Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

15.03.2017 um 08:58
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Was genau würde da vom Licht tangiert?
Das Leben selbst, das Bewußtsein, das Wachstum, kurz die gesamte Evo. Ist doch eigentlich logisch. Ohne Licht keine Natur, von der das meiste Lebendige profitiert oder erst lebendig wird.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

15.03.2017 um 09:48
Zitat von KL21KL21 schrieb:Kommt jetzt aus der Esoecke, aber wer weiß ?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Vielleicht hast du ja schon davon gelesen und dann eine Vision davon gehabt ?
Freut mich dass du etwas von deiner linearen Logik abweichst. Aber in meiner Vision sah es etwas anders aus (Bin ja kein Digitaler Computer. Oder doch?). Ausserdem Denke ich dass der Thread so oder so in Esoterik Bereich besser aufgehoben würde.
Oder Gibt es Belege für Erschaffung der Matrix?
Ich bin da etwas unwissend.
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:Man kann nicht sagen das da eine gerade Strecke/Gerade zurück gelegt wird - wenn man es in Bezug zu einem Beobachter sieht der sich nicht im gleichen Inertialsystem befindet.
Und das ist der Punkt den ich und @Kotknacker  versuchten zu zeigen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.03.2017 um 10:51
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Oder Gibt es Belege für Erschaffung der Matrix?
Ich bin da etwas unwissend.
Wer und was die Matrix erschafft ist mit mehreren Experimenten glaubhaft nachgewiesen worden. Diese Matrix ist unsere Realität, nur wie sie grundlegend entsteht ist durch universale Gesetzmäßigekeiten vorgegeben.

„Wir sind die Erschaffer unserer Realität“. „Bewusstsein erschafft Realität“. Das klingt geradezu unverfroren, betrachtet man die Gesetze der newtonschen Physik, nach denen alles in linearen Abfolgen voneinander abhängt und in kausalen Zusammenhängen steht. Die Quantenphysik hat indes herausgefunden, dass alle Möglichkeiten immer da sind und das Bewusstsein des Beobachters die tatsächliche Realität entstehen lässt. Gemeinhin gelten die Gesetze der newtonschen Physik, die unser wissenschaftliches Denken bis heute prägen und bestimmen, damit nur für einige wenige Spezialfälle. Denn: Wir selbst sind es, die unsere Realität erschaffen. Jeder Einzelne von uns und zu jeder Zeit.

Das Experiment und die Fakten hier:

http://www.matrixvital.com/2015/05/bewusstsein-erschafft-realitaet-wir-alle-sind-realitaets-erschaffer-die-welt-gruendet-sich-auf-unsere-ueberzeugungen-hier-einfach-erklaert/


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.03.2017 um 10:56
@KL21 

Danke! 

Fakt ist: Die Welt gründet sich auf unsere Überzeugungen. Das, wovon Du überzeugt bist, das erschafft Deine Realität!


Na dann sieht und ist meine Realität bombastisch :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.03.2017 um 11:06
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das, wovon Du überzeugt bist, das erschafft Deine Realität!
So einfach ist es eben nicht. Beim durchlesen der Experimente fällt auf, das jegliche Überzeugung genetisch bedingt ist  und auf dem Gesamt-DNA Strang den jeweiligen Platz einnimmt, Das heißt alle möglichen Überzeugungen sind schon von Anfang an vorhanden. Niemand ist dann schuld an seinen Überzeugungen, aber er kann sie durch bewußtes Training in eine andere Richtung lenken.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Na dann sieht und ist meine Realität bombastisch
Na dann herzlichen Glückwunsch, nur bedenke dabei, was für dich gut ist, muss es notwendigerweise für Andere  oder alle Anderen nicht sein.:) Denn genau da liegt unsere Verantwortung. :) @Bublik79


