Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

09.09.2019 um 23:32
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Was ist denn damit eigentlich genau gemeint, dass die Realität möglicherweise 'nur' eine "Simulation" ist/sein könnte? Wie hat man sich das in etwa vorzustellen?
Eine Simulation von solch einem Umfang wie unsere Welt oder gar das gesamte Universum erfordert auch extrem viel Rechenleistung. Das ist aus heutiger Sicht (nicht einmal mit Quantencomputer) zu bewerkstelligen. Es sei denn die Rechenleistung steigt kumulativ in den nächsten Jahrhunderten. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, und gehe gedanklich dann doch viel mehr in Richtung Holografisches Universum (siehe Video oben).
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und *schwupps* haben wir gleich mal ein weiteres komplettes Universum aus dem Hut gezaubert (denn wo es Spiele & Filme gibt... gibt es sicherlich auch Computer... und Lebewesen... Pflanzen... Planeten... Galaxien... Materie... Moleküle... Elementarteilchen...), über das sich haargenau die gleichen Fragen stellen ließen wie schon über unser Universum. U.a. bspw. auch, ob jenes Universum vielleicht ebenfalls nur eine Simulation ist... infiniter Regress lässt grüßen...
Das ist auch einer der vielen Gedankengänge rund um das Thema, ja.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich hab' nix gegen die Simulationshypothese o.ä., im Gegenteil. Nur muss man so einen Standpunkt halt auch halbwegs vernüftig vertreten und verteidigen können. Das konnte hier bisher noch niemand, glaube ich. :D
Ich kann nichts verteidigen, was ich nicht zu 100% weiß. Es sind Thesen, Überlegungen und philosophische Debatten. Da ist es kein Wunder das dich in dem Punkt niemand überzeugen konnte. ;)
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Dieser Moment... wenn alle Menschen mit ihrem Kaffee am Fenster stehen und sich fragen, wo eigentlich die ganzen Menschen sind... :D
Bisher kam ich mir mit diesen Überlegungen recht allein vor, oder standest du morgens schon mal mit dem Kaffee in der Hand am Fenster, und hast darüber nachgedacht? ;)


(Bin mal off ^^)

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.09.2019 um 01:29
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ich kann nichts verteidigen, was ich nicht zu 100% weiß. Es sind Thesen, Überlegungen und philosophische Debatten. Da ist es kein Wunder das dich in dem Punkt niemand überzeugen konnte.
Darum ging's auch nicht. Lies nochmal:
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich hab' nix gegen die Simulationshypothese o.ä., im Gegenteil. Nur muss man so einen Standpunkt halt auch halbwegs vernüftig vertreten und verteidigen können. Das konnte hier bisher noch niemand, glaube ich.
These, Antithese, Argumente, Synthese... klassische Erörterung. Im Philosophiekurs an der Hochschule (oder hier auf AllMy :D) wird sowas durchaus schon einmal erwartet. Was du wiederum meinst, wäre eine Beweisführung, die hier natürlich nicht erbracht werden kann/soll.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Eine Simulation von solch einem Umfang wie unsere Welt oder gar das gesamte Universum erfordert auch extrem viel Rechenleistung. Das ist aus heutiger Sicht (nicht einmal mit Quantencomputer) zu bewerkstelligen. Es sei denn die Rechenleistung steigt kumulativ in den nächsten Jahrhunderten. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, und gehe gedanklich dann doch viel mehr in Richtung Holografisches Universum (siehe Video oben).
Ah, ja... Brian Greene... hab seine Dokus/Vorträge früher immer ganz gerne gesehen/gehört. Und wenn ich da jetzt nix Falsches sage, dann geht's hier vor allem um's Holografische Prinzip, mit dem ich persönlich mich bestenfalls mal am Rande beschäftigt hab. Aber das hat dann wenig mit Sims oder Matrix zu tun. Und so oder so ähnlich halte ich es für durchaus möglich, ja.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Bisher kam ich mir mit diesen Überlegungen recht allein vor, oder standest du morgens schon mal mit dem Kaffee in der Hand am Fenster, und hast darüber nachgedacht?
Nee, mit 'nem Bier. :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.09.2019 um 17:49
Ich denke, dieses Video hier könnte bezüglich des Themas recht interessant sein:

Youtube: Are We Living in an Ancestor Simulation? ft. Neil deGrasse Tyson | Space Time
Are We Living in an Ancestor Simulation? ft. Neil deGrasse Tyson | Space Time
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es wird über sogenannte 'Ancestor-Simulationen' gesprochen und inwiefern dies eine ernsthafte, physikalische Möglichkeit ist.

