Für die Raketen habe ich oben eine Quelle verlinkt, demnach waren es wahrscheinlich 2 Buk Telars, also inges. 8 Raketen, nur eine wurde abgeschossen. Spricht dafür, dass das Abschuss nicht zufällig, sondern gezielt bzw. nach Vorgabe war. Es ging darum, dass auch mal etwas belegt wird, nicht um die Frage, dass es 4 Raketen pro Buk waren.
taren schrieb:Im Zeitfenster von wenigen Minuten waren allerdings zwei weitere Flugzeuge in Reichweite
Was schreibt der Unfallbericht dazu?

Quelle:
https://onderzoeksraad.nl/en/onderzoek/crash-mh17-17-july-2014/ - pdf, S. 41 (rotes Kreuz bearbeitet).
Das rote Kreuz stellt dabei die Abschussposition der Buk dar.
Man sieht also, dass EVA Air 88 zu keinem Zeitpunkt in Reichweite der Buk war.
Bleiben Singapore Airlines 351 sowie Air India 113. Air India 113 war schwer zu verwechseln, da in entgegengesetzer Richtung unterwegs. Singapore Airlines 351 war nicht auf der Lufstraße 980 unterwegs. Entscheidener ist aber, dass es hinter MH17 war.
Wenn also z.B. die Anweisung war, um viertel nach drei auf das erste Flugzeug aus westlicher Richtung kommend zu feuern, so gab es keine reelle Verwechslungsgefahr. Aus dem Flightradar-Video geht hervor, dass kein Flugzeug in der Reichweite der Buk vor MH17 war.
Dass Burlaka von Putin die höchste Auszeichnung erhalten hat, spricht vielleicht dafür, dass der Abschuss von MH17 zwar nicht zu 100% planbar (aber doch nah dran) war, aber eben im Sinne Putins erfolgreich letztlich umgesetzt wurde.