Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 11:53
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Die Novaja Gaseta trug in ihrer Montagausgabe alle wichtigen Argumente gegen das angebliche Satellitenfoto zusammen.
Oh man wie peinlich:

Wikipedia: Nowaja Gaseta

Du Nase ... :D

Das ist eine der wenigen noch verbliebenen kritischen Zeitungen in Russland, die müssen nichts Richtigstellen, weil sie die Propagandalüge gar nicht erst so verbreitet haben. "Novaja Gaseta" ist ein Dorn in Putins Auge, nur ist der Eigentümer nicht ein Nobody, macht es schwer den einfach so verschwinden zu lassen.

Ebenbei, Novaja Gaseta ist eine meiner Quellen. ;)

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 11:53
Im der Donezker Republik gibts jetzt erste Tumulte, weil kein Geld mehr gezahlt wird

https://www.youtube.com/watch?v=hUdC6eZIqJs


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 11:59
@unreal-live

Noch mal was zu Nowaja Gaseta:
In der russischen Presselandschaft hebt sich die Nowaja Gaseta durch Artikel über Korruption, organisierte Kriminalität, deren Verbindung zu russischen Amtsträgern sowie ihr Engagement für die Einhaltung der Menschenrechte und eine friedliche Lösung des Tschetschenienkonflikts hervor. 2006 ist die Zeitung gegen den von der russischen Regierung geschürten Hass auf Menschen georgischer Abstammung aufgetreten. Der Stern berichtete darüber, wie die Redakteure „sämtliche Bestandteile kauften, die man zum Bau einer Atombombe braucht, vom Plutonium bis zum Zünder“.

Die Nowaja Gaseta berichtete darüber, dass Ministerpräsident Putin in seiner Zeit als stellvertretender Bürgermeister von Sankt Petersburg humanitäre Gelder veruntreut habe. Sie behauptete ferner, der Inlandsgeheimdienst FSB sei verantwortlich dafür, dass 1999 in Moskau zwei Wohnhäuser in die Luft gesprengt wurden, was 216 Menschen das Leben kostete. Der russische Geheimdienst habe die Tat tschetschenischen Terroristen in die Schuhe schieben wollen. (Siehe auch: Sprengstoffanschläge auf Wohnhäuser in Russland.)
Stimmt das mit Putin und den veruntreuten Geldern, was meinst Du? Ist Dir nun klar, welche Quelle Du da für Deinen "Beleg" gewählt hast? Zu schnell gesucht, und offenbar war Dir die Quelle nicht bekannt. Dumm gelaufen würde ich mal sagen.
Ich verstehe, sie ist kein russisches Medium, oh man!
Ach so, Du machst die Zugehörigkeit also alleine an den Aussagen fest, Medien die russische Propagandalügen verbreiten sind also russische Medien, die Medien die kritisch sind und Fakten bringen und die Lügen aufdecken dann nicht.

Lass mich mal raten, Michail Gorbatschow ist dann auch kein Russe? :D


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:00
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Sie behauptete ferner, der Inlandsgeheimdienst FSB sei verantwortlich dafür, dass 1999 in Moskau zwei Wohnhäuser in die Luft gesprengt wurden, was 216 Menschen das Leben kostete. Der russische Geheimdienst habe die Tat tschetschenischen Terroristen in die Schuhe schieben wollen.
sie verbreiten Verschwörungstheorien? interessant.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:10
@wichtelprinz
Du scheinst da total bewandert zu sein um solche Urteile zu fällen. Schön - ich stelle mir aber die selben Fragen wie Du bezüglich der absichtlichen falschen Darstellung - einfach bei uns und Standbildern von respektlosen, Teddybär schüttelten Terroristen.
Immerhin einer mit genug Arsch in der Hose um sich zu stellen. Schauen wir mal was wir so in den MSM finden, mal ARD:
ARD-aktuell - 1. Oktober 2014 - Noch einmal: Ukraine-Berichterstattung

Vorgestern hatte ich von unserer internen Diskussion über die Ukraine-Berichterstattung erzählt. Dabei haben wir einen selbstkritischen Blick auf unsere Arbeit geworfen, aber zugleich war mir wichtig, dass wir keinen schweren sachlichen Fehler begangen haben. Und nun stellt sich heraus, dass wir vor fünf Monaten doch einmal gravierend daneben gelegen haben.

