Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 02:27
Ich finde es ja immer ungheuer interessant, wenn sich Menschen unterhalten bzw. miteinander diskutieren.
Daher mal ein kleiner Rat am Rande:
Versucht euch immer vor Augen zu halten, was für einer Art von Denken ihr gerade unterliegt.
Mit entsprechendem Wissen der verschiedenen Denkvarianten lassesn sich schnell Antworten schaffen, die der absoluten Wahrheit unterliegen.
Und nein, absolute Wahrheit lässt sich nicht definieren, weil da einfach zuviele Aspekte eine Rolle spielen. :)

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 04:26
@Zhannon
Zitat von ZhannonZhannon schrieb: Wenn du glaubst es gibt kein Gehirn lass es dir entnehmen und du wirst erleben was es in der materialistischen Welt bedeutet zu sterben, das wars.
1.Ich habe nicht gesagt das ich glaube das ich kein Gehirn habe, ich sagte das ich in Wirklichkeit keins habe. Ich könnte mir mein Gehirn(vorausgesetzt das ich wirklich eins habe) entnehmen lassen, dann könnte es sein das
Zitat von ZhannonZhannon schrieb: und du wirst erleben was es in der materialistischen Welt bedeutet zu sterben, das wars.
Das ist reine Spekulation, ein Glaube, nicht mehr und nicht weniger....es könnte aber auch sein das ich ohne Gehirn aufstehe und dir die Hand gebe und zu dir sage." Komm Alder lass uns einen trinken gehen:-) Was nach dem Eingriff geschehen wird entscheidet mein Glaube. 1. Habe ich schon oft erwähnt das man seine Glaubensannahmen nicht einfach so ändern kann es aber geht. 2. Kann ich mir nicht sicher sein ob ich die Stärke meines Glaubens auf so einem Niveau bringen kann damit zweiteres eintrifft(.es könnte aber auch sein das ich ohne Gehirn aufstehe und dir die Hand gebe und zu dir sage). Was ganz wichtig ist: Ohne mich, meiner Zustimmung passiert nichts.Ich kann tun und lassen was ich will, ausnahmslos alles, aber ob mein Glaube stark genug ist um alles heillos zu überstehen kann ich nicht voraussehen. Ich gebe dir mal ein krasses Beispiel. Ich kann auf offener Strasse vor 100 Zeugen einen Menschen erschießen und wenn mein Glaube stark genug ist nicht erwischt zu werden, wird keiner der 100 mich identifizieren könne, sprich werde nie geschnappt.Das war eine Antwort mit der du etwas anfangen kannst. Ich gehe noch einen Schritt weiter. Da alles Illusion ist, bräuchte ich nur glauben das es gar keine Polizei gibt, sprich sie nicht existiert, dann taucht auch in meiner Wahrnehmung keine Polizei auf, spricht gibt es nicht. Ich könnte ein ganzes Buch füllen in allem was ich schon erlebt habe, sprich die Ergebnisse meiner Experimente die ich mit meinen Glauben angestellt habe, wo sogar Zeugen sagen, das kann schon kein Zufall mehr sein. Was seltsam ist, diese Ereignisse passieren zu 99 % immer dann wenn ich mit jemandem darüber intensiv diskutiere, dann erscheinen während der Diskussion um dieses Thema was wir gerade besprechen merkwürdige Dinge im unserem "gemeinsamen" Umfeld. Eine Frage: Hast du dich schon mal in die Beobachterposition begeben und eine Zeit lang nur dein Umfeld beobachtet ohne werten und bewerten? Wenn ja, ist dir da noch nichts aufgefallen? Du kannst auch noch einen Schritt weiter gehen und nicht nur dein Umfeld beobachten sondern dich selbst noch dazu, sprich welche Gedanken dir während des Beobachtens einfallen? Wenn ja dann vergleiche deine Gedanken die du während des Beobachtens hast mit deinem Umfeld. Schaust du genau hin, sprich sehr aufmerksam hin,wirst du sehen und fühlen was da "draußen" wirklich los ist. Es ist erschreckend und schön zugleich.......Deine eigene augenblickliche geistige Situation wird dir in
