Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PEGIDA

25.12.2014 um 23:45
@Rho-ny-theta
Das hat mit der Inflation nix zu tun sondern der demoskopischen Pyramide ,das ist ein fester Bestand.


melden
Anzeige
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PEGIDA

25.12.2014 um 23:48
@Zoelynn

I. Es heißt demographisch, nicht demoskopisch. Demoskopie ist Meinungsforschung.
II.Natürlich hat das mit der Inflation zu tun, deswegen spricht man ja auch immer von Reallöhnen und Renten. Ich will ja das Rentenniveau in Kaufkraft konstant halten, nicht das in €.


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PEGIDA

25.12.2014 um 23:52
@Rho-ny-theta
Ja ok die normale Inflation ist da nicht drin,ist ja auch so nicht mit drin,es geht nur um das Gleichhalten von Renteneinzahlung und Rente da brauchts 32 Millionen zusätzlich qualifizierte Zuwanderung,also noch drauf auf unqualifizierte die noch kommen,naja denke so 100 Millionen reichen dann.
Du merkst schon dass 2030 duster wird , denn ist ein Ding der Unmöglichkeit zu stemmen-


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PEGIDA

25.12.2014 um 23:56
@Zoelynn

Es gibt keine "normale" Inflation, in jedem solchen Modell hat man Inflation als Parameter, genauso wie Zinsen usw. Und mit deinen aus der Luft gegriffenen Zahlen kannst du mich, mit Verlaub, am Arsch lecken.


melden

PEGIDA

25.12.2014 um 23:58
@Zoelynn

Ich habe mir jetzt das Video von dem Dr. Hans-Werner Sinn angeschaut.
Sehr interessant, vor allem weil ein Freund von mir (Ökonom) bei ihm seine Vorlesungen an der Uni hatte. Die Zahlen sind nicht verquer, die Aussagen wirtschaftlich-steril, die Fakten frei jeglicher Moral.
Alles gut soweit. Aber ich frage mich gerade: Was hat das verdammt noch mal mit diesem Thema zu tun?!


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PEGIDA

25.12.2014 um 23:58
@Rho-ny-theta
Haha dass hat ProfSinn so berechnet,der leckt dich dann am Ar...

Vielen dank für deine Aufmerksamkeit


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PEGIDA

26.12.2014 um 00:00
@Scheol
das hat insofern damit zu tun weil das auch ein Punkt der PEGIDA ist


melden

PEGIDA

26.12.2014 um 00:01
@Zoelynn

Nein. PEGIDA ist erstmal gegen alles, was eine dunklere Hautfarbe als ein Russe hat.
Also, gegen Moslems. Das ist stupider Rassismus.

Bei der AfD ist das ein Thema. Bei PEGIDA ist das nur eine Ausrede.
Vermenge hier nichts!


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PEGIDA

26.12.2014 um 00:02
@Scheol
Langsam wird langweilig was du schreibst.


melden

PEGIDA

26.12.2014 um 00:02
@Zoelynn
Zoelynn schrieb:das hat insofern damit zu tun weil das auch ein Punkt der PEGIDA ist
Welcher der 19 Punkte soll das sein? Finde da nix von Renten.


melden

PEGIDA

26.12.2014 um 00:04
@Zoelynn

Natürlich wird dir langweilig.
Wenn ich meinem Hund was über die Amygdala erzähle, wird ihm natürlich langweilig und er legt sich schlafen. Einem Goldfisch kann ich damit auch nicht helfen. Und einem Vogel erst recht nicht.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PEGIDA

26.12.2014 um 00:05
@Scheol
@Zoelynn

Doch, die Fakten sind eben nicht steril, denn schon der Ansatz, das Rentenniveau ausschließlich über die Zuwanderung ausgleichen zu wollen, hat mit der Realität nur insofern was zu tun, dass Sinn existiert.

Eine Anhebung der Rentenbeiträge um meinetwegen 1-2% würde z.B. die ganzen Zahlen völlig verändern, und ist weit realistischer.

Sinn kommt mit seinem absurden Ansatz auf Zahlen, die schonmal locker das fünffache des realen Zuwanderungssaldo betragen, wenn man unterstellt, dass aktuell jeder Zuwanderer qualifiziert ist. Ist nur jeder zweite qualifiziert, liegt Sinn um den Faktor 10 zu hoch, geht man mal realistischerweise davon aus, dass jeder 5. Zuwanderer qualifiziert ist (also jeder Zuwanderer eine (Haus-)Frau und 3 Kinder mitbringt), liegen wir bei Sinn schon beim Faktor 25.

Und @Zoelynn nimmt dann mal einfach so nochmal einen Faktor 3 herbei und kommt dann auf den stolzen Überschätzungsfaktor von 75. 7500%.

Schon klar, dass man da Angst bekommt, und irgendwo ist das auch der Punkt, wo ich mich nicht mehr genötigt sehe, noch differenziert und sachlich zu antworten.

