Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

07.01.2015 um 17:12
@che71

Mir gehts dabei vorallem um den letzten Absatz, dem Rest stimme ich komplett zu.

Anzeige
1x zitiertmelden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:18
Interessant dürfte es werden wenn der fn dadurch jetzt weiteren zulauf erhält. Die tage von hollande sind vermutlich gezählt.


melden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:18
@Bone02943
@che71

Ich finde, man kann eines klar feststellen:

Es wird hinreichend darauf hingewiesen, daß Ordner der verschiedenen "**GIDA"-Demos und in etlichen Fällen auch die Organisatoren aus der rechtsextremen Szene kommen.

Da kann also niemand behaupten, davon hätte er nie etwas gehört.

Wenn man davon schon gehört hat, sollte man umso leichter bemerken, was um einen herum vorgeht, will sagen: Normalerweise bin ich hellhörig, wenn mir jemand sagt, daß in meinen Reihen Leute sind, mit denen ich nicht in einen Topf geworfen werden will.

Das bedeutet, wenn ich das nächste Mal auf einer Demo bin, sehe ich diese Leute und kann sie zuordnen. Spätestens dann verzichte ich darauf, weiterhin mit ihnen Seite an Seite durch die Stadt zu laufen.
Wer das weiß und trotzdem noch mit demonstriert, der goutiert damit schweigend die Anwesenheit der rechten Szene und wird auf diese Weise ein (sozusagen passiver) Teil von ihr.

Das ganze Gesabbel von normalen, unbescholtenen Bürgern, die mit Rechtsextremen nichts am Hut haben, wird damit irrelevant.


1x zitiertmelden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:20

#‎nopegida‬ ‪#‎watch‬
++Neurechte Menschenjagd - Einschüchterungsversuche im Netz++

Es ist eine traurige Tradition in "Sozialen Netzwerken" geworden, über öffentliche "Outings" oder mehr oder weniger unterschwelligen Drohungen, vermeintliche politische Gegner einschüchtern zu wollen. Auch wir sind fast täglich davon betroffen. (https://www.facebook.com/pegidawatch/posts/682698948506399)
Wenn es nicht so erschreckend wäre, wäre es fast schon ironisch, dass ausgerechnet die Leute, die am meisten und lautesten über das angebliche "mundtot machen" jammern, am Ende Meister darin geworden sind, dies selbst zu betreiben.

Das aktuellste Beispiel dafür ist die neuste Kampagne der Pegida mit dem Haschtag # "merkt euch die Namen". Darin fordert die Pegida unterschwellig dazu auf, Namen und Daten vermeintlicher Gegner zu sammeln. Was im Endeffekt damit getan werden soll, bleibt offen.
Dies ist unzweifelhaft Absichtlich: Es handelt sich um einen perfiden Versuch, Andersdenkende einzuschüchtern und sie im Zweifel darüber zu lassen, ob vielleicht schon aus dem bloßen kritisieren der Pegida-Seite eine Gefahr entstehen könnte.

Dies zeigt deutlich, wie sich die Bewegung im Netzt weiter und weiter radikalisiert. Solche "Pranger"-Seiten und indirekten Aufrufe, waren bisher ein Mittel um Angst und Schrecken zu verbreiten, dass im Grunde der Neonaziszene und Extremen Rechten eigen war.
Im Falle der Pegida sind diese Aufrufe aber eigentlich sogar noch deutlich gefährlicher. Im Gegensatz zur klassischen extremen Rechten, herrscht in der neurechten oft keine feste Kommandostruktur, die es Führungspersonen auch möglich macht, zu kontrollieren, wie weit ihre Anhänger gehen. Im Falle der Pegida weiß man leider nie, wann der Punkt erreicht ist, an dem einzelne Anhänger sich berufen fühlen, dieser Drohungen in die Tat umzusetzen.

Die Entwicklung ist leider nicht ganz neu und begann bereits während der Mahnwachen im Sommer 2014. Auch dort wurden bereits Kritiker, teilweise persönlich bedroht und unter Druck gesetzt. Die letzte Eskalationsstufe vor Pegida sind dann die HoGeSa-Veranstaltungen gewesen, in denen auch potenzielle Gewalttätigkeit sehr deutlich und sicher nicht ohne Kalkül zur Schau gestellt wurde.
Seit die Pegida-Demonstrationen allerdings bundesweit wahrgenommen werden, hat diese Bedrohungslage eine neue Qualität erreicht. Fast täglich entstehen unzählige neue Seiten. So hat kürzlich auch Aluhut für Ken auf derartige Entwicklungen aufmerksam gemacht (https://www.facebook.com/Aluhut.fuer.Ken.site/posts/318697711660696) und auch be We're watching you wird immer wieder darauf aufmerksam gemacht.

