Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 22:11
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:...und gleichzeitig Herr unserer eigenen Matrix.
Wenn auch nicht zu 100%.

@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich habe eine Weile über dich nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gelangt, das man Krankheiten erst annehmen muss, um sie heilen zu können. Das Leid wird umso größer, wenn man seelisch dagegen ankämpft. Seelisch stark wird man, indem man sich nicht an die Kran kheit hingibt, sondern indem man sie nicht als wahren Bestandteil unseres Seins erkennt, sondern als Prüfung, für unsere Selbstannahme und nicht versuchen zu fliehen, sondern unserem Selbst, wahrhaftig und mutig in´s Auge sehen. Das ist nicht leicht und auch kein Gang in´s Pardies, sondern ein Prozess der Erlösung. Mir sind Viele begegnet, welche diesen Weg mit Erfolg gegangen sind. Nur deshalb ist es mir möglich , überhaupt darüber zu schreiben.
Danke für deinen Post und generell für deine Posts. Sie tun sehr gut und sind sehr authentisch und realistisch. Ich empfinde es auch so, dass es wichtig ist, alles so anzunehmen, wie es ist (auch Krankheiten). Das seelische Ankämpfen gegen Ist-Zustände ist viel schlimmer als die Ist-Zustände als solche. Als schön oder rosig empfinde ich meinen körperlichen Zustand nicht, aber er ist wie er ist und ich nehme ihn so an, wie er ist. Vielleicht kann so Heilung geschehen. Und egal, was mit meinem Körper ist... er wird sich irgendwann auflösen, ob nun gesund oder krank...

@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Auf was kann ich denn sonst begründen, dass ich schon ein paar mal hier war, wenn ich nicht einmal weiß, warum, wieso und wie das überhaupt funktionieren soll.
Hinweise auf eine mehrmalige Wiederkehr der Leben sind für mich Déjà-vus. Ich habe Déjà-vus selbst mehrmals erlebt und Freunde von mir ebenfalls. Ich habe sogar mit Freunden zusammen das Gefühl gehabt, dass wir bestimmte Dinge schonmal erlebt haben. Ein Freund von mir geht davon aus, dass sich die Dinge bisher immer und immer wieder wiederholt haben. Ich gehe auch davon aus, nur gehe ich davon aus, dass es sein kann, dass es bei jedem Mal anders ist, also dass die Leben variieren. Nehmen wir beispielsweise das Allmystery Forum... es war schon sehr oft da, nur schreiben wir vielleicht bei jedem Reset andere Beiträge.

Ich habe den Gedanken der ewigen Wiederkehr zuerst auch für völligen Schwachsinn gehalten, aber je tiefer ich hineingefühlt habe, desto mehr konnte ich ihn in Erwägung ziehen. Die Rohdaten, wenn man sie so nennen will, sind vorhanden... also wie dein Körper ausschaut, was du für Erfahrungen machst, in welche Familie du geboren wirst, was deine Geschmäcker sind etc... aber es ist gut möglich, dass wir Freiraum haben und das Spiel frei gestalten können, wenn auch nicht unbedingt zu 100%.

Anzeige
2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 22:15
@all
@Koman
Zu dem Gedanken der ewigen Wiederkehr mal ein lustiges Video. Weiß aber nicht, ob es von allen als lustig empfunden wird. :);)

Youtube: NIETZSCHE: DER DÄMON DER EWIGEN WIEDERKEHR .wmv
NIETZSCHE: DER DÄMON DER EWIGEN WIEDERKEHR .wmv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 22:21
Der Mann weiß, wovon er redet. :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2017 um 23:16
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Vielleicht kann so Heilung geschehen.
Dafür drücke ich dir ganz fest die Daumen. Du schaffst das.:)


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.01.2017 um 08:23
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Also in anderen Worten, Oberflächlichkeiten... :)
Okay, du fragst mich, was es für mich für schöne Dinge zu erleben gibt.
Ich schreib dir, na Liebe, in andere Kulturen eintauchen und reisen, sich mit anderen Menschen austauschen, sich in der Kunst verlieren, etc...
Und dann kommt von dir die Ansage, das sind alles Oberflächlichkeiten.....warum sollten das Oberflächlichkeiten sein??
Und dann erklär du mir doch mal, was du darunter verstehst, wenn dich wer fragt, was es für schöne Dinge auf der Welt gibt.
Wenn du diese ganzen Dinge als Oberflächlichkeiten siehst, wundert es mich nicht, dass du so depressiv bist.
Trau dir doch mal was zu und geh vor die Tür, riskier mal was.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.01.2017 um 11:22
@gardner

Natürlich gibt es auch schöne Dinge hier. Das will ich gar nicht leugnen. Aber genauso gibt es auch den Kontrast.
Zitat von gardnergardner schrieb:Warum sollten das Oberflächlichkeiten sein?
Wird bei mir einfach so empfunden. Jeder hat sein Eigenes. Für mich wären viele von den von dir genannten Dingen einfach nicht mehr möglich, weil der Bonschen irgendwann einfach ausgelutscht ist (für mich).
Zitat von gardnergardner schrieb:Und dann erklär du mir doch mal, was du darunter verstehst, wenn dich wer fragt, was es für schöne Dinge auf der Welt gibt.
Zunächst mal ist mir bewusst, dass alle Dinge der Welt illusorisch und vergänglich sind, bis auf die Liebe und das Bewusstsein. Man kann sie genießen, solange sie da sind und das ist auch gut so. Ich genieße z.B. gutes Essen, trinken, die Natur, ich mag meine Katze gerne, genieße es mich mit Gleichgesinnten auszutauschen oder auch generell mich auszutauschen (wie mit dir gerade), höre gerne Musik, mache gerne Musik (Keyboard und am PC).

Was ich nicht mag ist, dass ich "krank" bin, bzW. Krankheiten an sich ("krank" in Anführungszeichen, weil es für mich keine Krankheiten gibt, da sie auch nur das sind, als was wir sie definieren). Was ich ebenfalls nicht mag sind Gewalt, Leid, Schmerz, Hass, Ungerechtigkeit usw.

Wie gesagt... nichts dagegen, wenn alles passen würde... aber das tut es hier eben nicht... klar leben wir in einer dualen Welt, aber dennoch passieren hier viele Dinge, die ich einfach zum Kotzen finde...

Im Endeffekt ist das Beste was wir tun können, unsere Leben so gut es geht zu genießen und auch unseren besten Teil zu den Leben der "Anderen" beizutragen.

Depressionen können stark einschränken... vielleicht würde ich auch anders leben, wenn ich nicht krank wäre. Krankheiten können die Lebensqualität leider stark einschränken, sowohl körperlich, als auch den Lebensstil an sich...

Ich habe schon alle möglichen Dinge erlebt, aber alles in Allem fühle ich mich ziemlich fertig mit meiner Erfahrung hier. Hatte ja bereits erwähnt, dass ich bei mir nicht das Gefühl habe, dass ich mich in einem Reinkarnationszyklus befinde... so 100% weiß ich auch nicht, was ich hier (noch) mache... aber alles hat seinen Sinn.

Mich reizt einfach so gut wie nichts... klar habe ich hier Dinge, die ich schön finde, aber im Groben und Ganzen möchte ich einfach nach Hause, zurück zur Quelle. Dieses menschliche Dasein ist irgendwie nichts für mich, auch wenn ich auch Zeiten habe, wo es mir gut geht und wo ich mich an Dingen erfreue. Aber im Groben und Ganzen bin ich froh, wenn ich hier raus bin und ich meinen letzten Atemzug hier in der Matrix getan habe.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.01.2017 um 14:34
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der Mann weiß, wovon er redet. :D
Ja der würde auch gut ins Theater passen. :)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dieses menschliche Dasein ist irgendwie nichts für mich, auch wenn ich auch Zeiten habe, wo es mir gut geht und wo ich mich an Dingen erfreue. Aber im Groben und Ganzen bin ich froh, wenn ich hier raus bin und ich meinen letzten Atemzug hier in der Matrix getan habe.
Vielleicht fehlt die eine Aufgabe die dir selbst mehr Lebenssinn verleiht. Da draußen gibt es genug Projekte die "Gewalt, Leid, Schmerz, Hass, Ungerechtigkeit usw." den Wind etwas aus den Segeln nehmen an denen man sich beteiligen oder selbst auf die Beine stellen kann. Auch von zu Hause aus. Ich würde nicht von der Welt gehen wollen ohne etwas mehr "Licht" hinterlassen zu haben.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.01.2017 um 14:57
@Yoshi

