Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

28.11.2017 um 09:14
@Vrumfondel

Korrektur:
Die Erfahrung zeigt, dass Skeptiker ein und das selbe Erlebnis oft vollkommen unterschiedlich interpretieren.  
Das macht so natürlich keinen Sinn. Das sollte eigentlich heißen:


Die Erfahrung zeigt, dass Skeptiker und Spirituelle  ein und das selbe Erlebnis oft vollkommen unterschiedlich interpretieren. Während spirituelle Menschen eine übernatürliche Erklärung bevorzugen, bevorzugen sogenannte Skeptiker eine rationale Erklärung. Auch dann wenn sie selbst diese Art von Erfahrung machen. Ein Skeptiker und ein Spiritueller können wohl eine 100% identische Erfahrung machen und würden dennoch zu vollkommen unterschiedlichen Interpretationen dieses Ereignisses gelangen.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

29.11.2017 um 01:56
Naja aber es hängt halt auch von der Intensität dieser Erlebnisse ab.
Siehe hier das von Konan aus dem Astralreisen Thread:


Er hatte nen Unfall:
Kennt sich jemand mit Astralreisen aus? Hatte ich eben eine Astralreise (Seite 7) (Beitrag von Koman)
sah aber im moment des Unfalls sich von oben und konnte dort seine Verletzungen genau bewundern, die er davon trug.
Allein das ist schon paranormal, denn wie sollte das Gehirn das auf einmal alles scannen die umgebung und vor allem auch noch aus der Luft .
Wenn dann auch nur mit paranormalen Fähigkeiten.
Und das war ja noch nicht alles:

Da du ja auch etwas erlebst, dass nicht jeder verstehen oder nachvollziehen kann.
Was bei mir aber die viel ärgere Erfahrung war, ist nicht, dass ich meinen Körper gesehen habe.
Sondern ich bin dem Freund gefolgt, der meine Mutter verständigt hat.
Der ist bis zu unseren Hochhaus gelaufen und hat in den siebten Stock rauf gebrüllt.
Jetzt muss man nur noch wissen, dass die Wohnung meiner Eltern ungefähr 150 bis 200 Meter entfernt von der Unfallstelle war...


Siehe hier in dem Thread
Kennt sich jemand mit Astralreisen aus? Hatte ich eben eine Astralreise (Seite 9) (Beitrag von Koman)

Das spricht nun eindeutig eher für Seele die den Körper verließ.
Die Chance für so ein Erlebnis noch eine "Rationale " erklärung zu finden, ist wohl sehr schwierig. Wie gesagt geht das im Prinzip nur, wenn man dem Gehirn paranormale unterforschte Fähigkeiten andichtet.
Ich wollte nur mal darauf hinaus, dass es viele subtile erlebnisse gibt mit vielen interpretationsmöglichkeiten und dann aber auch richtig krasse Erlebnisse mit nur sehr wenig interpretationsmöglihckeiten.


4x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.11.2017 um 02:34
@Dawnclaude
Naja aber es hängt halt auch von der Intensität dieser Erlebnisse ab.
Ich denke nicht, dass es da so große Unterschiede gibt. Meist sehen Spirituelle hinter jeden kleinen Furz das Übernatürliche, während Skeptiker selbst bei den krassesten Erlebnissen nach einer rationalen Erklärung suchen.


4x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.11.2017 um 03:45
@Dawnclaude

An dem von dir geschilderten Erlebnisbericht sehe ich jetzt nichts Unerklärbares.

Das Gehirn ist über Nervenzellen mit jedem Körperteil verbunden und sollte daher merken können, wo der Körper verletzt ist. Die Vorstellungskraft erledigt den Rest.

