Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

05.09.2017 um 13:42
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich erwähne nur weiterhin, dass wir uns zumindest für mich klar und eindeutig erkennbar in einer Simulation befinden.
Für mich ist der Gedankengang beängstigend, dass mein Bewusstsein und das aller Menschen ein Universum erfahren würde, das gar nicht echt ist. Dafür muss es aus menschlicher Sicht schon einen guten Zweck geben, ehe da was legitimiert werden kann. Falls wir selbst mal Universen oder hochauflösende neurointeraktive Simulationen mit beliebigen Determinanten simulieren können, sollten wir uns IMHO davor hüten. Die Legitimierungshypothesen, die Elon Musk und andere da anbringen, sind für mich persönlich unbedacht/unvollständig.

Für dich scheint das Einschränken der Authentizität unserer Wahrnehmung nicht beängstigend, sondern ein Befreiungsschlag zu sein - ein magisches Gefühl; ein Gefühl der Fügung und Klarheit (vgl. ozeanisches Gefühl -> Freud). Theoretisch kann nach deiner Überzeugung fast nichts der wahren Wirklichkeit entsprechen - nur Bewusstsein an sich scheint für dich sowohl der wahren Wirklichkeit als auch der falschen (simulierten) immanent zu sein.

Ich frage mich, warum wir so verschieden darüber empfinden. Hier braucht es mehr Annahmen über den Zusammenhang von psychischer Konstitution und Weltanschauung. Wir sind wohl verschieden und bewegen uns auf unterschiedlichen Ebenen.

Merkwürdig ist allerdings auch, warum du oft im Duktus "wir sind das und das" sprichst, egal ob es den jeweiligen Diskussionspartner triggert oder ob der das ganz anders meint. Mit einem Gefühl absoluter Sicherheit auf das zu schließen, was sich abseits des eigenen Erfahrungshorizonts abspielt (also: rein aus sich selbst abzuleiten, was im Außen ist), definiere ich für mich selbst als unsensibel, maßlos und bigott, auch wenn ich das selbst genauso mach - mal mehr, mal weniger. Das sieht so anti-solipsistisch aus.

Für mich sind das Auswirkungen einer gewollten Bewusstseinsbegrenzung auf den menschlichen Geist. Vom erlebenden Subjekt kann etwas Negatives als wünschenswert bewertet werden. Sicherlich bewahrheitet sich einiges der eigenen Erfahrungen (die von anderen Menschen abgewiesen werden können) in einer bestimmten geschlossenen Lebensinterpretation, aber es kann viel mehr geben als das, was wir fähig sind, uns vorzustellen. Ich meine, dass es da, wo wir voreilig Diskussionswürdigkeit verleugnen, viel zu diskutieren gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.09.2017 um 16:14
Momentan identifizieren wir uns als Mensch. Aber wenn unser Ursprung nicht der Mensch ist, ist alles was du erlebst zum Teil natürlich und zum Teil unnatürlich.
Wenn unser Ursprung anders aussieht , müssen evtl Faktoren simuliert werden, damit wir diese "materialistische" Form so überhaupt erfahren können.
Wie z.b. schon erwähnt.Das Konzept des Hungers. Wenn nun das Gefühl des Hungers nicht vom Körper an das Gehirn übertragen wird, sondern der Geistführer lediglich das Gefühl erschafft und dem Schützling überträgt, ist das ein notwendiges Übel, um überhaupt a) Hunger empfinden zu können b) als Mensch leben zu können.In gewisser Hinsicht ist der Punkt des Hungers dann zwar künstlich und wird simuliert, aber real ist immer noch das Gefühl des Hungers und der REst wird eben auch so real wie möglich gemacht. Vom Ursprung aber her, brauchen wir wahrscheinlich niemals hungern.
Man muss das nicht scheiße finden, denn letztendlich ist das Hungern ja was negatives. ^^
WEnn wir niemals hungern müssten, kann das bedeuten, dass wir so niemals die erfahrung machen, außer in solchen Simulationen. Und deshalb sind solche Simmulationen u.a. gut.
Das betrifft ja auch die vielen positiven Gefühle und eben auch das befriedigende Gefühl des Satt werdens.

