Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

24.08.2017 um 21:07
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es gibt verschieden Vorstellung wie jene des Gig Rip (das grosse Zerreissen) nur, in was löst es sich auf und wo befindet es sich dann? Als Gehalt bestehend wird es nun mal sein sonst brabbeln wir wieder über nicht Vorhanden sein, also das aus nichts, auch nichts entstehen könne.
Eigentlich ist des Rätsels Lösung hierzu, dass es vor dem Universum ein Voruniversum gegeben hat und dass es nach dem Universum ein Folgeuniversum geben wird. Es kann dabei ruhig auch Gesetz sein, dass in jedem Universum der eigene Raum und die eigene Zeit Geltung haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.08.2017 um 21:29
Spannend dazu finde ich die Frage nach der dunklen Materie oder sogar antimaterie. Ich hoffe das ich noch zu Lebzeiten erleben darf wie jemand Nachweist das die dunkle Materie tatsächlich existiert und nicht nur mathematisch auf dem Papier.
Und in welchem Zusammenhang diese mit der raumzeit agiert.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eigentlich ist des Rätsels Lösung hierzu, dass es vor dem Universum ein Voruniversum gegeben hat und dass es nach dem Universum ein Folgeuniversum geben wird
Wurde das nicht sogar mathematisch in der Theorie nachgewiesen. Also das sich ein Moment vor dem Urknall errechnen lässt. Dem Bug Bounce quasi. Nur gab es da gewisse Elemente die ausgelassen wurden. Finde die Formel dazu grad nicht oder den Nachweis


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.08.2017 um 21:33
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Spannend dazu finde ich die Frage nach der dunklen Materie oder sogar antimaterie.
Sogenannte "dunkle Materie" existiert ja (auch wenn man sie nicht wirklich erklären kann)
aber Antimaterie ist nicht mehr vorhanden, oder? @paterrible
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Wurde das nicht sogar mathematisch in der Theorie nachgewiesen. Also das sich ein Moment vor dem Urknall errechnen lässt.
Jo ;) es wurde von Wissenschaftlern ein Voruniversum berechnet.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.08.2017 um 21:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Antimaterie ist nicht mehr vorhanden, oder?
Solange sie hergestellt werden kann doch ;)
Ja ich weiß eigentlich müsste sie ja komplett verschwunden sein beim Urknall. Aber solange noch nicht direkt nachgewiesen werden kann das es tatsächlich so ist, denn es soll ja eine gleiche Menge an Materie und antimaterie entstanden sein, Gehe ich davon aus das es irgendwo tatsächlich etwas gibt.

Ich meine... Warum eine Diskrepanz an der Menge Materie und antimaterie...
Ach theoretisch könnte man sich so vieles einbilden und ausmalen und bevor ich jetzt hier nur bullshit von mir gebe bleiben wir einfach beim... Gibt's nicht mehr :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.08.2017 um 21:43
Mit Einbilden und Ausmalen hat die cp-Verletzung nichts zu tun ;) @paterrible
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Wurde das nicht sogar mathematisch in der Theorie nachgewiesen. Also das sich ein Moment vor dem Urknall errechnen lässt. Dem Bug Bounce quasi. Nur gab es da gewisse Elemente die ausgelassen wurden. Finde die Formel dazu grad nicht oder den Nachweis
http://www.sueddeutsche.de/wissen/kosmologie-der-urknall-war-nicht-der-anfang-1.387996