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.03.2017 um 13:30
  
Tünnes
   @Dawnclaude
   Ah ja.
   Muss mal jemand den Hirnchirurgen sagen.
   Ich bin sicher, du wärst ein echter Schenkelklopfer auf jeder Chirurgenfete.
   Kann man sich demnächst bei den OPs die Anästhesie sparen, denn die Nerven werden auch durch keine Atom berührt.
   Das entlastet de KK erheblich.
   Dass da vor dir noch niemand draufgekommen ist.
   Wahrscheinlich hast du bei der Erleuchtung gleich mehrere Stufen übersprungen.^^
@emanon
das sind eigentlich nicht meine ausagen, sondern von unseren bekanntesten deutschen Physikern Heisenberg oder auch Dühr vom Max Planck Institut etc. Hier gehts eben darum, was im Mikrokosmos passiert.
Und deshalb gibt es auch Forschungen von Wissenschaftlern ob die Welt nur ein Holografische Universum darstellt.
http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/holografisches-universum-und-doch-keine-matrix-welt20170131/
Aber wie gesagt, im anderen Thread, nämlich besser hier aufgehoben. ^^


1x verlinktmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.03.2017 um 13:36
@Dawnclaude
OK. Keine Atom berührt das andere.
Wie verbinden sich Atome zu Molekülen und Geweben?
Geschieht das auf elektrischer Ebene?


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.03.2017 um 14:25
@emanon

nein er hat recht, die Atome berühren sich tatsächlich nicht, da sie ja gleich geladen sind.
Es sei denn sie fusionieren...aber dafür sind Drücke und Temperaturen jenseits von gut und böse (Coulombbarriere).

Erst wenn eine ultrahohe Temperatur + Druck gegeben ist...bindet die starke Wechselwirkungen beide Kerne aneinander und ein neuer entsteht. Aber anderes Thema....

Es sind nur "Elektronenwolken" die aufeinandertreffen....

-> https://www.welt.de/print-welt/article152157/Abtasten-ohne-Beruehren.html
Im umgangssprachlichen Sinne haben sich die beiden Gläser natürlich berührt - ganz ohne Zweifel. Doch wenn man den Vorgang im Detail betrachtet, dann ist die Sache nicht mehr ganz so klar. Alle Gegenstände, auch Weingläser, bestehen aus Atomen. An der Stelle, an der sich die beiden Weingläser "berühren", müssten sich also Atome berühren. Doch können sich Atome überhaupt berühren?

Atome bestehen aus einem Kern, der praktisch die gesamte Masse des Atoms enthält, sowie Elektronen, die diesen Atomkern umschwirren. Wenn sich zwei Atome einander nähern, dann treffen also die beiden elektrisch negativ geladenen Elektronenwolken der Atome aufeinander. Die Wechselwirkung der Elektronen mag ein kompliziertes Gewirr von Kräften sein, doch davon, dass sich hier Elektronen berühren, kann man sicherlich nicht sprechen. Und die Atomkerne, also die eigentliche Materie, berühren sich schon gar nicht. Alle Atomkerne sind positiv geladen und stoßen sich entsprechend ab. Materie, Weingläser oder auch Menschen bestehen im physikalischen Sinne vorwiegend aus einem Vakuum, in dem sich punktuell Atomkerne mit einem Hauch von Elektronen befinden. Auch die können sich aber nie wirklich berühren, sondern üben nur "berührungslos" Kräfte aufeinander aus.



melden

Leben wir in einer Matrix?

15.03.2017 um 15:35
@knopper
Schon klar, aber wir wollen ja auf etwas Anderes hinaus.
Atome verbinden sich ja zu Molekülen und letztendlich zu Geweben.
Da kann ich ganz dinglich reinschneiden.
Was passiert da?


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.03.2017 um 17:29
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Mal zurück zur Matrix, wenn sie ebenfalls vom Licht tangiert wird, dann ist sie unberechenbar und von der jeweilugen Selbstwahrnehmung und der Wahrnehmung realer Fakten abhängig und könnte daher jeweils stark variieren.
So meinte ich es ist fraglich ob sie vom Licht tangiert wird. 
Könnte man für Matrix auch Aura sagen?
Ich finde das Wort Matrix problematisch. 
Es entwickelte sich weiter. 
Kommt vom lateinischen und hieß ursprünglich Schriftrolle 📜 Verzeichnis Gebärmutter 
Und nun ist es der Überbegriff für Biologisches, 
Technisches und Sprachliches,
http://www.duden.de/rechtschreibung/Matrix
Im Philosophischen für etwas was uns umgibt vielleicht bestimmt.
In dem Bericht sind es Photonen die sich an die DNA anordnen.
Braucht demnach das Licht Zellen DNS bzw DNA für die richtungsgebende Anordnung von Photonen?
Oder brauchen die Zellen das Licht bzw. Die Photonen des Lichts?
Schreib gern auch DNS
Das wird auch für PC s verwendet.
Zur Unterscheidung ist wohl die englische Version DNA gunstiger. 


