Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

11.12.2014 um 15:58
Endlich mal ein etwas besseres Positionspapier. Für meinen Geschmack zwar immer ein wenig zu unkonkret, aber immerhin etwas.
In den Facebook Kommentaren sind die ein oder anderen, denen ein paar Punkte nicht passen ( punkt 3 und 5 vor allem). Die komment dann wohl eher vom rechtsextremen Teil der Bewegung. Inwiefern man von der Anzahl dieser Kommentare auf den Anteil von Rechtsextremen bei der Pegida schließen kann, mag bezweifelt werden. Die Spinner sind ja meist sehr aktiv im Netz.

Anzeige
melden

PEGIDA

11.12.2014 um 16:44
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:PEGIDA demonstriert zwar tatsächlich gegen die Falschen - aber dennoch für das Richtige.
Was die Sache aber keinesfalls besser macht. Ich denke jedem ist klar, dass die Mehrheit der Teilnehmer tatsächlich unzufrieden mit der Gesamtsituation ist in der sich große Teile der Bevölkerung befinden.
Aber solange man sich mit seinen Motiven von Rassisten ködern lässt, kann es schnell passieren, dass man innerhalb der Gesellschaft neue und unreperable Klüfte schafft.


1x zitiertmelden

PEGIDA

11.12.2014 um 16:46
Zitat von BettmanBettman schrieb:solange man sich mit seinen Motiven von Rassisten ködern lässt
Wer ist deiner Ansicht nach ein Rassist?


1x zitiertmelden

PEGIDA

11.12.2014 um 16:51
Pressekompass: Wie gefährlich ist die Pegida-Bewegung? Das sagen die Medien
“Wählerbeschimpfung ist keine Lösung”, kommentiert Alexander Kissler für den "Cicero". Pegida sei zwar ein disparates Bündel, das man ablehnen könne. Aber wenn Vertreter etablierter Parteien die protestierenden Bürger als Ratten beschimpfen, wie es der sächsiche Innenminister getan habe, dann leide die Demokratie. Denn diese sei kein Schönwetterspaziergang mit Konsenszwang. Aufgabe kluger Politik und verantwortungsvoller Medien sei es, zu argumentieren und abzuwägen, statt zu schimpfen und poltern.

“Sind die in Dresden und anderswo demonstrierenden Bürger wirklich nur das Werkzeug von Rechtsradikalen?”, fragt sich Jasper von Altenbockum in der "Frankfurter Allgemeinen". Manche Politiker hätten die Ansicht, zwar seien nicht alle Demonstranten rechtsextrem, wohl aber Instrumente der Rechtsradikalen. Es könne aber auch andersherum sein: Möglicherweise seien nämlich die Rechtspopulisten Trittbrettfahrer, und zwar von Bürgern, die sich artikulieren wollen, ohne politisch diffamiert zu werden.

"Nicht einmal die Anführer der Bewegung können in einem Satz zusammenfassen, worum es ihnen geht", kommentiert Bernhard Honnigfort für den "Kölner Stadt-Anzeiger". Da sei der Vorschlag des CDU-Innenexperten Wolfgang Bosbach nach einer besseren Aufklärung nicht einfach umzusetzen. Auch der Hinweis, niemand solle sich für etwas instrumentalisieren lassen, was er nicht teilt, treffe nicht die Realität. Denn die neuartige Bewegung sei eher ein Ventil für schon vorhandene Gefühle.

Weder drohe in Deutschland eine rechte Revolution, noch hasse eine Mehrheit plötzlich Ausländer, meint Lenz Jacobsen auf "Zeit Online". Dennoch: Die Ängste der Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes müsse man ernst nehmen - auch wenn es sich dabei nur um gefühlte Wahrheiten handele. Doch diese Gefühle seien eben echt, und deswegen sei die Aufgabe im Umgang mit Pegida: “Jede Frage und jede Sorge beantworten, immer weiter reden. Ohne Überheblichkeit.”

“Pegida hat sich bis jetzt nicht als anschlussfähig erwiesen. Gespräche auf Augenhöhe setzen nämlich ein Mindestmaß an Rationalität auf beiden Seiten voraus”, schreibt Michael Bartsch auf "taz.de". Bis heute wisse niemand, was Pegida konkret verlange, zu Podiumsdiskussionen würden ihre Vertreter nicht erscheinen und die nach außen getragene Menschenfreundlichkeit kollidiere mit den Parolen aus der Menge. Wer mit Pegida reden wolle, dürfe die Grundsätze von Verfassung nicht aus dem Blick verlieren. Es bleibe fraglich, wie weit man sich dem "gesunden Volksempfinden" anpassen müsse.

