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MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen

7.250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Mh17, Separatisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen

12.11.2025 um 09:48
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:diese Route hochgefährlich war und es die Aufgabe der Controller gewesen wäre, genau das zu prüfen
Das ist Deine Unterstellung. Damals gab es noch kein Risikomanagment wie man mit Konfliktregionen umgeht . Lässt sich leicht belegen, da flogen ja auch Lufthansas etc pp
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn sie nichts zu verbergen hätten, warum verbergen sie dann alles, was zur Aufklärung beitragen könnte?
Weil jeder seinen Anteil hat. Rollt ein Kopf Rollen alle.nicht nur bei Malaysia Airlines.
Der pilot Plus Passagiere sind halt diejenigen die das ausbaden , die können auch nichtmehr nachfragen wieso weshalb warum
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:weil sie ein Flugzeug über der Sperrzone und zudem vergleichsweise niedrig erkannt haben.
Erkennt man nicht mit blossen Augen ob ein Objekt auf fl 300,320 oder 350 fliegt. Ausser man heisst adlerauge


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MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen

12.11.2025 um 10:02
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ist Deine Unterstellung. Damals gab es noch kein Risikomanagment wie man mit Konfliktregionen umgeht . Lässt sich leicht belegen, da flogen ja auch Lufthansas etc pp
Ich kopiere die Auszüge aus dem Untersuchungsbericht hier rein, die wieder das Gegenteil von deiner Behauptung sagen:

Die Flugplanung durch das Operation Center von MAS war auf jeden Teil der niederländischen Untersuchungen zu MH17 und sind in den Abschlussbericht eingegangen (pdf, S. 214-219)

https://web.archive.org/web/20151013121203/http://cdn.onderzoeksraad.nl/documents/report-mh17-crash-en.pdf (jetzt: https://onderzoeksraad.nl/onderzoek/mh17-crash-17-juli-2014/)

Zunächst einmal ist interessant, dass hier im Unterschied zur FI eine genaue Aufgabenbeschreibung vorliegt. Im Kern geht es um die Frage, ob MAS OPS eine gewisse Mitschuld/Verantwortung zukommt, die Gefahren der Route nicht richtig eingeschätzt zu haben.

Die malaysischen Behörden haben sich auch hier nur auf das Nötigste beschränkt und Aussagen und Dokumente verweigert (214):

The Dutch Safety Board requested and received various documents
from Malaysia Airlines. Request by the Dutch Safety Board to interview officials of the
Malaysian civil aviation authority (the Department of Civil Aviation, DCA) were not
granted. Requests for relevant documentation were also not accepted by the DCA.
Diese Behörden sind aber verantwortlich für die Flugplanung (214)

The Security Department is not responsible for studying aeronautical information such as
NOTAMs and threats to foreign airspace. Malaysia Airlines bases its approach on
Annex 17 to the Chicago Convention and on national provisions issued by the Malaysian
Department of Civil Aviation (DCA) and by Malaysia Airlines itself.
Die Gründe, warum MAS nichts von dem Konflikt gewusst haben will, erscheinen jedenfalls zwielichtig, zumal im Abschnitt davor und danach ausgesagt wurde, dass Informationen zur Sicherheitslage aus verschiedenen Quellen (nicht nur von malaysischen Behörden) gezogen werden (215). Letztlich hat auch hier Malaysia abgebügelt:

Malaysia Airlines has stated in interviews that it did not receive any security information
about foreign states from the Malaysian authorities. The explanation for this was that the
Malaysian authorities only collect information related to its interior. The Dutch Safety
Board has not been able to verify this information with the Malaysian authorities because
they did not answer questions about this. As a result, it is not possible to establish the
extent to which the Malaysian intelligence services possessed information about the
situation in the eastern part of Ukraine.
MAS OPS berücksichtigt jedenfall Informationen zu Restriktionen (Mindestflughöhe!) bei der Routenplanung (215-216)

Auf S. 216 dann weiterhin, wie und an wen die Flugpläne verschickt werden (könnte für MH370 interessant sein).

