Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2017 um 23:12
Zitat von SarvSarv schrieb:Nein nie und nimmer, evtl einzelne faule menschen, aber nicht andere.
Warum soll es dann einfacher gehen ? allerhöchstens wird das arbeiten bewuemer, leebn an sich wird komplizierter, haben jetzt schon viele mühe freunde zu finden im ral life, geschweige von der Liebe................................................................

Wenn man wirklich ehrlich leebn würde wären diese bedingungen erfüllt...
Huhu
Bei einer technologischen Singularität, wären die Maschinen schlauer als alle Menschen, schneller, besser, wissender in allen nur denkbaren Bereichen. Maschinen würden sich selbst verbessern und erweitern, weil kein Mensch da mehr hinterher kommt oder mit reden kann. Dann hätten wir unsere übermächtigen Wesen, die besser sind als alles menschliche.
Im Grunde basiert doch die Technik zum einen aufs einfacher machen und zum anderen auf Bedürfnisbefriedigung.
Freunde finden wird schwerer weil jeder nur noch anders seine Bedürfnisse befriedigt, der Mensch entfremdet sich halt selbst.
Im Optimalfall wird er vielleicht eine Einheit bilden und integriert werden (optimalfall vom Sinn der Existenz her gesehen) vollintegriert in einer Superintelligenz.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 08:15
Ich habe mich immer gefragt was solche Dinge wie Pandemien Kriege Naturkatastrophen aller Art in der Matrix zu tun haben?
Welchen Sinn haben diese; wozu Dienen sie?
Sollen sie einer art perverser Abwechslung dienen, damit das ganze ja nicht zu langweilig wird?
Soll damit die Entwicklung innerhalb der Matrix ,sofern eine Existiert ,vorangetrieben werden und damit auch der Entwicklung der Lebewesen in Ihr?
Es gibt so vieles was keinen Sinn ergibt.
Oder es ist schlichtweg zu Komplex um es zu verstehen.


5x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 11:06
Zitat von WeltansichtWeltansicht schrieb:In einem Spiel steuern wir oft einen Charakter der NICHT wir ist. Er macht was wir ihm befehlen. Der Charakter versteht diese Realität nicht. So wie bei uns.
Falscher Vergleich:
dein Spielcharakter hat keinen freien Willen und ist komplett fremdgesteuert.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich habe mich immer gefragt was solche Dinge wie Pandemien Kriege Naturkatastrophen aller Art in der Matrix zu tun haben?
Vorausgesetzt, diese Dinge finden wirklich statt!

Die Hardcore-Hypothese für die Matrix bedeutet, daß, wie in der VR, nicht nur die Umgebung, sondern *alles* Schein ist.

Also jeder Mitspieler, jedes Tier, Alles.

gruß,
tom (ich habe keinen einzigen "Beweis" dafür, daß auch nur einer meiner "Mitmenschen" wirklich existiert. Wenn die Vorrichtung wirklich so exzellent ist, wäre die Simulation wohl kein Problem.)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 11:14
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Sollen sie einer art perverser Abwechslung dienen, damit das ganze ja nicht zu langweilig wird?
Soll damit die Entwicklung innerhalb der Matrix ,sofern eine Existiert ,vorangetrieben werden und
Das zwar auch aber es geht eher um lebensgeschichten. Survival geschichten.
Wenn du dir vorstellst mit einer Gruppe leute zu inkarnieren und dann zu planen, dass eine Zombie Apokalapyse passiert, geht es ums nackte Überleben, aber auch um Sorgen bekämpfen , Gemeinschaft und zusammenhalt in solchen Katastrophen Zeiten. Es geht darum Konstruktiv zu sein trotz horror Welten.Und wenn es nun nichts übetriebenes wie Zombies ist, ist es eben was bodenständiges wie Naturkatastrophen.