Natürlich ist das gewöhnungtsbedürfig die vorstellung kein Mensch zu sein, sondern eine Seele. Aber es bleibt ja dennoch ein natürlicher Ursprung existent. Nur nicht unbedingt der menschliche Körper, sondern dann vielleicht der Seelenkörper oder ähnliches. Und hier sage ich dir auch nur vage dinge, denn ich bin ja bei der Forschung was den Seelenkörper überhaupt ausmacht. Z.b. wenn Seelen gefühle erschaffen können ,was war der Ursprung dieser gefühle usw. es gibt so viele fragen, die wir uns hier alle nicht stellen können innerhalb der Simulation des Menschen, da sie uns falsch dargestellt werden , es wird ja so getan als kommen die gefühle durch den Körper. und somit erforscht der Mensch die Simulation stärker aber nicht den natürlichen Ursprung. Aber solange den Menschen vorgekaukelt wird dass sie menschen sind, ist es ja auch eine Variante, denn sie glauben es wäre der natürliche Ursprung.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Merkwürdig ist allerdings auch, warum du oft im Duktus "wir sind das und das" sprichst, egal ob es den jeweiligen Diskussionspartner triggert oder ob der das ganz anders meint. Mit einem Gefühl absoluter Sicherheit auf das zu schließen, was sich abseits des eigenen Erfahrungshorizonts abspielt (also: rein aus sich selbst abzuleiten, was im Außen ist), definiere ich für mich selbst als unsensibel, maßlos und bigott, auch wenn ich das selbst genauso mach - mal mehr, mal weniger. Das sieht so anti-solipsistisch aus.
Wenn es denn so wäre, würde ich dir vermutlich Recht geben. Aber schau, das ganze basiert ja alles auf wahrnehmung ,so wie du auch die Welt wahrnimmst. Du weißt dass du lebst, du weiß´t dass du bestimmte Leute gerne hast oder auch nicht. Es gibt einfach ein bestimmtes Grundwissen über das man nicht aufgeklärt werden muss, dass weiß man, dund das geschieht durch eigene wahrnehmung.

Meine vorstellung von einer Seele hätte auch ganz anders sein können. Z.b. dass der Körper 100% real ist , und nach dem Tod zurückgelassen wird. Die Wahrnehmung mit hilfe des Geistfdührers jedoch ergeben völlig neue Erkenntnisse. Das ist wie wenn du SChüler bist bei einem Lehrer. Mir wurde dann einfach durch diese wahrnehmung von den Dingen, die sie ja gezielt macht, um mir Dinge beizubringen, eindeutig klar. Z.b. eben dass sie die Gefühle inititiert und die Gefühle nicht durch den Körper entstammen. Das lässt sich mit der Zeit und der Erfahrung einfach und nicht nur vage erkennen sondern extrem deutlich.
Das Gefühl großer Sicherheit kann dir dieser Geistführer schon allein dadurch geben, wenn er dir klar macht, dass er real ist und dir nicht allzuviel schlimmes antut. ^^
Die angeblichen "realisten" versuchen eben, weil sie ja diese Wahrnehmung gar nicht kennen und nicht diese Tricks des Geistführers so wahrnehmen können, sich das ganze so in ihrem Weltbild zurechtzumalen, dass es für ihre Weltvorstellung wieder kompatibel ist.
Aber letztendlich ist es dann für sie immer nur negativ.
Negativ weil sie ja nicht real sein kann. Aber ich habs mir eben schon längst bewiesen, dass sie real ist, Also ist es nicht negativ, sondern einfach für mich ne Tatsache und diese Tatsache kann man aber nur als Tatsache erkennen, wenn man diese wahrnehmungen mal gemacht hat.
Als beispiel. Wenn du irgendwann stirbst,und dann plötzlich nen anderen wesentlich flexibleren Körper hast, wirst auuch direkt wissen, dass du auch diesen Körper haben kannst . Du brauchst niemand anderen der dir das anhand von tests erst mal objektiv zeigen muss. Das ist gar nicht nötig, weil dann erkennst du ja schon ein Teil der Wahrheit. Du erkennt Potentiale die vorahnden sind, und kannst dann einen größeren Spektrum dieser Potentielle weiter ins Detail erforschen. Aber du WEISST dass diese Potentiale vorhanden sind ... und in diesem Punkt hab ich halt einen Vorteil, denn ich bin mir auch dieser Potentiale bewusst.

