Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2016 um 14:58
@Dawnclaude
Nicht unbedingt. Stell dir vor du spielst eine Simulation und überlässt diese eine Zeit lang sich selbst, hast danach dann aber keine Zeit mehr um dich darum zu kümmern. Dann wäre die Matrix folglich ein Selbstläufer und das ganze ohne Sinn. Aber eine Existenz braucht mMn nicht unbedingt einen Sinn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2016 um 15:18
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb am 22.07.2016: Wenn es so wäre, wäre das Ganze ja endlos! Über der Matrix wäre wieder eine Matrix und über der wieder eine andere Matrix usw!
Wo wäre dann die Realität?
Jup das Dilemma einer Endlosrekursion hätten wir dann auch in diesem Szenario.
Die "Realität" müsste dann zwangsläufig ab einem bestimmten Punkt vorausgesetzt werden ohne 100% Gewissheit dass nicht auch diese vielleicht bloß nur eine weitere Matrix in der Matrix usw. sein könnte.

Grundsätzlich war ich daher noch nie ein besonders großer Fan solcher Art von Spekulationen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2016 um 15:20
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Nicht unbedingt. Stell dir vor du spielst eine Simulation und überlässt diese eine Zeit lang sich selbst, hast danach dann aber keine Zeit mehr um dich darum zu kümmern. Dann wäre die Matrix folglich ein Selbstläufer und das ganze ohne Sinn. Aber eine Existenz braucht mMn nicht unbedingt einen Sinn.
jo okay, wäre eine dystopische Theorie. Allerdings zeigt das, was ich so erlebe eindeutig das Gegenteil. Deshalb sehe ich dem weitaus optimistischer entgegen. Du musst ja nur den Punkt nehmen wieviele mit "Engeln" oder "geistern" kommunizieren. Wenn du die nimmst und dann eher als Admins ansiehst, haste schon die Verwaltung der Matridx. Wenn du all diese Leute nimmst, plus die millionen Nahtoderfahrungen, erkennst du schon, dass es da ziemlich lebendig zugeht.
Es gibt jedenfalls mehr Indizien für Verwaltung als gegen. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2016 um 15:30
@Dawnclaude
In der Verwaltung sehe ich eher Willkür. Vieles wird auch von unserer Hauptschaltzentrale, unserem Gehirn, generiert. Dazu zähle ich auch Nahtoderfahrungen. Das ist so programmiert worden, um im Falle einer Rettung vor dem vermeintlichen Tod im Leben nicht plötzlich durchzudrehen und verrückt zu werden. Eine Art evolutionärer Schutz sozusagen.

Und das mit den Engeln glaube ich erst, wenn ich es gesehen/erlebt habe. Ich bin Expertin in Sachen Déjà-vue's und teilweise auch einigen Ereignissen in denen sich ohne fremde Einwirkung Gegenstände bewegten. Aber auch das schreibe ich eher dem Menschen selbst und den damit verbundenen elektromagnetischen Wellen zu. Zumindest wäre es meine Theorie. Bei Stress werden mehr Wellen "ausgeschüttet", wodurch sich diese Ereignisse exponentiell erhöhen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Das mit den Engeln und Begegnungen würde ich demnach auch eher den Stress und dergleichen zuschieben, denn meine älteste Schwester hat auch schon mal in ihrer größten Lebenskrise ein Skelett am Straßenrand gesehen. o_O' Unser Gehirn kann vieles suggerieren. Zusammen mit sehen, hören, fühlen, riechen und tasten glauben wir jedoch vieles sei ein reales Ereignis, was letztendlich nicht immer der Fall ist.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2016 um 16:29
@SawCleaver
Okay, ein Argument ist aber, dass eine versteckte Matrix genau so funktionieren muss. Versteckt, aber sie dient als Notfalls Anker für Leute, die in Schwierigkeiten stecken. Viele Leute wollen nun mal bodenständig leben und nicht das gefühl haben in einem Spiel bzw. Simulation zu stecken. Deshalb sind Nahtoderlebnisse immer subjektiv. Sie dienen nur der einen Person, aber kaum jemand anderes. Das ist halt ne sehr gute Idee, um es allen Recht zu machen. Die einen die kein Problem mit einer Matrix haben, aber auch die vielen Leute, die wissen nicht wollen, dass dahinter eine Matrix steckt. Halte ich zumindest für einen plausiblen Grund.

Und naja, das Argument, dass das Gehirn eine Schutzufnktion erzeugt bei Nahtoderlebnissen ist sicher plausibel, kann man so glauben, aber nicht beweisen.
Außerdem gibt es auch viele Leute, die keine Nahtoderlebnisse haben. Wenn dann nur eine kleine Prozentzahl Nahtoderlebnisse haben in so einem Zustand (glaube es waren 12 Prozent nach einer Studie) scheint die Automatik des Gehirns, damit man nicht durchdreht, nicht gerade besonders gut zu funktionieren. Welches Argument hast du da drauf? :D


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2016 um 17:00
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Und naja, das Argument, dass das Gehirn eine Schutzufnktion erzeugt bei Nahtoderlebnissen ist sicher plausibel, kann man so glauben, aber nicht beweisen.
Dass das Gehirn in besonderen Stresssituationen Hormone als Schutzmechanismus ausstößt und dadurch auch das Wahrnehmungssystem entsprechend beeinflusst wird ist längst keine Glaubensfrage mehr.

