Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

23.06.2017 um 16:32
Zitat von KL21KL21 schrieb:Weil du dich dafür hältst, aber das bist du nicht und die Veden meinen nicht das Einzelich, sondern das Gesamtich, welches in die Materie tritt
Warum begreifst du einfach nicht die Einheit und musst immer trennen?
Wenn du etwas dich informiert hättest oder wenigstens etwas weiter gelesen hättest, dann würdest du nicht so ein Unwissen von dir geben.

Hier aus dem Link:
nicht nur den Sohn Gottes oder seinen Diener. Sie betont, daß Du essentiell und in Wirklichkeit der unsterbliche, alldurchdringende Atman bist, die universelle Seele oder das höchste Brahman.

Ja, es liegt an unserem Bewusstsein. Was ich schon angesprochen habe. Manche sind sich bewusst andere eben nicht.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wer deinen spirituellen Wirrnissen nicht folgt ist also nichts wert ?
Was unterstellst du mir hier jezt?
Zeige mir diese Stelle wo ich das gesagt habe!

Wenn da jetzt nichts kommt, dann ist es unteres Niveau von dir, da du einfach nicht mithalten kannst da dir die einfachen Erkenntnissgrundlagen fehlen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du weißt gar nichts, nur das was dir dein Hirn in einem Moment rationaler Abwesenheit gerade noch mitteilen konnte.
Und du weisst nicht mal das! ;)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.06.2017 um 16:56
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Hier aus dem Link:
nicht nur den Sohn Gottes oder seinen Diener. Sie betont, daß Du essentiell und in Wirklichkeit der unsterbliche, alldurchdringende Atman bist, die universelle Seele oder das höchste Brahman.
Das ist großer Schmarrn, weil Atman nicht Brahman ist und umgekehrt. Den Link den du hier anpreist kannst du in die Tonne geben, weil einfach nur verwirrend und schlicht falsch.

Siddhartha Gautama, genannt Buddha, war ursprünglich ebenfalls von der Existenz des Atman überzeugt und versuchte dieses auf dem Wege besonders harter asketischer Praktiken aufzufinden. Im Laufe dieser Versuche kam er schließlich zur Überzeugung, dass ein solcher unzerstörbarer, ewiger Kern der Persönlichkeit nicht existiere. In dieser Erkenntnis sah er den Schlüssel zur Erlösung. Die Subjekthaftigkeit des Menschen ist nach Gautama letztendlich eine Täuschung. Die von ihm begründete Weltanschauung, die später die Bezeichnung Buddhismus erhielt, nannte ihr Gründer mithin „Anatmanvada“ (etwa: Nicht-Atman-Lehre).

Wikipedia: Atman#Kritik der Atman-Lehre im Buddhismus

In der brahmanischen Religion gibt es keine feste unüberwindliche Trennung zwischen Gott und Menschen. Hier ist nicht Gott der Herr und der Mensch der Knecht, hier sind Gott und Mensch letztlich identisch. (Was zu behaupten für die oben genannte Religionsgruppe ein unerhörter Frevel ist.) [Hegel hat im Endeffekt genau dies behauptet. Allerdings waren bei ihm »objektiver Geist« und subjektiver Geist identisch und gleichzeitig nicht identisch. Das war auch das Neue gegenüber Spinoza. Wobei noch anzumerken ist, dass Hegel selbst den Begriff  objektiver Geist anders verwendet, als ich das hier mache. Ich verwende ihn für Gott oder Weltgeist.]

In der brahmanischen Religion ist Gott keine Person, kein Individuum, kein Ich, das heißt kein Übermensch, sondern eine unpersönliche geistige Kraft. (Der Hinduismus hat später dann aus Brahman einen persönlichen Gott gemacht.)

In der brahmanischen Religion gibt es keine ewige Fortexistenz der individuellen Einzelseelen. (Einige Spielarten des Hinduismus glauben allerdings daran.)