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.08.2017 um 21:46
Was für die Einen die Matrix ist, für Anderen eine übergeordnete Ebene des Wirkens, Gott oder sonstige geistige Ebenen stellt, ist für mich schon auch ein Gehalt an Energie aber wie es scheint einer, der der Veränderung unterliegt. Als noch nicht Sein, besteht die Möglichkeit zu werden. Was bedeutet das? Als Seiendes ist es schon vorhanden nun ja, so wird es sein im Sinne der Erhaltung geht es nicht verloren, allerdings, wenn es erhalten bleibt, fragt es sich in welcher Form und … wo? Im Nichts?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.08.2017 um 21:49
@Niselprim
Ah ich danke dir
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Als Seiendes ist es schon vorhanden nun ja, so wird es sein im Sinne der Erhaltung geht es nicht verloren, allerdings, wenn es erhalten bleibt, fragt es sich in welcher Form und … wo? Im Nichts?
In Energie und in dem Material das sich wieder auflöst um Energie zuzuführen. Nichts geht verloren.
Es bleibt in "jetzt"

Wie auf einer Festplatte gespeichert.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.08.2017 um 21:53
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Was für die Einen die Matrix ist, für Anderen eine übergeordnete Ebene des Wirkens, Gott oder sonstige geistige Ebenen stellt, ist für mich schon auch ein Gehalt an Energie aber wie es scheint einer, der der Veränderung unterliegt.
Ja @DonFungi früher nannte man das den "Äther"
- jetzt würde ich es das "Photonenkontinuum" nennen :)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Als noch nicht Sein, besteht die Möglichkeit zu werden. Was bedeutet das? Als Seiendes ist es schon vorhanden nun ja, so wird es sein im Sinne der Erhaltung geht es nicht verloren, allerdings, wenn es erhalten bleibt, fragt es sich in welcher Form und … wo? Im Nichts?
Nein, nicht in einem Nichts - eher in einem "wüst und leer" oder "ungewiss und ohne Leben".
Dieser Zustand aber galt/gilt auch nur, bevor der Chemikus seine Finger im Spiel hat
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Ah ich danke dir
Bitteschön :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.08.2017 um 22:18
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Es bleibt in "jetzt"

Wie auf einer Festplatte gespeichert.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein, nicht in einem Nichts - eher in einem "wüst und leer" oder "ungewiss und ohne Leben".
Ich finde, Ihr Zwei solltet mal miteinander reden, ich gehe derweil schönheitsschlafen. :D

Gn8
Muss wie immer früh raus.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.08.2017 um 00:22
@adeodata
Zitat von adeodataadeodata schrieb:glaube nicht an Wiedergeburt, aber es gibt sie, wenn man sich an Information anhaftet, klammert. Informationen verändern sich stetig. Daraus wird dann die Wiedergeburt auch wirksam, denn auch der Mensch besteht aus seinem Glauben/Wissen heraus, aus Informationen. Jedenfalls versucht der Mensch daraus zu bestehen. Schon alleine die Benennung seines Wesens, als Mensch, besteht aus Information(en).


Du denkst ich habe Freunde oder Familie. Es gibt keine Freunde oder Familie. Das was wir Freunde oder Familie nennen ist nichts weiter als Abbild dessen, was wir durch Informationen zu sehen versuchen. Es ist verständlich, wenn man nun meint, wie kann das sein, das man keine Familie hat. Man hat doch eine Mutter, die einen geboren hat, einen Vater der einen gezeugt hat.

Mutter

Vater

Kind

Freunde

All diese Bezeichnung sind Informationen die etwas abbilden sollen. Nehme diese Informationen weg, lösche sie, ja was ist dann da, was du siehst?

Mensch, Familie, Freunde, Feinde, Frieden, Krieg?

Die Anhaftung an die Informationen leitet die Wiedergeburt ein. :)
Wie kommst du zu diesen Statements?

Du reduzierst da alles auf Informationen. 
Und alles würde aus Informationen bestehen.
Aber du weißt nicht woher Informationen kommen.
Und wer sie weglassen kann. Zumindest nur teilweise.
Die Desinformstion hast du vergessen.
Das wäre genau so als würde einer sagen alles entstand durch Zufall.
Noch eins 
Informationen ist Information.
Liebe ist liebe.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.08.2017 um 01:48
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Meiner Meinung nach gibt es den freien Willen , aber bestimmte Einschränkungen lassen einen in eine bestimmte Richtung gehen.
Und was halt auffällt ist, dass jeder so seinen Weg geht ohne großartig den Weg zu ändern. Ich meine diese ganzen Gottes Diskussionen sind doch eigentlich so dass jeder bei seiner Meinung bleibt und das von anfang an. Da kann man sich fragen, ob das quasi schon vorbestimmt ist und irgendwie im Bewusstsein verankert oder dann doch eher eine Frage der Erziehung , Umfeld etc.
Ich  glaube auch es gibt einen freien Willen, da er vorhanden ist.
Genau wie den Zwang. 

Vieles hat auch mit genetischer Vererbung zu tun. 
Zum Beispiel auch Intelligenz wird bis zu 75%vererbt. 
http://www.zeit.de/2015/23/intelligenz-vererbung-iq/seite-2
http://www.zeit.de/wissen/2017-05/genetik-intelligenz-erbgut-studie
Jedoch wird sie nicht richtig gefördert so leidet sie bzw. der Mensch oder kann sich nicht richtig entwickeln  
Leider werden solche Menschen manchmal auch psychisch krank.
Zu einem kleineren Prozentsatz prägt uns die Umwelt. 
Aber das ist kompliziert.  
Damit beschäftigt sich auch die Epigenetik.
Die Erziehung und Umwelt sind eher zweitrangig.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.08.2017 um 03:05
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Du reduzierst da alles auf Informationen.
Und alles würde aus Informationen bestehen.
Reduzieren tue ich nichts, ich zeige nur die weite dessen, was sich ursächlich auswirkt.

Aus was besteht denn Alles, wenn nicht aus Information? Alles was man sich vorstellen kann, im Bezug auf alles, als auch alles was man sehen kann, im Bezug auf das, was man alles nennt, ist nichts weiter als eine Information die ich wahrnehme. Der Mensch benennt alles, was er sieht. Und wenn er denkt, das er in gewisser Hinsicht auch alles gesehen hat, dann gibt er dem auch einen Namen bzw eine Benennung :)
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber du weißt nicht woher Informationen kommen.
Doch, weiß ich. Informationen kommen vom Wort. Denn ohne das Wort gebe es keine GedankenFORM in FORM von Bildern bzw wahrgenommenem/gesehenem. :)
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Und wer sie weglassen kann.


Mann kann sich selbst davon los sagen, damit würden Informationen auch wegfallen. Damit müsste man dann aber auch sich selbst von sich selbst los sagen. Was wiederum jede Information und damit auch jede Form die man denkt zu sein auflöst. :)
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Desinformstion hast du vergessen.


Desinformation ist die Verwirrung von Informationen. Mischt man Informationen durcheinander oder lässt einen Teil der Information weg, dann herrscht Verwirrung. Der eine hat dann komplett andere Informationen als der andere. :)
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das wäre genau so als würde einer sagen alles entstand durch Zufall.
Ich habe nie behauptet, das aus Informationen alles besteht. Das Wort InFormAtion gibt allem seine Form. Ein Mensch wäre kein Mensch, wenn er nicht die Form eines Menschen hätte. Ob man diese Form nun Mensch benennt oder als etwas anderes, spielt in dieser Hinsicht keine Rolle, weil mit der Namensgebung und somit dem Inofmrationsgehalt auch die Rolle ausgefüllt wird.....ganz von Selbst. :)
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Informationen ist Information.
Richtig, denn wäre Information nicht Information, dann könnte die Liebe auch nicht die FORM der Liebe haben. :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.08.2017 um 21:45
Zitat von knopperknopper schrieb am 21.08.2017:und was macht dich bitte schön soo dermaßen sicher, das es wirklich nur dieses eine Leben hier gibt, dass alles die blanke Realität ist, bzw. es nicht mehr realer geht und dass alles quasi Zufall ist?
Da bin ich mir nicht sicher, knopper!