Natürlich kannst du im Fall von Nahtoderfahrungen auch an andere Ursachen glauben nur beruhen diese im Gegensatz dazu auf keiner validen Basis.

Aber ich denke diesen Exkurs führen wir in diesem Thread besser nicht mehr weiter aus da es zu OT wäre.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2016 um 18:22
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Außerdem gibt es auch viele Leute, die keine Nahtoderlebnisse haben. Wenn dann nur eine kleine Prozentzahl Nahtoderlebnisse haben in so einem Zustand (glaube es waren 12 Prozent nach einer Studie) scheint die Automatik des Gehirns, damit man nicht durchdreht, nicht gerade besonders gut zu funktionieren. Welches Argument hast du da drauf? :D
Ich denke das es ganz auf den Menschen und seine Sensibilität ankommt. Manche Menschen sind feinfühlig und haben das sprichwörtliche "dritte Auge". Diese Menschen haben auch einen Hang zur Esoterik oder zu Religionen. Meine Tante z.B. ist eine Realistin und ich habe mich mit ihr mal bezüglich Herr der Ringe und anderen Fantasywerken gezofft. Sie kann mit Fantasy nichts anfangen und ihr Leben ist geprägt vom Reationalismus. Auch im Beruf, in der Personalverwaltung eines Unternehmens.

Als sie einmal wiederbelebt werden musste, erlebte sie nichts - was mich auch nicht wirklich überraschte. Die damals beste Freundin meiner älteren Schwester hingegen glaubte schon so etwas wie einen Tunnel und Lichtwesen gesehen zu haben. Allerdings waren sie und meine Schwester damals auch im Religionsunterricht, haben die Heftreihe "Rätselhafte Phänomene" gesammelt und sich gegenseitig Tarot - Karten gelegt.

Mein Fazit wäre also, dass Menschen die dafür sensibel genug sind oder sich generell mit solchen Themen beschäftigen eher dazu neigen als rein rational eingestellte Menschen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Okay, ein Argument ist aber, dass eine versteckte Matrix genau so funktionieren muss. Versteckt, aber sie dient als Notfalls Anker für Leute, die in Schwierigkeiten stecken. Viele Leute wollen nun mal bodenständig leben und nicht das gefühl haben in einem Spiel bzw. Simulation zu stecken. Deshalb sind Nahtoderlebnisse immer subjektiv. Sie dienen nur der einen Person, aber kaum jemand anderes. Das ist halt ne sehr gute Idee, um es allen Recht zu machen. Die einen die kein Problem mit einer Matrix haben, aber auch die vielen Leute, die wissen nicht wollen, dass dahinter eine Matrix steckt. Halte ich zumindest für einen plausiblen Grund.
Wenn die Matrix genauso funktionieren muss dann sollten wir vielleicht einmal anfangen den Sinn dahinter zu befragen. Was nützt es den Progammierern uns zu überwachen, einzelne (digitale) Individuen anderen vorzuziehen und selektiv einzugreifen? Man könnte auch so argumentieren das es intelligente Wesen (uns) und NPC's gibt. Nur weiß man eben nicht an welche von beiden man auf der Straße vorbei läuft.

Der Sinn hinter all dem, ähnlich wie bei der Gott - Frage, bleibt indes bestehen. Eine solche Frage müsste man allerdings niemals stellen, wenn dieses System unserer Matrix ein Selbstläufer wäre, und das wäre für mich der weitaus tröstlichere Gedanke. Warum? Weil ich all jene hassen würde, die für diese Welt verantwortlich sind und nur bedingt und selektiv eingreifen. Ergo, ganz genauso wie bei der Gott- Frage.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2016 um 19:55
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja die Nahtoderfahrungen sprechen da ja eine gegenteilige Sprache. Immerhin gibt es da ein Wiedersehen mit den Lauten außerhalb diesen Bereichs der Matrix.
Die Berichte die ich bis jetzt so über diese Erlebnisse kenne sprechen eigentlich immer nur von Tunneln oder Erlebnissen die sie schon mal erlebt haben. Inwiefern spricht das also gegen die Annahme das wir nur ein Stück Code sind der, wenn er nicht mehr gebraucht wird einfach terminiert wird?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2016 um 23:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Berichte die ich bis jetzt so über diese Erlebnisse kenne sprechen eigentlich immer nur von Tunneln oder Erlebnissen die sie schon mal erlebt haben. Inwiefern spricht das also gegen die Annahme das wir nur ein Stück Code sind der, wenn er nicht mehr gebraucht wird einfach terminiert wird?
Also es gibt ne menge mehr erlebnisse, die durchaus seeeehr komplex sein können.
Hier mal ein beispiel für ein krasse NTE:
http://www.nderf.org/German/amy_c_nte_4720.htm

Ich halte das einfach für sehr unwahrscheinlich, dass das Gehirn sich das alles zusammenbastelt. Weil es teilweise so ultra komplex ist.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2016 um 00:54
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich halte das einfach für sehr unwahrscheinlich, dass das Gehirn sich das alles zusammenbastelt. Weil es teilweise so ultra komplex ist.
Aber unser Gehirn ist doch auch die komplexeste Struktur im Universum die wir kennen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2016 um 01:01
@SawCleaver


hmm da muss ich jetzt auch widerspreche. Wie @Dawnclaude schon sagt, sind es nur wenige die eine Nahtoderfahrung haben, und dabei nicht immer welche die religiös / feinfühlig sind, sondern auch andere.
Wenn es denn sooo eine wichtige, evolutionäre Schutzfunktion wäre, die sich im Laufe von Jahr Mio herausgebildet hat, dann hätte es vermutlich jeder.