Und astralreisen oder eben die Kommunikation oder Interaktion des Geistführers sind Teile dieser Wahrheiten. Aber du wirst sie niemals durchschauen, wenn du nicht diese Erfaahrung einmal leibhaftig selbst gemacht hat. Wenn du das gemacht hast, und dir nicht zu wenig gezeigt wurde. (Also z.b. zu subtile SAchen, die man wie ein gedicht völlig unterschiedlich interpretieren kann) Wirst du meine Gedanken dazu nachvollziehen können. MAg sein, dass wir dann zwar noch vom unterschiedlichen Menschen bzw. Seelenschlag sind, aber die Punkte würdest du dann nicht mehr so unterschiedlcih sehen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.09.2017 um 16:24
@postcrysis
und noch mal kurze Zusammenfassung bei dem wesentlichen Punkt mit der Simulation. Mit der Einstellung dass bestimmte Punkte wie materialistisches Leben eigenetlich nur über eine Form von Simulation möglich ist, sieht man das vielleicht nicht mehr so negativ. Ich meine man muss damit leben, dass man das alles erleben muss, weil wir nun mal jetzt hier sind, aber sonst kann man es ja genießen. Ich finde das essen, auch wenn es vermutlich nur Simulation ist, deshalb nicht wirklcih schlechter. Es kann nur sein dass bestimmte Wesen wiederum sagen "Niemals wieder essen, wozu soll ich das machen wenn ich doch gar nicht muss".
Oft hat es meiner Meinung nach viel mit der Einstellung zu tun. Eine persönliche Einstellung zu etwas hinterfragen, kann nicht schaden. Ich habe als Ziel möglichst viel zu genießen. Und beim Essen ob ich nun muss (so wie aktuell) oder nicht, gehe ich davon aus, dass ich auch nach dem Tod gerne noch weiter essen will, weil ich es einfach gut finde. auch wenn ich es nicht müsste.
So und Esse nnur mit Geschmack und Gefühlen funktioniert braucht es dann wieder den Geistführer (evtl geht es nur so oder vielleicht auch noch auf andere art wie man gefühle erzeugen kann) der dir dabei hilft das zu simulieren.
Also bin ich veilleicht einfach positiver eingestellt was Simulationen angeht. Ich hab kein Problem mit EInschränkung. Ich muss nicht gleich die volle Freiheit haben, nur weil ich es könnte, sozusagen.

Wobei ich dann diesen Punkt natürlich anders sehe, wenn es mir richtig scheiße geht. Aber dann müsste ich mir im Prinzip auch sagen, dass das wieder vorbei geht. Lediglich eine Momentaufnahme.


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.09.2017 um 18:11
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb am 29.08.2017:Man sollte dabei nicht vergessen, dass 42 dreimal 14 ist, wäre bei der Quersumme in Verbinung mit Pi und der Matrixkonstante schon ein Ärger Zufall.
Dein Text steht zwar jetzt im Google Suchprogramm, aber ich weiß nicht genau inwieweit du das ernst oder ironisch meinst.
3multipliziert mit 14  Quersumme 314Kreiszahl Pi 3,14
Matrixkonstante? 


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.09.2017 um 18:17
@Phhu

Das ist natürlich geheim, Du bist aber schon nahe dran. :-) Shalom


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.09.2017 um 18:41
@postcrysis
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Wikipedia: Fibonacci-Folge

ein komplexes Muster muss allerdings nicht zwingend einer externen Stimulation unterliegen.
Es ist in der Natur so vorgegebenen.  
Genetisch festgelegt. 
In wie weit das nun extern berechnet, das heisst vorher simuliert würde ist hier die Frage.
Ich meine die Zahlenfolge stimmt bei Sonnenblumen Annanas etc. 
Viele Pflanzen weisen in der Anordnung ihrer Blätter (Phyllotaxis) und anderer Teile Spiralen auf, deren Anzahlen durch Fibonacci-Zahlen gegeben sind, wie beispielsweise bei den Früchten in Fruchtständen. Das ist dann der Fall, wenn der Winkel zwischen architektonisch benachbarten Blättern oder Früchten bezüglich der Pflanzenachse der Goldene Winkel ist. Hintergrund ist der Umstand, dass die rationalen Zahlen, die den zugrunde liegenden Goldenen Schnitt am besten approximieren, Brüche von aufeinanderfolgenden Fibonacci-Zahlen sind. Die Spiralen werden daher von Pflanzenelementen gebildet, deren Platznummern sich durch die Fibonacci-Zahl im Nenner unterscheiden und damit fast in die gleiche Richtung weisen. Durch diese spiralförmige Anordnung der Blätter um die Sprossachse erzielt die Pflanze die beste Lichtausbeute.
Eine vorherige Simulation würde aber Spezialisten in einer geistigen und auch materiellen Welt voraussetzen.
Da wäre nicht nur Seele sondern auch Geist vorhanden.