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.03.2017 um 18:01
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich finde das Wort Matrix problematisch.
Es entwickelte sich weiter.
Kommt vom lateinischen und hieß ursprünglich Schriftrolle 📜 Verzeichnis Gebärmutter
Und nun ist es der Überbegriff für Biologisches,
Technisches und Sprachliches,
Matrix ist in dem Fall die Vorgabe, man kann auch Matritze sagen oder Entwurf. Dieser Entwurf ist in in jedem Organismus vorhanden, ohne Entwurf, DNA kein Organismus.

Drucken
Die DNA ist ein kettenförmiges und unverzweigtes Makromolekül.
Im Wesentlichen besteht sie aus:

   Desoxyribose (Zucker)
   Phosphorsäure
   Thymin, Adenin, Cytosin und Guanin (Basen)

Verbindungen von Desoxyribose + Base = Nucleosid
Verbindungen von Nucleosid + Phosphat = Nucleotid
Verbindungen von Desoxyribosen + Phosphorsäuren = Zucker-Phosphat-Rückgrat

Die vier Basen sind in allen Organismen gleich, sie codieren durch ihre Reihenfolge die Erbinformationen. Dabei gibt es jeweils zwei Basen, die Wasserstoffbrücken untereinander bilden können.

Das man das nicht mit Aura umschreiben kann, müsste einleuchten.:) Alleredings deine Aussage oben als Verzeichnis kommt dem schon näher, dieses Verzeichnis ist festgeschrieben. Nur die Reiehenfolge der Erbinfos sind variabel und unterschiedlich  angeordnet bei den einzelnen Organismen und  Gattungen. Die DNA ist also die Matrix, das Verzeichnis, die Gebärmutter, der Entwurf für das, weas sich jeweils daraus entwickelt. Die Frage, ob nun die Photonen das Licht oder die Zellen erübrigt sich nach den physikalischen Grundlagen sind sie abhängig voneinander, obwohl unterschiedliche Eigenschaften vorhanden sind.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Braucht demnach das Licht Zellen DNS bzw DNA für die richtungsgebende Anordnung von Photonen?
Oder brauchen die Zellen das Licht bzw. Die Photonen des Lichts?
Was ist Licht? Im täglichen Leben kommt das Licht von einer Quelle, breitet sich kugelförmig aus und wird mit wachsendem Abstand r von der Lichtquelle immer schwächer, und zwar proportional 1/r2 . Ferner wissen wir, daß das Licht aus Photonen besteht.

Nun müssen wir genauer hinsehen, denn "Licht" und Photonen haben verschiedene Eigenschaften. So wird das Licht mit der Entfernung schwächer, das Photon aber nicht! Ein einzelnes Photon transportiert immer die gleiche konstante Energiemenge, egal wie lange es unterwegs ist. Das kann man auch experimentell verifizieren, ein grünes Photon vom Sirius bewirkt das gleiche wie eine grünes aus dem Labor. (Für die Erklärung des photoelektrischen Effektes erhielt Einstein übrigens seinen Nobelpreis.)

Zu deiner Frage würde ich dann antworten,  trotz unterschiedlicher Eigenschaften sind Licht und Photonen wechelwirkend abhängig voneinander.

Im Alltag nehmen wir das Licht als statistisches Phänomen war, genauer gesagt als Summe einer sehr großen Anzahl Photonen, die in alle Richtungen gleichverteilt abgestrahlt werden. Die Photonendichte sinkt proportional 1/r2 , nicht die Energie der einzelnen Photonen.

