Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 14:56
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Eine Unterscheidung ist ja nicht möglich. Jedenfalls solange man keine Pille dagegen schlucken kann oder so etwas in der Art.
und was ist, wenn man das doch kann, du aber noch nicht geschluckt hast? ;)

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 15:03
@Dawnclaude

Du bist doch auch immer noch hier. Du musst essen, schlafen und aufs Klo gehen. Du gehst wahrscheinlich arbeiten oder einer anderen Beschäftigung nachgehen. Dein Alltag unterscheidet sich sicher nicht maßgeblich vom Alltag anderer Menschen. Das was wichtig und entscheidend ist hat sich nicht verändert. Oder?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 15:05
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Du bist doch auch immer noch hier. Du musst essen, schlafen und aufs Klo gehen. Du gehst wahrscheinlich arbeiten oder einer anderen Beschäftigung nachgehen. Dein Alltag unterscheidet sich sicher nicht maßgeblich vom Alltag anderer Menschen. Das was wichtig und entscheidend ist hat sich nicht verändert. Oder?
Jo, wobei ich damit aber auch keine Probleme habe, will ja auch so leben. Entscheidend für mich ist eigentlich nur, dass ich nicht wirklich sterben kann und das manches was wir so erleben nicht Zufall sondern Absicht ist. Diese 2 Punkte beeinflussen einen zumindest in meiner Sichtweise auf jeden fall im Vergleich zu früher.
insgesamt sehe ich das Leben entspannter als vorher.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 15:10
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Entscheidend für mich ist eigentlich nur, dass ich nicht wirklich sterben kann und das manches was wir so erleben nicht Zufall sondern Absicht ist.
Und was machst du mit dieser deiner "Einsicht"?
Lebst du dementsprechend gefährlich, ist ja toll, wenn man diesen Adrenalinkick hat und im Hinterkopf weiß, eigentlich kann einem nichts passieren.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 15:21
@Dawnclaude

Dann verstehst du ja womöglich doch noch welchen Punkt ich ansprechen wollte. Vielleicht hatte ich mich vorher nicht richtig ausgedrückt. Für das persönliche Empfinden spielt die Matrix wohl eine Rolle. Aber dein Alltag und die dich alltäglich umgebene Welt und deine Mitmenschen, das alles bleibt weitestgehend das selbe. Egal ob Matrix oder keine Matrix.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 15:36
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Dann verstehst du ja womöglich doch noch welchen Punkt ich ansprechen wollte. Vielleicht hatte ich mich vorher nicht richtig ausgedrückt. Für das persönliche Empfinden spielt die Matrix wohl eine Rolle. Aber dein Alltag und die dich alltäglich umgebene Welt und deine Mitmenschen, das alles bleibt weitestgehend das selbe. Egal ob Matrix oder keine Matrix.
Achso , das stimmt, so scheint es zu sein.
Ich weiß halt nur nicht, ob jemand, der riskanter leben würde, und dann wissen würde, dass es sich um eine Simulation handelt, nicht doch irgendwie überdreht oder abdreht und was unüberlegtes macht. Anderseits bei einer so geringen Minderheit mit der "Pille" würde das selbst im größeren nichts ändern.

@gardner
Ne, ich bin eher lieb vom Charakter und auch vorsichtig erzogen. Von daher hat sich eigentlich nicht viel geändert. Ich versuche lediglich das Leben entspannter zu sehen und bin etwas verständnisvoller bei Problemen von anderen menschen, da ich denke, dass diese es teilweise schwerer haben als ich.
Bei einigen Menschen hätte ich bedenken, dass sie zu riskant leben würden, aber solche Leute die an die matrix glauben, kenn ich bislang nicht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 15:49
@Dawnclaude
Und was wäre schon dabei, wenn der was Unüberlegtes macht, kann ja nix passieren...?

Aha, komisch, dass du, als vielleicht einziger Mensch, der weiß, dass ihm dabei nichts passieren kann, nichts Gefährliches machst, nicht einmal ausprobieren willst. Das wäre doch das erste, was jeder versuchen würde, der weiß, dass ihm nichts passiert.
Ein Schelm, der denkt, dass du vielleicht selber gar nicht daran glaubst. ;-)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 15:56
Zitat von gardnergardner schrieb:Aha, komisch, dass du, als vielleicht einziger Mensch, der weiß, dass ihm dabei nichts passieren kann, nichts Gefährliches machst, nicht einmal ausprobieren willst. Das wäre doch das erste, was jeder versuchen würde, der weiß, dass ihm nichts passiert.
Ein Schelm, der denkt, dass du vielleicht selber gar nicht daran glaubst. ;-)
Ich bin nicht der einzige Mensch -> zum Glück, das würde einen angst machen. :D
Und wenn du das erfahren würdest, würdest du dich direkt aus den Fenster stürzen oder wie? ;)
Des weiteren kriegt man ja trotzdem Schmerzen ab und davon nicht gerade zu knapp. Ich weiß jetzt nicht ,wie du dir das vorstellst, aber allein aufgrund der Schmerzen hat man doch schon genug schiss vor irgendwas riskantes. Außerdem - Nur weil ich weiß dass ich nicht wirklich sterbe, will ich ja dennoch hier sein und nicht meine Familie , Freunde, Kollegen und meinen Job den ich liebe verlieren.
Hinzu kommt mein stolz, ich würde das auch deshalb schon nicht abbrechen. Außer ich hätte eh schon ne lebensbedrohliche Krankheit oder ähnliches.

