Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.06.2017 um 13:09
@Optimist:

Ich fand die Vorschläge auch gut. Ohne einen Anfangsverdacht, der zB in einer email Kommunikation aufgetaucht ist, wird eine Person doch gar nicht als Gefährder eingestuft.
Ich kann mir vorstellen, dass zB das Verherrlichen von Gewaltakten oder die Zustimmung zu Gewaltakten unter eine deutliche Gefängnisstrafe gestellt werden kann.

Damit würde man Menschen inhaftieren können, die nach einem Terrorakt öffentlich jubeln, aber auch Rechte, die zB die Misshandlung eines Asylbewerbers beklatschen. Beides bleibt in der Realität viel zu oft straffrei.

Ich höre schon einige fragen: Und die willst Du alle ins Gefängnis stecken?

Ja, denn da gehören sie hin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.06.2017 um 13:11
@sacredheart
Damit würde man Menschen inhaftieren können, die nach einem Terrorakt öffentlich jubeln, aber auch Rechte, die zB die Misshandlung eines Asylbewerbers beklatschen. Beides bleibt in der Realität viel zu oft straffrei.

Ich höre schon einige fragen: Und die willst Du alle ins Gefängnis stecken?

Ja, denn da gehören sie hin.
sehe ich ganz genauso.

Wegen Gefängnis wäre nun die Frage: Wie lange? Irgendwann kämen sie doch wieder raus und dann ginge es genauso weiter.
Ich finde, es müsste dann unbedingt eine Therapie sein, ähnlich wie bei Vergewaltigern.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.06.2017 um 13:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn jemand eine Weltanschauung vertritt, die ihm erlaubt, wahllos Menschen zu töten, liegt hier meines Erachtens schon eine Fremdgefährdung vor.
Du hast aber in einem großen Teil deiner Punkteliste Handlungen angesprochen, die die Gruppe der Flüchtlinge insgesamt betreffen, vielleicht unter der guten Absicht, damit die Gefährder rechtzeitiger und besser herausfiltern zu können. Das geht so nicht, das sollte dir inzwischen klar sein. Es wäre auch mit unserem Grungesetz, aber auch mit den Verfassungen aller Demokratien unvereinbar, eine bestimmte "Volksgruppe" unter Generalverdacht zu stellen, weil sich in ihr ein paar schwarze Schafe befinden, die man gerne erkennen möchte, bevor sie einen Terroranschlag begehen. Du willst also um den Preis, eventuell Leben zu schützen, den Rechtsstaat opfern? Da muss ich leider sagen: Diesen Preis bin ich nicht bereit zu zahlen, der ist mir zu hoch.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich halte es für möglich, sinnvoll Straftatbestände zu definieren, vergleichbar mit dem Leugnen des Holocaust.
Das kannst du gerne tun, das ist auch ok, so, das kannst du zB deinem örtlichen Parlamentarier vortragen, dass deine Gesetzentwürfe "nach oben gereicht" und evtl. in den Ausschüssen diskutiert werden. Das ist aber was völlig anderes als deine aberwitzige Punkteliste.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.06.2017 um 13:12
@Optimist

Verstehe was Du meinst, aber dass ein überzeugter Islamist oder ein überzeugter rechter Straftäter einer Therapie zugänglich wäre, halte ich für unwahrscheinlich.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.06.2017 um 13:18
@Realo

Wie schon öfter gesehen, nimmst Du Dir aus einem längeren Text gerne mal einen Satz, auf dem Du dann weiter rumhackst, kannst Du gerne machen.

Ich glaube nicht, dass wir unseren Rechtsstaat abschaffen, wenn wir ein paar Gesetze ändern würden.

Ach ja und zu Deinem Mantra der Gleichbehandlung: Das bedeutet, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Es bedeutet nicht, dass alle Menschen, die sich in Deutschland aufhalten, genau die gleichen Rechte haben. Ein Asylbewerber, der hier einen Aufenthaltsstatus hat, darf ja auch hier nicht wählen gehen. Auch dadurch bricht nicht der Rechtsstaat zusammen. Ein Asylbewerber bekommt eine Aufenthaltserlaubnis oft nur für eine Region. Ein Deutscher darf sich in ganz Deutschland frei bewegen. Das widerspricht auch weder dem GG noch der Menschenwürde.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.06.2017 um 13:20
@sacredheart
Ich glaube nicht, dass wir unseren Rechtsstaat abschaffen, wenn wir ein paar Gesetze ändern würden.
sehe ich ganz genauso. Halt mit Augenmaß und ohne Menschenrechte  einzuschränken - halt auf der Basis schon bestehender Gesetze...