Der Gedanke der Seelenwanderung, der Wiedergeburt und der Vergeltung in späteren Leben (Plural) unterscheidet sich wohltuend von der Vorstellung, dass die Taten in einem vergleichsweise sehr kurzen Zeitraum anschließend mit ewiger Verdammnis oder ewiger Glückseligkeit vergolten werden. (Ganz abgesehen mal von der Prädestinationslehre, die behauptet, dass ein »Lieber« Gott Seelen schaffe, die von vornherein zur ewigen Verdammnis, bzw. zur ewigen Folter vorherbestimmt seien. Siehe  Augustinus und  Calvin.)


http://www.philolex.de/brahatma.htm

Man kann unschwer erkennen, das nur Brahman die Einheit von Allem ist und nicht Atman. Wenn ich von Allem schreibe, dann vom Weltgeist, der nur durch Brahman in durch die Materie erkennbar wird. Atman ist der lebendige Lebenshauch oder im Judentum Ruach, Seele, diese ist nicht in Brahman, sondern in Atman, welcher mit der Welt stirbt.

Von daher hast du den Weltengeist wahrscheinlich gesehen, aber nicht Brahman, weil dieser nicht erkannt werden kann, sondern nur erfühlt, er steht vor der Materie und ist in der Materie nicht wahrnehmbar. Die Einheit ist bei ihm oder das Wort (Wissen), das du nicht hast, aber erspüren kannst.  Wenn du also schon ständig  von Eiinheit schreibst, dann beziehe doch bitte auch das mit ein, was deiner Fantasie widersprcht, denn auch das gehört zur Einheit.

Ich hatte diese Atman-Erfahrung auch schon, aber es gehört zum Prozess der Einheit, das man nicht stehen bleibt und sich nur wegen dieser Erfahrung für auserwählt hält und Andere ständig belehren will, nur weil sie anders denken und es vielleicht sogar müssen, um ihren eigenen Weg zuende gehen zu können. Wenn du auf deinem gegenwärtigen Standpunkt stehen bleibst, entwickelst du dich nicht weiter, aber ich überlasse das mal lieber deiner eigenen Entscheidung, ich bin damit durch und möchte meine Zeit damit nicht weiter vergeuden. Danke für die Unterhaltung.:)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.06.2017 um 17:02
Nachtrag: Damit der Unterschied zwischen Atman und Brahman besser verständlich wird kann ich nachfolgendes Buch empfehlen....

http://www.buecher.de/shop/buecher/das-atman-projekt/wilber-ken/products_products/detail/prod_id/03792922/


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.06.2017 um 17:44
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich habe mit dir am Anfang über Sein ausserhalb von Raumzeit gesprochen und du hast mir Phantasie unterstellt und seit kurzem vertrittst jetzt selbst diese Erkenntnis... woher der Wandel?
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Und woher kommt deine Leere, wenn nicht von dir?
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ok. Demnach etwas was ich nicht bin, hat etwas das ist festgestellt. Egel wie du dir dein Hirn drehst es wird immer bei dir landen. Denn wer sonst, erfährt, denkt und erkennt es?
Ich hätte immer noch gerne Antworten auf diese Fragen!

So, so also auf meine Fragen kam keine Antwort!
Überrascht? Nein!

Und hier
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wer deinen spirituellen Wirrnissen nicht folgt ist also nichts wert ?
Auf dieses untere Niveau einer Diskussion, hätte ich gerne diese Stelle zitiert bekommen wo ich das gesagt habe?
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Was unterstellst du mir hier jezt?
Zeige mir diese Stelle wo ich das gesagt habe!

Wenn da jetzt nichts kommt, dann ist es unteres Niveau von dir,
Überrascht da nichts kommt? Nein!

