Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet "durchs Feuer gehen"?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Hölle, Test ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet "durchs Feuer gehen"?

07.06.2015 um 02:12
@Sonnentanz
Ja, sehe ich so

Anzeige
melden

Was bedeutet "durchs Feuer gehen"?

07.06.2015 um 02:14
@VoodooMissy

Vertraust du?


melden

Was bedeutet "durchs Feuer gehen"?

07.06.2015 um 02:20
@Sonnentanz
Niemandem zu 100%


melden

Was bedeutet "durchs Feuer gehen"?

21.06.2015 um 18:01
"Durch das Feuer gehen"

Wörtlich Durch das Feuer gehen. Wenn einer von uns durch das Feuer geht erlebt er normaler weise große schmerzen und leid und dauerhafte schäden (Brandwunden) ... wenn man also für eine Person oder eine Tatsache, dessen richtigkeit man beteuern will, durchs feuer gehen würde (so das Sprichwort) dann ist damit meiner Meinung nach gemeint, dass er großen schmerz hinnehmen würde wenn es denn falsch wäre, bez. für die Person wäre, weil sie es will usw. und das sagen wir, im Normalfall, nur wenn wir uns dessen richtigkeit sehr sicher sind. also ist es eine Veranschaulichung/ Verdeutlichung dessen Überzeugungskraft zu der Tatsache oder Person, oder dessen glauben der richtigkeit. Es ist eine Simbolische darstellung, kann aber auch wörtlich genutzt werden

PS: das gleiche Prinziep gilt für "Die Hand ins Feuer legen", "Mein Bein abhacken/nehmen", "Hand ins Feuer legen", etc.


melden

Was bedeutet "durchs Feuer gehen"?

21.06.2015 um 18:01
@schorsch22

"Durch das Feuer gehen"

Wörtlich Durch das Feuer gehen. Wenn einer von uns durch das Feuer geht erlebt er normaler weise große schmerzen und leid und dauerhafte schäden (Brandwunden) ... wenn man also für eine Person oder eine Tatsache, dessen richtigkeit man beteuern will, durchs feuer gehen würde (so das Sprichwort) dann ist damit meiner Meinung nach gemeint, dass er großen schmerz hinnehmen würde wenn es denn falsch wäre, bez. für die Person wäre, weil sie es will usw. und das sagen wir, im Normalfall, nur wenn wir uns dessen richtigkeit sehr sicher sind. also ist es eine Veranschaulichung/ Verdeutlichung dessen Überzeugungskraft zu der Tatsache oder Person, oder dessen glauben der richtigkeit. Es ist eine Simbolische darstellung, kann aber auch wörtlich genutzt werden

PS: das gleiche Prinziep gilt für "Die Hand ins Feuer legen", "Mein Bein abhacken/nehmen", "Hand ins Feuer legen", etc.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Theorie der Seele
Philosophie, 20 Beiträge, am 30.07.2016 von Dawnclaude
Weltgericht am 21.07.2016
20
am 30.07.2016 »
Philosophie: Ist diese Welt gar die Hölle selbst?
Philosophie, 155 Beiträge, am 23.09.2015 von x-ray-2
Adnyxo am 12.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 23.09.2015 »
Philosophie: Das Problem von leeren Gedanken (Begriffen)
Philosophie, 10 Beiträge, am 24.04.2024 von Gucky87
kaktuss am 31.01.2024
10
am 24.04.2024 »
Philosophie: Warum gibt es überhaupt etwas und nicht nichts?
Philosophie, 47 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
kaktuss am 28.10.2023, Seite: 1 2 3
47
am 17.01.2024 »
Philosophie: Kann es bessere Welten geben als diese?
Philosophie, 45 Beiträge, am 24.04.2024 von FlamingO
kaktuss am 03.11.2023, Seite: 1 2 3
45
am 24.04.2024 »