Auch Zellen und Embryonen entwickeln sich nach dem selben Muster.
Es gibt also offensichtlich eine fundamentale Ordnung, auf der die Natur zu beruhen scheint: Die Potenzen des Binärsystems. Das Muster beginnt bei der Eins und verdoppelt sich stets. So entwickeln sich Zellen und Embryonen beispielsweise immer nach demselben Muster: 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, etc.

https://www.history.de/news/detail/darum-war-nikola-tesla-von-den-zahlen-3-6-und-9-besessen.html



melden

Leben wir in einer Matrix?

05.09.2017 um 23:45
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Momentan identifizieren wir uns als Mensch. Aber wenn unser Ursprung nicht der Mensch ist, ist alles was du erlebst zum Teil natürlich und zum Teil unnatürlich.
Wenn unser Ursprung anders aussieht , müssen evtl Faktoren simuliert werden, damit wir diese "materialistische" Form so überhaupt erfahren können.
Wie z.b. schon erwähnt.Das Konzept des Hungers. Wenn nun das Gefühl des Hungers nicht vom Körper an das Gehirn übertragen wird, sondern der Geistführer lediglich das Gefühl erschafft und dem Schützling überträgt, ist das ein notwendiges Übel, um überhaupt a) Hunger empfinden zu können b) als Mensch leben zu können.In gewisser Hinsicht ist der Punkt des Hunger
Natürlich ist unser Ursprung eine andere Lebensform, 
da es bei der Entstehung des Universums kaum Menschen gab die auf einem Planet existierten.
Aber diese Lebensform hier gehört auch zum lebendig sein.
Zudem erhielten wir von denen die uns schufen eine Form der freien Entscheidung. 
Durch das Mensch sein kann sich das Individuum weiterentwickeln 
Was wäre es gäbe es nur Seelen und diese würden auf unbelebten Welten herumschweben.
Das mit dem Hungergefühl, weshalb sollte das simuliert sein.?
Das Hungergefühl wird unter Anderem reguliert durch Neurotransmitter die im Hypothalamus produziert werden.
Die Regulation von Hunger und Sättigung ist bei Menschen ein sehr komplexer Prozess, an dem zahlreiche Faktoren beteiligt sind. Viele von ihnen sind nach wie vor nicht komplett erforscht. Das trifft vor allem auf die beteiligten Hormone zu.
Wikipedia: Hunger

Höchstens vielleicht  den Hunger deiner Seele könnte  ein Geistführer, ein Engel hervorrufen.
Den Hunger nach erfüllten Leben, nach Freiheit,...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

06.09.2017 um 14:44
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das mit dem Hungergefühl, weshalb sollte das simuliert sein.?
Das Hungergefühl wird unter Anderem reguliert durch Neurotransmitter die im Hypothalamus produziert werden.
Weil der Körper simuliert wird innerhalb einer Simulation, wie z.b. in dem Film Avatar. Gefühle gehören zum Seelenkörper , aber die Neurotransmitter zum materiellen Körper.
Gefühle sind vom Körper getrennt , es wird lediglich simuliert, dass es so wirkt als ob der Körper dafür verantwortlich ist. Denn das soll man ja auch glauben.

Ich kann das gut erkennen, aber ich kann dir auch Beispiele nennen. HUngergefühle kommen und gehen plötzlich. Es gibt kein langsames aufbauen davon. Simuliert wird es auch um die totale Kontrolle zu haben für bestimmte Lebensdrehbücher z.b. Heißhunger attacken, kann man machen und das Gefühl manuell "aufdrehen" Mein Geiistführer hatte z.b. in einem Traum angekündigt, dass ich gleich aufspringen werde und richtig viel essen werde.
Als ich dann aufwachte hatte ich so mordsmäßig hunger, dass ich es total übertrieben hatte.
Das passierte mir ein einziges mal in meinem ganzen Leben so in dieser Form plus Traum bei dem ich eh schon weiß dass sie von Geistführern erschaffen werden.

Oder z.b. auch wenn man dabei ist abzunehmen und weniger isst, kommen die Hungergefühle sehr viel später.

