Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 10:57
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Krim hatte auch zu keinem Zeitpunkt Anspruch darauf sich von der Ukraine abzuspalten und sich Russland einzugliedern.
Ich finde schon. Niemand kann von der Republik Krim verlangen eine nicht legitime Zentralregierung anzuerkennen, die noch nicht einmal für Sicherheit im Land sorgen kann oder will.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 10:58
@ sersch
welches Volk hat abgestimmt?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 10:59
@Makavelii

dieses "behalte es" solange du nicht andere Gebietsansprüche stellst, kennen wir doch irgendwoher?

achja die 4+2 Gespräche 1990

und was ist draus geworden? :D


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 10:59
@Eurofighter
Dem Westen geht's im Prinzip jetzt nur darum das Gesicht nicht zu verlieren.
Ich denke unsere ach so intelligenten demokratisch gewählten Führer, haben diesen Umstand auch realisiert, dass auf der Krim nichts mehr zu holen ist.
@Demotivator
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Warum sollten wir es den Krimbewohnern verbieten sich Russland anzuschließen, wenn sie es doch wollen?
Weil die anderen UN Länder dann ihre Regionen auch nicht halten können.
Tibet, Kashmir, Kurdistan, Paschtunistan, Katelonien, Tataren...
Das ist eben der destabilisierende Faktor vor dem sich die UN Länder fürchten.
Wenns nach mir ginge... meine Güte, wenn meine Frau zu nem andern läuft kann ich sie ja auch nicht in den Keller sperren.
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Warum sollten die Krimtataren als eine dritte Partei betrachtet werden?
Weil sich einige davon nunmal als eine solche identifizieren. So wie sich die Krimrussen ja auch.
Und wenn die Tataren nicht bei den Russen mitspielen wollen muss man das wohl konsequenterweise auch berücksichtigen.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 11:00
@Sickness10
Zitat von Sickness10Sickness10 schrieb:achja die 4+2 Gespräche 1990

und was ist draus geworden? :D
Soweit ich weiß, durfte die Bundesrepublik sich die DDR einverleiben. Auf drängen von Russland und USA und gegen den Willen von Frankreich und Großbritanien.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 11:00
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Krim hatte auch zu keinem Zeitpunkt Anspruch darauf sich von der Ukraine abzuspalten
werden noch gerichte/gutachten klären müssen inwieweit hier das selbstbestimmungsrecht greift


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 11:01
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb: phantastische? Sersch, diese Annektierung hat es schon gegeben. Und wenn es nach bestimmten Kreisen gehen würde, dann würde sie es wieder geben
Das ist mir bewusst...Aber dir ging es darum wenn es wieder passiert die Aufregung groß wäre und bei Russland "nur" Sanktioniert wird. Da wollte ich dir anhand eines beispieles, egal ob Annektierung oder Krieg, zeigen das die Reaktionen ungleich der schwere des Falls sind...a la "ja wenn das ein Verbündeter macht ist es halb so wild"...hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 11:01
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:ps: in der causa ukraine muss man aber leider festhalten, dass hier putin wohl säubriger agiert als der westen ... bzw. er spielt dies verdammt clever dank u.a. der vorlagen unserer spitzenpolitiker
Wenn er Russland isoliert? Ganz toll! ^^


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 11:01
@Demotivator
das ist falsch was du jetzt gesagt hast.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 11:01
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Nein, die spanische Verfassung wird höher eingestuft.
@Larry08
Na wenn man es genau nimmt. Ca.80% der Gesetze kommen heute schon aus Brüssel. Falls Ihnen das nicht bekannt war. Google ist ihr Freund!


Wenn der IWF und die Ratingagenturen sich auch einmischen, dann sind die Lissaboner Veträge und andere EU-Verträge nichts mehr wert. Die nationalen Parlamente haben dann erst recht nichts zu melden. Dann zählt nur was die Troika diktiert. Was die spanische Regierung will, interessiert niemanden. Die Beruhigung der Finanzmärkte und die Rettung des Euro ist viel wichtiger als das Leben von Menschen!
Sieht man aktuell auch am Beispiel Griechenlands sehr deutlich
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Gut dass sich die Eurokraten gegen das Krim Referendum äussern, dann muss man sich mit solchen Fragen auch nicht auseinandersetzen
@Glünggi
Gut dass sich die Eurokraten nie zu dem Referendum über die Annexion der Falklandinseln zu Großbritannien geäußert hatten...
Die Briten sind ja schon EU Mitglied, also sind solche skandalöse Referenden akzeptabel laut nicht existierenden EU-Verfassung oder den EU-Verträgen die nie ihre Gültigkeit hatten, z.B. wenn es um die Eurorettung ging....
Welche rechtliche Gültigkeit hatte eigentlich die Krim, als Chrutschow die Halbinsel an Ukraine annektierte?
Eigentlich war auch diese Annexion an Ukraine vollkommen rechtswidrig!


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 11:02
@Sersch
ich hatte dich falsch verstanden


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 11:02
@Eurofighter
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:das ist falsch was du jetzt gesagt hast.
das?
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Ich finde schon. Niemand kann von der Republik Krim verlangen eine nicht legitime Zentralregierung anzuerkennen, die noch nicht einmal für Sicherheit im Land sorgen kann oder will.
Wieso ist es falsch?


