Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

11.06.2014 um 21:15
@unreal-live
Ein Zitat von F.J.Strauß?
Und liest Du auch, was Du verlinkst?
Auf Initiative des Kanzlerkandidaten der CDU/CSU Franz Josef Strauß und seines CSU-Generalsekretärs Edmund Stoiber wurden die sozialdemokratischen Sozialisten der Bundesrepublik als Verwandte des Hitlerschen "Nationalsozialismus" diffamiert. Die Diskussion hierüber erbrachte bisher wenig handfeste Substanz.
[...]
Aber im wesentlichen fand der Austausch statt nicht zwischen SPD und NSDAP, sondern, mit sich verschärfender Weltwirtschaftskrise, zwischen SPD und KPD. Erkennbar auch, daß frühere Nichtwähler und Jungwähler stärker von der NSDAP, auch von der KPD, als von der SPD mobilisiert wurden.
Die bürgerlichen Mittelstandsparteien verloren hingegen zwischen 1928 und Juli 1932 rund 80 Prozent ihrer Wähler, größtenteils an die Nationalsozialisten.
[...]
Man könnte zwanzig seriöse Historiker zitieren, darum genügt einer. In der "Panorama"-Sendung vom 9. Oktober 1979 kommentierte der Freiburger Historiker August Winkler die Strauß-Behauptung so:

Die NSDAP hat vor allem in ihrer Frühzeit versucht, mit links-klingenden Parlen die Arbeiter in das Lager der extremen Rechten zu ziehen. Sie hat damit nicht die Arbeiter gewonnen, sondern nur die Bürger verschreckt. Hitler hat deswegen seit Mitte der zwanziger Jahre immer wieder versichert, sein Sozialismus unterscheide sich radikal von dem der Marxisten. Er wolle nicht die Enteignung der Besitzenden, sondern nur Eigentum für alle.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39867302.html
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:da musst man gar nicht unsachlich werden.
Lies meine Antwort damals. War die unsachlich?
Beitrag von Subcomandante (Seite 51)

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

11.06.2014 um 21:18
@JohnDifool

du da gibt es noch eine menge andere und ich habe meine hausaufgaben gemacht.
falls es dir entgangen ist, der spiegelartikel wiederlegt genau diese Theorie. ich hab nur darauf gewartet, dass jemand wie mit einem Beißreflex auftaucht. Lesekompetenz gleich Null


melden

Montags-Mahnwachen

11.06.2014 um 21:19
Reaktion auf Mährholz Rede vom 9.06.2014.

Aluhut für Ken über die letzte Rede von Lars Mährholz:
"Lars Mährholz – Sinnbefreit und fern ab der Realität
In der Welt, in der Lars Mährholz lebt, werden Opfer zu Tätern gemacht, demokratische Werte zu einer pervertierten Diktatur gebastelt, Freiheit wird zur Gefangenschaft, Zentralbanken zu privaten Banken gesponnen, kurzum, Antifaschisten zu ''wahren'' Faschisten fantasiert und dem Frieden der Krieg erklärt.

In dieser Welt sind sachliche Diskurse nicht möglich, denn der
Sinn einer Diskussion ist Herrn Mährholz inklusiver seiner Anhänger und Unterstützer nicht bekannt. Liebevoll wurde die Neurechte Friedensbewegung der Copy & Paste-Gemeinde ins Leben gerufen.
Die Sektierer dieser ''Erweckungsbewegung" ("Die Erwachten") sind nicht in der Lage, auf einfache Fragen zu antworten oder zu argumentieren.
Anstatt Argumente zu liefern, die ihr Anliegen belegen, kopieren
sie vorzugsweise YouTube-Videos. Die Inhalte dieser Videos reichen vom offenen Antisemitismus bis hin zu volksverhetzenden Perversionen.

Heute ließ uns Lars Mährholz in Berlin an seiner Welt teilhaben.
In Berlin verkündete er, dass er das Opfer einer Medienkampagne wäre und Frau Jutta Ditfurth eine Faschistin, die neben den Medien dafür verantwortlich wäre, dass er und seine Jünger keine Aufmerksamkeit bekämen
Außerdem behauptete er, dass weder er noch einer der "Friedensbewegten'' gegen eine Gruppe von Menschen gehetzt hätte.
Oh, Herr Mährholz – wie war das noch einmal? Verkündeten Sie und die anderen Demagogen nicht, dass die Medien alle "gleichgeschaltet" wären? Bezeichneten Sie nicht alle Journalisten als Medienhuren? Haben Sie persönlich nicht sogar zu einem Shitstorm gegen verschiedene Medien und Organisationen aufgerufen? Doch, das haben Sie – sogar mehrfach und belegbar. Sie selbst, Herr Mährholz, sind ganz vorne mit dabei zu hetzen, Geschichtsrevisionismus zu betreiben und Antisemitismus zu unterstützen.

Dazu ist es nicht nötig, Märchen über Sie, Herr Mährholz, zu erfinden oder gar zu lügen – denn Sie selbst sind verantwortlich für das, was Sie in der Öffentlichkeit und in sozialen Netzwerken von sich geben.

Lügen und Märchenstunden sind scheinbar eher Ihre Fachgebiete und die Ihrer verwirrten Anhänger.
Sie, Herr Mährholz, haben Frau Ditfurth beleidigt und diffamiert – zumindest haben Sie es versucht. Ihre Anhänger hingegen haben es geschafft, 2500 DIN-A4-Seiten zu füllen mit Beleidigungen, sexuellen Schmähungen, unzähligen YouTube-Links und sinnbefreiten Kommentaren, z.B. auf der öffentlichen Seite von Frau Jutta Ditfurth – das sind nur die Seiten, die uns vorliegen.
Sie, Herr Mährholz, haben ihre Anhänger per Video aufgefordert, direkt vom schönen Wannensee aus, es bitte zu unterlassen, in dieser Art und Weise zu kommentieren.
Und nun ist es Ihnen nicht bekannt?

Frau Ditfurth erfährt etwas, das Ihnen fremd ist: Solidarität!
Sie bekommt uneingeschränkt Solidarität, denn sie ist eine authentische, klare und integere Person.
Für Sie, Herr Mährholz, bleibt nur zu hoffen, dass Sie nach
Ihrer Landung aus der Peter Pan Welt, nicht zu hart in der Realität ankommen."

Link:
https://www.facebook.com/Aluhut.fuer.Ken.site/posts/246407568889711

Lars Mährholz auf der Montagsmahnwache am Brandenburger Tor in Berlin am 09.06.14

Youtube: Lars Mährholz auf der Montagsmahnwache am Brandenburger Tor in Berlin am 09.06.14
Lars Mährholz auf der Montagsmahnwache am Brandenburger Tor in Berlin am 09.06.14
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Friedensdemo-Watch testete vorhin die Diskoussionsbreitschaft der Wahnwichtel aus:

https://www.facebook.com/friedensdemowatch/posts/675157942538465


Quelle: https://www.facebook.com/friedensdemowatch/posts/675159865871606


melden

Montags-Mahnwachen

11.06.2014 um 21:21
@Subcomandante

wenigstens einer der mal das verlinkte liest.
übrigens gehe ich nicht konform mit der Meinung, dass die NSDAP von linken unterwandert wurde.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht alles als Schwachsinn abstempeln sollte. Und letztendlich war das ein Thema in der Gesellschaft.


melden

Montags-Mahnwachen

11.06.2014 um 21:27
@unreal-live
übrigens gehe ich nicht konform mit der Meinung, dass die NSDAP von linken unterwandert wurde.

Weil es auch nicht haltbar ist, obwohl die Diskussion immer wieder aufgewärmt wird.

Und letztendlich war das ein Thema in der Gesellschaft.

