Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 10:28
zum Doppelanschlag in Spanien:

ein Terrorist mitsamt Komplizen fährt mit einem geliehenen Kleintransporter ungebremst mit etwa 80 km/h iim Zickzack durch eine Flaniermeile um auf seiner Fahrt möglichst viele Menschen zu erwischen
mindestens 13 Totesopfer und rund 100 Verletzte sind in Barcelona zu beklagen,
2 verhaftete Tatverdächtige, davon einer ein Marokkaner, der andere ein gebürtiger Spanier, aus der spanischen Exklave Melilla kommend; ein Flüchtiger (der Fahrer des Wagens)
ein Scheinangriff auf eine Bar, um die Flucht der Attentäter durch abgelenkte Polizei zu erleichtern

im Küstenort Cambril konnte ein Terroranschlag mit einem weiteren Lieferwagen gerade noch gestoppt werden. mehrere Verletzte sowie 5 getötete mutmaßliche Attentäter mit Sprengstoffattrappen am Körper.

eine Explosion am Mittwoch in einem Wohnhaus in Alcanar im Vorfeld der Anschläge. in diesem Wohnhaus wurde Sprengstoff hergestellt . dabei kommt eine Person zu Tote, eine weitere wird verletzt


und alles steht miteinander im Zusammenhang, so dass man von einer großen islamistischen Terrorzelle ausgehen muss, die in Spanien zugeschlagen hat.


keine verwirrten Einzeltäter, weshalb sich der IS auch sofort zu dem Anschlag bekannte.

ob noch Bekennervideos auftauchen?
ob es wieder heißt: polizeibekannte Männer, Aliasnamen, Drogendealer, Kleinkriminelle, Radikalisierung in salafistischen Kreisen?
oder werden neue, weitere Muster die bisher bekannten erweitern?

Fragen, deren Klärung nun ansteht

Infos aus:
http://www.faz.net/aktuell/politik/explosion-in-alcanar-steht-in-zusammenhang-mit-anschlag-von-barcelona-15156706.html
https://www.welt.de/politik/ausland/article167786718/Terror-in-Barcelona-Deutsche-unter-den-Opfern.html

http://www.bild.de/news/ausland/barcelona/barcelona-van-rast-in-menschenmenge-52892576.bild.html
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Terror-erschuettert-Spanien-article19989705.html
http://www.n-tv.de/politik/Zahl-der-Todesopfer-steigt-auf-13-article19989116.html

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 10:32
Hat der islamische Terror gewonnen?

Weiss das einer?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 10:48
Nein, im Grunde kann er nicht gewinnen.

Ausser das sich Europa den Islamisten unterwirft. Aber das Ziel ist nicht erreichbar. Im Grunde schädigt es ja dem Islam.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 11:17
@Fedaykin
Die Frage ist, was ist "gewinnen"?
Gibt es Einschränkungen/Veränderungen für die Bevölkerung...ja, politisch gewollte und selbst auferlegte - da muss man sich einfach vorstellen, paar Kasperl beeinflussen nennenswert die Politik und die Lebensweise von 500 Mio Menschen.

Aber "wir lassen uns nicht die Lebensfreude nehmen" (genießen z.B. Rock am Ring in vollen Zügen), sind standhaft und bleiben hart (daheim).

Tutti paletti,


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 11:44
Traut sich eigentlich jemand von euch auch in seinem Umfeld oder auf facebook seine wirkliche Meinung zu sagen? Solche Diskussionen sehe ich mit diesen Argumenten nur, sobald man nicht mehr den eigenen Namen einsehen kann. Also in Foren und Kommentarzeilen von Nachrichtenseiten.
Auf Facebook & und im echten Leben würde man wieder von allen Seiten angegriffen werden und sich komplett unbeliebt machen, sodass man am Ende als einzelner "Depp" dasteht.
Man darf also nicht einmal die Fehler und was einen stört benennen. Dabei ist vieles so naheliegend dass man meinen sollte, dass das jedem klar sein sollte.