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 11:02
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:welches Volk hat abgestimmt?
Das Volk der Krim


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 11:04
@Makavelii
Zitat von MakaveliiMakavelii schrieb:Wenn er Russland isoliert?
ach hinter den kulissen laufen die wesentlichen sachen schon weiter und die wirtschaft lässt sich da auch nicht wirklich beirren

na gut, dass er das buffett beim g7/8/5,5 verpasst ist natürlich schon ein schlag


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 11:05
@ Demotivator, weil sich bevor es zur "Einverleibung" kam, auch England und Frankreich zugestimmt haben. Und ausserdem wollte Russland es sogar, denn die DDR war pleite und Russland wollte nicht mehr zahlen. Also wurde dem Russen, damals Gorbi, der sehr wackelig stand, Geld gegeben in Form von Sofortkrediten.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 11:06
@ Sersch Volk? Welches Volk. Soweit ich weiß ist die Krim kein Staat. Aber ich denke du meinst Bewohner


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 11:07
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: War ein geschickter Schachzug und den muss man nun fressen oder Krieg führen.
Und genau da liegt das eigentliche Problem.
Im Grunde interessiert sich kaum jemand für die Krim, selbst die ganze Ukraine ist nicht wirklich so wichtig. Weder die EU noch die USA würden zugrunde gehen, wenn sich Putin die ganze Ukraine einverleiben würde. Die Verteilung der Kräfte wäre dadurch nicht großartig irritiert.
Das Problem, das der Westen, aber auch China und viele andere haben, ist Putins "Lehrstück" der Realpolitik. Es sind die vollendeten Tatsachen, denen man machtlos gegenüber steht und nichts entgegenzusetzen hat, die schockieren.
Man merkt, dass die UN Charta nur beschriebenes Papier ist, leider nicht einmal zweifelsfrei verfasst und ihr internationales Richterrecht diametral gegenübersteht. Man merkt, dass man von der eigenen Vergangenheit eingeholt wird. Man bemerkt vergangenes Versagen und aktuelle Ohnmacht. Man muss erkennen, dass die Grenzen der außermilitärischen Optionen, der Diplomatie, sehr eng gesteckt sind.

Und das gefällt niemandem. Auch Putin würde das nicht gefallen, wäre der Fall anders gelagert.
Deshalb ist diese Angelegenheit die Chance für intensiven Austausch um die unbeantwortbaren Fragen ein für allemal zu klären. Aber das kann nicht die EU alleine, oder der Ami mit der EU, oder Putin, oder G7/8. Das kann man nur übergeordnet diskutieren. Hier ist die UN gefragt und in der Pflicht. Das ist quasi ein UN-Stresstest.
Wenn die diesen Test nicht bestehen, dann hat man richtig viel nachzudenken.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 11:07
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Google ist ihr Freund!
Ja ist es:
Madrid - Katalonien zählt wirtschaftlich zu den stärksten Regionen Spaniens. Die Katalanen beklagen aber seit langem, Madrid ziehe ihre Steuergelder ab und verteile sie an ärmere Regionen. Viele Einwohner befürworten daher eine Unabhängigkeit. Nun hat das spanische Verfassungsgericht die für den 9. November geplante Volksabstimmung über einen eigenen Staat in der nordöstlichen Region Spaniens für unrechtmäßig erklärt.

Eine Region könne "nicht einseitig ein Referendum zur Selbstbestimmung ansetzen", urteilte das Gericht am Dienstag. Zur Begründung hieß es, Katalonien sei "kein eigenständiges politisches und juristisches Subjekt".

Zudem hieß es im Urteil des Madrider "Tribunal Constitucional": Die vom katalanischen Parlament im Januar 2013 verabschiedete Erklärung sei "nichtig und verfassungswidrig". Die Richter erkennen zwar das in der Deklaration von Barcelona erwähnte "Selbstbestimmungsrecht" der Katalanen an, dieses dürfe aber nicht mit der Verfassung kollidieren. Volksabstimmungen könnten nur von der Zentralregierung in Madrid angesetzt werden. Katalonien und die 16 übrigen autonomen Regionen Spaniens hätten dieses Recht nicht.


Mit dem Urteil gibt das Verfassungsgericht einer Klage der konservativen Zentralregierung gegen die Souveränitätserklärung endgültig statt.
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Was die spanische Regierung will, interessiert niemanden.
Doch, das spanische Verfassungsgericht.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/katalonien-referendum-in-spanien-unrechtmaessig-erklaert-a-960762.html


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 11:07
Zitat von SerschSersch schrieb:Du sagst wenn jemand Putin ein Teil seines Landes berauben würde, würde er genau so vulgär regaieren. Damit implizierst du das Timoschenko die Ukraine besessen hat, da sie ja so reagiert hat.
Was soll das denn, das ist ja lächerlich. Mit dem "seines Landes", oder "ihres Landes" ist die Zugehörigkeit und, oder Verbundenheit gemeint und nicht der Besitz. Du solltest erst einmal die deutsche Sprache besser verstehen, bevor du hier in großen Posaunen bläst.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 11:09
@Demotivator
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Ich finde schon. Niemand kann von der Republik Krim verlangen eine nicht legitime Zentralregierung anzuerkennen, die noch nicht einmal für Sicherheit im Land sorgen kann oder will.
Also findest du auch, dass sich Tschetschenien seinerzeit, mit der gleichen Begründung von Russland hätte loseisen dürfen? Warum durften die Tschetschenen sich nicht zu einem autonomen Staat entwickeln? Warum darf Russland in diesem Fall mit brutalster Gewalt gegen diese Bestrebungen reagieren?

Warum ist es bei der Krim etwas anderes?

..und noch eine Frage. Warum hat Russland sein Millitär auf der Krim verdeckt agieren lassen?

Du drehst dir alles so, wie du es möchtest. Entweder mit voller Absicht, oder aber aus einer wilden Emotion heraus. Warum ist dies so?


Anzeige

2x zitiertmelden