Angeführt von ganz zwei speziellen CSU-Granden, FJS und Stoiber. Später dann vom Historiker Aly und zuletzt nochmal von Steinbach. Allesamt Lichtgestalten.


melden

Montags-Mahnwachen

11.06.2014 um 21:52
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Das liegt aber einzig und allein daran, dass es sich um keine klassischen Neonazis handelt, sondern eben um sogenannte "Neue Rechte", die überhaupt nicht mehr an irgendeinem bestimmten Dresscode zu erkennen sind.
So, so es handelt sich um sogenannte «Neue Rechte». Das entspricht nicht meiner Wahrnehmung, das was ich auf den Mahnwachen gesehen oder gehört habe, war etwas anderes. Auch der Wahrheitssucher vom «Freitag» konnte absolut keine rechten Parolen hören, keine Volkshetze, keine Gruppenhetze, sondern im Gegenteil bei der übergroßen Mehrheit Solidarität mit allen, die in vielen Ländern unter Armut, Ausbeutung, Gewalt und Krieg leiden und Abscheu gegenüber den Faschisten und Nationalisten. Mit rechts hat das alles nicht zu tun.
http://www.freitag.de/autoren/wahrheitssucher/montags-spielt-die-musik

Es ist auch keineswegs so, dass sich das Publikum der Mahnwachen im Laufe der Zeit nach rechts verschoben hätte. Der Tatbeweis liefert z.B. Lea Frings (Die Linke) am 2. Juni in Berlin und am 9. Juni in Lepzig, ihre Rede kam bei den Anwesenden jeweils gut an.

Youtube: Lea Frings - 2.Juni 2014 - Berlin - Rede auf der Mahnwache für den Frieden
Lea Frings - 2.Juni 2014 - Berlin - Rede auf der Mahnwache für den Frieden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Montags-Mahnwachen

11.06.2014 um 22:32
@cathari
Auch der Wahrheitssucher vom «Freitag» konnte absolut keine rechten Parolen hören, keine Volkshetze, keine Gruppenhetze, sondern im Gegenteil bei der übergroßen Mehrheit Solidarität mit allen, die in vielen Ländern unter Armut, Ausbeutung, Gewalt und Krieg leiden und Abscheu gegenüber den Faschisten und Nationalisten. Mit rechts hat das alles nicht zu tun

Der Schreiberling berichtet von der Mahnwache in Düsseldorf, lt. eigener Schätzung eine Demo mit rund 200 Teilnehmern. Das ist nicht gerade entlastend für die zig anderen Mahnwachen in D., aber allen voran Berlin. Zwar kann man die Entwicklung in Dd loben, in der Hinsicht sind allerdings die Stuttgarter mit einer klaren Distanzierung Vorreiter. Und zwar in dem Maße, dass auch getrost der Initiator der alten Montagsdemos auftrat. Im Gegenzug zu deinem Beispiel kann man auch auf die Schnelle zig andere Berichte, Medienerwähnungen, Blogger und Vids aufführen, die andere Erfahrungen gemacht haben.

Der Tatbeweis liefert z.B. Lea Frings (Die Linke) am 2. Juni in Berlin und am 9. Juni in Lepzig, ihre Rede kam bei den Anwesenden jeweils gut an.

Frings ist eine Lokalgröße der Kölner Linken, die sich in deinem Vid in Nato-, Kapitalismus- und Armutskritik übt. Das sind keine verachtenswerten Positionen, sorgen für Jubel und lassen das Querfrontler-Herz blühen. Aber der Persilschein? Bei weitem nicht, darüber können wir uns nochmal unterhalten, wenn sich Gysi zu Jebsen auf die Bühne gesellt oder Wagenknecht eine flammende Rede hält, während sich Lafo tränengerührt zwischen den Kinderwägen der ersten Reihe zwängt.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

11.06.2014 um 23:25
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Im Gegenzug zu deinem Beispiel kann man auch auf die Schnelle zig andere Berichte, Medienerwähnungen, Blogger und Vids aufführen, die andere Erfahrungen gemacht haben.
Selber hingehen und die Mahnwachen in Augenschein nehmen ist besser, als sich auf das Hörensagen zu verlassen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Frings ist eine Lokalgröße der Kölner Linken, die sich in deinem Vid in Nato-, Kapitalismus- und Armutskritik übt.
Linke Politiker haben bestimmt kein Motiv eine rechte Demo zu unterstützen. Viele erkennen in den Mahnwachen eben keine neurechte Bewegung, darunter Heike Hansel und Diether Dehm, beide im Bundestag (DIE LINKE), Olav Müller (SPD), Pedram Shahyar (Attac-Aktivist), Prinz Chaos II.
Heike Hänsel

Ich denke, man muß einfach differenzierter mit den Leuten umgehen, die da auf die Straße gehen. Das ist eine vielfältige Mischung. Damit meine ich sowohl die Veranstalter in verschiedenen Städten als auch die Menschen, die dort ihre Empörung vor allem über den drohenden Krieg in der Ukraine, über die Politik der EU oder auch die manipulative Medienberichterstattung ausdrücken wollen.
http://www.jungewelt.de/2014/05-20/060.php
Pedram Shahyar

Wir teilen nicht die Einschätzung, dass es sich bei den Montagsmahnwachen im Kern um eine neurechte Bewegung handelt. Nach unserem Eindruck speist sich die Motivation der meisten Teilnehmer/innen aus dem Wunsch, sich einerseits einer drohenden und realen Kriegsgefahr entgegen zu stellen und andererseits dem Versuch, einen klaren Kopf zwischen tendenziöser Mainstream -Berichterstattung und bizarren Verschwörungstheorien zu gewinnen.
http://pedram-shahyar.org/2014/05/die-bannstrahl-erklarung-linke-fur-eine.html (Archiv-Version vom 22.05.2014)
Olav Müller

Es wird permanent gesagt, dass wir rechts wären. Ich kann 100 Prozent definitiv sagen, dass dem nicht so ist. Ich habe auf meinem Handy ein Video von unserer Frankfurter Mahnwache mit 200 Teilnehmern. Da habe ich gefragt, wer links ist und alle haben die Hand gehoben. Dann schleicht sich irgendwo im Hintergrund eine Sigrid Schüßler von der NPD ein und am nächsten Tag, kursiert davon ein Foto im Internet und muss als Beweis dafür herhalten, dass wir rechts sind.
http://www.fr-online.de/frankfurt/friedensmahnwache--angst-vor-krieg-in-der-ukraine-,1472798,27162312.html



1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

11.06.2014 um 23:44
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Pass lieber auf das du keinen "Jagdschein" bekommst !
Oh, eine öffentliche Drohung.

@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ähm, was ist von den Revolutionen von 1919?
Illegal? Man muss doch den Rechtsweg einhalten, einfach alle Köpfen und dann schreien 'Wir haben die Macht' ist nicht der richtige Weg. Das waren doch nur bekiffte Romantiker die die Revolutionen gemacht haben, die hätten sich lieber mal um die Frauen kümmern sollen. Das waren alles Kiffer, kein Scheiß. Der sprichwörtliche starke Tobak, war das Hanf, der Tabak der armen Leute. Das war bis zum Krieg so. Aber selbst der Kaiser hat gerne mal genascht.

Jedenfalls war Napoleon einer ihrer ersten Auswüchse, dann Hitler, Lenin, Stalin, Mao...was für ein kranker Scheiß, dagegen waren Luther und der 30 jährige Krieg nur laue Vorboten.

@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Aber gut gemeint ist eben nicht gleich gut gemacht!
Tschuldigung, aber jetzt raste ich kurz aus.