Sich über diese Zahlen zu beschweren, ist so sinnvoll, wie sich über die Gefahr auf deutschen Autobahnen aufzuregen, die daher kommt, dass bis 2030 so viele LKWs mit zehnfacher Schallgeschwindigkeit durch die Dreißegerzonen brettern.


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PEGIDA

26.12.2014 um 00:08
@Rho-ny-theta
Ach so ok man hat errechnet ,dass die Renteneinzahlungen bis 2030 verdoppelt sein müssen um dann die gleiche Rente zu haben wie heute


melden

PEGIDA

26.12.2014 um 00:10
@Rho-ny-theta

Sinn geht aber auch davon aus, dass die Wirtschaft getragen werden muss und berechnet die Innovationskraft von Generationen mit rein. In der Globalisiserung kommst du da nicht drum herum.

Ich bin auch kein Fan davon, dass Problem mit Zuwanderung zu lösen. Außerdem plädiert Sinn in erster Linie für die Abschaffung der Zwangsverrentung. Meine Meinung wird davon aber nicht gespiegelt.

Dieser ganze Firlefanz dreht sich doch nur darum, Rassismus zu kaschieren.
Da sich PEGIDA auf eine direkte Personengruppe konzentriert, ist all das Wirtschaftsgefasel einfach nur eine Instrumentalisierung von Ökonomen, die mit dem ganzen Thema überhaupt nichts zu tun haben.

Das ist ähnlich der Suche nach einem Gen bei Moslems, dass die Gewalttätigkeit steigert. Das hat es nämlich auch schon gegeben.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PEGIDA

26.12.2014 um 00:13
@Zoelynn

Wenn man davon ausgeht, dass die Rentenkasse geschlossen wirtschaftet. Ehe die Rentenkasse pleitegeht, schießt der Bund das Defizit zu. Nur mal so als Beispiel. Und der Bund hat zahlreiche Möglichkeiten, sich das Geld irgendwo zu holen, allen voran die beliebte Steuererhöhung.

@Scheol
Scheol schrieb:Sinn geht aber auch davon aus, dass die Wirtschaft getragen werden muss und berechnet die Innovationskraft von Generationen mit rein. In der Globalisiserung kommst du da nicht drum herum.
Ja, und wo hat er die her, die Innvoationskraft der Generationen? Und speziell die der Generationen von morgen? Die sind auch irgendwo errechnet. Das ist ja gerade das Problem bei den Langzeitprognosen, das schönste Modell bringt dir nix, wenn morgen sowas passiert wie die Finanzkrise oder der Ölpreisschock.

Und speziell im Zusammenhang mit Innovationen und Sinn wäre ich vorsichtig, Sinn hat nämlich eine seltsame Eigenschaft: egal was das Problem ist, irgendwie kommt asl Lösung immer Lohnverzicht raus.


melden

PEGIDA

26.12.2014 um 00:14
Rho-ny-theta schrieb:Ja, und wo hat er die her, die Innvoationskraft der Generationen? Und speziell die der Generationen von morgen? Die sind auch irgendwo errechnet. Das ist ja gerade das Problem bei den Langzeitprognosen, das schönste Modell bringt dir nix, wenn morgen sowas passiert wie die Finanzkrise oder der Ölpreisschock.
Natürlich hat er die berechnet und er gibt in dem Vortrag die Basisdaten dazu auch nicht preis.
Das ist aber völlig schnurz. Ich werde hier keine Diskussion über Markttheorien libertärer Geister führen. (Nichts Persönliches gegen Dich)

Das hier ist eine Nebelkerze.


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PEGIDA

26.12.2014 um 00:16
@Rho-ny-theta
Lustig ersten weist welche Summen da gehändelt wer den müsse zweitens istder Staat pleite, scheint noch nicht angekommen zu sein,Nicht nur Pleitesondern bei jedem Deutschen mit ca 25000 Euro verschuldet.


melden

PEGIDA

26.12.2014 um 00:18
@Zoelynn

Hör auf abzulenken!
Das ist in Foren schon immer die billigste Methode gewesen, einen Link mit komplexem Inhalt zu posten, der nichts, aber auch gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, in der Hoffnung, alle Parteien zerfleischten sich daraufhin mit Detailfragen.

Deine Rauchgranaten kannst du woanders werfen.


melden
Zoelynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

PEGIDA

26.12.2014 um 00:19
@Scheol
Sag mal wie bist du denn drauf wird immer schlimmer oder wie.


melden
Anzeige

PEGIDA

26.12.2014 um 00:20
@Zoelynn

Ich lass mich nicht verarschen. Das ist alles.
PEGIDA ist gegen die ISLAMISIERUNG. Migration in Arbeitsverhältnisse hat mit Religion überhaupt nichts zu tun. Du versuchst damit abzulenken. Und vermutlich ist dir das, traurigerweise, nicht einmal bewusst.


melden
318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden