Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 08:59
Ja. Aber konnten ohne Moderne nicht entstehen im Gegensatz zu den Gotteskriegern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 09:12
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ja. Aber konnten ohne Moderne nicht entstehen im Gegensatz zu den Gotteskriegern.
Ich behaupte, dass Rechtsextremismus schon vor der Moderne da war. und sie von Anfang an verhindern wollte und noch will!


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 09:12
Es ist durchaus nichts modernes mit Gewalt keine andere Weltanschauung neben sich zu dulden.

Dazu kommt das auch Rechtsextreme okkultismus betreiben. Stichwort. Wikipedia: Ariosophie


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 09:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich behaupte, dass Rechtsextremismus schon vor der Moderne da war. und sie von Anfang an verhindern wollte und noch will!
WTF? Wie soll ohne Aufklärung (als Gegenkonzept), Industrialisierung und Nationalismus Rechtsextremismus funktionieren? Diese geistigen wie ökonomischen strömungen ermöglichen erst Rechtsextremismus- wie im Übrigen auch den Kommunismus.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 09:33
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wie soll ohne Aufklärung (als Gegenkonzept), Industrialisierung und Nationalismus Rechtsextremismus funktionieren? Diese geistigen wie ökonomischen strömungen ermöglichen erst Rechtsextremismus- wie im Übrigen auch den Kommunismus.
Dass sich Rechtsextremismus zunehmend immer mehr als eine Art "Widerstand leistende Notwehr" gegen die Moderne und ihr Establishment sieht -wie im Übrigen der Islamismus auf ähnliche Weise (dort gilt das Kalifat als die "Notwehr") -
stimmt ja auch.
Doch:
Der Rechtsextremismus Anfang des 20.Jahrhunderts konnte den "Widerstand gegen die Moderne" noch schlecht für sich in Anspruch nehmen.
Der beanspruchte noch selbst, als modern gelten zu wollen.

Was scheiterte.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 09:43
Nächster krampfhafter Versuch eine unhaltbare Parallele zum Islamismus herzustellen. Saudi Arabien, die Golfemirate und der Iran als "Notfall-" oder "Notwehrstaaten", Gratulation auf so was muss man erst einmal kommen. Ganz zu schweigen davon, dass du subtil (und wahrscheinlich absichtlich) Rechtsextremismus und -populismus zusammenwirfst. Wahrscheinlich eh alles das gleiche.

Im zweiten Absatz arbeitest dann ohnehin selber heraus, worauf ich hinaus will. Es ist völlig unerheblich, ob eine geistige Strömung sich selbst bereits in einer Epoche verorten kann oder nicht. REchtsextremismus bedarf der modernen Grundlagen, ein Gottesstaat nicht.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 09:46
Im.Sinne der Aufklärung war die rechtliche Gleichstellung der Menschen. Und das war nie im Sinne des Rechtsextremismus
Somit ist dieae Weltanschuung vor der Aufklärung zu orten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 09:56
Ajo, klor, genau. Voltaire, Kant und Co. wandten sich in Wahrheit gegen den Rechtsextremismus und nicht gegen absolute Monarchien und/oder deren frömmelnden Unterbau. Übrigens war die Gegnerschaft zu Kirche und absoluter Monarchie ein einendes Band aller Strömungen der Moderne.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 10:03
Übrigens, was gerne vergessen wird: Die Aufklärung verfolgte das Ziel der rechtlichen Gleichstellung. Aber nur für eine bestimmte Männergruppe.