Am 20. Mai hatte unser Russland-Korrespondent unter anderem über den Tod von zwei Anwohnern in Krasnoarmeysk im Osten der Ukraine berichtet. Diese seien durch die „Kugeln der neuen Machthaber“ gestorben, sagte er, und meinte damit Verbände der prorussischen Separatisten.

Diese Darstellung müssen wir nun zurückziehen, denn nach erneuter Überprüfung des Sachverhalts hat sich das Studio Moskau korrigiert: Im Bericht wurden die Schützen der falschen Seite zugeordnet. Ein Fehler – da sind wir uns mit unseren Moskauer Kollegen einig – der auch im Eifer des Gefechts nicht passieren sollte. Wir haben wegen der Beschwerde eines Zuschauers die Fakten nochmals kritisch geprüft. Ein aufmerksames und kritisches Publikum ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Um es klar zu sagen: Der Bericht hat die Separatisten an dieser Stelle völlig zu Unrecht beschuldigt. Dies darf einfach nicht passieren.

Das ist für uns umso ärgerlicher, als die Tagesthemen bereits neun Tage zuvor über diesen Vorfall berichtet haben und zwar mit der korrekten Benennung der Täterschaft auf Seiten ukrainischer Freiwilligenverbände. Das zeigt, dass wir natürlich auch über Verbrechen von pro-ukrainischen Milizen berichtet haben und nichts verschweigen.

Dass Tage später auf der Basis anderer Bilder dieser Vorfall noch einmal völlig anders gedeutet wurde, hätten wir früher feststellen müssen. Auch wenn im Kameramaterial nur sehr schwer zu erkennen ist, dass es sich um denselben Vorfall handelt.

Dieser Fehler wird möglicherweise Wasser auf die Mühlen derer sein, die uns vorwerfen, dass wir die russische Seite absichtlich schlecht aussehen lassen. Damit müssen wir leben. Umso wichtiger ist es mir, dass wir all den Menschen, die uns jeden Tag ihr Vertrauen schenken, deutlich machen können, dass wir unbewusst einen Fehler gemacht haben.

Aus diesem Grund korrigieren wir uns heute in den Tagesthemen.

Ich kann garantieren, dass hier niemand aus Voreingenommenheit, aus politischem Kalkül oder in böser Absicht Fakten verdreht oder verfälscht hat. Aber der Fehler ist passiert, und wir müssen versuchen, solche Dinge für die Zukunft so gut es geht auszuschließen. Wie ich schon am Montag geschrieben habe:

Wir müssen viele Dinge noch kritischer hinterfragen, wir sollten noch vorsichtiger sein mit Urteilen, Wertungen und Schlussfolgerungen. Vor allem sollten wir deutlicher machen, dass es Informationen gibt, die wir nicht verifizieren können beziehungsweise dass uns Informationen einfach fehlen.

Solche Wissenslücken müssen wir offen einräumen genau wie unsere Fehler.
http://blog.tagesschau.de/2014/10/01/noch-einmal-ukraine-berichterstattung/ (Archiv-Version vom 26.12.2014)


Zeige mir mal einer von Euch Helden eine ähnliche ehrliche Aussage und Richtigstellung in den russischen Staatsmedien, viel Spaß beim Suchen. ;)


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:13
@kruge
Streng genommen sind das keine Fakten, sondern eine Liste von Argumenten die eine Subjektive Bewertung zulassen, dass das Bild mit hoher Wahrscheinlichkeit gefälscht sein könnte.

Wenn die Fälschung des Bildes ein Fakt wäre, dann wären auch folgende Fragen geklärt:
1. Von wem gefälscht?
2. Wann gefälscht?
3. Wo gefälscht?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:14
@nocheinPoet lass es, du hast behauptet, dass keine russischen Medien über die Fälschung berichtete. ich habe dir aufgezeigt, dass es unwahr ist.

Ich verstehe, sie ist kein russisches Medium, oh man!

War Ironie und bezog sich auf dein Posting!


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:24
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Zeige mir mal einer von Euch Helden eine ähnliche ehrliche Aussage und Richtigstellung in den russischen Staatsmedien, viel Spaß beim Suchen. ;)
Und wurde die Richtigstellung von alleine oder erst nach der massiven Kritik vom Rundfunkrat initiiert ?

Wie soll jemand eine Richtigstellung suchen, wenn man kein russisch kann und nicht ständig russische Medien reinzieht . Ist doch lächerlich was du gerade hier einforderst. Also ob ein Russe, die Richtigstellung bei der ARD mitbekommen, geschweige denn verstehen könnte(sofern er nicht der deuchen Sprache mächtig ist) .


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:24
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Lass es, du hast behauptet, dass keine russischen Medien über die Fälschung berichtete. ich habe dir aufgezeigt, dass es unwahr ist.
Quatsch, jeder mit Hirn hat verstanden, dass ich von Richtigstellung in den russischen Staatsmedien schrieb, habe ich auch extra mehrfach explizit so geschrieben. Ich habe nicht behauptet, dass keine russischen Medien darüber berichtet hätten, es ging ganz explizit um die Richtigstellung.

Eine solche kann nur da erfolgen, wo etwas falsch berichtet wurde. Die von Dir zitierte Zeitung hat aber gar nicht falsches berichtet.

Ist Dir aber auch klar, gehe ich von aus, für so dumm halte ich Dich nämlich ganz sicher nicht. Du findest nur einfach nichts um gegen zuhalten, und greifst nun nach jedem Strohhalm, hier versuchst Du nun meine Intention und Fragestellung zu verdrehen und es so darzustellen, als hätte ich mich auf alle Medien in Russland allgemein bezogen. Du weist schon dass es nicht an dem war.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:30
@nocheinPoet
Ach was? Wenn es kein Faktum ist, dann ist das Bild also echt? Oder möglicherweise echt? Hast Du nicht selber auf die Größe des Flugzeuges hingewiesen und erklärt, es kann nicht so vom Satelliten aufgenommen worden sein?
ja habe ich. Und ich habe mich offensichtlich geirrt. Etwas habe ich nicht beachtet oder nicht gewusst.
Denn ich kann nicht erklären wie dieses Bild von Google Earth entstanden ist.

1416088009 0 113876 6e4611b3 origOriginal anzeigen (0,7 MB)
Also es wurde als Satellitenbild verkauft, offensichtlich ist das falsch
es wurde nur vermutet dass es ein Satellitenbild sein könnte. Niemand hat es als Fakt verkauft.
die Maschine ist nicht MH-17, nicht mal die richtige Boeing und es ist eine Tatsache, dass die ins Bild kopiert wurde. Und dann ist es keine Fälschung?
würdest du um dein Leben wetten dass es genau so gemacht wurde? Ich meine, wenn du meinst dass es ein Fakt ist dass es so gemacht wurde.

ich sag nicht dass es keine Fälschung ist. Ich sage, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Fälschung. Aber ich würde nicht mein Leben darauf wetten.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:30
@unreal-live

Gut, den noch, weil ich Dich mag:
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Und wurde die Richtigstellung von alleine oder erst nach der massiven Kritik vom Rundfunkrat initiiert?
Eine Frage ist genau was nicht? Eben eine Antwort. Das Warum und Wann können wir gerne noch erörtern, finde doch einfach erst mal etwas Vergleichbares in den russischen Staatsmedien. Darfst Dir auch frei eine Propagandalüge aussuchen, gibt da ja genug von, wirst sicher eine finden.
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Wie soll jemand eine Richtigstellung suchen, wenn man kein russisch kann und nicht ständig russische Medien reinzieht . Ist doch lächerlich was du gerade hier einforderst. Also ob ein Russe, die Richtigstellung bei der ARD mitbekommen, geschweige denn verstehen könnte(sofern er nicht der deuchen Sprache mächtig ist).
Du ich habe die Frage auch mehrfach allgemein gestellt, und die Russen schreiben doch nun auch in deutsch:

http://www.rtdeutsch.com/ (Archiv-Version vom 17.11.2014)
http://german.ruvr.ru/ (Archiv-Version vom 19.11.2014)

Da findet sich auch nicht zu dem Bild, seltsam oder?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:32
@nocheinPoet

Bei RTdeusch hätte man auf jeden Fall das ein oder andere richtig stellen müssen. Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative? (Seite 3) (Beitrag von Aldaris)


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:33
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du ich habe die Frage auch mehrfach allgemein gestellt, und die Russen schreiben doch nun auch in deutsch:
http://www.rtdeutsch.com/ (Archiv-Version vom 17.11.2014)
Haben die auch das Bild als Faktum verkauft?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:37
@Gentian
Ich will nicht hetzen, aber eines sei mal gesagt, wäre obama nicht gerade an der macht, sondern ein republikaner, hätten wir schon unseren KRIEG!!!
OK und was führt dich zu dieser Annahme? Was würde ein Angriffskrieg seitens der USA rechtfertigen? Bzw welche ihrer Interessen werden von Russlands Handeln verletzt?...und komm jetzt bitte nicht mit: sie würden demokratische Werte verteidigen...


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:40
@Sersch

Nö, keine demokratischen werte, sie würden sich ieinen fehler suchen, haben ja schon genug gefunden...;-) völkerrechtsverstoss reicht den republikanern...;-) die sind da nicht so gnädig wie ein obama, glaub es mir...


4x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:40
@wichtelprinz

Ich bin echt gleich weg, trinke nur noch den Kaffee hier aus. ;)
Wo ich aber etwas verpasst habe war wohl die Richtigstellung zum würgenden Teddybär Terroristen aus den Print Medien Hast Du da was? Ich wäre zum Beispiel am Blick oder der Bildzeitung interessiert wie die Richtigstellung da von statten ging.
Ja da hatte ich mal was, finde es aber leider nicht, leider wirklich, hätte es so gerne auf den Tisch gelegt, aber die andere Meldung hatte doch auch was. Wenn ich das finde, wirst Du es mit als einer der Ersten hier erfahren.

Und noch mal, die Russen verbreiten nun ihre Propagandalügen auch auf deutsch, so sollte sich dann doch auch eine Richtigstellung finden lassen oder?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:42
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:völkerrechtsverstoss reicht den republikanern...;-)
Russland hat auf der Krim nicht gegen das Völkerrecht verstoßen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:42
Zitat von GentianGentian schrieb:Nö, keine demokratischen werte, sie würden sich ieinen fehler suchen, haben ja schon genug gefunden...;-) völkerrechtsverstoss reicht den republikanern...;-) die sind da nicht so gnädig wie ein obama, glaub es mir...
echt? und warum bombt man nicht Katar oder Saudi-Arabien? Und du denkst wirklich die Republikaner hätten in dieser Kriese Bomber nach Russland geschickt?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:44
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Nö, keine demokratischen werte, sie würden sich ieinen fehler suchen, haben ja schon genug gefunden...;-) völkerrechtsverstoss reicht den republikanern...;-) die sind da nicht so gnädig wie ein obama, glaub es mir...
Jop Obama lässt täglich ohne Gerichtsverhandlung in fremden Ländern Leute per Drohne liquidieren... Wenns noch ein wenig abschreckender sein soll macht er auch noch gleich auf den Nachwuchs von angeblichen Terroristen im Teenageralter jagt.
Bis jetzt sollens über 3000 "Aussergerichtliche Todesurteile" gewesen sein.

Das sind also die gnädigen Werte welche Du hier als herausragend dargestellt haben möchtest.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

18.11.2014 um 12:46
Zitat von GentianGentian schrieb:Nö, keine demokratischen werte, sie würden sich ieinen fehler suchen, haben ja schon genug gefunden...;-) völkerrechtsverstoss reicht den republikanern...;-) die sind da nicht so gnädig wie ein obama, glaub es mir...
Aber das ist doch nicht richtig. Momentan begehen sie in Syrien doch selber Völkerbruch, vom Irak möcht ich nich anfangen. Da hat den Vereinigten doch niemand gedroht. Das ist Recht des Stärkeren wie man es momentan Russland vorwirft.


Anzeige

melden