Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2016 um 10:24
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Im Prinzip fahren wir alle den gleichen Film und sind gleichzeitig der Regisseur.
Das kann ich allerdings unterschreiben. Alles ist Eins, sogesehen ist es tatsächlich ein einziger "Film", in dem jedes individualisierte Bewusstsein seine Rolle spielt und gleichzeitig Schöpfer ist. Wir sind sozusagen alle kollektiv an dieselbe Matrix angeschlossen.

@knopper
Und am mal auf deine Frage zu kommen, ob wir die Welt alle gleich sehen... ich gehe stark davon aus, da wir alle über dieselben Sinne verfügen und sicherlich auch dieselben Impulse bekommen. Es ist wie, wenn wir uns in ein virtuelles Online-Spiel einloggen, wie etwas World of Warcraft. Wir sehen alle dieselbe Welt, dieselben Figuren, Bäume etc... sogesehen kann man das hier auch mit einer Art virtuellen Multiplayer Spiel vergleichen. Wir stecken hier alle kollektiv drin. Wenn du träumst, dann bist du in deinen eigenen Welten und sozusagen im Singleplayer Modus. Aber hier ist alles miteinander verknüpft. Wir sind hier z.B. im selben Forum usw.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2016 um 10:27
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke, die Matrix ist aus uns selbst entstanden. Wir haben sie nicht in dem Sinne 'betreten', sondern rund um uns erschaffen. Als kleines Kind, haben wir sie erschaffen und aus dem Unbewussten ins Bewusstsein installiert, indem wir die Worte gelernt haben, die die Welt (Matrix) be-zeichnen.
Jeder einzelne Mensch , denke ich, ist somit das Zentrum des Universums, und es gibt kein anderes Universum als jenes, das jeder einzelne Mensch wahrnimmt.
Dieses Paradox ist ein Hinweis, dafür, dass wir alle, ein einziges Bewusstsein sind. Der Mensch ist gleich: die Menschheit.
Wie im Kleinen, so im Großen.

Der Exit befindet sich nicht auf der Erde, sondern in uns selbst. :)
Das ist sehr kompakt zusammengefasst genau das, was ich auch empfinde. Ja, es gibt kein "da draußen", es gibt nur dich/mich/uns, ein Bewusstsein und jeder ist ein eigenes Bewusstsein sozusagen. Stirbt ein Mensch, stirbt ein Universum sozusagen, wobei nichts wirklich stirbt.

Das mit dem Exit auf der Erde, wovon ja einige reden, zweifle ich auch an... klingt mir alles sehr banal und materiell... ich gehe auch davon aus, dass es eher geistiger Natur ist, dass WIR der Exit sind, alles geschiet aus uns, durch uns etc.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2016 um 10:28
Nur irgendwoher müssen ja die Ideen kommen, also wie die Welt aussieht. Das kommt ja auch nicht aus dem Nichts.


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2016 um 10:33
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nur irgendwoher müssen ja die Ideen kommen, also wie die Welt aussieht. Das kommt ja auch nicht aus dem Nichts.
Da muss ja nicht unbedingt eine Idee hinter sein. Wenn andere Wesen ein komlettes Universum im Computer simulieren, muss ja zwangsläufig auch irgendwo Leben entstehen. Leben und Welten in alle möglichen Facetten. Ich weiss nicht, ob jetzt nur _wir_ isoliert erschaffen wurden, oder ob wir nicht das zufällige Nebenprodukt eines komplett simulierten Universums sind.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2016 um 11:33
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Stirbt ein Mensch, stirbt ein Universum sozusagen, wobei nichts wirklich stirbt.
Genau! :)
.....Erwachen aus dem Lebens-Traum.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nur irgendwoher müssen ja die Ideen kommen, also wie die Welt aussieht. Das kommt ja auch nicht aus dem Nichts.
Es ist wohl auch ein 'inneres Programm' das überliefert wird, durch unsere Ahnen, bzw Eltern die es auch wieder von ihren Eltern haben und so weiter....
bzw, das sich gewissermaßen selbst "überliefert", durch unser Wesen, die Sinne, die Zahl der Gliedmaßen, die Finger, die 10.... = Weltgesetz.....
Deshalb werden wohl in manchen Kulturen die Ahnen stark verehrt, weil eigentlich sie die Welterschaffer sind. Die Archonten sind die Ur-Ahnen. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2016 um 16:52
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist sehr kompakt zusammengefasst genau das, was ich auch empfinde. Ja, es gibt kein "da draußen", es gibt nur dich/mich/uns, ein Bewusstsein und jeder ist ein eigenes Bewusstsein sozusagen. Stirbt ein Mensch, stirbt ein Universum sozusagen, wobei nichts wirklich stirbt.