Im Gegensatz dazu kommt der Anschlag in USA von Rechtsextremen, von denen ich mich natürlich aufs Schärfste distanzieren will überall in den Medien tausendfach verurteilt. Der rechte Terror ist außer Rand und Band und muss eingedämmt werden. Alle LateNightHosts und Stars halten zu tränen rührende Reden, wie schlimm es ist, dass es diesen rechten Terror gibt.

Was ich damit sagen will. Ich verurteile beides. Schade finde ich, dass es anscheinend verschiedene Reaktionen für verschiedene Arten von Terror gibt. Beim einen darf man seinen Mund nicht aufmachen ohne beschimpft zu werden. Beim anderen darf man auch Hassreden schwingen und wird bejubelt. (Ich bin TOTAL gegen Rechtsextremismus aber wünsche mir, dass auch der islamische Terror nicht ständig relativiert wird)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 11:51
@Dom22
Wenn man Islamisten im Umfeld hat, kann es bestimmt schwer sein, den Terroranschlag von Barcelona zu verurteilen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 11:54
@Dom22

Ich sehe nicht wo der islamistische Terror relativiert wird.

Und was soll man bei fb auch groß schreiben? Meine Freunde die ich bei fb habe, die kenne ich auch persönlich und rede mit ihnen. Auf irgendwelchen fb Seiten braucht man in den Kommentaren keine Diskussion anfangen. Es ist halt einfach kein Forum, da kann man auch Diskussionen auf yt führen, völlig sinnlos, vorallem bei fb sehr viele Menschen die Kommentare nicht lesen und einfach nur einen Senf schreiben, egal ob die Fake-News oder das Fake-Video schon längst widerlegt wurde.

Ich habe im privaten leben keine Angst meine Meinung zu sagen und spreche recht oft über politische Sachen. Jeder kennt meinen standpunkt, auch wenn nicht alle den selben haben, so sind es doch die wenigsten, die dagegen eine weit rechte Position einnehmen und den typischen "Wutbürger aka.- Wir sind das Volk" darstellen. Aber solche gibts natürlich auch.

Und wenn ich keine Lust habe mich rumzustreiten dann lass ich se einfach labern und gut ist.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 12:08
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn man Islamisten im Umfeld hat, kann es bestimmt schwer sein, den Terroranschlag von Barcelona zu verurteilen.
Was genau wollen Sie damit sagen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe nicht wo der islamistische Terror relativiert wird.
Die Meldungen dafür, vor allem in den öffentlich rechtlichen kommen nur langsam und spärlich. In den meisten Portalen wird auch noch nachdem der IS sich dafür bekannt hat über "einen Mann" geredet der einen Anschlag ausgeübt hat.
Menschen, die aus Ihrer Erfahrung heraus sagen, dass es bestimmt ein Islamist war werden aufs Schärfste angegriffen.
Es fühlt sich manchmal wie so eine Pflicht an, vor allem für die öffentlich rechtlichen, über derartiges zu berichten. Wie in einem Verhör in dem das Gegenüber immer erst etwas sagt wenn es keine anderen Ausweg gibt. Dazu kann ich das Beispiel nennen von der Freiburger Vergewaltigung oder auch die Kölner Silvesternacht, welche zwar kein Terror sind aber sich dennoch ins Bild einfügen.

