Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 14:06
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:wie gesagt, nicht alles gleich sl abtun bzw. als Stumpfsinn bezeichnen.
Eine Matrix ist mathematisch immerhin um ein vielfaches Wahrscheinlicher als der Urknall bzw. die Entstehung der Erde etc... dies nur noch mal dazu gesagt.
Was ist des denn sonst?
Und wer sagst, das die Wahrscheinlichkeit einer Matrix höher ist, als der Urknall?

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 14:10
@Bunansa


zuletzt sagte das Elon Musk...also das die Chance, das wir in der "Basis-Realität" ziemlich gering ist.

Es gab aber auch mal ne genaue Rechnung. Müsste ich erst raussuchen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 14:13
@Dawnclaude
Bei Träumen kommts in der Regle nicht vor, soweit ich mich erinnere, aber ich werde mal darauf auchten. Das würde dann aber eigentlich der Gehirntheorie wiedersprechen.
Und das dann mal irgendwelche fliegenden Mücken von links nach rechts wandern, da kann mir eigentlich überhaupt nichtr vorstellen dass das mit dem Auge zu tun haben kann, weil das ja eher nach lebendingen Organsmen aussieht, die gerade beschäftigt irgendwas von a nach b bringen :D
Also das rauschen würde es vielleicht noch erklären. aber diese fliegenden mücken die von links nach rechts fliegen? hmm
Ich kenne dieses Phänomen auch, seit meiner Kindheit schon, und war deswegen auch beim Augenarzt und deswegen weiß ich auch, dass das nicht's übernatürliches ist. Nein beim träumen kommt das nicht vor, es geht darum, das dein Gehirn in der Lage ist "Sichtbares" zu produzieren. widersprechen tut sich da nix. Das sieht tatsächlich nach lebendigem aus, ich kenne das. z.B wenn ich längere Zeit auf die weiße wand starre, aber es ist definitiv eine organische Störung, die sich subjektiv auswirkt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 14:16
@Bunansa
Okay gut zu wissen, dass du das auch erlebt hast. Aber dann kennst du auch diese Fliegenden Mücken ; Glühwürmchen etc die dann von links nach rechts wandern und wie würdest du das genau erklären? Du sagst, das"Gehirn ist in der Lage sichtbares zu produzieren" aber wie meinst du das in diesem Fall?


@Jardin
Ach ja hatte noch was vergessen.
In Kurzform:
- Oout of Body von Buhlman gelesen, da wurde beschrieben wie man den Körper verlassen kann.
Skeptisch natürlich obs klappt aber auch motiviert, obs vielleicht doch klappt.
Dann einmal angewendet und dann hatte das geklappt innerhalb eines Traumes schon mal.
Danach ist erst mal nix passiert, aber dann hat sie mich plötzlich im Traum besucht mit total seltsamen energien die ich nicht kannte.
dann hatte ich eine besonders krasse Astralreise, wo mir eine menge zeug gezeigt wurde z.b. wie telepathie funktioniert.
Ich habe auch erlebt, wie sie materie beeinflussen kann und wie sie ihre gestalt in verschiedene Personen verwandeln kann.
Verbalen kontakt hatte ich dann erstj ahre später und das urplötzlich, ich hab gemütlich meine lieblingsmannschaft gesehen im fernsehen und dann kam der kontakt auf. Der war zu anfang ziemlich gruselig, weil sie mir ne menge zeigen wollte und dann auch einige faxen machte. sie kann z.b. auch die Stimmen von anderen Leuten imitieren, und zwar wirklich identisch. ;)
später hatte ich dann auch astralreisen im wachbewusstsein also nicht im Traum zu sein.
Und sie hatte auch mal geräusche gemacht, die meine damaligen hunde hören konnten.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 14:18
@Dawnclaude


hmm...kurze Frage. Du redest immer von "sie". Heißt also es ist 1. ne Frau und 2. es gibt bei diesen Wesen ganz genauso auch 2 Geschlechter?
...denn das wäre ziemlich seltsam.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 14:19
Ich breche es mal auf
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Stell dir vor du bist ein Agent in der Matrix und willst einer person beweisen, dass sie real ist , ABER gleichzeitig ist dir verboten anderen "Gästen der Matrix" das zu beweisen.
herunter, wenn du keine Einwände hast, weil dort für mich der Hune begraben liegt. Übrigens auch die Leichen jeglicher Dinge die vorher diskutabel waren. Du bist so etwas wie ein Auserwählter der von einem Ding namens "der jenseitige Begleiter" (der offensichtlich weiblich zu sein scheint) ausgesucht worden. So weit finde ich das cool. Der Clue daran ist aber dass der jenseitige Begleiter sich uns Normalsterblichen nicht zeigen kann oder durch dich andere beleuchten kann? Was ist seine Motivation? Warum nur du? Finde das egoistisch


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 14:21
@Jardin
Und danke für die Ausführung der Begegnung mit deiner Freundin, wenn ich sie so nennen darf


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 14:22
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ein anderer Punkt sind die Rauschfaktoren im Himmel oder in dunklen stellen.
Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber wenn ich in den Himmel gucke, sehe ich den Himmel mit störrauscheffekten. wie kleine Pixel, aber man sieht dass dieser rauscheffekt über einer anderen Ebene liegt, als das Bild der Welt. Wie auf einer anderen Ebene in Photoshop.
Mann, das nennt man Floaters, das ist eine Glaskörpertrübung, die bei jedem allmählich auftritt. Das Gehirn kann die zwar gut kompensieren, aber trotzdem sieht man diese Pünktchen manchmal.
Du kennst dich ja wirklich super aus!!


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 14:24
Zitat von gardnergardner schrieb:Mann, das nennt man Floaters, das ist eine Glaskörpertrübung, die bei jedem allmählich auftritt. Das Gehirn kann die zwar gut kompensieren, aber trotzdem sieht man diese Pünktchen manchmal.
Du kennst dich ja wirklich super aus!!
also ich weigere mich anzunehmen das ich irgendeine Glaskörpertrübung habe. Des Weiteren trat das ja bereits als Kind auf und nun nicht mehr.
Sollte es nicht grade im Alter schlimmer werden? ....seltsam oder?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 14:26
herunter, wenn du keine Einwände hast, weil dort für mich der Hune begraben liegt. Übrigens auch die Leichen jeglicher Dinge die vorher diskutabel waren. Du bist so etwas wie ein Auserwählter der von einem Ding namens "der jenseitige Begleiter" (der offensichtlich weiblich zu sein scheint. So weit finde ich das cool. Der Clue daran ist aber dass der jenseitige Begleiter sich uns Normalsterblichen nicht zeigen kann oder durch dich andere beleuchten kann? Was ist seine Motivation? Warum nur du? Finde das egoistisch
Wäre ich der einzige wäre das übel, aber es gibt noch andere. Hier auch mehrere im Forum. Das sind z.b. die ganzen leute die mit Engelkommunikation agieren. Sie passen sich dem Glauben der person an und wenn die an engel glauben, sind sie "Christlicher" aber wenn die person ne normale person haben will, dann sind sie normaler. Oder "coole" Vampire oder sowas.
Natürlich kann man das wieder kritisieren und sagen, das ist ja nur die eigene vorstellung. Aber sie hat schon ihre eigenen Ideen. Wie sie ist, ist dann ihre persönlichkeit und nur zum teil was ich gerne hätte. Sie fragt mich z.b. was ich gerne hätte und agiert ein bisschen danach, aber das bedeute nur, dass sie die strategie erfolgt dem "Wünschen" der "Kunden" gerecht zu werden.
Je nach Motivation halt.
Ich kenne so ein halbes Dutzend leute persönlich, die auch kontakt zu ihrem Begleiter haben. Es ist aber schon eine deutliche Minderheit.

Kontakt aufbau kann man aber durchführen, man muss sich aber mit dem Thema intensiv beschärtigen. Wie gesagt hab ich das gemacht mit astralreisen , den büchern wie "Out of body" wo man übrigens diese Begleiter auch kennenlernt.
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm...kurze Frage. Du redest immer von "sie". Heißt also es ist 1. ne Frau und 2. es gibt bei diesen Wesen ganz genauso auch 2 Geschlechter?
...denn das wäre ziemlich seltsam.
Sie könnte auch einen Mann darstellen. da sie Stimmen imiertierte hat sie z.b. die stimme von einem Freund von mir perfekt imitiert und erst mal so getan als wäre sie er, aber das flog dann relativ schnell auf. War mehr Satire.
Am anfang hat sie mehrere Persönlichkeiten gespielt, auch nen Kerl, aber man merkte anhand ihrer persönlichkeit schon irgendwie dass sie etwas weiblciher ist.
Ich vermute dass die Seele sich entwickelt und dann auch entscheidet ob sie eher weiblich oder männlich ist und ob sie hetero, homo, bisexuell ist je nach Entwicklung in vielen vielen Jahrtausenden. Ich bezweifle dass es mit genen zu tun hat, denn ich bezweifle dass gene überhaupt unser bewusstsein beeinflussen können. (aber die gefühle können es und damit können die Leute aus dem Jenseits jemanden sehr manipulieren, dieser Punkt muss deshalb geheim bleiben ;))
Vielleicht hat sie ja auch mal als Mann gelebt und das müsste man dann wohl zähneknirschend akzeptieren. :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 14:28
Zitat von knopperknopper schrieb:also ich weigere mich anzunehmen das ich irgendeine Glaskörpertrübung habe. Des Weiteren trat das ja bereits als Kind auf und nun nicht mehr.
Na wenn du dich weigerst, wunderbar, dadurch wird es total entkräftet.
Wie gesagt, das Gehirn lernt, diese "Mücken" auszublenden.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 14:30
@gardner


das mag sein und ist eine mögliche Erklärung ja.
Was ich jedoch immer wieder beobachte ist das teilweise die Wissenschaft versucht auf Biegen und Brechen und um jeden Preis eine plausible Erklärung zu finden, um ja alles zu entkräften. Einfach nur mit schon bestehenden Erkenntnissen verpacken und dann passt es schon.

Logisch das dass dann manchmal alles andere als plausibel klingt.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 14:39
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:das mag sein und ist eine mögliche Erklärung ja.
Es ist vor allem die schlüssigere und wahrscheinlichere Erklärung!
Zitat von knopperknopper schrieb:Was ich jedoch immer wieder beobachte ist das teilweise die Wissenschaft versucht auf Biegen und Brechen und um jeden Preis eine plausible Erklärung zu finden, um ja alles zu entkräften. Einfach nur mit schon bestehenden Erkenntnissen verpacken und dann passt es schon.
Genau das ist der Job der Wissenschaft, keine Spekulationen als Wahrheit hinzustellen, sondern zu überprüfen, was behauptet wird.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 14:51
@Bunansa
@knopper
Wenn man das dann wirklich noch experimente beweisen kann, wäre es aber besser. Man kann ja immer alles aufs gehirn schieben. ;)
Also wie gesagt man müsste klären, wie es zustande kommt, dass diese Punkte die richtungen verändern, dass diese Kurven machen, dass manche plötzlich auftauchen von links nach rechts oder andersherum herumwandern.
Und warum die Dinge ähnliche Funktionalitäten haben wie in computerspielen die Particle Effekte also mit anderen Worten, mit VR gerät sind diese Sachen sehr leicht zu imitieren. Es gibt jetzt schon häufiger in Spielen den Rauschstöreffekt als Option.^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 15:03
@Dawnclaude
Das ist alles bereits bewiesen und beschrieben, ganz im Gegensatz zu deinen kruden Behauptungen.
Ganz ehrlich, wer sagt dir, dass dein "Geistlosen" nicht eingebildet ist?? Seh ich als wahrscheinlicher an, als dass es tatsächlich existiert.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 16:23
@gardner
@Bunansa
@knopper
@Jardin
also gerade nach hause gekommen und mich aufs bett gelegt und die augen geschlossen. Und siehe da die Störeffekte sind zuerst noch genauso da, dann aber verschwunden und die stimme sagte dann "da hast du deinen beweis".
Da verarsche ich euch nicht. Ist doch klar, dass ich dann so auch überzeugt von bin in meiner wahrnehmung.

