Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 13:00
Zitat von SarvSarv schrieb:Man muss leben...
Musst tot sein...
Leben und Tod gehen Hand in Hand, das Eine ergänzt das Andere. Ohne Leben kein Tod, ohne Tod kein Leben.
Doch was passiert wenn man stirbt? Existiert man da noch weiter?

Wenn nein, wie kann man dann tot sein? Wie kann etwas nicht existierendes dann eine Eigenschaft haben?

Wenn ja, wie kann man dann tot sein?

Anzeige
1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 14:01
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Doch was passiert wenn man stirbt? Existiert man da noch weiter?

Wenn nein, wie kann man dann tot sein? Wie kann etwas nicht existierendes dann eine Eigenschaft haben?

Wenn ja, wie kann man dann tot sein?
Anscheinend wird man sterben wenn man stirbt...
Das kann mann schwer beantworten, weil du/Man/wir jetzt noch leben.

Ich könnte dich nun anlügen und was weiss ich erzählen, Geschichten wie ein Engel sagte mir dies und jenes, oder auf dieser Astralreise hatte ich das und überhaupt mitgeteilt bekommen.

Bin aber ehrlich und sage dir ich weiss es nicht.
Gibt Tage da will man nix mehr sein, gibt aber auch Tage da will man umbedingt ewig und manchaml alles sein.

Sonsten müsste man sagen das die bezeichnugn tod, oder die Vorstellung dahinter "fehlerhaft" ist...


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 14:16
Zitat von SarvSarv schrieb:Das kann mann schwer beantwroten, weil du/Man jetzt noch lebt.
Genau :) Und wie können wir wissen was Leben ist wenn wir nicht wissen was Tod ist?
Zitat von SarvSarv schrieb:Bin aber ehrlich und sage dir ich weiss es nicht.
Oh so geht es mir auch, so geht es vermutlich jedem ob man es zugeben möchte oder nicht. Vielen Dank für deine Ehrlichkeit :)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 14:26
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Und wie können wir wissen was Leben ist wenn wir nicht wissen was Tod ist?
Beobachtungsgabe;
Indem wir das, was wir erleben mit gewissen Buchstabenkombination beschreiben...

Im leben macht man die Erfahrung das Wesen auch nicht mehr leben können.
Dann hat man Buchstaben benutzt um dieses Erreigniss zu beschreiben...

Was man nicht weiss ist was geschieht wenn man nicht mehr lebt, kann aber vermutungen machen was gescheehn könnte.
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Oh so geht es mir auch, so geht es vermutlich jedem ob man es zugeben möchte oder nicht.
Ist so, darum lieber wahrheit sagen, anstatt sich selbst anlügen von wegen Engel reden mit einem.


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 15:24
@Sarv
@simplething
Zitat von SarvSarv schrieb:Beobachtungsgabe;
Indem wir das, was wir erleben mit gewissen Buchstabenkombination beschreiben...

Im leben macht man die Erfahrung das Wesen auch nicht mehr leben können.
Dann hat man Buchstaben benutzt um dieses Erreigniss zu beschreiben...
Ja Beobachtung stimmt etwas. 
Bei einem Baum z. B. fallen die Blätter runter im Herbst im Frühjahr kommen sie wieder. 
Im Herbst gibt es Samen, Früchte. 
Bei Pflanzen Tieren und Menschen stellte man fest,
die DNA wird zu je einer Hälfte vom männlichen und weiblichen Eltern gemischt bei den Nachkommen vorhanden sein.
Das ist folglich gesichert. Die Lebewesen leben durch ihre Nachkommen weiter, .bzw ein Teil von Ihnen.
Was nicht gesichert ist, ist wie ist das mit dem Bewusstsein mit der Person bzw. Seele, Geist.

Und gibt es auch im Aussehen Wiederholungen. 
Man stellte wie ich schon schrieb, bei einem mongolischen Mädchen die gleiche DNA fest wie bei einer Amazone die vor mehreren tausend Jahren lebte.
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/meiramgul-die-kleine-amazone-100.html (Archiv-Version vom 20.02.2017)

Was die Lebensqualität anbelangt gibt es auch Unterschiede.
Zitat von SarvSarv schrieb:Was man nicht weiss ist was geschieht wenn man nicht mehr lebt, kann aber vermutungen machen was gescheehn könnte.
Das stimmt. 
Aber das mit dem Engel könnte auch sein.
Schließlich ist das überliefert 


