Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bald kein Öl mehr

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Öl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bald kein Öl mehr

19.05.2005 um 13:52
gleich kommen wir zur Hølle....man merkts ja...

Es ist der geist die die Welt bewegt...

Anzeige
melden

Bald kein Öl mehr

19.05.2005 um 13:52
Ich find es Krass das mansche 2 liter benzin verbrauchen um 1 liter milch aus dem supermarkt zu holen!

alles ist ein anfang vom ende


melden

Bald kein Öl mehr

19.05.2005 um 21:06
Link: www.washingtonpost.com (extern) (Archiv-Version vom 25.05.2005)


Es hat nur indirekt mit dem thema zu tun aber ich haus trotzdem rein. Ich hab ne tolle rede gefunden von Georg Galloway (Britisches Parlamentmitglied) zum thema Oil-for-Food Skandal, die er im Capitol Hill abhielt (ob der link schon bekannt ist, weiss ich nich). Es gab da gewisse anschuldigung gegen ihn in bezug auf sein handeln zum Thema Oil for Food Skandal, zu denen er stellung nimmt und wie.

Interresant ist vor allem was er zum Irak-Krieg, der Befürwortung und den Folgen sagt. Eine sehr, sehr starke rede, würde ich sagen. Ich kenne den mann nicht, auch fehlt mir Hintergrundwissen zu der sache aber die rede einfach klasse.


melden

Bald kein Öl mehr

19.05.2005 um 21:08
Anmerk:

Der link beinhaltet einen Trailer der rede.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bald kein Öl mehr

19.05.2005 um 22:40
@wolfspirit
>>>England z.B. verbraucht durch fossile Energien ein VIELfaches der Sonnenenergie, die auf die Landfläche Englands auftrifft.
Viel Glück bei der Erfindung der Technologien, die diese enorme Überbeanspruchung nach Versiegen des Erdöls kompensieren.<<<

Um bei den Engländern zu bleiben:
Hättest du vor 150 Jahren einem Engländer erzählt, dass es irgentwann keinen Waltran mehr gibt, er wäre vermutlich in Depression versunken.
Unvorstellbar für diese Zeit sich diese dunkle, lampenlose Welt vorzustellen!
Irgentwann war Waltran einfach nicht mehr da....und man hat es gar nicht gemerkt!


"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Bald kein Öl mehr

19.05.2005 um 22:57
gefährlich von a auf c zu schließen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bald kein Öl mehr

22.05.2005 um 22:18
Die Antarktis?
Das ist aber neu!

"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Bald kein Öl mehr

23.05.2005 um 12:03
Es ist bislang viel zu teuer und aufwendig in der Antarktis Öl abzubauen und zu transportieren, von den Umweltschäden jetzt mal abgesehen. Dagegen ist jede andere Energiegewinnung extrem wirtschaftlicher.
Öl muss nunmal relativ "billig" zu gewinnen sein, das ist ja gerade sein Trumpf.

Ausserdem besteht bis 2041 der Antarktis-Vertrag, welcher es jeder Nation verbietet dort Bodenschätze abzubauen.

Ehe also in der Antarktis Öl abgebaut würde, sind wir schon längst grossteils umgestiegen. Denn bis dahin spielt Erdöl längst nicht mehr DIE tragende Hauptrolle. Ganz einfach, weil es bis dahin viiieeel zu knapp und folglich unermesslich teuer geworden ist, als es in irgendwelchen Motoren & co. einfach zu verbrennen.

Und es stimmt schon, erst wenn Öl richtig knapp und unwirtschaftlich geworden ist, bringt es die Konzerne unweigerlich in Zugzwang. Bis dahin wird der Markt mit der bestehenden Industrie noch richtig abgeschröpft.
Die Saudis & co. sind schlau. Die setzen jetzt schon sehr hohes Augenmerk auf Tourismus.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Bald kein Öl mehr

23.05.2005 um 12:10
aber was wenn die usa mehr weiss als die anderen länder! und wir leihen haben doch ehe keine ahnung davon auch wenn einige hier das gegenteil behaupten! was wenn die wissen das in sagen wir mal 5 - 10 jahren das öl so knapp wird das alles teuer wird.. man muss mal bedenken was alles mit eröl porduziert wird.. dann weiss man was dann auf uns zukopmmt..! autos die nicht fahren können weil es einfach zu teuer ist... heushalte die nicht mit wärme versorgd werden können weil öl ZU teuer ist! und wenn es dann dazu kommt das länder sich streiten... wegen dem öl.. und der lieferer den hahn zudreht weil sie selber was brauchen.. also dann wird jeder an sich denken..! da zählt keine un.. eu.. oder nato oder so.. verbündete interessierenb sich dann nur fürs öl!

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein*



melden

Bald kein Öl mehr

23.05.2005 um 12:31
@ar3z
Sie es doch nicht ganz so extrem. Die brauchen den Hahn garnicht zudrehen, sondern die Preise werden entsprechend erhöht. Angebot und Nachfrage.

Ausserdem wird es keinen plötzlichen Ausfall - wie Du es beschreibst - geben, sondern alles schrittweise passieren. Wenn heute zb. der Sprit dreimal so teuer werden würde, würden die bisher (noch) relativ stiefmütterlich vernachlässigten Alternativen Hochkonjunktur erleben.

Und das auch in anderen Industriezweigen:

Zb. viele Verbundstoffe, Trägermaterial usw. kann man aus anderen Materialien fertigen. Ausserdem bedürfen viele Kunststoffe sowieso kein Erdöl,

Polyurethan (PUR) oder Polyvinylchlorid (PVC), die werden aus Wasser, Kalk, Salzsäure, Kohle oder Kautschuk hergestellt

Polyethylen (PE) allerdings kann man nur aus Erdöl ODER Erdgas herstellen -> Ethylengas

Und davon abgesehen, sollte das der Probleme kleinster sein. Gerade auf dem Gebiet der Werkstoffkunde hat sich schon sehr viel getan, bzgl. Flexibilität und Vielschichtigkeit.

Das Hauptproblem und der Hauptabnehmer/ -verbraucher ist nach wie vor die Mineralölindustrie.
Alles andere ist durch Ersatz-/ Ausweichmöglichkeiten bereits heute schon leicht zu realisieren. Und selbst für Benzin gibt es viele Alternativen.

Ja man kann Kunstoffe sogar recyclen. Für die Verwertung von Altkunststoffen besonders für die aus Erdöl stehen diverse Verfahren zur Verfügung, die es sogar ermöglichen, die in den Kunststoffen gespeicherte Energie des Öls nochmals zu nutzen, sei es nun als neues Produkt, als rückgewonnenes Öl oder als Energie.

Also alles nicht ganz so dramatisch, wie es sich mancher ausmalt. :)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Revolution in Saudi-Arabien?
Politik, 592 Beiträge, am 28.03.2024 von interrodings
Fidaii am 02.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
592
am 28.03.2024 »
Politik: Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?
Politik, 190 Beiträge, am 13.06.2019 von Glünggi
Wolfshaag am 11.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 13.06.2019 »
Politik: Was passiert wenn den Emiraten das Öl ausgeht?
Politik, 17 Beiträge, am 06.06.2018 von Warhead
lunaloop am 03.06.2018
17
am 06.06.2018 »
Politik: US-Präsident Obama emotional wegen verschärften Waffenrecht
Politik, 31 Beiträge, am 06.01.2016 von demented
ThePresident am 06.01.2016, Seite: 1 2
31
am 06.01.2016 »
Politik: Falklandinseln - Spannungen zwischen UK und Argentinien
Politik, 350 Beiträge, am 03.04.2015 von dunkelbunt
Larry08 am 18.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
350
am 03.04.2015 »