Vor nicht so langer Zeit wurde ein philosophisches Paper publiziert, das erneut diese Frage ("Leben wir in einer Simulation?") aufgegriffen hat und gar eine Wahrscheinlichkeit dazu angab. Leider fallen mir Name und Autor gerade nicht ein, aber ich werde diese posten, sobald sie mir einfallen.

In jenen Überlegungen wird festgestellt, dass es durchaus eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass wir in einer von extrem vielen Simulationen leben. Dies inkludiert ebenso, dass es mehr simulierte Bewusstseine als "Urbewusstseine" in der "Urwelt" gibt. Ein an sich alter, aber dennoch interessanter Gedanke, wie ich finde. Überzeugt davon bin ich jedenfalls nicht (im Gegensatz zu Elon Musk, der fest davon ausgeht :D ), da ich a) zweifle, dass eine solche Superzivilisation derart viel Rechenpower für ein simuliertes Universum aufbringen würde, selbst wenn es könnte und b) Zivilisationen an sich nicht nur extrem selten wären, sondern auch noch einen solchen technologischen Stand erreichen müssten, ohne vorher aus mannigfaltigen Gründen ausgelöscht worden zu sein.
Von daher hoffe ich, dass WIR eher die erste Zivilisation sein werden, die es zumindest eines Tages geschafft, kleinere Welten samt Individuen mit Bewusstsein zu kreiieren bzw. simulieren. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.09.2019 um 18:54
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:derart viel Rechenpower
Wer sagte nochmal, mehr aks 64kb braucht kein Mensch?

Ob das nun Matrix heisst oder sonstwas ist doch egal.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.09.2019 um 12:47
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wer sagte nochmal, mehr aks 64kb braucht kein Mensch?
Die Größenordnungsvergleiche hinken hier aber stark: Von 64kb zu dem, was wir heute nutzen, besteht ein deutlich geringerer Unterschied als zwischen dem heute genutzten Ressourcen und potentieller Rechenpower, die für die Simulation eines ganzen Universums notwendig wäre. Daher kann man das Argument so nicht stehen lassen. Man kann lediglich spekulieren, ob eine solche Superzivilisation dann wieder andere Größenordnungen verwendet und diese Ressourcen leichter freistellen könnte.


melden

Leben wir in einer Matrix?

20.09.2019 um 09:58
Wenn jemand nicht versteht wie eine Kamera funktioniert, kann man schon glauben, dass so was ein Matrixfehler ist.
Minute 4.50

Youtube: Top Viral Videos Of The Month - August 2019
Top Viral Videos Of The Month - August 2019
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Leben wir in einer Matrix?

15.12.2019 um 04:19
Kann's nicht beweisen, glaube aber dass unsere Existenz einem externen Steuerungsmechanismus zugrunde liegen könnte.

Wer, was oder wieviele " Entitäten" an der Steuerung teilhaben, bleibt auch ungeklärt.

Man könnte die Entität als "Gott" bezeichnen wegen der Allmacht (nicht zu verwechseln mit dem christlichen Gott).

Möglicherweise läuft im Hintergrund auch eine Art Algorithmus.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2019 um 13:42
Gehe absolut davon aus, dass wir in einer simulierten Welt leben. Nicht weil es mir logisch erscheint, sondern weil ich es cool finde. XD

Die Frage warum eine fortschrittliche Zivilisation ungeheure Rechenleistung in eine simulierte Welt stecken sollte verstehe ich nicht. Ein Großteil unserer Unterhaltungsindustrie basiert auf simulierten Welten, die wir entweder passiv im TV oder aktiv vor dem Computer (wobei VR Brillen nun langsam im Kommen sind) erleben. Spinnt man die Entwicklung konsequent weiter, lässt sich die Möglichkeit von riesigen virtuellen Weltensimulationen um die vergnügungssüchtigen Massen zu bespaßen kaum ausschließen.

Damit wären wir alle NPCs in einem riesigen PC Spiel mit einer unbekannten Anzahl an Spielern. Oh! Und hat man nicht entdeckt, dass die sichtbare Materie des Universums von einer gitterartigen Struktur aus dunkler Materie umgeben ist? Vielleicht ist das der source code. 😅😱


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2019 um 14:25
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb am 15.12.2019:Möglicherweise läuft im Hintergrund auch eine Art Algorithmus.
Möglicherweise kann man sich an diesen Algorithmus "einloggen" und manipulieren und unabhängig von einer Entität sein eigenes Schicksal in die Hand nehmen. Die "Fachliteratur" ist ja voll mit dieser These z.B. "Der Matrix Code". :)
Zitat von LokterusLokterus schrieb:Oh! Und hat man nicht entdeckt, dass die sichtbare Materie des Universums von einer gitterartigen Struktur aus dunkler Materie umgeben ist? Vielleicht ist das der source code.
Das ist die "Tapete" auf der sich alles abspielt analog zum Holo Deck. ^^