Das klingt nicht gut, so wie du das formulierst.
@Kotknacker hat recht, such dir doch irgendeine Aufgabe, ein Ziel. Ich weiß zwar nicht, welche Krankheit dich peinigt, aber bitte verliere nicht deinen Lebenssinn, oft ändern sich Situationen in Sekunden, zum Beispiel dadurch, dass plötzlich eine Person in dein Leben tritt, die deine Welt komplett umdreht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.01.2017 um 15:14
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich würde nicht von der Welt gehen wollen ohne etwas mehr "Licht" hinterlassen zu haben.
Ich habe in der Welt schon sehr viel Licht hinterlassen. Ich gehe dann, wenn meine Zeit gekommen ist.

@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Oft ändern sich Situationen in Sekunden, zum Beispiel dadurch, dass plötzlich eine Person in dein Leben tritt, die deine Welt komplett umdreht.
So eine Person ist vor drei Jahren in mein Leben getreten, aber die Beziehung ist unter Anderem sehr krankhaft verlaufen...


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.01.2017 um 15:45
@Yoshi
Was meinst du mit "krankhaft"?
Vielleicht war das nicht die letzte wichtige Person in deinem Leben..


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.01.2017 um 15:49
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Was meinst du mit "krankhaft"?
Sie hat Machtspiele mit mir gespielt, mich kontrolliert, Psychoterror betrieben, gelogen usw. Außerdem hat sie Borderline und weitere psychische Probleme etc...

Die wichtigste Person für sich selbst ist man eh selbst, auch wenn "andere" einen unterstützen können. Aber man sollte von niemanden abhängig sein.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.01.2017 um 16:30
@Yoshi
Hmm, und wenn du von dir als krank sprichst, meinst du da eine physische oder psychische Krankheit?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.01.2017 um 16:36
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Hmm, und wenn du von dir als krank sprichst, meinst du da eine physische oder psychische Krankheit?
Bei mir meine ich das Physische.


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.01.2017 um 17:54
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was ich ebenfalls nicht mag sind Gewalt, Leid, Schmerz, Hass, Ungerechtigkeit usw.
wenn man nun genau weiß, dass diese ganzen Punkte größtenteils Illusionen sind, bzw. von externen Quellen initiiert werden z.b. Schmerzen, Emotionen künstlich sind. Würde man dann noch die motivation aufbringen gegen sie anzukämpfen?
Meiner Meinung nach würden soldaten nicht mehr hier unbedingt große Lust verspüren ihr Land zu verteidigen.
Aus meiner Sicht, der die Welt als Spiel sieht, sind z.b. die ISIS für mich große Witzfiguren, weil sie so den klischeehaften Bösewichten verkörpern (zumindest aus oberflächlicher sicht) das würde mich jedenfalls alles nicht interessieren.
Ich denke das ist auch ein Grund, warum eine matrix im verborgenen agieren muss, damit das System funktioniert.
Und zwar eben auch das System des dunklen Seite.

Wenn es all diese probleme nicht geben würde, würde sehr viel wegfallen und deshalb gibt es auch diese matrix. Alles negative was du kennst, macht die Welt bzw. das Erleben der Menschen sehr viel vielfältiger. Ich bezweifle also daher, dass du später diese Matrix vernichten bzw. schließen würdest lassen wollen, sondern vielleicht höchstens vermeidest hier noch mal zu inkarnieren und dann eben andere ranlässt, die ihr "Glück" versuchen.

