Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

22.08.2017 um 22:37
Ja @Balthasar70 aber die erste Ursache also der Ursprung muss doch vor dem Urknall gewesen sein - die Ursache des Urknalls muss doch vor dem Urknall gewesen sein :ok: vor dem Urknall beginnt dann also tatsächlich ( wie @DonFungi es andeutete ? ) die Unendlichkeit oder besser ausgedrückt (für unser Verständnis) die Ewigkeit?

Anzeige
3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.08.2017 um 22:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:die Ursache des Urknalls muss doch vor dem Urknall gewesen sein :ok:
Darauf läuft es hinaus, dass ein Prozess stattgefunden hat, der in der Dauer des Prozesses Zeit in Anspruch nimmt.
Ich habe mal ein Feld (Physik) angesprochen damit fällt man auch nicht gleich aus dem Rahmen ;)

Für mich ist Feierabend, muss um 4 in der Früh auf der Matte stehen.
Man liest sich.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.08.2017 um 22:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @Balthasar70 aber die erste Ursache also der Ursprung muss doch vor dem Urknall gewesen sein - die Ursache des Urknalls muss doch vor dem Urknall gewesen sein :ok: vor dem Urknall beginnt dann also tatsächlich ( wie @DonFungi es andeutete ? ) die Unendlichkeit oder besser ausgedrückt (für unser Verständnis) die Ewigkeit?
das ist schwer zu fassen fuer den verstand...
ein weg dahin ist wohl einstein und die relativitaet der zeit zu erfassen...
und von da aus weiter zu denken...


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.08.2017 um 22:54
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Darauf läuft es hinaus, dass ein Prozess stattgefunden hat, der in der Dauer des Prozesses Zeit in Anspruch nimmt.
Demnach war also Zeit vor dem Urknall bereits vorhanden ;) @DonFungi


Man liest sich.

Bestimmt :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.08.2017 um 22:59
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @Balthasar70 aber die erste Ursache also der Ursprung muss doch vor dem Urknall gewesen sein - die Ursache des Urknalls muss doch vor dem Urknall gewesen sein :ok: vor dem Urknall beginnt dann also tatsächlich ( wie @DonFungi es andeutete ? ) die Unendlichkeit oder besser ausgedrückt (für unser Verständnis) die Ewigkeit?
Kann ja nicht wenn es vorher keine Zeit gab, ich finde es auch verwirrend. Der Urknall war am Tag ohne gestern.

Youtube: Kosmologisch (1/3) • Urknall - Anfang von allem • Live im Hörsaal | Harald Lesch
Kosmologisch (1/3) • Urknall - Anfang von allem • Live im Hörsaal | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.08.2017 um 23:01
Jap, denke schon, Bewegtheit beinhaltet nun mal auch Zeit in der Dauer.
Selbst wenn es unbewegt verharrt bis es einmal bewegt wird, besteht die Zeit des Verharrens. Man kann sagen, man hat eine Ewigkeit Zeit um darauf zu warten.

So Leute, Gn8


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.08.2017 um 23:04
Sehe ich auch so @DonFungi ;)

Jeder Prozess (also auch das Auslösen des Urknalls) benötigt Zeit @Balthasar70
also muss Zeit jedenfalls in Anführungsstrichen vorhanden gewesen sein.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.08.2017 um 23:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jeder Prozess (also auch das Auslösen des Urknalls) benötigt Zeit @Balthasar70
also muss Zeit jedenfalls in Anführungsstrichen vorhanden gewesen sein.
Nein eben nicht. Esgibt da von Lesch mehrere Videos die das erklären.

Hier z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=v4tN-4TuJlM (Video: Alpha Centauri - Was ist Zeit ?)


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.08.2017 um 23:14
Ihr dürft Euch solange ich zur Ruhe liege Josef Gassner zu Gemüte führen.
Dort erscheint dann auch die Sache mit dem Sein, dann wieder nicht Sein, sich mal findet und bindet, sich dann wieder auflöst, pulsierend kommt und geht bis es dann mal bleibt und zum Universum wird.