Mit Zusammenfassung S. 217:

To summarise: Malaysia Airlines assesses the safety of the flight in the flight phase based
on aeronautical information. The Security Department only assesses the situation on the
ground (departure and arrival location, aircraft, crew, baggage, passengers etc.).
Im Folgenden (217-219) räumt MAS dann ein, die Informationen zur Sperrung des Luftraumes unterhalb von FL320 erhalten zu haben. Medienberichte über Abschüsse von Flugzeugen sollen nicht wahrgenommen worden sein, obwohl die Prüfung von Medienberichten zu den Aufgaben zählt. Dies habe nicht Anlass gegeben, die Sicherheit des Flugplanes neu zu bewerten.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Weil jeder seinen Anteil hat. Rollt ein Kopf Rollen alle.nicht nur bei Malaysia Airlines.
Also siehst du es so wie ich, und MAS hat bewusst unterschlagen statt aufzuklären.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Erkennt man nicht mit blossen Augen ob ein Objekt auf fl 300,320 oder 350 fliegt. Ausser man heisst adlerauge
Aus heutiger Sicht - mit dem JIT-Bericht von 2023 - stimmt das auch. Denn die Annahme ist, dass der Befehl von "ganz oben" kam und die Separatisten überhaupt keine eigenständigen Versuche durchgeführt haben, Flugzeuge irgendwie zu identifizieren, sondern auf Befehl gehandelt haben. 2018 war das noch nicht bekannt.


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12.11.2025 um 10:09
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aus heutiger Sicht - mit dem JIT-Bericht von 2023 - stimmt das auch.
Das kann jeder selbst nachprüfen , braucht es kein " aus heutiger Sicht " . Ging noch nie , wird auch nicht gehen .
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also siehst du es so wie ich, und MAS hat bewusst unterschlagen statt aufzuklären.
Nöö.mein fokus wäre auf dem Täter, nicht dem opfer.
Ist aber nichtmehr in Mode und produziert keine klicks


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12.11.2025 um 10:15
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Auskünfte über diese Entscheidung zu geben und mit den Ermittlern zusammenzuarbeiten, um das aufklären zu können? (bei MH370 war es übrigens sehr ähnlich
Echt? Mh370 wurde auch von ukrainischen Controllern geleitet?

Wie viel Flugzeuge überflogen die ist Ostukraine an dem besagten Tag.?


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12.11.2025 um 10:16
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:lediglich auf Befehl - der dem Anschein nach letztlich direkt von Putin gekommen sein müsste - gehandelt haben, also einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit geschossen haben. Das war 2018 noch nicht öffentlich bekannt
Lol ja Putin gab den Befehl persönlich

Im übrigen sehr sportlich den Abschluss genau über Tage vorher anzupeilen.


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12.11.2025 um 10:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das kann jeder selbst nachprüfen , braucht es kein " aus heutiger Sicht " . Ging noch nie , wird auch nicht gehen .
Eben: Was geschah mit Flug MH370? (Seite 2864) (Beitrag von Panaetius)

Hier im Thread ist ja noch nicht mal der Name Burlaka gefallen, die Problematik war also niemandem bekannt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nöö.mein fokus wäre auf dem Täter, nicht dem opfer.
Ist aber nichtmehr in Mode und produziert keine klicks
Die MAS-Controller sind keine Opfer. Warum möchtest du dann die Belege sehen, wenn du dann nichts dazu willst?