Was besagt das ? Wir betrachten immer nur das Licht, aber nicht die Photonen, obwohl sie mit dem Licht agieren.

http://www.physikgrundlagen.de/licht.html

Wenn du dennoch nach dem Begriff Matrix siehst, dann wird klar, die Gabärmutter  ist das Universum selbst, die Tangente die DNA aller jeweils lebenden Organisman.. Diese Tangente ist das Verzeichnis, das alle Codierungen der jeweiligen Erbmasse enthält.. DA ist es schon
einleuchtend, das wir also in einer Matrix existieren. Denn aus diesem Verzeichnis bricht nichts und Niemand aus. Es sei denn wir schulen unser Bewußtsein, überprüfen unsere Überzeugungen und fragen uns dann, was sie nicht  nur für uns, sondern für die Gesamtheit bringen, welchen jeweiligen Nutzen sie haben.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.03.2017 um 23:13
@KL21
KL21
Wenn du dennoch nach dem Begriff Matrix siehst, dann wird klar, die Gabärmutter  ist das Universum selbst, die Tangente die DNA aller jeweils lebenden Organisman.. Diese Tangente ist das Verzeichnis, das alle Codierungen der jeweiligen Erbmasse enthält.. DA ist es schon
einleuchtend, das wir also in einer Matrix existieren. Denn aus diesem Verzeichnis bricht nichts und Niemand aus. Es sei denn wir schulen unser Bewußtsein, überprüfen unsere Überzeugungen und fragen uns dann, was sie nicht  nur für uns, sondern für die Gesamtheit bringen, welchen jeweiligen Nutzen sie haben.
Nein das Universum ist nicht direkt die Gabärmutter. 
Auch Mutter Erde ist dies nicht direkt. 
Die Lebewesen sind zwar unter anderem daraus hervorgegangen.
Aber die Gebärmutter hat eine andere Funktion.
Eine schützende und ernährende. 

Da bricht niemand aus....
Die Menschen vorwiegend Wissenschaftler die von vornehmlich profitrientierten Firmen gesponsert werden, 
Versuchen auszubrechen sich selbständig zu machen. 
Xenobiologie: Das Schaffen künstlicher biologischer Systeme, basierend auf biochemischen Konstrukten, die in der Natur nicht vorkommen. DNA-ähnliche Moleküle mit zwölf statt vier verschiedenen Basen oder Xeno-Nukleinsäuren (XNA), bei denen die Desoxyribose der DNA ausgetauscht wurde (z. B. durch Hexose).

5) DNA-Synthese: die chemische Herstellung von genetischen Codes. Spezielle Maschinen zur DNA-Synthese „drucken“ DNA in gewünschter Form. So können Forscher etwa den genetischen Code eines Virus aus dem Internet als Datensatz herunterladen und die DNA maschinell herstellen.
http://bio-fiction.com/en/?page_id=18&lang=de

Schaffen bestimmte Menschen nicht selbst so ein Konstrukt wie es in dem Film vorkommmt?

Es scheinen da doch künstliche gegen wirkliche Lebewesen zu kämpfen.



1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.03.2017 um 23:32
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber die Gebärmutter hat eine andere Funktion.
Eine schützende und ernährende.
Das muss man oder sollte man weniger verklärt sehen. Wenn ich das Uinversum als "Gebärmutter"  bezeichne, dann  deshalb, weil die schützende weibliche Hülle der Frau vergleichsmäßig ähnlich funktioniert. Das Universum gebiert und vernichtet, in der weiblichen Hülle der Frau wächst zwar ein Mensch, aber auch er kommt nicht immer unversehrt in´s Leben und manchmal gar nicht. Und die vielen Schwangerschaftsabbrüche sind ebenfalls kein Zeichen für Schutz von heranwchsendem Leben. Machen wir uns da nichts vor, die Natur oder Wesen des Universums drückt sich in allen Bereichen des Lebens hier auf Erden aus. Und genau das ist , wie schon erklärt auf dem DNA-Strang codiert.  Diese Codierung enthält die universale Matrix, welche  überprüfbar gelebt wird.. (Siehe Link im vorherigen Post) Und das Ernährung möglich ist, liegt nicht an der Gebärmutter, sondern am Wesen und Struktur der Natur, welche ebenfalls Natur des Universums ist. Das verhält sich so, wie Photonen zum Licht, das Licht sieht man, die Photonen nicht. Was eben auch klar macht, das Alles existierende unmittelbar im Zusammenhang steht.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Schaffen bestimmte Menschen nicht selbst so ein Konstrukt wie es in dem Film vorkommmt?