Interessant find ich weiterhin, dass ich einer der wenigen bin, die von der externen Quelle alle nötigen Informationen bekommen, damit ich genau weiß dass ich in einer matrix bin. Es sind wirklich nicht viele die das so erleben, wie ich. Und naja, ich vermute, es liegt daran, das ich ein Angsthase bin und genau weiß, dass ich mit anderen Wegen nicht sonderlich gut zurechtkommen würde. :D
Und ja ich gehe davon aus, dass ich mir sowas vor einer inkarnation zur Sicherheit einbauen lasse, damit ich nicht total abdrehe. Wenn ich mri die zukunft vorstelle und z.b. in 10.000 jahren noch mal sowas machen würde, würde ich genau das selbe tun. Genau das selbe Leben würde ich so leben, wie ich es jetzt erlebt habe. mit allen höhen und tiefen. Bis auf ein paar kleinigkeiten vielleicht und das finde ich erstaunlich. :D
Wenn das leben so weiterhin linear verläuft zumindest und man quasi wieder bei 0 beginnt.
Letzteres ist die Frage, ob das so ein neubeginn ist. Ich vermute es schon. Ein Seelenreset sozusagen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.01.2017 um 18:03
@Dawnclaude
Ich bezweifle also daher, dass du später diese Matrix vernichten bzw. würdest lassen, sondern vielleicht höchstens vermeidest hier noch mal zu inkarnieren und dann eben andere ranlässt, die ihr "Glück" versuchen.
Genau so ist es! Ich habe kein Interesse daran, die Matrix zu vernichten. Warum auch? Sie ist ein Spielfeld, wenn auch ein sehr manipuliertes und pervertiertes Spielfeld. Wer hier sein möchte, kann gerne hier sein. Wer hier bleiben möchte, kann gerne hier bleiben. Ich werde einfach nicht mehr hier inkarnieren... jedenfalls nicht, solange es hier so leidvoll zugeht... diese Inkarnation, die ich lebe, empfinde ich als leidvoll genug, um sagen zu können, dass ich hier nicht mehr inkarnieren möchte... aber es ist nicht nur diese Inkarnation, sondern generell die heftigen Zustände in dieser Welt... ich möchte einfach da sein, wo es kein Leid gibt, wo ich mich wohlfühle, wo es nichts "Böses" gibt... ich bin mir sicher, dass auch meine Inkarnation seinen Sinn hat, aber dennoch möchte ich hier nicht mehr inkarnieren... jedenfalls nicht, solange es hier so leidvoll zugeht, wie ich ja schon erwähnt habe. Ich habe kein Problem damit, wenn alles passt, wenn man sich wohlfühlt, wenn man nicht krank ist... aber das hier empfinde ich als Mist... zu dem Schönen hier gibt es leider auch den Kontrast (das Grausame)...

So wie du schreibst, könnte ich mir bei dir auch vorstellen, dass du ein Externer bzW. kein 'normal Inkarnierter' bist (wie ich). Wenn ich deine Beiträge so lese, empfinde ich das bei dir sogar sehr stark. Bei einigen Menschen laufen sehr stark Programme ab.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.01.2017 um 18:05
@Dawnclaude
Wesen wie du, können sich hier in der Matrix einige Vorteile verschaffen. Mach' dir das bewusst. Gilt auch für mich. Weil du erkennst die Matrix und kannst so entsprechend mit ihr umgehen und in ihr interagieren.


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.01.2017 um 18:08
Auch wenn wir als die unendliche Quelle alle Eins sind, gibt es da Unterschiede, was die Seelen angeht... nicht jede Inkarnation muss freiwillig sein, so wie nicht jede Inkarnation unfreiwillig sein muss.