Die ganzen Gefühle haben keinen materiellen Ursprung, man kann lediglich im Körper prozesse finden. De Simuliert werden.
Im Prinzip ist das so wie mit deinem Gehirn,. das ist eigentlich auch nur eine hochkomplexe Attrappe , brauchst du aber gar nicht. Haben Menschen "ohne Gehirn" auch schon bemerkt. ^^
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/medizinischer-sonderfall-normal-leben-mit-einem-zehntel-gehirn-a-495586.html
Und deshalb gibt es auch ein Leben nach dem Tod, weil man gar nicht den Körper nach dem Tod verlässt, sondern der Körper lediglich simuliert angepasst wird.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

06.09.2017 um 14:56
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die ganzen Gefühle haben keinen materiellen Ursprung, man kann lediglich im Körper prozesse finden. De Simuliert werden.
Im Prinzip ist das so wie mit deinem Gehirn,. das ist eigentlich auch nur eine hochkomplexe Attrappe , brauchst du aber gar nicht. Haben Menschen "ohne Gehirn" auch schon bemerkt. ^^
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/medizinischer-sonderfall-normal-leben-mit-einem-zehntel-gehirn-a-495586.html
Habe Dir glaube ich schon mal erklärt, daß bei diesem Sonderfall das Gehirn zumindest in seinen wichtigen Arealen glücklicherweise nicht ernsthaft beschädigt wurde weshalb der Mann auch mit einem "Mini-Hirn" weiterhin ein relativ normales Leben führen kann. Das hat nichts damit zu tun, daß das Hirn lediglich als "Atrappe" dient oder denkst Du bei Hirntoten hatten deine tollen "Admins" einfach keine Lust mehr also wurde ihnen einfach der "Lebenssaft" abgedreht?

Mal abgesehen davon, daß bei deinem Hirn-Atrappen-Argument Dir sämtliche Erkenntisse aus der Neuroforschung hier widersprechen würden.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und deshalb gibt es auch ein Leben nach dem Tod, weil man gar nicht den Körper nach dem Tod verlässt, sondern der Körper lediglich simuliert angepasst wird.
Quod erat demonstrandum.


melden

Leben wir in einer Matrix?

06.09.2017 um 15:44
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Beispiele nennen. HUngergefühle kommen und gehen plötzlich. Es gibt kein langsames aufbauen davon. Simuliert wird es auch um die totale Kontrolle zu haben für bestimmte Lebensdrehbücher z.b. Heißhunger attacken, kann man machen und das Gefühl manuell "aufdrehen" Mein Geiistführer hatte z.b. in einem Traum angekündigt, dass ich gleich aufspringen werde und richtig viel essen werde.
Als ich dann aufwachte hatte ich so mordsmäßig hunger, dass ich es total übertrieben hatte.
Das passierte mir ein einziges mal in meinem ganzen Leben so in dieser Form plus Traum bei dem ich eh schon weiß dass sie von Geistführern erschaffen werden.
Sollte es wie bei dir einen Geistführer geben. 
Könnte es nicht umgekehrt sein? Du hast Gefühle er analysiert sie. 
Es gibt schon eine Software die Gefühle analysiert. 
Wie glücklich fühlen Sie sich heute – genau wie gestern oder vielleicht ein paar Prozent glücklicher? Komische Frage, denken Sie? Warten Sie’s ab! In ein paar Jahren dürfte es völlig normal sein, die tägliche Glücksbilanz, ähnlich wie das Wetter, am Handy oder Computer abzulesen.

Nicht nur die App zur Bestimmung des Glückspegels wird es geben. Die Software könnte uns auch sagen, worüber wir uns freuen, was uns erregt oder nervt, wie oft wir in den letzten 24 Stunden gelacht haben, ob wir verliebt oder depressionsgefährdet sind –
http://www.zeit.de/2016/43/gefuehlserkennung-affektive-informationen-emotionen-analyse
Gefühle können auch von Mitmenschen hervorgerufen werfen,  auch von der Natur, von Filmen, Lesestoff, etc.
Vielleicht sogar von den von deinem Geistführer oder den von dir angenommen Geistführern der Mitmenschen. 

Im deinem Beruf hast du viel mit Simulation zu tun. 
Wie kompliziert wäre es beim Menschen so viel zu simulieren. 
Die Gefühle entstehen beim Menschen im Unterbewusstsein noch zusätzlich zu den hormonellen Ursachen.
Ein anderer wesentlicher Auslöser für Hungergefühle ist das Glucoseniveau im Blut.
Aber mit einem hohen EQ kann man die Emotionen leichter kontrollieren und bleibt gesünder.
Man nennt das emotionale Intelligenz


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.09.2017 um 21:19
Ich habe bisher Interessiert mitgelesen und finde die einzelnen Ansichten gut.
Jeder hat vielleicht recht, weil jeder in seinem Universum lebt.

Aber was wenn nach all den 100.000 Worten hier die Antwort

Nein !

ist, darf man das auch annehmen oder ist das Verpönt ?

Ich vermute, das was als Matrix gilt, etwas völlig anderes ist.
Ein Zufallsprodukt eines unachtsamen Gottes vielleicht ?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.09.2017 um 21:33
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ein Zufallsprodukt eines unachtsamen Gottes vielleicht ?
Gar nicht mal so abwegig. :Y:

Youtube: Family Guy - Fart Big Bang
Family Guy - Fart Big Bang
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es geschieht jedem (Universum) nach seinem Glauben, fühlen und denken imho.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.09.2017 um 14:45
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich vermute, das was als Matrix gilt, etwas völlig anderes ist.
Determinismus ist ja schon die Matrix, denn was völlig Anderes sollte sonst bestimmend sein ? Wenn man von etwas völlig Anderem ausgeht, dann sicher nicht vom Zufall, weil es in einem deteministischen Universum keinen Zufall gibt und einen wie auch immer gearteten Gott auch nicht.
Oder es gibt zwei Möglichkeiten.


http://hyperraum.tv/2014/06/10/echter-zufall-oder-determinismus/


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.09.2017 um 10:32
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Gefühle können auch von Mitmenschen hervorgerufen werfen,  auch von der Natur, von Filmen, Lesestoff, etc.
Vielleicht sogar von den von deinem Geistführer oder den von dir angenommen Geistführern der Mitmenschen.
Naja aber doch immer nur indirekt.
Bei einem Geistführer gehe ich davon aus, dass er Zugriff auf das gigantisch weite Spektrum von Gefühlen hat. Wir sind jedoch immer nur dazu in der Lage bestimmte GEfühle indirekt hervorzurufen. Die Wissenschaft kann auch nicht ein einziges Gefühl wirklich erzeugen.
Warum ich davon auch überzeugt bin, liegt daran, dass sobald sie dann mit mir Sprach, also der Engel / Geistführer sie anfing bestimmte neue GEfühle zu erschaffen, die fremd waren weil unbekannt, vorher noch nie erlebt.
Gefühle zu beschreiben ist für uns nahezuunmöglich außer sie in stark, positiv, negativ zu kategorisieren, aber nicht genau welche facetten so ein Gefühl hat. Die Sprache hat sowas noch gar nicht erfunden, daran erkennst du auch dass wir nicht in der Lage sind so ein Gefühl zhu erschaffen.
Ich rede hier nicht von Gott großer Meister, nur er ist in der Lage dazu. Sondern eher die Simulation schränkt uns ein und erlaubt uns nicht das Wissen oder gar die Erschaffung der GEfühle zu steuern. Denn dann könnte jeder Vollhonk schon allein mit Gedanken vielleicht ein Schmerzgefühl erschaffen, dass unerträglich ist.
Du sagst, hey warum sollte in der Simulation ein menschlicher Körper simuliert werden, ist doch viel zu komplex.
In Computerspielen können auch schon ganze Galaxien simuliert werden. Auch das war vor ein paar Jahren noch zu komplex. Also Komplexität ist nur eine Wertung für einen aktuellen Status, den wir nicht verstehen.
WEnn sie ihn verstehen, ist es vermutlich kein Problem.

Meine Theorie ist übrigens, dass sie über mehr Aufmerksamkeiten verfügen. Wir haben ja quasi nur eine bewusste und ein paar halbunterbewusste, wenn jemand mehr Aufmerksamkeiten hat, dann kann er wie ein Quantenrechner gleichzeitig mehrere Dinge bewusst bearbeiten.
Und das kommt auch wieder aufgrund von Beobachtungen, als ich z.b. beobachtet habe wie sie Träume erschafft. Hat sie an vielen Stellen in meinem Sichtfeld Dinge erschaffen, gleichzeitig. Ohne dass ich irgendwas dabei tue.
Diese ganze Unterbewusstseinstheorie erschafft ja nur eine große WIssensblase , die darstellen soll, dass Träume von uns sind, auch wenn wir keine Ahnung haben wie ein kleinster Stein in einem Traum erschaffen wird. Also muss ein Sündenbock dafür herhalten.