Dazu
Spoiler    Damit würde man Menschen inhaftieren können, die nach einem Terrorakt öffentlich jubeln, aber auch Rechte, die zB die Misshandlung eines Asylbewerbers beklatschen. Beides bleibt in der Realität viel zu oft straffrei.

   Ich höre schon einige fragen: Und die willst Du alle ins Gefängnis stecken?

   Ja, denn da gehören sie hin.


->O:
sehe ich ganz genauso.

Wegen Gefängnis wäre nun die Frage: Wie lange? Irgendwann kämen sie doch wieder raus und dann ginge es genauso weiter.
Ich finde, es müsste dann unbedingt eine Therapie sein, ähnlich wie bei Vergewaltigern.

Hattest du das erwidert:
Verstehe was Du meinst, aber dass ein überzeugter Islamist oder ein überzeugter rechter Straftäter einer Therapie zugänglich wäre, halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn eine Therapie vermutlich also nichts fruchten würde (man diese deshalb auch gar nicht versuchen bräuchte), dann bleibt die Tatsache, dass diese Leute nach einer bestimmten Zeit wieder auf der Bildfläche sind.

Was dann?  Öffentlich würden die nun kaum wieder etwas äußern, sondern heimlich etwas vorbereiten.
Oder sollte man solche Leute gleich lebenslänglich (also wirklich für IMMER) wegsperren?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.06.2017 um 13:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass zB das Verherrlichen von Gewaltakten oder die Zustimmung zu Gewaltakten unter eine deutliche Gefängnisstrafe gestellt werden kann.
Vorbild könnte Österreich sein, darauf stehen bis zu zwei Jahre Gefängnis (StGB § 282a).

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR12029831


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.06.2017 um 13:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ach ja und zu Deinem Mantra der Gleichbehandlung: Das bedeutet, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Es bedeutet nicht, dass alle Menschen, die sich in Deutschland aufhalten, genau die gleichen Rechte haben. Ein Asylbewerber, der hier einen Aufenthaltsstatus hat, darf ja auch hier nicht wählen gehen. Auch dadurch bricht nicht der Rechtsstaat zusammen. Ein Asylbewerber bekommt eine Aufenthaltserlaubnis oft nur für eine Region. Ein Deutscher darf sich in ganz Deutschland frei bewegen.
Das sind zwar keine sauberen Lösungen, aber so eben noch hinnehmbar, um das Asylverfahren überhaupt richtig durchziehen zu können, so gesehen auch Im Interesse der Flüchtlinge selbst, auch wenn sie es nicht einsehen.

Was du aber verlangst
- Darlegung der Fluchtroute
- Offenlegung aller finanziellen Transaktionen
hat mit der Asylprüfung nichts zu tun sondern dient der Selektion von "Gefährdern" aus dieser Gruppe. Damit beschneidest du die Rechte der Asylbewerber generell und das ist nicht zulässig.

Ich hoffe du kannst den Unterschied zwischen vorübergehender Einschränkung von Rechten zur Durchführung des Asylverfahrens und der Einschränkung nicht asylrelevanter Rechte erkennen und den Denkfehler, der dahinter steht.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.06.2017 um 13:32
Zitat von RealoRealo schrieb:Was du aber verlangst
- Darlegung der Fluchtroute
- Offenlegung aller finanziellen Transaktionen
hat mit der Asylprüfung nichts zu tun sondern dient der Selektion von "Gefährdern" aus dieser Gruppe. Damit beschneidest du die Rechte der Asylbewerber generell und das ist nicht zulässig.
Ich muss meine finanziellen Transaktionen offenlegen, wenn das Finanzamt oder ein Gericht das will.
Ich muss meine Aufenthaltsorte offenlegen, wenn ein Gericht das will.

Warum sollen andere das nicht müssen?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.06.2017 um 13:34
@Narrenschiffer
Realo:
Was du aber verlangst
... Damit beschneidest du die Rechte der Asylbewerber generell und das ist nicht zulässig.

