Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

13.12.2014 um 22:10
@che71

wow du hast es erkannt ;-)


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:12
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:links gerichtete Menschen zeigen sich vergleichsweise häufig solidarisch mit hartzis oder unterbezahlten arbeitern
Warum ist das so, deiner Meinung nach?


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:12
Zitat von che71che71 schrieb:Woran das wohl liegt ?!
Hauptsächlich sind es wohl sprachliche Barrieren...
Für Ausbildungen müssten sie trotzdem irgendiwie de geforderte Qualifikation nachweisen können.
Den Fachkräftemangel wird man wahrscheinlich nicht mit Flüchtlingen entgegenwirken können.


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:13
@armleuchter
Ja wirklich lustig !


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:13
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch. Allerdings sind dennoch die Anforderungen gestiegen. Ich hab es ja miterlebt dieses Jahr.

Nun gut. Ist ein alter Hut das in unserem Land gerne mal an der Bildung gespart wird. Ich hatte dies auch in irgendeinem Thread angeführt vor kurzem. Vlt. auch hier.
Ich hatte die Tage eine ganz kurze Diskussion mit Deschain deswegen und er als Dozent gab mir ja auch recht. Wenn man sich zum Beispiel die Abbruchquote der Studienabbrecher anschaut, so ist sie bei euch mittlerweile zu albtraumhaften Quoten angestiegen. Und das, obwohl die Einstiegsbedingungen seit langen Jahren immer gleich sind aber die Qualität der Ausbildung der Abiturienten hat sich so dermaßen verschlechtert, dass sehr viele nicht einmal mehr die Minimalvoraussetzungen für ein Hochschulstudium besitzen. Noch schlimmer sieht die Schulausbildungsqualität dann in tieferen Sekundarstufen aus.

Auch weiß ich das aus Erzählungen von einigen Familienangehörigen, die Betriebe inne haben die auch ausbilden. Da wird die Suche nach einem ausbildungsfähigen Jugendlichen oftmals zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Was ist nur bei euch geschehen?


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:15
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Was ist nur bei euch geschehen?
Rot/Grüne Regierung und Einführung von hartz IV. Damit hatten viele Jugendlichen schon einen Stempel weg.
Der Lehrerabbau begann glaube ich schon in den frühen 80ern. Überfüllte Klassen gab es sogar schon bei mir in den 70ern.


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:16
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich habe heute noch gelesen, dass über 30.000 Ausbildungsplätze nicht besetzt sind. Da könnten ein paar Wirtschaftsflüchtlinge vielleicht Abhilfe leisten.
Spanien hat eine Jugendarbeitslosigkeit von über 50%. Warum bilden wir nicht junge Spanier aus? Warum möchtest du, dass die als Flüchtlinge Bezeichneten deren Stellen antreten?


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:18
@KillingTime

weil linke traditionell eher dazu neigen, die ganze neid und leistungsdebatte an sich abzulehnen und ohnehin linke von ihren wurzeln her hing mit dem arbeitermileu verbunden sind.

Marx kannte zwar auch den ausdruck lumpenproletariat, dennoch findet man heute bei den linken weit weniger feindliches denken gegenüber leistungsempfängern als bei rechten.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:20
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Spanien hat eine Jugendarbeitslosigkeit von über 50%. Warum bilden wir nicht junge Spanier aus? Warum möchtest du, dass die als Flüchtlinge Bezeichneten deren Stellen antreten?
Was ich persönlich möchte, spielt keine Rolle. In jedem Fall ist es besser, Flüchtlinge, die hier aufschlagen, in die Arbeitswelt zu integrieren. Die Spanier können sich noch im Rest der EU bewegen.


2x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:22
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und ohnehin linke von ihren wurzeln her hing mit dem arbeitermileu verbunden sind.
Aber nur wenn sie die gleiche politische Meinung aufweisen. Das Problem bei den Linken ist ja mittlerweile dass sie nicht mehr nur in Klassen aufteilen sondern auch in politische Lager. Und so grenzt man Menschen eben auch aus und erwartet aber trotzdem, dass die dann ausgegrenzten keine Dinge machen wie die, die ansonsten von den linken gerne begründet werden durch ausgegrenzt sein oder benachteiligt sein.

Nicht nur die gesamte Gesellschaft wurde geteilt, sondern die einzelnen Lager in sich teilen sich auch noch und differenzieren sich und grenzen sich voneinander ab. So mag es die herrschende Klasse ja auch am liebsten, denn die totale Entsolidarisierung ist das größtmögliche Ziel


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:22
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:In jedem Fall ist es besser, Flüchtlinge, die hier aufschlagen, in die Arbeitswelt zu integrieren
Neoliberale und Wirtschaftsverbände sehen das genau so.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:22
@KillingTime
Das gefällt hier bestimmt den Pegiga-Fans !
Arnulf Baring schrieb im Jahre 1997 in einem Buch über die kommende Währungsunion (und wird im kath.net dazu interviewt): "Es wird heißen, wir finanzieren Faulenzer, die an südlichen Stränden in Cafés sitzen."
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/heute-in-den-feuilletons-johnny-cash-arnulf-baring-beschneidung-a-844193.html (Archiv-Version vom 05.08.2015)


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:23
@Herbstblume

Sieht man sich die Statistiken an erkennt man das immer mehr Menschen studieren. Das die Quote der Abbrecher dann parallel dazu ansteigt ist völlig klar. Aber prinzipiell gebe ich dir recht was die schulische Ausbildung und deren Qualität angeht. Zumal die Handwerksbetriebe Probleme haben Nachwuchs zu generieren weil die Schulen dafür fehlen. Früher ging man von der Hauptschule ab auf die Berufsschule, heute direkt in Berufsvorbereitende Maßnahmen und Arbeitslosigkeit.

Man muss fairerweise auch dazusagen, das viele Mittelständische Betriebe aber auch selbst viel dazu beigetragen haben das deren Ausbildungen absolut unattraktiv sind. Das gleiche gilt für Ausbildungen in sozialen Bereichen die auf staatlichen Schulen laufen. Ziemlich unattraktive Systeme.


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:23
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:In jedem Fall ist es besser, Flüchtlinge, die hier aufschlagen, in die Arbeitswelt zu integrieren
Ich korrigiere nach meiner Vorstellung:

In jedem Fall ist es besser, die Flüchtlinge, welche auch tatsächlich einen Rechtsanspruch zugesprochen bekommen, durch Sprach- und Integrationsanforderungen dazu zu bringen, dass sie schnellstmöglich in den Arbeitsmarkt integriert werden können


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:24
@Herbstblume

die deutsche gesellschaft ist aber nicht sonderlich gespalten, weder politische lager noch klassen, wenigstens nicht im internationalen vergleich.

Bei uns sind debatten meist ziemlich harmonisch, in frankreich und england sieht das ganz anders aus


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:25
@-ripper-

Und das so viele die angebliche Hochschulreife haben, ist ja eben ein Ergebnis der Vereinfachung. Es sollen möglichst viele die Hochschulreife erlangen (die Bundesländer stehen da im konkurrierenden Ranking) und so hat man die Anforderungen nach und nach gesenkt. Und das führt dann zu dem beschriebenen Ergebnis


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:26
@KillingTime

dir is aber schon klar, dass der großteil der flüchtlinge wieder gehen möchte und auch bei denen die hier bleiben du als arbeitgeber it gesundheitlichen problemen bzw psychischen problemen rechnen musst, oder?

Die Flüchtlinge sind sicherlich nicht hier, weil wirtschaftsvertreter das super finden


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:26
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Das Problem bei den Linken ist ja mittlerweile dass sie nicht mehr nur in Klassen aufteilen sondern auch in politische Lager
In der Praxis ist das so, aber in der Theorie darf das nicht sein. Ein Linker kennt keine "politischen Lager", sondern trennt nur in oben/unten.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:26
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die deutsche gesellschaft ist aber nicht sonderlich gespalten, weder politische lager noch klassen, wenigstens nicht im internationalen vergleich.
Ich muss mal eben zum lauten lachen nach draußen gehen


melden

PEGIDA

13.12.2014 um 22:26
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Neoliberale und Wirtschaftsverbände sehen das genau so.
Sie sind nun mal hier und deshalb muss man sie auch in die Arbeitswelt schicken. Was soll man sonst machen? Sie in Flüchtlingsheimen vergammeln lassen?


3x zitiertmelden