Es scheinen da doch künstliche gegen wirkliche Lebewesen zu kämpfen.
Ist doch offensichtlich, das sie nichts anderes machen, als die Matrix des Universums nachzuahmen, ob künstlich oder nicht spielt dabei keine Rolle, die grundlegenden Vorgaben liefert die natürliche Matrix. Beispiel, will ich eine Kartoffel züchten, die anders ist als die natürlich wachsende, brauch ich zunächst mal die Struktur der ursprünglichen Vorgabe (Matrix), ansonsten wird es keine Kartoffel. :) @Phhu


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.03.2017 um 00:18
@KL21
Na magst teilweise recht haben. 
Aber in der Biologie ist die Matrix nicht die DNA. 
In den Mitochondrien befindet sich ein Matrixinnenraum und in dem befindet sich nicht die DNA sondern die mtDNA. 
http://www.biologie-schule.de/mitochondrium.php
Mitochondrien werden auch als Kraftwerk der Zelle bezeichnet. Diese geläufige Bezeichnung entstammt ihrer wichtigen Funktion, nämlich der Produktion von Adenosintriphosphat (ATP), dem universellen Energieträger für alle Zellen.

Mitochondrien besitzen eine eigene DNA und vermehren sich unabhängig von ihrer Mutterzelle. Dieses Indiz spricht für die Endosymbiontentheorie, wonach Eukaryoten durch Vereinigung prokaryotischer Lebewesen entstanden sind



1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.03.2017 um 00:38
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber in der Biologie ist die Matrix nicht die DNA.
In den Mitochondrien befindet sich ein Matrixinnenraum und in dem befindet sich nicht die DNA sondern die mtDNA.
Der Innenraum der Mitochondrien  simuliert im Prinzip nichts Anderes als die vorgaben auf dem DNA Strang, aber  eben nur jeweils die individuelle Codierung. Es läuft immer auf dasselbe hinaus. Die Mitochondrien stellen praktisch das Ebenbild, (z.B. Haabeschaffenheit ) was sich zumeist auf die weiblichen Vorfahren bezieht. Es gibt weder einen Ausgang oder Ausweg aus der Gesamtmmatrix, noch einen aus der individuellen, was die körperliche Form angeht. Allerdings ist es bei zunehmender Bewußtheit möglich charakterliche Unebenheiten und manchmal auch körperliche auszugleichen oder zu verändern. Die Codierung aber ändert sich deshalb nicht.


Im Matrixraum liegt die Erbinformation. Mitochondrien haben ihre eigene DNA, die mtDNA. Sie fungieren als autonomes Organell und teilen sich unabhängig vom Zellzyklus der Zelle. Die mitochondriale DNA ist ringförmig und stammt evolutionär gesehen wahrscheinlich von der Einwanderung eines Bakteriums in einen Vorgänger der eukaryotischen Zelle ab. Für diese Theorie spricht auch die Tatsache, dass sich in Mitochondrien 70S-Ribosomen befinden, diese sind typisch für prokaryotische Zellen. In eukaryotischen Zellen finden sich hingegen stets 80S-Ribosomen.

Eben, im Matrixraum liegt die Erbinformationscodierung, als Ebenbild der DNA. wieder nur eine Wiederholung dessen, was schon vorgegeben ist. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob diese Matrixanordnung ringförmig ist oder dieselbe Form aufweist wie der Gesamt-DNA-Strang. Alles wiederholt sich praktisch in jeder einzelnen Zelle. Natürlich sind die grafischen Darstellungen unterschiedlich, nur sind in den Unterschieden dann einzelne Codierungen enthalten, die sich auf der Gesamtcodierung wiederholen. Das auf der Codierung künstlich eingegriffen werden kann ist nicht neu, nur müssen sich dann alle Codierungen auch bei der Vererbung feststellen lassen, was bisher nicht so gut geglückt ist. Was dabei herauskommt ist eine andere Matrix, als die ursprüngliche, aber nicht grundsätzlich etwas Anderes als eine Matrix, die wiederum bestimmend ist, für den jeweils betroffenen Organismus.