Des weiteren kann ich auch nur immer wieder das Traumbeispiel bringen.
Jeder hatte schon mal einen Traum, wo er eine zeitlang echt dachte "man ich bin hier gefangen, in dieser Situation, was mach ich nur bloß"
....dann wacht man doch irgendwann auf, ist aber noch völlig perplex und verplant, und kann zunächst nicht so recht zwischen Realität und Traum unterscheiden.

So, was wäre nun wenn wir, in Wirklichkeit Wesen wären, die ein vielfaches der unserer gegenwärtigen Denkleistung besitzen, und in der Lage sind uns in einen "Traum" zu versetzen, wo wir nicht einfach so wieder herauskommen
Was wäre wenn das Ganze schon längst passiert ist, und dieser Traum längst die "Realität" darstellt? Nämlich genau unsere Realität, unser Leben?

Ausschließen kann man das natürlich nicht, sondern es besteht eine reale Chance!

Ich denke ihr seht das zu subjektiv, anhand von persönlichem Empfinden usw..., da man es ja halt von Geburt an nicht anders kennt.

An die Ganze Kiste muss man objektiv herangehen, hier geht es dann eher um mathematische Wahrscheinlichkeiten...und da ist die einer Matrix eben rechnerisch höher als ein Urknall und zufälliges entstehen von Leben, Evolution usw....


4x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2016 um 01:13
Zitat von knopperknopper schrieb:und da ist die einer Matrix eben rechnerisch höher als ein Urknall und zufälliges entstehen von Leben, Evolution usw....
Ich würde sagen, da wir die Anfangsbedingungen der "Matrix" auch nicht kennen lässt sich da eine Wahrscheinlichkeit größer oder kleiner als dem jetzigen Universum schlicht nicht ausdrücken. Die grundlegenden Fragen zu so einer Matrix würden ja auch dieselben bleiben, Selbst warum die Matrix so ist wie sie ist wäre dieselbe. Man verschiebt dabei einfach nur alle Fragen in eine "erfundene" Welt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2016 um 07:18
Zitat von knopperknopper schrieb:So, was wäre nun wenn wir, in Wirklichkeit Wesen wären, die ein vielfaches der unserer gegenwärtigen Denkleistung besitzen, und in der Lage sind uns in einen "Traum" zu versetzen, wo wir nicht einfach so wieder herauskommen
Was wäre wenn das Ganze schon längst passiert ist, und dieser Traum längst die "Realität" darstellt? Nämlich genau unsere Realität, unser Leben?

Ausschließen kann man das natürlich nicht, sondern es besteht eine reale Chance!
@knopper
@SawCleaver


Na zumindest gibtes ja Träume, die die Wirklichkeit exakt nachstellen. Wenn dann nur die FArbe eines Objektes anders istund es einen erinnert, dass dies ein Traum ist und nicht die Wirklichkeit, aber sonst alles identisch ist, weiß man zumindest, dass es möglich ist, dass der Traum genauso sein kann wie die Realität.
Hinzu kommt dann natürlich der GEdanke. Okay mein Gehirn kann im Traum die Realität exakt darstellen, schafft es dann aber nicht diesem einem Objekt ,dass man vielleicht sogar gut kennt (ne Hose z.b.) die exakte Farbe zu geben? Hmm, da kann man ruhig skeptisch werden, dass es nicht doch irgendwie künstlich ist und wieder für eine Matrix spricht. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2016 um 10:57
Bevor man über dieses Thema diskutiert, sollte man sich erst mal informieren, was unter Matrix verstanden wird.

Modernste Forschungen zeigen, daß unser Körper, wie auch jede unbelebte Materie, als Netz von Energiefeldern betrachtet werden kann. Dieses Netz besteht aus Interferenzmustern von Wellen. Das, was wir als die Materie des Körpers bezeichnen, ist von einem anderen Standpunkt aus betrachtet die Manifestation von aufeinander einwirkenden Feldern, unter anderem auch von elektromagnetischen Feldern. Ohne elektromagnetische Felder gäbe es keine Atome, keine chemischen Bindungen und auch keine Biologie, also keinen Organismus. Die Vermittler der elektromagnetischen Kräfte sind die Lichtquanten (Photonen), die als "Botenteilchen" die Krafteinwirkungen der elektromagnetischen Wellen übertragen. Die bei der Entwicklung der Quantenphysik verarbeiteten theoretischen und auch experimentellen Daten weisen darauf hin, daß Quanten innerhalb eines situationsbezogenen Rahmens freie Entscheidungen treffen.

http://www.ipn.at/ipn.asp?AKB

Oder:



Extrazelluläre Matrix, die Zwischenzellsubstanz
das Innere beim Mitochondrium
das Innere des Zellkerns, die Kernmatrix


Wikipedia: Matrix

Unabhängig davon gibt es viele Matrixen in uns und um uns herum. Von welcher wird hier gesprochen/geschrieben ? Biologisch gesehen ist die individuelle Marix vorgegeben, welche sich in der Gesamtmatrix ihrer Umgebung bewegt und diese wiederum in der globalen als auch universalen. Teile davon stellen sich für jede Einzelmatrix immer gleich dar und wird unsere Realität genannt, auf der individuellen psychischen Ebene jedoch wird diese Realität unterschiedlich wahrgenommen und erlebt. Ausschlaggebend scheint daher zu sein, wie die Einzelmatrix auf die globlae und universale Matrix jeweils reagiert. In der Quantenphysik wird das mit Feldern gleichgesetzt oder beschrieben die mit Allem was existiert in Verbindung stehen. Von daher könnte man die Frage danach so beantworten, das wir in einer Gesamtmatrix leben, welche in Wechselwirkung zu jeder einzelnen und individuellen Matrix steht, Natur und unbelebte Materie miteingeschlossen. Was wiederum nahelegt, das der sogenannte freie Wille nicht vorgegeben ist, sondern durch die genannten Wechelwirkungen erst gebildet wird und zwar innerhalb eines sich ständig verändernden Prozesses an Erkenntnissen und Erfahrungen, was wiederum auf ein sich erweiterndes Bewusstsein schließen läßt, welches letztendlich das individuelle Bewusstsein darstellt in dessen erworbener persönlicher Matrix das Einzelwesen sich bewegt, welches wiederum mit der globalen und universalen Matrix in Wechselwirkung steht, welche sich im Verlauf der Jahrmillionen seit Entstehung des Lebens kontinuierlich mit dem Existierenden erweitert und jeweils den aktuellen Rahmen der jeweiligen individuellen, globalen und universalen Existenz umfasst.

@all


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2016 um 12:19
Zitat von knopperknopper schrieb: hmm da muss ich jetzt auch widerspreche. Wie @Dawnclaude schon sagt, sind es nur wenige die eine Nahtoderfahrung haben, und dabei nicht immer welche die religiös / feinfühlig sind, sondern auch andere.
Wenn es denn sooo eine wichtige, evolutionäre Schutzfunktion wäre, die sich im Laufe von Jahr Mio herausgebildet hat, dann hätte es vermutlich jeder.
Du vergisst dabei jedoch dass sich nicht jede Person zwangsläufig an sein Nahtoderlebnis erinnern muss oder darüber sprechen möchte und zum anderen funktioniert ein Organismus auch nicht immer mit einer solchen Automatik wie eine Maschine dies tut also nicht auf jeder Aktion immer die gleiche Reaktion erfolgt, insbesondere bei Extremsituationen wie Unfällen usw.
Der (menschliche) Körper kann da schon mal auch sehr eigen sein, das zeigt sich ja schon allein darin dass auch nicht jedes Nahtoderlebnis mit allen anderen identisch ist sondern teilweise sogar sehr stark voneinander abweichen können.
Zitat von knopperknopper schrieb: Ich denke ihr seht das zu subjektiv, anhand von persönlichem Empfinden usw..., da man es ja halt von Geburt an nicht anders kennt.

An die Ganze Kiste muss man objektiv herangehen, hier geht es dann eher um mathematische Wahrscheinlichkeiten...und da ist die einer Matrix eben rechnerisch höher als ein Urknall und zufälliges entstehen von Leben, Evolution usw....
Mit objektiver Sicht hat das nicht viel zu tun.
Ohne vollständige Kenntnis aller Faktoren der Anfangsbedingungen gleicht jede Wahrscheinlichkeitskalkulation einer Milchmädchenrechnung. Kann man natürlich versuchen zu machen, wird aber im Endeffekt nicht viel bringen da die Basis dafür keine ausreichende Validität hergibt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2016 um 15:36
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm da muss ich jetzt auch widerspreche. Wie @Dawnclaude schon sagt, sind es nur wenige die eine Nahtoderfahrung haben, und dabei nicht immer welche die religiös / feinfühlig sind, sondern auch andere.
Wenn es denn sooo eine wichtige, evolutionäre Schutzfunktion wäre, die sich im Laufe von Jahr Mio herausgebildet hat, dann hätte es vermutlich jeder.

Des weiteren kann ich auch nur immer wieder das Traumbeispiel bringen.
Jeder hatte schon mal einen Traum, wo er eine zeitlang echt dachte "man ich bin hier gefangen, in dieser Situation, was mach ich nur bloß"
....dann wacht man doch irgendwann auf, ist aber noch völlig perplex und verplant, und kann zunächst nicht so recht zwischen Realität und Traum unterscheiden.

So, was wäre nun wenn wir, in Wirklichkeit Wesen wären, die ein vielfaches der unserer gegenwärtigen Denkleistung besitzen, und in der Lage sind uns in einen "Traum" zu versetzen, wo wir nicht einfach so wieder herauskommen
Was wäre wenn das Ganze schon längst passiert ist, und dieser Traum längst die "Realität" darstellt? Nämlich genau unsere Realität, unser Leben?