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 15:44
Zitat von SarvSarv schrieb:Ist so, darum lieber wahrheit sagen, anstatt sich selbst anlügen von wegen Engel reden mit einem.
Ist aber nun mal so, und deshalb weiß ich halt schon was passiert und du nicht. Du würdest dich vielleicht belügen und ich würde mich belügen, wenn ich es nicht wissen würde. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, es wird so viel harmloser sein als die meisten glauben. Und das kotzt sie alle an. Willkommen in der Absurdität der Matrix. In der die Leute mehr "Realität" erleben wollen als sie kriegen werden. :D


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 16:01
Zitat von UrUr schrieb::)
Deine Matrix. Aus deinem Denken.
Hoffe du merkst was sich beißt.
Da ist doch schon bevor wir was denken auch was da oder ist das bei dir anders ? Also ist die Matrix das, was schon da ist, bevor wir es denken.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 16:34
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ja Beobachtung stimmt etwas.
Bei einem Baum z. B. fallen die Blätter runter im Herbst im Frühjahr kommen sie wieder.
Im Herbst gibt es Samen, Früchte.
Bei Pflanzen Tieren und Menschen stellte man fest,
die DNA wird zu je einer Hälfte vom männlichen und weiblichen Eltern gemischt bei den Nachkommen vorhanden sein.
Das ist folglich gesichert. Die Lebewesen leben durch ihre Nachkommen weiter, .bzw ein Teil von Ihnen.
Wer blickt da die fallenden Blätter, den Herbst im Frühjahr, die Samen und Früchte, Pflanzen und Tiere, Menschen und die DNA von jenem an und wird sich bewusst, das sie sein müssen. :)
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das ist folglich gesichert. Die Lebewesen leben durch ihre Nachkommen weiter, .bzw ein Teil von Ihnen.


Gesichert sind deine Gedanken im Verstand,
da ist das, was man für wahr hält sicher,
bis der Tod alle sicheren ketten sprengt.

Wirkliches Leben und wirklicher Tod ist nicht gleich scheinbares Leben und scheinbarer Tod. :)

@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Anscheinend wird man sterben wenn man stirbt...
Das kann mann schwer beantworten, weil du/Man/wir jetzt noch leben.
Dann sterbe doch hier und jetzt sarv. Vernichte dich selbst ohne den Körper zu vernichten. Und du wirst merken, wie naiv man vorher war, an jenes zu glauben. :)


3x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 16:56
@Phhu
Ja, dann ist es wieder so, das jeder für sich entscheidet was Wahr ist...
schlussendlich wird man wissen was nach dem Tod ist wenn es einem betrifft.

Anonsten interessant das mit der DNA...
Wir sind halt alle eins und zeit muss linear sein, damit logik existieren kann.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ist aber nun mal so, und deshalb weiß ich halt schon was passiert und du nicht. Du würdest dich vielleicht belügen und ich würde mich belügen, wenn ich es nicht wissen würde. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, es wird so viel harmloser sein als die meisten glauben. Und das kotzt sie alle an. Willkommen in der Absurdität der Matrix. In der die Leute mehr "Realität" erleben wollen als sie kriegen werden.
Ne, du weisst nicht was für jeden passieren wird, du weisst aller höchstens nur was für dich passiert.
So wie bei allen...

Es kan auch sein das du dich belügst und ich mich und alle anderen sich auch, aber was bringt das ;)...

Ich denke kaum das Tod selber brutal sein wird, kommt drauf an wie du stirbst.

Oder wie es Asbztrakkt so treffend sagt: Sie zu das du einem Freudvollen Todes stirbst, denn es ist so viel mehr als uns hier geboten wird...
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Dann sterbe doch hier und jetzt sarv.
Wie soll das gehen ohne Selbstmord oder durch Totschlag eines anderen ?
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Vernichte dich selbst ohne den Körper zu vernichten. Und du wirst merken, wie naiv man vorher war, an jenes zu glauben.
Nein mein freund brauche keine Antidepressiva...