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 10:44
Mich wundert hier nichts mehr. Wenn man lesen muss, was bei einigen hier als Rechtsextremismus durchgeht… Geschichts-, Politik- und Gesellschaftswissen = 0, aber was von universellem Humanismus faseln – und das auch noch im Thread „Gewinnt der islamistische Terrorismus“, LOL.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 11:06
@Destructivus
Naja, Kant war selber noch ein Rassist. Was wiederum gegen die These spricht das Völkisches Gedankengut erst mit der Moderne möglich sei.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 11:26
Zitat von yuvayuva schrieb:Geschichts-, Politik- und Gesellschaftswissen = 0
Rechtsextremismus Hauptmerkmale
Rechtsextremismus ist eine Sammelbezeichnung für Ideologien, deren gemeinsamer Kern die Überbewertung der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der Gleichheit aller Menschen sowie ein antipluralistisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis ist
Wikipedia: Rechtsextremismus
Rassentheorie
Frühere Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Eine systematische Klassifizierung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft entwickelte schon Aristoteles.[17] Dabei übernahm er die damals unter den Griechen herrschende Überzeugung, dass alle anderen Völker („Barbaren“) in charakterlicher und kultureller Hinsicht unterlegen seien, und erklärte dies aus den andersartigen klimatischen Verhältnissen, denen sie ausgesetzt waren. Dieses Konzept des Barbaren wurde von den Römern übernommen. Mit dem Aufstieg des Christentums zur Staatsreligion trat jedoch ein neues Klassifikationsschema an seine Stelle, das die Menschen nach ihrer Religion unterschied: Christen, Juden, Heiden und Häretiker, später ergänzt durch die Muslime.[18] Diese Klassifikation blieb in der christlichen Welt bis in die frühe Neuzeit maßgebend.
Wikipedia: Rassentheorie
Man kann also ruhig behaupten das die Einteilung in eine überlegene Ethniezugehörigkeit schon vor der Einteilung einer überlegenen Religionszugehörigkeit statt fand.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 13:16
In Berlin Krezberg wurde scheinbar eine Bombe vor einem MacDonalds gelegt...es ist aber noch nicht bekannt von wem....önnten also auch Tierschützeroder Linksradikale gewesen sein obwohl eher unwahrscheinlich....
In einem McDonald's-Restaurant in Berlin-Kreuzberg haben Unbekannte offenbar einen Sprengsatz deponiert. Wie die Polizei in der Hauptstadt mitteilt, entdeckten Zeugen am Morgen eine Gasflasche mit Kabeln daran. Nach ersten Einschätzungen von Experten habe es sich dabei "offenbar um eine Gasflasche mit Zündvorrichtung" und somit "möglicherweise um einen Sprengsatz" gehandelt.
Die Polizei wurde nach eigenen Angaben gegen 9 Uhr zu dem Lokal gerufen. Knapp zwei Stunden später meldete sie, dass "der Gegenstand von Kriminaltechnikern gesichert" worden sei. Die Ermittlungen habe der Staatsschutz übernommen. Es seien "Untersuchungen zur Flasche und zu den Abstellern" eingeleitet worden. Die Umgebung des Restaurants war während des Polizeieinsatzes
http://www.n-tv.de/panorama/Polizei-ruft-Bombenalarm-in-Kreuzberg-aus-article19912041.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 13:29
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:REchtsextremismus bedarf der modernen Grundlagen, ein Gottesstaat nicht.
das hieße Rechtsextremismus würde absterben, wenn er die "modernen Grundlagen" vernichtet hat.
Es ist vielfach bewiesen, dass das nie der Fall ist.
Die Barbarei ging immer munter weiter.
Ob im dritten Reich, ob auf dem Gebiet Ex Jugoslawiens oder in südamerikanischen Militärdiktaturen oder denen in Griechenland und Spanien.

Auch Islamismus gibt sich nicht zufrieden, wenn er alles vernichtet hat!
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Die Aufklärung verfolgte das Ziel der rechtlichen Gleichstellung. Aber nur für eine bestimmte Männergruppe.
wo und wann hat dann der Universelle Humanismus seine Herkunft?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 13:55
ich dachte immer, wir sind im postmodernen Zeitalter?
die Moderne war doch die Zeit zw. Aufklärung und erstem Weltkrieg??


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 14:01
Zitat von lawinelawine schrieb:ich dachte immer, wir sind im postmodernen Zeitalter?
Ist heute nicht alles mehr postfaktisch? ;) :D


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 14:22
Zitat von lawinelawine schrieb:ich dachte immer, wir sind im postmodernen Zeitalter?
die Moderne war doch die Zeit zw. Aufklärung und erstem Weltkrieg??
Anfang und Ende sind strittig.

@eckhart
Du ich mag mit dir nimmer. Nein, nur weil es einer gewissen Ausgangssituation/Biotop bedarf dass etwas entsteht, heißt das nicht dass dieses Etwas automatisch abstirbt, wenn die Ausgangssituation nicht mehr gegeben ist.

Glaub halt was du meinst, ist eh alles dasselbe, genauso wie Aufklärung und universeller Humanismus das gleiche ist und blabla.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.06.2017 um 16:05
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Glaub halt was du meinst, ist eh alles dasselbe, genauso wie Aufklärung und universeller Humanismus das gleiche ist und blabla.
Ich meine, dass das sogar Islamisten sagen, bevor sie alles und sich selbst in die Luft sprengen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

02.07.2017 um 11:03
"Die Gründerin der liberalen Moschee in Berlin, Seyran Ate, bekommt vermehrt Morddrohungen. Jetzt verstärkten die Behörden ihren Polizeischutz."
Die Neugründung der liberalen Moschee fand international viel Aufmerksamkeit - und wurde politisch instrumentalisiert. Türkische Medien hatten berichtet, die von Ates gegründete Moschee sei ein vom islamistischen Gülen-Netzwerk gesteuertes Projekt.

Das Bedrohungsszenario hat offenbar Auswirkung auf die Besucherzahlen in der Moschee. "Es ist Angst, die Leute haben pure nackte Scheißangst", sagte Ate der "Neuen Zürcher Zeitung". "Die Leute werden eingeschüchtert. Einige waren auf den Bildern der Eröffnung zu sehen und wurden sofort von ihrem Umfeld unter Druck gesetzt."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-moschee-gruenderin-seyran-ates-unter-verstaerktem-polizeischutz-a-1155446.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

02.07.2017 um 13:29
@parabol
Ein weiteres Beispiel das Religiöse einen an der Schüssel haben, diese geistige Pest vergiftet die Menschheit seit mehr als 1500 Jahren.


Anzeige

melden