"Pegida hat das Potenzial für eine neue, breite rechtspopulistische Bewegung", meint Rainer Pörtner in der "Stuttgarter Zeitung". Die Bewegung sei verstörend. Zum einen, weil das Schlagwort der "Islamisierung des Abendlandes" so offensichtlich weit von der Wirklichkeit entfernt sei und dennoch bei vielen ankomme. Zum anderen, weil ausländerfeindliche Haltungen wieder am stärksten in Ostdeutschland zu Tage treten würden. So dumpf die Parolen und diffus die Ziele der Bewegung, so geschickt vermenge sie ressentiment- und angstbehaftete Themen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-wie-gefaehrlich-ist-die-bewegung-das-sagen-die-medien-a-1007918.html



Youtube: der gute Herr der Pegida
der gute Herr der Pegida
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Schlegl als gemäßigter Moslem auf pegida-Demo
Schlegl als gemäßigter Moslem auf pegida-Demo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=CZcSEZdpepE (Video: Pegida, NDR-Mann Tobias Schlegl als Moslem verkleidet, bei Pegida-Veranstaltung provoziert Leute)


melden

PEGIDA

11.12.2014 um 16:52
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wer ist deiner Ansicht nach ein Rassist?
Wenn du nichts dagegen hast, dann antworte ich dir später (heute Abend oder morgen). Ich bin grad noch im Seminar und kann nicht so viel Rechenleistung von meinem Gehirn abzweigen ;)


melden

PEGIDA

11.12.2014 um 16:57
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:PEGIDA demonstriert zwar tatsächlich gegen die Falschen - aber dennoch für das Richtige.
Angenommen die Demonstranten gehen für das Richtige, das Gute, das Ehrbare auf die Straße. Dann besteht trotzdem das Problem, dass Feindbilder geschaffen, hochgehalten und konserviert werden. Am Ende trifft es demnach die falschen und der Mob wird als rechtsradikaler Haufen abgeschrieben. Die radix der Problematik bleibt davon nahezu unberührt. Die Spaltung dagegen ist perfekt.


melden

PEGIDA

11.12.2014 um 17:06
@Masterblunt

Das letzte Video, geil. :D
Aber ernsthaft genau so stell ich mir das da vor und so sind auch meine Erfahrungen hier in Sachsen. Zum Glück lange nicht alle, aber viele sind doch schon recht Fremdenfeindlich. Außerdem fühlen sich viele noch "am Arsch" des Landes, total benachteiligt, zu wenig Lohn, zu wenig, Rente, zu wenig Harz 4, Wendeverlierer eben und da kanns ja nicht sein, dass dann Fremde ankommen und auch noch etwas von "meinem" Kuchen abhaben wollen. Sozialneid halt.


melden

PEGIDA

11.12.2014 um 17:11
Das bestätigt wirklich das gestörte Weltbild dieser Dummdödel.


melden

PEGIDA

11.12.2014 um 17:17
Noch Fragen!!

Der wahre Islam, diesen Film sollten sie sehen

Koran im Kopf! Eine Sendung im WDR Fernsehen 3. Programm vom 6.August 2007
Solange so etwas in den Moscheen gepredigt wird, wird das mit der Integration nichts.
Der in Deutschland geborene Abiturient Barino konvertierte zum Islam. Die Grundlagen für seinen Glauben wurden ihm in der Abubakr-Moschee in Köln vermittelt. Nach dieser Ausbildung ist Barino selbst Koranlehrer für Deutschland. Aus dem obigen Interview;