Und das der Freund zum Haus der Mutter rennt und dort nach ihr ruft ist jetzt auch kein so abwägiges und unvorhersehbares Ereignis

An der Geschichte ist für mich nichts zwingend paranormal. Da habe ich schon wesentlich erstaunlichere Geschichten gehört ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.11.2017 um 14:21
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Meist sehen Spirituelle hinter jeden kleinen Furz das Übernatürliche
Ich muss echt langsam meine Religionsgemeinschaft Church of the Flying Fart anmelden....
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:und dann aber auch richtig krasse Erlebnisse mit nur sehr wenig interpretationsmöglihckeiten.
Ergänzend zur völlig korrekten Darstellung der @Labor-Ratte:

150 - 200m ist jetzt nicht wirklich weit. Und wenn jemand bis
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:in den siebten Stock rauf gebrüllt
hat, dann wundert es mich auch nicht wirklich, wenn das noch an der Unfallstelle wahrnehmbar war. Je nach Windrichtung sogar auf sehr verständliche Art und Weise wahrnehmbar.


Wenn ich lauter pupseOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.11.2017 um 20:51
@Vrumfondel
@Labor-Ratte
Also ich hab noch mal nachgehakt, wie es abgelaufen ist.
Kennt sich jemand mit Astralreisen aus? Hatte ich eben eine Astralreise (Seite 12) (Beitrag von Dawnclaude)

Der Junge kam erst kurz nach dem Unfall zufällig vorbei und er war auch nicht sein bester Freund sondern nur ein Freund der Schwester. das Gehirn konnte also eigentlich gar nicht irgendeine Situation erzeugen, wo dann der Junge vorkam, weil er ja bewusstlos war. Eure Erklärungen werden also immer unwahrscheinlicher.
Die meisten Leute sind bei sowas bewusstlos und haben keine Nahtoderfahrung, ich glaube 8 % war die Forschung soweit ich mich erinnere.
Dementsprechend ist das schon was besonderes, auch wenn ihr das als normal anseht, dass das Gehirn plötzlich alles realistisch darstellt aus verschiedensten Perspektiven, auch wenn man bewusstlos ist. Das ist ganz und gar nicht normal.

Wenn ihr euch solche  Überlegungen ausdenkt um das Geschehen als Normal darzustellen, ist es aber auch kein Wunder, dass ihr nie etwas paranormales als paranormal bewerten würdet, solange es nicht objektiv belegt ist. Denn in eurer Welt, sind selbst die seltsamsten Dinge völlig normal weil ihr euch irgendwas total spekulatives zusammenreimt und dem Gehirn eine komplette Allmacht andichtet (im übrigen völlig unskeptisch), dass obwohl es eigentlich keine Wahrnehmung in diesem Moment hat, die krassesten Dinge projeziert.

Ich meine z.b. allein das mit den verletzungen. Wenn ich eine verletzung habe und dann im Traum etwas davon mitbekomme, wird das manchmal in die Handlung miteinbezogen also z.b. ein Finger ist verletzt ud der fängt dann Feuer.
Oder es wird eben 0% im traum darauf eingegangen.
Wenn ihr jetzt sagt aufgrund der Schmerzen die überall spürbar sind, kann das gehirn ein völlig korrektes bild vom geschehen darstellen ohne dass er es eigentlich sieht, ist das echt Extreme Spekulation. Ich glaube ihr wisst gar nicht ,wieviele Fehlerquellen dabei wären, damit das Gehirn ins blaue rät.
Genauso wie das mit dem Jungen. Das dann auch noch als normal anzusehen,, ohne das mal sowas belegt wurde, ist halt dann doch ein Zeichen für euren Übereifer als Skeptiker aus Überzeugung.

Das ganze Geschehen so wie es erzählt wird, ist skurill denn er wandert als Geist umher.
und aufgewacht ist er ja dann erst in der Station. Hier sind es unzählige Dinge, die realistisch dargestellt wären, so als wäre er wirklich dabei.

