Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 09:52
@agauga

Ja, warum hast die wieder nicht auf meine Frage geantwortet?

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 09:54
Meinst du diese :Warum ist dieser Fakt keine Illusion? Meinst du damit den Glauben ? Was habe ich mit Fakt gemeint, wiederhole das bitte.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 09:56
@agauga

Exakt, du sagst beim Glauben ist Schluss, aber warum? Warum ist es nicht möglich, das der Glaube selbst illusionär ist.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 10:00
Ist er doch auch aber soweit war ich noch nicht. Willst du wissen warum auch der Glaube nur ein Illusion ist nicht nur alles was du wahrnimmst? Rate mal


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 10:01
@agauga

Nö, nicht raten. Sags einfach.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 10:07
Du träumst gerade, und nicht nur jetzt, das ist dir aber nicht bewusst:-) Wenn du mich fragen tust warum, hier die Antwort:

In dem Moment, in dem ein „normaler Mensch“, d.h. ein tiefgläubiger Materialist erwacht, schläft er aufgrund seines materialistischen Glaubens augenblicklich wieder ein...

...denn sofort zwingt ihn seine Glaube sich die von ihm „unmittelbar ausgedachten Gedanken und Wahrnehmungen“, d.h. die von ihm wahrgenommenen InFormationen seines Bewusstseins, wieder „unabhängig von sich selbst existierend“ vorzustellen!

Noch Fragen?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 10:11
@agauga

Du argumentierst hier gerade wieder mit dem Glauben. Aber wir sprachen eigentlich über den Glauben an sich.

Du wolltest erklären warum der Glaube an sich illusionär ist.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 11:38
@Kausal
Weil du es nicht glaubst. Würdest du das glauben, hättest du keine Wahrnehmungen mehr. Beweise mir das Gegenteil. Ich weiß das jeder an ihrgend etwas glaubt .wer will Sich hier als erster als Lüngner hinstellen?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 11:45
@Kausal
Dein Glaube ist das Betriebsystem daher ist er keine Illusion. Ist das verständlicher jetzt?!


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 11:53
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Dein Glaube ist das Betriebsystem daher ist er keine Illusion. Ist das verständlicher jetzt?!
Du hast jetzt wieder nur gesagt, dass es so ist, aber nicht warum.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 11:56
@Kausal
Weil du sonst keine Wahrnehmungen machen kannst, darum.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 12:33
Zitat von agaugaagauga schrieb:Dein Glaube ist das Betriebsystem daher ist er keine Illusion.
Also meine Meinung wäre ja:

Dein Wissen ist das Betriebssystem. Glaube ist nur ein Upgrade, dass Vieles verbessert aber auch ein paar fiese Bugs haben kann.

Zum Glück bin ich von der Pefektion der Welt umgeben und muss deshalb nicht selber perfekt sein, da ich es als Teil dieser Natur und dieses Planeten schon bin.
Also kann ich mir die paar Bugs die der Glaube mit sich bringt gerne und guten Gewissens leisten :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 13:59
@agauga

Ich bin mir nicht sicher, ob du verstehst, was ich dir jetzt sagen will. Ich versuche es einfach mal.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Weil du sonst keine Wahrnehmungen machen kannst, darum.
Das hast du schön ausgedrückt. Das ist nämlich meiner Meinung nach der Knackpunkt in deiner Hypothese.

Du stellst damit nämlich eine Anforderung an deine Welt, ohne die sie nicht funktionieren würde. Es muss so sein, sonst könntest du nichts wahrnehmen. Du postulierst nämlich eine Welt, in der es keine Absolutheiten geben kann, mit Ausnahme dieser einen Sache. Diese MUSS absolut sein, sonst funktioniert deine Welt nicht.

Daher kannst du auch nicht erklären, warum diese Sache genau so ist, und nicht anders. Jeder Versuch das zu erklären, endet in der Aussage, weil es so sein muss.

Genau diesen Umstand wirfst du der Wissenschaft vor. Dabei ist das genaue Gegenteil der Fall. Während die Wissenschaft versucht sich selbst eines besseren zu belehren, und keine Ergebnisse als endgültig hinstellt, schränkst du dich selbst ein, indem du eine Absolutheit festlegst.

Und damit startest du auch eine Kette von Absolutheiten. Denn du sagst damit ja aus, dass es eine von dir unabhängige Außenwelt absolut nicht geben kann. Und das ist erst der Anfang, du stellst dadurch sehr viele solcher Absolutheiten auf, in einer Welt, die eigentlich keine haben dürfte.

