Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

13.01.2015 um 12:52
@vincent

In der Regel ist eine Fahne ein sensibles Nationalsymbol. Vielleicht nicht unbedingt in D, aber auch du kannst mir nicht erzählen, dass man sowas mit jeder Flagge machen kann. Amerikaner, Franzosen wie auch Türken rasten aus integriert man auch nur einen deutschen Bundesadler in ihre Flaggen :D

Den Deutschen würde man nachsagen:" Ist wieder Deutschland, Deutschland über alles".

Aber wir können es auch anders machen: Ich mach eine Umfrage, ob den Deutschen auf Allmy der Halbmond in ihrer Flagge egal ist oder ob es sie stört, selbst als "Satire".

Anzeige
melden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:55
@kofi
Ich mach eine Umfrage, ob das den Deutschen auf Allmy der Halbmond in ihrer Flagge egal ist oder ob es sie stört, selbst als "Satire".
Bevor du deine Umfrage startest, lass mich schnell noch zwei weitere deutsche Flaggen produzieren. Eine mit dem Symbol der Christen und eine mit dem Symbol der Juden.

Mal sehen welche Satire am wenigsten verstanden wird.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 12:58
@kofi
Wie kommst du darauf, es könnte einen satirischen Hintergrund haben? :D

Ein sensibles Nationalsymbol? Sicherlich, man würde auch nicht auf die Idee kommen, die Fahne auf offiziellen Anlässen in der Art zu präsentieren. Es wird eigentlich nur in Zusammenhang mit Fußballspielen und deutsch-türkischen Festen gezeigt und drückt die Verbundenheit mit Deutschland aus. Das ist schon sehr dreist..^^

Dass andere Länder es nicht zulassen würden oder die Menschen womöglich sensibler darauf reagieren, halte ich dann eher für traurig und würde das nicht als Maßstab nehmen.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 13:01
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ja, das ist blödsinn. Es ist eher zynisch jetzt aufgrund der anschläge zu behaupten judenhass und antisemitismus wäre nur ein islamistisches problem. Neonazis machen genauso probleme, und nur weil grade noch kein anschlag stattfand oder es sich eher auf hakenkreuze, scheiben einschmeissen oder sprüche schmieren beschränkt heisst das noch lange nicht, das es das problem nicht gäbe!
Selbstverständlich haben juden probleme mit neonazis - wer wollte das bestreiten??? Es ging aber um die gewichtigeren, drängenderen probleme. Und da ist es bei den französischen juden ganz offensichtlich so, dass sie vor allem angst vor "muslimischen antisemitismus" haben. Kann man sich darauf einigen?

http://www.fr-online.de/panorama/antisemitismus-in-frankreich-frankreichs-juden-haben-angst,1472782,29382772.html

"Zumal unter den Nachfahren nordafrikanischer Einwanderer greift der Antisemitismus um sich. Nicht nur Annie ist zu diesem Schluss gelangt. Erkenntnisse der „Stiftung für politische Innovation“ und des Meinungsforschungsinstituts Ipsos weisen in die gleiche Richtung. Stiftung und Institut attestieren „Teilen der von Einwanderern abstammenden Jugend zunehmende Judenfeindlichkeit“.

Junge Muslime, die sich als Bürger zweiter Klasse erleben, die ihre maghrebinischen Wurzeln verloren und in Frankreich nicht wirklich Fuß gefasst haben, sind demnach in ihrer Verlorenheit zunehmend empfänglich für einen von islamischen Fanatikern geschürten Judenhass."


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 13:01
Übrigens, auch nach deiner Logik müssten bei der Fahne regelmäßig die Türken ausrasten, weil es ebenso eine ehrverletzende Darstellung der türkischen Fahne wäre.. @kofi


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 13:37
@kofi
Diese Fahne zeigt die Verbundheit zwischen Deutschtürken und Deutschen und nicht die Untermauerung Deuschlands seitens Türken und Überfremdung. Keine Angst.

Eigentlich ist diese Fahne Ausdruck Intergration bzw. Intergrationswillen. Also völiig das Gegenteil, was du behauptest.
Auf einer Seiter verlangt man Intergration, Auf der anderen Seite sagt man, das ist ehrverletzung Deuschlands, wenn man sich Deuschland bekennt, aber gleichzeitig seine Wurzeln nicht vergisst. Das zeigt nämlich die Fahne, Die bekennung beider Länder. Der Herkunft und der Heimat.