Ausschließen kann man das natürlich nicht, sondern es besteht eine reale Chance!

Ich denke ihr seht das zu subjektiv, anhand von persönlichem Empfinden usw..., da man es ja halt von Geburt an nicht anders kennt.

An die Ganze Kiste muss man objektiv herangehen, hier geht es dann eher um mathematische Wahrscheinlichkeiten...und da ist die einer Matrix eben rechnerisch höher als ein Urknall und zufälliges entstehen von Leben, Evolution usw....
Alles was wir haben ist unsere subjektive Empfindung. Wir sehen die Welt mit unseren Augen. Und hier fängt es schon an. Sehen wir wirklich etwas das tatsächlich existiert? Wissenschaftler sagen nein, denn bei Zeugenaussagen kommt es immer wieder vor das verschiedene Zeugen etwas komplett anderes aussagen. "Der Wagen war blau" - "Das Auto war rot" - "Der Mann flüchtete über die Straße" - "Da rannte jemand weg" ... Unsere Erlebnisse werden plötzlich mit unseren persönlichen Erfahrungen gefüllt. Weiß man bereits das es sich um einen Täter handelt, dann erzählen wir natürlich das der Typ flüchtete. Wissen wir es nicht, dann rannte jemand einfach nur weg. Und bei beiden Beispielen hat unser Gehirn die Wissenslücken gefüllt und sich eine eigene Meinung von der Situation und dem Gesamtbild gemacht/gebildet.

Das Gehirn ist manipulativ und manchmal kommt es eben auch vor das es uns Traumbilder suggeriert. Eine Reporterin die einmal nach dem Teenie - Mythos Slenderman für einen Artikel forschte, glaubte ihn nach einiger Zeit sogar selbst zu sehen. Unterschätzt in dieser Hinsicht niemals das Gehirn, auch was die Nahtoderlebnisse betrifft.

@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Na zumindest gibtes ja Träume, die die Wirklichkeit exakt nachstellen. Wenn dann nur die FArbe eines Objektes anders istund es einen erinnert, dass dies ein Traum ist und nicht die Wirklichkeit, aber sonst alles identisch ist, weiß man zumindest, dass es möglich ist, dass der Traum genauso sein kann wie die Realität.
Hinzu kommt dann natürlich der GEdanke. Okay mein Gehirn kann im Traum die Realität exakt darstellen, schafft es dann aber nicht diesem einem Objekt ,dass man vielleicht sogar gut kennt (ne Hose z.b.) die exakte Farbe zu geben? Hmm, da kann man ruhig skeptisch werden, dass es nicht doch irgendwie künstlich ist und wieder für eine Matrix spricht. ;)
Ich habe im Traum meine zukünftige Frau gesehen, lange bevor wir uns das erste Mal geschrieben oder gar getroffen haben. Ungefähr zwei Jahre vorher träumte ich von ihr, bevor ich sie dann sah. Die Träume waren "real", ergo welche in denen man fühlt, riecht und hört. Das hat mich sehr verwundert, vor allem als ich zum ersten Mal ihr Foto sah. Ich träume sonst nie mit Gesichter, bis auf diese sich ständig wiederholdenden Träume damals als ich 17 - 19 Jahre alt war.

Schade das sie nichts dergleichen erlebt hat, denn sonst hätte ich wirklich an eine Art Matrix als Traumwelt gedacht, in welcher wir uns schon vorher trafen. Die Möglichkeit einer theoretischen Parallelweltenverbindung kann ich bei diesem Erlebnis jedoch nicht ausschließen. Die Träume hörten btw auf, als wir uns das erste Mal dateten und das war dann auch nie wieder eine große Sache. Vielleicht zählt das aber auch unter der Kategorie Vorahnung?

Ich träume selten in letzter Zeit, aber eine Zeit lang träumte ich auch intensiv und war mit Leuten zusammen die ich sehr gut zu kennen glaubte. Ich denke, wenn man die Traumwelt entschlüsselt, ist man der Matrix (ergo unsere theoretische Matrix - Welt) weitaus näher als wir glauben.

Und dennoch sollte man bei all dem niemals unser Gehirn aus dem Fokus verlieren. Es ist unsere CPU und dieser Computer simuliert was das Zeug hält, zeigt uns Trugbilder und wandelt elektromagnetische Wellen in Sinne (hören, fühlen, sehen, riechen, schmecken) um, und erzeugt somit unsere Realität oder das was wir Realität zu nennen glauben.


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2016 um 21:08
Wenn die Matrix genauso funktionieren muss dann sollten wir vielleicht einmal anfangen den Sinn dahinter zu befragen. Was nützt es den Progammierern uns zu überwachen, einzelne (digitale) Individuen anderen vorzuziehen und selektiv einzugreifen? Man könnte auch so argumentieren das es intelligente Wesen (uns) und NPC's gibt. Nur weiß man eben nicht an welche von beiden man auf der Straße vorbei läuft.
man versucht den Erlebenswünschen jeglicher Seelen gerecht zu werden. Aus meiner Sicht scheinen einfach viele Seelen kein Problem damit zu haben, die Erde als "Vorhölle" anzusehen und somit neben viel Licht auchviel Schatten zu erleben.
Getreu nach dem Motto, erst die Arbeit oder Hölle und dann das vergnügen im Paradies.
allerdings vermute ich schon dass die Erdenicht der einzige Planet einer Matrix wäre, es wäre eigentlich nur logisch wenn es jede Menge davon geben würde. Wer weiß ob es da dann nicht viel friedlicher zugeht.


Inwie fern Lebewesen NPCs sein können, lässt sich leider schwer erkennen.eine fortschrittliche KI könnte auch einen komplexen Menschen ersetzen, das ist leider das Problem. Siehe Star Trek holodeck. ^^
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Der Sinn hinter all dem, ähnlich wie bei der Gott - Frage, bleibt indes bestehen. Eine solche Frage müsste man allerdings niemals stellen, wenn dieses System unserer Matrix ein Selbstläufer wäre, und das wäre für mich der weitaus tröstlichere Gedanke. Warum? Weil ich all jene hassen würde, die für diese Welt verantwortlich sind und nur bedingt und selektiv eingreifen. Ergo, ganz genauso wie bei der Gott- Frage.
Naja aber all diese schrecklichen Dinge nurals Simulation zu sehen,so dass sie nicht völlig real sind und man diemöglichkeit hat später auch den "bösen LEuten" zu verzeihen, hat doch auch seine vorteile.
Ich meine guck dir doch die Welt an. Wenn da Pflanzenfresser von Fleischfressern gefressen oder gar gequält werden (jagdtrieb) ist das auch nicht soviel besser.

Ich bezweifle, dass du es wirklich hassen würdest, wenn du immer wieder inkarnierst und das ist ja der Dejavu Punkt.
Wenn dies automatisch zufällig geschehen soll, ist es meiner Meiung nach unmöglich, dass du wieder auf diese Frau treffen könntest, die dir im Traum begegnet ist.
Bei einer bewusst kreierten Inkarnation wäre das allerdings w eniger ein Problem, da man gezielt aufeinander treffen könnte.
Glaubst du denn dass diese Frau dir schon bekannt war , auch aus anderen Leben?
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ich habe im Traum meine zukünftige Frau gesehen, lange bevor wir uns das erste Mal geschrieben oder gar getroffen haben. Ungefähr zwei Jahre vorher träumte ich von ihr, bevor ich sie dann sah. Die Träume waren "real", ergo welche in denen man fühlt, riecht und hört. Das hat mich sehr verwundert, vor allem als ich zum ersten Mal ihr Foto sah. Ich träume sonst nie mit Gesichter, bis auf diese sich ständig wiederholdenden Träume damals als ich 17 - 19 Jahre alt war.
Das ist aber EINDEUTIG paranormal und nicht mit der Komplexität des Gehirns zu erklären. Man könnte es lediglich so erklären, dass du glaubtest dass sie es ist, weil sie ihr halbwegs ähnlich aussah.
Da ich allerdings solche Vorahnungsträume selbst erlebt habe, kann ich mir schon vorstellen, dass sie das war.
Und wie interpretierst du nun ,wie du zu diesen Informationen gekommen bist?
Und inwiefern interpretierst du das mit der MAtrix? oder irgendwelche Zeitschleifen?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.07.2016 um 21:29
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:man versucht den Erlebenswünschen jeglicher Seelen gerecht zu werden. Aus meiner Sicht scheinen einfach viele Seelen kein Problem damit zu haben, die Erde als "Vorhölle" anzusehen und somit neben viel Licht auchviel Schatten zu erleben.
Getreu nach dem Motto, erst die Arbeit oder Hölle und dann das vergnügen im Paradies.
allerdings vermute ich schon dass die Erdenicht der einzige Planet einer Matrix wäre, es wäre eigentlich nur logisch wenn es jede Menge davon geben würde. Wer weiß ob es da dann nicht viel friedlicher zugeht.


Inwie fern Lebewesen NPCs sein können, lässt sich leider schwer erkennen.eine fortschrittliche KI könnte auch einen komplexen Menschen ersetzen, das ist leider das Problem. Siehe Star Trek holodeck. ^^
Vieles basiert auf Täuschung, täuschen wir uns doch selbst sehr oft - aka machen uns etwas vor. Das jedoch jedes Indiviuum einzeln betreut wird sozusagen, halte ich für unwahrscheinlich. Man ist, wenn überhaupt, nur eine Konstante im gesamten Gefüge und ähnlich wie in einer bedeutenden Formel erfüllen wir unseren Sinn oder Unsinn.

Eine Vorhölle könnte man diesen Ort hier tatsächlich bezeichnen. Oder es ist eine Schnittstelle zwischen Himmel und Hölle, weil es hier beiderlei gibt: Glück und Leid. Es könnte sich aber auch bloß um einen Algorythmus handeln? (Siehe diesbezüglich im Ansatz den Rechtstreit wegen No Man's Sky)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja aber all diese schrecklichen Dinge nurals Simulation zu sehen,so dass sie nicht völlig real sind und man diemöglichkeit hat später auch den "bösen LEuten" zu verzeihen, hat doch auch seine vorteile.
Ich meine guck dir doch die Welt an. Wenn da Pflanzenfresser von Fleischfressern gefressen oder gar gequält werden (jagdtrieb) ist das auch nicht soviel besser.

