Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 13:53
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Er stellt die Behauptung auf, dass diese Erleuchteten beeinflusst sind von den Schattenwesen, die kurz nach der Schöpfung sich vom Licht abwandtenabwandte.
Wenn Erleuchtung auf Einflüsterungen beruhen, welche man für von göttlicher Natur halten, dann ist das so, denn mit Gott sprechen ist ok, wenn er allerdings mit uns spricht oder wird das glauben, dann ist es zutiefst krank und gestört. Und Devas sind eine Naturerscheinung, welche auch Schattenwesen genannt werden, welche die eigenschaft haben, den menschlichen Geist so zu beeinflußen, das er genau das denkt, was er ihrer Meinung nach denken soll. Das ist Besetzung der schlimmsten Art.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wieso sollte ich einem Autor mit Behauptung mehr Wert geben als meiner Erfahrung?
Und woher willst du wissen, das er keine eigene Erfahrungf dieser Art hatte, bevor er sie öffentlich interpretiert ? Oder hältst du dich nun schon für so auserwählt, das du annimmst, nur du hättest metaphysische Erfahrungen ?
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Eine primitive scheinbare Wirklichkeit mit ein paar schönen Emotionen und Gefühlen und schon will ich es nicht mehr loslassen, wo ich zuvor an der Wirklichkeit nicht festhalten wollte und gelitten habe, bin ich jetzt in einer weiteren scheibaren Wirklichkeit glücklich und zufrieden, da ich denke die Wahrheit und Illusion erkannt zu haben, in Wirklichkeit sich nicht viel geändert hat.
Und woher soll ich nun wissen, das du das nicht irgendwo abgeschrieben hast ? Denn Erklärungen und Interpretationen dieser Art gibt es wie Sand am Meer im Netz und in der Belletristik oder Esoterikliteratur.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 13:57
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Du schadest dir selbst und deinen Mitmenschen.
Wer das glaubt, der hat nur noch nicht geschnallt, das er hier mit seinen Esoterikfantasien schädlich ist und das gerade dies nicht in die Kategorie Philosophie gehört. Denn das ganze Geschrei und Geschimpfe gegen mich, bestätigt doch nur, das ich diesen wabbernden Esoteriksumpf durchschaut habe.


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 15:32
@KL21
Seh ich nicht so, aber das müsst ihr ausdiskutieren.


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 17:05
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es gibt menschen die hatten schon 30 Selbstmordversuche hinter sich und wundern sich warum das immer noch nicht geschafft haben...
eben! und wenn man das Ganze mal etwas im größeren Rahmen betrachtet hatte die Ganze Welt schon diese Selbstmordversuche…Stichwort Kalter Krieg!
Es war eigentlich mehrmals so knapp, dass es unweigerlich hätte zum Atomkrieg kommen müssen, welcher ja eine globale Katastrophe in neuerer Zeit gewesen wäre. Ja eigentlich wäre es wahrscheinlicher gewesen dass jemand den Auslöser betätigt hätte, als so wie es dann letztendlich gekommen ist.
Gab einige sehr brenzlige Situationen. Es ist schon wirklich mehr als Glück das es eben nicht dazu kam...naja oder man muss davon ausgehen, dass es so gewollt war.

Ok, werden die Realisten jetzt wieder sagen, warum gab es dann den 2. Weltkrieg mit Mio von Toten? Nun ja so zynisch es klingt, eine globale Katastrophe war er nicht, für die Tier -/ Pflanzenwelt gab es keine globalen, langwierigen Folgen...nur eben viele menschl.  Opfer.

Das wäre in einem heißen Atomkrieg völlig anders, ebenso natürlich wie bei einem Asteroideneinschlag, Gammablitz und was es nicht noch alles gibt.

Ich denke ich kann versichern das so etwas die nächsten paar tausend Jahre garantiert nicht eintritt, evt. erst dann wenn die Menschen ein Schutz dagegen entwickelt haben. und das ist so gewollt!


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 18:03
Hier geht es drunter und drüber, aber nicht mehr um das Hauptthema.

Außerdem könnt ihr es euch sparen den jeweils anderen zu beleidigen und seine Vorstellungen als krank, gestört oder sinnlos zu bezeichnen oder sonst wie abzuwerten.