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.03.2017 um 01:24
@KL21
Das Gesamte Universum ist Biologie / Eine große denkende Masse gleich unserem Gehirn.
Die Antwort ist wohl denkbar einfach. Demzufolge befinden wir uns keiner Matrix/Matrixe sondern
.... ..... ..... wir bilden sie.
Man denke erstmal an den Naturschutz auf dem Mars ( also überall ) oder den schwarzen Löchern.
Nun nochmal welchen Matrixen.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.03.2017 um 10:59
Zitat von JrJr schrieb:Demzufolge befinden wir uns keiner Matrix/Matrixe sondern
.... ..... ..... wir bilden sie.
Richtig, habe ich aber längst im ersten Post dazu erklärt. Und jetzt kommt die Erleuchtung, hoffe ich.:) Wenn wir die Matrix bilden, dann sind wir anschließend wo ? Ist doch klar oder, wenn wir eine Matrix bilden, dann sind wir auch in ihr, weil wir in der Realtät, welche wir erschaffen, eben dann auch existent sind. Wir bilden die Matrix und sind gleichzeitig in ihr.


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.03.2017 um 12:29
Zitat von JrJr schrieb:Das Gesamte Universum ist Biologie / Eine große denkende Masse gleich unserem Gehirn.
Der biologische Part macht sogar einen der mit Abstand geringsten Anteile im Universum aus, selbst wenn es noch andere Lebensformen außer uns da draußen geben sollte. Ansonsten ist es bis auf eine oder vielleicht sogar paar mehr lebendigen "Inseln" nicht nur tot sondern sogar äußerst lebensfeindlich.
Zitat von JrJr schrieb:Die Antwort ist wohl denkbar einfach. Demzufolge befinden wir uns keiner Matrix/Matrixe sondern
.... ..... ..... wir bilden sie.
Der Mensch als geistiger Erschaffer seiner Umwelt klingt schon sehr sophistisch. Unter diesem Gesichtspunkt kann man natürlich auch das Universum als Produkt eines lebendigen Wesens und somit auch selbst als etwas in seiner Gänze "lebendiges" betrachten. Ich selbst kann dieser Ansicht jedoch nichts abgewinnen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.03.2017 um 13:32
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Der Mensch als geistiger Erschaffer seiner Umwelt
Nicht als geistiger Erschaffer seiner Umwelt, sondern als Erschaffer seiner jeweiligen Realtät. Daran sind meistens die eigenen Überzeugungen, Veranlagungen, Herkunft , bildung usw. beteiligt. Umwelt nur insoweit, idem der Mensch die Infrastruktur und Ökologie beeinflusst, sie aber nicht erschafft, sondern verändert, bearbeitet und nicht zuletzt aus Notwendigkeit oder anderen Gründen ausbeutet.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Unter diesem Gesichtspunkt kann man natürlich auch das Universum als Produkt eines lebendigen Wesens und somit auch selbst als etwas in seiner Gänze "lebendiges" betrachten.
Diesen Zusammenhang kann ich auf Grund der bisherigen Darstellungen im Thread nicht erkennen.

@Libertin


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.03.2017 um 13:54
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nicht als geistiger Erschaffer seiner Umwelt, sondern als Erschaffer seiner jeweiligen Realtät. Daran sind meistens die eigenen Überzeugungen, Veranlagungen, Herkunft , bildung usw. beteiligt. Umwelt nur insoweit, idem der Mensch die Infrastruktur und Ökologie beeinflusst, sie aber nicht erschafft, sondern verändert, bearbeitet und nicht zuletzt aus Notwendigkeit oder anderen Gründen ausbeutet.
Das habe ich von Jr aber anders aufgefasst, dass der Mensch nämlich nicht nur der Erschaffer seiner Wahrnehmung und der in ihr implizierten und von ihm aufgefassten Wirklichkeit ist. Wenn es von ihm/ihr aber so gemeint war hat sich alles weitere hierzu natürlich erübrigt.


Anzeige

melden