Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum empfinden wir Sachen wie sie sind...

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Denken

Warum empfinden wir Sachen wie sie sind...

15.09.2016 um 22:31
@CountDracula

Dann bin ich aber beruhigt. Hättest Du zufällig einen Link zum echten?


melden
Anzeige

Warum empfinden wir Sachen wie sie sind...

15.09.2016 um 22:31
@off-peak
Mal sehen, ich bin gerade mit dem Handy on


melden

Warum empfinden wir Sachen wie sie sind...

15.09.2016 um 22:33
http://www.rosenheim24.de/netzwelt/netzwelt-dressgate-dieses-kleid-spaltet-welt-4771361.html


melden

Warum empfinden wir Sachen wie sie sind...

16.09.2016 um 23:13
Danke. Heute sehe ich das bläuliche Weiss eher als Blau, aber das Braun ist immer noch Braun. Kann mir aber vorstellen, dass es doch ein helles Schwarz sein könnte ;)
Diese Sinne sind ja echte Schelme ... man kann ihnen einfach nicht trauen.


melden

Warum empfinden wir Sachen wie sie sind...

18.09.2016 um 11:25
Welche Farben man sieht kommt ganz darauf an, wie man das Licht intertpretiert, das auf das Kleid fällt. Interpretiert man es als blaues Licht, weil das Kleid am Fenster steht z.B. oder fällt ein helles gelbes Licht darauf, wie man z.B. im Hintergrund des Fotos sehen kann. Das spannende ist finde ich vor allem die unterschiedliche Wahrnehmung des blauanteils auf diesem Kleid. CountDracula sagt, er sieht da nur einen winzigen Anteil, während der Blauanteil für mich viel zu stark erscheint, als das er von einem Licht durch ein Fenster z.B. stammen könnte. Es gibt zwar kräftigere Blautöne, aber von Weiß ist es für mich sehr viel weiter entfernt, als von Blau. So weit wie blau halt von Weiß entfernt ist.^^ Ich hab auch mal ein Video gesehen, bei dem einem durch ein paar Tricks "die andere Seite" gezeigt wurde. Danach sah ich das Kleid eine Weile wirklich Weiß und Golden - auch auf dem Originalfoto.


melden

Warum empfinden wir Sachen wie sie sind...

23.09.2016 um 19:22
Bild in Gimp oder eine andere Bildbearbeitung laden und mit der Pipette messen. Dann sind zumindest die objektiven Farbwerte eindeutig. Unterschiedliche Farbwahrnehmung kann allein schon an verschiedenen Monitoren liegen.

Meines Erachtens empfinden wir, was wir empfinden, weil diese Art der Wahrnehmung früher mal beim Überleben geholfen hat und die anderen Varianten daher an den Rand gepoppt worden sind. Schlichte Evolutionstheorie. Teils ist es auch Training. Der Rest sind tatsächlich nur Namensetiketten.


melden

Warum empfinden wir Sachen wie sie sind...

24.10.2016 um 21:45
Ich würde sagen das Kleid ist weiß - golden.


melden

Warum empfinden wir Sachen wie sie sind...

25.10.2016 um 06:47
Das mit diesem Kleid hat sich schon lange als Hoax herausgestellt...


melden

Warum empfinden wir Sachen wie sie sind...

26.10.2016 um 15:29
@Queen-of-Mad
Queen-of-Mad schrieb:Das mit diesem Kleid hat sich schon lange als Hoax herausgestellt...
Du meinst, es waren schon immer mehrere Farbversionen?

Wo kann ich das nachlesen?


melden

Warum empfinden wir Sachen wie sie sind...

26.10.2016 um 15:30
@off-peak
Nein, sondern ein paar Leute haben einfach geschrieben, dass sie etwas anderes sehen.


melden

Warum empfinden wir Sachen wie sie sind...

26.10.2016 um 15:31
@Queen-of-Mad

Ach so. Aber hast Du den Link mit den verscheidenen Abbildungen gesehen? Die müssten dann ja auch gefälscht sein.

Und noch, wo kann man das mit dem Hoax nachlesen?


melden
Dr.Untier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum empfinden wir Sachen wie sie sind...

26.10.2016 um 15:34
http://www.spiegel.de/stil/weiss-gold-oder-blau-schwarz-das-kleid-raetsel-ist-geloest-a-1021092.html

Hier ein Link zu der Hoax


melden
Anzeige

Warum empfinden wir Sachen wie sie sind...

26.10.2016 um 15:47
@Dr.Untier

Danke. Na also. Diese Erklärung ist die beste. Kein unterschiedliches Sehen von klar definierten Farben.
Allerdings sind ja durchaus unterschiedliche Einfärbungen desselben Bildes unterwegs. Da muss also zwischendrin wer nachgeholfen haben.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

515 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Sinn des Todes?152 Beiträge