Wir können die folgenden Aussagen über das MAS operation centre treffen:

1) Dass es sich um eine hochgefährliche Zone handelte, war bekannt und auf den verscheidenen üblichen Kanälen (u.a. NOTAMs, Pressemeldungen) kommuniziert.
2) Die Controlller in dem MAS OPS hatten die Aufgabe, diese Informationen laufend zu prüfen.
3) Die Controller haben diese Informationen zur Gefährlichkeit der Flugzone ignoriert
4) Warum sie diese Informationen ignoriert haben, wissen wir nicht, denn MAS hat die Weitergabe von Informationen dazu an das Ermittlungsteam verweigert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt? Mh370 wurde auch von ukrainischen Controllern geleitet?
Wie kommst du darauf?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lol ja Putin gab den Befehl persönlich

Im übrigen sehr sportlich den Abschluss genau über Tage vorher anzupeilen.
Im JIT-Bericht wird Burlaka als der Gesandte Putins beschrieben, der extra von Moskau angereist ist, um am Vortag des Abschusses abhörsicher Instruktionen an die Separatistenführer zu geben. Das ist keineswegs alles, denn darüber hinaus gab es ständige, ebenfalls abhörsichere Telephongespräche von Burlaka an die Separatisten.

Was die Flugzeit angeht, so kann jeder auf der Welt diese im Internet auf einer einschlägigen Seite verfolgen, aber ich gehe natürlich davon aus, dass Russland bzw. die Geheimdienste dieser Länder noch andere Informationen haben als die öffentlich einsehbaren.


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12.11.2025 um 11:50
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was die Flugzeit angeht, so kann jeder auf der Welt diese im Internet auf einer einschlägigen Seite verfolgen, aber ich gehe natürlich davon aus, dass Russland bzw. die Geheimdienste dieser Länder noch andere Informationen haben als die öffentlich einsehbaren
Wie gesagt sportlich Tage vorher umständlich die Buk zu verladen und dort zu positionieren.

Sowieso viel Aufwand ohne entsprechenden Nutzen.

Halona Rasiermesser ist dann doch wahrscheinlicher.


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12.11.2025 um 11:52
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:) Dass es sich um eine hochgefährliche Zone handelte, war bekannt und auf den verscheidenen üblichen Kanälen (u.a. NOTAMs, Pressemeldungen) kommuniziert
Scheinbar haben zig Fluglinien das ähnlich ignoriert
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:3) Die Controller haben diese Informationen zur Gefährlichkeit der Flugzone ignoriert
Die bekannte Gefährlichkeit endete da eigentlich 5000 Metern Flughöhe


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MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen

12.11.2025 um 12:30
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hier im Thread ist ja noch nicht mal der Name Burlaka gefallen, die Problematik war also niemandem bekannt
Es ging darum ob man vom Boden aus erkennen kann welche flughöhe . Von mir klares nein und du schreibst jetzt von burlaka ?
Der Mann ist für die frage gar nicht relevant, die ganze Mission wäre auf scheitern ausgelegt gewesen hätte man so gehandelt wie du beschreibst .
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hier im Thread ist ja noch nicht mal der Name Burlaka gefallen, die Problematik war also niemandem bekannt.
Gibt da auch kein problem
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Controller haben diese Informationen zur Gefährlichkeit der Flugzone ignoriert
Einfach mal klipp und klar belegen ! Ansonsten reden wir über gängige Verfahren zur damaligen zeit


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MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen

12.11.2025 um 15:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt sportlich Tage vorher umständlich die Buk zu verladen und dort zu positionieren.

Sowieso viel Aufwand ohne entsprechenden Nutzen.

Halona Rasiermesser ist dann doch wahrscheinlicher.
Wie kommst du denn auf sowas?

Die logische Abfolge wäre, dass Burlaka bei seinen Anweisungen an die Separatistenführer am Vortag vor dem Abschuss auch vorgegeben hat, wo und wann die Buk abgeschossen werden soll. Dies wurde in der Befehlskette weitergegeben und am Folgetag ausgeführt. Erscheint mir logischer, als die unbelegte Behauptung, dass die Crew die einzige Buk ohne jede Anweisung wahllos und ohne sich vorher einen Plan zu überlegen auf einem Acker innerhalb des kontrollierten Gebiets aufgestellt und dann, allein aufgrund des eigenen Sehvermögens, geschossen hat. Laufen so militärische Befehlsketten ab?