Youtube: Urknall-Hypothese | Josef M. Gaßner
Urknall-Hypothese | Josef M. Gaßner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Leben wir in einer Matrix?

22.08.2017 um 23:19
@DonFungi
...ja klasse, leider etwas sperriger als lesch....


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.08.2017 um 23:40
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja wissenschaftlich wurde z.b. nachgewiesen, dass Nahtoderfahrungen genauso real oder gar realer erscheinen als die Realität
Wenn du also von Erscheinung sprichst, dann wäre das hier aber auch eine erscheinung.
Richtig, erscheint einem das Leben etwa nicht fragwürdig? Oder warum fragt man? Hier ist auch Erscheinung. Die Matrix ist eine Scheinwelt, wie man so sagt.  :)


@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es bedarf sehr wohl einer Definition
Nur wenn man sich dessen bewusst werden will. Warum sollte man das tun? Man kann auch weder das eine, noch das andere erblicken, wollen. Was resultiert daraus? :)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.08.2017 um 12:36
@adeodata
eine sache wollte ich jetzt noch wissen. glaubst du an WIedergeburt wo du einfluss drauf hast , oder sogar einige Absprachen vorher gemacht werden oder Wiedergeburt wo du zufällig irgendwo hinein geworfen wirst?
wie ich ja scho nfragte, meinst du, du siehst deine freunde und familie wieder oder ist das dann für dich nicht mehr von Belang?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

23.08.2017 um 23:49
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Nur wenn man sich dessen bewusst werden will. Warum sollte man das tun? Man kann auch weder das eine, noch das andere erblicken, wollen. Was resultiert daraus? :)
Das man sich z.B seine Gedanken macht weil wir so gestrickt sind?
Wenn ich etwas schreibe ist es nicht als absolut zu sehen, es sind meine Gedanken über einen Themenbereich der mich interessiert, dem ich meine Aufmerksamkeit widme. Andere basteln, interessieren sich für Botanik, verzocken ihre Zeit mit Ego-Shooter oder gammeln aus Langeweile vor sich hin.

Bestehen Entwicklungen nicht aus dem Akt darüber nachzudenken wie man den jeweiligen Gedanke verwirklichen kann, gleich geistige Manifestation?

@Balthasar70
@Niselprim


Um die Zeit anzugehen schlage ich vor auf das jeweilige Bezugssystem zu verweisen.
Ein Tag ohne Gestern bezieht sich auf das Bezugssystem Universum. Wie J. Gassner anmerkt, kann man sich die Quantenfluktuationen im Vakuum nicht einfach so wegdenken.

Da wo kausale Gegebenheiten wirken besteht nun mal auch Zeit im jeweiligen Prozess der Dauer des Wirkens. Auch wenn die Dauer für das jeweilige an Prozess schwindend klein sein mag, folgt auf Aktion eine Reaktion und somit besteht ein zeitlicher Ablauf in der Dauer der Bewegtheit vom entstehen der Aktion, bis hin zur Reaktion. Wenn etwas ruht ist es dennoch vorhanden, so auch eine Abwesenheit ein Seiendes an bestehen stellt.

Ein Auto ruht solange bis es in Bewegung versetzt wird. Mal abgesehen davon, dass die Zeit am Material nagt und es hergestellt wurde, kann es ruhen so lange es wolle bis es in fahrt gesetzt wird. Es vergeht von daher auch seine Zeit während es ruht. Eine Zeit der Ewigkeit die ihm allerdings am Hintern vorbei geht

