Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 10:44
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Körper, Seele und G e i s t ist, einfach ignorierst?
Du darfst gerne irgendwelche spirituellen Weisheiten in die richtige Spate schreiben, aber dieser Threadtitel hat nichts mit dem Vater, dem Sohn oder dem heiligem Geist zu tun.

Sonst fange ich bei dem an was ich bewusst erleben konnte, aber das dennoch nicht real war.
Mein Leben ist jedenfalls nicht so langweilig, dass ich mir irgendeine unsichtbare Macht reininterpretieren muss, sondern wird mit weitaus mehr Irrealität als d

Musik, Filme und Videospiele sind nicht von Gott sondern von Menschen erschaffen. Die Dreifaltigkeit ist altmodisch.
Ich teile nur in Körper (mentale Intelligenz) und Seele (emotionale Intelligenz). Protoplasmische Energieklumpen tragen wir nicht mit uns rum und der heilige Vater geht überhaupt leer aus.
Das Stück Fleisch welches unser Bewusstsein am Laufen hält, muss natürlich gehegt und gepflegt werden, denn ohne dieses funktioniert unsere Existenz nun mal nicht.

Und jeder Mensch darf natürlich alles in sein Leben reininterpretieren was er will, aber über jemanden zu urteilen, weil er eine andere Realität hat ist nicht gerade die feine Art, Madame.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 10:52
Wer hat sich den Schwachsinn mit der Bearbeitungszeit ausgedacht? XD
Zitat von solitärsolitär schrieb:sondern wird mit weitaus mehr Irrealität als d
ir dein Glaube zur Verfügung stellt ausgefüllt und diese kann darüber hinaus auch noch zu jedem Zeitpunkt BEWUSST wahrgenommen werden, ohne sich im Glauben anstrengen zu müssen.

Weil anstatt dass ich mich für den Glauben anstrenge, hebe ich meine Kraft für das auf, was mir real in der bestehenden Welt etwas bedeutet :)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 10:54
@solitär
Du darfst gerne irgendwelche spirituellen Weisheiten in die richtige Spate schreiben, aber dieser Threadtitel hat nichts mit dem Vater, dem Sohn oder dem heiligem Geist zu tun.Text
Wer will mich hier kontrollieren und daran hindern, wie ich Irrealität oder Realität definiere?
Oder wie ich Vater, Sohn, Geist definiere und in Beziehung zu REalität setze?
Du?
Wieso fühlst Du dich persönlich in Deinem Ego angegriffen, wenn ich allgemein vom menschlichen EgoMindverstand spreche? Wenn ich Du sage, benutze ich es oftmals in der selben Art, wie man z.B. auch "man" benutzt, - manchmal sage ich stattdessen auch "ich" oder "wir"...
Das Ego muss alles persönlich nehmen. Ich habe hier niemanden verurteilt, weil er eine andere Realtität, ich verurteile überhaupt niemanden. Ich weise nur daraufhin dass Dein/der konditionierte Verstand eine Illusion ist..

Man kann real oder irreal oder mit "wahr" oder "nicht wahr" synonym setzen.

Unsere sog. Irrenanstalten sind voll von Leuten, die näher an der Wahrheit, an der wahren Realität dran sind, als Du bzw. der Normalverstand es ist.
Aus der Sicht der Wahren Realität ist es genau umgekehrt: Da erkennst du die ganze Gesellschaftl. sog. Realität als ein System des Wahnsinns.
Und aus dem gilt es Aufzuwachen. Ja, da gehörst du auch dazu. Ich sehe gerade, dass Du von deinem REcht der Verweigerung Gebrauch machst. Es sei Dir gegönnt.
Damit aber verabschiede ich mich von Dir. Da habe ich nichts mehr dazu zu sagen.
Die Angst vor der Freiheit ist sehr gross, das kann ich gut verstehen, wenn da Widerstände auftauchen ..
Ciao


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 10:58
Ich fühl mich nicht in meinem Ego angegriffen, sondern nur durch deine schäbige Arroganz beleidigt.

