Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 11:10
@agauga

Du schreibst viel, bist sehr ausdauernd, und ich kann sehr viele deiner Argumente mit einer persönlichen Erfahrung verifizieren.

Doch das Erklärungsprinzip "Glaube", welches du hier aufzeigst und mit deren Hilfe du deine Wirklichkeit erschaffst, ist in Wirklichkeit eine der größten Abhängigkeiten, die es gibt. Sie ist ganz und gar auf Erinnerungen aufgebaut, aus denen das Geglaubte hervorgeht.

Denn jeder Glaube, jede Vorstellung wie etwas sein sollte, benötigt immer eine ausgehende Erinnerung, die man verändert und als Ergebnis etwas Neues erhält, eben die Vorstellung bzw. das Geglaubte. Denn auf eine andere Art und Weise sind Vorstellungen und Glauben nun mal nicht erzeugbar. Glaube bedarf Erinnerungen, bedarf eines Gedächtnisses. Und mit dessen Hilfe erzeugst du auf beschriebene Art und Weise eine fortlaufende Kontinuität, welche du für eine Welt hälst.

Das ist das reine "doing", das Tun, und genau das beschreibst du hier sehr anschaulich und ausdauernd auf vielen Seiten. Und es ist vom Prinzip her nachvollziehbar und richtig.

Meine Fragen hierzu:

1. Aber kannst du uns erklären, wie du die Fähigkeit des Glaubens überhaupt erlangt hast?

2. Welche Erinnerung hast du benutzt, um dir daraus den Glauben zu erschaffen "Ich habe die Fähigkeit zu glauben"?

3. Wie sah deine Welt aus, bevor du diese Fähigkeit erlangt hast?

4. Und wenn es dich bereits vor dem Erlangen dieser Fähigkeit gegeben haben sollte, warum hast du dich in das Gefängnis einer Körperlichkeit begeben um dir mit Glauben eine Welt zu erschaffen? Anders gesagt: Welchen Nutzen hast du von der Verfügbarkeit einer Welt?



P.S.:
Wirst du diesen drei fundamentalen Fragen wieder elegant ausweichen, wie du es bereits bei diesen hier getan hast, die ich mir erlaube, sie nochmal aufzuführen?
Beitrag von oneisenough (Seite 45)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ist es wirklich so, dass während deines Eingeschlafenseins etwas für dich als Ganzheit zurückbleibt, wie du sagst? Oder denkst du dir das nur während deiner Wachheit als Konzept aus?

In der Abwesenheit deiner Bewusstheit, das heißt, wenn du nicht weißt, dass es dich gibt, gibt es da irgendeinen Beweis für irgendetwas Existierendes für dich?

Kannst du, als eine fühlende Anwesenheit, das verstehen, was sich vor dem Erlangen deiner Anwesenheit befindet? Und womit?
Schreib doch mal bitte etwas darüber, über das wirklich Fundamentale, dann wird auch das anschließende "doing", der Glaube, sicher für viele hier besser nachvollziehbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 11:26
@Kausal
Der Glaube selbst ist aber absolut.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 11:31
@agauga

Warum gibt es dann diese Tatsache, an der er nichts ändern kann? Warum kann er keine objektive Wirklichkeit oder Realität erschaffen?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 11:57
@agauga

Und dann kommt noch hinzu, dass die Fähigkeit die Realität zu erschaffen, die du dem Glauben zuschreibst, selbst objektiv ist. Denn sie hat ja ihre Gültigkeit unabhängig vom Individuum.

Das heisst es gibt diese Objektivität bereits, die du als unmöglich titulierst.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 13:45
@agauga

Nimm´s mir bitte nicht übel, wenn ich mich gelegentlich mal etwas über deine Ausführungen lustig mache. Ich kann nichts dafür, ich kann dann einfach nicht anders. Ausserdem lockert etwas Humor ab und an, die Diskussion auch etwas auf und sorgt für eine allgemeine Erheiterung. Und das ist auch wichtig :D