Ich versuche nur die Dinge in einem logischen ZUsammenhang zu bringen.

Es ist mir z.bn.  schleierhaft wie Realisten überhaupt daran glauben können, dass es mit rechten dingen zugeht, wenn ein Mensch der kurz einmal bewusstlos war auf einmal eine Sprache fließend sprechen kann, die er vorher nur in Bruchstücken kannte.
Die Theorie von @Libertin die sie mal nannte, setzt vorraus, dass alle Sprachinformationen schon im Gehirn verankert waren und die Bewusstlosigkeit bzw. der Schlag auf den Kopf dafür sorgte, dass man plötzlich ein Meister dieser Sprache wurde, weil alles schwuppsdiewupps in eine richtige Reihenfolge gebracht wurde. (du magst mich gerne korrigieren, wenn du es anders beschreiben würdest)
Aber eine logische SChlussfolgerung ist doch viel mehr, dass eine Sprache beherrschen über Jahrelange Erfahrung bedarf. Jahrelange Erfahrung die bei einem SChlag auf den Kopf fehlt, so dass für mich die viel plausiblere Erklärung der Simulation herbeigeholt werden kann, die sagt, dass mal eben der Geist manipuliertt wurde um z .b. Temporär gelöschte Erfahrung aus einem früheren Leben wieder herbeizurufen.
Diese erklärung kann wenigstens Erklären, warum die Person auf einmal wieder die Sprache beherrschen kann, weil sie nun plötzlich wieder über den ERfahrungsgrad verfügt. Die andere Erklärung geht gar nicht erst auf alltägliche Dinge wie ERfahrung ein, ist also schon im Ansatz eigentlich falsch, wenn man mal ein bisschen objektiver dcarüber nachdenkt und nicht nur mit dem Wunschgedanken, dass meine sterbliche Realität richtig sein muss.


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.09.2017 um 12:03
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es ist mir z.bn. schleierhaft wie Realisten überhaupt daran glauben können, dass es mit rechten dingen zugeht, wenn ein Mensch der kurz einmal bewusstlos war auf einmal eine Sprache fließend sprechen kann, die er vorher nur in Bruchstücken kannte.
Die Theorie von @Libertin die sie mal nannte, setzt vorraus, dass alle Sprachinformationen schon im Gehirn verankert waren und die Bewusstlosigkeit bzw. der Schlag auf den Kopf dafür sorgte, dass man plötzlich ein Meister dieser Sprache wurde, weil alles schwuppsdiewupps in eine richtige Reihenfolge gebracht wurde. (du magst mich gerne korrigieren, wenn du es anders beschreiben würdest)
Aber eine logische SChlussfolgerung ist doch viel mehr, dass eine Sprache beherrschen über Jahrelange Erfahrung bedarf. Jahrelange Erfahrung die bei einem SChlag auf den Kopf fehlt, so dass für mich die viel plausiblere Erklärung der Simulation herbeigeholt werden kann, die sagt, dass mal eben der Geist manipuliertt wurde um z .b. Temporär gelöschte Erfahrung aus einem früheren Leben wieder herbeizurufen.
Diese erklärung kann wenigstens Erklären, warum die Person auf einmal wieder die Sprache beherrschen kann, weil sie nun plötzlich wieder über den ERfahrungsgrad verfügt. Die andere Erklärung geht gar nicht erst auf alltägliche Dinge wie ERfahrung ein, ist also schon im Ansatz eigentlich falsch, wenn man mal ein bisschen objektiver dcarüber nachdenkt und nicht nur mit dem Wunschgedanken, dass meine sterbliche Realität richtig sein muss.
Das Problem ist halt, dass deine Hypothese nicht nachweisbar ist.
Man könnte halt genauso sagen, dass es von Gott kommt.
Man könnte auch einfach vermuten, dass es irgendwie in der DNA steckt und irgendwie abgerufen wird.
Zumal 6 Gramm DNA einen Datenspreicher von ca 3*10 hoch 19 Terabyte hat.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.09.2017 um 12:35
Zitat von YoooYooo schrieb:Man könnte auch einfach vermuten, dass es irgendwie in der DNA steckt und irgendwie abgerufen wird.
Zumal 6 Gramm DNA einen Datenspreicher von ca 3*10 hoch 19 Terabyte hat.
Jedenfalls kann man erst mal Theorien aufbauen, die plausibel sind, wie der Urknall, der zwar seine Schwächen zu Beginn und davor hat, aber immerhin halbwegs plausibel ist.
Bei deinem Beispiel mit der DNA gibt es immer noch einen eindeutigen Schwachpunkt, nämlich dass man eine Sprache nicht nur mit Wissen lernen kann. Sondern man braucht praktische (!) Erfahrung. Man muss ein Gefühl dafür bekommen, wie man mit einer Fähigkeit umgeht, das betrifft genauso das Phänomen der plötzlichen Fließenden Sprache als auch die Personen die auf einmal meisterlich Klavier Spielen können. Es vergehen viele Jahre und man kann sowas nicht einfach wissen, nur weil irgendwo was abgespeichert ist. Wie gesagt es braucht Gefühl, Empathie wann man die richtigen Wörter oder richtigen Klänge spricht /spielt und deshalb ist pures Wissen für sich allein nutzlos. Es braucht Erfahrung wie ein Kind auch Erfahrung sammelte, als es laufen lernte, obwohl die Fähigkeit vorhanden war.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.09.2017 um 13:14
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:man kann sowas nicht einfach wissen, nur weil irgendwo was abgespeichert ist.
Da hat ein neuronales Netz aber eine andere Meinung zu.