Sag mal gehts noch? Nicht gut gemacht? Hallo? Für wen...gut gemacht? Denk mal kurz nach. Kuck dir Amerika, Großbritannien oder auch Israel mal an! Die können nur mit Gewalt! Nur Gewalt! Die stehen da, mit der Knarre im Anschlag und wir lassen uns zum Hampelmann machen und tanzen wie ein Tanzbär auf der Herdplatte und Du meinst "nicht gut gemacht", also so viel Masochismus muss man erstmal aufbringen. Wenn man zu uns mit einem ehrlichem Anliegen kommt, dann haben wir ein offenes Ohr und versuchen zu helfen. Frag mal die Juden, was die davon wirklich halten. Deswegen halten uns doch alle für total dämlich, weil wir erstmal fragen.

Durchatmen. Kippe drehen, schluck Bier trinken. (halben Ausraster gelöscht)

Die Gegner der Mahnwachen haben es noch viel schlechter gemacht, völlig falsch interpretiert und auf Schlagworte reagiert, die von anderen ins Spiel gebracht wurden. Wenn das kein Epic-Fail ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

@Aldaris
der Copy & Paste-Gemeinde...kopieren
sie vorzugsweise YouTube-Videos.
Kuck deinen Beitrag mal an...Ich kann Leute die Aluhut überhaupt in den Mund nehmen nicht ernst nehmen. Da finde ich es noch normaler, sich mit einem Aluhut gegen Elektrosmog schützen zu wollen, als sich darüber aufzuregen.

@unreal-live

Das sind die typischen Abwehrreaktionen von Ideologen. Was in die Ideologie passt ist gut und alles andere...naja, ich will mich nicht nicht aufregen. Sozialisten sind zwar meistens etwas intelligenter als Nazis, aber mindestens genau so verbohrt und wenn sie Macht hatten, genau das gleiche, erstmal alle Gegner eliminieren...

@Systemtreue "Links"fraktion

Nochmal, wo ist der Unterschied zwischen Links und Rechts?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.06.2014 um 00:04
@cathari
Selber hingehen und die Mahnwachen in Augenschein nehmen ist besser, als sich auf das Hörensagen zu verlassen.

Habe keinen Bedarf den Münchner Narrenauflauf zu supporten, vor allem wenn man sich neben altbekannte Rechten einreihen soll. Übrigens ist das Material bestens dokumentiert, per Bild und Ton und den vielfachen Aussagen von Initiatoren und Teilnehmern, das geht weit übers Hörensagen hinaus. Das man die verschiedenen Montagsdemos nicht allesamt gleichsetzen kann, wurde hier schon öfters erwähnt.

Linke Politiker haben bestimmt kein Motiv eine rechte Demo zu unterstützen

Welches Motiv sie letztlich haben, ist persönlich zu klären, denn als Personen sprechen sie dort, nicht im Namen ihrer Fraktion bzw. Organisationen. Etwa hat sich die Linke dazu unmissverständlich geäußert (Archiv-Version vom 01.06.2014) und obendrein einen Beschluss gefasst.

Das ist aber im Falle Dehm nicht weiter wichtig, denn Wie passt das zusammen? Auf Anfrage erklärte die Linkspartei, Herr Dehm habe auf der Berliner „Montagsmahnwache“ “nicht für die Partei DIE LINKE und auch nicht in ihrem Auftrag gesprochen”. Er habe “nebenbei bemerkt” in der Bundespartei auch gar keine Funktion mehr. Seine persönliche Entscheidung, dort teilzunehmen, wolle man nicht kommentieren. - http://www.publikative.org/2014/06/11/ein-beschluss-die-linke-und-die-montagsmahnwache/ (Archiv-Version vom 13.06.2014)

Bei Hänsel gab es schon im Vorfeld mit ihrer Solidarisierung zu den Mahnwachen innerparteilichen Konflikte. Selbige Kritik ernteten Müller und Shahyar in ihren jeweiligen Kreisen.

Wie gesagt, man findet sicher noch ein paar Grüne und junge Linke zum vereinzelten Vorzeigen, um mit halbwegs bekannten Gesichter öffentlichkeitswirksam den reinen Friedenswillen zu heucheln, überzeugend ist es trotzdem nicht.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.06.2014 um 00:28
@ExNihilo

Ich schätze, du wolltest jemand anderen adden. Denn das Zitat stammt nicht von mir.


melden

Montags-Mahnwachen

12.06.2014 um 00:42
@ExNihilo
Das sind die typischen Abwehrreaktionen von Ideologen. Was in die Ideologie passt ist gut und alles andere...naja, ich will mich nicht nicht aufregen. Sozialisten sind zwar meistens etwas intelligenter als Nazis, aber mindestens genau so verbohrt und wenn sie Macht hatten, genau das gleiche, erstmal alle Gegner eliminieren...

Soso, gekonnt die Zahlen und geschichtlichen Hintergründe ignorieren aber dann über Verbohrtheit und Epic-Fails sprechen, scheinbar ist der Abend noch jung.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.06.2014 um 00:47
@Aldaris

Naja, nicht von dir, Du hast es nur "copy and paste"...:)

@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: scheinbar ist der Abend noch jung.
Och nö, ich geh gleich schlafen. Also, gute Nacht, allesamt.


melden

Montags-Mahnwachen

12.06.2014 um 01:30
Ich glaub, dieser Bericht ist aus Erfurt:
https://www.youtube.com/watch?v=kHA8bVSmg64
Interessant das Plakat bei 1:56 min oder das Shirt bei 2:02 min.
Ja, die Systemmedien haben sich 2 Beispiele unter den 50 Teilnehmern rausgesucht.
Ich sag's nochmal: Der Veranstalter kann solche Plakate untersagen und auch den T-Shirt-Träger kann man von der Veranstaltung ausschließen, dafür gibt's z.B. die Ordner, die man ab einer bestimmten Größe stellen muss. Aber das muss man als Veranstalter auch wollen. Nehmt doch die Stuttgarter Montagsdemo zum Vorbild.

@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb: Frag mal die Juden
Welche Juden denn? Die in New York, die in Marokko, die in Frankreich oder Russland oder die Juden im Iran?
Meintest Du vielleicht die Israelis?

Zu gut gemeint ist eben nicht gut gemacht, extra für Dich altes Wissen:
Spoilersartre-theater-teufel-gott
Götz, in vager Anlehnung an Götz von Berlichingen, ist ein adliger Feldherr, der stets versucht Böses zu tun um Gott herauszufordern. Während der Belagerung der Stadt Worms gerät der Bäcker und Revolutionär Nasty in seine Gewalt, der ihn davon überzeugt, dass er mit seinem Verhalten nur die vorhandene Ordnung stützt und somit ein Werkzeug der Herrschenden ist. Von da an wandelt sich Götz, versucht nur noch Gutes zu tun und Gott gefällig zu sein. Er verschenkt seine Ländereien an seine Untertanen und errichtet auf seinem Gebiet eine „Stadt des Lichts“. Doch auch damit ist ihm kein Erfolg beschieden. Seine Bauern werden erschlagen, weil sie nicht am Aufstand gegen die übrigen Lehnsherren teilnehmen wollen und der Aufstand droht zu scheitern, weil Götz sich weigert ihn anzuführen. Nach einer vernichtenden Niederlage der Aufständischen mit 25.000 Toten erkennt er, dass seine Weigerung die Truppen anzuführen und somit auch für deren Tod verantwortlich zu sein noch viel mehr Tote verursacht hat. Erst als er erkennt, dass Gott nicht existiert und sich von durch ihn gegebenen absoluten Moralvorstellungen löst, erkennt er für sich eine konkrete historische Moral, in der es unumgänglich ist, Leiden zu verursachen um größeres Leiden abzuwenden. Als erste Konsequenz aus dieser neuen Moral übernimmt Götz die ihm angetragene Führung der Aufständischen und ersticht einen ungehorsamen Offizier.
Wikipedia: Der Teufel und der liebe Gott#Handlung
Das sind die typischen Abwehrreaktionen von Ideologen. Was in die Ideologie passt ist gut und alles andere... [...]
Geschichtliche Fakten sind also Ideologie? Jetzt muss ich erstmal runterkommen:
Spoilerhttp://youtu.be/uQOB2_Q_AuM
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Die Gegner der Mahnwachen haben es noch viel schlechter gemacht,
Ja, ich denke den Schuh müssen wir uns anziehen. Vielleicht sollte man sich die Stuttgarter zum Vorbild nehmen und den Friedensbewegten 2014 mal helfend unter die Arme greifen. Je mehr Montagsmaler sich von Mährholz und Co. lossagen um so besser.
Und ich muss echt sagen, wenn daran was dran ist,
Spoiler
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:War "Anonymous"-Rönsch seit der ersten Demo-Anmeldung im Boot?

Interessant: Anonymous.Kollektiv (Mario Rönsch, Erfurt) schrieb schon am 13.3., also nur 1 Tag nach Deiner erster Demo-Anmeldung in Berlin, vor der ersten Demo am 17.3. auf FB folgenden Beitrag:

"Wir tragen unseren Protest jetzt auf die Straße. Demnächst mehr dazu! Immer dran denken: Aktivist ist, wer aktiv ist!" https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv/posts/670454266334370

Also doch keine einsame Entscheidung des naiven, friedensliebenden Larsi? Rönsch also von vornherein Teil der Sache, gleich mit einem KenFM-Slogan? Wusse KenFM davon? Inwiefern war euer "Gespräch" einfach nur inszenierter Müll?

Am 18.3. kam dann bei "Anonymous" Werbung für die erste Demo mit Jebsen als Redner (für 24.3.):
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=672891352757328&set=a.271639422882525.63343.271619909551143&type=1

Zur Frage, ob Rönsch viel früher informiert war, als gedacht schreiben die Macher der "alten" Erfurter Mahnwache:

"Jedenfalls war er bei der ersten Demo in Erfurt direkt am Start, wo er auch direkt eine Rede hielt und erwähnte, dass er laut eigener Aussage schon seit Wochen den Initiator in Berlin unterstütze und sich freue, dass endlich auch etwas in Erfurt stattfindet. Er wollte sich dann sogar im Orga-Team einbringen, wo er bisher nicht tätig gewesen ist. Er wollte Reden halten und Herrn Elsässer einladen und ein paar BW Soldaten, die ihre Orden auf den Boden werfen. Nur als in Erfurt niemand seinen Stuss hören wollte und auch Elsässer keine breite Zustimmung fand, war er eben so empört darüber, dass er kurzer Hand die Montagsdemo in Erfurt kaputt machte und das Orgateam ersetzte. Jetzt hat er trotz Prominenz ca. 1/3 der Teilnehmer, die wir zuvor hatten und die Demo ist gespalten. Im Nachhinein vielleicht sogar zum Glück. Sonst wäre uns vielleicht nie so bewusst geworden, was das für Kreise sind..."

Mario Rönsch ist Mitglied der Erfurter Wahnmachenorga, die auf Druck der Berliner Hauptorga eingesetzt wurde und soll ein Mitglied der alten Orga um sein Leben bedroht haben. https://www.facebook.com/friedensdemowatch/posts/663460007041592

Über seine Website behauptet Rönsch auch: "Erst vor wenigen Tagen haben engagierte Erfurter Bürger eine vom Verfassungsschutz gesteuerte Montagsdemo-Organisatonsgruppe aus der Stadt gejagt." - dass er wohl vor allem sich selbst mit "engagierten Bürger" bezeichnete, verschweigt er dabei freilich. https://www.facebook.com/photo.php?fbid=707932432586553&set=a.271639422882525.63343.271619909551143&type=1

Über ähnliche Einmischungen aus Berlin in andere Wahnmachen dieser angeblich dezentralen Bewegung:

Ein Ex-Mitglied des Unterstützkreis Leipzig gewährt Einblicke in die Organisationsgruppe und lässt die vergangenen Monate Revue passieren. https://www.facebook.com/friedensdemowatch/posts/668318626555730

Der ehemalige Anmelder der Montagsdemo Wiesbaden berichtet über seine Erfahrungen mit der "Zentrale" der Montagsquerfront in Berlin. https://www.facebook.com/friedensdemowatch/posts/667842403270019

Seltsam seltsam. Interessant ist ja auch, dass unter denjenigen, die auf Deinem Profil die Scans der Demoanmeldung (12.3./13.3.) liken, sich weder Rönsch noch Anonymous.Kollektiv finden, und das bei Anonymous wiederum nicht explizit Bezug zu Dirgenommen wird. Man scheint wohl den Zusammenhang miteinander nicht darstellen zu wollen. Im Gespräch zwischen Dir ist ja die Rede davon, Du hättest alle Mitarbeiter erst durch die Demos kennengelernt. Irgendwie glaube ich Dir das nicht mehr so recht ...

Mario Rönscha Seite "Anonymous.Kollektiv" (welche unter "falscher Flagge" fährt) macht nicht nur Werbung für die Wahnmachen macht und auch sonst gern verschwörungsideologische und/oder rechte Propaganda vebreitet, sondern auch für die AfD. https://www.facebook.com/photo.php?fbid=710399535673176&set=a.271639422882525.63343.271619909551143&type=1

Auffällig auch, dass die Propaganda der Wahnmachenbewegung manchmal derjenigen der AfD ähnelt, so z.B. ein ehemaliges Profilbild von Dir, Lars Märchenholz. Man kann das in zwei Richtungen denken, denn mit dem vertrauten Design sollen einerseits wohl die Anhänger jener Partei angesprochen werden, werden. Andererseits soll vl. auch den Wahnwichteln das Design der AfD künftig vertraut erscheinen:
https://www.facebook.com/friedensdemowatch/photos/a.644425858945007.1073741828.644416022279324/671151496272443/?type=1
Ein Screenshot von einem Deiner Postings mit so einem Profilbild: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=876925542324215&set=a.832340113449425.1073741827.832328933450543&type=1

Über Jürgen Elsässer, welcher wiederum mehrfach bei der AfD eingeladen war, Mario Rönsch ("Anonymous.Kollektiv"), die AfD und die Montagsquerfront: https://www.facebook.com/friedensdemowatch/photos/a.644425858945007.1073741828.644416022279324/667084180012508/?type=1

MfG

dann ist das schon eine perfide Strategie (Ich glaub, ich brauch einen Facebook-Account, um mir das mal anzuschauen, verdammt!)


melden

Montags-Mahnwachen

12.06.2014 um 03:25
@cathari
Zitat von catharicathari schrieb:Pedram Shahyar
Der ja immer schön im Zusammenhang mit Attac genannt wird, mal schauen, was Attac zu Pedram sagt: "Pedram war bei Attac einige Jahre im Kokreis, seit längerer Zeit ist er das nicht mehr und auch sonst in keinerlei Attac-Zusammenhängen aktiv. Er spricht ganz eindeutig nicht für Attac D, im Gegenteil, wir haben uns in zwei News auf unserer Webseite www.attac.de sehr deutlich anders positioniert. Mit Pedram gibt es darüber einen offenen Konflikt und einen klaren Bruch…", so zumindest Werner Rätz. Hier die offiziellen Stellungnahmen von Attac:
http://www.attac.de/startseite/detailansicht/news/attac-warnt-vor-rechten-montagsdemonstrationen/
http://www.attac.de/startseite/detailansicht/news/wer-hat-schon-was-gegen-frieden/?no_cache=1&cHash=37f06056cea32aee52777c5fb0572477

@all
Uiuiui, hab hier mal was gefunden von einem Ex-Mitglied des Unterstützerkreises aus Leipzig (als Spoiler, weil sehr lang)
SpoilerZu den Mahnwachen für den Frieden, Montagsdemos und der angeblichen Friedensbewegung 2014 - von einem Ex Mitglied des Unterstützerkreis der Montagsmahnwache Leipzig

PERSÖNLICHE ERLEBNISSE UND WARNUNG VOR DER "NEUEN" FRIEDENSBEWEGUNG

Mein Name ist Martin, ich bin Antifaschist, ich verstehe mich als Linker ohne Parteibindung, politisches aktives Mitglied unserer Gesellschaft, ich komme aus Leipzig. Die Pluralität unseres Lebens und basisdemokratische Werte sind mir wichtig und deswegen werde ich auf keinen Fall eine Mahnwachen für den Frieden weiter unterstützen, die im Verlauf der letzten Wochen von Berlin aus gesteuert entstanden ist!

