Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 07:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gerade auch wegen des medizinischen Aspektes fänd ich die Legalisierung wichtig (wie gesagt, ist schon begründet worden)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist doch freigegeben
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:prinzipiell ja. Aber Cannabis fällt immer noch unter's Btm. Und das zieht soviel zusätzlichen Stress nach sich, dass die meisten Mediziner die Verschreibung generell ablehnen (-> zuviel Mehraufwand, der nicht adäquat bezahlt wird).Ähnlich sieht es übrigens auch bei Apotheken aus. Die wenigsten haben was vorrätig und das bestellen dauert Monate...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sollten diese Probleme angegangen werden, dazu braucht man keine Genußlegalisierung.
Die Genußlegalisierung würde aber mMn sehr helfen, die Bedenken, Hemmnisse und sonstige "Steine im Weg" bei Ärzten und Apothekern auszuräumen.
Denn man sieht doch, dass die alleinige (medizinische) Freigabe für die Patienten in der Praxis nicht groß hilft.
Was soll oder kann die Politik denn an diesem Zustand ändern, bzw. wie soll sie diese "Steine" aus dem Weg räumen? Ich wüsste ehrlich gesagt, außer eben der Legalisierung, nichts.

Sh dazu noch mal das: Beitrag von Optimist (Seite 342)
@LDS, deine Meinung dazu würde mich auch noch mal sehr interessieren?

Anzeige
3x zitiert3x verlinktmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 07:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sollten diese Probleme angegangen werden, dazu braucht man keine Genußlegalisierung.
Aber eine Anbauliberalisierung. Im Moment darf man ja nicht mal Industriehanf ohne Genehmigung anbauen. Der ist sowohl CBD-, als auch THC-arm. Da kannste nen ganze Hektar von rauchen und merkst nix. In der Schweiz gibt es sowas als Tabakersatz, kostet aber auch 3x mehr als Kippen und ist in Deutschland verboten.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 08:05
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Aber eine Anbauliberalisierung. Im Moment darf man ja nicht mal Industriehanf ohne Genehmigung anbauen. Der ist sowohl CBD-, als auch THC-arm. Da kannste nen ganze Hektar von rauchen und merkst nix. In der Schweiz gibt es sowas als Tabakersatz, kostet aber auch 3x mehr als Kippen und ist in Deutschland verboten.
Ich glaub ehrlich gesagt, mit der Anbauliberalisierung, das wird am allerlängsten dauern. Ich denk auch nicht, dass es Deutschland auf die Kette bekommt, wenn das Hanf denn dann mal legalisiert wird, auch den ganzen Vertrieb zu übernehmen. Ich stell mir das eher so vor wie mit der Ehe für alle. Völlig unverhofft. Ohne die Infrastrukturen zur Gewinnmaximierung von Seiten des Staates vorher geschaffen zu haben. Und das Gras importieren wir aus Holland und Canada. Wie bisher. @Subcomandante


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 08:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Genußlegalisierung würde aber mMn sehr helfen, die Bedenken, Hemmnisse und sonstige "Steine im Weg" bei Ärzten und Apothekern auszuräumen.
Denn man sieht doch, dass die alleinige (medizinische) Freigabe für die Patienten in der Praxis nicht groß hilft.
Was soll oder kann die Politik denn an diesem Zustand ändern, bzw. wie soll sie diese "Steine" aus dem Weg räumen? Ich wüsste ehrlich gesagt, außer eben der Legalisierung, nichts.
Ich verstehe den Satz nicht - man sollte Hanf für medizinische Zwecke freigeben, obwohl es ist, und damit die medizinische Versorgung funktioniert, sollte man auch den Genuß legalisieren, damit die Politik die den Genuß legalisieren soll, überzeugt wird?
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Aber eine Anbauliberalisierung.
Was hilft das Produzieren wenn man es nicht verwenden kann?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 08:22
Zitat von stereotypstereotyp schrieb: Ich denk auch nicht, dass es Deutschland auf die Kette bekommt, wenn das Hanf denn dann mal legalisiert wird, auch den ganzen Vertrieb zu übernehmen.
Nö, da steigen dann die Firmen groß ein, die jetzt schon dabei sind. Die schaffen es ja nicht mal, den Bedarf an medizinischem Hanf zu decken und viel dürfte das nicht sein.