3x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 13:50
Zitat von kofikofi schrieb:Haha okay, ist klar. Die deutsche Fahne mag ja bei vielen Deutschen tatsächlich arg unbeliebt sein, aber ich hab noch nie gesehen, dass sie freiwillig nen Halbmond in ihre Flagge zeichnen, nicht mal als Satire.

Und hör auf mich zu vergackeiern, wenn du auf Allmy Deutsche provozieren willst (vor allem die PEGIDA Befürworter) ist das doch ne recht interessante Sache. Ungewöhnlich und dreist (weil Flagge ist schon so sensibel wie ne Mohammed Karikatur) aber mal sehen, wann dich die ersten Leute hier drauf festnageln. Also abgesehen von mir.
:)

Ich hab eben meine Freundin gefragt, eine waschechte Hamburgerin, ob sie die Flagge für ehrverletzend hält, ohne ihr auch überhaupt irgendeinen Punkt dieser Diskussion bekannt zu geben. Sie meinte: nein :). Danach fragte ich sie, was für sie diese Flagge symbolisiere. Sie sagte: Gemeinschaft :).

Denkt mal darüber nach...


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 13:50
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Eigentlich ist diese Fahne Ausdruck Intergration bzw. Intergrationswillen. Also völiig das Gegenteil, was du behauptest.
Na so ganz unrecht hat @kofi nicht. Die Flagge ist ein Nationalsymbol und wenn die türkische Flagge den Bundesadler trüge wäre die Reaktion darauf absehbar.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 13:59
@kusamak
ja klar. heißt aber noch lange nicht, dass die Reaktionen richtig wären und wir es genau so machen sollen.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 14:03
@kusamak
Es kommt immer darauf an mit welchem Motiv man sowas macht.
Will man Verbundenheit ausdrücken, oder will man das andere Land schlecht machen und zeigen, dass man über Ihn steht.

Diese Fahne ist bekannt als Zusammengehörigkeitssymbol.
kommt die türkische Flagge mit dem Bundesadler, muss man sich fragen, welches Motiv das hat. Welchen Snn. Wieso sollte man sowas überhaupt machen?


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 14:10
:D :D :D

Mehrere tausend PEGIDA-Anhänger haben heute in den sozialen Netzwerken erklärt, der Lügenpresse nicht zu glauben, dass der Begriff "Lügenpresse" zum Unwort des Jahres gewählt wurde. Zuvor berichteten zahlreiche Medien, darunter etwa Spiegel Online und tagesschau.de, übereinstimmend über die Entscheidung einer Jury aus Sprachwissenschaftlern an der TU Darmstadt.

"Die Lügenpresse lügt doch schon wieder wie gedruckt!!!!1!", schreibt etwa ein empörter Besucher auf der PEGIDA-Facebook-Seite. Immerhin sei auffällig, dass die Nachricht in nahezu allen "gleichgeschalteten Systemmedien" aufgetaucht sei – ganz so als würden sie die Nachrichten von einer Art Agentur beziehen. "Bestimmt wurde 'Lügenpresse' zum Wort des Jahrtausends gewählt, weil es so irre zutreffend ist", vermutet er. "Das darf aber keiner wissen." Sicherheitshalber vertraue er nur noch Texten, die unbeholfen mit Edding auf Pappplakate geschmiert wurden.
[...]

http://www.der-postillon.com/2015/01/pegida-anhanger-glauben-lugenpresse.html

:D :D :D


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 14:12
Zitat von vincentvincent schrieb:Übrigens, auch nach deiner Logik müssten bei der Fahne regelmäßig die Türken ausrasten, weil es ebenso eine ehrverletzende Darstellung der türkischen Fahne wäre..
Na heut willst mich aber echt veräppeln kann das sein :)
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Diese Fahne zeigt die Verbundheit zwischen Deutschtürken und Deutschen und nicht die Untermauerung Deuschlands seitens Türken und Überfremdung. Keine Angst.

Eigentlich ist diese Fahne Ausdruck Intergration bzw. Intergrationswillen. Also völiig das Gegenteil, was du behauptest.
Auf einer Seiter verlangt man Intergration, Auf der anderen Seite sagt man, das ist ehrverletzung Deuschlands, wenn man sich Deuschland bekennt, aber gleichzeitig seine Wurzeln nicht vergisst. Das zeigt nämlich die Fahne, Die bekennung beider Länder. Der Herkunft und der Heimat.
Vielleicht an euch vier: @Samsaraa @kusamak @kusamak @vincent

Ihr wollt mir hier das wieder reduzieren als mein schon angesprochenen Teil der Wunschliste, den Deutsche erfüllen MÜSSEN. Ohne was dagegen haben zu dürfen. Ich frag mich, wieso ihr nicht ein bisschen, ein ganz kleines bisschen Verständnis mitbringt für das Anliegen des Gegenüber. Der unter Umständen die Fahne seines Landes, ganz grundsätzlich, nicht verändert haben möchte. Auf die deutsche Fahne gehört das schwarz-gold-rot mit Bundesadler wie auf die amerikanische die 50 Sterne und die 13 Streifen. Quetschen da deutschstämmige Amerikaner in Zeichen von "Verbundenheit" nen Bundesadler rein? Das geht nicht, kann man nicht machen.

