Aldaris schrieb:Ich habe das, was du als Wessi-Hass beschreibst, bislang nicht erlebt. Vielleicht liegt das an den Menschen, mit denen ich dort zu tun habe und hatte.
Vielleicht ist Thüringen auch zu nah am Westen und es hat sich alles zeitnah vermischt. Aber Wessis haben hier in Sachsen jedenfalls nicht den besten Stand.
Also meine Oma hat nach und aufgrund der Wende ihren Job verloren. Ich weiß allerdings nicht, wie viele Menschen derartiges erlebt haben. In der DDR hat ja praktisch jeder einen Job, danach sind viele in die Arbeitslosigkeit geraten.
Bei mir hat praktisch die komplette Familie ihren Job verloren, und musste sich anderweitig orientieren. Bei manchen ist es gelungen aber bei vielen halt leider nicht. Hier ist halt eine Region die stark von Glas- und der Braunkohleindustrie geprägt ist. Von zig Glasbuden gibts heute noch 2 und in den Tagebauen und Kraftwerken arbeiten noch gut 25% der Leute als zu DDR-Zeit.
Ich kann da einige schon verstehen, andererseits aber auch wieder nicht, in dem sie ihren Frust auf andere abladen. Mag sein das es da in Thüringen nicht so extrem ist, aber in einer Region/Stadt die seit der Wende mehr als die Hälfte an Einwohner verloren hat sitzt der Stachel scheinbar ziemlich tief, vorallem nach dem geplärre um blühende Landschaften und so, was dann in der Treuhand untergegangen ist.(verstehste was ich meine?)