich da was tut obwohls wünschenswert wäre. Allerdings wäre das sowas wie ne Modfunktion für Diskussionsleiter.. kenne kein Forum wo das bisher so umgesetzt wurde, leider. Vermutlich würde keiner diesen Vorschlag wirklich annehmen eher wären wieder die üblichen Trolle besonders laut dagegen.

Wenn dieser Thread öffentlich wäre hätte er bereits wieder 40 Seiten und masslos viele Unterstellungen und Spam der bekannten Terrorgruppe.

Leider habe ich aber auch nicht immer Zeit hier zu schreiben.. ich hoffe daher das der Thread doch irgendwie zu was sinnvollen führt. Wenns mal leicht Offtopic wird ists für mich auch kein Beinbruch.. einzigst ausversehen getarnte Trolle die eingeladen wurden würde ich wieder entfernen. Ihr Standpunkt braucht hier nicht weiter im Mittelpunkt zu stehen :)


melden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 22:41
@the_georg
@georgerus
@Baran
@K.I.D
@saba_key
@BhaktaUlrich
@Disc
@Koman


So hier mal einige Dinge die sich doch überaschend mit den Trollen hier schneiden:


15 taktische Regeln des Desinformanten, wie sie @Rintintin in Politik-Global– Forum ausformuliert hatte.

Stellen Sie in einer Diskussion einen oder mehrere dieser Punkte fest, handelt es sich um Desinformation.
Jene Person oder Gruppen, die die Lüge aufrechterhalten will, hat die Fakten nicht auf ihrer Seite und muß deshalb
versuchen, Fakten zu unterdrücken, falsche Fakten zu erfinden und vor allem: eine echte Diskussion über die Fakten zu
vermeiden.

Der Einsatz folgender Taktiken kennzeichnet also Personen oder Gruppen, die zum persönlichen Vorteil die
Wahrheit unterdrücken wollen:

1. Reagiere empört, beharre darauf, daß dein Gegner eine angesehene Gruppe oder Person angreift. Vermeide die
Diskussion der Tatsachen und dränge den Gegner in die Defensive. Dies nennt man auch das "Wie kannst du es wagen "-
manöver. Irgend ein anderer Dummkopf wird ebenfalls darauf anspringen.

2. Denunziere den Gegner als Verbreiter von Gerüchten, ganz egal welche Beweise er liefert. Falls der Gegner
Internetquellen angibt, verwende diesen Fakt gegen ihn. Beharre darauf, daß die Mainstreampresse und die Establishment-
Geschichtsschreibung einzig und allein glaubwürdig sind, obwohl wenige Superkonzerne den Medien-Markt unter sich
aufteilen und die meisten Historiker "dessen Lied singen wessen Brot sie essen". Irgend ein anderer Dummkopf wird
ebenfalls darauf anspringen.

3.Attackiere ein Strohmann-Argument: Übertreibe, übersimplifiziere oder verzerre anderweitig ein Argument oder einen
Nebenaspekt eines Arguments des Gegners und attackiere dann diese verzerrte Position. Man kann auch einfach den
Gegner absichtlich missinterpretieren und ihm eine Position unterstellen, die sich dann leicht attackieren läßt. Vernichte die
Strohmann-Position in einer Weise, die den Eindruck erwecken soll, daß somit alle Argumente des Gegners erledigt sind.

4.Assoziiere den Gegner mit inakzeptablen Gruppen: Spinner, Terroristen, Rechtsradikale, Linksfaschisten (Oxymoron-
Paradoxität in einem Wort, wie auch „bittersüß“), Rassisten, Antisemiten, Paranoide Verschwörungstheoretiker, religiöse
Fanatiker usw. Lenke damit von einer Diskussion der Tatsachen ab. Irgend ein anderer Dummkopf wird ebenfalls darauf
anspringen.

5.Stelle die Motive des Gegners in Frage. Verdrehe oder übertreibe jeden Fakt, um den Gegner
aussehen zu lassen, als handle er durch eine persönlichen Agenda oder anderen Vorurteilen motiviert. Irgend ein anderer
Dummkopf wird ebenfalls darauf anspringen.

6. Stelle dich blöd: Ganz egal welche Beweise und logische Argumente durch den Gegner vorgelegt werden, vermeide
grundsätzlich jede Diskussion mit der Begründung, daß die Argumentation des Gegners keinem Sinn ergibt, keine Beweise
oder Logik enthält.