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.01.2017 um 18:09
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ich möchte einfach da sein, wo es kein Leid gibt, wo ich mich wohlfühle, wo es nichts "Böses" gibt... ich bin mir sicher, dass auch meine Inkarnation seinen Sinn hat, aber dennoch möchte ich hier nicht mehr inkarnieren... jedenfalls nicht, solange es hier so leidvoll zugeht, wie ich ja schon erwähnt habe. Ich habe kein Problem damit, wenn alles passt, wenn man sich wohlfühlt, wenn man nicht krank ist... aber das hier empfinde ich als Mist... zu dem Schönen hier gibt es leider auch den Kontrast (das Grausame)...
Naja ich vermute, dass es dir seitens des schicksals so madig gemacht wird, dass du später ganz besonders diese positive Seite- also das Paradies genießen wirst. Theorethisch müsstest du dann das Leben mehr genießen als viele andere, die hier besser leben.
Außerdem hab ich immer noch Hoffnung, dass du diese Krankheit noch mit den Jahren eindämpfen kannst, dann wäre das auch wiederum ein Sieg und was positives, was im weiteren Verlauf des Lebens und mit dem Älter werden von Vorteil wäre (also der lebens bzw. Leidensweg)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.01.2017 um 18:19
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja ich vermute, dass es dir seitens des schicksals so madig gemacht wird, dass du später ganz besonders diese positive Seite- also das Paradies genießen wirst.
Das wünsche ich mir sehr! In dieser Inkarnation wird das jedenfalls nicht mehr der Fall sein, solange mein Zustand so schlecht ist. Mir fällt es schwer, meine Inkarnation in dieser Matrix zu genießen, vorallem wegen den körperlichen Beschwerden, aber auch so, wegen meinen Lebensumständen und generell, weil ich diese Welt nicht als sonderlich schön oder rosig empfinde. Klar gibt es auch hier Dinge, die ich als schön empfinde, aber wirklich genießen kann ich meine Erfahrung hier nicht, vorallem wegen meines körperlichen Zustandes.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Außerdem hab ich immer noch Hoffnung, dass du diese Krankheit noch mit den Jahren eindämpfen kannst, dann wäre das auch wiederum ein Sieg und was positives, was im weiteren Verlauf des Lebens und mit dem Älter werden von Vorteil wäre.
Das wäre echt schön! Eindämpfen würde mir sogar (erstmal) reichen, dass ich die Erfahrung hier mehr genießen kann. Aber ich bin da ganz realistisch. Mein Körper ist stark geschädigt, vorallem im Kopfbereich, was bis in den gesamten Körper ausstrahlt. Das strahlt natürlich auch in die Psyche aus und die Psyche triggert die Beschwerden dann nochmal zusätzlich... ist also alles Andere als witzig oder schön. Ich habe diese Beschwerden bzW. diese Krankheit schon seit vielen Jahren und es konnte bisher weder eine deutliche Besserung, noch eine gänzliche Heilung erzielt werden. Ich glaube nicht an unheilbare Krankheiten, aber so wie es aussieht, sind wir diesen Dingen derzeit (noch) ausgeliefert... das Beste, was man wohl tun kann ist, zu lernen, damit umzugehen. Ändern lässt es sich sowieso nicht und das Leben in der Materie ist eh vergänglich. Wenn mir noch mehr einfällt, schreibe ich noch mehr... mich wundert es selbst, wie ich es überhaupt in meinem Zustand noch auf die Reihe kriege, hier Beiträge zu verfassen, aber der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach.


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.01.2017 um 18:27
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sie hat Machtspiele mit mir gespielt, mich kontrolliert, Psychoterror betrieben, gelogen usw. Außerdem hat sie Borderline und weitere psychische Probleme etc...

Die wichtigste Person für sich selbst ist man eh selbst, auch wenn "andere" einen unterstützen können. Aber man sollte von niemanden abhängig sein.
Ja das stimmt habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Unter anderem auch die, dass Borderline und Helfersyndrom auf der Gegenseite sich super ergänzen. Habe für mich selbst mitgenommen mehr auf mich Acht zu geben und einen gesunden Egoismus entwickelt. Trotzdem war die Beziehung in großen Teilen schön und eben auch sehr lehrreich.


Anzeige

melden