Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie und Erleuchtung

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Denken, Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophie und Erleuchtung

31.07.2012 um 15:31
Jo, kann man so sagen ... liebe Lahiri ...

sehe hier im gesamten Forum auch größtenteils nur Seifenblasen-Plaudereien ...
... Schall und Rauch ... bzw. nicht ´mal Schall .. schmunzel-smile ... ;-)

Ganz LIEBE Grüße .. :-)))

leuchtpust

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie und Erleuchtung

31.07.2012 um 17:00
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb am 27.07.2012:Wären die Menschen tatsächlich ihrem (göttlichen) Wesen gefolgt, so käme ich tatsächlich auf die Idee, mich zu "erden", wie es in der Esoterik so schön genannt wird.
Doch die Menschen folg(t)en nicht ihrer ur-inneren Stimme, sondern sie ließen sich von dämonisch-menschlichen Wesen beeindrucken, und stehen in deren System. Ja, sie jammern und halten dennoch an diesem System fest. Dadurch SIND diese Jammerlappen auch noch das System, das sie langsam aber sicher umbringen wird.

Deshalb werde ich mich nicht erden hier. Das ist nicht das, was sich in meinem Inneren verbirgt.
Was Du da erkannt hast, ist der hermetische Prozess von Transformation: "Willst Du den Stein der Weisen finden, dann suche das Innere der Erde auf." Da Du das nun tust, bist Du sicher auf dem richtigen, aber sehr beschwerlichen Weg. :)


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie und Erleuchtung

31.07.2012 um 17:28
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da Du das nun tust, bist Du sicher auf dem richtigen, aber sehr beschwerlichen Weg.
Ja, da hast Du möglicherweise Recht. Der Weg ist alleine sehr beschwerlich.
Man hat "alleine" wenig bis gar keine Resonanz und bewußte Reflektionen.
Und wenn man in Gesellschaft ist, dann kann man das eine vom anderen oft nicht unterscheiden.
Da muß man sehr aufmerksam und geübt sein, um zu bemerken, wer/was/warum da einen "so beeindruckt" :)

Der Weg ist jetzt doch ein wenig leichter geworden. Rein materiell und organisationstechnisch. Ich habe mich von allen unnötigen Verpflichtungen getrennt. "Nettigkeiten" werden nicht mehr ausgetauscht. Wenn dann ehrlich und freundlich :)

Dennoch gibt es Verpflichtungen, die ich habe, weil ich zu diesem System gehöre, doch das will ich leicht überschauen. D. h. es muß einfach gehen.

Es ist ein schmaler Grat, den man geht. Hihi, wenngleich ein Drahtseil-Akt, und das noch "nackt". Doch mit der Übung kommt die Geschicklichkeit. Sanftheit ist der Schlüssel.

Große Wellen "schlage" ich nicht mehr. Es geht auch sanfter. Und (un-)interessanterweise nimmt man mehr (von sich und seiner Umwelt) wahr.

Erst dann bemerkt man die "Wesen" hinter den Dingen (Situationen, Menschen, Tiere, Pflanzen, Erfolge).

Trennt man das Feine vom Groben, dann kann man das eine vom anderen auseinanderhalten. Es gelten zwar für Geist und Materie grds. die gleichen Gesetze, doch die geistigen Gesetze sind die maßgeblichen. Geistig nimmt "mehr wahr".
Die materiellen Gesetze werden (eigentlich) von den geistigen (fühlenden) Intelligenzen geschaffen. Dann erst wirkt sich diese "Idee" in der materiellen Matrix aus. An der materiellen Matrix hängt immer eine geistige (fühlende) Matrix. Sonst funktioniert es nicht, wächst es nicht, hält es nicht zusammen. Dann wäre es nicht mehr "belebt/be-geistert" und damit tot,... und würde zerfallen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie und Erleuchtung

31.07.2012 um 17:32
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Erst dann bemerkt man die "Wesen" hinter den Dingen (Situationen, Menschen, Tiere, Pflanzen, Erfolge).
Wie wahr.:)


melden

Philosophie und Erleuchtung

01.08.2012 um 18:52
@lahiri
"Aber auch die Religion gelangt zu gewissen Antworten, dennauch Religion ist eine Art Experimentieren. Die Naturwissen-schaft experimentiert mit dem Objekt, die Religion experimen-tiert mit dem Subjekt; aber beide sind Formen desExperimentierens, und beide beruhen auf Experimenten." (Osho)
Welcher Art soll das religiöse Experiment mit dem Subjekt sein? Ein Zyniker könnte sagen:
"Ja, in der Tat experimentiert die Religion mit dem Subjekt - sie probiert, inwieweit das menschliche Subjekt bereit ist, etwas zu glauben, für dessen Existenz es keinerlei empirischen Beleg gibt ...


melden
lahiri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie und Erleuchtung

02.08.2012 um 00:16
@Aggie

Was sind denn Meditationstechniken?
Was ist richtiges Gebet?
Was ist Hingabe an das Leben?