Das ist dann vielleicht das einzige was sich dahingehend ändert, dass man nicht übertrieben um sein Leben kämpft.
Z.b. will ich nicht alt werden, ich vermute dass ich da dennoch durch muss, um es zumindest kennenzulernen. ;)

Hier sind so viele Konservative Leute, das hat man schon für alle so abgesichert, dass es eben sehr realistisch ist und bleibt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:02
@Dawnclaude
Sorry, aber das klingt nur nach billigen Ausreden deinerseits.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:06
@Dawnclaude
Du laberst da was daher von wegen Sachen kennenlernen.
Wäre doch auch cool, den Adrenalinkick kennenzulernen, wenn man zum Beispiel irgendwo ungesichert hochklettert, mit dem Wissen, falls was passiert und man "stirbt", stirbt man nicht wirklich.

Wie gesagt, nur fadenscheinige Ausflüchte....


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:10
Zitat von gardnergardner schrieb:Sorry, aber das klingt nur nach billigen Ausreden deinerseits.
Ein Matrixkonstrukt ist letztlich eine moderne Form einer Reinkarnationslehre. Da geht es auch einfach darum, die Früchte seiner Taten zu genießen. Gefährliche Sachen bringen ja nicht wirklich was, Liebe zu erfahren dagegen schon, da sind sich alle einig. Es geht wie immer darum, eine Perspektive kennen zu lernen. Adrenalin gibt's ohne Hintergrundwissen. Die Feinheiten des Lebens lernt man so aber nicht kennen.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:13
Zitat von deduxdedux schrieb:Ein Matrixkonstrukt ist letztlich eine moderne Form einer Reinkarnationslehre.
Ist das so??
Na wenn du das sagst...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:16
Zitat von gardnergardner schrieb:Du laberst da was daher von wegen Sachen kennenlernen.
Wäre doch auch cool, den Adrenalinkick kennenzulernen, wenn man zum Beispiel irgendwo ungesichert hochklettert, mit dem Wissen, falls was passiert und man "stirbt", stirbt man nicht wirklich.

Wie gesagt, nur fadenscheinige Ausflüchte....
Das würdest du garantiert auch nicht machen. Als (zukünftige) Mutter würdest du garantiert nicht die Verantwortung auf einmal abgeben, nur um irgendwo hochzuklettern. und du würdest deine kinder dann auch nicht mal eben austauschen wollen. Und ich glaube auch nicht, wenn du dann im "Himmel" oder sonst wo ankommst, dass sie dich dann so freundlich aufnehmen. Oder willst du dann nur damit argumenteiren nach dem Motto, ihr habt mir ja von der matrix erzählt? Selbst schuld. ;) Es bleibt nun mal eine Verantwortung dabei, das ist ja kein Mensch ärgere dich nicht, sondern eine komplexe Simulation. Das Leben ist ja dennoch wertvoll.
Außerdem solche Leute die das wirklich reizvoll finden, machen das ja trotzdem. Siehe die ganzen motorradfahrer , die so einen Extremsport betreiben.
Mich interessiert sowas einfach nicht.
Zitat von gardnergardner schrieb:Ist das so??
Na wenn du das sagst...
Musst du mal sagen, was dagegen spricht. Ich sehe das ähnlich mit der modernen Form der Reinkarnationslehre.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:25
@Dawnclaude
Haha, geil, du bringst jetzt irgendwelche Kinder ins Spiel, die ich gar nicht habe.
Klar würde ich es machen, ist doch toll, so mit doppelten Boden. Und wie jetzt, wenn ich dann irgendwo ankomme, sind die Matrix-Architekten böse auf mich??? Lach....

Und auch wenn du was von komplexer Simulation faselst, und dass deshalb kein Grund dafür wäre, es bleibt eine Simulation, nicht mehr und nicht weniger. Also kann man hier doch ruhig was riskieren.

Wie gesagt, nur Ausreden deinerseits, und noch dazu schlechte...


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:27
Zitat von deduxdedux schrieb:Gefährliche Sachen bringen ja nicht wirklich was, Liebe zu erfahren dagegen schon, da sind sich alle einig.
Na dann frag doch mal Extremsportler wie zum Beispiel Fremclimber, ob die Gefühle, die sie daraus gewinnen ähnlich starke, oder sogar stärkere Glücksgefühle ausschütten wie verliebt zu sein....


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:28
@gardner
sry, ich raffe nicht warum du denkst, dass man sein Leben direkt wieder verschwenden soll.
Du hast zwar noch keine Kinder, aber du willst doch welche haben. Das ist dir doch lieber als irgendwelche Climbing Aktionen.
Und am wichtigsten ist mir ein gemütliches Leben zu führen, dass mir Spaß macht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:30
@Dawnclaude
Du verschwendest ja nichts, ist ja nur simuliert.
Wenn du "stirbst" kommst du dann einfach irgendwann wieder rein in die Simulation, da ist nichts verloren.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:30
@gardner
Es ist halt nicht dein Thema, dann bleib bei dem, was du kennst. Wenn du irgendwo rumkletterst funzt das mit dem Adrenalin wenigstens noch richtig :troll:
Mag sein, dass du die Liebe noch nicht kennst ich wünsche dir, dass du sie irgendwann kennen lernst :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:32
@dedux
Wie gesagt, auch du redest Mist, denn es gibt so viele Extremsportler, die das wegen genau diesen extremen Gefühlen machen. Es ist sehr wohl auch mein Thema, nur stören mich diese haarsträubenden "Fakten" die @Dawnclaude hier zum Besten gibt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:34
@gardner
Extremsport scheint dein Ding zu sein, spricht ja nichts dagegen, das zu machen :)


Anzeige

melden