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.09.2017 um 13:23
@Yooo
also weißt du und kannst schon alles , alles klar. Schön dass wir darüber geredet haben. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.09.2017 um 13:25
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja aber doch immer nur indirekt.
Bei einem Geistführer gehe ich davon aus, dass er Zugriff auf das gigantisch weite Spektrum von Gefühlen hat. Wir sind jedoch immer nur dazu in der Lage bestimmte GEfühle indirekt hervorzurufen. Die Wissenschaft kann auch nicht ein einziges Gefühl wirklich erzeugen.
Warum ich davon auch überzeugt bin, liegt daran, dass sobald sie dann mit mir Sprach, also der Engel / Geistführer sie anfing bestimmte neue GEfühle zu erschaffen, die fremd waren weil unbekannt, vorher noch nie erlebt.
Weshalb sollte dein oder ein Geistführer Gefühle erzeugen bzw. Neue fremde Gefühle bei dir bzw. Anderen schaffen.?

Es sei denn, er\sie es ist abhängig von den Gefühlen eines Menschen Lebewesen?
Oder es ist der Versuch Macht zu erhalten?
Oder es ist ein Spiel?
Gefühle sollte man eigentlich auch selbst kontrollieren. 
Man kann sich z. B. damit befassen sobald sie hochkommen. Sie beobachten..


Schon der Philosoph Descartes hatte ein bestimmte Überlegung auf der Suche nach der Wahrheit. 
Ich nehme also an, alles, was ich wahrnehme, sei falsch; ich glaube, daß nichts von alledem jemals existiert habe, was mir mein trügerisches Gedächtnis vorführt. Ich habe überhaupt keine Sinne; Körper, Gestalt, Ausdehnung, Bewegung und Ort sind Chimären. Was soll da noch wahr sein? Vielleicht das Eine, daß es nichts Gewisses gibt.
https://www.aphorismen.de/suche?f_autor=1044_René+Descartes&seite=2
 


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.09.2017 um 13:28
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Weshalb sollte dein oder ein Geistführer Gefühle erzeugen bzw. Neue fremde Gefühle bei dir bzw. Anderen schaffen.?
Weil sonst keine Gefühle existieren würden. Das ist es im Prinzip, ganz neutral egal ob positiv oder negativ.
Kontrolle kann zwar auch eine Rolle spielen, aber nur für bestimmte Seelenfallen. Z.b. eben eine Frau die sich grundsätzlich in den falschen Mann verliebt.
Geistführer erzeugt das Gefühl -> sie fällt drauf rein -> der Mann hat so viel bessere Chancen, auch wenn er ein Arsch ist z.b.
Oder man erschafft so auf diese WEise krankheiten, die sonst nicht existieren würden Borderline , Choleriker usw.
Der Mensch ist hierbei nur der Spielball der Gefühle, wenn er nicht aufpasst.
Ansonsten sind Gefühle letztendlich zum Leben in dieser Form des Menschenleben gedacht. Neutral , gut und böse.
Also quasi eine Art Spiel ,aber eher Simulation als Spiel, da man das Menschen Leben ja nicht unbedingt als Spiel auffasst.


Anzeige

2x zitiertmelden