Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2016 um 14:00
RedRidingHood2 schrieb:
Ich habe im Traum meine zukünftige Frau gesehen, lange bevor wir uns das erste Mal geschrieben oder gar getroffen haben. Ungefähr zwei Jahre vorher träumte ich von ihr, bevor ich sie dann sah. Die Träume waren "real", ergo welche in denen man fühlt, riecht und hört. Das hat mich sehr verwundert, vor allem als ich zum ersten Mal ihr Foto sah. Ich träume sonst nie mit Gesichter, bis auf diese sich ständig wiederholdenden Träume damals als ich 17 - 19 Jahre alt war.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das ist aber EINDEUTIG paranormal und nicht mit der Komplexität des Gehirns zu erklären.
Aha, warum soll das EINDEUTIG paranormal sein??
Könnte sein, dass sie die Frau bereits unbewusst wo gesehen hat, oder??
Aufgrund der Versuche mit Epileptikern denkle ich, die Theorie von der Störung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Da wird dann eine Region im Gehirn stimuliert, die für das Gefühl der Vertrautheit zuständig ist.

Anzeige
8x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2016 um 14:38
Zitat von gardnergardner schrieb:Aha, warum soll das EINDEUTIG paranormal sein??
Könnte sein, dass sie die Frau bereits unbewusst wo gesehen hat, oder??
Aufgrund der Versuche mit Epileptikern denkle ich, die Theorie von der Störung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Da wird dann eine Region im Gehirn stimuliert, die für das Gefühl der Vertrautheit zuständig ist.
Muss @SawCleaver
beantworten, aber da steht "2 Jahre bevor sie die Frau kennengelernt hat"


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2016 um 16:05
@Dawnclaude
Nö, dass sollst schon Du mir beantworten, wie Du zu der Feststellung kommst, dass dieser Vorfall eindeutig als paranormal zu deuten ist. Hast es ja behauptet. ;-)


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2016 um 17:06
@gardner
Wenn man noch nie diesen Menschen zuvor gesehen hat, jedoch 2 Jahre vorher im Traum, und das wirklich eindeutig ist, dann wäre das in der Tat paranormal. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2016 um 17:47
@Dawnclaude
Und woher willst Du wissen, dass sie diesen Menschen nicht unbewusst schon einmal zuvor gesehen hat? Genau, Du kannst es nicht wissen, und daher ist Deine Behauptung, das sei eindeutig paranormal, eindeutig falsch. ;-)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2016 um 18:12
@SawCleaver
Und kannst du ausschließen, dass du diesen Frau mal vorher hättest sehen können? Das kann man durchaus, andere stadt etc. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2016 um 18:35
Ich halte es für sinnlos, sich über diese Frage den Kopf zu zerbrechen, da wir sowieso keinerlei Möglichkeit haben, sie zu beantworten. Auch, wenn wir sie beantworten könnten - was würde das ändern?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2016 um 19:08
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:was würde das ändern?
Meiner Meinung nach würde es gar nichts ändern, denn die grundlegenden Fragen wurden dadurch ja immer noch bestehen bleiben. Sie wären nur eben um eine Welt verschoben. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2016 um 19:53
@McMurdo
Genau so sieht es aus. Außerdem hätten wir - wie gesagt - gar nicht die Mittel dazu, das herauszufinden. Alles, was wir wahrnehmen, ist schließlich ein Produkt des Gehirns: Die Signale, die die Sinnesorgane ans Gehirn weiterleiten, werden erst dort zu einem Bild unserer Umgebung verarbeitet. Das sorgt dafür, dass es keine objektive Möglichkeit gibt, mit der wir überprüfen können, ob das, was wir um uns wahrnehmen, echt oder nur die Einspeisung eines Computers ist.


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2016 um 21:00
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb: Auch, wenn wir sie beantworten könnten - was würde das ändern?
Krieg = schauspiel
Krieg = ernst
Tod = schauspiel
Tod = ernst und für immer
du verlierst deine Liebsten für immer und ewig
oder du sagst zu deinen Liebsten bis demnächst.
Das sind gewaltige Unterschiede finde ich. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.07.2016 um 21:03
@Dawnclaude
Dass alles ein Produkt meines Gehirns ist, bedeutet nicht, dass es nicht real ist. 'Real' und 'nicht real' sind auch Stempel, die mein Hirn den Dingen aufdrückt. Etwas kann also ein reines Produkt meines Gehirns sein und für mich trotzdem real sein. Siehe psychosomatische Beschwerden: Obwohl sie Produkte des Gehirns sind, sind sie für die Betroffenen sehr real.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2016 um 01:25
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das sind gewaltige Unterschiede finde ich.
Aber auch nur wenn wir in einer anderen Matrix weiterleben nach dem Tod in dieser. Glaube ich an ein Leben nach dem Tod sind diese irdischen Katastrophen auch nichts weiter als ein vorübergehendes Theater.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2016 um 11:45
@McMurdo

Eben. Die Tatsache, dass wir in einer wie auch immer gestalteten Simulation leben sagt ja noch gar Nichts darüber aus, ob und wie das Leben für uns außerhalb (oder "nach") dem Leben in der Matrix aussehen würde. Es muss ja auch nicht sein, dass das Matrixmodell dem aus dem gleichnamigen Film gleicht. Wir könnten genauso einfach nur eine reine Simulation sein ohne physische Körper, die irgendwo gelagert werden. Wenn unser individuelles oder das gesamte Programm beendet ist, dann würde auch unsere Existenz enden.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2016 um 13:05
Zitat von sliderslider schrieb: Es muss ja auch nicht sein, dass das Matrixmodell dem aus dem gleichnamigen Film gleicht.
Im letzten Teil wird aber auch eine metaphorische Komponente sichtbar, in der die Ebenen ineinander fließen. Das Programm "Smith" wird lebendig außerhalb der Matrix und der Außenbereich wird ebenfalls lediglich als Ebene der Matrix erkannt. Neo sieht trotz toter Augen und kontrolliert die Maschinen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2016 um 17:59
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dementsprechend ist für mich klar, es gibt Bewusstseinssharing, aber so geht auch nichts verloren. Das ist dann ein sicheres System.
Ja. Bin auch ein Vertreter dieser Theorie.

@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ich habe im Traum meine zukünftige Frau gesehen, lange bevor wir uns das erste Mal geschrieben oder gar getroffen haben. Ungefähr zwei Jahre vorher träumte ich von ihr, bevor ich sie dann sah. Die Träume waren "real", ergo welche in denen man fühlt, riecht und hört. Das hat mich sehr verwundert, vor allem als ich zum ersten Mal ihr Foto sah. Ich träume sonst nie mit Gesichter, bis auf diese sich ständig wiederholdenden Träume damals als ich 17 - 19 Jahre alt war.
Deine Frau gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Aufgrund deiner Sehnsucht und den gespeicherten Informationen in deinem Unterbewusstsein, hat die Matrix sie für dich erschaffen, samt Lebensgeschichte (Vergangenheit) und Gegenwart. Das Herz wirkt dabei wie ein Verstärker. Es ist das stärkste elektromagnetische Kommunikationsmittel zwischen Mensch und Matrixfeld. Klingt alles komisch und surreal, ist aber so. :D

die-sendung-mit-der-maus-324 v-standard6


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.07.2016 um 17:28
Wie ihr euch alle an meinen Träumen aufhängt. ;)

@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Und woher willst Du wissen, dass sie diesen Menschen nicht unbewusst schon einmal zuvor gesehen hat? Genau, Du kannst es nicht wissen, und daher ist Deine Behauptung, das sei eindeutig paranormal, eindeutig falsch. ;-)
Meine Frau lebte früher nicht nur in einem anderen Bundesland, sondern in einem komplett anderen Land. Gut, mit 10 war sie schon in Deutschland und ich fing etwas später an von ihr zu träumen. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt in Berlin und sie in NRW. Ich wusste folglich nichts von ihr.

Ob es Paranormal ist, kann ich nicht beantworten. Ich denke das vieles auf der Welt eher normal ist, nur als solches nicht annerkannt wird. Manche Menschen sind eben sensibel genug dafür, obwohl ich etwas Derartiges nicht mehr erlebt habe oder erlebe. Das war nur dieses eine Mal mit meiner jetzigen Frau.

Weitere Erlebnisse waren ein weinender Geisterjunge (oder was auch immer es war - ich hab mich nicht umgedreht) neben meinem Bett, einen Tag bevor mein Großvater starb und meine Déjà-vu's.
Zitat von gardnergardner schrieb:Aufgrund der Versuche mit Epileptikern denkle ich, die Theorie von der Störung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Da wird dann eine Region im Gehirn stimuliert, die für das Gefühl der Vertrautheit zuständig ist.
Epilepsi wird auch mit Déjà-vu's in Verbindung gebracht, jedoch denke ich nicht das ich darunter leide. Ich habe Déjà-vu's seit frühester Kindheit und bin nun 33, war noch niemals ohnmächtig, hatte niemals einen Anfall oder dergleichen und Kopfschmerzen habe ich nur, wenn mein Nacken sich derart versteift, dass es auf den Kopf über geht. Sonst bin ich sehr gesund.