Im Moment hilft es leider nur, derartige Seiten und Postings konsequent zu melden und zu hoffen, dass Facebook die Bedrohungslage erkennt.
https://www.facebook.com/pegidawatch


melden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:23
@Commonsense

Ich schriebs ja vor paar Seiten auch mal. Damals nach dem 2WK waren plötzlich auch keine deutschen Bürger mehr "Nazis" <--(wie es damals eben doch fast alle waren), man wusste plötzlich von nix, man hat nichts gesehen, nichts gehört,... trotzdem machten damals fast alle mit, zumindestens als Mitläufer wie Heute bei PEGIDA.


melden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:28
@Bone02943
Das stimmt nicht ganz. Diejenigen mit nsdap Parteibuch waren überschaubar. Keinesfalls eine Mehrheit. Genauso gut könnte man das auf die ddr anwenden.


1x zitiertmelden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:29
@Aperitif

Es geht dabei nicht um die NSDAP-Mitglieder sondern um all die Mitläufer denen es egal war das Juden plötzlich diskriminiert oder gar deportiert wurden.

Man muss kein bekennender Nazi sein um mit ihnen zu symphatisieren oder sie gewehren zu lassen.


melden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:32
@Aperitif

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Speziell Bürger größerer Städte können schwer von nichts gewusst haben. Sie wussten vielleicht nicht in allen Einzelheiten bescheid, aber im Großen und Ganzen war ihnen schon klar, daß die Juden nicht in Landschulheime gebracht wurden.

Das ist hier aber nicht das Thema und die Vergleiche mit der Vergangenheit helfen bei den Neurechten nicht unbedingt weiter.


2x zitiertmelden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:32
@Bone02943

Um fair zu bleiben muss man sagen, dass es eigentlich die Tradition der "Linken" ist, Infos über ihre Gegner über soziale Netzwerke zu sammeln und zu verbreiten.


melden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:33
@polos

Das ist mit sicherheit genau so zu verurteilen, da haste völlig recht.


melden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:35
@Bone02943
Was hätten sie den machen sollen? Was genau konntest du bisher gegen den Afghanistan Einsatz der bw tun? Nun du kannst heute dagegen demonstrieren. Das konnten die damals nicht. Haben die Demonstrationen irgend etwas bewegt?


melden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:37
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Diejenigen mit nsdap Parteibuch waren überschaubar. Keinesfalls eine Mehrheit.
1943 waren es fast acht Millionen Parteimitglieder. Keine Bevölkerungsmehrheit, aber "überschaubar"?


melden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:37
@Bone02943
@Commonsense
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Mitläufer sind natürlich nicht alles Nazis doch muss man sehen das sie ihre Probleme auf, einen für sie, fremden Sündenbock lenken, dem Islam, die Fremden. Und genau das halte ich weiter für äußerst bedenklich.
Ob das jetzt wirkliche Nazis sind oder besorgte Bürger die sich für ihre Probleme einen Sündenbock suchen, ist ja erst mal egal !
Das Menschen überhaupt für ihre Probleme Sündenböcke suchen, in Form der Angehörigen von Minderheiten, die verschiedenen Minderheiten sind durchaus austauschbar, das ist das Paradox an der Sache !
Nazi-Keule erzeugt Trotzreaktion: Dass die Pegida-Bewegung so schnell gewachsen ist, hat auch damit zu tun, dass die Dresdner Politik, Bürgerschaft und Aktivistenszene beinahe jedes Jahr im Februar vor einem rechten Mob stehen, der durch ihre Straßen zieht, um an die Bombardierung der Stadt im Zweiten Weltkrieg zu erinnern.Schon die ersten, kleinen Pegida-Demos wurden ebenfalls in diese Nazi-Ecke eingeordnet. Diese Stigmatisierung als Nazis habe dazu beigetragen, dass sich viele Menschen trotzig erst recht Pegida anschlossen, sagt der Dresdner Wissenschaftler Patzelt. Viele Pegida-Anhänger bestätigen das: Angesprochen auf ihre Teilnahme sagen sie zuerst: "Ich bin kein Nazi, aber gegen die Zustände in diesem Land." Auch die Pegida-kritische Neujahrsrede von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montag mehr Menschen nach Sachsen getrieben.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-fuenf-gruende-fuer-den-erfolg-in-dresden-a-1011490.html#ref=veeseoartikel
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir gehts dabei vorallem um den letzten Absatz, dem Rest stimme ich komplett zu.
Gerade bei diesen Demos in Dresden zum Jahrestag der Bombardierung, wusste man doch wer das ist ! Und die gleichen Leute treten jetzt bei Pegida-Demos auf !

Bei der Bogida in Bonn war das ja klar, weil die Organisatorin ja eindeutig zuzuordnen ist !


1x zitiertmelden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:38
@Aperitif

Man hätte nur den Mut haben müssen. Aber damals war es eine andere Zeit, da war man Obrigkeitshöhrig, nicht so wie heute. Die Geschwister-Scholl z.B. und andere haben wahren Mut bewiesen um dagegen anzukämpfen. Leider wollten oder konnten das viele andere nicht.

Aber ansonsten:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist hier aber nicht das Thema und die Vergleiche mit der Vergangenheit helfen bei den Neurechten nicht unbedingt weiter.
Wir müssen uns nur im klaren sein, das auch wenige die Strippen ziehen können, um dabei Bürger hinter sich herlaufen zu lassen, für etwas, wofür sie scheinbar gar nicht sein wollen.
Es bringt eben nichts, seine Probleme in Angst und Anstachlung von Rechts auf Fremde zu projezieren, die damit nichts zu tun haben.


melden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:41
Zitat von che71che71 schrieb:Gerade bei diesen Demos in Dresden zum Jahrestag der Bombardierung, wusste man doch wer das ist ! Und die gleichen Leute treten jetzt bei Pegida-Demos auf !
Leider richtig, gerade wurden diese Nazis "verjagt" und jetzt hat man plötzlich PEGIDA am Hals. Dresden hats echt nicht einfach. :/


melden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:42
@Bone02943

Schon richtig. Ich möchte jetzt aber keine Aufarbeitung des Dritten Reichs hier durchhecheln.


melden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:47
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Speziell Bürger größerer Städte können schwer von nichts gewusst haben. Sie wussten vielleicht nicht in allen Einzelheiten bescheid, aber im Großen und Ganzen war ihnen schon klar, daß die Juden nicht in Landschulheime gebracht wurden.
Eine gewaltätige und bis an die Zähne bewaffnete Minderheit kann durchaus eine übergroße Mehrheit in Schach halten. Was sollte denn die Mehrheit machen, leider war da wirklich Widerstand nahezu zwecklos. Und an der Front hatte man sowieso keine Wahl mehr. 5% radikale Islamisten können durchaus auch eine friedliche Mehrheit von Moslems unterdrücken und in Schach halten und so ihren "wahren Glauben" aufzwingen, welche Möglichkeiten haben denn die friedlichen im islamischen Staat?

Die Moglichkeiten der Informationgewinnung in damaliger Zeit ist in keinster Weise mit der heutigen vergleichbar. Und den Boden bereitete der Vertrag von Versailles und die Große Depression die insbesondere Deutschland getroffen hat. Nach 1923 Verlust allen Ersparten und dann nochmal nahezu das Gleiche bis 1932.

Durch den inflationären Gebrauch des Begriffes Nazi und Rechtsextreme ist den Bürger zunehmend egal als solches bezeichnet zu werden, man treibt dadurch die normalen Bürger eher in die Arme solcher, denn wenn sie als selbiges bezeichnet werden, warum sollte sie dann die anderen ausschließen, schließlich sitzen sie jetzt in einem Boot, man drängt die Bürger in eine Ecke.


1x zitiertmelden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:49
@Egalite

Es gab genug Möglichkeiten, aber das passt hier nicht hin.


melden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:49
@Roydiga
Es ging um Kroatien und dort ist nun mal Faschismus unter den Jugendlichen viel verbreitet, das habe ich mir nicht ausgedacht, das beklagt auch die Regierung, jetzt mal abgesehen von Referendum, das Homosexuellen Rechte vorenthalten sein sollen.
Der sogenannte "Faschismus" ist einfach nur der Nationalstolz. Ich wurde auch schon sehr oft als Faschist beschimpft.
Diese Behauptungen fangen schon an, wenn man das Schachbrettmuster am kroatischen Wappen mit Weiß statt mit Rot anfangen lässt. Obwohl diese Form schon viel älter ist, wird sie als Faschistenflagge betitelt.

Dem Land geht es nicht gut und man fühlt sich ungerecht behandelt. Da will man schon sehr oft Heimatverbundenheit zeigen und alles dafür tun, dass es dem Land und dem Volk besser geht. Das ist aber wohl auch Faschismus.


Die Regierung kannst du in die Tonne klopfen. Die haben wir leider der viel zu geringen Wahlbeteiligung der Bürger zu verdanken. Ich selbst habe es im Dezember 2014 leider versäumt.
Ist doch klar, dass die Regierung den angeblichen Faschismus verurteilt. Schließlich muss sie die EU irgendwie zufriedenstellen.


melden

PEGIDA

07.01.2015 um 17:50
@Bone02943

Nein, gab es eben nicht. Warum meinst du denn hat Frankreich so schnell kollaboriert, aus reiner Sympathie?


Anzeige

melden