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2019 um 00:25
Zitat von MotMot schrieb:Möglicherweise kann man sich an diesen Algorithmus "einloggen" und manipulieren und unabhängig von einer Entität sein eigenes Schicksal in die Hand nehmen. Die "Fachliteratur" ist ja voll mit dieser These z.B. "Der Matrix Code". :)
Glaubst du selbst auch daran oder ist das nur als Lesetipp gedacht, für diejenigen die sich damit weiter auseinandersetzen möchten?


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2019 um 12:02
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Glaubst du selbst auch daran oder ist das nur als Lesetipp gedacht, für diejenigen die sich damit weiter auseinandersetzen möchten?
Teils, Teils. Ich bin ein Büchermessi. Alles was irgendwie interessant klingt nachdem ich den Klappentext gelesen habe wird erst mal gekauft. Egal ob es dann tatsächlich gelesen wird oder nicht. "Der Matrix Code" befindet sich auch noch ungelesen in meiner Sammlung, deswegen nur in Klammer Ob ich daran glaube? Ich sag es mal so: Es gibt immer wieder Situationen im Leben wo man vom Glauben abfällt und aus dem wundern nicht mehr rauskommt und man sich vorkommt wie bei "Versteckte Kamera" oder der "Trueman Show". Jedenfalls geht's mir manchmal so.

Ich unterscheide zwischen der harten Realität (Alltags-/Wachbewusstsein) und der weichen Realität (Phantasie, Traumrealität, Vorstellungskraft). In Momenten oder Phasen, wo es eben so "wunderlich" zugeht scheint die weiche Realität mit der harten Realität zu verschwimmen. Gedanken und Emotionen sind dann in intensiver Wechselwirkung mit der direkten Umwelt. Die naheliegenste rationale Erklärung habe ich allerdings bislang im sogenannten "Chamäleon-Effekt" gefunden:
https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article2463217/Der-Mensch-verhaelt-sich-wie-ein-Chamaeleon.html
https://gedankenwelt.de/hast-du-schon-vom-chamaeleon-effekt-gehoert/


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2019 um 14:09
Ich denke auch dass das Leben eine Matrix ist. Man wird kontrolliert und klein gehalten dass man sich geistig nicht entwickelt und verwirklicht. Die Matrix ist der Lebensrahmen der eigenen Vorstellungskraft. Was du dir vorstellen kannst kann passieren im Leben wenn du nicht zu hart zu dir selbst bist.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2019 um 20:21
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Was du dir vorstellen kannst kann passieren im Leben wenn du nicht zu hart zu dir selbst bist.
Du meinst, wenn ich oft genug an einen rosa Elefanten denke, kommt er irgendwann?


2x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

20.12.2019 um 13:16
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Du meinst, wenn ich oft genug an einen rosa Elefanten denke, kommt er irgendwann?
Denken ist nur der erste Schritt. Einen Gedanken fassen und ihn festhalten. Darauf folgen Taten, die den natürlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegen. Im Fall des rosa Elefanten kommt die Genforschung und -manipulation ins Spiel. Oder man macht es sich einfach und streicht einen Elefanten einfach rosa an, aber niemand wird dir einen rosa Elefanten auf dem Silbertablett präsentieren nur weil du daran denkst. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

21.12.2019 um 11:57
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Du meinst, wenn ich oft genug an einen rosa Elefanten denke, kommt er irgendwann?
Nö, der kommt dann trotzdem nicht um die Ecke marschiert. Allerdings kann er sich in unserem Denken festsetzen - als Paradoxie der Gedankenunterdrückung: Wer sich mit geschlossenen Augen einen rosa Elefanten vorstellt und dann bewusst versucht, nicht an ihn zu denken, kann eine Weile lang an nichts anderes als an einen rosa Elefanten denken.
Wer nicht an einen rosa Elefanten denken will, der sollte nicht versuchen, nicht an ihn denken.
Unser Gehirn kann nämlich nicht sehr gut mit dem Wort "nicht" umgehen. Wird bspw. gesagt "Fall da nicht runter!" oder "Bitte sei mir nicht böse, wenn ich dir jetzt sage…", kann das den gegenteilig beabsichtigten Effekt haben, da unser Denken sich unbewusst auf die Signalworte "runterfallen" und "böse sein" fokussiert.

