Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

09.01.2017 um 16:04
@postcrysis
@Kotknacker

Weil der Film nicht das Thema ist, es geht um "eine" Matrix, der Film dient nur als Anschauliches Beispiel.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

09.01.2017 um 16:12
@Bruderchorge
Das Thema lässt sich jedoch aus mehreren Blickwinkeln betrachten. So ist z. B. die frage ob wir in Deutschland wirklich frei und demokratisch leben durchaus legitim. Die politikverdrossenheit kommt ja nicht irgendwoher...


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.01.2017 um 16:24
@Kotknacker

Nach meiner Auffassung hat Politik nichts mit der Frage nach dem Leben in einer Simulation zu tun, das wäre sehr abstrakt interpretiert und würde eine gänzlich andere Argumentation erfordern.

Nichts mehr mit Stimmen, Schnee im Auge oder physikalischer Beweisbarkeit.


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.01.2017 um 16:40
Zitat von gardnergardner schrieb:Und warum offenbart sie sich dann genau dir??
Und du schreist hier immer nach Logik, dabei ist deine Argumentationskette lückenhaft wie das Gebiss eines 100jährigen...
Warum soll das lückenhaft sein.
Sie sagt es mir, weil ich es wissen will UND es zu mir passt. Immerhin bin ich selbst Spieledesigner.
Aber auch wenn sie es mir offenbart, ist es doch scheiß egal, weil es rein garnichts ändert. Deshalb können das auch mehr Leute erfahren, was ja durchaus auch vorkommt.
Es geht dabei allein um das Konzept von Minderheiten.

Eine Minderheit erfährt Nahtoderlebnisse - Folge eine Minderheit glaubt an das Leben nach dem Tod, aber die Mehrheit wiegelt hierbei eher ab.
Würde eine Mehrheit Nahtoderlebnisse erfahren wäre es genau umgekehrt.
So ist das eben auch mit der Matrix. Nur das problem wäre, wenn eine Mehrheit davon überzeugt wäre in einer matrix zu leben, wäre das Leben so in der art wie wir es jetzt erleben gar nicht möglich und deshalb passiert das auch nicht.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.01.2017 um 17:43
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Das Thema lässt sich jedoch aus mehreren Blickwinkeln betrachten. So ist z. B. die frage ob wir in Deutschland wirklich frei und demokratisch leben durchaus legitim.
Ja, genau...

Warum in Gebieten abseits jeder Empirie rumstochern, wenn das Gefühl, in der eigenen Freiheit eingeschränkt zu sein, ganz reale Auslöser haben kann.


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.01.2017 um 19:13
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Das Thema lässt sich jedoch aus mehreren Blickwinkeln betrachten. So ist z. B. die frage ob wir in Deutschland wirklich frei und demokratisch leben durchaus legitim. Die politikverdrossenheit kommt ja nicht irgendwoher...
ähm nein eben nicht! Denn dies ist ja alles Teil selbiger.

"Ein Traum der so real erscheint, das man nicht mehr unterscheiden kann ob man träumt oder wach ist"...trifft es eher.

Wenn es eine Matrix gibt, träumt man diesen Traum eben von Geburt an...ist doch nun nicht so schwer.


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.01.2017 um 22:23
Also wenn es eine Matrix gibt, die sich jeder empirischer Beweisführung entzieht, so ist es doch ziemlich sinnlos sich mit der Frage nach dieser Matrix zu beschäftigen, da man ja niemals zu einem Ergebnis gelangen wird. In diesen Fall spielt die Frage, ob man nun in einer Matrix lebt oder nicht lebt, für das eigene Leben keine Rolle. Kommt es doch im Endeffekt auf das Gleiche raus.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.01.2017 um 23:05
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Also wenn es eine Matrix gibt, die sich jeder empirischer Beweisführung entzieht, so ist es doch ziemlich sinnlos sich mit der Frage nach dieser Matrix zu beschäftigen, da man ja niemals zu einem Ergebnis gelangen wird.
nur wenn man die empirische beweisführung für entscheidend hält. ist also dann wieder eine Frage des Glaubens bzw. der subjektiven Einstellung zu dem Thema.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 00:42
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:nur wenn man die empirische beweisführung für entscheidend hält.
Das wäre halt die einzige Möglichkeit zweifelsfrei zu unterscheiden, ob es eine Matrix gibt oder nicht. Wenn diese Möglichkeit nicht existiert kann man sich höchstens an Indizien orientieren. Aber man wird niemals zweifelsfrei wissen, ob man damit richtig liegt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 06:00
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Also wenn es eine Matrix gibt, die sich jeder empirischer Beweisführung entzieht, so ist es doch ziemlich sinnlos sich mit der Frage nach dieser Matrix zu beschäftigen, da man ja niemals zu einem Ergebnis gelangen wird. In diesen Fall spielt die Frage, ob man nun in einer Matrix lebt oder nicht lebt, für das eigene Leben keine Rolle. Kommt es doch im Endeffekt auf das Gleiche raus.
Das würde ich nun nicht so sagen. Es spielt für das eigene Leben ja durchaus teilweise eine große Rolle an was man glaubt oder nicht glaubt. Da hilft einem empirische Beweisführung nicht weiter.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 08:18
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Sie sagt es mir, weil ich es wissen will UND es zu mir passt. Immerhin bin ich selbst Spieledesigner.
Ja, total logisch, diese Argumentation.
Du findest es nicht einmal notwendig, dir halbwegs glaubwürdige Argumente zurechtzubasteln, was soll man da noch mit dir diskutieren??