Was versteht man unter Zeit? Wir definieren den lauf der Zeit über die Messbarkeit. Wenn sich nichts bewegt kann man auch nichts messen aber wenn man dann von Fluktuation redet,  besteht dann eben doch Bewegung im wirken zum Urknall hin. Meines Erachtens besteht die Zeit im wirken des Seienden und was in der Dauer des Bestehens der Zeit an Prozesse daraus entstehen kann. Da wo keine Bewegung besteht, vergeht auch keine Zeit (Kausal gedacht). Ein Ruhezustand kann auch ein Prozess sein, bildlich gesehen eine moderate Bewegtheit eines Gehaltes im Sinne hier ist nichts los, es wellt und dümpelt so vor sich hin. So wie wenn Fungi abhängend chillt, seine Zeit vergeht bis Bewegung in die Sache kommt, Fungi dann mal aufspringt um sich ein Bier holen zu gehen. :D


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.08.2017 um 00:08
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ein Tag ohne Gestern bezieht sich auf das Bezugssystem Universum.
Nunja, jedes andere ist reine Spekulation.


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.08.2017 um 01:40
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:glaubst du an WIedergeburt wo du einfluss drauf hast , oder sogar einige Absprachen vorher gemacht werden oder Wiedergeburt wo du zufällig irgendwo hinein geworfen wirst?
wie ich ja scho nfragte, meinst du, du siehst deine freunde und familie wieder oder ist das dann für dich nicht mehr von Belang?
Alles was du denkst zu wissen und alles was du dementsprechend glaubst zu wissen ist nichts weiter als Information um deine Form aufrechtzuerhalten, damit du dich daran klammerst. Wiedergeburt entsteht durch diese Klammerung, durch das anhaften.

Im Grunde gibt es keine Wiedergeburt. Die Wiedergeburt ist es nur als Information vorhanden. Es gibt auch kein Leben und auch kein Tod, sie existieren nur als Information.

Um deine Frage nun zu beantworten:

Ich glaube nicht an Wiedergeburt, aber es gibt sie, wenn man sich an Information anhaftet, klammert. Informationen verändern sich stetig. Daraus wird dann die Wiedergeburt auch wirksam, denn auch der Mensch besteht aus seinem Glauben/Wissen heraus, aus Informationen. Jedenfalls versucht der Mensch daraus zu bestehen. Schon alleine die Benennung seines Wesens, als Mensch, besteht aus Information(en).


Du denkst ich habe Freunde oder Familie. Es gibt keine Freunde oder Familie. Das was wir Freunde oder Familie nennen ist nichts weiter als Abbild dessen, was wir durch Informationen zu sehen versuchen. Es ist verständlich, wenn man nun meint, wie kann das sein, das man keine Familie hat. Man hat doch eine Mutter, die einen geboren hat, einen Vater der einen gezeugt hat.

Mutter

Vater

Kind

Freunde

All diese Bezeichnung sind Informationen die etwas abbilden sollen. Nehme diese Informationen weg, lösche sie, ja was ist dann da, was du siehst?

Mensch, Familie, Freunde, Feinde, Frieden, Krieg?

Die Anhaftung an die Informationen leitet die Wiedergeburt ein. :)


@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das man sich z.B seine Gedanken macht weil wir so gestrickt sind?


Sind wir das? Oder baut sich jeder seinen eigenen Strick? Im wahrsten Sinne des Wortes. :)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn ich etwas schreibe ist es nicht als absolut zu sehen, es sind meine Gedanken über einen Themenbereich der mich interessiert, dem ich meine Aufmerksamkeit widme. Andere basteln, interessieren sich für Botanik, verzocken ihre Zeit mit Ego-Shooter oder gammeln aus Langeweile vor sich hin.
Ja, das kann sein. Die Frage die sich dann doch stellt ist:

Warum interessiert es dich?

Zu basteln ist eine Sache, doch die Antwort zu suchen, auf die Frage aller Fragen, das steht für sich selbst :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.08.2017 um 13:41
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Was versteht man unter Zeit? Wir definieren den lauf der Zeit über die Messbarkeit. Wenn sich nichts bewegt kann man auch nichts messen aber wenn man dann von Fluktuation redet,  besteht dann eben doch Bewegung im wirken zum Urknall hin. Meines Erachtens besteht die Zeit im wirken des Seienden und was in der Dauer des Bestehens der Zeit an Prozesse daraus entstehen kann. Da wo keine Bewegung besteht, vergeht auch keine Zeit (Kausal gedacht). Ein Ruhezustand kann auch ein Prozess sein, bildlich gesehen eine moderate Bewegtheit eines Gehaltes im Sinne hier ist nichts los, es wellt und dümpelt so vor sich hin. So wie wenn Fungi abhängend chillt, seine Zeit vergeht bis Bewegung in die Sache kommt, Fungi dann mal aufspringt um sich ein Bier holen zu gehen. :D
Jo @DonFungi :bier:

Auf das Universum bzw. die Zeit oder Ewigkeit oder Unendlichkeit vor dem Urknall bezogen,
ist es ja auch möglich, dass der Moment vor dem Urknall einem Scheitelpunkt gleichkommt, als ob sich das Universum zusammengezogen hatte und unmittelbar vor dem Urknall angefangen hat, sich auszudehnen - in diesem Fall hätte es vor dem Urknall die Zeit eigentlich auch schon gegeben.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.08.2017 um 18:50
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Kann ja nicht wenn es vorher keine Zeit gab, ich finde es auch verwirrend. Der Urknall war am Tag ohne gestern
Ist doch alles nur drumhergerede. Fakt ist, das bei t=0 bereits das Potential für - alles was ist - da gewesen sein muss, denn sonst wäre nichts.

Ende.


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.08.2017 um 19:59
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auf das Universum bzw. die Zeit oder Ewigkeit oder Unendlichkeit vor dem Urknall bezogen,
ist es ja auch möglich, dass der Moment vor dem Urknall einem Scheitelpunkt gleichkommt, als ob sich das Universum zusammengezogen hatte und unmittelbar vor dem Urknall angefangen hat
Wikipedia: Expansion des Universums

Die Expander Theorie fand ich ja auch schon immer extrem interessant. Laut derzeitigem forachungstand wird die Expansion aber immer schneller was ja quasi einen zusammenzug allen seins ja somit möglicherweise ausgeschlossen wird. Außer es kommt dann doch irgendwann zum Stillstand und somit zur implosion.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.08.2017 um 20:40
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Außer es kommt dann doch irgendwann zum Stillstand und somit zur implosion.
Ja eben @paterrible sowie sich das Universum vor seiner Ausdehnung zusammengezogen haben könnte, kann es auch sein, dass es sich nach dem Ausdehnen wieder zusammenzieht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.08.2017 um 20:58
Wie ich schon vermuten habe lasse, bestehen in der Betrachtung mindestens zwei Bezugssysteme. Mit dem Universum die Raum/Zeit, so wie die Bewegtheit an Gehalt dessen was zum Urknall führte. Gut, man kann sagen der Prozess der zum Big Bang führte gehöre zum entstehen von Raum/Zeit gleich Universum dazu.  Ab da beginne der Tag ohne Gestern für das Universum, aber da befand es sich noch im Prozess dazu hin, also noch im wirken der Ursache und noch nicht in der Auswirkung, der Wirkung davon = Raum/Zeit Universum - flupp hier bin ich, ab jetzt besteht die Zeit. So gesehen beginnt allerdings der Tag ohne Gestern früher, also schon bevor der Tag beginnt und so haben wir dann auch ein Gestern in Bezug zu Seiend wie im wirken bis zum Urknall hin.

Es gibt verschieden Vorstellung wie jene des Gig Rip (das grosse Zerreissen) nur, in was löst es sich auf und wo befindet es sich dann? Als Gehalt bestehend wird es nun mal sein sonst brabbeln wir wieder über nicht Vorhanden sein, also das aus nichts, auch nichts entstehen könne.


Anzeige

1x zitiertmelden