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 17:13
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Wie soll das gehen ohne Selbstmord oder durch Totschlag eines anderen ?
Hör auf dich Selbst als das zu sehen, als das du dich siehst. Dann ist da nur noch der Körper. :)
Zitat von SarvSarv schrieb:Nein mein freund brauche keine Antidepressiva...
:D

Dafür brauchst du ein bisschen vom Leben und Tod. Wo ist da der Unterschied :)


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 18:58
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Da ist doch schon bevor wir was denken auch was da oder ist das bei dir anders ?
Manches ja, bevor es benannt wurde. Anderes wiederum nicht, weil es erst durch das Denken manifestiert wird.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Also ist die Matrix das, was schon da ist, bevor wir es denken.
Eine Matrix setzt Gedanken voraus, die sich um eine Matrix drehen. Es bleibt also Teil des Denkapparats, ein Versuch des Verstandes das was ist, in zb. Zahlen/Analogien zu erfassen, um etwas besser verstehen zu können.
Schlicht, Teile des Denkens.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 19:10
Zitat von UrUr schrieb:Derjenige wird immerwieder gegen eine "selbstgebaute" Wand rennen, bis er gelernt hat entweder drunter oder drüber zu klettern, oder sie zu sprengen.
Ja, aber vorausgesetzt, da ist noch Schmerzempfinden und logisches Schlussfolgern vorhanden, denn einige von denen ersehnen sich m.M.n. nichts anderes als dies beides in sich abzuschalten. Sie bauen sich mit einem Gefühl von Erfüllung ein geschlossenes Denkkorsett, das von außen nicht mehr antastbar sein soll. Sie betonieren sich ein und werden stumpf gegenüber anderen Meinungen, dem Unbekannten. Unfreiheit bedeutet für sie absurderweise Freiheit (aus unserer Sicht) - Sklaven ihrer eigenen Impulse sind sie. Aber sicherlich werden sie abseits des Internets im RL gegen weitaus hartnäckigere Wände rennen. Die Anonymität des Internets bietet ja einen gewissen Schutz zur Auslebung bestimmter Tendenzen, was Vor- und Nachteile hat. Falls sie im RL dann allerdings gegen eine große Wand rennen, werden sie ein schmerzhaftes Erwachen erleben. Davor sollte man sie eigentlich bewahren, aber wenn es nicht anders geht, soll es nicht anders sein.
Zitat von UrUr schrieb:Auf der anderen Seite hat jeder seine eigene Mauern in sich. Die eine höher, die andere breiter. Manche versteckt. Manche gewollt oder auch ungewollt.
Mauern dienen der Abwehr und bieten somit Schutz. Allerdings wird es DANN kontrovers, wenn die Mauernden die Meinung anderer einmauern/zubetonieren, was ja auch hier in diesem Thread mehrfach anzutreffen ist. Und wie man sieht, ist der mit dieser Mundtodmache verbundende missionarische Weltbeherrschungseifer immer wieder effektiv, wodurch andere z.T. in die Irre geführt werden. Da krieg ich dann schon das Würgen, muss ich sagen.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 19:30
@postcrysis
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Davor sollte man sie eigentlich bewahren, aber wenn es nicht anders geht, soll es nicht anders sein.
Denke auch. Wer kennt es nicht, sich eine Sache in den Kopf gesetzt zu haben (oder gesetzt bekommen) und diese felsenfest zu untermauern.
Was half dir, sich dessen bewusst zu werden um dadurch einen Kurswechsel einzuschlagen, vor dem "Aufprall"?
Manchmal sind es die richtigen Worte zur richtigen Zeit. Ansonsten ist letztendlich ohne Umkehr, Schmerz ein harter, aber zumindest ehrlicher Lehrer.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Und wie man sieht, ist der mit dieser Mundtodmache verbundende missionarische Weltbeherrschungseifer immer wieder effektiv, wodurch andere z.T. in die Irre geführt werden. Da krieg ich dann schon das Würgen, muss ich sagen.
Geh nicht zu hart mit allen gleich ins Gericht. ^^
Wie bei jedem, auch bei einem selbst, weis man es vorher schlicht nicht besser.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 19:55
Sarv schrieb:
Wie soll das gehen ohne Selbstmord oder durch Totschlag eines anderen ?
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Hör auf dich Selbst als das zu sehen, als das du dich siehst. Dann ist da nur noch der Körper.
Erstens: Was ist das für eine Antwort auf meine Frage ?
Zweitens: Passe auf das du bei einer Neubekanntschaft nicht mehr vergisst wer du bist...Ist doch klar das man nicht stetig, wenn man einen hätte, sein Doktor Titel überall preisen soll.
Wenn ich dir schreibe wegen Demut, musst du nicht mehr annehmen ich würde was weiss ich, es macht eigentlich nicht mal sinn dir das zu schreiben weil du anscheinend wirklich nix verstehst.
Drittens: Wieso und über was red ich nun mit dir ? Was genau hat das mit der Matrix zu tun.
Zitat von adeodataadeodata schrieb: Sarv schrieb:
Nein mein freund brauche keine Antidepressiva...

Dafür brauchst du ein bisschen vom Leben und Tod. Wo ist da der Unterschied :)
Das Leben ist nicht vom Mensch gemacht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 19:57
@adeodata
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Wer blickt da die fallenden Blätter, den Herbst im Frühjahr, die Samen und Früchte, Pflanzen und Tiere, Menschen und die DNA von jenem an und wird sich bewusst, das sie sein müssen. :)
Viele blicken die fallenden Blätter! Ist schön im Herbst 
Den Herbst gibt es nicht im Frühjahr. 
Im Frühjahr blüht es hier zumindest. 
Aber es war nur meine Rede von fallenden Blättern,
Und den Knospen für dir neuen im nächsten Jahr. 
Und auch von Samen aus denen Bäume werden.


Samen und Früchte gibt's im Herbst.
In manchen Ländern auch öfter.
Die Wissenschaftler blicken die DNA an.
So so daß sie sein müssen. 
Das kann ich nicht beantworten wer sich bewusst wird sein zu müssen. 
Vermute die meisten leben hier weil es ihnen einigermaßen gefällt. Weil sie leben,  lieben, lachen weinen.... können.
Aber egal du hast halt deine Meinung.
Ich hab meine.


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 19:59
Zitat von UrUr schrieb:Manches ja, bevor es benannt wurde. Anderes wiederum nicht, weil es erst durch das Denken manifestiert wird.
Nein, das ist ein Trugschluß, es ist grundsätzlich Alles da, es wird von uns nichts erschaffen, sondern lediglich entdeckt, von daher ist die Matrix ursächlich und grundlegend für das Denken.
Zitat von UrUr schrieb:Eine Matrix setzt Gedanken voraus, die sich um eine Matrix drehen. Es bleibt also Teil des Denkapparats,
Die Matrix ist, aber was sie in sich trägt und möglich macht, wird von uns entdeckt. Wir erfinden sie nicht, sondern sie ist.

Beispiel, Niemand kannte Feuer und was es bedeutet, bevor man es entdeckt hat, also gab es vor uns und vor dem Denken Feuer Alles besitzt eine Beduetung, die man erst herausfindet, aber es ist einfach schon da und kann nichs dafür, wenn man es nicht bemerkt oder sieht. 1x1= 1 auch dann, wenn es von NIemandem bemerkt wird.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 19:59
@adeodata
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Gesichert sind deine Gedanken im Verstand,
da ist das, was man für wahr hält sicher,
bis der Tod alle sicheren ketten sprengt.

Wirkliches Leben und wirklicher Tod ist nicht gleich scheinbares Leben und scheinbarer Tod. :)
Und wie kommst du zu diesen Behauptungen?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 20:06
E=mc² auch schon, bevor es von Einstein herausgefunden wurde, Alles ist von Anfang an das, was es ist.@Ur Deshalb die Matrix existiert vor dem Denken.


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 20:13
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Was genau hat das mit der Matrix zu tun.
Alles und Nichts. :)

@Phhu


Eine Meinung? Ich? :D
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Und wie kommst du zu diesen Behauptungen?
Weil das scheinbare Leben voller Verlangen ist, während das wirkliche Leben von Anfang an alles hat, was es brauch/ist.

Weil der scheinbare Tod voller verlangen ist, während der wirkliche Tod von Anfang alles hat, was es brauch/ist. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 20:15
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Ja, dann ist es wieder so, das jeder für sich entscheidet was Wahr ist...
schlussendlich wird man wissen was nach dem Tod ist wenn es einem betrifft.

Anonsten interessant das mit der DNA...
Wir sind halt alle eins und zeit muss linear sein, damit logik existieren kann.
Ja irgendwie schon. Obwohl viele in ähnliche Richtungen denken.
Vielleicht erhalten wir die Info bei genügend menschlicher Reife,  über das was nun wirklich sein wird.
Obwohl Jesus sprach schon darüber... 
Und auch andere große Weltreligionsgründer.

Wir sind eins in gewisser Hinsicht und doch individuell.
Jeder tut hat seine Aufgabe, Bestimmung,, ist Individuum.
Der Plan ist unser aller Leben wieder glücklicher zu machen.
So wie es war.  Zumindest stand in der Schrift es wäre schön gewesen. 
Sogar der Teufel war der schönste Engel.
Wir sind irgendwie teilweise in einem Paradies. 
Da gibt's eine Menge sogenannter "Apfelbäume"von denen wir nicht pflücken sollen.
Meine Meinung.


Anzeige

melden