Du bist hier diejenige die predigt, ich spreche nur für mich und möchte niemanden überzeugen.
Ich finde es aber amüsant, wie berechenbar ALLE Menschen reagieren die irgendeine Form von Glauben haben einer freien anderen Meinung begegnen.
Du verhälst dich genauso wie der Muslime auf Youtube, der meinte er könne mir die Augen öffnen.

Sind Gläubige denn so ignorant, dass sie NUR IHRE Lebensweise als richtig tolerieren und sich über jede andere Meinung sofort mit Belustigung, Ignoranz, Beschimpfung oder gar Verfolgung (bei mir zum Glück nicht, aber man muss sich nur mal den Nahen Osten anschauen...) zur Wehr setzen?

Atheisten machen das zwar auch gerne so, aber wie schon erwähnt bin ich nach wie vor evangelisch, auch wenn ich nicht dran Glaube.
Die Institution tut hoffentlich irgendwas Gutes mit meinem Kirchenbeitrag für Menschen denen es beschissener geht als mir.

Ich persönlich möchte mich neutral genug verhalten, um sicherzustellen, dass jeder seine Meinung haben darf.

Wenn meine Meinung als "Nur so wie ich und NICHT anders!" verstanden wird, dann tut mir das leid.
Vielleicht ist es ein gegenseitiges Missverständnis, denn viel Anderes kann ich aus deiner Meinung und der Art wie du sie präsentierst aucn nicht rauslesen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 11:12
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die Angst vor der Freiheit ist sehr gross
Vor Freiheit habe ich keinerlei Angst, keine Sorge.
Meine Angst besteht darin die Freiheit eines anderen Individuums zu mindern, da ich ein guter Mensch bin und ein fatales Gewissen habe -.-
Ich trete nur ungern auf fremde Füße.
Aber natürlich darfst du dir irgendein eingebildetes Urteil über meine Persönlichkeit bilden.
Du machst Gebrauch von dem Recht Scheiße über mich zu verzapfen. Es sei dir gegönnt ^^
Natürlich mache ich von meinem Recht Gebrauch die Dinge in das richtige Licht zu rücken ;)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 11:12
nochmal ganz kurz gesagt,
Mir geht es hier nicht um persönliche Urteile, mir geht es darum, aufzuzeigen, dass unsere Sicht der Dinge durch unser konditioniertes Ego erfolgt. Diese Konditionierung ist es, die uns daran hindert, die Realität in vollem Ausmass zu erkennen.

Ich würde aber allgemein immer raten, zuerst bei sich selber die Realität festzustellen, das heisst, absolut ehrlich zu Dir sein. Das ist schon eine etwas grössere Herausforderung als hochgestochen herumzulabern (ich meine nicht Dich, sondern ganz allgemein..) und sich in intellektuelle oder spirituelle Fernen zu verlieren.

Wie fühle ich mich? Diese Frage ehrlich zu beantworten braucht seine Zeit, weil wir so konditioniert sind, nicht nur unsere wahren Gedanken, sondern auch gesellschaftlich nicht anerkannte Gefühle zu verdrängen..
Wenn ich mich in dieser Form ernsthaft mit mir als der einzigen Realität beschäftige, komme ich sehr viel weiter als mit Klugscheissen. (Du bist nicht gemeint, ich meine ganz allgemein. Und: ich war auch mal ein Klugscheisser!)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 11:16
REalität ist nur über den Weg der Selbsterkenntnis zu erfahren. Anders bleibt man leicht in "Brainfucks" stecken. Kann der Unterhaltung zwar dienlich sein, steht der Selbsterkenntnis aber im WEge.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 11:20
Och... Selbsterkenntnis brauch ich nicht.
Ich hab massig Selbstbewusstsein, was soviel bedeutet wie ich bin mir selbst bewusst. Ich weiß wer ich bin, warum ich existiere, was mir im Leben Freude bereitet und welchen Weg ich gehen möchte, nur dass ich mich auch nicht stressen möchte.