Das mit dem Exit auf der Erde, wovon ja einige reden, zweifle ich auch an... klingt mir alles sehr banal und materiell... ich gehe auch davon aus, dass es eher geistiger Natur ist, dass WIR der Exit sind, alles geschiet aus uns, durch uns etc.
Durch mein "Engel" die ja ständig be mir ist, kann ich sagen, dass ich einige Punkte schon recht genau weiß.
Dieses eine Multi Bewusstsein ist vielleicht der Ausgangspunkt , das lässt sich nicht genau bestimmen. Aber was ich sagne kann, ist, dass Bewusstein "geshared" wird. Heißt also, mein Engel kann jeden Gedanken sofort von mir erkennen, weil sie mit mir das Bewusstsein teilt. Aber ich bekomme dennoch nur ihre gedanken mit, die sie gezielt an mich richtet. Und das wiederum funktioniert in form von Abschirmungen.
Und wenn wir nun schlafen, wirds auch interessant, dann sorgen die Engel / Guides dafür dass unsere wahrnehmung abgeschirmt wird, wir sind dann also immer noch teil des großen Ganzen, aber die Wahrnehmung wird einfach auf Ruhemodus gelegt.
Ich denke so funktioniert das und so gibte s auch eine Art überwachung für das Erleben auf diesem Planeten. So dass jeder seine Seelenprüfungen erlebt, die er erleben soll in dem Rahmen, der okay für ihn/sie ist.
Man wird aber eben ständig begleitet und ist NIE allein. Man hat nur das gefühl allein zu sein, solange man keine kommentare der Engel hört. In meinem fall bin ich gar nicht mehr allein und das ist halt gerade mein Seelenplan den ich erlebe mit seinen Vor und Nachteilen.

Es gibt übrigens viele die dennoch die möglichkeit haben mit solchen Engeln / Guides zu reden, aber das ist eben freiwillig und es kann sein dass es für einige sehr schwer gemacht wird, die einfach in dem Leben einen anderen Weg gehen z.b. als Totalrealist, der von dem ganzen nix wissen will, weil er ganz andere Sorgen hat als sowas. ^^ Man muss dann die Motivation aufbringen das über einen längeren Zeitraum zu probieren und da haben schon nicht mehr so viele Lust zu. Ein ganz einfaches prinzip. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2016 um 18:25
@Dawnclaude
@snafu
@Yoshi
@knopper
Ich glaube wir sind gerade auf der gleichen Wellenlänge. Tolle gedankengänge sind das die ich allesamt teile.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Nur irgendwoher müssen ja die Ideen kommen, also wie die Welt aussieht. Das kommt ja auch nicht aus dem Nichts