Ich "glaube" schon, dass es weit mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als wir sehen, messen und wahr nehmen können. Du scheinst mir eine Person zu sein, die über paranormale Fähigkeiten verfügt - ja sowas gibt´s ! Und du versuchst dir dann selbst eine Erklärung für das zu geben, was du erlebst und so bist du zu deinem "Glauben" gekommen, dass alles auf deinem Glauben beruht :D

Und dass solche Phänomene immer besonders dann auftauchen, wenn du sehr intensiv mit anderen darüber diskutierst, wundert mich eigentlich auch nicht. Ich erkläre es mir so, dass zwischen dir und dem Mitdiskutanten dann ein "morphogenetisches Feld" aufgebaut wird. Mir zeigt das alles nur, dass es eben mehr gibt zwischen Himmel und Erde als das was wir sehen, messen oder wahr nehmen können und dass es eben noch so mancherlei Dinge gibt, die uns faszinieren, die wir uns aber eben nicht erklären können.

Ich will dem "Glauben" selbst durchaus eine gewisse Macht einräumen, weil ich selbst an die Kraft des Glaubens "glaube". Glaube kann sehr viel bewirken, aber eben nicht alles ! Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Welt um mich herum wie ein Spiegelbild meines Selbst sein kann. Das alles will ich gar nicht abstreiten, dass man seine eigene innere Beschaffenheit im Aussen erkennen kann, wenn man denn mal darauf achtet.

Und natürlich hat jeder seine eigene innere Welt welche er nur durch sein Bewusstsein wahr nimmt. Anders können wir nichts wahr nehmen. Aber deine Abstrusitäten, dass man nicht geboren worden sei von einer Mutter, dass die Mitwesen in meiner Welt nur Puppen oder Marionetten seien, dass sie gar nicht wirklich existieren und nicht einmal lebendig seien und dass die ganze Welt nur deswegen so ist, weil wir glauben dass sie so ist, das kann ich einfach nicht glauben ! Das ist mir einfach zu abstrus ! :D

Für Dich mag das eine Erklärung sein für die Welt in der du lebst, für Dich mag es eine Antwort auf all deine Fragen sein. Für mich ist es das nicht !

Ich habe dir ein Beispiel gegeben, was über den Glauben hinaus geht, dein eigenes Dasein ! Das du überhaupt da bist, hat nämlich gar nichts mit deinem Glauben zutun. Selbst wenn du glauben würdest, du seiest nicht da, würde dich dein Dasein beständig daran erinnern, dass das ja nicht stimmen kann - Du kannst dich nicht wegglauben :D

Du willst es aber ja auch erst gar nicht versuchen ! Weil du "glaubst" du wärest dann wirklich weg. :D
Ich habe keine Angst davor, weil ich eben nicht glaube, dass ich dann weg bin - Weil das gar nicht funktioniert ! Nach meinem Glauben hat "Gott" mir das Leben gegeben und nicht ich mir selbst. Nach meinem Glauben hat "Gott" mich erschaffen und nicht ich mich selbst !

Selbst wenn es so wäre wie du hier schreibst - Was stört dich denn eigentlich daran, dass wir anderen hier an der Welt so wie sie ist, weiterhin festhalten? Meinetwegen, dass wir sie uns so erglauben wie sie eben ist und ganz zufrieden im großen und Ganzen mit eben dieser Welt sind?

Du rennst doch laufend gegen unser Weltbild an und willst uns erklären, es sei falsch - Nur deines sei das richtige - Aber es wäre nach unserem Glauben ja so gesehen dann auch unser Weltbild genauso richtig :D


Also was stört dich denn eigentlich so sehr an unserem Weltbild? An unserer Welt, wie sie ist und wie wir sie uns erglauben? ...


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 22:16
@Fabiano
Du hast nichts verstanden, daher ist es sinnlos dir zu antworten. Du bist noch geistig zu unterentwickelt, wie die Norm, daher
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Nach meinem Glauben hat "Gott" mir das Leben gegeben
Was denkst du wer hier gerade mit dir spricht:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 22:41
@Kausal

Ich schrieb:Der Glaube selbst ist aber absolut.

Deine Fragen:
Zitat von KausalKausal schrieb:Warum gibt es dann diese Tatsache, an der er nichts ändern kann? Warum kann er keine objektive Wirklichkeit oder Realität erschaffen?
Erste Frage verstehe ich nicht was du meinst.2. Frage:Du missverstehst mich. Der Glaube, sprich dein persönlicher Glaube erschafft die Realität in der du lebst. Erklärung dafür folgt in den nächsten Sätzen.Nun zu deiner letzten Aussage
Zitat von KausalKausal schrieb:Und dann kommt noch hinzu, dass die Fähigkeit die Realität zu erschaffen, die du dem Glauben zuschreibst, selbst objektiv ist. Denn sie hat ja ihre Gültigkeit unabhängig vom Individuum.
Der Glaube, sprich dein persönlicher Glaube tritt in dem Moment in Kraft wenn du dein Bewusstsein erlangst. Wie das sein kann? Dich gab es schon immer, kein Anfanf und kein Ende. Wieso du dein Bewusstsein verlierst, liegt einzig und allein daran das du glaubst das dein Körper und Gehirn nach einer gewissen Zeit sich erholen müssen, regenerieren, daher hast du dir den Schlaf ausgedacht. Nenne mir mal das genaue Datum wann du das erste mal in deinem Leben eingeschlafen bist, sprich das einschlafen bewusst miterlebt hast?..
Seltsam, daran kann sich komischerweise kein einziger Mensch in deiner Welt erinnern. Seltsam das sich auch keiner mehr erinnern kann wie er durch den Geburtskanal seiner Mama geschlüpft ist. Spare dir den Blödsinn den die Biowissenschaft von sich gibt. Du selbst hast gesagt das es nur Theorien der Wissenschaftler sind, deren Ergebnisse sie als wissenschaftlich bewiesen darstellen :-)
Zitat von KausalKausal schrieb:Das heisst es gibt diese Objektivität bereits, die du als unmöglich titulierst.
Nein, da hast du etwas missverstanden.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 23:26
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Doch das Erklärungsprinzip "Glaube", welches du hier aufzeigst und mit deren Hilfe du deine Wirklichkeit erschaffst, ist in Wirklichkeit eine der größten Abhängigkeiten, die es gibt. Sie ist ganz und gar auf Erinnerungen aufgebaut, aus denen das Geglaubte hervorgeht.

Denn jeder Glaube, jede Vorstellung wie etwas sein sollte, benötigt immer eine ausgehende Erinnerung, die man verändert und als Ergebnis etwas Neues erhält, eben die Vorstellung bzw. das Geglaubte. Denn auf eine andere Art und Weise sind Vorstellungen und Glauben nun mal nicht erzeugbar. Glaube bedarf Erinnerungen, bedarf eines Gedächtnisses. Und mit dessen Hilfe erzeugst du auf beschriebene Art und Weise eine fortlaufende Kontinuität, welche du für eine Welt hälst.
Weil Zeit nichts anderes als ein Teil unserer Erinnerung ist. Lediglich die Abfolge von gespeicherter Wahrnehmung lässt in uns die Illusion
von Bewegung entstehen. So so.....die Illusion von Bewegung.....das heisst das die Menschen die ich in meiner Wahrnehmung wahrnehme bewegen sich in Wirklichkeit gar nicht, sind nicht wirklich lebendig. Verwechsele biite auch du nicht Wirklichkeit mit Realität, sonst verstehst du nicht was ich eben geschrieben habe.

Nun weiter
Weil Zeit nichts anderes als ein Teil unserer Erinnerung ist
Erinnerungen sind Gedanken, die wie alle Gedanken nur im Jetzt gedacht werden. Raum und
Zeit sind nichts anderes als das gedankliche
Grundgerüst, in das wir unsere Gedanken hinein
„spinnen“ können.

Kannst du mir folgen?...Alles findet nur in deinem "Kopf "statt. Ich und alle anderen existieren nur in deinen Gedanken in Wirklichkeit. Auch hier: Verwechsele Wirklichkeit nicht mit Realität.