Ich bezweifle, dass du es wirklich hassen würdest, wenn du immer wieder inkarnierst und das ist ja der Dejavu Punkt.
Wenn dies automatisch zufällig geschehen soll, ist es meiner Meiung nach unmöglich, dass du wieder auf diese Frau treffen könntest, die dir im Traum begegnet ist.
Bei einer bewusst kreierten Inkarnation wäre das allerdings w eniger ein Problem, da man gezielt aufeinander treffen könnte.
Glaubst du denn dass diese Frau dir schon bekannt war , auch aus anderen Leben?
Aus anderen Leben gewiss nicht, aber wir haben uns schon mehrfach darüber unterhalten das ich sie sozusagen durch dieses Leben begleite (und ihr - allein ihrer schweren Depression wegen helfe). Vielleicht durchlaufe ich bei der nächsten Timeline in dieser Ebene dann einen ähnlichen Weg, jedoch mit anderen Menschen? Wäre das auch willkürlich, frage ich mich, oder bin ich eher so eine Art Wurm, Virus, Glitch oder Trojaner? Ergo ein Fehler im System?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das ist aber EINDEUTIG paranormal und nicht mit der Komplexität des Gehirns zu erklären. Man könnte es lediglich so erklären, dass du glaubtest dass sie es ist, weil sie ihr halbwegs ähnlich aussah.
Da ich allerdings solche Vorahnungsträume selbst erlebt habe, kann ich mir schon vorstellen, dass sie das war.
Und wie interpretierst du nun ,wie du zu diesen Informationen gekommen bist?
Und inwiefern interpretierst du das mit der MAtrix? oder irgendwelche Zeitschleifen?
Ich nehme es einfach an. Vielleicht weil ich mir diese Fragen schon zu oft gestellt habe? Nicht in diesem Leben, aber in all den anderen Timelines. Ich wusste es einfach das sie es ist. Ihr Aussehen, ihre Art, wie sie agierte... Das war 1 zu 1 wie in meinen Träumen die ich so oft erlebte (jedes Mal mit verschiedenen Inhalten).

Das mit dem Paranormal muss man auch differenzieren. Vielleicht solltest du dabei, nur als Tipp, das Para davor entfernen und ein wenig länger darüber nachdenken. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2016 um 09:43
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Vieles basiert auf Täuschung, täuschen wir uns doch selbst sehr oft - aka machen uns etwas vor. Das jedoch jedes Indiviuum einzeln betreut wird sozusagen, halte ich für unwahrscheinlich. Man ist, wenn überhaupt, nur eine Konstante im gesamten Gefüge und ähnlich wie in einer bedeutenden Formel erfüllen wir unseren Sinn oder Unsinn.
Ja,es klingt sehr unglaublich, aber das relativiert sich, wenn man z.b. das gemerkt hat, was ich gemerkt habe. Das ist das sog. Bewusstseinssharing. Wir teilen allesamt die selbe Energie und damit auch ein riesiges Bewusstsein. Aufgrund dessen kann absolut gar nichts verloren gehen.
Ist so ähnlich wie mit den Borg und deren Königin bei jedem Borg wusste sie was er denkt. Wahrscheinlich sind dann eben nicht bloß irgendwelche bösen Borgs am Werke, da sie uns ja machen lassen. ;)

Gemerkt habe ich das weil mein Engel jegliche Gedanken sofort von mir erkennt ohne dass ich sie ausformuliert habe, das würde nur mit BEwusstseinssharing funktioneiren. Natürlich werden die Gegner davon sagen, dass es ja klar ist wenn sie in meinem Gehirn erzeugt wird ;) Aber im endeffekt hab ich mir bewiesen dass sie real ist, weil sie nummernschilder von autos vorgelesen hat, die ich nicht sehen konnte und ich deren autos auch nicht kannte. Des weiteren gabs noch eine andere menge anderer Beweise. Dementsprechend ist für mich klar, es gibt Bewusstseinssharing, aber so geht auch nichts verloren. Das ist dann ein sicheres System.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Eine Vorhölle könnte man diesen Ort hier tatsächlich bezeichnen. Oder es ist eine Schnittstelle zwischen Himmel und Hölle, weil es hier beiderlei gibt: Glück und Leid. Es könnte sich aber auch bloß um einen Algorythmus handeln? (Siehe diesbezüglich im Ansatz den Rechtstreit wegen No Man's Sky)
Dazu ist es meiner Meinung nach zu inviduell. Der Algorythmus von No Mans Sky hat seine schwächen, ohne inviduelle Quests NPCs mit geschichten wird das Spiel nur begrenzt etwas taugen. Vermute icvh jedenfalls stark. Sowas gabs ja auch schon einige Male mit Elite, wo genau das der Kritikpunkt war. Okay was das unviersum angeht, könnte man vielleicht tatsächlich ein Algorythmus annehmen, da stimme ich dir zu, aber nicht was darin lebt.