Jeder hat das recht zu glauben, was er möchte und seine Vorstellungen hier zu besprechen, wenn es mit den Forenregeln konform geht.

Bitte denkt daran, seid wieder freundlicher zueinander und kehrt zum Thema zurück, danke.


1x verlinktmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 18:14
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Einzig, und ich wiederhole mich da,
Menschliche Gedankengänge.
Auf den ersten Blick: ja!

Du weißt aber nichts von der Energie, die uns belebt. Wenn du davon ausgehst, daß dein Körper alles ist, was du bist, erscheint deine Position klar und logisch.

Die Natur lehrt uns aber, daß es mehr Dinge gibt, als wir uns vorstellen können.

(Falls diese Natur "REAL" ist! Jedoch müssen die Ideen für die Matrix ja irgendwo her kommen, möglicherweise aus anderen existierenden Dimensionen oder Welten oder wie auch immer)

Ergo ist nicht bewiesen, daß wir nur unsere Körper sind.

Das impliziert widerum, daß unsere Ideen auch "nicht nur" "menschlich" sein müssen, sondern eher "Wesentlich". Also unserem "Wesen" entsprechen, möglicherweise einem "höheren" ich, oder einfacher: einem "Ich-Anteil, der über größere / höhere / weitere Wahrnehmung verfügt".

Ausserdem zeigt sich ja in der aufgezeichneten Geschichte, daß "menschliche" Ideen und Thesen durchaus einer sehr hohen (oder "feinen") Qualität entsprechen können. Einer wesen-tlich höheren Qualität, als man vermuten möchte.

Also:
keine noch so irre erscheinende Idee oder These ist unvorstellbar, nur für uns, als Mensch vielleicht. Worauf willst du eigentlich hinaus?

So lange man nicht das Gegenteil beweisen kann, sollte man sehr vorsichtig sein. Deshalb stelle ich nur meine Ideen und Erfahrungen zum Thema in den Raum (und hoffe auf die verteilte Schwarmintelligenz, weitere plausibel erscheinende Ideen, etc. ...).
Ich kann mir ja selbst nicht mal sicher sein, daß es eine Matrix ist. Ich bin eigentlich geborener Skeptiker, je nach Thema mehr oder weniger. Falsche Wahrheiten (= Irreführung!) sind mir zuwider.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:ich denke auch dass so eine Matrix wahrheit den Leuten in der mehrheit erst mal nicht gefällt weil es zu spielerisch ist.
Zu "spielerisch" ist aber sehr harmlos formuliert. Wenn man im Grunde genommen "verarscht wird" und gleichzeitig gefangen ist? Je nachdem, was passiert, ist das mehr als übel.

Dass es noch viel schlimmer sein könnte ist vielen ja gar nicht bewußt, selbst wenn die Beispiele auf der eigenen Welt verteilt sind (Kriegszustände, Hunger, etc.).

@Dawnclaude
@Yooo

Etwas OT noch zum Thema Tod:
drei wesentliche(!) Dinge dürfen nicht vergessen werden, bei aller Dramatik!

1. der Tod steht uns allen bevor, so oder so, auf jeden Fall.
2. er kann jederzeit ungewollt und plötzlich eintreten (auch wenn das eher unwahrscheinlich ist)!
3. die Option "Selbstmord" (gewaltsames Beenden des Lebens bzw. der "Matrix") läuft einem nicht weg.

In der Tat habe ich die gleichen Bedenken (Unsicherheitsgedanken) wie @Dawnclaude. Nicht bezüglich "Strafe", ich glaube nicht an "Strafe", aber bezüglich der "allgemeinen Umstände" was sich daran anschließt.

Man will sich ja irgendwie verbessern, aber dafür gibt es keine Garantie. Aus einer relativ erträglichen Situation in eine schlechtere zu wechseln ergibt keinen Sinn und ist eher unvorteilhaft...

Und schliesslich habe ich ganz persönlich festgestellt, daß es bei aller logischen und faktischen Überzeugung einen ungeheuren Mut erfordert, das wirklich durchzuziehen, selbst wenn man die "perfekte Methode" gefunden hat, und nebenbei: die gibt es, sanft und schmerzlos, mehr sag ich nicht dazu.

gruß,
tom


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 18:31
@xtom1973

Schönes Wort: Schwarmintelligenz.
Wir sollten Spielerischer da herangehen.
Ich bin doch ganz bei dir, "Wer Weiss?"
Für mich sind das Gedankenexperimente.
Ich versuche gern ausgtretene Pfade und Dogmen zu verlassen nach der Devise:
Es könnte aber auch alles ganz anders sein.