-->N:
Ich muss meine finanziellen Transaktionen offenlegen, wenn das Finanzamt oder ein Gericht das will.
Ich muss meine Aufenthaltsorte offenlegen, wenn ein Gericht das will.
oder auch wenn das Jobcenter das z.b. will, @Realo

Für all diese Leute werden deiner Meinung nach auch die Menschenrechte beschnitten?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.06.2017 um 13:35
@Realo:

Da hast Du gerade am gesagten vorbeiargumentiert.

Der Asylbewerber darf deshalb nicht wählen, weil er nicht deutscher Staatsbürger ist. Das ist für die Durchführung des Asylverfahrens selbst völlig unwichtig.

Es sollte illustrieren, dass nicht jeder Mensch, der sich in Deutschland aufhält die gleichen Rechte hat und das dadurch keineswegs der Rechtsstaat in Gefahr ist.

Dein Argument nun ist recht unlogisch, denn die Offenlegung der Fluchtroute kann schon wichtig sein um zu entscheiden, ob Deutschland überhaupt zuständig ist. Es ist also gerade relevant. Ich hingegen meinte die Offenlegung von Reisen in der Gegenwart und Zukunft.

Und selbst der angenommene Asylbewerber hat nicht die gleichen Rechte wie ein Deutscher, weil ein Deutscher sich ohne Prüfung von Gründen immer dauerhaft in Deutschland aufhalten dar. Auch bei einem angenommenen Asylbewerber wird nach einiger Zeit geprüft, ob die Asylvoraussetzungen noch vorliegen.

Fazit: Auch jetzt haben nicht alle Menschen, die sich hier aufhalten, die gleichen Rechte. Umd zusammengebrochen ist der Rechtsstaat nicht. Soviel zu meinem 'Denkfehler'


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.06.2017 um 13:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich halte die Hilfe des organisierten Islam in Deutschland insofern für wichtig, als dass Terroristen, Terrorhelfer und Terrorsympathisanten die Angehörigkeit zum Islam deutlich abgesprochen werden sollte.
die paar Mio Muslime in D fallen da gar nicht ins GEwicht bei >1 Mrd.

viel gewichtiger sind das Wort , oder Fatwen führender islamischer Gelehrten mit weltweiten Einfluss auf die Umma (Gemeinschaft der Gläubigen)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.06.2017 um 01:34
Paris:

Ein Angreifer geht mit einem Hammer auf einen Polizisten los, ein weitere Polizist schießt auf den Angreifer.
weil niemand genau weiß, ob das eine kleine Attacke oder ein Terroranschlag ist flüchten viele Menschen in die Kathedrale Notre Dame und bringen sich dort in Sicherheit.
Vor dem Gotteshaus, das jedes Jahr von etwa 13 Millionen Menschen besucht wird, hat ein Mann gegen 16.20 Uhr einen Polizisten mit einem Hammer attackiert und dabei «Das ist für Syrien» gerufen.....Der mutmaßliche Täter habe sich als algerischer Student ausgegeben. Neben dem Hammer habe er auch mehrere Küchenmesser bei sich gehabt. Der Mann habe sich als «Soldat des Kalifats» der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bezeichnet, ergänzt die Nachrichtenagentur AFP.
ich finde kaum Worte wenn ich dieses Bild sehe...

170606-2017-urn-newsml-dpa-com-20090101-

die IS Fanatiker wirds freuen: Menschen mit erhobenen Händen (nicht zum Gebet) in einer der bekanntesten Kathedralen Europas.

ob Ostermesse im Mailänder Dom oder Kirchentag in Berlin:  Christen müssen sich mittlerweile schon vereinzelt Sicherheitskontrollen gefallen lassen, bevor sie Gottesdienst feiern können.
Dank radikaler Dschihadisten, die Europa (zig Staaten der Welt) mit Terror überziehen.

Jetzt auch noch solche Bilder :(

http://www.mt.de/weltnews/themen_des_tages/themen_des_tages_hintergruende/21814210_Notre-Dame-wird-bei-Terror-zum-Zufluchtsort.html (Archiv-Version vom 02.07.2017)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.06.2017 um 01:51
in Mossul hingegen , der letzten Bastion des IS im Irak, wurden mindestens 163 Kinder, Frauen und Männer von IS Schergen regelrecht hingerichtet
Der Islamische Staat verübt weiter Gräueltaten an der irakischen Zivilbevölkerung. Beim Versuch, aus der umkämpften Stadt Mossul zu fliehen, sollen Anfang Juni 163 Männer, Frauen und Kinder hingerichtet worden sein...

Die Brutalität des IS und anderer Terroristen kennt offensichtliche keine Grenzen", sagte der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Said Raad al-Hussein. Die Zahl der Opfer könne auch noch größer sein, da Menschen aus dieser Gegend Mossuls als vermisst gelten würden, sagte er.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_81373560/163-zivilisten-im-irak-vom-islamischen-staat-getoetet.html

mossul-329 v-videowebl
image-1150467-860 poster 16x9-swst-11504


https://www.tagesschau.de/ausland/mossul-325.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/mossul-islamischer-staat-toetet-163-zivilisten-bei-flucht-uno-bericht-a-1150823.html

hoffentlich gelingt es bald, die Menschheit von der Geisel dieser brutalen, menschenverachtenden Dschihadisten zu befreien.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.06.2017 um 01:54
Islamic State massacre at least 160 civilians fleeing western Mosul
- Drone footage shows dozens of bodies of men, women and children
killed as they tried to escape the Islamic State stronghold. -
> http://news.sky.com/story/islamic-state-massacre-at-least-160-civilians-fleeing-western-mosul-10906374

Für deutsche Quellen siehe post OBEN von @lawine.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.06.2017 um 02:20
Zahl der Toten steigt auf mindestens 150

Bei dem Anschlag im Diplomatenviertel in Kabul sind deutlich mehr Menschen gestorben als bisher bekannt. Präsident Ghani stellte den Taliban ein Ultimatum.
nicht 90, mindestens 150 Menschen...300 weitere seien verletzt worden, sagte der afghanische Präsident Aschraf Ghani zum Auftakt einer Friedenskonferenz in Kabul. Bislang war von 90 Toten gesprochen worden. ...

Er stellte den radikalislamischen Taliban ein Ultimatum für Friedensgespräche. Das sei die letzte Chance für die Aufständischen, ihren 16-jährigen Kampf zu beenden und sich an dem politischen Diskurs in seinem Land zu beteiligen. "Ergreift sie oder tragt die Konsequenzen", sagte Ghani. ...

An der Konferenz mit dem Namen Kabuler Prozess nehmen Vertreter aus mehr als 20 Ländern teil. Sie diskutieren über Politik- und Sicherheitsfragen in Afghanistan. Auch Pakistan ist vertreten, dem Afghanistan vorwirft, die Taliban zu unterstützen...

In der Vergangenheit gab es mehrere Versuche, mit den Taliban Frieden zu schließen. Sie sind aber alle gescheitert. Die Taliban fordern als Voraussetzung für Friedensgespräche den Abzug aller ausländischen Truppen aus Afghanistan.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-06/anschlag-kabul-todesopfer-afghanistan


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.06.2017 um 03:28
Zitat von lawinelawine schrieb:Ein Angreifer geht mit einem Hammer auf einen Polizisten los, ein weitere Polizist schießt auf den Angreifer.
weil niemand genau weiß, ob das eine kleine Attacke oder ein Terroranschlag ist flüchten viele Menschen in die Kathedrale Notre Dame und bringen sich dort in Sicherheit.

   Vor dem Gotteshaus, das jedes Jahr von etwa 13 Millionen Menschen besucht wird, hat ein Mann gegen 16.20 Uhr einen Polizisten mit einem Hammer attackiert und dabei «Das ist für Syrien» gerufen.....Der mutmaßliche Täter habe sich als algerischer Student ausgegeben. Neben dem Hammer habe er auch mehrere Küchenmesser bei sich gehabt. Der Mann habe sich als «Soldat des Kalifats» der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bezeichnet, ergänzt die Nachrichtenagentur AFP.
Es passiert immer häufiger, die Abstände werden kürzer. Man hat das eine noch nicht verdaut, passiert schon das nächste. Für Allah, für Syrien. Ich frag mich wirklich wie das weitergehen soll, man muss doch irgendwas tun können. Dass man sowas nie ganz verhindern kann ist klar, aber im Ernst mal, das kanns doch einfach nicht sein. Es muss einfach härtere Strafen geben, Leute die verdächtig sind am besten gleich abschieben und nicht beobachten bis sie Menschen töten.

Wie viele Menschen müssen noch für Allah sterben? Es kann doch nicht sein, dass man das alles hilflos mit ansehen muss. Irgendwas sollte man sich so langsam mal einfallen lassen. Es muss härter durchgegriffen werden, sonst hören wir wirklich bald täglich von einem kranken religiösen Fanatiker, der paar Leute absticht, in eine Menschenmenge fährt oder irgendwo eine Bombe zündet.

Man kann keine völlige Kontrolle über sowas haben, sowas wirds leider nie geben. Es ist aber an der Zeit, dass man sich zumindest ein  bißchen Kontrolle "verschafft". Und wenn da Unschuldige darunter zu leiden haben, dann ist mir das ehrlich gesagt mittlerweile egal. Die dürfen dann ihren Glaubensbrüdern dafür "danken", dass sie direkt mit abgeschoben werden. Denn diese sind dran Schuld und kein anderer.

Vor einem Jahr konnte man sich noch einreden, dass man sich nicht einschüchtern lassen soll. Dass man keine Angst hat, weil diese Menschen dann genau das erreicht haben was sie wollen.
Aber das haben sie mittlerweile sowieso. die Menschen haben Angst. Vielleicht nicht alle, aber mit Sicherheit sehr viele. Und uns sollte es mehr am Herzen liegen uns selbst zu schützen. Alle diese Menschen die mittlerweile Angst haben. Kleine unschuldige Kinder.

Unschuldige Menschen schützen sollte wichtiger sein als einem Youssef, Murat oder Amri die x-te Chance zu geben sich bei uns "einzuleben"

Es ist ja alles nett und lieb gemeint und herzallerliebst, wenn Benefizkonzerte veranstaltet werden und sich Ariana Grande eine Biene auf den Arm tätowieren lässt,  die für "Zusammenhalt" der Menschen steht.

Aber ändert das alles etwas an dem was passiert ist? Ändert es etwas an dem was in der Zukunft passieren wird? Wir können uns alle ganz doll lieb haben. Nur ändert das leider rein gar nichts am Terror.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.06.2017 um 08:41
@Silver01

https://www.welt.de/politik/deutschland/article165288255/Bosbach-will-Migranten-ohne-Pass-an-der-Grenze-abweisen.html
Kritik übt er an den jüngst von WELT und „Nürnberger Nachrichten“ berichteten Sicherheitslücken: Der Bundesinnenminister und das BAMF seien „nicht nur gehalten, sich um die Identitätsklärung neu ankommender Migranten zu kümmern, sondern auch um jene 5000 Flüchtlinge, die bereits seit Jahren in Deutschland sind und die noch immer nicht erkennungsdienstlich behandelt wurden“, sagte Lischka der WELT.
solange das alles noch SO abläuft, kann sich natürlich nicht viel ändern am Gefährdungspotential.


Gute Vorschläge werden sogar von einem SPD-Politiker gemacht - eben diesem Lischka, aber es gibt halt zu viel Gegenwind.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.06.2017 um 09:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gute Vorschläge werden sogar von einem SPD-Politiker gemacht - eben diesem Lischka, aber es gibt halt zu viel Gegenwind.
von wem kommt Gegenwind? das sollte man klar benennen


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.06.2017 um 11:52
@lawine
von wem kommt Gegenwind? das sollte man klar benennen
Weiß nicht so richtig wie du das mit dem "benennen" meinst?
Wolfgang Bosbach fordert eine einschneidende Veränderung dieser Praxis. „Wir sollten niemanden einreisen lassen mit völlig ungeklärter Identität und Nationalität“, sagte der CDU-Innenpolitiker der WELT. „Die Zurückweisung an der Grenze bei ungeklärter Identität wäre ja keine völkerrechtlich unzulässige Rückschiebung in einen Verfolgerstaat, denn Deutschland ist von sicheren, verfolgungsfreien Staaten umgeben“, rechtfertigt Bosbach seine Position – die viele seiner Kollegen im Bundestag entsetzen dürfte: Nach Auffassung von Linkspartei, Grünen sowie der meisten SPD- und CDU-Politiker ist Deutschland unbegrenzt verpflichtet, jeden ankommenden Ausländer auch ohne Identitätspapiere aufzunehmen, sobald er vorgibt, Schutz zu suchen.
Wenigstens in diesem Artikels wurde es schon mal klar angesprochen worden, wer sich sträubt. :)


Anzeige

melden