testet auch mal die störeffekte wenn ihr euren kopf bewegt z.b. nach links und rechts, ganz lustig wie die störeffekte beim kopfdrehen mitgehen aber nachziehen , teilweise sogar ruckelig nachziehen, als wäre es nur berechnet.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 18:45
Zitat von knopperknopper schrieb: wie gesagt, nicht alles gleich sl abtun bzw. als Stumpfsinn bezeichnen.
Eine Matrix ist mathematisch immerhin um ein vielfaches Wahrscheinlicher als der Urknall bzw. die Entstehung der Erde etc... dies nur noch mal dazu gesagt.
Hatten wir das Thema hier nicht schon mal?
Ohne Kenntnisse über die entsprechenden Parameter die für den Urknall sorgten ist jede Wahrscheinlichkeitsrechnung diesbezüglich ein spekulieren auf feuchtem Sand.

Eine Matrix ist damit auch mitnichten (un)wahrscheinlicher als ein nichtsimuliertes Universum da wir hierzu einfach keine Wahrscheinlichkeiten ableiten können außer man treibt ein Spiel mit hypothetischen Werten aber die sind genauso beliebig austauschbar wie man es ja aus der Drake-Gleichung schon kennt und haben damit keinerlei Aussagekraft über tatsächliche Werte.
Zitat von knopperknopper schrieb: das mag sein und ist eine mögliche Erklärung ja.
Was ich jedoch immer wieder beobachte ist das teilweise die Wissenschaft versucht auf Biegen und Brechen und um jeden Preis eine plausible Erklärung zu finden, um ja alles zu entkräften. Einfach nur mit schon bestehenden Erkenntnissen verpacken und dann passt es schon.

Logisch das dass dann manchmal alles andere als plausibel klingt.
Wissenschaft beruft sich letztlich auf belegte Erkenntisse an die sich insbesondere in der Theoriebildung orientiert werden, ob diese einem nun passen oder nicht, persönliche Befindlichkeiten haben darin nunmal nichts zu suchen. Da wird auch nichts willkürlich passend verpackt und zurechtgerückt, ein solches Vorgehen würde in Null Komma nichts als unwissenschaftliches arbeiten auffliegen.

Zu den oben von euch genannten Erscheinungen:
Dazu sollteman wissen, das menschliche Auge ist nicht nur ein äußerst empfindliches Sinnesorgan, es ist in seiner Aufnahme von Reizen zudem auch nicht sonderlich gut ausgebildet. Zum wesentlichen Teil muss unser Gehirn, dass was wir von unserer Umwelt sehen können entsprechend kompensiert bzw. für eine präzisere Aufnahme nachjustiert werden, ansonsten wären wir in der freien Natur der natürlichen Selektion relativ schnell zum Opfer gefallen.
Trotz allem sehen wir unsere Welt natürlich nicht 100% eins zu eins so wie sie unabhängig von uns existiert sondern das was wir von ihr wahrnehmen ist vielmehr eine Art Abbild davon welches dem tatsächlichen Orginalbild zumindest sehr nahe kommt. Dennoch enthält dieses Abbild immer mal wieder "kleine Fehler" bzw. organische Störungen die sich dann u.a. in solchen Wahrnehmungen wie von dir und Dawnclaude beschrieben darstellen.

Mit "Indizien" einer angeblichen Matrix hat dies jedenfalls nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 20:02
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Trotz allem sehen wir unsere Welt natürlich nicht 100% eins zu eins so wie sie unabhängig von uns existiert sondern das was wir von ihr wahrnehmen ist vielmehr eine Art Abbild davon welches dem tatsächlichen Orginalbild zumindest sehr nahe kommt. Dennoch enthält dieses Abbild immer mal wieder "kleine Fehler" bzw. organische Störungen die sich dann u.a. in solchen Wahrnehmungen wie von dir und Dawnclaude beschrieben darstellen.
Naja also wenn diese Störung, die angeblich vom Gehirn kommen, ständig präsent sind, und das sind sie auch wenn ich die augen auf habe und dann auch noch präsent sind wenn ich die augen schließe, aber dann auf einmal verschwinden und die stimme zur selben Zeit sagt "da haste dein Beweis" dann ist das für mich schon ein klitzekleiner Indiz. ^^

Aber mal unabhängig davon, das können natürlich nur die überprüfen, die diese "Störungen" ebenfalls haben, das nachziehen beim Kopfdrehen ist interessant, denn in meinem fall ziehen die "Störungen" nicht mit der Welt mit, sondern sind leicht verzögert und gehen dann mit. Wenn man denn kopf hi nund her nimmt sieht man also wie sich die störungen mitbewegen.
Die Augen bewegungen machen auch etwas aus, hier sieht man zumindest dass die augenimpulse mit den störungen verbunden sind.

Das selbe passiert wenn man die augen schließt und sich bilder vorstellt, diese werden dann auch automatisch in die mitte zentriert aber immer mit nem leichten nachjustierungseffekt als wenn das halt jemand anderes macht oder es berechnet wird.

So nun ist aber auch die frage warum eigentlich das bild in die mitte zentriert wird wenn ich den Kopf bewege als standard wert wie selbstverständlich, denn es könnte ja auch genauso gut ienen absoluten raum einnehmen und dann an der stelle bleiben wenn ich den kopf z.b. nach links neige. wenn ich dann gezielt daran denke, dann nimmt es auch mal den absoluten raum ein aber nur dann. ^^

Okay und bei meiner besonderen wahrnehmung kommen dann gerne mal blaue lichter rein, die einfach über das was ich mir vorstelle reinschimmern ohne dass ich mir das vorstelle. selbst wenn ich an was rotes denke kommt dan manchmal ein blaues licht. (nebenbei lacht dann meine stimme manchmal) find ich halt schon offensichtlich, aber nun gut, das ist halt meine Wahrnehmung, die ist wohl eh speziell. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 20:21
@Dawnclaude
Wie gesagt, auch unsere Sinnesorgane selbst sind nicht ohne Fehl und Tadel. Solche Wahrnehmungsstörungen wie von dir beschrieben sind jedenfalls bereits sehr gut erforscht.

Dass deine "Stimmen" dir etwas anderes versuchen einzuflüstern mag für dich wohl so sein weshalb du darin auch deine "Indizien" zu sehen glaubst.

Das tangiert aber nicht das was sich außerhalb deiner Wahrnehmungswelt abspielt und da gibt es für die Allgemeinheit nunmal anderweitige Erklärungen die auch im Gegensatz dazu mit überprüfbaren Erkenntnissen arbeitet.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.12.2016 um 20:43
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dass deine "Stimmen" dir etwas anderes versuchen einzuflüstern mag für dich wohl so sein weshalb du darin auch deine "Indizien" zu sehen glaubst.
Wieso was anderes einflüstern, in dem Moment sind die Störungen ja weg gewesen. ^^ Aber ich merke schon, man muss wohl mal wieder mit dabei gewesen sein, um das nachvollziehen zu können.

@all
Für die, die diese Störungen haben, ist es jedoch nachvollziehbar, probiert es einfach mal aus, diese in der vorstellung wegzubekommen, wenn ihr die augen schließt. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Werde ja wohl nicht der Einzige sein, hoffe ich mal. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden