Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

13.05.2018 um 19:00
@vincent

Es ist auf eine Art und Weise legal, die es schwierig und unrentabel macht, Hanf anzubauen.
Das bringt nicht weiter.

@Tripane

Cannabis verfügt erwiesenermaßen über eine umfangreiche therapeutische Wirksamkeit bei wesentlich geringeren Nebenwirkungen und Suchtgefahr, als es auf zahlreiche zugelassene Medikamente von Pharmaunternehmen zutrifft.

Es macht vor diesem Hintergrund keinerlei Sinn, die medizinische Verwendung derartig streng zu regulieren, wie man es immer noch tut, wenn es einem um die Gesundheit von Menschen geht.

Das Gesundheitsargument kann auch nicht ziehen, wenn man behaupten möchte, man sähe im Suchtpotenzial eine große Gefahr und wolle deshalb sehr restriktiv mit dem Stoff umgehen. Wir haben mehrere Stoffe in Umlauf, deren Sucht- und Schadenspotenzial höher ist, die aber legal sind.
Das Gesundheitsargument kann ebenfalls nicht ziehen, auch in Verbindung mit Jugendschutz, wenn man auf die Nebenwirkungen von verunreinigtem Cannabis hinweisen will.
Diese teils sehr schädlichen Nebenwirkungen durch Streckmittel ergeben sich gerade durch die Illegalität - Qualitätskontrolle und Kundenwohl werden bei illegalen Dealern nicht gerade groß geschrieben.
Jugendliche holen sich den Stoff so oder so, wenn sie Bock drauf haben. Ist keine Kunst. Rigorose Verbote haben keine Erfolge erzielt.

Wenn es einem um Gesundheit und Jugendschutz ginge, würde man einen Modus ausarbeiten, der den legalen Anbau und kontrollierten Handel mit Cannabis erlaubt, um den billigen und unsicheren Schmutz von den Straßen zu bekommen.
Steuereinnahmen kann der Staat gerne weiter in seine Aufklärung auch für Jugendliche stecken. Oder in die Behandlung von harten Süchtigen.

Das wäre "the smart way".

Aber es geht wie gesagt nicht um Jugendschutz und Gesundheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 11:26
Zitat von KcKc schrieb:Es macht vor diesem Hintergrund keinerlei Sinn, die medizinische Verwendung derartig streng zu regulieren, wie man es immer noch tut, wenn es einem um die Gesundheit von Menschen geht.
Es wird immer angedichtet das sei streng reguliert - es ist ein Medikament und es wird wie alle anderen reguliert und gehandt habt.
Der Hanf hat in der Apotheke keine Sonderrolle (mehr), man sollte sich nicht irre führen lassen.
https://www.apotheken-umschau.de/Schmerz/Cannabis-als-Medikament-moeglich-515371.html (Archiv-Version vom 12.09.2017)
Es ist eine von vielen Betroffenen lang ersehnte Nachricht: Schwer erkrankte Patienten können künftig in bestimmten Fällen Cannabis auf Kassenrezept erhalten, wenn sie beispielsweise an chronischen Schmerzen, Nervenschmerzen, spastischen Schmerzen bei Multipler Sklerose oder an Rheuma leiden oder eine Appetitsteigerung bei Krebs und Aids nötig ist. Patienten ohne Therapiealternative erhalten auf ärztliche Verordnung hin getrocknete Cannabisblüten und Cannabisextrakte in kontrollierter und hochwertiger Qualität in Apotheken auf Kosten der gesetzlichen Krankenkasse.
Die Hobbykiffer nutzen das gerne als Argument um auch selbst leichter ran zu kommen.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 13:21
@Abahatschi

Man KANN mittlerweile auch in Deutschland Cannabis auf Rezept bekommen, ja.
Aber vorher muss man praktisch allen möglichen anderen Kram ausprobiert haben und WIRKLICH schwer krank sein. Dann erhält man für viel Geld Stoffe, bei denen gerade die entscheidenden, für den Kranken wichtigen Stoffe fehlen oder in einer synthetischen Form auftreten, die weniger verträglich und wirksam ist.
Zudem zieren sich die Krankenkassen gerne, die Kosten zu übernehmen.

Das ist die Realität.

Für Aspirin oder Ibuprofen geht man einfach in die Apotheke(n) und kauft sich so viel, wie man will. Da gibt es keine strengen Regulierungen und Überwachungen. Es gibt ja auch kein Suchtproblem und keine tausenden Todesfälle jährlich durch legale, frei verkäufliche Medis... ;)

Ziel der möglichst strikten Cannabisprohibition ist NICHT der Schutz von Jugend und Gesundheit!


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 13:24
Zitat von KcKc schrieb:Aber vorher muss man praktisch allen möglichen anderen Kram ausprobiert haben und WIRKLICH schwer krank sein.
Ja, für verschreibungspflichtige Stoffe muss man WIRKLICH schwer krank sein, was ist jetzt daran ungewöhnlich?
Zitat von KcKc schrieb:Dann erhält man für viel Geld Stoffe
Es kommt auf die Dummheit der Bevölkerung an - Deutschland hat halt überhöhte Medikamentenpreise...
Zitat von KcKc schrieb:Für Aspirin oder Ibuprofen geht man einfach in die Apotheke(n) und kauft sich so viel, wie man will. Da gibt es keine strengen Regulierungen und Überwachungen.
Sie sind nicht verschreibungspflichtig - sag mal, kennst Du den Unterschied?


melden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 13:43
Dein Denkfehler besteht darin, dass du davon ausgehst, dass die Einstufung von Medikamenten in verschreibungspflichtig oder nicht verschreibungspflichtig rein auf wissenschaftlicher, seriöser Grundlage beruhe.

Heißt: wenn ein Medikament verschreibungspflichtig ist, dann deshalb, weil es stärkere Nebenwirkungen hat, gefährlich reaktionsfreudiger in Verbindung mit anderen Stoffen ist oder weil es ein höheres Suchtpotenzial aufweist.
Wenn es nicht verschreibungspflichtig ist, dann hat offenbar die Wissenschaft festgestellt, dass das Medikament ziemlich harmlos ist.
Es wird sich also schon jemand was dabei gedacht haben, der nur dein Wohl im Sinne hatte.

Das nun aber falsch. Man geht für diese Einstufungen seitens der Behörden NICHT nur neutral nach wissenschaftlicher Grundlage.
Die Verantwortlichen handeln auch aufgrund der Beeinflussung durch Lobbyisten der Pharmakonzerne sowie der Beeinflussung durch die Politik.
Auf die ebenfalls Wirtschaftsakteure Einfluss nehmen.
Ich will jetzt nicht abstreiten, dass pharmazeutischen Unternehmen und ihren Mitarbeitern auch irgendwie Gesundheit der Menschen wichtig ist.
Aber wichtiger ist dann halt am Ende doch der Profit. Bayer und Co. sind keine Wohltätigkeitsorganisationen, sondern profitorientierte Unternehmen. Und die Herstellung und Entwicklung von Medikamenten kann eine Menge Kohle, Zeit und Aufwand verschlingen.
Die Produktion kostet unterschiedlich viel.

Es liegt im Interesse der Unternehmen, wenn sie möglichst viel von ihren Medikamenten verkaufen. Daher nehmen sie Einfluss auf Politik und Gesetzgebung und auch Einfluss auf das Personal, das schließlich für die Zulassung und Einstufung der Medikamente verantwortlich ist. Ihr Ziel ist es, möglichst günstige Konditionen für sich zu schaffen.
Also eine möglichst freie Verkäuflichkeit von solch populären Mitteln, wie Aspirin und Ibuprofen. Gleichzeitig will man Konkurrenzprodukte raushalten.

Die Einstufung von Medikamenten geschieht definitiv nicht nur sachlich, seriös und wissenschaftsbasiert über ihr Gefahrenpotenzial.

Wenn jetzt das therapeutisch umfangreich wirksame und mit geringen Nebenwirkungen aufwartende Cannabis - sein Sucht- und Schadenspotenzial ist geringer, als Alkohol, Tabak oder eben auch legale Medikamente - verstärkt legalisiert wird, passiert folgendes:

Zum einen müssen die Unternehmen damit rechnen, dass mehr Ärzte bei Krankheiten auch mehr Formen von Cannabis verschreiben, statt ihren Medikamenten.
Zum anderen müssen sie damit rechnen, dass sich auch ihre nicht verschreibungspflichtigen Medikamente weniger verkaufen.

Denn Cannabis stellt eine mächtige Konkurrenz dar. Eine Konkurrenz, die man nicht will.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 13:49
ich wollte nochmal drauf hinweisen, daß cannabis seit jeher legal ist und zwar einfach aus dem grund, daß es wächst...der planet hat es legalisiert. der rest findet nur in den köpfen der geistig befangenen statt. die polizei kann ja den pösen planeten verhaften. :P


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 14:09
Zitat von KcKc schrieb:Dein Denkfehler besteht darin, dass du davon ausgehst, dass die Einstufung von Medikamenten in verschreibungspflichtig oder nicht verschreibungspflichtig rein auf wissenschaftlicher, seriöser Grundlage beruhe.
Oh, sorry, es reicht anscheinend Forenmitglieder zu befragen.
Alles andere ist ziemlich abenteuerlich.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:daß es wächst...der planet hat es legalisiert. der rest findet nur in den köpfen der geistig befangenen statt. die polizei kann ja den pösen planeten verhaften. :P
Wäre mal endlich Zeit - es wächsen ja auch der Oleander, Wunderbaum(Ricinus), Cicuta (Wasserschierlinge), Eisenhut, Mancinella...prost Mahlzeit.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 14:43
@Abahatschi

Das möchte ich mal gerne wissen, wieso du meine Ausführungen abenteuerlich nennst?

Stimmt es etwa nicht, dass Pharmaunternehmen profitorientierte Unternehmen sind?
Stimmt es etwa nicht, dass sie über Lobbyismus Einfluss auf Gesetze und Zulassungen nehmen?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 15:54
Zitat von KcKc schrieb:Stimmt es etwa nicht, dass Pharmaunternehmen profitorientierte Unternehmen sind?
Doch, das ist so.
Zitat von KcKc schrieb:Stimmt es etwa nicht, dass sie über Lobbyismus Einfluss auf Gesetze und Zulassungen nehmen?
Doch, das ist so.

Es fehlt der Nachweis dass dies gegen Cannabis eingesetzt wird.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 16:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es fehlt der Nachweis dass dies gegen Cannabis eingesetzt wird.
Stimmt. Sie sind auch abenteuerlich, weil es mittlerweile zahlreiche amerikanische börsennotierte Unternehmen für (medizinisches) Cannabis gibt, die ja ebenfalls Lobbying betreiben können. Auch diese sind "profitorientierte Unternehmen". Auch sie können "über Lobbyismus Einfluss auf Gesetze und Zulassungen" nehmen. Selbiges gilt für Cannabis-Interessensgruppen und -Vereine.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 16:15
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Auch sie können "über Lobbyismus Einfluss auf Gesetze und Zulassungen" nehmen. Selbiges gilt für Cannabis-Interessensgruppen und -Vereine.
Darauf baue ich ja ne ^^
All meine Hoffnung für legales cannabis für alle , liegt im cbd bzw der medizinischen Verordnung von cannabis.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 16:17
@Lemniskate
Auch DU kannst Lobbying betreiben ;)


melden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 16:19
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:All meine Hoffnung für legales cannabis für alle
Für mich nicht, danke.
Ich habe keine Lust dass jeder Hobbykiffer sein Cannabis über die Krankenkasse bekommt...
Ich war 2011 in CA als die ersten Marihuana Doctors aufgemacht haben, das war echt lächerlich, wer da alles angestanden ist (ich sah Parallelen zu den Profi Radsportler, die ja alle Asthma haben).


melden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 16:21
@Abahatschi
Du hast mich missverstanden.

Ich hoffe das cannabis verschrieben wird damit ich (gesund) irgendwann ganz normal auch cannabis kaufen kann.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 16:29
@Lemniskate
Es wird doch verschrieben ;) und bin der Meinung man braucht diese "Strategie" nicht.
Ich frage mich, was geht denn bei gesunden Leuten ohne Cannabis nicht...hmmm.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 16:34
@Abahatschi
Darum geht's nicht! ?
Ich möchte einfach mein Genussmittel zu mir nehmen können ohne kriminell dabei zu sein.


4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 16:36
@Abahatschi
Der Hobbykiffer mit Anspruch holt sich sein Dope bei dem Drogenfachverkäufer seines Vertrauens.
Gibt aber ne Menge Leute die dieses Glück nicht haben,da ist das Dope bzw Gras mit Henne bis zum Anschlag verschnitten,mit Baumrinde,Karnickelscheisse oder Brix,das sind noch die harmlosen Sachen.
Blei,Quarzsand oder Methylenblau steht als Streckmittel immer mal wieder ganz oben auf der Liste..
Dann fangen die Probleme erst richtig an


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 17:19
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ich möchte einfach mein Genussmittel zu mir nehmen können ohne kriminell dabei zu sein.
Das sollst Du auch - ich persönlich bin der Meinung dass unsere Gesellschaft genug Probleme mit den aktuellen "Genuss"Mitteln hat und nicht ein Weiteres braucht...siehe das:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 11.05.2018:Alles legalisieren, wegen mir wirklich alles was sich einer rein pfeiffen will - solange er die Kosten inkl.entsprechenden Krankenversicherungsbeitrag trägt und nicht mit „mimimi“ „ich kann nicht arbeiten“ kommt.
Berufe mit Verantwortung oder Autofahren sind sowieso tabu.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Dann fangen die Probleme erst richtig an
Du, die Probleme bei der Beschaffung von illegalen Mitteln interessieren mich überhaupt nicht, nicht mal zu Info.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 17:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich frage mich, was geht denn bei gesunden Leuten ohne Cannabis nicht...hmmm.
Das gleiche, wie bei gesunden Leuten ohne Bier.....
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Gibt aber ne Menge Leute die dieses Glück nicht haben,da ist das Dope bzw Gras mit Henne bis zum Anschlag verschnitten,mit Baumrinde,Karnickelscheisse oder Brix,das sind noch die harmlosen Sachen.
Erstaunlicherweise gibt es tatsächlich Leute, die schlechtes Dope wollen...
Damals habe ich mal aus meiner Quelle ein paar Leute aus meiner WG versorgt.
Da kam von (mindestens) einem "Kannst du nicht schwächeres Zeug besorgen, dein Kram haut so tierisch rein"
Denen habe ich beim nächsten Mal halt Blattschnitt mitgebracht....
Warum die nicht einfach weniger in ihren Joint reingetan haben, verstehe ich bis heute nicht.


2x zitiertmelden
afkai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

14.05.2018 um 17:19
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:....einfach mein Genussmittel zu mir nehmen können ohne kriminell...
Ob das Kraut auch noch so seinen Reiz hat, wenn es "legal" wird? Hmm .. ich hoffe doch^^


Anzeige

melden