Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen

7.561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Mh17, Separatisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.11.2025 um 23:00
Ich habe jetzt die Luftstraße L980, welche der Flugplan von MH17 für den Streckenabschnitt des Abschuss vorsah, visualisiert und auf google earth eingezeichnet:

Screenshot 2025-11-13 224036Original anzeigen (2,8 MB)

Quelle: google earth / eigene Kreation

Rote Linie = L980 zwischen den Wegpunkten TAGAN und TAMAK, Quelle für die Wegpunktkoordinaten: https://opennav.com/waypoint/UA/TAGAN

Roter Kreis = Reichweite der Buk = 30 km, Quelle: Wikipedia: Buk missile system#9М38 and 9М38M1 missile

Gelbe Koordinate zwischen den Wegpunkten: Abschussort (Dorf Pervomaiskyi, Donetsk Oblast), Koordinate nach https://geohack.toolforge.org/geohack.php?pagename=Pervomaiskyi,_Donetsk_Oblast&params=47_58_25_N_38_47_15_E_type:city(2787)_region:UA-14

Wegen der wetterbedingten unplanmäßigen Abweichung von L980 war MH17 zum Zeitpunkt des Abschusses innerhalb von 5 NM = 9 km zu L980.

Es war also nicht notwendig, aktuelle Radardaten in Echtzeit mitzuteilen. Die Kenntnis des Routenplans wäre ausreichend gewesen.

Um zu beurteilen, ob der Abschussort "zufällig" an einer Luftfahrtstraße des zivilen Flugverkehrs lag, füge ich einen screenshot aus skyvector ein, der die beiden Wegpunkte TAGAN und TAMAK, die Luftstraße L980 sowie andere Luftstraßen zeigt:

Screenshot 2025-11-13 225703
Quelle: skyvector

1x zitiert1x verlinktmelden

17.11.2025 um 08:43
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb am 13.11.2025:Es war also nicht notwendig, aktuelle Radardaten in Echtzeit mitzuteilen. Die Kenntnis des Routenplans wäre ausreichend gewesen.
Ja. Man könnte die buk sogar so positionieren das man möglichst viel luftstrassen abgedeckt.
Nur leider kein militärischer Nutzen in einer angespannten Situation.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 11:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja. Man könnte die buk sogar so positionieren das man möglichst viel luftstrassen abgedeckt.
Tatsächlich war auch die L69 in der Nähe. Allerdings war zum Abschusszeitpunkt dort kein Flugzeug. Wenn man sich den Wegpunkt GONED anschaut, dann liegt dieser in der Mitte der Strecke von TAMAK bis zur Abschussstelle.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nur leider kein militärischer Nutzen in einer angespannten Situation.
Ja, tatsächlich. Um ein miltärisches Ziel zu treffen, war die Nähe (ca. 1 km, bei einer Reichweite von 30 km) zu der zivilen Luftfahrtstraße ungeeignet.

melden

17.11.2025 um 11:39
@Panaetius
Die ganzen bildchen haben nur rein gar nix mit dem militärischen nutzen zutun oder dachtest du man ist zu borodai " hörma zwischen tamak und tagan musste dich hinstellen um 13:47 kommt mh17 "

melden

17.11.2025 um 11:50
@Jedimindtricks

Tatsächlich ist der militärische Nutzen nicht nachzuvollziehen. Wenn man eine Buk in idealer Position zu einer bestimmten Luftstraße ausfestellt, so ist es mehr als naheliegend, dass diese, nicht ein militärisches Ziel, das am Ende der Befehlskette gewünschte target war.

Da die wahrscheinlichen Gespräche abhörsicher waren, können wir sagen, dass diese Geheimhaltung gewünscht war. Gespräche über militärische Ziele wurden normalerweise nicht darüber geführt.

Wir wissen außerdem, dass in dieser Zeit Russland faktisch das Oberkommando hatte. Dies hat mit dem Gespräch durch Burlaka, dem Gesandten Putins, am Vortag des Abschusses erstmal gar nichts zu tun. Die Russen haben sich an den Kampfhandlungen beteiligt und die Ziele vorgegeben. Die Buk stammte zudem direkt aus Russland, daher kann man vernünftigerweise annehmen, dass sie über die Anwendung Vorgaben gemacht haben. Zumal den Separatisten die intelligence (i.S. von eigenen nachrichtendienstlichen Quellen) sowie auch die enge Expertise zur Anwendung fehlte, sich diese Infos als aus Russland beschaffen mussten.

Da MH17 ein Linienflug war, konnte man besonders leicht den Aufstellungs- und Abschussort nachvollziehen.

Über die genauen Kommunikationswege bietet bekanntlich der JIT-Bericht zahlreiche Anhaltspunkte, daher möchte ich nicht auf einen ganz bestimmten Kommunikationsweg einengen, wenn in Wahrheit sehr viele möglich sind.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 11:54
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Über die genauen Kommunikationswege bietet bekanntlich der JIT-Bericht zahlreiche Anhaltspunkte, daher möchte ich nicht auf einen ganz bestimmten Kommunikationsweg einengen, wenn in Wahrheit sehr viele möglich sind.
Was impliziert du kannst jetzt nichts anderes anbieten ausser " fahr mal da und da hin da kommt mh17" . Wahnsinn
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:, so ist es mehr als naheliegend, dass diese, nicht ein militärisches Ziel, das am Ende der Befehlskette gewünschte target war.
Egal wo in der Ukraine, du kannst immer und überall ein Bezug zu einer luftstrasse herstellen selbst in der Antarktis.
Naja gut , aber paar schöne bildchen von luftstrassen .

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 11:59
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was impliziert du kannst jetzt nichts anderes anbieten ausser " fahr mal da und da hin da kommt mh17" . Wahnsinn
Nein, denn die Buk-Crew (Girkin usw.) war wahrscheinlich im Ungewissen darüber, dass sie dafür ausgenutzt wurden. Man kann aber sicher sein, dass es Anweisungen gab, wo und wann die Buk eingestzt werden sollte. Dies würde - bei der sehr begrenzten Anzahl von 1-2 Raketen - niemand anders machen. Niemand stellt sich einfach hin und feuert sowas einfach so ab, ohne vorher Überlegungen dazu anzustellen bzw. in militärischen Kontexten Vorgaben zu erhalten.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Egal wo in der Ukraine, du kannst immer und überall ein Bezug zu einer luftstrasse herstellen selbst in der Antarktis.
Naja gut , aber paar schöne bildchen von luftstrassen .
Das ist falsch. Es gibt nur wenige Luftstraßen. In der Antarktis überhaupt keine.

In der Ukraine liegen sie auch schon mal hunderte von Kilometern auseinander. Schau es dir selbst auf skyvector an.

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 12:08
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nein, denn die Buk-Crew (Girkin usw.) war wahrscheinlich im Ungewissen darüber, dass sie dafür ausgenutzt wurden.
Wiegesagt , da musst du ein Stück weit mit dir selber spielen. Kannst jetzt auch wieder, mit Realität hat das nixmehr zutun
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dies würde - bei der sehr begrenzten Anzahl von 1-2 Raketen -
Eine einfache Recherche ergibt 4 Raketen und eine hat gefehlt auf dem Rückweg nach Russland🙄

Aber warum mit Fakten arbeiten

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 12:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wiegesagt , da musst du ein Stück weit mit dir selber spielen. Kannst jetzt auch wieder, mit Realität hat das nixmehr zutun
Es ist allen hier bekannt, dass dein einziges Ziel das Streuen von Desinformation ist. Darüber hinaus habe ich dich nicht nach einem Kommentar gefragt - obwohl dieser zeigt, dass ich Recht habe.

Aber du wolltest das hier noch einlösen: Beitrag von Jedimindtricks (Seite 365)

Die Latte hast du ja ganz schön hochgelegt - und natürlich kommt da auch nichts mehr. Was wäre auch sonst zu erwarten gewesen.

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 12:14
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:ist allen hier bekannt, dass dein einziges Ziel das Streuen von Desinformation ist. Darüber hinaus habe ich dich nicht nach einem Kommentar gefragt - obwohl dieser zeigt, dass ich Recht habe.
Ja genau , 1-2 Raketen zwischen tamak und Tinag und girkin wusste nicht was er tut. Also ich bin hier mein Job los, wie jeder weiss ist jetzt ein besserer in der Stadt.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 12:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Eine einfache Recherche ergibt 4 Raketen und eine hat gefehlt auf dem Rückweg nach Russland🙄

Aber warum mit Fakten arbeiten
Was zeigt, dass das Vorgehen sehr planvoll war, wenn eine einzige ausreichte.