Oder nimm ein Mensch der an Krebs erkrankt und dann sein KRebs besiegt, auch das ist etwas, dass Herausforderungen sind, die ihre guten und schlechten Seiten haben.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 11:20
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich habe mich immer gefragt was solche Dinge wie Pandemien Kriege Naturkatastrophen aller Art in der Matrix zu tun haben?
Welchen Sinn haben diese; wozu Dienen sie?
Sollen sie einer art perverser Abwechslung dienen, damit das ganze ja nicht zu langweilig wird?
Soll damit die Entwicklung innerhalb der Matrix ,sofern eine Existiert ,vorangetrieben werden und damit auch der Entwicklung der Lebewesen in Ihr?
ja wie gesagt....zur Abwechslung z.b. ja bzw. alles nur Show! Natürlich sol durch diese Show nicht der gesamte Planet in Schutt und Asche gelegt werden....siehe Kalter Krieg!...es kam ja nie dazu.

Ansonsten betrachtet man das ja doch aus einer gewissen Distanz, gerade heutzutage in Deutschland...ja klar kann jederzeit wieder was kommen, aber vorerst wohl nicht.
Kann sein das die Macher da irgendwie Pause machen…


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 11:21
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das zwar auch aber es geht eher um lebensgeschichten. Survival geschichten.
Wenn du dir vorstellst mit einer Gruppe leute zu inkarnieren und dann zu planen
Das klingt wie der Film Maze Runner.
Leute versuchen aus einem Labyrinth zu entkommen aus dem sie nicht wissen wie sie herein gekommen sind.
Das macht das ganze Konstrukt dieser Matrix noch undurchsichtiger für mich.
Und nur die besten klügsten entkommen dieser,und der Rest?
Also Ich weiß nicht......


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 11:28
@knopper
Zum Thema kalten Krieg und wie knapp das ganz war, gibts hier einen interessanten artikel:
http://www.spiegel.de/einestages/kuba-krise-1962-falscher-abschussbefehl-fuer-atomraketen-a-1060165.html


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 11:28
Es findet ja auch so etwas wie Evolution und Entwicklung statt in dieser Matrix insofern sie Existiert.
Kommen wir da nicht irgendwann an einen Punkt an dem wir unsere "Programmierung quasi übernehmen?
Alleine die Tatsache das wir über eine Matrix nachdenken und darüber schreiben und sprechen spricht ja dafür.
Ein Programm (wir) übernehmen unsere eigene Programmierung und könnten somit Einfluss nehmen auf das restliche Konstrukt der Matrix ähnlich eines Virus?
Das Programm übertrumpft seinen Schöpfer?

:ask:


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 11:32
@Dawnclaude


ja…und das war bei weitem nicht die einzige brenzlige Situation....


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 11:34
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Es findet ja auch so etwas wie Evolution und Entwicklung statt in dieser Matrix insofern sie Existiert.
Kommen wir da nicht irgendwann an einen Punkt an dem wir unsere "Programmierung quasi übernehmen?
Alleine die Tatsache das wir über eine Matrix nachdenken und darüber schreiben und sprechen spricht ja dafür.
Ein Programm (wir) übernehmen unsere eigene Programmierung und könnten somit Einfluss nehmen auf das restliche Konstrukt der Matrix ähnlich eines Virus?
Das Programm übertrumpft seinen Schöpfer?
Also soweit ich das verstehe gibt es diese Mischung geistige und materielle Ebene.  Es könnte sein das die materielle Ebene keinen Zugriff auf die geistige Ebene haben kann. Wie eine Einbahnstraße. Dann könnten auch keine Computer die Macht übernehmen sozusagen, weil die geistige Ebene ja nicht in einem Körper gefangen ist. Man könnte so eine Machtübernahme der Computer eigentlich nur simulieren ,wenn man das wieder als gutes Survival Szenario ansieht . Also derMatrix Film würde sich in der Matrix simulieren lassen , aber im endeffekt wäre dann hinter dieser dunklen Alien oder Terminator Matrix wiederum eine andere Matrix. :D


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 11:43
@Yooo
Wenn ich die heutige situation beobachte...;
Im Optimalfall wird er vielleicht eine Einheit bilden und integriert werden (optimalfall vom Sinn der Existenz her gesehen) vollintegriert in einer Superintelligenz.
Werden nur die miteinbezogen, die du weisst schon...
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Es gibt so vieles was keinen Sinn ergibt.
Oder es ist schlichtweg zu Komplex um es zu verstehen.

Es findet ja auch so etwas wie Evolution und Entwicklung statt in dieser Matrix insofern sie Existiert.
evolution ist entwicklung.
Und da du existierst existiert das leben.

das problem von PC DENKEN ist, das man vergisst das es leben ist und nicht matrix im sinn von daten und programme. es lebt, hat fleisch und blut, viel komplexer als technikteile, weil diese menschen zusammen bauen, wer aber baut natürliche gene zusammen...............
Darum ja das schwierige begreifen warum es so ist wie es ist @KAALAEL

Wie viele Menschen gibt es, die meinen man müsse leben, weil man einen auftrag hat, weil man das gute machen soll....
In Wahrheit, gibt es nur diese Aufgabe die man sich selber stellt.

Dann kommt noch das problem mit dem leben wollen oder nicht......................
Viele meinen Sie haben Ihres leben so ausgesucht, eigentlich schöne Phantasie/trost-Vorstellungen. Und doch stimmt es teils....

Fakt ist jedoch auch, das man beim ausfindig machen des Ur-grundes, wesahlb und wieso das ganze ist wie es ist, man nicht drum herum kommt komplexe/wiedersprüchliche thesen aufzubauen, Beispiel;

Man lebt aus liebe und hat sich alles ausgesucht um liebe zu erfahren.....Tja warum gibts mehrheitlich nur scheisse ?
Weil man durch negatives das positve leben kann und seine moral und ethik ausleben kann.
Dann würde ich wieder fragen weshalb nicht gerade alles von anfang gut sein kann, muss man wirklich sadist sein und gerne sich selber weh machen ?
weil man sonst nicht wissen könnte was gut ist...
dann würde ich wieder fragen ob das wichtig ist........etc, etc

Andere These:Man lebt, weil jemand uns verkslavt, dann wirds ganz krass, weil man dann ausfindig mahcen muss, weshalb dies so gegeben ist, bei beiden überlegungen kommt man auf den schluss das es 2 seiten haben muss und das Wesen/die natur frei und gezwungen sich bewegt durch die existenz (Das wesen ist seine Existnez !!).

Schlussendlich ist es so, das jeder im leben das tut was er einfach will.
ob es einem schadet oder nicht. würde man von anfang an so leben das man anderen nicht schadet muss man kompromisse eingehen = auf gewisse dinge verzichten, nur wenn wir in der natur schauen hat die Mehreit der menschen dies nie getan.
man ist ja stärker und darf die schwäheren killen, so ist naturgesetz.

Wichtigere frage ist ja @KAALAEL, wer dies macht, wer verantwortlich für unseres sein ist.............
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Vorausgesetzt, diese Dinge finden wirklich statt!

Die Hardcore-Hypothese für die Matrix bedeutet, daß, wie in der VR, nicht nur die Umgebung, sondern *alles* Schein ist.

Also jeder Mitspieler, jedes Tier, Alles.
problem bei dieser èberlegung ist, das es aufsgleiche drauf ankommt und es eben kein schein ist.
wäre es illusion würde man nicht schmerzen haben und diese sich nur einbilden.

geht man aber zu leuten die erdbeben oder atom katasrtrophen miterlebten, oder hurikan, wirst du sehen es ist knall harte realität, da sterben und leiden menschen weil die umwelt nicht mehr menschengerecht ist.

Auch die amerikaner hatten keine illusion/schein erlebt als sie von europäern niedergemetzelt wurden.

@Dawnclaude
Oder nimm ein Mensch der an Krebs erkrankt und dann sein KRebs besiegt, auch das ist etwas, dass Herausforderungen sind, die ihre guten und schlechten Seiten haben.
personen, die wirklich schlimmes erlebt haben und ich kenne einige, wären froh gewesen dies nicht erleben zu müssen, klar gibts viele die daruas was lernen müssen etc, aber eben, wieso muss dies so sein..........
dann kommt man zur selbstakzeptanz und desweiteren.
Kommen wir da nicht irgendwann an einen Punkt an dem wir unsere "Programmierung quasi übernehmen?
Du kannst gerade jetzt dies bestimmen und dein leben ändern, ok für einen driten arm nachzuwachsen lassen braucht es glaube ich mehr...aber um das gehts nicht.

Wäre zum beispiel amerika nie entdeckt worden hätten wir vieles an nahrung nicht so wie heute, ur hätte man nicht anders komunizieren können damals ?
sonst immer das gleiche, damals mit arabien, bekamen europärer lernstunden in medizin, obwohl einige jahre vorher europäer ihre eigene tradition hatten die ja auch vernichtet worden ist (von eigenen nationen sogar).

Was ich sagen will ist um leid zu vermindern muss man anderst leben, anders handeln.
Viele sagen dies ist nicht möglich wegen der natur, aber man kann sich beherschen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also soweit ich das verstehe gibt es diese Mischung geistige und materielle Ebene. Es könnte sein das die materielle Ebene keinen Zugriff auf die geistige Ebene haben kann. Wie eine Einbahnstraße.
Geist ist materie, wie jenseits geist ist, dieseits der körper und beide dasselbe....

Geist ann sich nicht bewegen ohne körper, also wenn man sich ändern will geht es nur über geist/körper zugleich.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dann könnten auch keine Computer die Macht übernehmen sozusagen, weil die geistige Ebene ja nicht in einem Körper gefangen ist. Man könnte so eine Machtübernahme der Computer eigentlich nur simulieren ,wenn man das wieder als gutes Survival Szenario ansieht .
Menschen erschaffen Pc`s, darum können sie auch bestimmen wie ein pc denkt, mensch programmiert ideen dort rein nicht maschine sich selbst, also ist immer mensch urheber der gedanken von maschinen.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 14:48
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Soll damit die Entwicklung innerhalb der Matrix ,sofern eine Existiert ,vorangetrieben werden und damit auch der Entwicklung der Lebewesen in Ihr?
Mindfuck: Was wäre, wenn der Mensch nur ein Nebenprodukt ist, das dort niemanden interessiert?
Wenn unser restliches Universum richtig Simuliert wird und nicht nur ein Abbild ist, das direkt in unsere Wahrnehmung injiziert wird (wenn wir "hinschauen"), ist es für mich sehr sehr schwer vorstellbar, dass NUR für uns so ein Aufwand betrieben wird.
Das wäre sooo unnötig.... von der Rechenpower/Energie her steht das in keinem Verhältnis, wäre eigentlich viel einfacher eine schlichtere Welt für uns zu erschaffen.

zb. eine Scheibe mit Sternen"bilder". :D
Der meiste Aufwand geht bei einer vollen Berechnung nämlich ganz bestimmt nicht für uns drauf.