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 09:20
@gardner


nun ja. Basieren denn die Argumente der Wissenschaft auf felsenfesten Axiomen?
ich glaube kaum...


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 09:31
@knopper
Ahh, der angebliche Magister oder Doktor, der aber doch keiner ist, meldet sich zu Wort.
Naja, ein bisschen mehr Argumentation liefert die Wissenschaft schon, verglichen mit den "Argumenten" von @Dawnclaude.

Denn zu sagen,
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Sie sagt es mir, weil ich es wissen will UND es zu mir passt. Immerhin bin ich selbst Spieledesigner.
,
ist doch ein wenig dünn, meinst du nicht??


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 11:02
Zitat von gardnergardner schrieb:ist doch ein wenig dünn, meinst du nicht??
Wahrscheinlich werden wir das vor meiner Geburt wo wir auchgelebt haben, so besprochen haben. Aber die meisten wollen das nicht wissen, weil sie andere Aufgaben und ziele in so einem Leben haben. Bei mir ist das relativ egal, weil ich auch damit klar komme, dass ich in einer Simulation lebe. Es sogar besser finde.
Mit anderen Worten, die ganzen probleme , konflikte, schwierigkeiten und herausforderungen sind Bestandteile dieser Welt und nicht nur Zufall.Man könnte das von "oben" ohne weiteres lösen, aber das ist nicht Sinn der Sache. Das sollen die menschen selbst lösen.

Die Argumentation ist, dass wesentlich mehr Leute das so gut finden und so leben wollen, und diese Welt realistisch erleben wollen, als so wie ich , wo ich das ganze nicht ganz so ernst nehmen muss, aber ernst genug. Das würde auch in der mehrheit nicht funtionieren weil es sonst zu spielerisch angesehne wird.
Aber mit einer Minderheit kann man das eben machen.

Wenn dir später genau das erzählt wurde, was willst du dann dazu sagen? ich vermute am Ende wirst du sagen, dass es so richtig war.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 11:06
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Bei mir ist das relativ egal, weil ich auch damit klar komme, dass ich in einer Simulation lebe. Es sogar besser finde.
Könnte auch nur ein Schutzmechanismus deinerseits sein, damit du hier in dieser Welt herumgammeln kannst und kein schlechtes Gewissen dabei haben musst. Wer weiß....


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 11:07
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Argumentation ist, dass wesentlich mehr Leute das so gut finden und so leben wollen, und diese Welt realistisch erleben wollen, als so wie ich , wo ich das ganze nicht ganz so ernst nehmen muss, aber ernst genug.
Warum sollte das so sein?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die meisten Menschen das dann lieber genauso angehen würden wie du.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 11:40
@Dawnclaude
@gardner

Ich denke nicht , dass viele Menschen es als schlimm ansehen würden, das verdrängt sich.

Außerdem glauben die ganzen religiösen Leute sowieso an ein "echtes Leben" danach, ist also nicht völlig fremd.

@knopper

Welche Bereiche der Wissenschaft kritisierst du denn genau, bzw was sind deine Argumente ?


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 12:24
@Bruderchorge


hmm, nun ja man konzentriert sich zu ehr auf eine Theorie bzw. Grundpfeiler. Als 1. fallen mir da natürlich die Evolutionstheorie und die allgemeine Relativitätstheorie ein.
Alles was da nicht rein passt, wird...naja belächelt bzw. nicht für voll genommen. Ja natürlich wurden beide x-mal bestätigt, das seh ich ja ein.
Einige Punkte, die nicht erklärt werden können bleiben aber.