Was gibt es da noch großartig für Brainfucks, die mir begegnen könnten? Ok, ne giftspritzende Zicke, die einem den Kopf verdreht, lassen wir mal dahingestellt, aber das ist nun eh schon verjährt ^^


melden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 11:23
@solitär
Ok, nie giftspritzende Zicke, die einem den Kopf verdreht
Eine Frage: Wie kam die giftspritzende Zicke in Dein Bewusstsein?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 11:28
Durch mich selbst.
Habs zugelassen, aber gegen Emotionen kann ich mich nicht wehren die brauch ich um zu leben bzw. um mich als Mensch zu fühlen.
Nur wurde diese Person eben ein Bestandteil meines Lebens da sie nicht nur in meinem Bewusstsein sondern auch in meinem Unterbewusstsein präsent ist, was für einen Monogamisten wie mich soviel bedeutet wie "Bis das uns der Tod scheidet."
Dabei bin ich nicht mal ein Freund von Heirat, Hochzeit, etc. XD

Eine Frau ist für mich die Richtige, wenn ich sie nicht nur mit meinen 5 Sinnen bewusst sondern auch unterbewusst wahrnehme.
Oder anders ausgedrückt: Mit der Frau des Lebens möchte man andauernd Sex haben, dann findet sie immer Gehör bei ihrem Mann, wenn sie etwas zu sagen hat und ist in der Lage ihrem Mann ordentlich in den Arsch zu treten, damit er auch spurt :D

Jedenfalls habe ich die Vorsichtmaßnahmen inzwischen massiv verstärkt und emotionale Barrieren aufgebaut, um einen weiteren Überlauf zu verhindern.

Ist zwar nur so als ob man Sandsäcke bei einem Hochwasser aufstellt, aber besser als nichts. Bleibt nur zu hoffen, dass ich nach dem nächsten Hochwasser NICHT alles selber wieder aufbauen kann, sondern dass jemand mit mir etwas komplett Neues aufbaut...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 11:34
@solitär
Bis zur Erwähnung der giftspritzenden Zicke hast du doch keinesfalls ein Unterbewusstsein gehabt, noch irgend eine BEfürchtung, dass Hochwasser drohen könnte und dergleichen mehr an KatastrophenSzenarios - oder? Wer hat die Zicke da aus der Schreckenskammer der Vergangenheit geholt? Und warum? Wer braucht das? Und wozu? Das ist wichtig, um Realität von Irrealität zu unterscheiden.!
ABer lass Dir bitte etwas Zeit mit der Antwort, die kriegt man nämlich so schnell von seinem Unterbewusstsein nicht geliefert...
:))ok?

PS Ich bin jetzt mal weg :)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 11:40
@TheLolosophian
Ich hatte ZUVOR KEIN UNTERBEWUSSTSEIN?
Ehm... Ja ok ^^

Als mir in der Hauptschule bewusst wurde, dass mir Liebe das Wichtigste auf der Welt ist, hat sich dieses Bewusstsein in meinem Unterbewusstsein manifestiert, weil es diesem offenbar auch gefallen hat :)
Und das ist nach wie vor die treibende Kraft in meinem Leben, selbst wenn sie derzeit keine Energie schöpfen kann, übe ich mich einfach in Geduld, bis sich ein Quell der einem nicht mehr davonläuft finden lässt.
Liebende geben sich gegenseitig Kraft, jede andere Form Beziehung ist Bullshit für mich :P

Jedenfalls seitdem ich weiß, dass man Energie nicht in etwas stecken sollte, aus dem man keine zurück bekommt.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 11:45
@solitär
Überprüfe die Realität daraufhin, was Liebe für Dich bedeutet und ob diese Erwartungshaltung der Realität entspricht?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 11:48
Sorry, dass ich mich mal wieder einmische, ihr beiden ... :D

@solitär
@TheLolosophian


@TheLolosophian - Du hast gefragt "Wie kam die giftspritzende Zicke in Dein Bewusstsein?" Eine ähnliche Frage hatte HalliHallo mir ein paar Seiten vorher auch gestellt, wie etwa ein Auto auf der Straße in mein Bewusstsein kommt und was ich dafür tun muss...