7. Erkläre, die Position des Gegners sei ein alter Hut, schon tausendmal durchgekaut und daher nicht der Diskussion wert.

8. Erkläre, das Verbrechen sei zu komplex, um jemals die Wahrheit herausfinden zu können.

9. Alice-im-Wunderland-Logik: Suche nur Tatsachen, die deine von Beginn an festgelegte Position unterstützen und ignoriere
alle Tatsachen, die ihr widersprechen.

10. Setze gesellschaftliche Position mit Glaubwürdigkeit gleich: "Wer bist du schon daß du diesem Politiker /
Großindustriellen/ Großkapital usw. , wem auch immer so etwas unterstellen kannst!

11. Verlange, daß dein Gegner den Fall komplett auflöst. Verlange unmögliche Beweise.
Jede Unklarheit beim Gegner wird gewertet als argumentative Bankrotterklärung. Irgend ein anderer Dummkopf wird
ebenfalls darauf anspringen.

12. Provoziere deinen Gegner, bis er emotionale Reaktionen zeigt. Daraufhin kann man den Gegner für seine "harsche"
Reaktion kritisieren und dafür, daß er keine Kritik verträgt. Irgend ein anderer Dummkopf wird ebenfalls darauf anspringen.

13. Erkläre pauschal große Verschwörungen als unmöglich durchführbar, da viel zu viele Menschen daran beteiligt sein
müßten und die Sache ausplaudern könnten . Ignoriere den Fakt daß bei einer großen illegalen Operation die einzelnen
ausführenden Abteilungen voneinander abgeschottet sind und nur soviel wissen, wie sie für die Ausführung ihres Teils der
Operation benötigen. Ignoriere den Fakt das eine strenge Hierarchie besteht, jeder nur seinen Befehlen folgt und keine
unbequemen Fragen stellen darf.

14. Wenn der Gegner sich nicht durch die genannten Taktiken kleinkriegen läßt, fahre einfach solange fort bis der Gegner
ermüdet und sich aus Frustration zurückzieht.

15. Suche nach flüchtigen Rechtschreib oder Grammatikfehlern um den Gegenüber als doof zu klassifizieren. Lenke damit
vom Inhalt seiner Rede ab. Irgend ein anderer Dummkopf wird ebenfalls darauf anspringen.



1x zitiert1x verlinktmelden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 22:51
Das ganze hier nochmal als 1.seitiges PDF:
http://kuhn24.net/Argumentationshilfen.pdf

Also wenn ihr nicht mindests einige dieser Punkte da hier nicht schon selbst erlebt habt fresse ich nen Besen :D


melden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 22:53
@grmf
Das hat mal Einer bei mir probiert :D damals war mir das noch nicht recht bewusst dass es sich um gezielte Trollerei handeln könnte, aber er ist trotzdem mächtig auf die Nase gefallen. :D


melden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 22:53
@grmf

Nein noch nichts erlebt, wo denn?


melden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 22:55
@the_georg
na dann behalte diese Punkte mal vor Augen bei der nächsten Konversation.

Als tipp an alle: schaut welchen Punkt euer Troll hier erfüllt und postet ihm dies als Antwort.. jedoch weil man sonst wieder als Spam geflagt wird bitte noch nen Einzeiler zum Thema dazu geben.


melden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 22:55
@grmf
Zitat von grmfgrmf schrieb:14. Wenn der Gegner sich nicht durch die genannten Taktiken kleinkriegen läßt, fahre einfach solange fort bis der Gegner
ermüdet und sich aus Frustration zurückzieht.
Hat bei mir noch keiner geschafft, jedenfalls in meiner Logik.
Das Problem ist, sie kommen wie die Fliegen.

(Sprichwort, deshalb entschuldigt)


1x zitiertmelden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 22:56
@saba_key
:D hehe schöner Humor^^
Eigentlich ist das Forum davon belagert :D :D :D


melden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 22:57
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Hat bei mir noch keiner geschafft, jedenfalls in meiner Logik.
Das Problem ist, sie kommen wie die Fliegen.
JA und zwar in Massen wie als würden sie sich gegenseitig anpingen..
Daher meine Idee immer alle ignorieren und nur den selben Paroli bieten.


1x zitiertmelden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 22:59
@grmf

Also n paar habe ich schon kleingekriegt,

ich kann hier in den nächsten Tagen mal zwei drei anonymisierte Textstücke posten


melden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 23:00
@saba_key
jap unbedingt :)
Der Thread soll ja allen zeigen was wir tun können.. und hoffentlich mal die Mods bissel wachrütteln.


melden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 23:03
@grmf
Es war wohl einfach nur ein Troll.

Er wollte wohl einen Fall bzgl. bestimmter EVP Aufnahmen lächerlich machen.
Hat sich "angeboten" diese zu analysieren. Dann hat er sein ergebniss gepostet und meinte nach der Filterung eine Stimme entdeckt zu haben. Und dass ihm das jetzt zu heftig wird und er sich aus der Diskussion zurückzieht.

Es war zwar gut gemacht, aber dennoch konnte man relativ schnell entdecken dass er die Aufnahmen manipuliert hat.

Wieso er sich jetzt raushalten wollte weiss ich nicht. Wahrscheinlich dachte er dass ich drauf anspringe und es glaube dass er das da entdeckt hat um dann später nach einiger Diskussion darüber mit entsprechenden Beweisen zu kommen dass es nur ein Fake war (denn er wusste in der tat dass es einer war, er hat die Aufnahme ja persönlich manipuliert).

Aber ich hab natürlich binnen einiger minuten/Stunden seinen Fake entlarvt und er musste improvisieren. Promt kamen dann auch seine "Helfer" um ihn zu unterstützen. Für die war es allerdings zu viel also kamen sie und gingen :D

nur er hielt es aus seitelange Romane zu schreiben wieso ich denn der schlechteste User hier auf allmystery bin, IHM persönlich dem Unschuldigstem User auf Allmy einen Fake vorzuwerfen.

Wen es interessiert kann es hier nachlesen.

Klare Stimmen, die nachts aufgezeichnet wurden - EVPs?


1x zitiertmelden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 23:06
Zitat von grmfgrmf schrieb:JA und zwar in Massen wie als würden sie sich gegenseitig anpingen..
@grmf

"böse Zungen" berichten es existierten tatsächlich solche Gruppierungen auf allmy.
leider gibt es keine Beweise mehr.

Ob es sie immer noch gibt weiss ich nicht, aber ich geh mal davon aus dass es sie in solcher Form noch gibt. Allerdings denk ich, dass sie vorsichtiger geworden sind ^^


melden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 23:15
@the_georg
Danke das ist wieder eines von tausenden Beispielen , finde ich gut das du das hier postest :)
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:nur er hielt es aus seitelange Romane zu schreiben wieso ich denn der schlechteste User hier auf allmystery bin, IHM persönlich dem Unschuldigstem User auf Allmy einen Fake vorzuwerfen.
Dazu muss man anmerken das einige hier anscheinend nen Leben verbringen wie andre auf Arbeit.
4000 Posts sind keine Seltenheit. Ich wage fast zu behaupten das Firmen und andere durchaus Geld investieren um bezahlte Desinformanten und Skeptikertrolle arbeiten zulassen.


melden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 23:17
@grmf

Zu den 15 Taktiken kann ich sagen das ich sie hier zum ersten mal lese aber zu100% bästetigen kann.
Denn schon in einer früheren disku. Hab ich das geschrieben

Einfach nur jämmerlich aber klasisch, wenn man an etwas zweifelt kommt das: wie kannst du nur...Wenn das nicht funktioniert wird man automatisch zu den braunen weitergeleitet. Bleibt derjenige trotzdem noch der gleichen Meinung versucht man ihn lächerlich zu machen. Noch eimal wird versucht jmd. Etwas zu unterstellen ohne dabei gegnargumente zu bringen, Zuletzt bleibt jeglicher Sinn aus den komentaren fern. Einfach nur jämmerlich (tread: was ist eine verschwörungstheorie)


melden

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

04.10.2012 um 23:22
@grmf
Ja klar sonst würde es keiner tun.

OK, einige! tuen es wohl einfach aus dem Spaß an der Freude oder weil sie irgendwem dienen möchten. Oder wie aus nem Glauben. Es könnten da durchaus Sektenähnliche Zustände herrschen.

Was ja gar nicht so abwegig klingt wenn man bedenkt was diese Leute möglicherweise für Ziele verfolgen.


Anzeige

1x zitiertmelden