Nun... Philosophisch betrachtet gibt es eben eine uridee die keinen anfang und kein ende hat und ihren antagonisten. Sei es nun zeit oder raum einer ist dem anderen dem sein antagonist. Es bleibt zwar die frage nach der henne oder ei offen aber für das Intellektuelle gesamtverständnis wie das universum/die Matrix aufgebaut ist eine belanglosigkeit. Denn alles besteht aus diesen 2 prinzipen. Diese beiden prinzipien sind erschaffer der "3" bzw. Der uns bekannten MaTRIx. Siehe yin/yang philosophie aus dem daoismus. Man kann das urprinzip auch einfach nur als "Geist" bezeichnen. Doch egal welche bezeichnung man wählt erschafft man damit ein vergängliches konstrukt das niemals die letztgültige wahrheit sein kann. So sagen viele die den weg der selbsterkenntnis gehen, dass die wahrheit in der stille liegt. Auch im thomasev. Steht das die natur des seins "ruhe und bewegung" sind. Ruhe kann man auch mit zeit gleichsetzen denn diese heilt bekanntlich alle wunden, da alles uns bekannte/materielle vergänglich ist. Eine idee hat das Potential ewiglich zu bestehen. Jeder einzelne hat das Potential eine idee in die welt zu gebären die die ganze welt über kurz oder lang verändern kann wie die Vergangenheit bereits öfter gezeigt hat: die Glühlampe hört nicht auf zu leuchten nur weil Edison seinen Körper verlassen hat: sein geist lebt mannigfaltig weiter. Sowohl auf materieller ebene als auch uns nicht wahrnehmbaren bereichen wie sie dawnclaude schildert.
2000px-Ancient version of the Taijitu by
Es bleibt nämlich die Erkenntnis: alles ist aus dem EINEM und wir sind dadurch miteinander verbunden, obwohl jeder für sich ein eigenes universum ist. Ein paradox das auf eine ewig fortschreitende selbstähnlichkeit und einen fraktalen raum hinweist. Buddhisten bezeichnen es als "Indras Netz": ein netz geknüpft aus juwelen wo jeder juwel alle anderen reflektiert. Ein netz des"interseins" wo jeder die Verantwortung für alle anderen hat und alle die verantwortung für den einen. Ich denke das deckt sich auch mit dem gedanken des "shared bewusstseins" bis hin zu der form einer zumindest unterschwelligen Telepathie wo sich die frage nach "Mein gedanke, dein gedanke" erübrigt. :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2016 um 19:34
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Buddhisten bezeichnen es als "Indras Netz": ein netz geknüpft aus juwelen wo jeder juwel alle anderen reflektiert. Ein netz des"interseins" wo jeder die Verantwortung für alle anderen hat und alle die verantwortung für den einen. Ich denke das deckt sich auch mit dem gedanken des "shared bewusstseins" bis hin zu der form einer zumindest unterschwelligen Telepathie wo sich die frage nach "Mein gedanke, dein gedanke" erübrigt.
Ja, es wäre eine Möglichkeit, dass nicht ein Allherrschergott über alle anderen wacht so wie die Idee bei den "Borg" z.b. :D, sondern eher jeder mit jedem das ganze "shared" und deshalb dieser Zusammenhalsspunkt noch viel "demokratischer" ist als man sich vielleicht in der Regel darüber vorstellt. Könnte durchaus so sein, dass auf diese Weise dieser Multibewusstseinskosmos entsteht.
Gibt dabei natürlich viele offene Fragen z.b. ob dieser noch wächst, neue Bewusstseine hinzukommen oder ob das gar nicht mehr möglich ist und weiterhin mehr eine Art unendlicher Kreislauf ist .


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2016 um 22:45
Leben wir in einer Matrix?

Nunja, keine Ahnung. Falls es so ist und der Verantwortliche für meinen Code zufällig mitliest ... ich könnte schon seit Längerem ein umfangreiches bugfix gebrauchen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.12.2016 um 07:11
Ja wir leben in einer, was wir hier als Computerbasiert bezeichnen würden, Welt.

In den nächsten 20-30 Jahren werden wir Menschen in der Lage sein KI zu produzieren und somit auch uns selbst in Form einer "Simulation" zu reproduzieren, angenommen die Entwicklung reißt nicht ab.
Ab da an sind die Möglichkeiten ausgefüllt, es wird nix neues mehr geben da jeder Gedanke gedacht wurde.
Ich will damit sagen das irgendwo einfach die Grenze ist, wo alles wieder bei Null beginnt.

Das Paradoxe dabei ist dass die, die uns "programmiert" haben mit Hilfe unserer Simulation versuchen sich selbst zu verstehen, was natürlich nicht gelingt da sie letztendlich nur geringfügig weniger Eingeschränkt sind als wir was somit wiederum bedeutet das sie selbst nur eine Simulation sind.

Wobei ich mir vorstellen kann das diese Ebene auch ganz weg bleibt und wir direkt von einem Computer-Nerd in einer gigantischen Simulation geschaffen wurden.
Mit Sicherheit durch Zuhilfename eines "Open-Source-Baukasten für Leben".

Was bleibt ist die Erkenntniss das nur An und Aus, Licht und Dunkel zwischen Unvorstellbarem und Leere trennen.

Das ganze gipfelt mit Sicherheit in etwas nicht Verständlichem, da es dank der uns Begrenzten Möglichkeiten nicht möglich ist unsere "Ur-Entstehung" zu verstehen.

Die Angaben und Vermutungen wurden von mir basierend auf dem derzeitigen Stand der Forschung gemacht.
Demnächst könnten auch handfeste Beweise folgen, Elon Musk ist da an was dran.