Jeder Mensch ist zuerst ein mal nur ein Gedanke, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber kannst du uns erklären, wie du die Fähigkeit des Glaubens überhaupt erlangt hast?
Die kommt sobald du bei Bewusstsein bist,sprich gleichzeitig.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welche Erinnerung hast du benutzt, um dir daraus den Glauben zu erschaffen "Ich habe die Fähigkeit zu glauben"?
Die hast du schon immer gehabt weil es dich schon immer gab.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie sah deine Welt aus, bevor du diese Fähigkeit erlangt hast?
Was für eine Welt meinst du, die, an die ich ab und an denke? Die Fähigkeit habe ich schon immer gehabt wie oben erwähnt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Welchen Nutzen hast du von der Verfügbarkeit einer Welt?
Um mir ein Leben zu ermöglichen wie ich es lebe.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ist es wirklich so, dass während deines Eingeschlafenseins etwas für dich als Ganzheit zurückbleibt, wie du sagst? Oder denkst du dir das nur während deiner Wachheit als Konzept aus?
Ich denke mir das nur so.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In der Abwesenheit deiner Bewusstheit, das heißt, wenn du nicht weißt, dass es dich gibt, gibt es da irgendeinen Beweis für irgendetwas Existierendes für dich?
Nein.Für dich etwa? Wenn ja lass mal hören:-)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Kannst du, als eine fühlende Anwesenheit, das verstehen, was sich vor dem Erlangen deiner Anwesenheit befindet? Und womit?
Gibt es überhaupt etwas vor dem erlangen deiner Anwesenheit?

Egal was du oder ich texte, alles führt am Ende immer nur auf das eine hinaus, alles nur GLaubenssache.

Daher:
Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist!
Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, „wie Du glaubst“, dass es
ist!

Dieser Satz sagt genau das aus von dem ich schon die ganze Zeit texte. Wießt du was damit gemeint ist, was vertehst du darunter?


Hier hast du noch etwas zu nachdenken:

Du bist natürlich für
Deine Matrix verantwortlich. Da hast Du sicherlich eine große Aufgabe vor Dir. Denn, wenn
Du versagst, haben viele Menschen in Deinem Kopf Probleme. Aber auf der anderen Seite bin
ich Dein Lehrer. Der Schüler kann nur so gut sein, wie sein Lehrer ihn unterrichtet. Also
trage ich Schuld. Aber weißt Du was oneisenough! Wenn Du versagst und nicht auf meine
Worte hörst, dann geht es mir am Hintern vorbei. Ich habe Dir viele Dinge aufgrund Deiner
Reife beigebracht. Mehr kann ich nicht für Dich tun. Jetzt bist Du an der Reihe.


Der quantenphysikalische Bereich der innerweltlichen Dingen sind ............. egal was du jetzt denkst und am Ende glauben wirst.............Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist!
Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, „wie Du glaubst“, dass es
ist!

Ich hoffe du hast verstanden.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 23:39
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Daher:
Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist!
Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, „wie Du glaubst“, dass es
ist!

Dieser Satz sagt genau das aus von dem ich schon die ganze Zeit texte. Wießt du was damit gemeint ist, was vertehst du darunter?
Diesen Vorgang, den du Glauben nennst, erkläre ich zunächst aus dem fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangen heraus. Alle Lebewesen zeigen dieses Verlangen auf ihre ganz typische Art und Weise. Doch was genau ist es? Es ist in seiner reinsten und elementarsten Form Aufmerksamkeit.

Sämtliche Lebensformen, ohne Ausnahme, üben Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Art und Weise, in einer bestimmten Intensität und Qualität aus. Jedes Lebewesen charakterisiert sich auf diese Weise selbst.

Wenn die Wissenschaftler diesen unterschiedlichen Intensitätsformen auch verschiedene Namen und Bezeichnungen gegeben hat, wie z.B. Reflexe, Instinkte, bio-chemische Reaktionen, etc., es ändert nichts an der Tatsache, dass es Formen von Aufmerksamkeit sind, welche die verschiedenen Lebewesen ausüben.

Ob es sich dabei um die Reaktion eines Moleküls oder um das Schwimmen eines Fisches im Meer handelt. Denn würden der Fisch und das Molekül keine Aufmerksamkeit ausüben, könnten sie nicht tun, was immer sie tun, weil sie es nicht bemerkten.

Das, was du als Glauben erklärst, ist daher prinzipiell ein Ausüben von Aufmerksamkeit in einer jeweils ganz bestimmten Intensität und Qualität. Die Ergebnisse sind dann die konstruierten raumzeitlichen Eigenständigkeiten, die wir als unterschiedlich zueinander bemerken können, mit denen das zugrunde liegende Kommunikationsverlangen umgesetzt wird. Die Gesamtheit nennen wir dann Natur, oder Leben, oder Universum, oder Bewusstsein. Denn all das gäbe es nicht ohne Aufmerksamkeit.

Kannst du das nachvollziehen?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

12.03.2012 um 01:06
Ok, ich denke des öffentlichen Austauschs ist genug. Ich kann dir deinen Glauben nicht nehmen und du mir meinen auch nicht. Beweisen können wir uns beide gegenseitig auch Nichts.

Wenn das für dich ok ist, lass uns das Thema auf Pns verlagern, weil ich meine persönlcihen Erlebnisse die ich gerne weiter diskutieren würde hier nicht öffentlich breit treten möchte.

Oki? Dann bekommst du heute oder morgen Post.

@agauga


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.03.2012 um 01:36
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn die Wissenschaftler diesen unterschiedlichen Intensitätsformen auch verschiedene Namen und Bezeichnungen gegeben hat, wie z.B. Reflexe, Instinkte, bio-chemische Reaktionen, etc., es ändert nichts an der Tatsache, dass es Formen von Aufmerksamkeit sind, welche die verschiedenen Lebewesen ausüben.
Na dann klär mal das Fogging Phänomen mit Aufmerksamkeit... viel Spaß dabei :)


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

12.03.2012 um 01:42
@Zhannon
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Na dann klär mal das Fogging Phänomen mit Aufmerksamkeit... viel Spaß dabei :)
Das zu erklären ist einfach.

Aufmerksamkeit ist das, was dich befähigt, eine so nette Aufforderung wie deine zu verfassen. Stimmt´s?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.03.2012 um 01:46
Na ja natürlich muss man aufmerksam sein um solche Geschichten überhaupt mitzubekommen, das ist aber nicht die Auflösung, die dann nur noch sehr wenig mit Aufmerksamkeit zu tun hat.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.03.2012 um 01:49
@Zhannon

Das ist nicht die Lösung?

Dann versuche es gleich nochmal, eine so nette Aufforderung zu formulieren, aber diesmal ohne jegliche Aufmerksamkeit.

Du wirst einen fundamentalen Unterschied bemerken.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.03.2012 um 01:52
Nö, das Phänomen ist nach wie vor nicht geklärt, das ist alles.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.03.2012 um 01:56
@Zhannon

Ja, dann zeige es mir doch einfach, wenn du nicht überzeugt bist. Einfach nur "nö" sagen, ist bedeutungslos. Zeige mir, wie du eine solch nette Aufforderung zustande bringst, ohne Aufmerksamkeit auszuüben. Dann will ich dir gerne zustimmen. Viel Erfolg :)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.03.2012 um 02:04
Das Fogging Phänomen löst du nicht mit Aufmerksamkeit, das Einbringen dieses Phänomens hat mal Aufmerksamkeit erfordert, sonst könnte ich es nicht einbringen. Die Lösung besteht nicht in Aufmerksamkeit alleine, wäre ein bißchen einfach, hm. Aufmerksam sein und man löst alles, da fehlts dann doch an wissenschaftlichem Hintergrund.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.03.2012 um 02:09
@Zhannon

Jeder wissenschaftliche Hintergrund bedarf Aufmerksamkeit. Stimmt´s?

Ist das wissenschaftlich genug? :)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.03.2012 um 02:12
Ja und? Was willst du damit sagen. Aufmerksamkeit alleine löst nix, du musst auch schon was kapieren von dem Sachverhalt um den es geht. Ansonsten kannst du aufmerksam sein wie du möchtest und es bringt nichts.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.03.2012 um 02:13
@Zhannon

Was sollte es denn bringen?


Anzeige

melden