Festgestellt wurde, dass in wichtigen Angelegenheiten Moskau die Separatisten direkt instruiert hat, was genau sie tun sollen. Die eine Buk gehörte bestimmt dazu, denn sie kam ja aus Moskau.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Scheinbar haben zig Fluglinien das ähnlich ignoriert
Scheinbar? Dann mal her mit genauen Angaben. Im Übrigen egal, denn - wenn speziell Malaysia Airlines aus Europa / Amsterdam / Den Haag kommend attackiert werden sollte, konnte man die Route vorauswissen. Es war ja ein Linienflug.

Vor allem geht es um die genaue Sperrzone, nicht allgemein um einen Überflug der Ukraine.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die bekannte Gefährlichkeit endete da eigentlich 5000 Metern Flughöhe
Ich gehe immer davon aus, was in den offiziellen Untersuchungsberichten steht, und da steht, dass der Luftraum bis FL320 gesperrt war. MH17 war auf FL 330 (was aber eigentlich egal ist, da die Flughöhe gar nicht die Rolle spielte). Trotzdem ist FL330 für einen Langstreckenflug natürlich recht niedrig. 5000 Fuß ist keine reale Höhe für ein Verkehrsflugzeug.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es ging darum ob man vom Boden aus erkennen kann welche flughöhe . Von mir klares nein und du schreibst jetzt von burlaka ?
Der Mann ist für die frage gar nicht relevant, die ganze Mission wäre auf scheitern ausgelegt gewesen hätte man so gehandelt wie du beschreibst .
S.o. in diesem Post. Kannst du den beweisen, dass die Buk-Crew keine Anweisungen zum Aufstellen und Abschuss der Buk hatte und wie willst du das beweisen (denn das behauptest du?) Ist das überhaupt eine sinnvollle Annahme?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gibt da auch kein problem
Für dich nicht, sondern es geht um die Frage, ob Russland direkt verwantwortlich war, so wie die Gerichte es festellen. Klar gibt es immer die Putinversteher, die das alles nicht juckt und in ihrer Echokammer leben.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Einfach mal klipp und klar belegen ! Ansonsten reden wir über gängige Verfahren zur damaligen zeit
Klar, du hast die double standards, dass du selbst immer alles als Fakt behauptest, aber im besten Fall auf Nachfrage dann ein erfundener Beleg kommt - normalerweise aber überhaupt nichts.

Ich habe den Beleg oben gennant und verlinkt. S. 217-219. Hast du das nachgelesen?

Das Dokument ist kopiergeschützt, daher muss ich den Text tippen, zuerst das Resumee zu den NOTAMs:
Whether the reference to the armed conflict was picked up by Malaysia Airlines is unknown, but in any case the route was not changed.
Quelle: Dutch Safety Board, MH17 crash, Den Haag 2015 (link wie oben), S. 218

Bedeutet also im Klartext, dass MAS nicht nur auf die NOTAMs nicht reagiert hat (= sie ignoriert hat), sondern auch die Ausage dazu verweigert hat. Es wäre aber die reguläre Aufgabe der Controller gewesen (habe ich obe mit Auszügen aus dem Bericht oben belegt)

Und dann zu den media reports:
Malaysia Airlines saw no reason to reflect on the safety of this route.
a.a.O. S. 218.


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MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen

12.11.2025 um 16:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Klar, du hast die double standards
Nein, das ist erwiesener Fakt und leicht überprüfbar denn mh17 so wie dutzende andere Airliner auch sind ja über das Gebiet geflogen. Für heutigen " Standard " und was man draus gelernt hat absolut undenkbar .
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Klar gibt es immer die Putinversteher, die das alles nicht juckt und in ihrer Echokammer leben.
Das ist leider kein Niveau. Wären hier putinversteher würde man alles leugnen und den Verdacht auf die Ukraine lenken. Burlavka wäre eine erfundene Person des verkoksten Westen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Kannst du den beweisen, dass die Buk-Crew keine Anweisungen zum Aufstellen
Ich hab das leider nie behauptet , im Gegenteil, sie brauchten ja ein zielgebiet das girkin angegeben hat
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Trotzdem ist FL330 für einen Langstreckenflug natürlich recht niedrig. 5000 Fuß ist keine reale Höhe für ein Verkehrsflugzeug.
Wer erzählt sowas ? Es ist tatsächlich eine frei erfundene Behauptung von dir so wie eigentlich alles .330 ist höher wie 320 , da wo die latte liegt