Und während @Vrumfondel  keine zettel bei seiner astralreise sah, sah er dagegen absolut alles. Aber auf einmal ist das natürlich einfach ein realistisches Gerate des Gehirns, was eigentlich gerade keine Wahrnehmung hat. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

30.11.2017 um 06:50
@Dawnclaude

Du bist lange genug an solchen Diskussionen beteiligt um wissen zu müssen, dass man selbst im Zustand der Bewusstlosigkeit noch Sinneseindrücke aufnehmen und verarbeiten kann.
Dementsprechend ist das schon was besonderes, auch wenn ihr das als normal anseht, dass das Gehirn plötzlich alles realistisch darstellt aus verschiedensten Perspektiven, auch wenn man bewusstlos ist. Das ist ganz und gar nicht normal.
Es hat nie jemand behauptet, dass das normal wäre. Das ist schon eine besondere Situation. Aber übernatürlich ist es deswegen auch nicht gleich.

Wir erwähnen hier auch nur mögliche Erklärungen. Dass es dir nicht in den Kram passt, dass wir eine rationale Erklärung für wahrscheinlicher halten war vorhersehsehen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

30.11.2017 um 07:15
@Dawnclaude

Liefer du erst einmal einen plausiblen Nachweis für das Übernatürliche, anstatt vielfach interpretierbare Anekdoten. Dann diskutieren wir weiter.

Die vage Möglichkeit, dass etwas vielleicht übernatürlich sein könnte reicht nicht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

30.11.2017 um 11:41
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Denn in eurer Welt, sind selbst die seltsamsten Dinge völlig normal weil ihr euch irgendwas total spekulatives zusammenreimt und dem Gehirn eine komplette Allmacht andichtet (im übrigen völlig unskeptisch)
Denn in deiner Welt sind selbst die normalsten Dinge völlig seltsam, weil du dir irgendwas total spekulatives zusammen reimst und der Matrix und deinem Admin eine komplette Allmacht andichtest.

Nebenbei: viele Bewusstlose und auch Menschen die im Koma liegen, reagieren nachweisbar und messbar auf äussere Reize. Alleine das sollte dir doch schon zu denken geben.

Du hast eine (ganz offensichtlich nicht reibungslose) Trennung hinter dir.
Deine Hunde wurden von deiner Ex vergiftet.
Deine Firma stand kurz vor dem Ruin.
Du beginnst eine Stimme zu hören und "erfindest" die Matrix. Sie ist so etwas wie deine Rettungsleine, deine Verbindung in die Realität. Ich halte dich weder für verrückt noch für psychotisch, um das nochmal klar zu stellen.
Du unterhältst dich nicht mit deiner Stimme, sie redet den ganzen Tag auf dich ein, "sie nervt".
Du nimmst Medikamente damit sie leiser wird und weil die Medikamente dir helfen, sind sie auch ein Beweis dafür, dass deine Vorstellung korrekt ist. Denn immerhin hat deine Admeuse dir ja durch zeitweiliges leiser sprechen "bewiesen", dass sie real ist und das ist alles so verquer...
Im übrigen hat auch niemals jemand behauptet, dass solche Stimmen immer in der gleichen Lautstärke reden.

Für dich ist alles, egal was es auch ist und egal wie simpel und normal es ist, ein Beweis für deine Matrix.
Und du magst uns Übereifer unterstellen?
Na, ich weiss nicht, wer da mehr Eifer an den Tag legt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

30.11.2017 um 13:12
Habe mir das nun auch mal angeschaut in dem anderen Thread.
Koman schreibt da auf deine Nachfrage hin:
"Und da hat er mich liegen sehen, also so ein paar Sekunden Abstand zwischen dem Unfall und seinem vorbeikommen nahe der Unfallstelle."

Und du glaubst, dass der Freund ohne auch nur ein einziges Wort zu sagen, sofort los gerannt ist?
Ich denke eher, dass der Freund auch etwas gesagt hat, damit wäre die Präsenz dann auch bekannt, obwohl Koman den Freund nicht gesehen hatte.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

30.11.2017 um 14:36
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Liefer du erst einmal einen plausiblen Nachweis für das Übernatürliche, anstatt vielfach interpretierbare Anekdoten. Dann diskutieren wir weiter.