Lieben Gruss !


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 18:34
Zitat von WeltansichtWeltansicht schrieb:Aber man kann sich eventuel einmal die Frage stellen warum wir selbst in der "Illusion" stetig versuchen eine perfekte "Illusion" zu erschaffen.
Das könnte ein Prinzip des Lebens "an-sich" sein, bzw. der Energie, die uns antreibt und belebt.

Was ist denn Leben ohne er-leben?
Eine reine Existenz ohne etwas zu erleben ist doch völlig sinnfrei, oder?

Wenn das also hinter der Matrix steckt, und wir gleichzeitig hier in der Matrix, trotz des menschlichen Körpers, immer noch "auch" wir selber sind, beweist das, daß unser wahres Wesen sehr am "Spiel" und zeitvertreib aller Art interessiert ist. Anders ergibt sich für mich kein Sinn.

Viel interessanter find ich, daß wir so oder so in der Lage sind zu träumen, zu phantasieren, zu meditieren, und noch einiges mehr. In der Simulation. Es handelt sich, weil es so ist, also um eine höchstgradig fortschrittliche Einrichtung, fortschrittlich weit jenseits unserer Vorstellungskraft!

Das ist ja auch der Grund, warum "Fehler" in der Matrix schwer vorstellbar sind und vermutlich anders verstanden werden müssen, nämlich (zum Beispiel) als Hinweise (die eventuell gedeutet werden müssen, ich weiß, es ist sehr schwer und verwirrend!).
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Es könnte aber auch alles ganz anders sein.
das hat so etwas schelmisches... gib es zu! Du bist von "IHNEN"!!!1!

gruß,
tom (*klonk* und prost!)


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 18:44
@xtom1973

Ja. Du hast mich erwischt ! ;)
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:...Einrichtung, fortschrittlich weit jenseits unserer Vorstellungskraft!
Das ist der gemeinsame Nenner bei uns.
Wer weiss was die Matrix ist, falls es sie gibt.

@Dawnclaude

Haben "die da" nicht schon verloren, allein weil wir uns die Matrix vorstellen können ?
Ich weiss nicht wieweit das schon Thema war,
Also sorry wennn ja.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 18:48
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:daß unser wahres Wesen sehr am "Spiel" und zeitvertreib aller Art interessiert ist.
Da hast wo möglich recht. Erfahrungen sind auch noch der Grund und diese vor allem spielerisch zu sammeln ist doch schön.
Ist wie in einen Spiegellabyrint sich zu begeben und mit Freude den Ausgang zu suchen.
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Viel interessanter find ich, daß wir so oder so in der Lage sind zu träumen, zu phantasieren, zu meditieren, und noch einiges mehr.
Oh, ja das ist auch der Grund und Unterschied zum reinem Sein.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 18:50
Matrix ([ˈmaːtrɪks], [ˈmaːtriːks]; lat. matrix „Gebärmutter“, eigentlich „Muttertier“. Die Mehrzahl von Matrix heißt – je nach Bedeutung – Matrices [maˈtriːʦeːs] oder eingedeutscht Matrizen [maˈtrɪʦən], [maˈtriːʦən]). Als Matrix wird bezeichnet:

eine Anordnung in Form einer Tabelle
Matrix (Mathematik), die Anordnung von Zahlenwerten oder anderen mathematischen Objekten in Tabellenform
Matrix (Logik), der quantorenfreie Teil einer Formel in der Prädikatenlogik
eine mögliche Organisationsform für Unternehmen, siehe Matrixorganisation
eine Satzform in der Grammatik, siehe Matrixsatz
(von wikipedia)

Also Gebärmutter.
Manche frühere Menschen gingen davon aus, dass das, was uns gebar ein Wesen war/ist, ein Wesen das wir nicht erschaffen haben.
Computer sind erschaffen worden durch uns Menschen, wir haben durch unsere kreativität und Faulheit, dinge erschaffen die uns dienen und auch nicht.

Also muss man ja die Thread frage mit ja beantworten, weil eh jeder was anderes sich darunter vorstellt = wie und wer es erschuf.
manche sagen Gott, andere Natur, andere Computer, andere Wir selbst, etc.
Phhu

Von PC und KI wussten die, die die Veden schrieben aber nichts oder?
KI ist energie, die Erde in bewegung.
Pc = PersonalComputer, der die aufgabe hat dinge zu erledigen wie ein mensch.

Einige, die nennt man auch hellsehende, oder propheten, wussten was kommen wird.
ist auch nicht schwer.
postcrysis schrieb;
eine seiner hypothesen ist, dass wir es wegen des gigantischen entwicklungs- und wissensunterschieds gegenüber "aliens" (admins) vielleicht gar nicht merken würden, wenn die uns versklaven. er sagt also generalisiert, dass es niemand merken könnte. zu behaupten, man würde da was spezielles wissen, wäre nach dieser denke unzutreffend.

dass aliens aber gar nichts von uns wollen würden, macht auch irgendwo sinn, wenn man in betracht zieht, dass es signifikante parallelen zwischen lebensformen aus verschiedenen orten des universums geben könnte. bereits nach den maßstäben einiger menschen ist es abstoßend, krank und armselig, andere gruppen von individuen zu versklaven und sie mit zwang/intelligenten manipulationstechniken zu beherrschen/auszubeuten. genauso verhält es sich, wenn man sich einer noch nicht so fortgeschrittenen spezies einfach zeigen würde (aus unvorsichtigkeit oder was auch immer).
@postcrysis
geh mal dich informieren seit wann man meint, sich vorstellt es gäbe Aliens....
Aliens wurden auch als Dämonen/Engel umschrieben, oder Elementar-Wesen, oder Phantome, Larven, Zahlen (Phytagoräer unteranderem), atlanter, lemuria, Archonten und und und.

Dann überleg wieter.....wenn aliens einem versklaven müssen auch die versklavt sein und und und schlussendlich landest wieder beim omnipotenter allesmacher, auch als Schöpfer bezeichnet. = sklaventreiber.
KL21
Das heißt nichts von dem was du annimmst ist existent, was du annimmst, nämlich dass Alles du ist, ist Selbstverherrlichung und letztendlich nur auf das bezogen, was du dir emotional vorstellst. Denn nicht du bist Alles und Alles bist du, sondern Alles ist Nichts und nicht erkennbar. Also bezieh dich lieber nicht auf Sanskrit, denn dort macht sich das scheinbar erkennende Wesen selbst zu Gott und genau das Luzifers Absicht.
@KL21: alles ist Nichts und nicht erkennbar;

Nur für diejenigen die es nicht erkennen wollen, oder können.
Alles ist alles und gleichzeitig das nichts, weil Nichts gibt es, das es alles geben kann.

Veden, also indische Philosophie gibt es die bezeichnung Tat tvam asi.
Bublik ist sich bewusst das er nicht menschen erschaffen kann, im sinne von schwupps einfach da: hokus pokus fidibus....abrakadabra style.

Du schreibst scheinbar, demnach hats du nicht vollkommen damit auseindaergesetz, oder schon und bist dir nicht sicher....
Du vermischt bibelschreiberdenken mit indische philosophie....

satan und gott ist eine person = die Welt = die existenz.
getrennt sind sie nur das alles existieren kann (gesetz der politarität)
Weltansicht
David Icke hat zuletzt beschrieben 2019 kann es passieren das Computer die Welt übernehmen. David Icke lag nie daneben. Eigentlich undenkbar in dieser kurzen Zeit. Aber David hat immer recht.
David ike ist eine Pappnase.
Er hat immer recht, sagst du und somit muss es stimmen für jeden.....Ne nicht wirklich.

Ike liegt so viel falsch da kann man schreien vor lachen.
Der Mensch hat shcon seit längerem sich selbst die Verantwortung abgetan, ob Pc, oder könig....(soldaten-leben)
Mit der zeit wird es eifnach nur noch heftiger, denke der Mensch vergisst das er es ist, der maschinen zusammenbaut und ihnen ein denken gibt.

Darum leben wir auch nicht in einer Matrix, im Sinne von: In einer Maschine.
Ausser man denkt gott/irgendwas habe eine maschine erschaffen das uns erschaft, aber auch dann leben wir in einer matrix geschaffener welt eines natürlichen wesens, das was erbaut, dass dann wiederrum uns erschaft.

hirngespinste, komplizieren was einfach sein kann......;
Wir leebn wegen der liebe und gott lob kenne ich noch menschen die sich auch mit menschen paaren wollen.....................................................................................................................................


   
Bublik79
Dies wäre eine mögliche Erklärung für viele Vorgänge, die heute auf der Erde geheim und z.T. auch publik vor sich gehen und kein anderes Prädikat als „satanisch“ verdienen.

Wo ist den der Satan?
Du bist es, nennst dich ja publik, eh bublik..... :D
Das nennt man selbsterkenntis.................................
Yooo
Wenn die Maschinen die Welt beherrschen, wird es für uns einfacher.
Ist es das nicht, was der Mensch will, eigentlich schon immer wollte?
Jemand der ihn umsorgt, dafür da ist, dass er nie leiden muss?
Nein nie und nimmer, evtl einzelne faule menschen, aber nicht andere.
Warum soll es dann einfacher gehen ? allerhöchstens wird das arbeiten bewuemer, leebn an sich wird komplizierter, haben jetzt schon viele mühe freunde zu finden im ral life, geschweige von der Liebe................................................................

Wenn man wirklich ehrlich leebn würde wären diese bedingungen erfüllt...

irgendwie ist man opfer der Entwicklung.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 18:56
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Haben "die da" nicht schon verloren, allein weil wir uns die Matrix vorstellen können ?
Auch wenn ich nicht angesprochen bin:

Die Formulierung hat etwas negatives. Ich denke, auch wenn wir darin ge- und verfangen sind, nicht(!), daß die Matrix "negativ" gemeint ist.

Es ginge nämlich weitaus schlimmer. Ich vermute, daß das notwendig ist, um die Simulation als Real erscheinen zu lassen.

Wie ich schon angemerkt habe: so eine (steuerbare!) "Vorrichtung" (Matrix) wäre das ideale und genialste Folter-Instrument, was überhaupt denkbar ist.

Neben allen positiven Möglichkeiten.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wir sollten Spielerischer da herangehen.
Ja!
Aber die Analyse, die auf Hypothesen und Wahrscheinlichkeiten und unserer begrenzten Intelligenz beruht, muß trotzdem so ernsthaft wie möglich betrieben werden.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ja. Du hast mich erwischt !
Hab ichs doch gewusst! ;p
Zitat von SarvSarv schrieb:Also Gebärmutter.
"Matrix" wird hier verstanden als "Form" oder "Umgebung" in der wir uns bewegen, agieren usw. In gewisser Weise stimmt das Bild.

gruß,
tom


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 18:57
@xtom1973
@Hyperborea
Warum benutz Ihr technische worte für was natürliches ?...
- - -
"Matrix" wird hier verstanden als "Form" oder "Umgebung" in der wir uns bewegen, agieren usw.
umgebung = universum, welt, existenz, körper
Form = das geliche.
gebärmutter = univerusm, natur etc an wiederholungen


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 19:00
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Haben "die da" nicht schon verloren, allein weil wir uns die Matrix vorstellen können ?
Ich weiss nicht wieweit das schon Thema war,
Also sorry wennn ja.
Nein, da sie mir das ja absichtlich gezeigt hat, kann das nicht sein. Ich denke das diente als hilfe und unterstützung für mich und vielleicht noch manche andere menschen in meinem Umfeld. Im Prinzip hätten sie nur dann verloren wenn eine ganze gesellschaft plötzlich annehmen würde in einer matrix zu leben, aber davon sind wir meilenweit entfernt. UNd ich denke da es auch nicht Sinn der Sache ist, kann man nur damit leben und darüber diskutieren. ^^
nach meinen bisherigen erkenntnissen glaube ich eigentlich, dass alle oder zumindest viele die matrix so wünschen und beibehalten wollen trotz aller grausamkeiten , aber die frage ist ob es auch im jenseits kritik zu den schrecklichen seiten gibt, oder ob die masse sich daran gewöhnt hat. da bin ich mal gespannt kann man sicher erst später wissen und meine jenseitige begleiterin will mir dazu auch nix verraten.


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 19:04
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:nach meinen bisherigen erkenntnissen glaube ich eigentlich, dass alle oder viele die matrix so wünschen und beibehalten wollen trotz aller grausamkeiten , aber die frage ist ob es auch im jenseits kritik zu den schrecklichen seiten gibt, oder ob die masse sich daran gewöhnt hat.
Jenseits ist dieseits und die kritik ist da, wenn man den sie hören/sehen/spühren etc kann.....
Wer es so beibehalten will ist faul und will nicht selber den weg des anderen möglichen gehen.....


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 19:24
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nein, da sie mir das ja absichtlich gezeigt hat, kann das nicht sein. Ich denke das diente als hilfe und unterstützung für mich und vielleicht noch manche andere menschen in meinem Umfeld.
Also keine "Fehler" in der Matrix, sondern Hinweise.
Bei mir hat es sich auch "absichtlich" gezeigt, aber ich bin noch immer sehr, sehr skeptisch.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:nach meinen bisherigen erkenntnissen glaube ich eigentlich, dass alle oder viele die matrix so wünschen und beibehalten wollen trotz aller grausamkeiten
Meiner Erfahrung nach verharren viele Menschen tatsächlich gerne in ihrer Situation, (teilweise auch, aber nicht nur!) wenn der Druck nicht groß genug ist, sei diese Situation auch noch so unvorteilhaft!

Die Gründe sind vielfältig, mangelnder Mut, Unsicherheit, gesellschaftliche Zwänge, eingebildete Zwänge, etc. pp.

Das Prinzip ist das gleiche, nur etwas "größer gefasst".
HIER weiß ich, daß ich "bin" und wo ich bin. Wer weiß, was sonst wäre...
Bublik79 schrieb (Beitrag gelöscht):Deswegen intressiert mich wer, wo dieses Wesen ist, welches aus einer Dualität von Licht und Schatten stamm und abgetrennt von der Einheit ist?
Hab gestern "Dr. Strange" gesehen. Am Ende kommt das Wesen vor!

gruß,
tom (es ist besiegbar und kommt aus einer fernen, abgeschiedenen Dimension, dem Müllhaufen der Existenz! ;p )


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 19:33
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Hab gestern "Dr. Strange" gesehen. Am Ende kommt das Wesen vor!
Ja die Einheit hat viele Gesichter :D


BorgCubeOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 19:56
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Meiner Erfahrung nach verharren viele Menschen tatsächlich gerne in ihrer Situation, (teilweise auch, aber nicht nur!) wenn der Druck nicht groß genug ist, sei diese Situation auch noch so unvorteilhaft!

Die Gründe sind vielfältig, mangelnder Mut, Unsicherheit, gesellschaftliche Zwänge, eingebildete Zwänge, etc. pp.

Das Prinzip ist das gleiche, nur etwas "größer gefasst".
HIER weiß ich, daß ich "bin" und wo ich bin. Wer weiß, was sonst wäre...
also nehmen wir mal an, man "inkarniert" absichtlich in einer kriegszone und erlebt dann die Hölle. Dann würde das ja bedeuten, dass wenn man nun nach kriegszeiten sich über das thema gedanken macht, das alles schrecklich findet und bizarr. Natürlich will man dann sowas nicht haben. Aber wenn man vorher absichtlich inkarniert ist, dann sah es "Vorher" anders aus. Je nach Status , Erfahrung und evtl weil man einen neubeginn starten will oder so und dann nach dem Motto "schlimmer kanns nicht mehr werden , ab jetzt gibt bessere zeiten" oder so ähnlich.
Jedenfalls keine ahnung, aus sicht der verwalter würde man dann wohl allen wünschen offen sein, auch wenn sie schlimm sind. wenn man freiwillig inkarniert ist das ja auch keine bestrafung sondern die verwalter sagen nur "klar, du kannst dir ja uach ein gemütliches Leben suchen"
Also ich schätze das thema wird ziemlich kontrovers diskutiert. ^^

außerdem wer weiß wieviele Planeten wie diesen hier inkarnieren, die aber viel liebevoller und friedlicher sind mit weniger problemen. Das schiere ausmaß kennen wir ja gar nicht. (genauso natürlich auch nicht die negative seite)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 20:36
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dann würde das ja bedeuten, dass wenn man nun nach kriegszeiten sich über das thema gedanken macht, das alles schrecklich findet und bizarr. Natürlich will man dann sowas nicht haben. Aber wenn man vorher absichtlich inkarniert ist, dann sah es "Vorher" anders aus.
Meiner Erfahrung nach erkennen wir immer nur einzelne Aspekte, nie "das Ganze".

So könnte es vielfältige Gründe für so eine Inkarnation geben, zum Beispiel, alles erdenkliche
über eine solche Situation zu erfahren. Denn was auch immer das für ein Krieg ist, es wird sich in den Umständen sehr vergleichbar abspielen.

Wir wissen aber immer noch nicht, ob diese Situationen, in die wir eintauchen, aus unserem eigenen Wunsch entstehen oder fremdinduziert sind.

Weiteres Problem:

Eine solche Situation ist nie über ein ganzes Leben gegeben. Also der Krieg, oder seine schlimmsten Seiten, spielt sich immer nur über Lebensabschnitte ab.

Die möglichen Interpretationen daraus kann ich jetzt nicht alle aufzählen.

Das ist ja auch das Problem, einen gewissen, bestimmten "Sinn" im eigenen Leben zu finden... es ist viel zu vielfältig, um auf "einen" bestimmten Sinn reduziert zu werden.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:außerdem wer weiß wieviele Planeten wie diesen hier inkarnieren, die aber viel liebevoller und friedlicher sind mit weniger problemen. Das schiere ausmaß kennen wir ja gar nicht. (genauso natürlich auch nicht die negative seite)
Ein Leben ohne Aufgaben, ohne Herausforderungen, gleicht in gewisser Weise der "reinen Existenz", die, wie wir uns einig sein werden, total sinnbefreit und langweilig, eventuell sogar überhaupt nicht "bemerkbar" wäre (!).

Denn, wir werden ja wohl alle die Erfahrung gemacht haben, daß wir uns unter extremen Situationen, im Kampf oder unter extremen Zwang, ganz besonders "lebendig" gefühlt haben.

gruß,
tom


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 21:45
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb: Weltansicht schrieb:
Aber man kann sich eventuel einmal die Frage stellen warum wir selbst in der "Illusion" stetig versuchen eine perfekte "Illusion" zu erschaffen.

Das könnte ein Prinzip des Lebens "an-sich" sein, bzw. der Energie, die uns antreibt und belebt.

Was ist denn Leben ohne er-leben?
Eine reine Existenz ohne etwas zu erleben ist doch völlig sinnfrei, oder?

Wenn das also hinter der Matrix steckt, und wir gleichzeitig hier in der Matrix, trotz des menschlichen Körpers, immer noch "auch" wir selber sind, beweist das, daß unser wahres Wesen sehr am "Spiel" und zeitvertreib aller Art interessiert ist. Anders ergibt sich für mich kein Sinn.

Viel interessanter find ich, daß wir so oder so in der Lage sind zu träumen, zu phantasieren, zu meditieren, und noch einiges mehr. In der Simulation. Es handelt sich, weil es so ist, also um eine höchstgradig fortschrittliche Einrichtung, fortschrittlich weit jenseits unserer Vorstellungskraft!

Das ist ja auch der Grund, warum "Fehler" in der Matrix schwer vorstellbar sind und vermutlich anders verstanden werden müssen, nämlich (zum Beispiel) als Hinweise (die eventuell gedeutet werden müssen, ich weiß, es ist sehr schwer und verwirrend!).

Hyperborea schrieb:
Es könnte aber auch alles ganz anders sein.

das hat so etwas schelmisches... gib es zu! Du bist von "IHNEN"!!!1!

gruß,
tom (*klonk* und prost!)
Ich hoffe das mit dem zitieren klappt nun!
Die Antwort auf diese Frage liegt vermutlich ausserhalb der MAtrix! MAn sieht, je mehr Antworten man findet, umso mehr Fragen kommen auf..
jemand hat geschrieben das wir diese Wahrheit nie erkennen sollten. Das glaube ich auch.
Doch habe ich direkt gleich wieder eine neue Frage:
In einem Spiel steuern wir oft einen Charakter der NICHT wir ist. Er macht was wir ihm befehlen. Der Charakter versteht diese Realität nicht. So wie bei uns.


Anzeige

1x zitiertmelden