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MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen

12.11.2025 um 18:38
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Klar, du hast die double standards
Nein, das ist erwiesener Fakt und leicht überprüfbar denn mh17 so wie dutzende andere Airliner auch sind ja über das Gebiet geflogen. Für heutigen " Standard " und was man draus gelernt hat absolut undenkbar .
Die Aussage mit den "double standards" bezog sich darauf, dass du einerseits ständig behauptest, dass dieses oder jenes Fakt sei, aber ohne dass du ein einziges Mal in der Lage gewesen wärst, deine Behauptung zu belegen oder auch nur plausibel zu machen, oder Belege, wenn du schon mal einen auf mehrfaches Nachhaken bringst, frei erfindest und andererseits von mir auch dann noch Belege forderst, wenn ich diese schon mehrfach erbracht habe.

Die Aussage der double standards bezog sich nicht darauf, ob andere Airlines über die Ukraine geflogen sind.

Für was ich aber gerne von dir einen Beleg hätte, wäre, dass genau das Gebiet, für welches die vier NOTAMs ausgegben waren (A1383/14, A1384/14, A1492/14 und A1493/14 - dazu MH17 crash, wie oben, S. 217) - welche Malaysia Airlines missachtet hat - nachweislich auch von anderen Airlines übrflogen bzw. die NOTAMs missachtet wurden und ggf. von welchen Airlines.

Kannst du was dazu sagen oder nicht?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ist leider kein Niveau. Wären hier putinversteher würde man alles leugnen und den Verdacht auf die Ukraine lenken. Burlavka wäre eine erfundene Person des verkoksten Westen.
Viel anders läuft es bei dir nun wirklich nicht - zumal du dich vielleicht nicht völlig blamieren möchtest -, denn du behauptest immer als Tatsache, was nachweislich falsch ist, während ich das, was ich sage, ausnahmslos mit seriösen Quellen belege.

Außerdem hatte ich nur darauf hingewiesen, dass der Name Burlaka - ausweislich der Suchfunktion - in dem MH17-Thread noch nie gefallen ist - er aber laut dem JIT-Befund der entscheidende Mann war, der den Befehl Putins an die Rebellen weitergegeben hat.

Du hast ja in dem anderen Thread geschrieben, dass du sehr gut Russisch kannst und dein geschriebenes Deutsch kann man zumindest meistens verstehen, also wirst du die Unterschiede verstehen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Kannst du den beweisen, dass die Buk-Crew keine Anweisungen zum Aufstellen
Ich hab das leider nie behauptet , im Gegenteil, sie brauchten ja ein zielgebiet das girkin angegeben hat
Ich hatte mich bezogen auf deine Aussagen:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es ging darum ob man vom Boden aus erkennen kann welche flughöhe . Von mir klares nein und du schreibst jetzt von burlaka ?
Der Mann ist für die frage gar nicht relevant, die ganze Mission wäre auf scheitern ausgelegt gewesen hätte man so gehandelt wie du beschreibst .
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Erkennt man nicht mit blossen Augen ob ein Objekt auf fl 300,320 oder 350 fliegt. Ausser man heisst adlerauge
"Buk-Crew" schließt natürlich Girkin mit ein. Also nochmal: Hast du Belege, dass Girkin völlig eigenständig gehandelt hat bei Aufstellung und Zeitpunkt des Abschusses der Buk - wie du selbst schreibst ohne Radar und Freund-Feind-Erkennung, sondern nur aufgrund seiner eigenen Augensichtung und von niemanden sonst eine Anweisung oder einen Befehl erhalten hat?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Trotzdem ist FL330 für einen Langstreckenflug natürlich recht niedrig. 5000 Fuß ist keine reale Höhe für ein Verkehrsflugzeug.
Wer erzählt sowas ? Es ist tatsächlich eine frei erfundene Behauptung von dir so wie eigentlich alles .330 ist höher wie 320 , da wo die latte liegt
Typische Reiseflughöhe wäre FL350: www.skytamer.com/Boeing_777-200ER.html