@Abahatschi
Was hilft das Produzieren wenn man es nicht verwenden kann?
Lies Dir Deinen Post durch, dann meinen, dann verstehst Du.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:stereotyp schrieb:
zuviel Mehraufwand, der nicht adäquat bezahlt wird)
stereotyp schrieb:
Die wenigsten haben was vorrätig und das bestellen dauert Monate...
Dann sollten diese Probleme angegangen werden, dazu braucht man keine Genußlegalisierung.



melden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 08:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was hilft das Produzieren wenn man es nicht verwenden kann?
Bedarf wär da. Was medizinisches Cannabis in D betrifft.


melden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 08:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Genußlegalisierung würde aber mMn sehr helfen, die Bedenken, Hemmnisse und sonstige "Steine im Weg" bei Ärzten und Apothekern auszuräumen.
Denn man sieht doch, dass die alleinige (medizinische) Freigabe für die Patienten in der Praxis nicht groß hilft.
Was soll oder kann die Politik denn an diesem Zustand ändern, bzw. wie soll sie diese "Steine" aus dem Weg räumen? Ich wüsste ehrlich gesagt, außer eben der Legalisierung, nichts.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe den Satz nicht - man sollte Hanf für medizinische Zwecke freigeben, obwohl es ist, und damit die medizinische Versorgung funktioniert, sollte man auch den Genuß legalisieren, damit die Politik die den Genuß legalisieren soll, überzeugt wird?
-->
man sollte Hanf für medizinische Zwecke freigeben, obwohl es ist
aber eben in der Praxis nicht viel nützt für die Patienten (wie schon weiter oben beschrieben auch von @stereotyp )
damit die Politik die den Genuß legalisieren soll, überzeugt wird?
nein, es geht mir im Moment nicht um die Überzeugung von Politikern (das scheint mir eh wie ein Kampf gegen Windmühlen ;) ).

Nein, ich fragte, was denn Politik tun könnte, um die Hemmnisse für die Verschreibung von med. C. aus dem Weg zu räumen.
Da fällt mir eben wirkich nur die allgemeine Legalisierung ein, welche dann natürlich nicht nur für die Patienten, sondern auch für Freizeitkiffer von Vorteil wäre.

Also noch mal, hast du eine andere Idee, wie die Politik die Hemmnisse für die Verschreibung von med. C. mildern könnte?


4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 09:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, es geht mir im Moment nicht um die Überzeugung von Politikern (das scheint mir eh wie ein Kampf gegen Windmühlen ;) ).
eigentlich ist es nur die CDU/CSU, die vehement gegen die Legalisierung ist (und AfD)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, ich fragte, was denn Politik tun könnte, um die Hemmnise für die Verschreibung von med. C. aus dem Weg zu räumen.
Da fällt mir eben wirkich nur die allgemeine Legalisierung ein,
naja, es gäbe schon auch andere Wege. Die zusätzliche Begründungs- und Überwachungspflicht der Ärzte abschaffen zum Beispiel. Und Gras nicht dem BtmG unterstellen, sondern der normalen Rezeptpflicht. @Optimist


6x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 09:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in der Praxis nicht viel nützt für die Patienten
Und das weisst Du woher, ist belegt wo? Mein subjektiver Eindruck ist dass jeder Kiffer der sein Zeug für Umme haben will, besserwisserisch auftritt und Ärzte zu Unrecht kritisiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, es geht mir im Moment nicht um die Überzeugung von Politikern (das scheint mir eh wie ein Kampf gegen Windmühlen ;) ).

Nein, ich fragte, was denn Politik tun könnte
Was? Nicht überzeugte Politiker werde nichts tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da fällt mir eben wirkich nur die allgemeine Legalisierung ein, welche dann natürlich nicht nur für die Patienten, sondern auch für Freizeitkiffer von Vorteil wäre.
Widerspruch zu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das scheint mir eh wie ein Kampf gegen Windmühlen ;)
Ich hatte es also richtig zusammengefasst: die Politik soll die Legalisierung durchziehen damit sie davon überzeugt wird...oh je.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 09:04
was ich auch noch echt strange finde: bei Verschreibungen sind 2, 3 Gramm am Tag die Regel. Da ist das ok. Wenn es Dir verschrieben wurde, darfst Du sogar Auto fahren. Aber wenn jemand so 3 Gramm am Tag raucht ist immer noch das Bild vorherrschend: das ist ein HardcoreKiffer, der nur in der Ecke liegt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 09:06
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn es Dir verschrieben wurde, darfst Du sogar Auto fahren.
Bist Du da sicher? Man darf nicht unter Medikamenteneinfluss fahren.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 09:07
@Abahatschi
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in der Praxis nicht viel nützt für die Patienten
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und das weisst Du woher, ist belegt wo?
das ist hier belegt (u.a. in dem Link von mir)
Beitrag von Optimist (Seite 341)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, ich fragte, was denn Politik tun könnte, um die Hemmnise für die Verschreibung von med. C. aus dem Weg zu räumen.Da fällt mir eben wirkich nur die allgemeine Legalisierung ein,
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:naja, es gäbe schon auch andere Wege. Die zusätzliche Begründungs- und Überwachungspflicht der Ärzte abschaffen zum Beispiel. Und Gras nicht dem BtmG unterstellen, sondern der normalen Rezeptpflicht. @Optimist
klingt plausibel.