Und jetzt sind auch meine Quellen:
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist großer Schmarrn
Und ich bin also nicht Neutral, aber du...
Zitat von KL21KL21 schrieb:ich bin damit durch und möchte meine Zeit damit nicht weiter vergeuden. Danke für die Unterhaltung
Das ist es für dich nur Unterhaltung, da du nur deine subjektive Sichtweise akzeptierst, andere ständig belehrst und diffarmierst wenn nicht bequem wird.

Viel Erfolg!


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.06.2017 um 17:53
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das ist es für dich nur Unterhaltung, da du nur deine subjektive Sichtweise akzeptierst, andere ständig belehrst und diffarmierst wenn nicht bequem wird.

Viel Erfolg!
Man du bist aber eine harte Nuss und verstehst gar nichts. Aber das wußte ich eigentlich von Vorneherein. Du bist der Spiegel, ok ? Und du servierst mir deinen subjektiven Einheitsbrei, nicht ich dir, ok ?

Also nochmal, weißt du was Philosophie ist oder weißt du nur was dir die Veden in´s Gehirn gepflanzt haben, weil sie deiner Sichtweise am Nächsten sind ?

Was ist Philosophie ?:

1.Was sind philosophische Fragestellungen?

Zum Beispiel:
Was ist gutes Handeln?
Was ist der Mensch?
Bin ich frei? Was bedeutet Freiheit?
Was ist die beste Gesellschaft, was der beste Staat?
Was heißt eigentlich, etwas erkennen?
Wie erkenne ich überhaupt etwas?
Was kann ich sicher und unbezweifelbar wissen
Wie entwickeln sich Wissenschaften?
Was darf ich hoffen?

http://www.dbg-gl.de/was-ist-philosophie.aspx (Archiv-Version vom 25.04.2017)
Was ist schön?
Was ist Sprache?


So, nun viel Spaß bei der Beantwortung !

Deine Quellen sind nicht Philosophie sondern spirituelle Weltanschauung, welche lediglich ein Teilsapekt von Philosopjhie ist.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.06.2017 um 17:59
Zitat von KL21KL21 schrieb:Man du bist aber eine harte Nuss und verstehst gar nichts. Aber das wußte ich eigentlich von Vorneherein. Du bist der Spiegel, ok ? Und du servierst mir deinen subjektiven Einheitsbrei, nicht ich dir, ok ?
Ha,ha, genau du bist der Spiegel und servierst Einheitsbrei.... :D

Dass da keine Antworten auf meine Fragen kommen, richtig, das wusste ich von Vorneherein. ;)

Stattdessen kommen weitere Fragen von dir!

Überrascht? Nein! :D


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.06.2017 um 18:02
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ha,ha, genau du bist der Spiegel und servierst Einheitsbrei....
Jeder ist ein Spiegel und du hast damit angefangen und nicht ich, schon vergessen ? Ich habe dich schließlich nicht zuerst angesprochen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.06.2017 um 18:03
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Überrascht? Nein!
Bei deiner Besserwisserei überrascht mich gar nichts. Denn auf den Inhalt gehst du nicht ein, sondern kritisierst nur. Und wie schon geschrieben, deine Quellen sind nicht ausreichend, sondern einseitig auf den Hinduismus bezogen. Wenn du ein Problem mit exakten Wissenschaften hast, dann ist das sicher nicht meine Schuld.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.06.2017 um 18:08
Zitat von KL21KL21 schrieb:Jeder ist ein Spiegel und du hast damit angefangen und nicht ich, schon vergessen ? Ich habe dich schließlich nicht zuerst angesprochen.
Ha,ha ist das dein Ernst? Mimimi du hast angefangen! :D

Im Grunde bist du die Ursache, da wir im öffentlichen Thread sind, habe ich dir auf dein Zitat nur was zeigen wollen, aber du kannst nicht ertragen wenn dich jemand berichtigt.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Denn auf den Inhalt gehst du nicht ein, sondern kritisierst nur.
Hast du meine Fragen beantwortet?