Das heisst: "Der Glaube erschafft die Welt" ist absolut. Damit schaffst du andere Absolutheiten, gegen die der Glaube nichts ausrichten kann, was bedeutet "Der Glaube erschafft die Welt" ist nicht absolut.

Also MUSST du eine Anforderung an deine Welt stellen, damit diese funktioniert, die du aber nicht stellen kannst, weil sonst deine Welt nicht mehr funktioniert.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 14:38
@Kausal
Dann gebe mir ein Beispiel dieser Absolutheiten gegen die dein Glaube nichts ausrichten kann. Du hast wohl vergessen das ich dich jeder Zeit auf deinem Glauben zurückwerfen kann. Du darfst es trotzdem versuchen, ich warte:-) Du kannst den Glauben nicht in Frage stellen, den es gibt nichts was du darüber stellen kannst. Probiere es doch trotzdem, habe Geduld mit dir. Der Glaube ist absolut.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 14:40
@agauga

Damit hat sich wenigstens diese Frage geklärt:
Zitat von KausalKausal schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob du verstehst, was ich dir jetzt sagen will.



melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 14:48
@agauga

Dabei hab ich das Beispiel doch bereits beschrieben:

Der Glaube ist absolut! Eine Welt die unabhängig von deinem Glauben ist, ist absolut nicht möglich!

Also, egal wie sehr du glaubst, es ist dir nicht möglich eine Welt zu schaffen, die von deinem Glauben unabhängig ist.

Was bedeutet, der Glaube ist nicht absolut, denn sonst könntest du ja so eine Welt erschaffen.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 14:49
@Kausal
Keine Fragen mehr? Die Welt in der du lebst ist genauso wie du glaubst das sie ist.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 15:44
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:, es ist dir nicht möglich eine Welt zu schaffen, die von deinem Glauben unabhängig ist.
Was für ein Unsinn ist das denn?! Meine Welt ist von meinem Glauben abhängig. Deine Welt ist von deinem glauben abhängig. Du lebst in deiner, ich in meiner. Du bist mit deinen Mitmenschen also lediglich in Deinem eigenen Geist verbunden und nicht in einer unabhängig von Dir geglaubten Welt. Alle von Dir oder anderen Menschen denkbaren Wirklichkeiten genießen den gleichen Status und müssen vom jeweiligen Denker auch raumzeitlich ausgelebt werden. Es handelt sich bei den dabei entstehenden Welten nicht um bloße Scheinwelten oder potentielle Wirklichkeiten, alle sind wirklich Wirklich solange sie von einem Menschen gedacht werden . Objektive Realität in der auch noch andere Menschen leben ist nicht möglich. Was nicht möglich ist zu beweisen, gibt es auch nicht.

Es gibt keine einzige Möglichkeit eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt an sie glauben und sie „für wahr halten)!

Du willst einen Mord nachweisen ohne das jemand getötet worden ist. Du suchst nach einer Leiche die es nicht gibt. Nochmal, was unmöglich ist zu beweisen gibt es auch nicht. Das ist FAKT.


In Deiner persönlichen Welt gibt es daher auch unabhängig von Deiner eigenen Beobachtung kein Erscheinungsphänomen Materie. Wenn Du in Deinem persönlichen Universum einschläfst, ist das so, als wenn Du einen Fernseher ausschaltest. Alles von Dir bis dahin fragmentiert und damit auch materialisiert Wahrgenommene wird sich dann in Dir mit Dir in eins kehren. Es bleibt dabei nur das holographische und damit auch harmonische Wellenfeld Deiner eigenen Ganzheit zurück.


4x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 16:05
Aha. So ist das also. Was unmöglich zu beweisen ist, gibt es auch nicht. Das ist also Fakt.

Nun, ich habe so das Gefühl, dass es mich gibt. Genauer gesagt, ich weiß es einfach. Ich kann das aber niemandem wirklich beweisen. Denn jeder könnte behaupten: Das was ich wahr nehme, ist nur ein von meinem eigenen Bewusstsein ausgedachtes Konstrukt. Ich hab dich mir selber ausgedacht. Beweise mir das Gegenteil...

Und da ich das nicht beweisen kann, wäre die logische Schlußfolgerung, dass es mich gar nicht gibt. :D

Wer schreibt also diese Zeilen gerade??? ... Mich kann es ja nicht geben, da ich niemandem beweisen kann, dass es mich gibt, ergo kann es mich also auch nicht geben :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 16:09
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Objektive Realität in der auch noch andere Menschen leben ist nicht möglich.
Siehst du, genau das hab ich doch gesagt. Das ist eben auch die Absolutheit an der dein Glaube nichts ändern kann.


Anzeige

melden