Eine Flagge ist schon was heiliges, die verändert man nicht einfach so. Und ich weiß es gibt viele Migranten und Nachkommen, die sehen das genauso. Weil das echt nirgendwo üblich ist. Nur nach D kann man kommen und eben schnell die Fahne verändern und noch meckern, wenn die, zu denen das Land und die Fahne schließlich gehört, was dagegen haben.

Und wenn man sowas macht, dann müsste es auf beiden Seiten erfolgen: Ein Bundesadler in der türkischen Fahne und der Halbmond in der deutschen Fahne. Aber diese "Verbundenheit" scheint so einseitig nur in eine Richtung zu gehen und sieht so aus, als wäre Deutschland ne türkische Provinz.

Man muss dem Gegenüber schon zuhören und versuchen zu verstehen, müssen sich Muslime jetzt ausgegrenzt und ausgeschlossen fühlen, weil ihr Halbmond nicht auf der deutschen Fahne gewünscht wird? Ist das schon islamophob und fremdenfeindlich? Ich glaube, auch auf Allmy können die türkischen und sonstigen Muslime ohne Halbmond auf der deutschen Fahne auskommen, ohne sich diskriminiert zu fühlen durch die Verweigerung des Anliegens.


2x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 14:18
Da haben die Pediga-Anhänger schon recht, dass das Wort Lügenpresse nicht Unwort des Jahres ist. In Wahrheit ist es nämlich Pegida :D


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 14:19
@Samsaraa

Aber ich glaube euch, dass man PEGIDA, LEGIDA und sonstigen GIDA sowie AFD und so den Spiegel vorhalten kann. Sowie sonstigen Deutschen auch. Nicht nur Deutsche, überhaupt Europäern.

Die wollen die Fahne von ihrem Land nicht verändert sehen, das liegt ihnen am Herzen.

Also sollen sie auch Muslime respektieren, die Mohammed nicht (verändert etc.) sehen wollen auf Karikaturen. Das wäre echt uncool, würde die arabische Welt tausendfach Bilder abdrucken mit ner deutschen Fahne, die nen Halbmond integriert hat. Das wäre auch maßlos respektlos und würde wahrscheinlich auch diplomatische Probleme mit sich bringen. Und viele Menschen in D oder wenn es um andere europäische Länder geht, die dort aufregen.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 14:24
Zitat von kofikofi schrieb:Eine Flagge ist schon was heiliges, die verändert man nicht einfach so. Und ich weiß es gibt viele Migranten und Nachkommen, die sehen das genauso. Weil das echt nirgendwo üblich ist. Nur nach D kann man kommen und eben schnell die Fahne verändern und noch meckern, wenn die, zu denen das Land und die Fahne schließlich gehört, was dagegen haben.
Ich sehe es auch als Beleidigung an, wenn unsere Flagge verunglimpft wird. Hier handelt es sich aber um ein Bild, das ist etwas völlig anderes. Solche Darstellungen finde ich gut, regt zum Denken und zum Schmunzeln an.
Bei einer Bundesdienstflagge sähe das bei mir wieder anders aus. Die gilt es zu respektieren, wie ich auch sämtliche andere Nationalflaggen respektiere.
Mal abgesehen von der schwarzen mit der Würmchenschrift drauf ;)


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 14:27
@kofi
Du redest heute echt etwas verwirrend.. :D
Zitat von kofikofi schrieb:Na heut willst mich aber echt veräppeln kann das sein :)
Nein, ganz und gar nicht. Auch wenn du mir das nicht glauben magst. Deiner Argumentation zu Folge ist bzw. könnte das für Deutsche ehrverletzend sein. Gut, wenn das aber der Fall ist, dann könnte es ebenso für Türken, die - wie hier öfter behauptet wurde - noch traditioneller und konservativer sind, ehrverletzend sein und dreist erscheinen. Auf dem Bild ist genauso die türkische Fahne dargestellt, die von einer Deutschen umrandet wird.

Das geht nicht? Kann man nicht machen? Heilig?
Verlierst du gerade den Bezug zum Thread ein wenig? Wir diskutieren hier auch Karikaturen über den Propheten der Muslime und verteidigen zum Großteil die Presse- und Meinungsfreiheit gegenüber Radikalen, die das verbieten möchten. In dem Kontext erzählst du davon, dass ein Nationalsymbol überhaupt nicht verändert werden dürfe?!
Und die Veränderung hier ist nicht einmal im geringsten mit einer satirischen oder sonst einer überspitzen, kritischen Motivation verbunden.

Wenn in der Türkei eine ähnlich hohe Zahl an deutschen Migranten lebt, können wir gerne noch einmal darüber diskutieren, ob sich die Deutschstämmigen dort dann zu Recht oder Unrecht auf die Art und Weise mit der Türkei identifizieren.
Zitat von kofikofi schrieb:Man muss dem Gegenüber schon zuhören und versuchen zu verstehen, müssen sich Muslime jetzt ausgegrenzt und ausgeschlossen fühlen, weil ihr Halbmond nicht auf der deutschen Fahne gewünscht wird? Ist das schon islamophob und fremdenfeindlich?
Nein, das ist nicht islamophob. Es ist einfach stur, reaktionär und wenig emphatisch..

Folgenden Teil deines Beitrags verstehe ich nicht:
Zitat von kofikofi schrieb:Ihr wollt mir hier das wieder reduzieren als mein schon angesprochenen Teil der Wunschliste, den Deutsche erfüllen MÜSSEN. Ohne was dagegen haben zu dürfen. Ich frag mich, wieso ihr nicht ein bisschen, ein ganz kleines bisschen Verständnis mitbringt für das Anliegen des Gegenüber.



melden

PEGIDA

13.01.2015 um 14:30
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Sicherheitshalber vertraue er nur noch Texten, die unbeholfen mit Edding auf Pappplakate geschmiert wurden.
rofl


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 14:31
@OddThomas

Okay und ja eben. Und was ist jetzt das grundsätzlich andere, was ich schreibe?

Seh ich ein, wenn es ein Bild ist und etwas völlig anderes, wie du schreibst. So den Spiegel vorhalten (wie geschrieben gegenüber auch gegenüber PEGIDA etc.), weil es ist befremdlich, aber das hat auch so die Assoziation: Respekt muss auf beiden Seiten sein. Europäer haben Dinge, die ihnen wichtig sind. Und dann kann man als Gegenüber das eigentlich auch so wahrnehmen, dass man wiederum dem Gegenüber Verständnis entgegen bringt, dass man seine Angelegenheiten, die für ihn sensibel sind, auch respektiert.

Ehrlich gesagt kann ich an dem Halbmond in der deutschen Flagge, also nach der Vorstellung, Muslime jetzt noch besser verstehen, warum sie Mohammed Karikaturen nicht haben möchten und warum das im Prinzip auch keine "Kunstfreiheit" oder sonstige "Freiheit", sondern auch etwas diskriminierendes, verletzendes, ist.

Es gibt wohl Dinge, die macht man einfach nicht. Geht nicht. Das kann man sozusagen dem Gegenüber nicht antun. Das, was ihm was bedeutet, zu "verunglimpfen" oder sonstiges damit zu machen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 14:39
Fahnen sind nicht heilig (wüsste nicht dass Gott sie persönlich den Nationalstaaten geschickt hätte).

Man denke an die englische und schottische Fahne die übereinandergelegt zum Union Jack wurden (Diskriminierung von Wales, Nordirland, Schwulen, Frauen, ...).

es gibt dutzende Fahnen mit religiösen Symbolden (England, Dänemark, Schweden, viele muslimische Länder).

Mir persönlich ist es lieber ohne der religiösen Symbole da sie gerne missbraucht werden, z.B. könnte der Halbmond die Übernahme Deutschlands symbolisieren und erzeugt sicher weitere PEGIDA Anhänger.
Aber ob Deutsche jetzt zum Terroristen werden um die Beschmutzung der heiligen deutschen Fahne zu rächen?!


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 14:39
Es soll vorkommen das diskriminierte Menschen Amok laufen.
Spässe auf ihre Kosten werden da halt oft als persönlicher Angriff empfunden... also als eine besondere Form von Diskriminierung, indem man sich über sie lustig macht.
Entschuldigt keine Gewalt, aber manche Menschen reagieren so... unabhängig von Religion.


Anzeige

melden