Wieso sollte ich hier ein einseitiges Spiel spielen wollen?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.06.2017 um 18:14
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Im Grunde bist du die Ursache, da wir im öffentlichen Thread sind, habe ich dir auf dein Zitat nur was zeigen wollen, aber du kannst nicht ertragen wenn dich jemand berichtigt.
Das geht dir wahrscheinlich eher so, denn du berichtigst Andere so gerne, das du dir Zitate schon dort holst, wo du nicht die geringste Ahnung vom Inhalt hast.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.06.2017 um 18:55
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das geht dir wahrscheinlich eher so, denn du berichtigst Andere so gerne, das du dir Zitate schon dort holst, wo du nicht die geringste Ahnung vom Inhalt hast.
Da du so ein Wissen besitzt, wäre es total einfach meine Fragen zu beantworten, aber stattdessen kommen weitere Beiträge wie Ahnungslos ich doch bin.
Als würde ich hier deine Fahne tragen und dich nicht kritisieren dürfen und nur bewundern und bejaen...


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.06.2017 um 19:20
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Als würde ich hier deine Fahne tragen und dich nicht kritisieren dürfen und nur bewundern und bejaen...
Das erwarte ich gar nicht, aber qualifizierte Beiträge hingegen schon. Denn deine Fragen sind längst beantwortet, nur dummerweise hast du es nicht mitbekommen, das ist schon tragisch.


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.06.2017 um 19:22
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:bejaen...
Das schreibt man mit h,( bejahen.):)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.06.2017 um 19:27
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das schreibt man mit h, bejahen.:)
Innerhalb meiner Programmierung kann es keine Fehler geben, alles nur damit es realer wirkt :D

Danke! Meine Grammatik und Rechtschreibung halt. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

23.06.2017 um 19:28
@KL21
@Bublik79

Ist jetzt langsam gut hier?
Jetzt auch noch Rechtschreib-Flames...

Hört auf mit dem Zickenkrieg und kommt zurück zum Thema!


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.06.2017 um 10:33
@knopper
glaubst du jetzt eigentlich an eine technische matrix oder mehr sowas spirituelles?

Für mich ist die matrix immer noch was technisches, eine Erfindung von Lebewesen. Die Projektion der Materie ist für mich künstlich, aber wird so natürlich wie vorgesehen entwickelt, damit sie sehr viel komplexer wird. Aufgrund dieses Augenrauschen und was da noch alles dazu kommt, wird bei mir die Künstlichkeit aber enorm verstärkt. Und mich ärgert das persönlich schon, ich würde eher natürlicher leben wollen.