Ich kann Begeisterung aufbringen, für die Idee Forderungen an die Politik nach sozialer Gerechtigkeit, Bildung und Frieden endlich in die Öffentlichkeit zu bringen. Auch der Gedanke dafür zu demonstrieren und eine wirklich große Menge an Menschen darauf aufmerksam zu machen erscheint mir gerechtfertigt.
Im Zuge der neuen Montagsdemos bestätigte sich bei mir jedoch ein schlechtes Bauchgefühl, das ich von Anbeginn hatte, nur nicht mit den richtigen Worten zu beschreiben wusste. Irgendetwas konnte nicht stimmen an der Forderung nach Frieden, in Verbindung mit dieser Art und Weise, wie die ganze Bewegung auf die Beine gestellt wurde. Die streng geforderte Umsetzung der bundesweiten Vernetzung, ich konnte es zuerst nicht erfassen. Nun habe ich den Überblick gefunden, um das zu beschreiben was passiert ist:
In dem Kreis des Unterstützertreffen und dem Orga-Team Leipzig ist mir bewusst geworden, wie schnell der Weg von einer vermeintlich bedrohten Republik in den Fachismus funktionieren kann → oder viel mehr noch man sich fragen sollte, ob es nicht genau so zum Aufstieg der Nationalsozialisten gekommen sein muss (...)

++ Die bundesweiten Mahnwachen sind als Querfront zu verstehen, die dem rechtem Verständnis und extremen Weltanschauungen Tore in den Köpfen der Menschen öffnet! ++

Hierbei muss ich noch anmerken, dass die meisten Unterstützer der Mahnwachen wenig politisiert scheinen und zum Teil einfach sehr naiv an die Dinge heran gehen. Der Großteil von den Leute hier in Leipzig will einfach, dass sich etwas bewegt und sucht sicher wirklich ehrliche Ansatzpunkte (...)
Aber wenn sogar politisch gefestigte Personen in den letzten Wochen einer Propaganda-Kampagne auf den Leim gegangen sind, was hat dies dann mit unerfahrenen Leuten gemacht?
Wir müssen diese Menschen aufklären, abholen und politisch interessieren! Passiert das aber völlig unbedacht in solch einer Form, dann halte ich persönlich das für potentiell gefährlich!

++ Deshalb erachte ich es als notwendig, die Geschehnisse der letzten zwei Monate in genau diesem Zusammenhang zu rekonstruieren! ++

→ BAUCHSCHMERZEN DURCH SCHWERE KOST VON MISTER MONSANTO

Von Anbeginn war ein Sebastian dabei, der augenscheinlich zur bundesweiten Organisationsstruktur aus Berlin gehört. Er hielt die ersten viel beachteten Reden in Leipzig. Zum "Nahrungsmittelproduzenten" Monsanto, mit ganz eigenen Vorschlägen sich dieser "Bedrohung des Friedens" zu stellen. Im Nachhinein ist mir bewusst geworden, dieser Mensch vertritt nicht nur einen militärischen Ton, sondern fordert auch einen entsprechend autoritären ''Führungsstil''.
Mein subjektiver Eindruck, dass hier eine rechte Wahlkampange für die bevorstehende Europawahl auf eine pervertierte Art und Weise geführt wird, verstärkte sich mit jeder Woche mehr.

Ich versuchte Kritik zu üben, um den Kundgebungen hier in Leipzig einen anderen Ansatz zu geben. Ein Versuch der zum Scheitern verurteilt war. Nach bereits wenigen Treffen stand ich mit meiner Meinung so gut wie isoliert da. Bedenken wurden versucht zu ignorieren oder klein geredet.
Gebetsmühlenartig wurde daran erinnert: "Wir müssen an die Bewegung denken. An den Frieden. Wie wir ihn erreichen wollen. Wenn wir jetzt nicht aufstehen und dafür sorgen dass alles in die Öffentlichkeit kommt, werde ein Dritten Weltkrieg nicht zu verhindern sein. Ein neues System muss aufgebaut werden. Dabei stören die Diskussionen um links und rechts. Nur Menschen können dafür sorgen das Frieden ist." – weltweit natürlich (...)

→ LEIPZIG ALS DAS ZWEITE BERLIN BRAUCHT WIRKLICH NIEMAND

Im Vorfeld der Woche vom 12.05 wurde heftig diskutiert, ob eine weitere Verknüpfung zu Berlin statt finden sollte. Gegenstimmen, die schon von Anfang an eine schärfere Distanzierung zu einigen Thesen aus Berlin gefordert hatten, wurden da schon regelrecht aggressiv abgewehrt. Aber trotzdem erschien es mir abgestimmter Konsens, dass zumindest kein Redner aus Berlin hierher auf den Augustusplatz kommen sollte.
Als ich an dem dann kommenden Montag gegen Mittag von einem Freund erfuhr, Ken Jebsen hätte sich auf Twitter angekündigt, konnte man sich nur wie vor den Kopf geschlagen fühlen. Und Ken Jebsen redete tatsächlich – und wie

Nach seinem Beitrag zur "Neuen" Friedensbewegung hier in Leipzig auf den Stufen der Oper war ich außer mir! Entsetzt bin ich bis heute und teilweise packt mich die Wut! Ich kann nicht verstehen, warum man einen Demagogen mit der Maske des ''Friedensboten'' nicht erkennt! Nein, die Menschen applaudieren dem Wahnsinn entgegen – einem bei dem Widerspruch von mir und anderen wohl nicht erwünscht ist. Ich wollte meine Meinung dazu äußern, doch das offene Mikro wurde mir für diesen Anlass verwehrt. Die Anwesenden wussten, dass ich nicht mit Kritik sparen würde.
Wenn auch mir damals nicht wirklich klar war, ob ich es fertig bringe die Dinge so direkt beim Namen zu nennen – so denke ich wird es nach diesem Text keine weiteren Fragen dazu geben (...)

→ BERECHTIGTES MISSTRAUEN TRIFFT AUF VÖLLIGES UNVERSTÄNDNIS

Ein Herr Jebsen muss sich schon die Frage gefallen lassen: Wie kann es sein, wenn er doch immer wieder mit Antisemitismus Vorwürfen konfrontiert wird, dann aber keine glaubwürdigen Argumente hervorbringen kann, diese zu entkräften?
Bei uns in Leipzig wurde von ihm erklärt was Semiten sind und welche Stämme dazu gehören. Aber wieso hat er nicht mit einem Wort erwähnt, dass Antisemitismus nur eine einzige Bedeutung hat? Das er keinen Duden online nutzen könnte, will ich mir nicht vorstellen!

Kann es denn nicht viel mehr sein, dass eine "Neue" Friedensbewegung aufgrund diverser Wortführer der ersten Stunde schon von Vornherein ein negatives Echo hervorrufen musste? Ist es vielleicht so, dass die offensiven Kritiker der ersten Stunde nur in eine Falle getappt sind, um den Verfechtern eines "Neuen" Weges die Legitimation für ihre Art der Friedensbotschaft zu bringen?
Hat nicht gerade auch der Ostermontag in Berlin gezeigt, wie sehr umstritten etwas "Neues" wagen plötzlich sein kann? Vor allem wenn man Neofaschisten und Antisemiten mit den dargebotenen Reden in pure Euphorie versetzt (…)

Die einzige Bedeutung die Antisemitismus hat ist: JUDENFEINDLICHKEIT! Wie sollen denn Israelis den Palästinensern gegenüber antisemitisch sein? Das sind keine Juden! Wieso kann ein Herr Jebsen bei so einem sensiblen Thema die Fakten nicht richtig benennen? Warum ist die Betrachtung so oberflächlich – so etwas macht ein seriöser Journalist nicht!

UND NUN?!? → ZERSTÖRTES VERTRAUEN NACH GUT ZWEI MONATEN POLITIK THEATER

Was mich letztendlich aber am meisten erschrocken hat und nicht mehr so richtig los lässt, ist die Veränderung von vielen Menschen im Umkreis der Montagsdemos allein hier in Leipzig. Gerade auch mit einer Betrachtung der Entwicklung im Internet. Diese Bewegung selbst ist ein hervorragendes Beispiel wie Propaganda und Faschismus tatsächlich funktioniert!
Innerhalb kürzester Zeit wurde kaum noch kritisiert, sondern rechtem Gedankengut völlig widerspruchslos alle Aufmerksamkeit gewidmet – teilweise erfolgreich als "Wahrheit" vermittelt!
Dabei möchte ich noch mal klar stellen, dass selbstverständlich nicht alle Beteiligten bewusst antisemitisch Denken geschweige den Handeln würden – jedoch zu vielen Menschen diese Problematik nicht im Geringsten bewusst zu sein scheint!

Einige Personen wirkten nach kurzer Zeit wie völlig entfremdet auf mich – der Konsens der Gruppe fand sich langsam aber sicher bei dem Motto: ''Bist du nicht mit uns Friedensaktivist, dann bist du unser Feind!" (...)

Die Treffen wirkten wie, auch hier fand ich erst keine Worte – ja, wie bei einer Sekte – Emotionale Abhängigkeiten wurden geschaffen, es gab Zuckerbrot und Peitschen

– IN DEM KONSTRUKT "MAHNWACHEN FÜR DEN FRIEDEN" WERDEN MENSCHEN INSTRUMENTALISIERT, MANIPULIERT UND MISSBRAUCHT –

+++ Wenn ihr euch fragt was da wirklich abgelaufen ist, dann erinnert euch an das Projekt "Die Welle" und denkt noch einmal nach! Denn genau das hat man probiert und wenn es die Leute nicht erkennen passiert vielleicht noch mehr! +++

→ DER SONDERBARE WEG ENTSPRICHT EBEN DEM DER NEUEN RECHTEN

In einer komplexen Welt kommen einfache Erklärungsmodelle gut an und werden von bestimmten Kräften immer wieder benutzt. Weder die historische NSDAP noch die aktuelle NPD lassen sich ohne ein Grundverständnis von antisemitischen Verschwörungstheorien analysieren.
Ein geschlossenes Weltbild und klare Feindbilder haben alle Pro Deutschland Bewegungen und auch der norwegische Rechtsterrorist Anders Breivik gemein.
Ja, ich gehe soweit: ohne Verschwörungsideologien wäre weder die AfD noch die aktuelle Montagsquerfront möglich!

Wer für FRIEDEN einsteht, der macht dies uneingeschränkt für jeden Frieden auf der Welt! Man macht sich in dem Fall mit wirklich keiner Sache gemein, mit keiner Guten wie auch keiner Schlechten – sieht die positiven wie auch die negativen Dinge – UND ZWAR MIT ALLEN UND BEI ALLEM(!), egal auf welcher Seite und für mich auch EGAL OB UNTEN ODER OBEN!

Tut er dies nicht, so ist er im Geiste dabei dem Faschismus die Hand zu reichen (...)

→ DAS THEMA FRIEDENSBEWEGUNG 2014 DAMIT ABER NOCH NICHT BEENDET

Mit realistischen Inhalten, einer greifbaren Initiative, transparenten Strukturen, Zielen die wirklich anschlussfähig sind und in der Öffentlichkeit auch endlich die erforderliche Wahrnehmung erzeugen – kann man einer ernst gemeinten Friedensinitiative noch immer auf die Sprünge verhelfen!
Ich werde mich mit anderen zusammenschließen – als erstes sicher hier in Leipzig!
Gemeinsam sollten wir an Inhalte heran gehen, die wirklich für Frieden stehen und frei von von Feindbildern kommuniziert werden können!
Frei von Chauvinismus, Islamophobie, Antisemitismus, Sozialdarwinismus, Geschichtsrevisionismus und dehumanisierenden Strukturen!

→ WAS MIR WICHTIG IST

Meinen kurzen Erlebnisbericht verstehe ich als Warnung! Eine Warnung an euch Politiker, an die Damen und Herren der Medien und an unsere Gesellschaft allgemein: Schaut genau hin was passiert! Die braunen Gedanken kommen nicht mehr in Springerstiefeln und Bomberjacken! Nein, sie sind schon unter uns und manipulieren, instrumentalisieren und missbrauchen!

Fangt an wahrhafte Werte zu schaffen und die soziale Gerechtigkeit tatsächlich ernst zu nehmen! Schaut genau hin und hört zu!
Denn es ist definitiv 5 vor 12!

(...)

FORTSETZUNG FOLGT! (mit mehr zu: Strukturen der Neuen Rechten – die Propaganda und Funktionsweise der Mahnwachen für den Frieden – den Rechtsradikalismus in der Esoterik)

https://www.facebook.com/friedensdemowatch/posts/668318626555730


Aus Wiesbaden gibt es ähnliches zu berichten, was die zentralistische Orga-Struktur der Montagsmaler anbelangt: (wieder im Spoiler)
SpoilerWie man hier nachlesen kann, habe ich die vergangenen drei Montagsdemos in Wiesbaden angemeldet und zum Mitmachen aufgerufen. Anlass dazu waren natürlich die kontrovers diskutierten Montagsdemos in Berlin. Nun mache ich das nicht mehr weiter – warum?

Darum:

So ging’s los:

“Können wir das auch hier in Wiesbaden?” war die zentrale Frage, als wir zum ersten Mal zu viert von Angesicht zu Angesicht ein Orgateam bildeten. Und ein weiterer sehr wichtiger Beschluss war, ein eigenes Leitbild zu erstellen, uns über Inhalte und Themen zu verständigen und dann zu schauen, wie passt das mit den anderen Mahnwachen zusammen, wie passen wir zusammen? Können wir miteinander arbeiten? Wer kommt auf unsere Veranstaltung? Wie erweitern wir den Kreis des Orgateams, wer übernimmt welche Aufgaben, Fragen, Fragen, Fragen…. Teamarbeit und Diskussionen brauchen Zeit, alles muss entwickelt werden – schneller als schnell, das geht daneben. Wie halten wir gewisse Leute fern, wie gehen wir damit um? Wie grenzen wir uns ab? Noch dazu eine Bemerkung, einer von uns ist Jude.

Aber die Dynamik beflügelt viele Menschen. Ein Ralf Sch. bot über Facebook seine Hilfe an durch ein eigens bereitgestelltes Forum. “Oh, da hat schon einer ein Forum aufgesetzt – schlichtes PHP, aber ausreichend – warum nicht?” Wir haben telefoniert und er war sehr freundlich und richtete mir einen Account ein, schickte mir auch Flyerentwürfe, in die ich nur Ort und Datum einer Mahnwache für den Frieden eintragen musste.

“Na, ja – kann man erst mal nehmen, aber demnächst lieber ohne den Slogan “WIR SIND DAS VOLK” – ich mag das nicht!

Den Flyer wieder raus und stattdessen ein einfaches Foto verwendet mit Datum und Ort der Veranstaltung. Ohne das Geschwurbel von Lars Mährholz und stets unterschrieben mit GANZ VIEL LIEBE – wer nimmt diesem Typen denn diesen Unsinn ab? GANZ VIEL LIEBE – welch eine Kindergartensprache oder psychologisch betrachtet eine Selbstüberhöhung, denn so reden Eltern mit ihren Kindern: ICH HAB DICH GANZ DOLL LIEB und wollen dasselbe von ihren Sprösslingen hören: JA, MAMI! und gib mir einen Kuss….

“Wir vertreten nur Inhalte und Themen zu denen wir stehen können” lautete zum Glück die Verabredung zwischen uns vier Orgatieren und erstellen unser eigenes Leitbild, übernehmen gar nichts unreflektiert aus Berlin oder sonst woher. Einige weitere Leute haben mitgeholfen, Plakate gemalt, eine weitere Akkubox angeschleppt, Leute mobilisiert und Werbung gemacht – Danke dafür! Nicht alle waren wohl nur aus eigenem Antrieb unterwegs und schon bei der ersten Veranstaltung kamen einige Leute, alle sehr nett und freundlich von einem regionalen Wiesbadener Verein. Einige von ihnen haben auch Flyer verteilt, die von einem anderen Verein waren, nämlich dem Königreich Deutschland, wie wir später bemerkt haben. Ein paar dieser Leute erzählten von Seminaren mit Andreas Popp und den vielen tollen Ideen aus der Wissensmanufaktur, dass Peter Fitzek, der Märchenonkel aus Wittenberg auch schon öfter zu Besuch bei ihnen war, das haben sie wohlwissentlich nicht erwähnt. Diese Neuigkeiten mussten wir erst mal miteinander diskutieren, denn zwei von uns kennen sich mit dieser Szene überhaupt nicht aus und auch das Wort CHEMTRAILS war für einen von uns doch tatsächlich eine neue Vokabel.

Dann meldete sich ein Ralf M. einer der Betreiber der Plattform Informisten.de – der Domaininhaber heisst übrigens Andreas Pachler und wohnt in Österreich.

Hallo Orga Mahnwache Wiesbaden,

Wir wollen uns als alternative Plattform zu Facebook und in Absprache mit Lars Märholz und xxx xxx, bei dir vorstellen. (was haben ich und wir mit Mährholz und Co zu schaffen?)

Unter http://informisten.de/m/groups/view/AUFRUF-ZUM-FRIEDLICHEN-WIDERSTAND (Archiv-Version vom 26.06.2014) werden alle Mahnwachentermine koordiniert und bekanntgegeben, hier können alle Postings wie Videos, Foren, Presseartikel etc., unabhängig von Kontrolle und Begrenzung der Freunde und Gruppenmitglieder wie bei Facebook (5.000 Stück) interagiert werden.

Bitte registriere dich und gebe uns deinen Benutzernamen bekannt, dass wir dich als Administrator freischalten können.
Bei Rückfragen kannst du uns unter: 0172-xxxxx (Jürgen Organisation/Planung) und 0171xxxx (Ralf Webseite/technische Fragen) erreichen.
Informisten: http://informisten.de/Juergen (Archiv-Version vom 14.06.2014) und http://informisten.de/Ralf (Archiv-Version vom 04.07.2014)

„Für Frieden auf der ganzen Welt“
„denn gemeinsam sind wir stark“

Mit besten Grüßen und auf eine gute Zusammenarbeit, Ralf & Jürgen

Ich habe freundlich abgelehnt: (Gemeinsam sind wir stark – ich mag solche Slogans nicht, denn aus anderer Perspektive bedeutet das immer, da will jemand verstärkt werden, da ist jemand im Grunde schwach, auf Fischzug aus – kriege ich auch etwas von dieser gemeinsamen Stärke ab? Und wenn ja, wie viel und zu welchem Preis?)

Montagsdemo Wiesbaden

Erst mal vielen Dank, aber was ist mit diesem Forum? http://mahnwachen.iphpbb3.com/forum/portal.php?nxu=72379451nx57120 (von Ralf Sch)

Bin da schon angemeldet und habe im Augenblick allerdings ohne persönliches Kennenlernen kein so gutes Gefühl bei Vernetzung und zentraler Koordination. Ein anderer hat auch schon ein Forum aufgesetzt, morgen kommt vielleicht noch einer. Das brauchen wir aber alles gar nicht im Moment, erst mal müssen wir in Wiesbaden alleine ein Orgateam auf die Beine stellen und uns regelmäßig im richtigen Leben begegnen.
Liebe Grüße
Wolfgang vdR

Inzwischen hatte ich schon einiges von dem Geschwurbel des Herrn Sch. mitbekommen und auch dieses Forum nicht mehr benutzt, was der Herr auf Facebook und auf seinem Blog so von sich gab, hat bei mir kein Fragezeichen, sondern Brechreiz ausgelöst. Dieses dumme Gelaber lesen Kinder und Jugendliche, blödes Zionistengerede eines Kristallheilers aus Aachen, der sich auf seinem Blog als Wanderer von fernen Planeten beschreibt und niemals ein Mensch gewesen sein will… autsch!

Ralf M.

Hallo Wolfgang, dieses Portal ist nicht nur gedacht zur Koordination der Orgas sondern als komplette Facebook Alternative. Lars oder Michael werden das am Montag auf der Mahnwache veröffentlichen. Sinn und Zweck wäre es jetzt gewesen die Orga Leiter in den jeweiligen Gruppen zu Administratoren zu machen Liebe Grüße Ralf

3. Mai

Montagsdemo Wiesbaden

Ehrlich gesagt halte ich das grundsätzlich für keine gute Idee und im Augenblick viel zu verfrüht.

Diese Leute haben also die ultimative Facebook Alternative an den Start gebracht und wollen jetzt das Internet rocken – ich lach mich schlapp – die Texte auf der Plattform und selbst die Systemmeldungen sind voller Rechtschreibfehler, Imperativ? Fehlanzeige, Groß und Kleinschreibung? Kommata? Autsch – da fehlt noch ein bißchen Manpower um damit an die Börse zu gehen…

Eigentlich klar genug ausgedrückt – und trotzdem wurde die “Montagsdemo Wiesbaden” im privaten Forum des Herrn Mährholz auf dieser Informisten-Plattform: Aufruf zum friedlichen Widerstand… gegen die tödliche Politik der FED (einer privaten Bank) als zugehörige Mahnwache ausgegeben.

Diese freundliche Übernahme ging natürlich gar nicht – und es gab mehrere Schriftwechsel mit den Betreibern, einen Anruf von jemandem, der sich als Angehöriger aus der Berliner “Hauptorga” ausgab, der mich sehr vehement dazu bewegen wollte, das Forum zu benutzen und mich nicht so anzustellen, schließlich ginge es ja um den Frieden. Eben, um den Frieden soll es ja gehen und nicht um einen Lars Mährholz und seinen Aufruf (einer eher privaten Initiative gegen eine eher private Bank, die den Weltfrieden bedroht) in einem albernen Forum.

So wirklich einsichtig waren die Könige der eigenwilligen Rechtschreibung aus der Kommandozentrale der Berliner “HAUPTORGA” dann erst, als die Worte Klage, Abmahnung, rechtliche Schritte und Schadensersatz formuliert und abgeschickt wurden. Mit keinem Wort habe ich jemals den Kindergartenforderungen von Märchenonkel Lars zugestimmt, die von anderen politischen Gruppen als entweder anschlussfähig, verkürzte Kapitalismuskritik bis hin zu klar erkennbarer antisemitischer Ideologie bezeichnet werden – diese Bedenken sind mehr als angebracht! Sauber abgrenzen? Wie soll das gehen?

Da sind Leute unterwegs, die ganz andere Ziele haben – in Berlin werden mittlerweile T-Shirts verkauft, ein mehr als fragwürdiger Song eines fragwürdigen Rappers namens Photon wird versucht als Hymne der “Bewegung” zu platzieren, Autoren (Elsässer, Schrang) aus dem Kopp-Verlag promoten öffentlich ihre Bücher und ein non-embedded crowd-finanzierter freier Journalist namens KenFM kündigt auf Facebook für den kommenden Montag eine Berliner Wutrede über die TAZ an, obwohl er doch eigentlich zu Beginn gesagt hatte, er werde keine Rede mehr halten, denn Personenkult wäre das letzte was er wolle. Nun bleibt er aber doch nicht zuhause und muss reden, reden, reden… um Himmels Frieden! Gegen die TAZ, welches Publikum und Gegenpublikum wird da wohl angesprochen? Ich finde das völlig verantwortungslos und überflüssig, bei aller angebrachten Kritik!

Man könnte noch viele Fragen stellen, z.B. wie teuer es wohl ist, ein Konzert zu veranstalten wenn die Besucher keinen Eintritt zahlen? Auch wenn es sich bei den Reden eher mehr um Predigten handelt, die Kirche macht das auch nicht umsonst, sie nimmt Steuern dafür. Wer finanziert das alles? Wer profitiert davon? An die Arbeit, Leute, es ist Zeit für eine neue Verschwörungstheorie…

http://opposition24.de/2014/05/21/montagsdemos-und-kein-bisschen-frieden/ (Archiv-Version vom 25.05.2014)
(ok, die Quelle sieht scheiße aus) ;)


Ich kann diese zwei Berichte jetzt nicht verifizieren, aber die Aussagen über den Führer... / ähm Führungsstil dieser Bewegung passen in das Bild, das die Situation in Erfurt liefert.
Wenn man dazu noch die Sache mit Rönsch, der AfD etc nimmt, landet der Thread bald in Verschwörungstheorien


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.06.2014 um 06:12
@ExNihilo
che71 schrieb:
Pass lieber auf das du keinen "Jagdschein" bekommst !

Oh, eine öffentliche Drohung.
Das ist keine Drohung, du willst auch alles falsch verstehen oder ?

Vielleicht nicht so "starken Tobak" rauchen ?!


melden

Montags-Mahnwachen

12.06.2014 um 06:48
@ExNihilo
Du willst doch jetzt nicht behaupten, dass z.B. Friedrich Ebert ein weltfremder Kiffer war und in einer Reihe mit Stalin stand?


melden

Montags-Mahnwachen

12.06.2014 um 08:31
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Der ja immer schön im Zusammenhang mit Attac genannt wird (…)
Stimmt, Pedram Shayar ist ein Ex-Attac-Aktivist aber ohne Zweifel ein Linker. Laut «taz» ist Pedram der Inbegriff des Aufstandstouristen (Arabischer Frühling, Gezi-Park usw.). Eine aktive Rolle in Attac spielt hingegen Mike Nagler.
Mike Nagler (DIE LINKE)

Als Mitglied des bundesweiten Koordinierungskreises von Attac distanziere ich mich ausdrücklich von pauschalisierenden Aussagen wie "rechte Montagsdemos" und bitte Euch nicht auf diesen Populismus den mittlerweile recht viele hier im Netz verbreiten hereinzufallen. Beteiligt Euch am Wochenende an den Ostermärschen, ebenso an den Montagsdemos gegen Krieg und bringt Euch dort inhaltlich ein. Angesichts der aktuellen Entwicklungen ist eine starke Friedensbewegung jetzt absolut wichtig. Nato und Bundesregierung betreiben Kriegstreiberei und unterstützen offen Nazis in der Ukraine. Deutsche Eurofighter sind bereits auf dem Weg in den Osten und von Rammstein aus wird der Drohnenkrieg gesteuert. Von hier geht Krieg aus. Darum: Montags auf die Straße gegen Krieg und Faschismus! 18 Uhr, Augustusplatz Leipzig.
https://www.facebook.com/Mike.Nagler/posts/10204074296243682?fref=nf
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Welches Motiv sie letztlich haben, ist persönlich zu klären, denn als Personen sprechen sie dort, nicht im Namen ihrer Fraktion bzw. Organisationen.
Im eigenen Namen zu sprechen finde ich ganz gut, es ist ja nicht erwünscht, dass die Mahnwachen für parteipolitische Zwecke übernommen werden. Die genannten Personen bleiben dennoch in ihrer Grundhaltung links. Politisch links bedeutet, miteinander zu kommunizieren, um Kompromisse und einen Ausgleich herzustellen. Politisch rechts bedeutet dagegen, die eigenen Interessen gegenüber Anderen mit allen Mitteln, auch und gerade mit Gewalt, rücksichtslos durchzusetzen.

Was in der Ukraine geschieht ist eindeutig von rechts, das Geschehen wird massgeblich von Leuten mit rechter Gesinnung bestimmt. Krieg ist ohnehin rechts, Kapitalismus mit anderen Mitteln. Es geht um wirtschaftliche Interessen, Ressourcen und Geopolitik, die rücksichtslos durchgesetzt werden sollen.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.06.2014 um 09:35
@cathari
Im eigenen Namen zu sprechen finde ich ganz gut, es ist ja nicht erwünscht, dass die Mahnwachen für parteipolitische Zwecke übernommen werden.

Gut, dann sollte auch konsequenterweise nicht suggeriert werden, dass die Parteien der vereinzelten Mitglieder, die sich auf den Wachen die Klinke in die Hand geben, mit den Auftritten konform gehen. Im Gegenteil. Und wie gesagt, mit welchem Motiv die Politiker dort agieren, ist jeweilig abzuklären. Müller wollte z.B. eine 'gesunde' Friedensbewegung schaffen und so wie es aussieht, ist ihm das ganz gut gelungen.
---
Noch ein Update zum gestrigen Anon-Vorwurf: Der Beitrag wurde kommentarlos gelöscht (sieht man auch, wenn man auf meine Verlinkung klickt). Ich schau gerade, ob ich Screens oder Hintergründe dazu auftreiben kann.


melden

Montags-Mahnwachen

12.06.2014 um 09:45
@cathari
Zitat von catharicathari schrieb:Politisch links bedeutet, miteinander zu kommunizieren, um Kompromisse und einen Ausgleich herzustellen. Politisch rechts bedeutet dagegen, die eigenen Interessen gegenüber Anderen mit allen Mitteln, auch und gerade mit Gewalt, rücksichtslos durchzusetzen.
Stalin war links und hatt seine Feinde abgeschlachtet.
Die Roten Khmer waren links und haben alle die ihnen nicht gepasst haben abgeschlachtet.

Das hat nichts mit links rechts zu tun.
Zitat von catharicathari schrieb: Krieg ist ohnehin rechts,
Nein. Krieg ist einfach Krieg.
Zitat von catharicathari schrieb:Kapitalismus mit anderen Mitteln.
Kapitalismus ist auch weder rechts noch links.


Anzeige

2x zitiertmelden