FL330 ist klar im unteren Bereich: https://iqyic.com/archives/exactly-how-high-do-airplanes-fly-cruise-altitudes-explained-why-it-matters/93041


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MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen

12.11.2025 um 19:25
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wie erklärst du dir, dass die Controller von MAS MH17 auf eine Route geführt haben, die direkt über das Krisengebiet geführt hat - obwohl über verschiedene Kanäle (Pressemeldungen und NOTAMs) bekannt war, dass diese Route hochgefährlich war und es die Aufgabe der Controller gewesen wäre, genau das zu prüfen? Warum haben sie sich dann beständig geweigert, Auskünfte über diese Entscheidung zu geben und mit den Ermittlern zusammenzuarbeiten, um das aufklären zu können? (bei MH370 war es übrigens sehr ähnlich)
Dir ist klar das MH17 nicht allein war, hätte die Buk wenige Sekunden gewartet dann wäre ein anderes Flugzeug abgeschossen worden. Wie schon geschrieben kann die Buk allein keinen Transponder auswerten, also wäre ein ziemlich genaues Timing notwendig um überhaupt MH17 damit gezielt abzuschießen. Sorry, aber MH17 hatte einfach Pech am falschen Moment am falschen Fleck zu sein.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich gehe immer davon aus, was in den offiziellen Untersuchungsberichten steht, und da steht, dass der Luftraum bis FL320 gesperrt war. MH17 war auf FL 330 (was aber eigentlich egal ist, da die Flughöhe gar nicht die Rolle spielte). Trotzdem ist FL330 für einen Langstreckenflug natürlich recht niedrig. 5000 Fuß ist keine reale Höhe für ein Verkehrsflugzeug.
33000 feet sind 10 km.


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MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen

12.11.2025 um 19:36
Zitat von tarentaren schrieb:Dir ist klar das MH17 nicht allein war, hätte die Buk wenige Sekunden gewartet dann wäre ein anderes Flugzeug abgeschossen worden. Wie schon geschrieben kann die Buk allein keinen Transponder auswerten, also wäre ein ziemlich genaues Timing notwendig um überhaupt MH17 damit gezielt abzuschießen. Sorry, aber MH17 hatte einfach Pech am falschen Moment am falschen Fleck zu sein.
Dass Burlaka die höchste Auszeichnung erhalten hat, könnte man so verstehen, dass seine Mission nicht zu 100% planbar war, ja.


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12.11.2025 um 22:44
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:nachweislich auch von anderen Airlines übrflogen bzw. die NOTAMs missachtet wurden und ggf. von welchen Airlines.

Kannst du was dazu sagen oder nicht?
Das wäre deine Aufgabe das zu prüfen bevor man wilde Theorien raus haut
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Außerdem hatte ich nur darauf hingewiesen, dass der Name Burlaka - ausweislich der Suchfunktion - in dem MH17-Thread noch nie gefallen ist
Dann frag dich mal warum
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Du hast ja in dem anderen Thread geschrieben, dass du sehr gut Russisch kannst
Ich habe geschrieben das ein wort mehrere Bedeutungen haben kann .
Man erkennt deine Methodik, dabei hab ich nichtmal mh17 abgeschossen
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hast du Belege, dass Girkin völlig eigenständig gehandelt hat bei Aufstellung und Zeitpunkt des Abschusses der Buk - wie du selbst schreibst ohne Radar und Freund-Feind-Erkennung, sondern nur aufgrund seiner eigenen Augensichtung und von niemanden sonst eine Anweisung oder einen Befehl erhalten hat?
Keine Ahnung was du von mir willst . Girkin war oberbefehlshaber im donbass im Auftrag von putin, mehr gibt's nicht zu dem Thema
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:FL330 ist klar im unteren Bereich:
Du hast keine Ahnung wovon du redest, das kommt dann tatsächlich davon wenn man sich nur bei Telegram informiert


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MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen

12.11.2025 um 22:50
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das wäre deine Aufgabe das zu prüfen bevor man wilde Theorien raus haut
Wo habe ich denn behauptet, dass keine anderen Airlines die Ukraine überflogen hätte?

Es gibt keinen Zusammenhang zu der Theorie.

Aber es wäre mal nett, zumindest einen relativ einfachen Beleg von dir zu bekommen. Aber das wird wohl nichts mehr.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Keine Ahnung was du von mir willst . Girkin war oberbefehlshaber im donbass im Auftrag von putin, mehr gibt's nicht zu dem Thema
Also du räumst die Möglichkeit ein, dass Girkin von den im JIT-Bericht höherrangiigen Militärs (denen aus Russland) Answeisungen für die Buk angenommen haben kann?

Denn würdest du das ausschließen, müsstest du das belegen können. Sonst ist es eine reine Behauptung, die dem JIT-Bericht in Teilen widerspricht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du hast keine Ahnung wovon du redest, das kommt dann tatsächlich davon wenn man sich nur bei Telegram informiert
Ich habe tatsächlich noch nie in meinem Leben Telegram benutzt. Die Quellen waren aus dem Internet. Stimmt an den technischen Angaben zu der 777-300ER dort was nicht?


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MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen

12.11.2025 um 22:52
Mal angenommen das wäre eine gross angelegte hybride Aktion des Iran, china und Russland.... was wäre der Nutzen für Russland bzw putin ? Macht es Sinn?

@Panaetius


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MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen

12.11.2025 um 22:56
@Panaetius

Ja, absolut. Nur sind wir dann wieder bei der Theorie in dem Russland-Thread bzw. dem MH370-Thread, da ich für das Gesamtmotiv zu den Flugzeugabstürzen MH17 nicht separat betrachten kann oder will, zumal ich hier eher von einer ad hoc-Entscheidung ausgehe - im Unterschied zu MH370 und AirAsia 8501. Aber der geopolitische Nutzen ist maximal aus Sicht dieser Länder.


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MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen

12.11.2025 um 23:00
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:da ich für das Gesamtmotiv zu den Flugzeugabstürzen MH17 nicht separat betrachten kann
Wie du siehst gibt es Probleme mit deiner Betrachtungsweise zu mh17.
Allein die ganze Planung für so eine gross angelegte Aktion ist gelinde gesagt fürn arsch . Der einzige Nutzen für Russland war das trainieren von hybrider kriegsführung und wie kommt es in europa an ...und das die Ukraine nicht Durchmarschieren konnte.
Du stellst 2025 einen kompletten Gerichtsprozess in frage , das ist der nutzen , es ist einfach nur eine nebelgranate


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MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen

12.11.2025 um 23:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie du siehst gibt es Probleme mit deiner Betrachtungsweise zu mh17.
Kein Problem, das nicht von euch erfunden worden wäre.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Allein die ganze Planung für so eine gross angelegte Aktion ist gelinde gesagt fürn arsch . Der einzige Nutzen für Russland war das trainieren von hybrider kriegsführung und wie kommt es in europa an ...und das die Ukraine nicht Durchmarschieren konnte.
Es geht um die größere Serie 1MDB, MH370, MH17 und AirAsia. Da ist die Motivation, wenn die Theorie zutrifft, völlig klar. Ich sehe es aber so, wie du, dass mit MH17 Europa (und zwar mMn speziell auch die internationalen Gerichtshöfe in Den Haag symbolisch) "getroffen" werden sollte. Sozusagen als Auftakt für zukünftige Entwicklungen. Das war dann ein Nebeneffekt, der sich speziell aus MH17 ergab - und auch vor allem im Interesse Putins war.


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