symbolischen, formgewordenen Bildern gespiegelt. Was die Bilder im einzelnen für eine Bedeutung haben musst du selbst herausfinden. Ich kenne jemanden dem das auch schon aufgefallen ist und die Bedeutung der Bilder decken sich mit meinen. Zum Beispiel wenn dir ein Mensch in dein Bildschirm herumkurvt der irgendeinen Körperlichen Defekt hat oder wenn plötzlich Krankenwagen mit Blaulicht herumkurvt oder du zwei Menschen siehst wie sie sich prügeln. Dazu zählt auch die Nachrichten die du dir im Tv anschaust, was für eine Bedeutung wie zum Beispiel Das Erdbeben in Japan hat usw usw usw......was ich hier schreibe ist nur von dem nachvollziehbar der dies selbst mit eigenen Augen sieht was ich sehe, beobachte, der Rest reagiert zu 99 % genau wie alle anderen hier im Treath, und ein Prozent verurteilen das nicht gleich, wie zum Beispiel du. Ich kann dir nur sagen das du mir nicht glauben musst, sondern bleib einfach nur offen, denn nur so wirst du mir folgen können. Bis jetzt gibst du dir Mühe, mal sehn wann auch du abspringst. Ich will hier niemanden dazu bringen das er seinen Glauben ändert, was ich mache ist nur das zu erklären was wirklich ist und was nicht.
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Ich kann dir beweisen das deine materialistische Existenz dann endet, in meiner Wirklichkeit, du kannst mir aber nicht beweisen das du weiter existierst weder in meiner materialistischen Wirklichkeit, noch in einer anderen "höheren".
Du meinst wohl in deiner Realität, denn Wirklichkeit gibt es nur eine. Abgesehen davon ist das was du sagst reine Spekulation
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Ich kann dir beweisen das deine materialistische Existenz dann endet,
Wer weiß. vielleicht passiert auch genau das.....es könnte aber auch sein das ich ohne Gehirn aufstehe und dir die Hand gebe und zu dir sage) ." Komm Alder lass uns einen trinken gehen". Angst ist die Bremse des Lebens. Mal sehn ob du verstehst was ich jetzt texte. Es gibt Situationen indem auch ich Angst(auch noch in meiner geistigen Reife) empfinde und ein anderes mal in der identischen gleichen Situation keine Angst empfinde. Warum ist das wohl so?
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Ne, agauga ich unterstelle dr keine Wahrnehmungsstörung auch wenn man das so in meiner materialistischen Welt erklären könnte.
Das ist auch gut so, würde dich sonst nicht mehr für Ernst nehmen.
Zitat von ZhannonZhannon schrieb: Warum waren diese Erlebnisse so gravierend das du deine Sichtweise völlig umgekrempelt hast?
Weil das was in Lehrbüchern erzählt wird nicht dem entspricht was ich erlebt habe, noch heute erlebe. Stelle zwar keine großen Experimente mehr an weil im Großen und Ganzen ist die Welt für mich in Ordnung. Ich ändere nur das was mir Leid bringt und das gelingt mir sehr gut.
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Was mich noch interessiert, was denkst du wie es möglich war das du deine Erlebnisse hattest. Wieso zeigen sich dir solche Dinge die im allgemeinen verborgen bleiben, gibt es so etwas wie einen Wirklichkeitsriß?