Wenn ich nun schreibe, denkt nicht an ein
Zitat von MotMot schrieb:Silbertablett
, werden die meisten aber genau ein solches vor Augen haben.


melden

Leben wir in einer Matrix?

30.09.2020 um 08:32
Um dem Thema einen neuen Anstoß zu verpassen, will ich gerne dieses Video hierzu posten:

Youtube: Ist unsere Realität eine Illusion? - Die Simulationshypothese
Ist unsere Realität eine Illusion? - Die Simulationshypothese
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

30.09.2020 um 15:08
Zitat von KurnugiaKurnugia schrieb:Um dem Thema einen neuen Anstoß zu verpassen, will ich gerne dieses Video hierzu posten:
Und ich erinnere gerne daran, dass ein reinknallen von Videos als Spam gilt. Fasse also bitte in eigenen Worten kurz die Essenz des Videos zusammen und lass uns wissen, was davon Du für relevant hälst und warum.
Darüber lässt sich dann diskutieren, aber nicht über ein ganzes Video.
Nicht jeder hat die Muße oder das nötige Downloadvolumen, um sich jedesmal 30, 40 Minuten oder mehr auf den Bildschirm zu glotzen und dann immer noch nicht zu wissen, was zum Kuckuck der User eigentlich jetzt diskutieren möchte.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

01.10.2020 um 08:29
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb am 15.12.2019:Möglicherweise läuft im Hintergrund auch eine Art Algorithmus.
Zitat von MotMot schrieb am 18.12.2019:Möglicherweise kann man sich an diesen Algorithmus "einloggen" und manipulieren und unabhängig von einer Entität sein eigenes Schicksal in die Hand nehmen. Die "Fachliteratur" ist ja voll mit dieser These z.B. "Der Matrix Code". :)
sehr interessante ideen von euch finde ich :)

ich glaube der film die matrix wird von vielen einfach nur falsch verstanden

sie nehmen es zu wörtlich als die symbolik dahinter zu sehen finde ich

evtl. ist mit dem film und dem ausbrechen aus der matrix eher das erwachen aus der illusion

des eigenen egos gemeint das durchschauen der illusion des Wikipedia: Maya (Philosophie)

zumindest ist es das was ich glaube

hat man die kontrolle über sein innen leben erlangt und hat sein ego als das erkannt was es ist

eine art "dämon" der das halbe leben wenn nicht sogar mehr bestimmt



beispiel biologische triebe

hat man diese im grif ist es nicht mehr nötig ca. 20 - 80% seiner zeit damit zu verbringen einen

geeigneten partner zu finden und hat seine kapazitäten frei für andere dinge

sicher viele wird dieses beispiel nicht gefallen aber die erde ist eh überbevölkert
Heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen. Heirate auf jeden Fall! Wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich. Wenn du eine schlechte Frau bekommst, wirst du Philosoph.
sokrates
ein anderes beispiel geld

wir alle haben nur eine begrenzte lebenszeit das ist fakt

die zeit die wir haben verbringen viele zu extrem großen anteilen damit geld

zu verdienen zeit ist geld aber dann ist geld auch zeit - lebenszeit

lebst du um zu arbeiten oder arbeitest du um zu leben ?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

01.10.2020 um 08:40
mich erinnert das ganze doch sehr an etwas

das ich mal als kind gelesen haben :
Mühsam müssen wir den Menschen die Zeit entreißen, sekundenweise abzapfen Minuten Sekunden Stunden Lebenszeit Allezeit, die sie sich einsparen ist für sie verloren denn wir verbrauchen sie, reissen sie an uns, saugen euch aus bis auf das Gebein, saugen euch aus, reissen sie an uns, speichern sie, hungern danach, hungern danach, nach euren Leben, Lebenszeit, eure ganze Lebenszeit saugen wir aus und wir werden immer mehr. Wir saugen sie aus, wir reißen sie an uns, immer mehr Hunderte, Millionen und saugen und saugen und saugen...
Youtube: Zeit einsparen - Zeitsparkasse
Zeit einsparen - Zeitsparkasse
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Leben wir in einer Matrix?

01.10.2020 um 12:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Fasse also bitte in eigenen Worten kurz die Essenz des Videos zusammen und lass uns wissen, was davon Du für relevant hälst und warum.
Themen:

Hirn im tank
Simulationsargument
Schwaches anthropisches Prinzip
Doppelspaltexperiment
Holographisches Prinzip
Kritik an der Simulationshypothese
Führt die Entdeckung von beweisen der Simulationshypothese zum Ende der Welt?
Können wir die Matrix hacken?
Was bedeutet es für dich in einer Simulation zu leben?


Anzeige

melden