In Berlin hat man z.B. noch nachdem allen Klar war dass es KEIN Unfall war trotzdem noch sehr sehr lange auf allen öffentlichen Nachrichtensendern von einem möglichen Unfall gesprochen.
Er wird auch in dem Sinn relativiert, dass keine personellen oder sonstige Konsequenzen gezogen werden. Die meisten dieser Islamisten sind bereits bekannt und als Gefährder eingestuft. (zumindest hier in D.). In Berlin kamen jeden Tag neue Meldungen was alles schief gelaufen ist. Das Ausmaß davon ist kaum vorstellbar und hat diesen verhinderbaren Anschlag überhaupt erst ermöglicht. Trotzdem habe ich keine Konsequenzen für die Politiker gesehen, die den Attentäter immer wieder auf Freien Fuß gesetzt hat etc. Diese haben den Anschlag meiner Meinung nach mitzuverantworten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe im privaten leben keine Angst meine Meinung zu sagen und spreche recht oft über politische Sachen
Ich schon. Ich studiere im Moment. Alle um mich herum sind sehr sehr weit links eingestellt. Und da mittlerweile auch Parteien wie CDU etc. sich eher links einordnen ist die breite Masse eben auch so.
Würde ich so etwas sagen wie hier gerade, dann würde keiner meiner Mitstudierenden mehr mit mir reden.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 12:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe nicht wo der islamistische Terror relativiert wird.
dann musst du nur deinen fokus erweitern
Verräterische Sprache
Von Jerusalem bis Barmbek: Warum fällt es uns so schwer, Terror beim Namen zu nennen?



Wer beispielsweise einen Attentäter, der mit einem Küchenmesser auf Passanten einsticht, als "Widerstandskämpfer" bezeichnen würde, der wäre umgehend als menschenverachtender Idiot entlarvt.

Sprache ist aber auch dann noch verräterisch, wenn sie eigentlich versucht, besonders neutral zu sein. Wer etwa das Wort "Zusammenstöße" nutzt und damit nicht Autounfälle an einer heiklen Kreuzung beschreibt, sondern das, was gerade in Jerusalem passiert, der sagt auch etwas über sich. " Zusammenstöße am Tempelberg", das hört man oft in diesen Tagen, das melden Tagesschau und Deutschlandfunk. Zusammenstöße: Das klingt nach Autoscooter. Nach zwei schwer kontrollierbaren und ein bisschen irre gewordenen Parteien, die gleich viel oder wenig Schuld tragen an der Kollision. Wer dieses Wort benutzt, hält sich in sicherer Äquidistanz zu den Ereignissen, man bleibt damit den Konfliktparteien gleich nah und gleich fern. ....


Wenn es aber um Terror in Israel geht, scheint Äquidistanz okay zu sein. So rief Sigmar Gabriel, der deutsche Außenminister, vor ein paar Tagen "alle Parteien" in Jerusalem auf, die Lage "nicht weiter anzuheizen". Was im Angesicht der Geschehnisse merkwürdig unparteiisch klingt. Ging doch der neueste Wahnsinn vor drei Wochen los mit einem Mordanschlag. Drei arabische Terroristen töteten zwei israelische Polizisten am Tempelberg. Als Reaktion stellte Israel Metalldetektoren an den Eingängen des Tempelbergs auf, um Waffenschmuggel zu verhindern. Metalldetektoren, wie es sie an jedem Flughafen gibt und sie in Israel, dank islamistischen Terrors, leider zum Alltag gehören. Woraufhin der Leiter der Al-Aksa-Moschee die Sicherheitsvorkehrung als "Erniedrigung" bezeichnete. Andere empfanden sie gar als "Verletzung religiöser Gefühle".
http://www.zeit.de/2017/32/terror-bezeichnung-sprache

ein aktuelles Beispiel dafür, dass Sprache nicht immer dazu gnutzt wird, Sachverhalte korrekt zu beschreiben
Nun hätte der deutsche Außenminister fragen können, wie genau ein Metalldetektor religiöse Gefühle verletzt. Und ob das auch jene Detektoren können, die in Mekka stehen, an der heiligsten Wallfahrtsstätte der Muslime. Und was im Zweifel schlimmer ist: wenn religiöse Gefühle verletzt oder wenn Menschen getötet werden. Gabriel hätte die Palästinensische Autonomiebehörde dazu auffordern können, die Lage zu beruhigen und endlich den Märtyrerfonds einzustellen, mit dem Angehörige von Attentätern alimentiert werden. Was nicht weniger ist als ein permanenter Mordaufruf. Und er könnte prüfen lassen, ob deutsche Hilfsgelder antisemitische Hetze an palästinensischen Schulen finanzieren. Noch immer werden die Kinder dort unwissend gehalten mit Landkarten, auf denen Israel nicht existiert.



melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 12:14
Zitat von Dom22Dom22 schrieb:Würde ich so etwas sagen wie hier gerade, dann würde keiner meiner Mitstudierenden mehr mit mir reden.
Ne das glaube ich nicht, selbst wir Kommunisten würden mit dir reden. Das Problem ist halt wenn man mal wieder Wörter wie "Gutmenschen" anwendet gepaart mit Relativismus von rechtsradikalem Gedankengut oder gar Rechtsterrorismus und Rechtsextremismus kommt und Geschichtsrevisionismus betreibt. Jemand der sich klar von diesem Gesindel distanziert wird denke ich nicht genau so behandelt wie die eben Erwähnten außer du hast es mit richtigen Hardcore-Linken und Hardcore-Linksradikalen oder gar Linksextremisten zu tun.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 12:14
Zitat von Dom22Dom22 schrieb:Die Meldungen dafür, vor allem in den öffentlich rechtlichen kommen nur langsam und spärlich.
Lieber nur spärliche Informationen als ein haufen Falschmeldungen, die dann wieder berichtigt werden müssen. Man kann ja mal warten bis man weiß was passiert ist bevor man alles mögliche über den Sender jagt.
Zitat von Dom22Dom22 schrieb:In Berlin hat man
auch lange Zeit den falschen Mann gesucht, samt Name und sogar Bild wenn ich mich nicht irre. Es ist manchmal einfach besser sich bedeckt zu halten und nur das zu bringen was auch wirklich gesichert ist. Es bringt nichts wenn Falschmeldungen laufen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 12:20
@Venom

Nein das habe ich vermutlich falsch ausgedrückt. Das sind keine Linksanhänger. Die meisten meiner Mitstudierdenden sind politisch nichteinmal sehr interessiert. Sie lesen mal hier etwas und mal dort. Aber eins haben sie alle mitgekriegt durch die ständige Berichterstattung darüber:
Dass man Menschen, die im Entferntesten irgendetwas gegen den islamistischen Terror sagen und auch mal flüchtlingskritisch sind verurteilt werden können und alle Ihnen dabei zustimmen werden. Da braucht man auch keine Argumente. Ich bin wie gesagt nicht rechts. Ich verachte die rechten Gruppen. Trotzdem bin ich mit der Flüchtlingspolitik nicht zufrieden. Wenn ich so etwas aber sage, bin ich unten durch. Da ist es auch egal wie ich es sage.... Und da bin ich nicht der einzige. Wenn man z.B. wie gesagt anonym irgendwo unterwegs ist trauen sich plötzlich wieder alle ihre Meinung zu sagen....
Es ist wie zwei verschiedene Welten....


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 12:22
Zitat von Dom22Dom22 schrieb:Schade finde ich, dass es anscheinend verschiedene Reaktionen für verschiedene Arten von Terror gibt. Beim einen darf man seinen Mund nicht aufmachen ohne beschimpft zu werden. Beim anderen darf man auch Hassreden schwingen und wird bejubelt. (Ich bin TOTAL gegen Rechtsextremismus aber wünsche mir, dass auch der islamische Terror nicht ständig relativiert wird)
Damit musst du dich nun abfinden, Kritik am Islam ist wenig erwünscht, geht es um Neonazis darfst du dich gedankenlos austoben.

Ich denke den Terror in Spanien kann man getrost jetzt schon abhaken mit Floskeln wie "wir lassen uns unsere Lebensart nicht kaputt machen" oder " Das waren Einzeltäter" "das ist ist nicht der Islam" und ähnliches.

Die Opfer und das damit verbundene Leid sind zu bedauern, ansonsten geht es weiter im Text.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 12:22
@Dom22

Dann sind deine mitstudierenden nicht gerade sehr helle Kerzen auf der Torte, geb dich doch nicht mit ihnen ab.