Durch die Annahme das nichts so ist, sein muss wie mir in jungen Jahren gelehrt worden ist. Ich fing an alles in Frage zu stellen, dann bekam ich durch viel lesen heraus, das es mit meinem persönlichem Glauben zu tun hat wie die Welt sich mir zeigt. Un da beim Glauben Schluß ist in der materiellen Welt und auch gleichzeitig der Anfang ist , läßt dies nur einen Schluss zu. Nämlich: Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist!
Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, wie Du glaubst, dass es
ist!
Zitat von ZhannonZhannon schrieb: gibt es so etwas wie einen Wirklichkeitsriß
...grins... meinst du das wie bei dem Film Matrix ? Nein, weil....Die Wirklichkeit NICHTS ist!
Es ist für das menschliche Bewusstsein nicht denkbar, weil es jenseits aller
Form ist!
Es ist der gleiche Zustand wie wenn „links und rechts“, „oben und unten“ usw.
zusammen.
Jetzt erweitern wir und nehmen statt nur einen Gegenstand den
kompletten Augenblick im JETZT, also alle Gegenstände, Geräusche, Gefühle und
Gedanken als Komplex im Augenblick.
Das JETZT mit all der Interpretation aufgrund ihres Wissens und ihrer Erfahrung bildet nun
den einen Teil der Polarität . Der andere Teil wird von dem Hintergrund gebildet,
nämlich allem anderen, was nicht mit dem Augenblick zusammenhängt und unsichtbar im
Hintergrund verweilt . Dein ganz persönliches restliches Wissen ist die andere Seite der
Polarität!
Vereinfacht gesagt: Alles, was nicht der Augenblick ist, ist das polare Gegenstück zu
diesem Augenblick!
Auch hier gilt die Frage: Was ist die Synthese aus den zwei Seiten der Polarität, dem
Augenblick (JETZT) und allem, was nicht der Augenblick ist?
NICHTS! Und das gilt für jeden Augenblick! Vielleicht kannst du damit etwas anfangen, ich schon :-)
Zitat von ZhannonZhannon schrieb: Also das sich die höhere Wirklichkeit aufgrund Fehlern oder beabsichtigt hier und da mal zeigt und was soll diese höhere Wirklichkeit sein und warum sind wir nicht in dieser Wirklichkeit drin, sondern in einer untergeordneten und illusionierten Wirklichkeit?
In Wirklichkeit existiert nichts. Ich kann dir die Formenwelt erklären in der du lebst, aber nicht was darüber ist, sprich wenn es überhaupt etwas gibt:-) Vielleicht gibt es ja so eine Art Gott wirklich, ich kann nicht sagen das ich nicht an so etwas glaube oder nicht glaube, bin da offen. Lasse mich da überraschen. Wenn es einen gibt, dann ist er gerecht , weil er dir die Freiheit gibt deine Welt(Formenwelt) dir so zu erschaffen wie du willst, sprich glaubst.Daher habe ich auch schon mal geschrieben das ich Gott bin:-)
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Nur noch kurz zum Glauben und der Million im Kühlschrank, was jetzt weniger dir zu tun hat. Es ist kein Glaube zu sagen ich glaube morgen ist eine Million bei mir im Kühlschrank. Das ist Wollen, Glaube ist etwas ganz anderes, man will Glaube nicht der ist einfach da und sehr viel tiefer als Wollen, das was Menschen wirklich glauben kann man ihnen nicht nehmen, niemand kann das.
Das erzähle mal dem AgaugaPolar, jemand der ab und an dort arbeitet wo ich es auch tue und den Rest hier. Hast du schön erklärt, hätte das so nicht hinbekommen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 04:37
aus millionen von Teilchen besteht und zB. ein Mensch nur eine Illusion ist...oder eben ein ganzes Teil ist..
Physik und Biologie 6-7 Klasse!!!


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 04:39
@agauga

Vielleicht täusche ich mich, aber kann das sein, dass dir außer Allmy niemand zuhört?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 08:19
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Was habe ich denn genau aufgestellt ? Was hast du nicht verstanden?
Es ist eher die Frage, was hast du nicht verstanden.

Nochmal, ganz einfach: Eine dieser beiden Aussagen kann nicht absolut sein. Welche darfs denn sein?
Zitat von agaugaagauga schrieb:Objektive Realität in der auch noch andere Menschen leben ist nicht möglich.
oder
Zitat von KausalKausal schrieb:Der Glaube erschafft die Wirklichkeit
?

Auch dir sollte klar sein, dass nicht beide absolut sein können. Also musst du dich, wohl oder übel, von einer der beiden trennen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 08:48
@martialis
Von Angesicht zu Angesicht ist das möglich, aber die meisten bekommen nach 10 Minuten einen roten Kopf, werden sauer und brechen dann ab wenn sie merken das ich sie immer auf ihren Glauben zurückwerfen kann. Außerdem dreht sich nicht alles um dieses Thema. Ich arbeite, habe eine Freundin usw usw usw...führe ein ganz normales Leben, wie die Norm:-) Reicht dir das? Ich zwinge niemandem mir zu antworten, das geschieht freiwillig:-). Du hast mich angeschrieben, nicht ich. Du brauchst auch jetzt nicht darauf antworten, wenn dann geschieht das freiwillig, glaubst du zumindest:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 08:52
@Kausal
Du verstehst wohl nicht was?! Absolut ist der Glaube, weil da Schluss ist für jeden.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 08:54
@agauga

Ging primär darum, dass dein Text für mich (persönlich) viel zu lang war und damit uninteressant. Ist meine persönliche Meinung. Jemand der sich alles durchliest, kennt dich jetzt vielleicht, aber ob er dir weiterhelfen kann?

Wo genau ist denn das Problem?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 08:54
@agauga

Das heisst dann, dass objektive Realität, in der auch noch andere Menschen leben, doch möglich ist?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 09:39
@Kausal
Ja, aber die Menschen in deiner objektiven Realität sind in Wirklichkeit, meine nicht in deiner Realität sondern in Wirklichkeit, nicht lebendig, sie sind wie leblose Puppen. Wieso du das nicht sehen kannst ist ganz einfach zu erklären, lese hier:

Es wird in deinem Bewusstsein immer alles genau so in Erscheinung treten, wie du in deinem tiefsten Inneren glaubst das es ist! Das versuche ich dir die ganze Zeit zu erklären.

Alles ist in erster Linie immer nur ein Gedanke oder willst du das abstreiten?

Nun stellt du dir die plötzlich die Frage:
Kann ein Gedanke den ich mir denke, der zwangsläufig immer nur dann existiert wenn ich ihn denke, selber denken?


Die Antwort ist ganz einfach:
Es wird in meinem Bewusstsein immer alles genau so in Erscheinung treten, wie ich „in meinem tiefsten Inneren glaube“ das es ist! Wenn ich glaube, das ein Gedanke von mir (z.B. ein Mensch = Säugetierkörper) selber denken kann, dann wird dieser Gedanke mir in meinem Bewusstsein auch so erscheinen, als wenn er selbst denken könnte!
Wenn ich mir glaubend mache, dass dieser von mir ausgedachte Gedankenkörper auch dann existierT, wenn ich nicht an ihn denke und deshalb auch unabhängig von mir, das heisst in der Zeit in der ich nicht an ihn denke, eigene Erfahrungen macht, dann wird auch diesem Glauben entsprochen und ich werde, wenn dieser „individuelle Gedanke“ wieder in meinem Bewusstsein auftaucht den Eindruck haben, dass dieser „individuelle Gedanke“, auch während seiner Abwesenheit in meinem „darstellenden Bewusstsein“, selbst etwas erlebt hat.
ICH denke mir jetzt einen tiefgläubigen Materiallisten, der felsenfest davon überzeugt ist, das er selbst „in erster Linie“ zuerst einmal nur materieller Leib und Gehirn mit etwas Intellekt und Verstand ist und das er ohne Geld nicht Überleben kann, dann wird sich dessen Dasein auch genau so in seinem „persönlichen Bewusstsein“ (das ich mir "HIER&JETZT" für ihn ausdenke) abspielen, mit allem, was mit seinen eigen „materiellen Trugschlüssen“ (die ICH ihm "HIER&JETZT" zuspreche) verbunden ist, bis hin zu seinem selbst postulierten Tod und seiner eigenen Verwesung.


Jetzt dürfte dir einleuchten wieso du die Menschen in deiner Realität so wahrnimmst.

Wenn du die Lebendigkeit der Menschen in deiner Realität wirklich in Frage stellst, wirst du etwas zu sehen bekommen was dir jetzt noch unmöglich zu sein scheint.
Nicht nur das, stelle die ganze Welt in Frage und du wirst mit eigenen Augen sehen und verstehen was ich dir die ganze Zeit versuche zu erklären. Wenn du dir nie einen Arm gebrochen hast und es kommt einer der dir erzählt was das für Schmerzen sind, kannst du diese niemals nachempfinden, weil du dir noch nie einen Arm gebrochen hast. Erst wenn du dir mal einen Arm gebrochen hast, dann kannst du wenn jemand dir erzählt was für Schmerzen das sind es nachempfinden. Das war ein Beispiel damit du verstehst wieso du mir nicht glauben kannst, nicht weil du nicht willst, du kannst es nicht.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 09:43
@martialis
Helfen?? Ach so....grins......du interpretierst mein Geschreibe als Hilferuf...lach....mir geht es bestens, keine Bange, das einzige wo ihr mir helfen tut ist alles Aufzufrischen, indem einige hier mir widersprechen und ich dann loslege mit meinem Geschreibe:-)Wer wem mehr hilft wirst auch du irgendwann merken:-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 09:44
@agauga

Also, langes Geschreibe kurzer Sinn. Du sagst es gibt eine objektive Realität, an der der Glaube nicht rütteln kann?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 09:47
@Kausal
Nein das habe ich nicht gesagt. Sorry wenn das aber so bei dir rüberkommt. Entweder drücke ich mich undeutlich für dich aus oder du bist noch nicht imstande mich zu verstehen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 09:48
@agauga

Also steht es unumstößlich fest: Es kann keine objektive Realität geben. Und an der Tatsache kann auch der Glaube nichts ändern?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 09:49
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Helfen?? Ach so....grins......du interpretierst mein Geschreibe als Hilferuf...lach....mir geht es bestens, keine Bange, das einzige wo ihr mir helfen tut ist alles Aufzufrischen, indem einige hier mir widersprechen und ich dann loslege mit meinem Geschreibe:-)Wer wem mehr hilft wirst auch du irgendwann merken:-)
Deine Freude erscheint mir etwas unrealistisch, aber das ist dein Ding.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wer wem mehr hilft wirst auch du irgendwann merken
Was soll ich denn erfahren? Ich helfe doch keinem?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 09:51
Keine Objektive Realität(Aussenwelt) in der deine Mitmenschen wirklich lebendig sind so wie du denkst.Verwechsele Realität nicht mit Wirklichkeit.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 09:56
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Was soll ich denn erfahren? Ich helfe doch keinem?
doch das tust du, mir zum Beispiel indem du mir widersprichst, zum beispiel mit diesem Schwachsinn von dir
aus millionen von Teilchen besteht und zB. ein Mensch nur eine Illusion ist...oder eben ein ganzes Teil ist..

Physik und Biologie 6-7 Klasse!!!



melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 09:56
@Kausal
Das Wissen, das dich in
die Weltverwirrung steuert und das Wissen, was dich wieder zurück führt, muss sich
zwangsläufig widersprechen, so wie sich ,links’ und ,rechts’ widersprechen, weil
beide in zwei unterschiedliche geistige Richtungen zeigen. Beide sind aber nur die
zwei polaren Seiten, von dem Höheren, das man das ,Spiel des Lebens’ nennen
könnte, in dem alles Wissen wieder zu einem Komplex zusammenfällt.“


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 09:58
@Kausal
Es ist der Kontrast, den du brauchst, um dich als den
Träumer der Welt zu erkennen. Das Wissen um die
Trennung in der Vielheit der Welt ist der notwendige Hintergrund für das bewusste
Erleben der inneren Verbundenheit mit allem. Wie willst du erwachen, wenn du vorher
nicht eingeschlafen bist? AMEN


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 09:59
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Keine Objektive Realität(Aussenwelt) in der deine Mitmenschen wirklich lebendig sind
Und daran kann der Glaube nichts ändern. Ist der Glaube also doch nicht absolut?


Anzeige

melden