@Dawnclaude
Ich muss das jetzt erst einmal alles wieder zusammenkriegen. Also, du stehst in Verbindung zu einem "Engel", bzw ein Wesen das dich durch diese Welt leitet. Es wäre möglich das du noch eine sehr sehr junge Seele bist. Deshalb auch deine übersinnlichen Fähigkeiten (Astralreise) und deine aufgeweckte Neugierde. Vielleicht begleitet dich deine zweite Seelenhälfte genau deswegen und kommuniziert ständig mit dir? Ich weiß es nicht, weil ich so etwas nicht habe. Ich kenne aber jemanden der mit seinem Begleiter einen ebenso engen Kontakt pflegt.

Bezogen auf die Matrix wäre das so: wir haben hier verschiedenen Parallelwelten oder auch Realitätsebenen. Unsere Seelen (Energie) kann sich zwischen ihnen ebenso bewegen, wie die kleinsten Teilchen im Bereich der Quantenphysik. Darunter gibt es natürlich auch Wechselwirkungen, wie in deinem Fall mit deinem "Engel" aka deine zweite Hälfte (mit welcher du nach der Vereinigung eins werden könntest).

Die Matrix ist ein Konstrukt. Entweder das einer Traumwelt oder ähnlich wie ein Computerspiel. Nun denke ich jedoch nicht, gerade weil du von deiner zweiten Hälfte getrennt wurdest, das du hier freiwillig bist. Auch denke ich nicht das hier Seelen freiwillig inkarnieren und z.B. beschließen mal eben böse zu werden und Terror auszuüben.

Als Seele kommt man hier her und ist den Gesetzmäßigkeiten dieser Welt ausgeliefert. Hinzu kommt der Schmelztigel (Familie, Milieu, persönliches Umfeld), welches uns als Seele prägt. Daraus bilden sich dann eigene Entscheidungen, was jedoch nicht heißt das auch der Weg, welchen man hier geht, selbst bestimmt ist. Dieser ist festgelegt, ganz gleich wie man sich auch entwickeln mag. Der Spielraum ist begrenzt und dennoch erfüllt ein jeder sein Schicksal.

Offen ist immer noch die Frage warum Babys sterben, ganz gleich wie sie ums Leben kommen. Da tippe ich dann auch schon fast auf NPCs, und genau das wäre auch tröstlich bezüglich des Sternenkindes meiner zweiten Schwester. Manche Wesen hier sind zwar da, aber nicht wirklich echt. Es können Gesichter in der Bahn oder Passanten auf dem Gehweg sein. Man sieht sie nie wieder und dennoch laufen sie durch das Bild.

Sollte dies ein MMORPG sein, in welchen das Böse immer eine Rolle spielen wird, so wäre es müßig nach Gerechtig und einen Gott zu suchen. Da wäre die Suche nach Glitches und Cheats wohl eher die naheliegendste Lösung. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

01.08.2016 um 13:12
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb am 26.07.2016:Ich habe im Traum meine zukünftige Frau gesehen, lange bevor wir uns das erste Mal geschrieben oder gar getroffen haben.
Einen solchen Traum hatte ich auch.
Ich träumte etwa ein Jahr bevor ich meinen Mann kennen lernte von ihm. Der Traum war sehr aussagekräftig, dennoch war ich wirklich sehr überrascht, als ich dann meinen Mann das erste Mal sah.
Hatte dann auch sofort wieder diesen Traum im Hinterkopf.. der nun vollends Sinn ergab.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

01.08.2016 um 14:57
Zitat von JunaSmaragdJunaSmaragd schrieb: Der Traum war sehr aussagekräftig, dennoch war ich wirklich sehr überrascht, als ich dann meinen Mann das erste Mal sah.
hattest du ihn dann aufgrund des Traums angesprochen zum kennenlernen oder er dich und du hast ihm lediglich Interesse signalisiert? (lächeln oder so) frag mich dann nur , dass es ja dann keine zufallsbekanntschaft mehr ist,wie man dann reagiert.


melden

Leben wir in einer Matrix?

01.08.2016 um 19:27
Wir haben uns bei einer Weiterbildung getroffen.. es war bei beiden Liebe auf den ersten Blick.


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.08.2016 um 14:03
@JunaSmaragd
Ist ein komisches Gefühl wenn man jemanden gegenübersteht, den man eigentlich schon einmal (oder mehrfach) getroffen hat. Wenn auch in einer anderen Welt/im Traum. ^^


Anzeige

melden