Ich tendiere zu der Auffassung, weil ich sie für die halte, die es dem Menschen ermöglicht, widrige Bedingungen des Seins anzunehmen, zu ergründen und ihre innersten Wirkungskräfte zu erblicken, um somit auf Erfahrung beruhende Maßnahmen zu entwickeln, die Missstände verhindern und langfristig überwinden können, ergo: die Lebensqualität des Einzelnen und damit der gesamten der Gemeinschaft erhöhen.

Aber natürlich war auch schon immer ein Standbein notwendig für jene, die eine spezifische Religion brauchen, um sich zu festigen/zu orientieren/leben zu können. Wissenschaft und Religion werden sich aber solange gegenüberstehen bis jeder beides würdigt. Im Wissen-Schaffen liegt auch ein wenig Glaube (von Hypothesen zu Thesen zu Ergebnissen zu Maßnahmen).

Und auch, wenn mein eigener Horizont und Einflussbereich seeehr begrenzt sind, so kann man auch im Kleinen was tun.
Zitat von knopperknopper schrieb am 21.08.2017:Es ist doch nur der allgemeine Tenor der Wissenschaft auf dem du quasi mitschwimmst, oder nicht.
Du, die Wissenschaft hat erst die Simulationshypothese aufgestellt. Außerdem gäbe es ohne Wissenschaften auch keinen Film 'Matrix'.

Ich schwimme nicht einfach nur mit, weil ich was brauche, wo ich mitschwimmen kann. Ich halte von der Methode des Wissen-Schaffens was, weil sie wirkt. In den praktizierten Wissenschaften gibt es aber leider auch viel (zu viel) Scharlatanerie, weil Beteiligte nicht über dualistische soziokulturelle Dogmen hinaussehen.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb am 21.08.2017:In diesen Augenblicken wird sich dann entscheiden ob diese Egozentrik zum Wahn wird. Der Hammer fällt mir auf den Zeh, lass ich das in Zukunft oder hör ich auf meine Stimme, meinen Engel, meinen Matrixmaster, und lass ihn immer weiter auf den Zeh fallen? Die Realität kann dann ziemlich grausam sein.
Ziel und Zweck der Menschen, die sich mit dieser Ersatzreligion (Simulation) identifizieren, ist es, sich gegenüber dem Leben - so wie es leider spielt - abzuschotten. Das Motto: Man muss nur stark genug glauben. Deswegen halte ich es - insbesondere nach diesem längeren Plausch mit den entsprechenden Kandidaten - nicht für möglich, für eine vernünftigere Diskussionskultur zu sorgen, denn ich bin mit meinen emotionalisierten Gegenreden nur ein Bestärker ihres Interpretationskonstruktes.

Daran will ich nicht teilnehmen, denn es geht mir nicht darum, jemanden zum Gehorsam zu zwingen, sondern Erfahrungen zu teilen/zu vergleichen. Zum sinnvollen Austausch gehören mindestens zwei und nicht nur einer. Dass Balken gesetzt werden, dafür muss ich auch nichts zu tun. Das machen schon genug Menschen hier.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.08.2017 um 21:54
@Balthasar70

Wie kann man anders handeln, ohne dass Egozentrik zum "Wahn" wird?

Ist das überhaupt möglich, wo der Rezipient doch in einer spezifischen Bewusstseinsstruktur ist?

Auch man selbst ist doch sowas, wie ein Beobachter, der sofort verändert, solange er redet. Oft zum Ungewollten hin.

@knopper

Ich persönlich halte Zufall für eine Ausrede. Vielleicht hat man nicht genau hingesehen, wenn man was als Zufall deklariert.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.08.2017 um 23:04
@adeodata
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Ich habe nie behauptet, das aus Informationen alles besteht. Das Wort InFormAtion gibt allem seine Form. Ein Mensch wäre kein Mensch, wenn er nicht die Form eines Menschen hätte. Ob man diese Form nun Mensch benennt oder als etwas anderes, spielt in dieser Hinsicht keine Rolle, weil mit der Namensgebung und somit dem Inofmrationsgehalt auch die Rolle ausgefüllt wird.....ganz von Selbst. :)
Phhu schrieb:
Informationen ist Information.
Richtig, denn wäre Information nicht Information, dann könnte die Liebe auch nicht die FORM der Liebe haben
In sofern ist in allem was ist Information wie es sein soll.
Das hieße die Informationen werden  nach bestimmten Gesetzen verteilen. 
Bestehen diese Formen nicht ist die Information nicht brauchbar.
Man  kann sich praktisch vielleicht von der Information lösen. Aber dann ist sie irgendwo anders gespeichert und du hast keinen Zugriff mehr.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.08.2017 um 23:38
@Phhu

Apropos Information:

https://www.heise.de/tp/features/Der-erste-Quantencomputer-rechnet-seit-14-Milliarden-Jahren-3370994.html

Sehr, sehr guter Artikel ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.08.2017 um 14:57
@TheBarbarian
Das ist jetzt ein seltener Zufall
@Dawnclaude schrieb 
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 21.08.2017:Es ging um die genau 42 Attentate. Ist das auch schon wieder ein Problem ?
Falls du auch 42 Attentate überlebt hast, können wir natürlich auch über dich reden. ;)

Ich meine eure Argumentation wird eh nur aus "ZUfall Zufall und noch mal ZUfall" bestehen, also können wir es uns im Prinzip auch schenken.
Und in dem Bericht steht
Später diskutierten Quantenphysiker wie David Deutsch, Seth Lloyd oder Vlatko Vedral die Idee, das Universum sei ein Quantencomputer. Dieser "rechnet" nun seit knapp 14 Milliarden Jahren. Aber worauf steuert diese Rechnung zu? Wird am Ende eine unbefriedigende Antwort wie "42" stehen? Wird es so etwas wie eine Antwort geben? Warum stellen Forscher überhaupt diese These auf? Was bringt es, das Weltall als Computer zu betrachten?
Demnach kann es keinen Meterstab geben, der eine feinere Unterteilung hat als die so genannte Planck-Länge, und keine Uhr, deren Anzeige Zeiteinheiten zählt, die kürzer sind als die so genannte Planck-Zeit. (Keine Angst, Sie werden auch in Zukunft pünktlich sein können, denn die kleinsten Einheiten von Raum und Zeit sind extremst winzig und werden wohl nie wirklich gemessen werden.) Dass die Antwort des fiktiven Computers "Deep Thought" eine Zahl ist - 42 -, ist vielleicht auch eine Anspielung auf die Zählbarkeit des Universums.

Die Annahme, Information sei der Grundstoff des Alls, erklärt also, warum es Quanten gibt
https://www.heise.de/tp/features/Der-erste-Quantencomputer-rechnet-seit-14-Milliarden-Jahren-3370994.html
Löscht man ein Bit so braucht es Energie. 
Der Artikel ist wirklich interessant. 
Es stimmt wirklich, damit ein Elektron ein Elektron ist braucht es die Information.
Und die Bestimmung.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

26.08.2017 um 20:15
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Apropos Information:https://www.heise.de/tp/features/Der-erste-Quantencomputer-rechnet-seit-14-Milliarden-Jahren-3370994.htmlSehr, sehr guter Artikel ;)
auch interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=0UpQwUcHD1g (Video: Through The Wormhole s03e03 Is the Universe Alive hdtv x264 fqm)
Ab Minute 23 ungefähr kommen Quantencomputer zur Sprache ;)
Kann man bestimmt in deutsch finden: Mysterien des Weltalls - Lebt das Universum?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.08.2017 um 08:22
@yingaz

Danke, sehr, sehr gutes Video !!


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.08.2017 um 19:30
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das ist jetzt ein seltener Zufall
fuer Dich und andere, fuer mich und viele andere nicht;)


Anzeige

2x zitiertmelden