Nun, ich hatte gesagt, ich müsse gar nichts dafür tun, das Auto ist einfach da. Und ich würde mal sagen, so ist das mit allem was real ist ! Es ist einfach da ! Denn wenn es nicht da wäre, könnte es ja auch nicht ins Bewusstsein gelangen. Allerdings ist es eine Frage der Aufmerksamkeit. Wenn ich unaufmerksam bin, könnte es durchaus sein, dass ich das Auto auf der Straße übersehe - So wäre es dann nicht in mein Bewusstsein gekommen, ist aber trotzdem da :D

Leider hatte Hallihallo mir dann die Worte verdreht und dieses "nichts dafür tun müssen" damit etwas in mein Bewusstsein kommt auf die andere Frage "Wie komme ich auf die Straße" bezogen. Um auf die Straße zu kommen muss ich in der Tat etwas tun. Nämlich einen Fuß vor den anderen setzen. Denn sonst komme ich nirgendwo hin. Um von meinem derzeitigen Standpunkt zu einem anderen zu gelangen und zwar sowohl räumlich, wie auch geistig - muss ich mich in Bewegung setzen !

Anders aber ist es mit den Dingen, die einen ins Bewusstsein kommen !
Denn dafür muss ich eigentlich gar nichts tun. Das einzige was dazu nötig ist, ist in gewisser Weise Aufmerksamkeit auszuüben. Es können noch so viele Diskordianer hier auf Allmy herum spinnen, wenn ich sie aufgrund meiner Unaufmerksamkeit gar nicht bemerke, sind sie auch nicht in meinem Bewusstsein. Das heißt aber ja nicht, dass es sie nicht gibt. Und eben so ist es mit allem anderen auch...

Damit etwas überhaupt ins Bewusstsein kommt, muss es a) überhaupt erst einmal vorhanden sein. Denn etwas, was nicht da ist, kann auch keinen Eindruck im Bewusstsein hinterlassen. Und b) muss die eigene Aufmerksamkeit auf eben dieses Objekt gerichtet sein, da man es sonst gar nicht wahr nimmt.


Und nun seid ihr wieder dran... :D


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 11:51
@TheLolosophian
Sie tut es.
Es ist nur problematisch, wenn dieses Gefühl einseitig auftaucht.
Denn so wie ich Liebe empfinde habe ich selbst schon Frauen den Kopf verdreht.
Vielleicht hab ich diesen Rückschlag auch verdient, nur ist es eben nicht meine Schuld wenn sich Damen in mich verlieben, ich sie aber nicht liebe, genausowenig wie es die Schuld der Zicke war, dass ich mich in sie verliebt habe.

Das Klügste wäre jedenfalls gewesen, wenn ich den Kontakt schon viel früher beendet hätte, dann hätte sich das Ganze nicht so negativ unterbewusst manifestiert.

@Fabiano
Sehe ich auch so, nur wollte ich die Frage weiterführen denn wenn Menschen in mein Bewusstsein kommen, dann heißt das noch lange nichts, dass sie etwas mit meiner Denkweise und Gefühlslage anstellen können.
Je nachdem wie sie sich artikulieren und verhalten reagiere ich bewusst auf sie sofern notwendig aber bestimmt reagiert meine unterbewusste Seite auf die Anwesenheit solcher Personen.

Die animalische Beobachtungs und Wachsamkeitsgabe habe ich nie abgelegt. Sie sorgt dafür, dass ich einen Blick auf mich und mein Umfeld haben kann.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 11:54
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es können noch so viele Diskordianer hier auf Allmy herum spinnen, wenn ich sie aufgrund meiner Unaufmerksamkeit gar nicht bemerke, sind sie auch nicht in meinem Bewusstsein. Das heißt aber ja nicht, dass es sie nicht gibt.
I love you für diese Sentenz, FabiDear! Klasse. Genau! Du sagst es doch!
Nur den letzten Satz musst du noch mal meditieren -
NACHSITZEN!
Hah!


ha ha ha, dass heisst aber nicht....lach...

@solitär
Mein Unterbewusstsein hat noch nie Guten Tag gesagt!


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 11:57
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Mein Unterbewusstsein hat noch nie Guten Tag gesagt!
Sei froh...
Meines hat schon viel zuviel ausdrücken müssen und musste auch in mein Bewusstsein überschwappen, damit ich wieder anfange es ernst zu nehmen.
"Guten Tag!" hab ich aber bisher auch noch nie rausinterpretiert.

Wenn eine unkontrollierte Panikattacke ein "Guten Tag!" ist dann wäre ich wirklich derb angepisst auf mein unterbewusstes selbst.
Ich denke aber eher, dass es bedeutet, dass ich etwas tue was eigentlich nicht im Sinne von dem ist was ich wirklich möchte.

Oh und ich wollte die Dame nicht vergessen, weil sie ja für mich ein gefühlter Bestandteil meines Lebens war.
Und der Fakt, dass ich sie gehen lasse, stört mein Unterbewusstsein nach wie vor.
Schwierig wenn man mit und so gut wie nach Emotionen leben möchte.

Nur leider kann ich die Realität nicht so zurechtbiegen, dass selbst das Innerste in mir zufrieden ist.
Mit manchen Dingen MUSS man sich einfach abfinden...


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 12:02
@TheLolosophian

Soso, über den letzten Satz muss ich also noch meditieren?

"Es können noch so viele Diskordianer hier auf Allmy herum spinnen, wenn ich sie aufgrund meiner Unaufmerksamkeit gar nicht bemerke, sind sie auch nicht in meinem Bewusstsein. Das heißt aber ja nicht, dass es sie nicht gibt."

Du willst also damit sagen, dass alles das was sich nicht in meinem Bewusstsein befindet, nicht existiert?

Das wäre eine merkwürdige Welt... Also ich will über die Straße gehen, sie ist in meinem Bewusstsein. Aber das Auto was gleich vorbei kommt, bemerke ich nicht. Es ist also angeblich dann auch nicht existent ! - Tragisch wäre es, wenn es dann mit meiner Wenigkeit kollidiert :D

Aber noch viel merkwürdiger wäre es, wenn sich der Fahrer mitsamt Fahrzeug vor meinen Augen plötzlich in Nichts auflösen würde, weil es sie nicht geben darf, solange sie nicht in meinem Bewusstsein sind... :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 12:06
Zitat von solitärsolitär schrieb:Wenn eine unkontrollierte Panikattacke ein "Guten Tag!" ist dann wäre ich wirklich derb angepisst auf mein unterbewusstes selbst.
@solitär

Ich hatte selbst 3 Jahre lang "unkontrollierte Panikattacken", mit denen ich mich fast in den realen Herzinfarkt hineinprogrammiert habe. D a s nämlich war es, was ich schliesslich herausfand: Die eigene Hypnose, das EgoProgramm auf Panik konditioniert. Ich habe mir das alles selber gebastelt. Weil ich zuviel von Krankheiten wusste und mich selber falsch diagnostizierte...
Ich hatte mir eine neue Überzeugung, einen neuen Glauben geschaffen, mit dem ich mich fast selbst ins Grab geschaufelt hätte.
Glaube mir, mir ist nichts, aber auch gar nichts Menschliches fremd.
Schliesslich ging es darum, mich wieder zu "ent-glauben", zu desidentifizieren, es hat im Umkehrverfahren genau so gut geklappt...he he he ....nach 3 Monaten war ich besschwerdefrei..


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

30.06.2012 um 12:07
Enzo der allmächtige liebt euch alle:-) wie wäre es mal mit einem meinsamen brunch sammen:-) ohne zickenkrieg:-)))


Anzeige

1x zitiertmelden