Die vage Möglichkeit, dass etwas vielleicht übernatürlich sein könnte reicht nicht.
Der Punkt ist der. Für das Beispiel mit der außerkörperlichen Erfahrung, die diese Person erlebt hat, gibt es keine wirklich konkreten rationalen Gründe. Du sagst, es ist eine Vage Möglichkeit, aber tatsächlich ist die Chance sehr viel höher dass es paranormal war, als dass es rational erklärbar war. Weil die rationionalen Erklärungensehr weit hergeholt sind.
Vielleicht gibt es ja keine besseren beweise in dieser Welt als solche Erfahrungen. Vielleicht ist das nahezu das Maximale was z.b. erlaubt wird.

Aber du versuchst es nun so darzustellen, dass er der das erlebt hat nur deshalb davon überzeugt ist, weil er Esoterisch angehaucht ist. ABER das stimmt überhaupt nicht. Es geht hier um das erlebnis.
Wenn du ernsthaft z.b. dein erlebnis mit der seltsamen Stimme am Telefon und sein Erlebnis mit Außerkörperlichen erfahrungen, die ultra realistischen Darstellungen während der bewusstlosigkeit und die nur eine sehr vage Möglichkeit des Gehirns offen lässt, auf eine Stufe packst, dann ist das eine extreme subjektive BEwertung deinerseits.

Meiner Meinung nach ist das Erlebnis eindeutig potential, mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit, dass das Gehirn auf irgendeine komplizierte Variante das ganze geschehen erraten haben soll.
Und es lebe die Subjektivität der Menschen, denn du wirst mir vermutlich hier nicht zustimmen. Und das verstehe ich in keinster weise.
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Und du glaubst, dass der Freund ohne auch nur ein einziges Wort zu sagen, sofort los gerannt ist?
Ich denke eher, dass der Freund auch etwas gesagt hat, damit wäre die Präsenz dann auch bekannt, obwohl Koman den Freund nicht gesehen hatte.
Ich kann gerne fragen, ob dem so war.
Aber
Selbst wenn er ihn angesprochen hat, müsste die Person allein durch ansprrache die gesamte Umgebung erfinden und alles korrekt darstellen. während er nicht bei Bewussstsein war, um überhaupt die Umgebung warzunehmen.
es geht um die gesamte Umgebung und dann muss auch noch die gesamte Handlung erraten werden.
Meine Güte, weißt du wie unwahrscheinlich das ist? Und dennoch bist du davon überzeugt?

Tatsächlich gibt es dann eher Situationen wo z.b. eine Person in einem Traum interpretiert wird und seine stimme dort vorkommt. Das alles wäre sehr viel authentischer, weil das gehirn ja gar nicht die möglichkeit hat die gesamte umgebung aufzuzeichnen.
Und solche erlebnisse wurden ja schon öfters beschrieben
Du gehst da viel zu optimistisch daran, was das gehirn alles in solchen Momenten machen kann.

Und wenn du mir nicht glaubst, dann teste das doch mal mit einem Freund aus, der soll dich dann im Tiefschlaf ansprechen. Und dann kannst du ja gucken, ob du dich dann plötzlich im zimmer befindest und mit dem Typen nach draußen gehst und alles vorher perfekt dargestellt wurde...
Verstehst du jetzt wie unrealistisch das ganze überhaupt ist?
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Du hast eine (ganz offensichtlich nicht reibungslose) Trennung hinter dir.
Deine Hunde wurden von deiner Ex vergiftet.
Deine Firma stand kurz vor dem Ruin.
Du beginnst eine Stimme zu hören und "erfindest" die Matrix. Sie ist so etwas wie deine Rettungsleine, deine Verbindung in die Realität. Ich halte dich weder für verrückt noch für psychotisch, um das nochmal klar zu stellen.
Noch einmal, die Stimme kam vorher, erst danach ist das alles passiert mit den Hunden und den schwierigkeiten der Firma.
Viel mehr sah es so aus, als ob mir die Stimme helfen sollte mich mit den schwierigen Situationen die später passierten zurechtzufinden.
Wäre es tatäschlich andersherum gewesen würde ich dir übrigens schon eher Recht geben, weil dann gibts wenigstens auch mal vernünftige psychologische Argumente warum die Psyche so etwas erfinden konnte.
Aber die Realität sah anders aus. Das mit meiner Ex war schon ein weilchen her, ne Trennung zu einer Frau war monate vorher, die mir aber nicht so viel bedeutete wie meine langjährige Ex. Ich fühlte mich völlig ausgeglichen und hatte auch noch ne andere Bekanntschaft zu der ich zu dem zeitpunkt kontakt hatte. hatte also Frauenkontakt. Dann kam urplötzlich die stimmme und Monate später begannen die Probleme und auch erst danach hörte ich das dann mit den Hunden.
Das heißt die Spekulation wie du versuchst das ganze in die Psyche zu pressen kann so nicht richtig sein.