Alles Experimente die das Subjekt betreffen, vom Subjekt zum Subjekt.
Ihr wurdet alle von eueren Priestern, Vorbetern aus dem nahen Umfeld all die Jahre verarscht aber sie können nichts dafür denn sie wurden auch wiederum verarscht.., wart zu faul selbst mal nachzuforschen und nun meint ihr die Religion sei nur Aberglaube, Abzocke und Betrug...

Jede Meditationstechnik, sofern verstanden und diszipliniert praktiziert wird dich verändern.. du kannst nicht mehr danach so sein wie früher... du MUSST dich verändern.
Ein neues Subjekt wird also entstehen.
Je mehr du die Stille wahrnimmst, umsomehr wirst du dir der Illusionen gewahr die du für all die Jahre für Real gehalten hast.. du wirst eine feine Intelligenz entwickeln und wirst wissen dass es sinnlos ist hinter all den Schatten weiterhin hinterherzurennen.


melden

Philosophie und Erleuchtung

17.08.2012 um 13:50
Liebste Lahiri ...

nur ein kleines Veto zu "Ein neues Subjekt wird also entstehen" ...

Da ensteht, enstand und wird niemalsnienicht jemals ein "neues Subjekt" entstehen ...

Dies eine (in Worten unsagbare) Subjekt - manche benennen es als "Noumenon" usw...

war ist und wird immer überall sein ... es ist sozusagen bisweilen einfach nur vernebelt ...


Ganz LIEBEn Gruss ... :-))

leuchtpups


melden

Philosophie und Erleuchtung

17.08.2012 um 13:58
@lahiri
Zitat von lahirilahiri schrieb am 27.07.2012: einfach das reine Denken –abstraktes Denken ohne Experimente. Damit kann man immerund immerzu weitermachen, ohne irgendwo hinzugelangen.
ich finde, man gelangt dadurch überall hin, wo man will.
wunderbar, dazu brauch ich keine experimente, keine komplizierten bebeauungen, kein tierversuche, keine atombomben, keine millionenschwere teilchenbeschleuniger sondern nur mich und alles wie es ist


melden

Philosophie und Erleuchtung

19.08.2012 um 10:20
Moin moin, feeltree ...

Spüre da ein halbwegs sicheres inneres Gefühl, zu meinen, zu verstehen, was Du damit ausdrücken möchtest ...

Doch aus unmittelbarem Erleben - über Denken hinaus - "bei mir" und nach recht authentischen einfachen Berichten "bei anderen" - sei an dieser Stelle einfach ´mal gesagt:

Zugegeben, innerhalb der - tatsächlich begrenzenden - Idee eines "man" = "jemand" = "separaten ich" = "separaten Denkers" und dann somit "überall" - eben innerhalb dieses "jemand"-Universums - scheinen Gedanken zu allem hinzuführen ... und scheinen auch noch die eigenen separaten zu sein ...


Vollkommen losgelöst der Idee eines "separaten ichs" = "man" = "jemand" = "separaten Denkers / Handelnden", sind es nicht Gedanken, die da irgendeine nennenswerte Bedeutung bzw. Rolle spielen ...

"Das was" sich dann gelegentlich unmittelbar offenbart (und in Worten nicht wirklich ausreichend (hilfreich) benennbar ist) geht sozusagen über jedweden - egal wie weiten - Denk-Bereich "hinaus" ...


leuchtpust


melden

Philosophie und Erleuchtung

19.08.2012 um 10:43
ich glaube nicht, dass es "eigene, seperate" gedanken gibt.
es gibt gedanken.

@lahiri

kann ich da, bei dem von dir geschriebenen behaupten, es handel sich um gedankenloses?


melden

Philosophie und Erleuchtung

21.08.2012 um 16:02
Philosophie ist ein Denken oder eine Strategie um das Leben zu erleichtern.
Dazu gehört auch unlösbare Probleme bis zur Lösbarkeit beiseite zu legen.
Die Erkenntnistheorie, Logik und Chaoatheorie kann mit zur Phylosophie gezählt werden.
\
"Der Istzustand ist Ergebnis mehrerer Faktoren.
Die Faktoren sind Ergebnis anderer Faktoren.
Das Endergebnis wirkt als Faktor auf die Faktoren zurück.
Mit der Variation der Faktoren ist an der Veränderung des Ergebnisses die Wirkung des Faktors ablesbar.
Somit kannst Du mit der Variation der Faktoren das Ergebnis steuern- wie ein Gott."


melden

Philosophie und Erleuchtung

21.08.2012 um 16:11
Die richtigen Antworten sind logisch an die richtigen Fragen gebunden.
Somit ist es Wichtiger die richtigen Fragen als die richtigen Antworten zu suchen, vorausgesetzt du könntest alle Fragen richtig beantworten.
Was hindert dich daran die Fragen richtig zu beantworten?
Die Komplexität der Welt?!
Müssen dann unlösbare Fragen in Faktoren aufgesplittet werden oder Unterfragen- um Sie beantworten zu können.
Waren es die falschen Fragen, wenn du Sie nicht beantworten konntest?
Aufsplitten der Fragen nach: Der Istzustand ist Ergebnis mehrerer Faktoren.........(siehe oben)


melden
lahiri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie und Erleuchtung

25.08.2012 um 21:04
Liebe Freunde man betrachte das ÜBER etwas nachdenken, oder unmittelbar denken was dann aber meistens nicht beim denken bleibt sondern zu Wort und Tun wird.
Aber dieses ÜBER etwas nachdenken... das ist ein Hamsterrad.


melden

Philosophie und Erleuchtung

26.08.2012 um 11:12
@lahiri
was hast du gegen ein hamsterrad?


melden

Philosophie und Erleuchtung

26.08.2012 um 11:21
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb am 31.07.2012:sehe hier im gesamten Forum auch größtenteils nur Seifenblasen-Plaudereien ...
... Schall und Rauch ... bzw. nicht ´mal Schall .. schmunzel-smile
lieber leuchtfurz

das liegt daran, das man, in der regel, schall nicht sehen kann...schmunzelrunzel..: ))

liebesgrüße


melden

Philosophie und Erleuchtung

26.08.2012 um 16:38
jo ... ;-)))


melden

Philosophie und Erleuchtung

18.07.2013 um 03:27
Hab das noch als Entwurf gefunden und frage mich warum ich das nicht abgeschickt habe, also etwas spät nachgereicht ;-) :

@Radix
Ich gehe mal davon aus, daß mit religiösem Experiment so etwas wie eine Initation gemeint ist, das eigene Subjekt also Objekt zu werden meint.
[...]
Was ist Erleuchtung, das Erwachen aus dem dogmatischen Schlummer?
Oder doch nur ein Subjekt welches sich Objekt dünkt?
Ich verstehe nicht ganz was du mit dieser Objekt Transformation meinst.

Es ist doch so, dass jeder Mensch sich seiner "bewusst" ist bzw. mit 2-5 Jahren wird. Damit entsteht ein Bewusstsein, dass sich darauf begründet "alles" andere NICHT zu sein. Man wird Subjekt in einer Welt die das Objekt ist. Man Bejaht seine Umwelt. Jedoch ist man auch Teil dieser Welt und damit auch Teil des Objekts. Also ist man Bejahender (Subjekt) und Bejahter (Objekt) zugleich.
Es ist nicht möglich sich von einer dieser Rollen zu distanzieren bzw. nur eine anzunehmen ohne dabei krank zu werden (Mitläufer Rolle als pures Objekt oder sich die Erleuchtung einzubilden als pures Subjekt).

@lahiri
Also du bist der Meinung dass jeder Lernerfolg ausschließlich durch Erfahrung gemacht werden sollte und nichts auf einer Philosophie begründet als Wissen angenommen werden sollte?
Ich finde das Leben und die Erfahrung sind der beste Lehrmeister, da gebe ich dir recht. Wenn du dich aber in der Situation vor oder nach der Erfahrung nicht selbst reflektierst und über dein handeln nachdenkst ob künftig oder vergangen wirst du keinen bewussten Lernerfolg haben. Du wirst dich lediglich konditionieren, wie an deinem Beispiel mit der Herdplatte schön zu sehen ist. Denn das mit dem Feuer kannst selbst einem Hund beibringen. Wer wirklich meint, dass nachdenken etwas schlechtes sei, findet sich ganz schnell als kleines Rädchen in einem großen Getriebe wieder, mit dessen Wirkung man eigentlich garnicht einverstanden ist, falls man darüber überhaupt nachdenkt.
Die Philosophie gibt uns die Möglichkeit grade das nicht messbare zu erfassen und entsprechend damit umzugehen.

I


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie und Erleuchtung

19.07.2013 um 06:06
Hallo @kaskade,

ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr den Kontext von dem Zitat,
aber ich verstehe unter Subjekt,
alles was sich in der Erscheinungswelt tumelt,
das Objekt aber ist nicht in dieser, sondern jenseits von ihr.
Zitat von RadixRadix schrieb am 28.07.2012:das eigene Subjekt also Objekt zu werden meint.
Sowas nennt man wohl auch Erleuchtung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Warum empfinden wir Sachen wie sie sind...
Philosophie, 53 Beiträge, am 26.10.2016 von off-peak
SchwarzeKatze am 01.06.2012, Seite: 1 2 3
53
am 26.10.2016 »
Philosophie: Wer bin Ich?
Philosophie, 1.635 Beiträge, am 07.02.2014 von oneisenough
vegan33 am 12.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.635
am 07.02.2014 »
Philosophie: Illuminatismus und die Selbstbestimmung
Philosophie, 98 Beiträge, am 07.12.2014 von cRAwler23
cRAwler23 am 02.06.2013, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 07.12.2014 »
Philosophie: Konstruktivismus, wir erschaffen unsere Realität?!
Philosophie, 63 Beiträge, am 19.10.2014 von scronic7
MarcelMertens am 12.10.2014, Seite: 1 2 3 4
63
am 19.10.2014 »
Philosophie: Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
Philosophie, 34 Beiträge, am 29.03.2013 von AQ
BlingBlue am 05.08.2012, Seite: 1 2
34
am 29.03.2013 »
von AQ