Als Beispiel nehme ich das Böse Klischee Nr. 1 die ISis. Jeder 2. billige Autor wäre auf die Idee von solchen Klischeeextremisten gekommen, warum also nicht eine Seelengruppe die dann so inkarnieren und terror machen, weil die Seelen in der Mehrheit sich einig sind, dass sie neben dem Licht das dunkel erleben wollen. Dann gibts halt weniger Kriege für die Masse an Menschen, aber dafür dann eben Terror das Angst und Böses erzeugt. Hätte es die Isis nicht gegeben und sie wäre in einem Film erfunden worden, hätten sich viele Filmkritiker beschwert, dass der Film viel zu klischeehaft rüberkommt. ;)
Nehme ich sie ernst? Nicht im geringsten... Hab natürlich auch nix damit zu tun.

Stell dir vor du bist in einem MMORPG. Jedes MMORPG fängt so an, dass überall die Lage böse und finster ist und helden benötigt werden.
Jetzt stell dir vor wie das MMORPG technologisch vebressert wird, und verbessert wird. Das über Jahrhunderte, Jahrtausende, und dann sogar Millionen Jahren.
Und was ist das jetzt was wir erleben? ein MMORPG mit dem Unterschied dass mehr Soziale Komponenten eine Rolle spielen. Aber das böse und finstere spielt eben auch immer eine rolle unde jeden Tag gibts irgendwelche Katastrophen. Man sogar gemeinsam Raids machen, kommt nur nicht so gut. :D
Du sagst, du würdest die Leute alle hassen. Und ich sehe es an schlechten Tagen ähnlich, aber dann denke ich mir, okay ich mach ja hier mit also bin ich Teil des ganzen, also lass ich andere ihren Scheiß machen und ich versuche mich mehr auf das positive zu konzentrieren , wobei ich mich auch gerne aufrege.
Man kann es nach einer weile akzeptieren, es ist sicher so weniger dramatisch, aber man regt sich trotzdem noch genug auf. ;)
Ich verstehe aber, dass man es auch anders sehen kann. Ist auch okay , aber es gibt wie gesagt auch seine Vorteile. Und ich denke immer noch, dass es andere planeten gibt, wo es bsser laufen wird. Und dann wiwrds interessant was wir selbst denken. Es könnte nämlich sein, wenn wir das laaaange erleben, dass uns irgendwann langweilig wird und wir wieder mehr Probleme und mehr Abenteuer brauchen. ;)
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ich nehme es einfach an. Vielleicht weil ich mir diese Fragen schon zu oft gestellt habe? Nicht in diesem Leben, aber in all den anderen Timelines. Ich wusste es einfach das sie es ist. Ihr Aussehen, ihre Art, wie sie agierte... Das war 1 zu 1 wie in meinen Träumen die ich so oft erlebte (jedes Mal mit verschiedenen Inhalten).
Okay dann drück ich dir die Daumen, dass es da wieder besser wird. Das kann es noch?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2016 um 12:27
@Dawnclaude


hm ja klingt einleuchtend!
Was ebenfalls noch dafür spricht ist das was du bereits angesprochen hast, also die Sache mit dem Krieg. ich meine wie lange hören wir nun schon diese Forderungen "Frieden auf der ganzen Welt", "Nie wieder Krieg", "Frieden für alle", "Mauern aus Blumen" usw...

Es sind mittlerweile utopische Wünsche die sich NIE erfüllen werden, grade wenn man sich dieser tage mal umsieht.
Es wird auch noch in 1000 oder in 10000 Jahren keine wirklichen weltweiten Frieden geben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

ABER...aaaaber evt. ist es so gewollt. Evt. wird es irgendwie provoziert bzw. immer wieder neu angefacht eben von etwaigen Machern einer Matrix / Simulation usw...

Gerade auch im Zusammenhang mit den Weltreligionen.
Ich meine es gibt hierzu auch Untersuchungen was sich im Gehirn abspielt wenn jemand tief religös ist bzw. zu Gott betet. Es war glaub nicht so einfach nachvollziehbar bzw. mit anderen Sachen reproduzierbar...seltsam oder?
Etwa eine "äußere Programmierung"? wer weiß...

Was ich in letzter Zeit an mir selber auch immer häufiger merke ist das mich bspw. äußere Einflüsse teilweise extrem nerven. Nur mal kleines Beispiel im Supermarkt kommt dauernd eine Mitarbeiterin mit sonem Wagen durchgerannt und packt Dinge aus...komischerweise IMMER wirklich IMMER genau da wo ich was suche...extrem nervig, und ich war auch letztens fast auf Abticken.

Dann aber sage ich mir ..."Hey alles so gewollt, alles nur generiert, um dich zu ärgern, du sollst ja abticken usw.. das wollen sie ja nur"... und dann geht es mit auf einmal Besser. Es kehrt sone innere Ruhe ein und schon geht es mr besser. Schon recht merkwürdig das Ganze.


Auch so im alltäglichen Leben, ist es mir schon soo oft passiert "Wenn etwas schief gehen kann, das geht es schief", sprich diese berühmten Tage wo eins zum anderen kommt... "These days that never end" usw... kennt jeder!
Einfach mal drüber nachdenken.

Bin jedenfalls mittlerweile fest davon überzeugt, das wir in einer Matrixähnlichen Struktur leben.


Anzeige

melden