Die Stimme kam ohne nennenswerte Gründe einfach daher und blieb dann und auch ohne nennenswerte gründe. Sie änderte Die stimme nach 2,3 Tagen die Taktik und begann plötzlich nur noch wenig zu reden, während sie vorher ein Redeschwall hatte. Und dazu gab es auch keine Gründe. Und genau das kann eben auch absicht sein um mir zu zeigen, dass das sowieso nur inszeniert wurde.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

30.11.2017 um 16:21
@Dawnclaude
 Der Punkt ist der. Für das Beispiel mit der außerkörperlichen Erfahrung, die diese Person erlebt hat, gibt es keine wirklich konkreten rationalen Gründe.
Du kannst dich dagegen sträuben wie du willst, das ändert aber nichts daran, dass es sie doch gibt.
 Du sagst, es ist eine Vage Möglichkeit, aber tatsächlich ist die Chance sehr viel höher dass es paranormal war, als dass es rational erklärbar war. Weil die rationionalen Erklärungensehr weit hergeholt sind.
Es ist uns allen bekannt, dass du eine sehr seltsame Vorstellung davon hast, was du für wahrscheinlicher hälst. Fakt ist aber, dass die Fähigkeiten des Gehirns bereits in unzähligen Forschungsarbeiten untersucht und empirisch bestätigt wurden. Die paranormale Erklärung ist dagegen reine Spekulation.
 
Vielleicht gibt es ja keine besseren beweise in dieser Welt als solche Erfahrungen. Vielleicht ist das nahezu das Maximale was z.b. erlaubt wird.
Deine typische Standartausrede. Aber nun gut.
Wenn dem so wäre dann haben wir halt Pech gehabt und werden es in diesem Leben eben nie wissen können. Kann man wohl leider nichts machen. ;)
Aber du versuchst es nun so darzustellen, dass er der das erlebt hat nur deshalb davon überzeugt ist, weil er Esoterisch angehaucht ist. ABER das stimmt überhaupt nicht. Es geht hier um das erlebnis.
Fakt ist, dass es auch Skeptiker mit ähnlichen Erfahrungen gibt. Ein Skeptiker mit Nahterlebnis hatte sich hier ja bereits gemeldet. Ich weiß nur nicht mehr wer das war. Er ist damit auch nicht alleine auf der Welt. Klar kannst du dir immer eine billige Ausrede einfallen lassen, dass zwei Menschen  eben nie 100% das selbe Erlebnis haben und die skeptischere Interpretation einzig und allein an irgend einem Detail läge, das bei dem einen anders bzw. nicht so überzeugend gewesen sei. Das ist dann aber wirklich stark konstruiert und extrem spekulativ. Du willst es einfach nicht wahrhaben, dass zwei verschiedene Menschen das selbe Erlebnis vollkommen unterschiedlich interpretieren können.
Wenn du ernsthaft z.b. dein erlebnis mit der seltsamen Stimme am Telefon und sein Erlebnis mit Außerkörperlichen erfahrungen, die ultra realistischen Darstellungen während der bewusstlosigkeit und die nur eine sehr vage Möglichkeit des Gehirns offen lässt, auf eine Stufe packst, dann ist das eine extreme subjektive BEwertung deinerseits.
Wo habe ich denn die geschilderte Außerkörperliche Erfahrung mit meinem Anruf auf einer Stufe gestellt? Das mit dem Telefon habe ich in diesem Zusammenhang nicht ein einziges mal erwähnt. Also hör auf so einen Stuss zu schreiben.