MfG


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.12.2016 um 22:44
Zitat von JardinJardin schrieb am 04.11.2016:Die Matrix ala fremdkonstruiertes, geschlossenes Ding? Nä. Ich sehe das viel kleinteiliger. Schon Descardes fühlte sich so eingeschlossen in die eigene Konstruktion wie ich es tue und wenn ich Realitäten mit anderen abgleiche merke ich dass es da in jedem Fall mindestens kleine Indifferenzen gibt. Also Matrix im Sinne des Konstruktivismus; wir basteln uns alle unsere eigene Wirklichkeit. Ja!
Ja dann basteln wir mal... es gibt sogar einen klasse Editor... es ist möglich zu ihn zu finden, aber nicht jeder findet zu ihm und sich selber. Vielleicht bedingt letzteres das Mittige...


melden

Leben wir in einer Matrix?

17.12.2016 um 22:53
@yingaz
Was gefällt dir denn an der Vorstellung denn nicht? Oder was zweifelst du genau an? Wenn du das äußerst können wir uns auch austauschen :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2016 um 00:13
Was fällt euch dennn noch zum Thema ein, dass es keine Matrix geben kann?
Ich würde mich gerne mal wieder ein wenig streiten als Neuneo. :D

In dem Film jedenfalls ist niemanden aufgefallen, dass sie in einer Matrix leben und momentan fühle ich mich auch so, dass wir ganz kleine Minderheit sind.
Als mir so die Indizien entgegen kamen, war ich allerdings auch ganz schön geschockt erst mal. Man wächst einfach nicht damit auf.

Außerdem hab ich schon dass gefühl, dass selbst die Pro Matrixleute sich die Matrix jeweils individuell vorstellen , also z.b. anders als ich. Ist interessant wieviele Varianten man sich ausdenken kann. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2016 um 01:09
@Dawnclaude
Hör mal, allein das im Silicon Valley grade Kollegen dabei sind die Theorie mit der Matrix zu beweisen zeigt doch das die These in gewissen Kreisen weit verbreitet ist.

MfG


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2016 um 01:12
@DichausdemForu
Ja ein paar Randgruppen.
Hier ist der Thread jedenfalls nicht so beliebt und ich vermeide mit Menschen die ich sehen kann über das Thema zu sprechen weil ich die Antipathie dagegen spüre. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2016 um 03:24
@DichausdemForu


das ist korrekt. Gibt es eigentlich schon irgendwelche Fortschritte diesbzgl. ?


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2016 um 04:00
Über was sprecht ihr? Klingt mysteriös und interessant @knopper und @ DichausdemForu


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2016 um 05:08
@Dawnclaude
Ich denke das liegt daran das die Theorie noch nicht allzu viel Einzug in die Öffentlichkeit gehalten hat, wird aber demnächst mehr werden nehme ich an.
Das große Problem an der Sache ist es denke ich den Leuten dies verständlich zu vermitteln.

@Jardin
@knopper
Nicht wirklich.
http://www.blick.ch/news/ausland/elon-musk-ist-sich-sicher-wir-leben-in-der-matrix-id5607607.html

Ich glaube der einzige Beweis der erbracht werden kann ist das in 20-30 Jahren eine mit unserer Welt vergleichbare Simulation erzeugt wird.
Faszinierend ist hierbei, wie ich finde, der Gedanke das eine solche Simulation ja in Relation zu unserer Zeit um ein vielfaches schneller wäre.

@Kotknacker sehr nicer Beitrag

MfG


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2016 um 15:02
Es gibt durchaus Leute die Behaupten das wir ( Ich breche es mal etwas runter) , du nur ein erdachtes Objekt in dem Traum eines anderen bist.

Dies würde bedeuten das jemand anderes ( oder etwas anderes) in seinem Gehirn einen Traum hat in dem genau das gerade passiert.( Das du diesen Beitrag liest).

Dies wäre dann so etwas wie eine Matrix , wenn du unter Matrix nicht umbedingt etwas von einem Computer erdachtes siehst.


melden

Leben wir in einer Matrix?

18.12.2016 um 19:59
Interessante Serie zum Thema die es bis jetzt nur in englischer Sprachausgabe oder mit deutschem Untertitel gibt: Westworld.
Es geht um einen Wildwestpark in dem so etwas wie sehr realistische Androiden leben die nach und nach ein Bewusstsein entwickeln. Sie leben nur innerhalb ihrer vorbestimmten Storylines, brechen aber von Zeit zu Zeit aus. Besucht wird der Park von echten Menschen die in ihm machen können was sie wollen, weil sie sich der Regeln der Matrix bewusst sind und in ihr Privilegien wie Unsterblichkeit genießen


Anzeige

melden