@Abahatschi, wie ist deine Meinung dazu? (zu dem was @stereotyp vorschlägt, müsste kein Politiker von der allgemeinen Freigabe überzeugt werden, sondern es würde nur die Bedingungen für die Verschreibung verbessern)


2x zitiert3x verlinktmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 09:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist Du da sicher? Man darf nicht unter Medikamenteneinfluss fahren.
ja. bin ich mir sicher. Und doch. Du darfst unter Medikamenteneinfluß fahren. Nach Absprache mit deinem Arzt. Darfst ja auch aus Opiatpatient fahren.


melden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 09:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mein subjektiver Eindruck ist dass jeder Kiffer der sein Zeug für Umme haben will, besserwisserisch auftritt und Ärzte zu Unrecht kritisiert.
Du weißt schon, dass die Krankenkassen das in den allerseltensten Fällen tun - die Kosten übernehmen? Die meisten Cannabis-Patienten zahlen ihr Gras selbst, sie bekommen es halt nur legal in der Apotheke.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 09:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Abahatschi, wie ist deine Meinung dazu?
steht doch da:
Beitrag von Abahatschi (Seite 342)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 09:11
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Du weißt schon, dass die Krankenkassen das in den allerseltensten Fällen tun? Die meisten Cannabis-Patienten zahlen ihr Gras selbst
Das ist ja auch schießteuer; da haben die Krankenkassen auch kein Bock drauf. 20 € für ein Gramm is wohl nicht ungewöhnlich als Apothekenpreis. Wenn Dir dann nur 2 Gramm am Tag verschrieben werden sind das 40 € am Tag. Ich mein, das kann ja auch quasi niemand bezahlen. Und so teuer sind selbst die neuesten Psychopillen nicht, die manchmal schon brutalst teuer sind und deshalb nicht verschrieben werden. Ich mein, das sind bei verschriebenem medizinischem Cannabis schnell über 1000 € im Monat. Gibt nicht viele derart teure Medikamente.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 09:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich fragte, was denn Politik tun könnte, um die Hemmnise für die Verschreibung von med. C. aus dem Weg zu räumen
...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Abahatschi, wie ist deine Meinung dazu?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:steht doch da: Beitrag von Corky, Seite 342
okay, da hast du recht, hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm.

Kann man nur hoffen, dass genug Politiker hier mitlesen vor allem das hier :) :
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:naja, es gäbe schon auch andere Wege. Die zusätzliche Begründungs- und Überwachungspflicht der Ärzte abschaffen zum Beispiel. Und Gras nicht dem BtmG unterstellen, sondern der normalen Rezeptpflicht.



melden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 09:15
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und Gras nicht dem BtmG unterstellen, sondern der normalen Rezeptpflicht.
Bei zweiter Betrachtung....das geht nicht, solange THC ein Btm ist. :D


4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 10:13
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist ja auch schießteuer
Müssen ja genug dran mitverdienen. ;)
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Bei zweiter Betrachtung....das geht nicht, solange THC ein Btm ist. :D
Upsi....
Da sieht man mal wieder, wie absurd das ist.
Kleiner Beitrag zu solchen Absurditäten: CBD kann man ja legal in Extrakten (für E-Zigatetten) bekommen. Ein junges Unternehmen aus Berlin wollte nun CBD-Blüten über Berliner Kioske vertreiben (da kann man u. U. auch die Extrakte kaufen). Der THC-Gehalt lag wohl im Rahmen des zulässigen Höchstwertes. Ende der Geschichte ist, alles wurde konfisziert, nicht wg der Substanz sondern wg der Form.
https://amp.berliner-zeitung.de/berlin/-bunte-bluete--polizei-beschlagnahmt-nutzhanf-von-kreuzberger-firma-in-spaetis-31734440

Man begründet das Vorgehen u.a. damit, dass man CBD-Blüten nicht von THC-Blüten unterscheiden könne. Kann ich nachvollziehen.
@Venom
Wie ist das in Österreich? Darf man CBD-Blüten im öffentlichen Raum rauchen und falls ja, machen das viele? Weil dann fiele man mit THC-Gras ja gar nicht auf. Und sollte man es dann nicht lieber verbieten, die CBD-Blüten ? Gibt ja auch Extrakte.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2019 um 11:29
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wie ist das in Österreich? Darf man CBD-Blüten im öffentlichen Raum rauchen und falls ja, machen das viele? Weil dann fiele man mit THC-Gras ja gar nicht auf. Und sollte man es dann nicht lieber verbieten, die CBD-Blüten ? Gibt ja auch Extrakte.
Darfst du überall wo Rauchen erlaubt ist. Es wird gemacht, es werden immer mehr die es tun, oft mit Absicht die Polizei zu provozieren. Sogar bei einer Wahlveranstaltung in Innsbruck hat man CBD Blüten verteilt.
Das groteske an der Österreichischen Politik ist das Produkte aus CBD, die bisher als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wurden ,der neuen Novel food verordnung unterliegen und daher nur mehr mit Anmeldung und Genehmigung verkehrsfähig sind. Als Badezusatz gilt das nicht^^


Anzeige

2x zitiertmelden