Außerdem ist es ziemlich albern, dass du uns hier verklickern möchtest wie super realistisch und authentisch ein Erlebnis eines anderen User sei, dass du selbst nur oberflächlich aus seiner kurzen Nacherzählung kennst. Du tust fast so als hättest du es selbst erlebt.

Ich finde es übrigens auch nicht die feine Art hier die ganze Zeit einen User zum Mittelpunkt der Diskussion zu machen, der hier überhaupt nicht mitdiskutiert und im anderen Thema auch gesagt hat, dass er eigentlich niemanden überzeugen möchte. Meine Ansicht zu dieser Geschichte kennst du und das sollte an dieser Stelle auch genügen.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

30.11.2017 um 17:03
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:     Der Punkt ist der. Für das Beispiel mit der außerkörperlichen Erfahrung, die diese Person erlebt hat, gibt es keine wirklich konkreten rationalen Gründe.

Du kannst dich dagegen sträuben wie du willst, das ändert aber nichts daran, dass es sie doch gibt.
Für das Beispiel gibts also konkrete rationale Gründe.
Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen, denn ich sehe einfach keine konkreten rationalen Gründe. Und auch keine belege dafür, dass das Gehirn so etwas erzeugen kann, was es angeblich soll.
in diesem Fall Es gibt auch keine Experimente dieser Art, die diese Qualität auch nur ansatzweise imitieren können. Das ist doch der springende Punkt dabei. Wie willst du ohne identische Experimente von konkreten rationalen Gründen sprechen?

Das einzige was man bislang imitiert hat sind Schwebeillusionen und Depersonalisierungsgefühle, kein herumschweben kein verfolgen von anderen gestalten als Geist, nicht die Realität mal eben 1:1 zeigen und verfolgen aus der Luft heraus was so passiert, auch kein verfolgen von Gesprächen etc.
Wenn du also der meinung bist, dass es auch ohne Experimente  konkrete rationale Gründe sind, dann weiß ich auch nicht mehr was ich dazu sagen soll. Mit Wiissenschaft hat das jedenfalls nichts zu tun... sondern nur mit einem vagen Glauben an das Potential das Gehirns.


melden

Leben wir in einer Matrix?

30.11.2017 um 17:52
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:es geht um die gesamte Umgebung und dann muss auch noch die gesamte Handlung erraten werden.
Meine Güte, weißt du wie unwahrscheinlich das ist? Und dennoch bist du davon überzeugt?
Die Umgebung war ja eh schon bekannt, er wusste vor dem Unfall ziemlich genau wo er war.
Handlung muss nicht erfunden werden. Auch wenn der Mensch bewusstlos ist, funktionieren die Wahrnehmungsorgane erstmal ganz normal. Je nach Zustand des Gehirns können sie entsprechend dort auch verarbeitet werden.
Und dass ich davon überzeugt bin habe ich nicht gesagt. Nur dass ich diese Variante für wahrscheinlicher halte.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:weil das gehirn ja gar nicht die möglichkeit hat die gesamte umgebung aufzuzeichnen
Oh, na wenn DU das sagst muss das ja stimmen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du gehst da viel zu optimistisch daran, was das gehirn alles in solchen Momenten machen kann.
Nein, wir haben noch keinen blassen Schimmer, wozu das Gehirn wirklich in der Lage ist. Stichwort Fotografisches Gedächtnis.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und wenn du mir nicht glaubst, dann teste das doch mal mit einem Freund aus, der soll dich dann im Tiefschlaf ansprechen. Und dann kannst du ja gucken, ob du dich dann plötzlich im zimmer befindest und mit dem Typen nach draußen gehst und alles vorher perfekt dargestellt wurde...
Verstehst du jetzt wie unrealistisch das ganze überhaupt ist?
Nein, verstehe ich nicht.
Denn Tiefschlaf ist etwas ganz anderes als die Situation die da beschrieben wurde.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:die Stimme kam vorher, erst danach ist das alles passiert
OK, dann habe ich den Teil falsch verstanden.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ein Skeptiker mit Nahterlebnis hatte sich hier ja bereits gemeldet. Ich weiß nur nicht mehr wer das war.
Ich ;-)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