Auf der anderen Seite aber kann ich mir kaum vorstellen das man jemanden komplett ausschließt und verachtet, nur weil er gegen den islamistischen Terror ist.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 12:24
@Dom22
Hmm dann hast du es aber nicht mit ganz so gescheiten Mitstudenten zu tun, mein Beileid. Mit solchen Scherzkeksen kannst du keine gescheite Diskussion führen weil die nicht mal eine eigene Meinung wohl haben sondern alles nur von Internet oder wo auch immer "kopieren".


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 12:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann sind deine mitstudierenden nicht gerade sehr helle Kerzen auf der Torte, geb dich doch nicht mit ihnen ab.
Zitat von VenomVenom schrieb:Mit solchen Scherzkeksen kannst du keine gescheite Diskussion führen weil die nicht mal eine eigene Meinung wohl haben sondern alles nur von Internet oder wo auch immer "kopieren".
Ich denke nicht dass das nur auf meine Mitstudierenden zutrifft. Das ist generell so. Es ist schwierig, etwas anderes zu finden.
In Deutschland ist Kritik an diesen Punkten wie schon CosmicQueen gerade gesagt hat unangebracht und unerwünscht. Die Allgemeine Meinung ist eben da und etwas anderes ist eben einfach nicht erwünscht. Ich würde sagen das wurde in den letzten paar Jahren so "anerzogen" damit die Proteste gegen die Politik nicht so groß ausfallen.

Ansonsten stimme ich Dir natürlich noch zu in dem Punkt, dass man erst berichten sollte wenn gesicherte Informationen bestehen. Allerdings dann auch sofort und in angemessenem Umfang mit angemessenen Hintergrundinformationen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 12:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Opfer und das damit verbundene Leid sind zu bedauern, ansonsten geht es weiter im Text.
In Teilen der Welt ist das ganze tägliches Leid und hier hats über viele Jahre kaum einen interessiert. Vielleicht hätte man sich mal früher mit dem ganzen Terror befassen müssen, vorallem von politischer Seite.

@Dom22

Das ist doch Unsinn. Kritik am Terror ist doch nciht das selbe wie viele Kritik am Islam üben und das ganze auf alle Flüchtlinge ausweiten.
Da wird islamistischer Terror in einem Zug mit allen Arabern und Flüchtlingen genannt die hier plötzlich weg müssen und solche Dinge. Ist doch klar das Leute die sowas sagen Gegenwind erhalten.
Ich habe aber noch nie erlebt das jemand, der den islamistischen Terror verabscheut iwie ausgeschlossen oder angegriffen wird.
Es kommt auch immer darauf an wie man selbst Kritik übt und da ist oft leider zu viel Pauschalisierung dabei.
"Terror=Islam=Araber=Flüchtlinge=alle Raus"
Wer anhand dieser Kette meint Kritik zu üben der muss sich den gegenwind nunmal gefallen lassen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 12:33
@Dom22
es ist aber auch ein Unterschied, ob man die Muslime oder die Flüchtlinge pauschal in Sippenhaft nimmt für islamistischen Terrorismus oder nicht. Der Fehler wird eben immer wieder begangen. Wir sprechen ja auch nicht von DEN Deutschen, wenn irgendwelche Nazis ein Flüchtlingsheim anzünden, wir machen auch nicht alle verantwortlich dafür.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 12:39
@Bone02943
Religionskriege interessieren hier auch wenige, die haben wir zum Glück schon lange überwunden. Aber nun importiert man sich ja diese Religionskacke auch noch. Naja, macht mal weiter mit relativieren und mit Zeigefinger auf "den bösen weißen Mann" zeigen. Ihr werdet es schon richten... :D


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.08.2017 um 12:39
@CosmicQueen

Man importiert nicht, es breitet sich nur global aus.


Anzeige

melden