***.Der Koran ist Gotteswort
***.ein Moslem der ein Wort, ein Buchstabe am Koran ändert, ist nicht mehr Moslem…
***.Hingabe zum Westen ist das Schlimmste was einem Moslem passieren kann ….
***. wörtlich aus dem Koran gelernt. Paradies ist eine Ware, die sehr teuer ist. Paradies was ***.noch nie ein Auge oder Ohr gehört/gesehen hat, eine Milliarde Paläste aus Gold
***.der Westen braucht den Islam. ***.Handabhacken ist o.k….
***.Gesetze die in der Scharia festgeschrieben sind, daran gibt es nichts zu rütteln…
***:der Moslem muss die Welt nach dem Koran verändern…
***.wenn ich westliche Freunde habe, verstößt das gegen den Koran…
***.nehmt nicht Christen oder Juden zu Freunden. Koran… Sure 51 Vers 56
***.Vorgesetze und Regierungen gelten nicht als Vorgesetzte…
***.Moslems haben ihre eigenen Gesetze….
***.die Moslems sollten die Ungläubigen meiden….
***.es gilt nur der Koran, er ist das unverfälschte Wort Gottes….
***.keine Ungläubigen als Freund, im tiefsten Herzen müssen wir sie hassen …S 55 V 56
*** die Juden werden als Schweine oder Affen oder Ratten verwandelt, so steht es imKoran
***.schlimmer als Vieh sind die Ungläubigen, die nicht Glauben wollen….
***.die Ungläubigen sind nicht nur wie Tiere, sie sind schlimmer als Tiere…
***denke nicht, sonst verlierst du den Glauben….
***.euch ist der Kampf vorgeschrieben… S 2 V 216 ***Allah weis, ihr aber wisst nichts….
***.wer für Allah stirbt, kommt direkt in das Paradies….
***.wer wirklich Gläubig ist, es kann einem nichts besseres passieren zu töten oder
*** getötet zu werden, damit er direkt in das Paradies kommt, so steht es im Koran,
***.das ist.göttliche Offenbahrung.
***.Zweifel nicht an die Scharia, sonst verlierst du den Glauben…
***.Hände abhacken, steinigen, auspeitschen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das ***.sind Teile des Islamischen Rechts…...
*** Alles was passiert steht im Koran, Koran und Gewalt schließen sich nicht aus…
***.für Allah zu sterben ist das Größte was einem Menschen passieren kann, die
***.nehmen auch die höchste Stellung im Paradies ein…..


melden

PEGIDA

11.12.2014 um 17:18
@stichling

Weißt du welcher Scheiß auch alles in der Bibel oder der Tora steht? Da nimmt sich keine dieser 3 Weltreligionen was.


melden

PEGIDA

11.12.2014 um 17:20
@Bone02943
Hat recht alle Religionen können feindlich gegenüber Andersgläubigen eingestellt sein, sprich in ihren Märchenbüchern gibt es immer eine Sure, Vers oder Kapitel der zu Mord und Totschlag aufruft.


melden

PEGIDA

11.12.2014 um 17:22
Leute der Islam wird scheinbar systematisch als Buhreligion missbraucht. Jeder Arabische Frühling war ein Desaster, das kann doch kein Zufall sein. Es gibt die vernünftigen demokratischen Muslime, sie waren vor Jahren die ersten welche in Europa vor IS oder anderen Radikalen Muslimorganisationen warnten und die Behörden aufforderten massiv dagegen vorzugehen.


melden

PEGIDA

11.12.2014 um 17:27
@babykecks
Leute der Islam wird scheinbar systematisch als Buhreligion missbraucht. Jeder Arabische Frühling war ein Desaster, das kann doch kein Zufall sein.
Und wenn dann noch ein Muslime eine muslimische Partei wählt, sollte man sich auf jeden Fall fragen, ob diese Menschen überhaupt schon fähig/bereit für die Demokratie sind.... :D


melden

PEGIDA

11.12.2014 um 17:29
http://m.maybritillner.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/12632120-aa37-348c-b695-6a372dbadea8/20377907?doDispatch=2

Heute auf maybrit illner um 22:15 Uhr wird über die PEGIDA geredet. Mit dabei die Frauke Petry von der AfD und Cem Özdemir von den Grünen.

Wie stellen sich viele hier vor wie ein Volksaufstand auszusehen hat? "Wir sind das Volk" solche Sprüche fanden auch in der DDR in Kraft. Ist es falsch, dass das Volk an einer Demo wie PEGIDA zu beteiligen? Die Gegendemonstranten wissen auch nicht warum die dagegen demonstrieren. Außer "Natis raus" Sprüche zeigen sie nichts Besonderes. Schon mal gesehen, dass selbst auf den Plakaten ein Mensch drauf ist mit einen Eimer. Und in den Eimer ist unter anderen das Hakenkreuz!


2x zitiertmelden

PEGIDA

11.12.2014 um 17:29
Bei CSU/CDU dauert die demokratieentwicklung doch auch bis zum heutigen Tag an^^ Und erst die Wähler von denen oO wollen bestimmt einen 9 Kreuzzug in den Nahen Osten starten.


melden

PEGIDA

11.12.2014 um 17:30
Das erinnert mich immer wieder an die Clash of Civilizations-Theorie.


melden

PEGIDA

11.12.2014 um 17:31
@Masterblunt

Wenn dann wählen nur die Männer. War alles auch mal bei uns nur ein bisschen länger her.


Anzeige

melden