30.11.2017 um 17:59
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Nein, verstehe ich nicht.
Denn Tiefschlaf ist etwas ganz anderes als die Situation die da beschrieben wurde.
Jo, normaler weise müsste das Gehirn bei Bewusstlosigkeit was anderes tun, als dem Menschen vorzugaugeln dass er eigentlich ein Geist ist der die Handlung beobachtet, diese genau aufzeichnet (anstatt die umgebung in der sich tatsächlich gerade befindet ;)) und das für einige MInuten bis er wieder bewusstsein hat.
Ja zu blöd, dass er dann nach dem Aufwachen immer noch kein fotografisches Gedächtnis hatte, während es doch gerade bei Bewusstlosigkeit wunderbar klappte und zwar aus hunderte Meter Entfernung mit den GEschehnissen, die er nicht sehen kann und den Personen die er gerade nicht sehen oder hören kann. *hust* Sicher kann das gehirn auch die Worte erraten, die sie sich gegenseitig zugerufen haben.

Naja nun weiß ich zumindest, aus welchem Grund die Simulation so wunderbar klappt. Ich freu mich schon auf die Auflösung. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

30.11.2017 um 19:53
@Vrumfondel
Ich ;-)  
Jetzt wo du das sagst fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
Für dich ist alles, egal was es auch ist und egal wie simpel und normal es ist, ein Beweis für deine Matrix.
Wir können ja ein kleines Spiel spielen und Dawnclaudes Beiträge danach durchsuchen, ob er irgendwo mal eine rationale Erklärung gesehen hat. So wie bei einer Ostereiersuche. :D Oder doch eher so schwer auffindbar, wie eine Nadel im Heuhaufen?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

30.11.2017 um 20:24
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wir können ja ein kleines Spiel spielen und Dawnclaudes Beiträge danach durchsuchen, ob er irgendwo mal eine rationale Erklärung gesehen hat. So wie bei einer Ostereiersuche. :D Oder doch eher so schwer auffindbar, wie eine Nadel im Heuhaufen?
Ich glaub 2-3 mal hab ich mal sowas geschrieben ^^

Hier das z.b. ist rational gut erklärbar:

Ich sehe Dinge 2 mal
m Beispiel: ich gehe heute Abend zum Döner so und bevor das passiert krieg ich so ein komisches Gefühl und merke dan das ich das schon mal gemacht habe

Die chance, dass er schon mal beim Döner war, ist durchaus plausibel. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

