Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

10.01.2015 um 03:06
Bei aller Kritikwürdigkeit halte ich diese Karikatur für eine bodenlose Frechheit!

bdzvkari
Der Vorwurf, der darin steckt, ist perfide und falsch. Er ist perfide, weil er Menschen, die friedlich demonstrieren, mit einem Verbrechen in Verbindung bringt, das sie nicht befürworten, nicht gutheißen und das nicht in ihrem Namen begangen worden ist. Und er ist falsch, weil die Zeitschrift „Charlie Hebdo“ aus Sicht der Pegida-Leute genau das Gegenteil dessen ist, was sie als „Lügenpresse“ beschimpfen.

Vielleicht sollte ich vorwegschicken: Ich habe keinerlei Sympathien für Pegida und die Ressentiments ihrer Anhänger. Ich halte, bei aller Kritik, die ich an Medien habe, die pauschale Verurteilung für falsch und den Begriff „Lügenpresse“ für inakzeptabel. (Und den Vorwurf von dieser Seite schon deshalb für grotesk, weil Blätter wie die „Bild“ den Pegida-Leuten in den vergangenen Jahren zuverlässig Treibstoff für ihre Paranoia geliefert haben.)

Aber.

Es ist idiotisch, so zu tun, als müssten sich die Pegida-Leute, die sich gerade über die Morde an den Karikaturisten von „Charlie Hebdo“ empören, dafür schrecklich verbiegen, weil sie doch eigentlich auch gegen die freie Presse seien, wie die islamistischen Attentäter. Denn aus Pegida-Sicht haben die „Charlie Hebdo“-Mitarbeiter dadurch, dass sie sich trauten, den Islam zu kritisieren — im grausamsten Sinne des Wortes: ohne Rücksicht auf Verluste — , genau das getan, was sie in den deutschen Medien vermissen und was einen erheblichen Teil des „Lügenpresse“-Vorwurfs ausmacht.

In dieser Sicht ist „Charlie Hebdo“ das Gegenteil von „Lügenpresse“; seine Mitarbeiter zahlten für ihren Mut, anders als die „Lügenpresse“ die Wahrheit zu sagen, mit dem Leben. Was nicht nur die Wut auf die Täter (und die Religion, auf die sie sich berufen) steigert, sondern auch auf die „Lügenpresse“.

Das ist nicht meine Sicht. Ich mache mir diese Argumentation auch nicht zu eigen. Aber sie hat eine innere Logik.

Äußerlich krankt die Logik natürlich daran, dass man „Charlie Hebdo“ dafür als ein islamkritisches Blatt wahrnehmen muss und nicht als ein Blatt, das sich an allen Religionen abarbeitete, an den Fanatikern, an den Mächtigen, an den Idioten — und nicht zuletzt an den Islamophoben und den Ausländerfeinden wie Marine Le Pen. „Charlie Hebdo“ ist ein Blatt, das den Pegida-Leuten nicht gefallen dürfte. Aber dadurch, dass es offenkundig einem islamistischen Attentat zum Opfer fiel, ist es leicht, sein Wesen fälschlicherweise auf die Verspottung des Islam zu reduzieren.

Es ist schon richtig: Man muss „Charlie Hebdo“ vor der nachträglichen Vereinnahmung durch Islamophobiker bewahren. Und man muss verhindern, dass die Morde der Terroristen in Paris von den Pegida-Leuten für ihre Agitation gegen Ausländer und Moslems instrumentalisiert werden.

Aber die Parallele, die die Karikatur zwischen den Worten der Pegida-Anhänger und den Taten des islamistischen Terroristen zieht, ist falsch. Und ihre Wirkung ist verheerend. Wiederum aus Sicht dieser Leute formuliert: Die deutsche „Lügenpresse“ ist nicht nur zu feige, die Wahrheit zu sagen. Sie erklärt sich nach den Attentaten sogar für solidarisch, wenn nicht identisch mit denen, die dafür nicht zu feige waren. Und erklärt stattdessen ihre Kritiker zu Komplizen der Täter.

Die Presse bestätigt aus Pegida-Sicht so, auf kaum zu übertreffende Weise, den Vorwurf von der „Lügenpresse“.

Und es kommt noch besser. Einer der Vorwürfe, die gegen die Medien erhoben wird, ist der der „Gleichschaltung“ — oder weniger problematisch formuliert: dass es in ihnen an Meinungsvielfalt mangele. Und die Zeitungen bringen nun, als Antwort darauf, gemeinsam in großer Zahl dieselbe infame Karikatur, für alle bereitgestellt vom Zeitungsverlegerverband BDZV? Und das ist klug?

Die Gemeinschaftsaktion besteht nicht nur aus der Zeichnung. Dazu gehört ein Text von Helmut Heinen, dem BDZV-Präsidenten. Er kommt daher wie einer von vielen Appellen, die man in diesen Tagen hören kann, die Meinungs– und Pressefreiheit zu verteidigen. Aber er nutzt die Tragödie von Paris in, wie ich finde, schamloser Weise, Eigen-PR für Zeitungen zu machen. Vermutlich ist es nur einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass er die Morde nicht dafür nutzt, noch einmal an die Bedeutung des Leistungsschutzrechtes zu erinnern oder die Unverschämtheit zu betonen, dass der Mindestlohn auch für so etwas immanent Kostbares und Edles gelten soll wie das Austragen von Zeitungen.

Es ist ein Dokument der Selbstgerechtigkeit. Heinen klopft sich und den seinen auf die Schulter:

In herausragender Solidarität berichten freie Medien weltweit seit Tagen über dieses unmenschliche Verbrechen (…)

Herausragende Solidarität, was soll das sein? Inwiefern ist das eine journalistische Qualität? Und: Solidarität mit wem oder was? Vielleicht am Ende: mit sich selbst?

Die Medien und gerade auch die Zeitungen tragen durch Kommentare und Hintergrundberichte zur Reflexion über unsere zivilen Standards bei.

Gerade auch die Zeitungen!

Sie sind, mit allen Fehlern und Schwächen, mit ihren Stärken und Vorzügen, eine Errungenschaft unserer Demokratie, die wir stets aufs Neue verteidigen müssen. Das zeigt nicht nur der Anschlag auf „Charlie Hebdo“. Das zeigen auch Nazi-Schmierereien an den Wänden deutscher Verlagshäuser oder das dumpfe Verunglimpfen der „Lügenpresse“ durch die Pegida-Anhänger.

Ja, auch ich sehe in dem Anschlag auf „Charlie Hebdo“ einen Anschlag auf die Presse– und Meinungsfreiheit insgesamt. Aber ich hätte davor zurückgeschreckt, von dem blutigen Gemetzel in Paris unmittelbar einen Bogen zu schlagen zu „Schmierereien“ und „Verunglimpfungen“, so lästig sie auch sein mögen. Ich glaube auch, dass es richtig ist, den Rufen von der „Lügenpresse“ etwas entgegenzusetzen, aber sie sind, so unerträglich sie sein mögen und so eindeutig ihr politischer Hintergrund ist, nicht dasselbe wie ein Mordanschlag. Einen anderen Eindruck zu erwecken, ist töricht und kontraproduktiv.

Es klingt, als würde Heinen das in diesen Tagen inflationär benutzte Bekenntnis „Je Suis Charlie“ nicht als Zeichen der Solidarität zu verstehen, sondern als wehleidiges: Ja, uns wird auch Unrecht getan, durch diese bösen Rufe auf Demonstrationen und das alles.

Die Zeitungsverleger instrumentalisieren das Attentat von Paris für ihren Kampf gegen Pegida. Ich möchte mich davon distanzieren.

An der Aktion haben sich bisher beteiligt: „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Rhein-Zeitung“, „Grafschafter Nachrichten“, „Badische Zeitung“, „Münchner Merkur“, „Mittelbayerische Zeitung“, „Thüringer Allgemeine“, „Wetzlarer Neue Zeitung“, „Kölnische Rundschau“, „Zollern-Alb-Kurier“, „Thüringische Landeszeitung“, „Mindener Tageblatt“, „Kölner Stadt-Anzeiger“, „Stuttgarter Zeitung“, „Saarbrücker Zeitung“.
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/20077/zeitungsverleger-instrumentalisieren-charlie-hebdo-anschlag-fuer-kampf-gegen-pegida/

Anzeige
3x zitiertmelden

PEGIDA

10.01.2015 um 03:38
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Es würde mich sehr wundern, wenn wir irgendwann aus der Quantenmechanik, Stringtheorie oder Mathematik herleiten, dass das Schwein unrein, Alkohol verboten und Homosexualität eine Sünde ist.
Aha

@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Bei aller Kritikwürdigkeit halte ich diese Karikatur für eine bodenlose Frechheit!
findest du?
Ich finde das überhaupt nicht , ich finde es Bodenlos und eine Frechheit überhaut zu meinen oder zu glauben ,das genug Menschen darauf reinfallen.

Sowas nutzen die Rechten schon immer , das hat schon einen sowas von langen Bart.


melden

PEGIDA

10.01.2015 um 03:56
http://www.titanic-magazin.de/newsticker/

Nuff said .


melden

PEGIDA

10.01.2015 um 04:19
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.

- Heisenberg
Das ist wohl das am meist missverstandene Zitat was ich kenne. Ist wahrscheinlich auch so gewollt. Denn viele glauben es sein eine Vorhersage, dass es Gott am Ende wohl doch gibt. So ist es aber nicht gemeint. Die Aussage wurde von einem Wissenschaftler getätigt und so ist sie auch zu verstehen.

Eine Möglichkeit:
"Der Bescher der Naturwissenschaft" Also das ganze Wissen, symbolisiert als Flüssigkeit in einem Gefäß und am Grund "wartet" Gott. Es impliziert, wer Gott kenn, oder weiß das es ihn gibt, muss alles ausgetrunken haben und damit alles wissen. Da niemand alles weiß - früher wusste man noch weniger - und auch niemand je alles wissen wird, bleibt Gott auf ewig unentdeckt. Oder anders gesagt: Die, die behaupten sie wissen das es einen Gott gibt, maßen es sich an alles zu wissen. Während Atheisten (Menschen die keiner Religion angehören und auch nicht an deren Inhalten glauben) sich nur zu einem Trunk bekennen.

Die andere Möglichkeit:
In dem Becher ist ein alkoholisches Getränk. Mit einem Trunk ist man noch bei klarem Verstand. Und ... weiter muss ich - glaube ich - nicht ausführen.


melden

PEGIDA

10.01.2015 um 04:50
@unreal-live
ungewöhnlich kluger text.
die selbstbeweihräucherung der deutschen, wenig kritischen und sehr einförmigen presse dafür dass ihre französischen kollegen für ihren mut abgeschlachtet wurden, ist schon ekelhaft.
die deutsche journalisten sind im schnitt viel zu feig und konformistisch um jemals etwas deratig frisches und konfrontatives hinzubringen. die kriegen ja nicht mals bissige merkel-karikaturen hin, ist ja schon "heikel".
und diese krankhafte verbiegung des pariser terrors auf pegida, die ja durchaus vor islamistischem terror warnen, ist auch ein ganz tiefer griff in die toilette. statt dessen möchte man die als geistigen anstifter der islamistischen mordserie der letzten drei tage sehen. verkehrte welt.
Besonders gestört ist der umstand, dass man pegida wichtiger nimmt als diese schockierenden morde. das ist als ob einen der vergewaltigenden serienmörder in der nachbarschaft kalt lässt, aber über das kothäufchen von nachbars pudel zerreisst man sich wochenlang geifernd das maul.
einfach eine dämliche obsession, egal was passiert, am ende werden irgendwelche "rechten" aus dem hut gezaubert und als die neuen volksfeinde präsentiert. und dann heischt das deutsche brave pudelchen nach streicheleinheiten, weil's so ein fein-dressiertes hunderl ist.


melden

PEGIDA

10.01.2015 um 07:38
Das sagt der Nuhr:
Gerade zurück aus Indien. Und er läuft schon wieder, der Kreislauf aus Shitstorm und Hysterie. Da wundern sich die Leute über so einen Anschlag, wo doch jedesmal, wenn irgendjemand Witze über den Islam macht, mit Mord gedroht wird. Wie kann man über die Bedrohung unserer Freiheit überrascht sein? Jetzt ist man wieder zwei Wochen lang entsetzt. Und dann ist man wieder islamophob, wenn man die Freiheit hochhält, weil sich in Dresden die konservativen Dümpflinge jeden Montag mit den Nazis gemein machen. Und die ersten fragen schon wieder: Kann man jetzt noch Witze machen? Ja, muss man sogar! Denn das ist es, was uns von den Zivilisationsfeinden unterscheidet. Die glauben, Spaß gibt es im nächsten Leben, wir sagen: Nein, jetzt schon ein bisschen ist auch nicht schlecht!
PS: Danke an alle Zeitungen, die endlich die Mohammedkarikaturen gedruckt haben! Es wurde Zeit, dass wir uns nicht mehr wie die Kamele dem Diktat der Humorlosigkeit unterwerfen
https://www.facebook.com/nuhr.de/posts/757646070957354?fref=nf


1x zitiertmelden

PEGIDA

10.01.2015 um 08:11
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da wundern sich die Leute über so einen Anschlag, wo doch jedesmal, wenn irgendjemand Witze über den Islam macht, mit Mord gedroht wird. Wie kann man über die Bedrohung unserer Freiheit überrascht sein? Jetzt ist man wieder zwei Wochen lang entsetzt. Und dann ist man wieder islamophob, wenn man die Freiheit hochhält
Damit hat er ja so recht. Statt endlich knallhart gegen Salafisten vorzugehen (zur Not müssen halt entsprechende Gesetze geändert werden) werden jetzt wieder die Unkenrufe der Toleranzfanatiker kommen, dass wir gerade jetzt NOCH toleranter sein müssen (auch wenn mir nicht klar ist wo da noch eine Steigerung möglich wäre).
Das Islamistenproblem ist jahrelang unterdrückt worden und von den Muslimen selbst auch stets relativiert worden (habe deswegen 2 Muslimen in der Vergangenheit die Freundschaft gekündigt weil die den Salafismus auch noch als islamische Glaubensrichtung verteidigt hatten). Es bringt aber nichts ein bestehendes Problem, was die Bevölkerung auch klar wahrnimmt, dauernd wegreden zu wollen und die Leute die darauf hinweisen als Islamophob abzustempeln.


1x zitiertmelden

PEGIDA

10.01.2015 um 09:04
Zitat von _Oeynhausener__Oeynhausener_ schrieb:Damit hat er ja so recht. Statt endlich knallhart gegen Salafisten vorzugehen (zur Not müssen halt entsprechende Gesetze geändert werden)
Kannst du das präzisieren?
Was für Gesetze würdest du ändern, was tun, was bislang nicht getan wird?
Zitat von _Oeynhausener__Oeynhausener_ schrieb:werden jetzt wieder die Unkenrufe der Toleranzfanatiker kommen, dass wir gerade jetzt NOCH toleranter sein müssen (auch wenn mir nicht klar ist wo da noch eine Steigerung möglich wäre).
Naja, es gibt halt Leute, die sich in Salafisten, Pegida, Deutsch Muslim udn was ncoh alles einteilen und ihre entsprechenden Kämpfe ausfechten.

Und dann gibt es eben Leute, die eine freiheitlich tolerante liberale Gesellschaftsordnung wollen unabhängig von Ethnie oder Religion


Und die oben eingestellte Karikatur trifft es auf den Punkt, da kann der lange Schwurbel Text (der der Karikatur insgeheim auch ständig zustimmt, ohne es zu merken :D ) lammentieren, was er will.


melden

PEGIDA

10.01.2015 um 09:34
Während tiefgläubige Moslems in vielen Ländern vor Begeisterung über diesen erfolgreichen Schlag gegen wertlose Ungläubige auf der Straße tanzen.
Quelle? Halt ich für totalen bullshit.


melden

PEGIDA

10.01.2015 um 09:58
@_Oeynhausener_
Nehme mal an, dass du auch ganz doll geklatscht hast als die NSU Morde passiert sind hm?


melden

PEGIDA

10.01.2015 um 10:07
Ich finde den treffsicheren Kommentar von Hans Michael Hensel auch besser
Ich finde, Hans MIchael Hensel hört sich so an, als brauchte es auch nciht mehr viel, bis er bewaffnet in einer Redaktion der "Lügenpresse" steht.

Auf ekelerregende Weise ist der Text, der Beweis, dass die Karikatur völlig richtig ist.

Zum Speien.


melden

PEGIDA

10.01.2015 um 10:08
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Auf dem Grunde des Bechers wartet aber kein Gott den man in einem Buch finden würde
und vor allem kein persönlicher, das Leben von Menschen begleitender und beeinflussender und auch kein guter oder böser, sondern ein völlig Eigenschaftsloser.
Den man also auf keine Weise beleidigen kann und an dessen Stelle man folglich auch nicht Rache nehmen darf !


melden

PEGIDA

10.01.2015 um 10:08
@_Oeynhausener_
interessant, er schreibt über "Hassprediger" und macht es selbst.....Hasspredigten schreiben.......


melden

PEGIDA

10.01.2015 um 10:14
Wisst ihr was ich persönlich Scheisse finde und mich derzeit auch belastet?
Einige aus meinem Freundeskreis sind PEGIDA-Anhänger und meiden derzeit den Kontakt mit mir, da sie meine Meinung zu PEGIDA kennen. Ich kann dieser PEGIDA einfach nichts abgewinnen, da es meiner Meinung nach wichtigere Probleme in unserem Land gibt, die man gemeinsam anpacken sollte. Leider sehen das meine Eltern anders und versuchen mich auf die Seite der PEGIDA zu bringen und erzählen mir die ganze Zeit etwas von einem Positionspapier.


melden

PEGIDA

10.01.2015 um 10:34
Bei aller verständlichen Entrüstung bleibt es nach wir vor dabei, daß ,am sich vor Verallgemeinerung hüten muss und nicht alle Moslems mit gewaltbereiten Fundamentalisten in einen Topf wirft.

Das gilt zugegebenerweise für beide Standpunkte.

Es kann auch nicht sein, daß jemand, der bessere Kontrolle der Salafisten fordert, gleich generell als Moslemhasser bezeichnet wird (bevor das jetzt falsch ausgelegt wird: Daß rechtsextreme Polemiker Salafisten sagen und alle Moslems, wie nebenbei auch alle anderen Migranten meinen, steht dabei außer Frage).

Persönlich denke ich, daß wir ein generelles Problem mit zunehmender Gewaltbereitschaft haben, die ja schon auf unseren Schulhöfen beginnt.
Auch die Attentäter von Paris waren, wenn man die Videos sieht, die von einem der Beiden gezeigt werden, nicht mehr als Halbstarke.
Und den meisten selbsternannten Gotteskriegern, die nach Syrien gehen, um dort zu kämpfen, kleben auch noch die Eierschalen hinter den Ohren.

Woran das liegt, ist schwierig zu beurteilen, vielleicht haben Andere da schlüssige Hypothesen, und es wird wahrscheinlich noch schwieriger sein, diesem Trend entgegen zu wirken, aber genau das muss m. E. geschehen.

Ich hätte da auch meine eigenen Vorstellungen, was getan werden müsste, aber auch die sind wahrscheinlich in Augen vieler radikal und nicht umsetzbar, wobei letzteres sicher der Knackpunkt ist.

Meine persönlichen Vorstellungen wären, sämtliche Straftäter, speziell in Verbindung mit Gewalt, ohne deutsche Staatsbürgerschaft sofort ausweisen, mit den wichtigsten Ländern Abkommen schließen, so daß deren Landsleute bei schweren Straftaten der jeweiligen Gerichtsbarkeit des Heimatlandes überstellt werden und jugendliche Straftäter mit deutscher Staatsbürgerschaft bei Gewaltdelikten nach Erwachsenenstrafrecht behandeln - wer einem wehrlosen Mädchen mit einem Stiefel auf den Kopf treten kann, kann sich auch im Knast ausgewachsenen Männern stellen.

Daß bekannte gewaltbereite Salafisten so gut wie möglich überwacht werden müssen, ist klar, allerdings schwierig umzusetzen.

Das wären so die Hauptpunkte - nun dürft Ihr auf mich einschlagen... :D


melden

PEGIDA

10.01.2015 um 10:39
Gesetzesänderung: Erleichterte Ausweisung von ausländischen Salafisteln und schnellere Verbotsmöglichkeit von salafistischen Vereinigungen
Nun gut, man könnte Hetze schärfer definieren,
dann müsste sich aber auch PEGIDA wärmer anziehen !


1x zitiertmelden

PEGIDA

10.01.2015 um 10:48
@_Oeynhausener_

Also ich lege dir mal nahe auch mal andere Quellen zu lesen, das tilht den Hass.
Mir ist zB das Herz aufgegangen, als ich die Karrikaturen zu dem Anschlag aus der arabischen Presse gesehen habe.
Hier:

http://m.imgur.com/a/zd5rl/

Oder als ich Interviews las von weinenden Franzosen, die davon sprachen, dass man den Extremisten nicht den Gefallen tun darf und den Islam dafür verurteilt und gegen Muslime hetzt wie in Deutschland.
Man muss sich das mal vorstellen, die Betroffenen haben eine größere Angst davor zu werden wie unsere "Kulturretter", als vor Anschlägen. Das hat mich zb berührt.
Hass zu schüren ist einfach, sich zu vereinen, das ist die Stärke und die stärkste Waffe, sowohl gegen Islamismus, als auch gegen Rechtsradikalismus.


melden

PEGIDA

10.01.2015 um 10:52
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nun gut, man könnte Hetze schärfer definieren,
dann müsste sich aber auch PEGIDA wärmer anziehen !
bloß gut, dass das dann nicht für Politiker gilt, was? die können hetzen und leute beleidigen wie es ihnen oder ihren Hintermännern, deren Interessen sie vertreten, gefällt.

Die Leute erwachen endlich aus ihrem Dornröschenschlaf, in den sie 1990 nach der ersten Euphorie versetzt wurden, da nützen auch die eilig auf Staatskosten herbeigekarrten Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in Sachsen und der Vereine, die bei Nichtteilnahme ihre staatliche Förderung verlieren, überhaupt nichts. Das sind nur Fähnchenwinker wie damals vor 25 Jahren + .

Ich will es meinen Kindern und vielleicht mal Enkeln nicht antun, dass sie in einem Islamischen Staat, der bei der derzeitigen Entwicklung nur eine Frage der Zeit ist, leben und unterwerfen (nichts anderes bedeutet "Islam") müssen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

10.01.2015 um 10:54
Mal schaun, was die EU jetzt für neue Gesetze ausarbeitet, um die "Sicherheit" in Europa zu erhöhen, und die Bürgerrechte in gleichem Atemzug weiter zu kürzen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluggastdaten-de-maiziere-strebt-schaerfere-eu-sicherheitsregeln-an-a-1012175.html


Anzeige

melden