5x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 15:26
Zitat von YoooYooo schrieb:Der meiste Aufwand geht bei einer vollen Berechnung nämlich ganz bestimmt nicht für uns drauf.
Dann halt noch solche Sachen wie das Dreikörperproblem das wir bis heute nicht vernünftig lösen können.
Es muss eigentlich wirklich alles berechnet werden, das sind soviele Dinge am Himmel... wir würden merken, wenn sich davon etwas nicht so verhält wie es sollte, auch wenn es extrem weit weg ist.
Genau das ist halt mein größter Punkt gegen einer Matrix.
Wozu der ganze unnötige auffwand?
Man hätte auch einfach "nur" (obwohl das immer noch verdammt viel wäre) unser Sonnensystem mit nen paar Konstanten hin klatschen können. Reicht sogar immer noch für Evolution.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 15:26
Zitat von YoooYooo schrieb:Mindfuck: Was wäre, wenn der Mensch nur ein Nebenprodukt ist, das dort niemanden interessiert?
Durchaus möglich das sich das Produkt Mensch rein aus dem Zufall heraus aus der Matrix entwicklen konnte wer weiß? ^^
Wir sind ein Programm das sich verselbstständigt hat und wer weiß vielleicht war das ja vorgesehen so?
Zitat von YoooYooo schrieb: von der Rechenpower/Energie her steht das in keinem Verhältnis
Kommt darauf an.
Eine Art hochentwickelter Quantencomputer angetrieben mit was weiß Ich möglicherweise Nullpunktenergie oder sonst irgendwas,könnte dies unter Umständen bewerkstelligen.
Nur bliebe die Frage,warum das ganze welchem Zweck dient das ganze?


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 15:28
Zitat von YoooYooo schrieb:zb. eine Scheibe mit Sternen"bilder".
Das Problem ist denke ich der Menschliche Geist, der unter anderem aus Neugier und Entscheidungen besteht die abgedeckt werden müssen.
Schau die Entwicklung von Scheibenwelt und jetzt ist sogar der Kosmos selbst zu begrenzt für den Geist.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 15:31
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das Problem ist denke ich der Menschliche Geist, der unter anderem aus Neugier und Entscheidungen besteht die abgedeckt werden müssen.
Schau die Entwicklung von Scheibenwelt und jetzt ist sogar der Kosmos selbst zu begrenzt für den Geist.
Die andere Sache ist dann immer noch, woher die wissen konten, dass sich hier Leben entwickelt?
Das geht nur mit einer Simulation. :D
Also kann der Mensch, bei einer kompletten Berechnung unmöglich vorhergesagt worden sein.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 15:44
Zitat von YoooYooo schrieb:Also kann der Mensch, bei einer kompletten Berechnung unmöglich vorhergesagt worden sein.
Das kommt darauf an wie Komplex der Computer oder wie immer man es nennen soll ,ist .
Sieht man sich den Unterschied zwischen einer Hirnzelle und dem Universum an so wie hier

o-UNIVERSE-facebookOriginal anzeigen (0,2 MB)

dann ist es durchaus nicht unmöglich eine solche Simulation laufen zu lassen mit allen möglichen Ergebnissen wenn das System hochentwickelt und von solcher umfassenden Komplexität ist,wäre alles möglich.  :D
Nur so ne Idee ^^


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 15:55
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:wie Komplex der Computer oder wie immer man es nennen soll ,ist .
Es ist relativ mMn. Wir betrachten unsere Realität oder Kosmos als komplex und gigantisch, aber es liegt nur in der Sichtweise des Betrachters, den man kann auf einem Laptop Grösseren Kreis als unseren Universum erzeugen. Was denkt die Zelle über den Körper und der Geist über das Universum?
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:wäre alles möglich. :D
Genau so möglich, das unser Geist den Urknal erzeugte und sich von aussen ins innere begab um von innen das Äußere zu betrachten. Anfang=Ende=Anfang.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 16:01
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Genau so möglich, das unser Geist den Urknal erzeugte und sich von aussen ins innere begab um von innen das Äußere zu betrachten. Anfang=Ende=Anfang.
Möglicherweise^^
Ähnlich einer Möbiusschleife ohne ersichtlichen Anfang und Ende da eines in das andere fließend übergeht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 16:04
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:dann ist es durchaus nicht unmöglich eine solche Simulation laufen zu lassen mit allen möglichen Ergebnissen wenn das System hochentwickelt und von solcher umfassenden Komplexität ist,wäre alles möglich. :D
Dann wäre es jedenfalls das energiesparendste einfach ein Universum zu erschaffen.
Wobei es dadurch den Simulationscharakter ja nicht verliert, ist auch immer so eine Sache.


Anzeige

melden