01.12.2017 um 21:34
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 26.11.2017:Es ist völlig egal wann auf einmal diese Stimmen auftauchen, ob nun mit stress oder ohne, irgendeine rationale Erklärung hat man immer parat.
Ja, es ist ein gefährliches Manöver, wenn das Festhalten an Dogmen zum Vater der Erklärungsfindung wird, weil dadurch Realitätsausschnitte und Erlebniswelten "abgetötet" werden - es entstehen informationsreduzierte Scheinerklärungen. So eine irrationale "Technik" rational zu nennen, erfreut sich millionenfacher Anwendung. Das gab es doch eh schon vor dem 'postfaktischen Zeitalter'. Aber mal ehrlich: wir machen es alle und es spielt sich unter- bis unbewusst ab. "Es" allein heißt schon: da ist was, das ich nicht genau kenne, aber es ist da und macht was mit mir/mit allem.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 26.11.2017:Was ich also damit sagen will, wenn diese Stimme initiiert werden, brauchen sich diese Admins nicht mal Mühe geben, es würde nicht einmal auffallen, wie sie es machen.
Das wäre logisch. Aber gut: WENN. Ich glaube auch nicht, dass sich alle Fälle, die du aufführst, vollständig mit den bis dato verfügbaren Erklärungsvarianten begründen lassen. Zu diesem Stimmenhören gibt es die unterschiedlichsten Ansätze - sowohl akademische als auch nicht-akademische. Was wäre, wenn alle von denen Brocken von Wahrheit mitteilen? Was wäre, wenn man nur an die realitätsgetreuste Version von Erklärung rankommt, wenn man einen fächerübergreifenden Multilog/Diskurs unternimmt? Sowohl von Seiten der Spirituellen als auch von Seiten der Wissenschaftler?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

02.12.2017 um 15:54
Die wie auch immer geartete Wirklichkeit die uns "innewohnt" erschafft ein vereinfachtes Abbild der wie auch immer gearteten Wirklichkeit.
Aus der Nummer kommen wir nicht raus.


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.12.2017 um 18:33
@postcrysis
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Was wäre, wenn alle von denen Brocken von Wahrheit mitteilen? Was wäre, wenn man nur an die realitätsgetreuste Version von Erklärung rankommt, wenn man einen fächerübergreifenden Multilog/Diskurs unternimmt? Sowohl von Seiten der Spirituellen als auch von Seiten der Wissenschaftler?
Das wäre evtl. aufschlussreich. Man könnte die nicht logische Fakten mit logischen vergleichen. Ähnliche Begebenheiten genauer untersuchen. Man müsste auch den Werdegang der Personen untersuchen die solche Stimmen hören.
@Yooo
Wirklichkeit die uns innewohnt. 
Wie soll ich das verstehen?
Die Ansichten von denen wir überzeugt sind auf Grund unserer Erfahrungen?
Oder die Wirklichkeit die wir mit der DNA mitbekommen?
Schließlich sind ca. 50% unserer Eigenschaften genetisch bedingt. Aber sie entwickeln sich nur unter bestimmten Bedingungen. Oft kommt es nicht zur Entfaltung.  Das heißt bestimmte Erbanlagen werden unterdrückt. Auch im Laufe der Zeit erworbene Anlagen können genetisch. vererbt werden.
Du meinst die Wirklichkeit ist wie auch immer geartet 
Und wir machen uns nur ein Bild davon?
Der eine erkennt die Wirklichkeit genauer wie der Andere?
Klar hast du auch recht.
Aber wir beschäftigen uns zu wenig mit diesem Begriff.
Gut wie haben einen PC den können in anfassen und damit mit Anderen kommunizieren ist z. B wirklich.
Unwirklich für viele ist, wie diese Kommunikation zustande kommt.
Oder ist man da schon wieder bei dem Begriff Unwissenheit. 
Egal gäbe es eine Matrix und hätte jemand Zugriff auf den Code.
Was würde er\sie ändern?
Könnte man  die Gier der Menschen rausprogrammieren?
Würde es was ändern? 
Den nächsten Krieg rauszuprogrammieren nützt nichts, solange sich die Einstellung der Menschen, besonders sobald sie in den elitären Bereich kommen nicht ändert. 
Ist es vielleicht sogar richtig programmiert wie es ist.
In gewisser Hinsicht hat @Dawnclaude schon recht. 
Es wäre ziemlich chaotisch würde jeder da rumfummeln.
Folglich weiß nicht jeder Bescheid. 
Aber es wäre viel Arbeit für die paar Administratoren und Moderatoren vor allem wenn die Teilnehmer keinen Ahnung haben.
Auch könnte sie ihre Lieblinge... 
Andrerseits gibt es eine individuelle Vorsehung oder Matrix oder Schicksal, möchte man doch nachsehen können.


Anzeige

1x zitiertmelden