Falls du jetzt eins hören willst...habe ich ja bereits genannt. Die Evolutionstheorie erklärt nur sehr lückenhaft das Weinen beim Menschen. Liebe bzw. das Verliebtseinsgefühl ist ein weiteres Ding. Geht beides mit der Evolution eigentlich nicht konform.

Wikipedia: Weinen
Warum Menschen weinen, ist in der Forschung umstritten. Seit sich Charles Darwin, als einer der ersten, dieses Themas annahm, werden vorrangig zwei theoretische Sichtweisen kontrovers diskutiert, die sich jedoch nicht unbedingt ausschließen müssen: Das Weinen als Form der Kommunikation und sozialen Interaktion, also des Sozialverhaltens, und das Weinen als Schutzreaktion des Körpers und der Psyche, die dem Stress- und Spannungsabbau oder allgemeiner der besseren Verarbeitung besonders emotionaler Eindrücke dient. Für beide Thesen gibt es plausible Argumente, jedoch widersprüchliche Untersuchungen und Studien, die häufig auf subjektivem Empfinden der Betroffenen beruhen. Diese nehmen ihr eigenes Weinen und dessen Wirkung auf ihre eigene Psyche und die Außenwirkung ihres Weinens unterschiedlich wahr
Dasselbe gilt in der Physik mit der allgemeinen Relativitätstheorie, gerade bei extrem großen schwarzen Löchern, sowie Drehgeschwindigkeiten von Galaxien. Aber da ist ja im Moment was im Gange....

Bitteschön

Wikipedia: Modifizierte Newtonsche Dynamik

Der Satz hier ist auch besonders kritisch.
Aus der angenommenen Universalität der derzeit bekannten Naturgesetze folgt, dass sich die Entwicklung des Universums als Ganzes mittels der allgemeinen Relativitätstheorie beschreiben lässt,
Wikipedia: Urknall#Universalit.C3.A4t der Naturgesetze


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 12:25
@Bruderchorge
@gardner
Ein wichtiger Punkt wäre dabei aber, dass nicht unsere aktuelle Erfahrung und unser Wissen zählt. Man müsste
es aus der Sicht unseres Bewusstsein sehen bevor wir hier gelandet sind. Heißt mit mehr erfahrung, mehr erinnerung und wahrscheinlich in einer Situation wo es uns allgemein gut ging. Denn sonst würde man nicht sowas mitmachen also in so eine Simulation zu gehen.

Wenn man also aus dieser Situation ganz genau weiß´, dass man nicht sterben kann, kann es sein dass man sich sowas aussucht und esdann auch besser findet, weil es realistischer , intensiver und dramatischer ist.
Und man weiß ja nicht wie oft wir sowas schon gemacht haben, ob das z.b. Tradition ist bzw. Gewohnheit oder gar eine art "Seelensport".

Hinzu kommt bei mir aber auch,dass ich es ja auch 33 jahre so erlebt hab, erst dann kam der Knaller.
Und das wiederum würde bedeuten, dass ich es also auch so gesehen habe, dass ich es für eine zeitlang gut finde.
Ich versuche mir das halt vorzustellen und könnte mich mit dem gedanken durchaus anfreunden, weil wir ja beschützt sind. es kann uns nix passieren man kann lediglich das ganze simulieren, dass uns etwas schlimmes passieren kann. So wie jetzt wäre das kein Problem, nur eine Zeit wie die Weltkriege wäre nix für mich.

Das funktioniert aber wie gesagt nur, wenn a) das ganze vor dem leben entschieden wurde b) es uns sehr gut ging.
Ich denke sonst würde man so etwas nicht freiwillig machen.
Plausibel finde ich es schon, wenn man wie gesagt in der anderen welt im Frieden lebt, dann will man automatisch mehr "Abenteuer." oder eben andere Probleme weil man vielelicht gar keine probleme hat. Den n wenn man gar keine Probleme hat, dann vermissen wir einfach Herausforderungen. Außerdem weiß man ja nicht wie man da gesellschaftlich lebt ob das anders ist oder ähnlich.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 13:29
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:
Das würde ich nun nicht so sagen. Es spielt für das eigene Leben ja durchaus teilweise eine große Rolle an was man glaubt oder nicht glaubt. Da hilft einem empirische Beweisführung nicht weiter.
Im eigenen Kopf macht das wohl einen Unterschied. Aber die Welt um einen herum, in der man tagtäglich lebt, bleibt am Ende doch die gleiche. Egal mit oder ohne Matrix. Eine Unterscheidung ist ja nicht möglich. Jedenfalls solange man keine Pille dagegen schlucken kann oder so etwas in der Art.


Anzeige

2x zitiertmelden