Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

13.01.2015 um 12:07
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Vielleicht solltest Du einfach häufiger in Geschäfte einkaufen gehen, die Türlken gehören, dann lernst Du die Leute, die Du so blumig beschreiben kannst auch einmal tatsächlich kennen. Gemüse wäre da ein guter Einstieg, denn beim Türken wirst Du 1a Gemüse finden, das meiste davon stammt sogar aus Deutschen Bauernbetrieben.
Wieso meinst Du das ich das nicht tue? Das eine schliesst das andere nur nicht aus.

Anzeige
melden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:09
Es gibt Rassismus von beiden Seiten.

Türken sind sehr oft wesentlich nationalistischer als Deutsche, das stimmt schon. Har natürlich auch mit der deutschen Geschichte zu tun.

Bei uns gibt es zB einen Dönerladen, in dem der Besitzer (und das ist jetzt kein Witz) von seinen türk. Kunden generell weniger verlangt als von den deutschen. Find ich auch nicht ok, umgekehrt wäre der Aufschrei vorprogrammiert...


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:10
@z3001x

Ich bin davon sogar überzeugt, dass Du das nicht tust.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:10
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Aber zu sagen alle Türken wären Deutschenfeindlich, Islamistisch und drängen Deutsche aus Vierteln...DAS ist rassistisch.
Die Unterstellung auch.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:10
@z3001x

Über diese ganzen Missstände, die m.M.n. vielfach völlig andere Ursachen haben, lässt sich sicher diskutieren. Allerdings nicht, wenn du pauschal einer ganzen Ethnie unterstellst, dass sie grundsätzlich andere Menschen wegekeln wollen, um ihre Kultur zu verbreiten. Diese Rhetorik ist der Anfang vom Ausländerhass - schiebe jemandem negative Attribute zu, dann ist Differenzierung irgendwann nicht mehr notwendig.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:10
@z3001x
Da ist sicherlich auch was psychologisches dabei. Wenn du dich mit den Menschen unterhältst, klar, manche sagen, sie mögen keine Deutschen. Weil Deutsche sie auch nicht mögen. Es gibt aber auch Deutsche, die sich echt, echt wie das letzte verhalten. Rassistisch bis ins Genick. Manchmal offen, manchmal verdeckt.

Da wird sich dann in die eigene community zurückgezogen und hier und da der Kontakt zu Deutschem vermieden. In diesen Wohngegenden sollen dann auch keine Deutschen wohnen, nach Wunsch.

Man kann das im Prinzip nur durch Dialog auflösen. Gute Leute, wie hier auf Allmy schreiben, sollten mit den Leuten reden. Leute wie (meine ich) @Groucho oder @Bone02943

Aber für Dialog muss es dann auch wieder erst Vertrauen geben. Aber das geht sicher. Bin ich überzeugt.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:12
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Allerdings nicht, wenn du pauschal einer ganzen Ethnie unterstellst, dass sie grundsätzlich andere Menschen wegekeln wollen, um ihre Kultur zu verbreiten. Diese Rhetorik ist der Anfang vom Ausländerhass - schiebe jemandem negative Attribute zu, dann ist Differenzierung irgendwann nicht mehr notwendig.
Das tu ich aber nicht. Ich rede nicht von allen Türken oder Migranten.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ich bin davon sogar überzeugt, dass Du das nicht tust.
Ich bin überzeugt, dass Du davon überzeugt bist.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:16
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Aber zu sagen alle Türken wären Deutschenfeindlich, Islamistisch und drängen Deutsche aus Vierteln...DAS ist rassistisch.
Dem kann man nur zustimmen!

Falls das noch einige nicht mitbekommen haben, hier leben Menschen, die bereits in der 3.Generation von ehemals türkischen Gastarbeitern (sicher die Mehrzahl) aber auch von Akademikern, die hier nach Deutschland gekommen sind abstammen.

Da gibt es das ganze Spektrum, der gesellschaftlichen Schichten. Ich will auch die falsche Perzeption Einiger gerade rücken, die meinen Randgruppen hätten spezifische Abstammungs- oder Ethnienverhaltensauffälligkeiten.

So will auch die angestammte Deutsche Unterschicht lieber unter sich sein und treibt die untere Mittelklasse aus ihren Gettos. Das ist doch völlig "normal" weil es rein gar nichts mit "den Türken" oder "den Deutschen" zu tun hat, sondern mit der Zugehörigkeit einer gesellschaftlichen Schicht.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:17
@kofi

Nein, das war keine Kritik. Mein Beitrag wurde durch deinen inspiriert. Wenn du das als Angriff missverstanden hast, dann tut es mir leid. Deswegen gehe ich auch auf deinen Beitrag nicht ein, weil er von dieser Annahme geprägt ist.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:18
Türken haben einfach ein anderes Kollektiv-, Freundes- und Familienbewusstsein. Am Klischee, dass die ganze Familie spart, damit der 18 Jährige Sohn einen BMW fahren kann, ist bei Türken und auch Albanern durchaus verbreitet. Daran ist auch nichts schlimmes.

Auch in Zürich gibt es Siedlungen, welche eine wirklich überdimensional hohe Türkendichte aufweisen, obwohl andere Siedlungen genau so Günstig wären. Ob da andere aktiv rausgeekelt wurden, oder ob das Buschtelefon den Freunden und Bekannten einfach geklingelt hat, dass in der Nachbarschaft eine Wohnung frei wird, weiss ich nicht.
Das ganze bietet dann auch den Fakt, dass man sich - ab einer gewissen Dichte einer Kultur (sofern man diese Kultur nicht zwingend ultratöfte findet) - wahrscheinlich automatisch Belästigt fühlt, wenn im Treppenhaus ein Gelaufe von der einen Wohnung in die Andere ausbricht, sodass man sich quasi im Sandwich einer fremden Grossfamilie fühlt.

Da müssen die Türken gar keine Schlechten Absichten haben. Sie scheinen einfach gerne zusammenzuleben.


Italienern sagt man auch nach, sie seien Laut und mögen die Familie - mag nun jemand einwerfen (ich komme ihm vorweg! Ha!) allerdings - und hier lasse ich meine böse böse subjektive Auffassung walten - gehen Italiener herzlicher und friedlicher bei einem Familienfest mit einander um.
Teilweise habe ich das Gefühl, dass bei meinen direkten Nachbarn (Albaner) bei Familienfesten gleich die Fäuste fliegen... sowas hatte ich noch bei keinem Italienischen Fest.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:19
@kusamak
Mal eine Frage an dich: Mohammed-Karikaturen sind für Muslime ehrverletzend.

Aber dein Profilbild mit einem Halbmond auf der deutschen Flagge kann man Deutschen zumuten? Ist das für sie nicht ehrverletzend?

In einem amerikanischen oder frz. Forum hättest du jetzt sicherlich große Probleme, wenn du das mit Fahnen anderer Länder machst. Ist ja fast schon dreist...^^


2x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:21
Zitat von kofikofi schrieb:Da ist sicherlich auch was psychologisches dabei. Wenn du dich mit den Menschen unterhältst, klar, manche sagen, sie mögen keine Deutschen. Weil Deutsche sie auch nicht mögen. Es gibt aber auch Deutsche, die sich echt, echt wie das letzte verhalten. Rassistisch bis ins Genick. Manchmal offen, manchmal verdeckt.
Wenn man keine Deutschen mag, weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat, das ist doch nicht mal rassistisch. Das ist eine normal-menschliche Reaktion. Umgekehrt übrigens auch.
Logisch gibt es auch rassistische Deutsche ode Russen. Eben überall.
Rassismus ist, wenn es aggressiv und aufgrund der Herkunft/Staatsangehörigkeit etc ist und auch verletzen soll.
Das gibt es bei Türken eben auch, und auch nicht in so komplett geringer Verbreitung wie manche gerne tun. Ich sag und denke ja nicht, dass das die Mehrheit wäre. Mich nervt bloss diese realitätsfremde Polarisierung und Schubladisierung bestimmter unangenehmer Denk- und Handlungsweisen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:28
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wenn man keine Deutschen mag, weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat, das ist doch nicht mal rassistisch. Das ist eine normal-menschliche Reaktion. Umgekehrt übrigens auch.
Und wenn man denn mitbekommt wie sich kurdische und/oder libanesische Familien über den Haufen schießen, ist eine gewisse Abneigung ganz einfach da. Genauso wenig möchte man ein Hells Angels Clubhaus in seiner Nachbarschaft haben.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:34
@kusamak
Wenn du grad den Halbmond wählst bist du dann türkisch oder so? Sieht auch nach türkischem Flaggenmodell aus?

Keine Sorge übrigens: Ich bin kein "reiner Deutscher", mir ist das nur aufgefallen, weil es geht u.a. um "Islamisierung" und du machst frech aus der deutschen Flagge ne islamisch anmutende , haha. Das ist schon respektlos, wenn du weißt, das hier im Forum quasi nur Deutsche abhängen. Ist aber auch witzig. Sagt ja auch niemand was.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:34
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Mal eine Frage an dich: Mohammed-Karikaturen sind für Muslime ehrverletzend.
Ich kann nur für mich sprechen. Satire ist eine Kunstform, wer die nicht versteht ist nicht mein Problem. Wie kommst du nur auf solch ein verallgemeinerte Einschätzung?
Zitat von kofikofi schrieb:Aber dein Profilbild mit einem Halbmond auf der deutschen Flagge kann man Deutschen zumuten? Ist das für sie nicht ehrverletzend?
Du solltest nicht hinter jeden Baum einen Indianer vermuten. Ich fand das Motiv einfach nur schön, weil es gut aussieht, finde ich, eine Art Kunstform ist, die man verstehen kann, aber nicht muss. Wenn das für dich eine Zumutung darstellt und ehrverletzend, dann musst du mal deine Toleranzschwelle kalibireren. Ehrverletzten finde ich, wenn man eine Banane in die Bundesflagge aufmalt und von der Banenenrepublik Deutschland spricht. Falls der Urheber dieser Aktion nicht mehr bekannt ist helfe ich gerne einmal nach.

Ich finde es ausgesprochen ehrverletzend, wenn mich eine teutonische Dumpfbacke mit einem IQ der in der Summe weniger hat als ein in einer Bildzeitung eingewickelter Hering mich mit "DU" und einer Sprache anspricht, die ich meinen Kindern nicht mal im Vorschulalter zugemutet habe.
In einem amerikanischen oder frz. Forum hättest du jetzt sicherlicj große Probleme, wenn du das mit Fahnen anderer Länder machst. Iat ka fast achon dreist...^^
Das müsste erstmal anhand eines Präzedenzfalls nachgewiesen werden. Somit bleibt es (d) eine Behauptung.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:35
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das tu ich aber nicht. Ich rede nicht von allen Türken oder Migranten.
Gut, es klang halt anders.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:43
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Gut, es klang halt anders.
Ich hab's nochmal gelesen und muss zugestehen, dass zwei Sätze in der Tat so klingen. Tut mir ernsthaft leid. Es bezog sich aber auch auf Postings, in denen selbst wenig differnziert und sehr pauschaliert wurde. Man muss wohl sehr vorsichtig formulieren, bei diesem heissen Eisen...


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:45
Zitat von kofikofi schrieb:Mal eine Frage an dich: Mohammed-Karikaturen sind für Muslime ehrverletzend.

Aber dein Profilbild mit einem Halbmond auf der deutschen Flagge kann man Deutschen zumuten? Ist das für sie nicht ehrverletzend?
Kannst du mir mal bitte den Zusammenhang zwischen der satirischen Darstellung des Propheten und der Integration der türkischen in die deutsche Fahne erklären?

Wieso sollte das deiner Meinung nach ehrverletzend, dreist oder in einer anderen Weise störend sein?


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:46
@kusamak

Haha okay, ist klar. Die deutsche Fahne mag ja bei vielen Deutschen tatsächlich arg unbeliebt sein, aber ich hab noch nie gesehen, dass sie freiwillig nen Halbmond in ihre Flagge zeichnen, nicht mal als Satire.

Und hör auf mich zu vergackeiern, wenn du auf Allmy Deutsche provozieren willst (vor allem die PEGIDA Befürworter) ist das doch ne recht interessante Sache. Ungewöhnlich und dreist (weil Flagge ist schon so sensibel wie ne Mohammed Karikatur) aber mal sehen, wann dich die ersten Leute hier drauf festnageln. Also abgesehen von mir.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:48
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Keine Sorge übrigens: Ich bin kein "reiner Deutscher",
Was ist denn bitte ein reiner Deutscher?

Eine Rasse etwa?


Anzeige

melden