Hast du nicht selbst oben von insges. 2 gesprochen? Aber du hast natürlich recht, und selbst solche Dinge stimmen bei dir nicht.

Troztdem würde ich jetzt gerne mal einen Beleg für die vier sehen, kommt da noch was... ?

melden

17.11.2025 um 12:17
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aber du wolltest das hier noch einlösen: Beitrag von Jedimindtricks (Seite 365)

Die Latte hast du ja ganz schön hochgelegt - und natürlich kommt da auch nichts mehr. Was wäre auch
Lol
Weil du das nicht schaffst den Bericht zu lesen verbreite ich Desinformation. Tza , tut mir echt leid das du den vermeintlichen Befehlsgeber noch nicht identifiziert hast , immerhin weiss man jetzt das es luftstrassen in der Ukraine gibt .Schön mit bildchen. Und girkin wusste nicht was er tat , weiss er das schon ? Da war wohl noch ein dulli zwischendrin in der Befehlskette der zivile flugzeuge abschießen wollte. Girkin hätte ihn auf der Stelle erschossen

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 12:20
Immerhin bist du mal konsistent:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:girkin wusste nicht was er tut.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 13.11.2025:Girkin war mit dieser Thematik gar nicht vertraut , selbst wenn man 4 Airliner abgeschossen hätte .

melden

17.11.2025 um 12:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Lol
Weil du das nicht schaffst den Bericht zu lesen verbreite ich Desinformation. Tza , tut mir echt leid das du den vermeintlichen Befehlsgeber noch nicht identifiziert hast
Na - dann mal her damit !

Oder kannst du das nicht?

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 12:22
Das eine hat mit dem anderen nix zutun. 😄

Einmal ging es um den Bedarf der buk ( der bedarf ansich und wo ) , im anderen satz um den Abschuss selber .
Der buk Lader hatte 4 Raketen, die frage ist doch was gibt es daran nicht zu verstehen

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 12:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der buk Lader hatte 4 Raketen, die frage ist doch was gibt es daran nicht zu verstehen
Einen Beleg bitte, dass es genau vier Raketen waren, die von Russland geliefert wurden. Nicht dass es einen Unterschied machte, da ja nur eine abgeschossen wurde...

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 12:27
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:dann mal her damit !

Oder kannst du das nicht?
Nur mal so als Info an dich: du stellst hier die vt's auf , ich bin nicht dein sherlock der dir irgendwas belegt .alle Fragen an mich kannst die Antworten in den Berichten finden auch über den vermeintlichen befehlsgeber .Ansonsten würde ich sagen das kannst du nicht nur das ist ein you problem, mach es nicht zu meinem
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Einen Beleg bitte, dass es genau vier Raketen waren, die von Russland geliefert wurden. Nicht dass es einen Unterschied machte, da ja nur eine abgeschossen wurde...
Nochmal ,ich belege dir nicht das Wasser nass ist .
Les die Berichte, wäre vernünftig

melden

17.11.2025 um 12:29
@Jedimindtricks

Also gibst du zu, dass du alles erstunken und erlogen hast. Denn in dem Bericht steht das Gegenteil (ob du dich mit dem Fall mal beschäftigt hast, kann ich natürlich nicht beurteilen, macht aber keinen Unterschied).

Es kann natürlich auch sein, dass du von deinem Standort aus gar keinen Zugriff auf westliche Quellen hast.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 12:41
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 06.11.2025:Girkin hat die Buks angefordert weil die Ukraine a im Begriff war zu gewinnen und b das hauptsächlich und vorallem über die Luft. Er bekam 2 ... mit 2 absoluten idiotencrews.
Russland konnte das trotzdem positiv zu seinen gunsten drehen , allein das wäre ne Verschwörungstheorie wert .
Es waren insgesamt 8 Raketen, aber auf 2 Buk Telars: https://uacrisis.org/en/6364-v-sbu-eh-dokazi-bezposerednoyi-priche

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 14:26
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:dass du von deinem Standort aus gar keinen Zugriff auf westliche Quellen hast.
....
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es waren insgesamt 8 Raketen, aber auf 2 Buk Telars:
😂😂
Gern geschehen
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 06.11.2025:Er bekam 2
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:aber auf 2 Buk
Nein? Doch! Aoouuh

melden