Es gibt aber eben Extremfälle wo meiner Meinung nach die Künstlichkeit auffällt. Z.b. die Fälle wo die Leute plötzlich ne andere Sprache sprechen oder nen Akzent bekommen weil sie bewusstlos waren etc. Plötzlich eine fremdsprache fließend sprechen macht eben überhaupt keinen Sinn und kann man logisch eigentlich nicht erklären. Die "Realisten" malen sich dann irgenwas mit "der schieren komplexität des Gehirns" zusammen.
Das wirkt auf mich sehr inszeniert wie in einem Drehbuch.
Und wenn es das dann letztenldich wirklich war, was ich vermute, bin ich überrascht dass es sowas überhaupt gibt, weil es meiner Meinung nach die Simulation gefährdet.  Aber vielleicht auch nur bei Menschen, denen die Welt eh schon seltsam vorkommt. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.06.2017 um 05:47
Zitat von KL21KL21 schrieb am 18.06.2017:Das ist ja gerade der Irrtum, nur das Ich, die Persona erstellt sich die Matrix selbst, jeder auf seinen individuellen Anlagen begründet,
Nun... das ist nur eine von leider sehr vielen Möglichkeiten.
Zitat von KL21KL21 schrieb am 17.06.2017: xtom1973 schrieb:
Also meine These ist, daß Gefühle und Bewußtsein "echt" sind und zusammen gehören. Anders ergibt die Matrix für mich keinen Sinn. Beides muß VOR der Welt existiert haben, also zu unserer echten Wirklichkeit, zu unserem wahren Sein gehören und wurde irgendwie mit-transferiert.
Zitat von KL21KL21 schrieb am 17.06.2017:Gefühle werden bedingt und herausgefordert durch das was als  Weg inhärent in der Psyche angelegt ist. Der Körper ist wie in östlicher Tradition schon erklärt, das Pferd und Geist mit Psyche und Ego der Reiter, alle drei sind eins, das Individuum. Der Weg ist die Matrix, das Labyrinth. Nichts von dem ist gezwungen all das anzunehmen, erst wenn es als Ich stabil und manifestiert ist, tritt die Matrix in voller Konsequenz in Kraft. Der Weg ist das Ziel und endet im Tod. Wer erkennt, das die Person, das Ich durch anhaften an den Weg, welchen es für sein Selbst hält, eine Illusion ist, verläßt die Matrix , weil er das "Spiel" durchschaut. Karma entsteht immer nur durch anhaften an die Matrix, welche schöpferisch und zerstörerisch zugleich ist. Bewußtsein ist ein Feld, eine leere Fläche, welche durch personale Bindungen Tiefe und Weite erhält, die immer mehr mit Inhalten gefüllt werden. Es gibt kein Bewußtsein mehr, wenn das Spiel durchschat wird, sondern nur noch reines Sein, das sich durch die vielfältige, endlose Matrix selbst erkennt.
Also ich fänds schön, wenn du den interessanten Beitrag nochmal *konkreter* fasst.

Ich meinte:
Wenn meine Gefühle und mein Bewußtsein NICHT echt wären, was würde dann eine "Welt" für "mich" für einen Sinn ergeben?

DANN nämlich wäre Nichts. Ergo muß "ich" echt sein, mindestens vom Bewußtsein her. Mehr wollt ich gar nicht ausdrücken.

gruß,
tom

Mir ist aber nochwas anderes aufgegangen:

Nehmen wir an, wir leben in Wahrheit als Wolke von Energie - mit Bewußtsein und Gefühl - in einer "Welt".

Würden wir dann nicht vielleicht auch zweifeln an unserem Sein? Oder sogar noch mehr? Zumal, wenn man sich Dinge oder sogar Zustände selber erschaffen kann?

Also wäre diese Welt hier im Hinblick auf die Frage, ob ich "echt" bin, nicht hilfreich.

Damit fällt dieser Grund "zu leben" schonmal raus. Sorry, ich versuch den Zirkus hier irgendwie analytisch zu erfassen, auch wenns für mich allein viel zu groß ist (oder ich zu dumm bin), wie auch immer. Ich sehe das Thema als "Fall", eine Ermittlung und nebenbei als Denksportaufgabe.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.06.2017 um 13:02
Ich hatte heute das erstmal so einen seltsamen Traum.
Ich habe ganz normal geträumt und dann ist plötzlich die Traumwelt abgestürzt, ich nahm dann nur noch hell weiß leeres Raum wahr, als währe ich in dem Matrixkonstrukt und habe den Absturz meiner Matrix erlebt, was mich sofort zum Aufwachen brachte.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.06.2017 um 13:05
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Wenn meine Gefühle und mein Bewußtsein NICHT echt wären, was würde dann eine "Welt" für "mich" für einen Sinn ergeben?
Versuch dir mal vorzustellen, das all deine Gefühle ein Programm sind, welches dir schon vor der Geburt eingepflanzt wurde, du bist das Programm und kannst gar nicht anders. Das ist die Matrix und deine Welt ergibt programmgemäß deinen Sinn, welchen du als persönliche Ich-Wahrnehmung erkennst. Denn es gibt kein Ich, das Ich ist das Programm, die Matrix.:)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

28.06.2017 um 18:24
@KL21
Kann man demnahc alles machen was man will ?


1x zitiertmelden